Champagner8'677 Beiträge · seit 201019. März 2018 · #81
Nabend Matthias,
mir gefallen auch die Weihen am besten! Ich glaube, das warst auch du, der entweder mir direkt oder hier im Forum erklärt hat, dass man sie an diesem "Ring" um den Kopf erkennen kann, der ihnen ein leicht eulenähnliches Aussehen gibt?
Und habe ich das richtig im Kopf, dass du deren Verwandtschaft auch daheim hinterherjagst? Uwe schrieb:
Ich glaube, ich muss mal den nächsten KTP-Besuch planen. 😉
Viel Spaß dabei! Ich glaube heute mal wieder, dass ich irgendwann mal meinen ersten KTP-Besuch planen muss 🙄
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201419. März 2018 · #82
Liebe Fotomatte (Nomen est omen 😉 ), Deine Sichtungen, die Beschreibung, und die Fotoqualität mit ihrer Auswahl ist beneidenswert! Was ist Dein längstes Tele eigentlich? Viele neidvolle Grüße 😉 Alex
franzicke2'085 Beiträge · seit 201219. März 2018 · #83
Huhu Matthias, ich glaube ja fast, dass es hier um höhere Weihen geht ... Aber sag mal, könnte es sein, dass Sichtungen eher überbewertet sind und es oft eigentlich auch um Hörungen geht? Denn da geht's mir wie Uwe
Unterdessen haben die Bellgeckos ihr Konzert gestartet, eine Schleiereule schnarcht, und dann erschallen auch noch die schaurig-schönen Rufe der Schakale. Ach, ist das toll hier.
das hat mir ganz besonders gut gefallen. Liebe Danke-Grüße Ingrid
fotomatteThemenstarter2'514 Beiträge · seit 200920. März 2018 · #84
Hallo,
das macht echt Spass hier mit euch. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein paar, weitgehend unbekannte, Weihen solch ein Feedback erhalten. Umso mehr freut es mich, denn Weihen speziell, das erinnert Bele ganz richtig, haben bei mir eine ganz eigene Wertstellung, vielleicht auch wegen ihres eulenähnlichen Aussehens. Bissle kauzig, ich weiss. 😣
@ UDi : Hallo Ute, wenn ich die Bilder ansehe, frage ich mich eher, wie man da reinkommt. Rechts und links wäre Platz gewesen. Und die "vielen" Katzen helfen sicher nicht beim rauskommen. 😉 😛 Ob das normal ist? Nun, es ist Regenzeit! 😎 Muss nicht, kann aber.
@ Bele : Jepp, ich steh dazu, gut Ding will Weile haben. 🤪
@ Dandelion : Hallo Kordula,, laut offizieller Liste wurden schon 264 Arten im KTP gezählt, es wäre ein Wunder, wenn du schon von allen gehört hättest. 😐 Dankie fürs Lob. 🙂
@ Eulenmuckel : Hallo ihr Zwei, zu eurer Reisezeit werdet ihr die Weihen nie dort sehen, es sei denn, ihr schwenkt um auf die Steppen Asiens.... Auch schön dort. 😉
@ Giraffen-Lisa : Hi Lisa, nur noch 2x Schlafen.... ich bin kein bisschen neidisch. 🤢
@ sandra1903 : Hallo Sandra, so sieht´s aus. Mal so, mal so. 🙂
@ Applegreen : Liebe Sabine, der alte Condor hat sich mitunter wie ein alter Gaul gebärdet. Speziell hatte er gerne mal Probleme, wenn man die Gangart wechseln wollte. 😉 😠 Deshalb hatte das durchaus etwas von einem Ritt. 😛 Wegen Fotokurs: ich überlege sowieso, für Interessierte eine Vogelstimmen-Exkursion zu machen. Tom 2008 hatte mal danach gefragt. Problem: das wäre dann frühmorgens, Sonntag, nach Büsnau... 🤢 Ob da jemand Lust hat? Liesse sich aber gut kombinieren.
@ Bele : Liebste Beifahrerin, jepp, das erinnerst du soweit korrekt mit den Weihen. Hier geht es halt um andere Arten, nämlich Wiesen- und Kornweihen. Wegen KTP: was machsch in 2020... ? 😗 😄
@ Alex_Muc : Hallo Alex, vielen Dank für dein Lob, aber speziell in Punkto Qualität erkenne ich schon genau den Unterschied zu den Profis hier, da kann ich mit meiner kleinen Bridge nicht mithalten. Das Zoom reicht bis 600 mm.
@ franzicke : Liebe Ingrid, da ist dir mal wieder ein typischer franzicke gelungen, mit den höheren Weihen. 😄 😄 Und mit den Hörungen hast du sowas von recht. 🙂 Die sind absolut wichtig für mich, nur so wird das Erlebnis rund.
Wegen Fotokurs: ich überlege sowieso, für Interessierte eine Vogelstimmen-Exkursion zu machen. Tom 2008 hatte mal danach gefragt. Problem: das wäre dann frühmorgens, Sonntag, nach Büsnau... 🤢 Ob da jemand Lust hat? Liesse sich aber gut kombinieren.
Au ja, bei dem Fotokurs wäre ich nicht dabei, aber bei der Vogelstimmenexkursion am Nachbüsnaumorgen - man braucht ja gar nicht ins Bett zu gehen und spart sich so die Hotelkosten...... 😉 😉 😉 ...nur schad, daß mein Nachtigallenbändiger immer noch keine Lust hat, mitzukommen... 🙁 🙁 🙁 Dein RB - wie immer schön und unaufgeregt und entspannt - sogar beim Lesen.. Gruß Friederike
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201620. März 2018 · #86
Hallo Matthias, da hattest du ja bisher ganz tolle Tage im KTP. So viele schöne Sichtungen! Und bei dem Leoparden hast du wirklich Adleraugen bewiesen. Respekt! Jetzt habe ich auch wieder Sehnsucht nach dem roten Sand der Kalahari und allem, was darauf kreucht und fleucht... Der Plan, meinen 40. Geburtstag dort zu verbringen, verfestigt sich immer mehr... Auch dank deiner Schilderungen und Fotos.
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201420. März 2018 · #87
Hallo Matthias,
das macht ja echt Laune Dich zu begleiten. Die Geduld um solche Fotos machen zu können muß man einfach haben. Wenn nicht, muß man sie lernen. Du hast Sie definitiv, denn das sieht man.
Liebe Grüße Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
fotomatteThemenstarter2'514 Beiträge · seit 200920. März 2018 · #88
Hallo,
@ CuF : Liebe Friederike, er hat ja noch Zeit zum Überlegen. Egal wie, du weisst ja: watt dem een sin Uhl, iss dem annern sin Nachtigall. 🤪
@ H.Badger : Hallo Sascha, in der Tat eine tolle location für einen runden Geburtstag. Wegen der Sichtungen, ich hatte wirklich unverschämtes Glück ( eigentlich bislang immer, wenn ich im KTP war ), habe ich fast so etwas wie Skrupel, denn ich sehe schon die Gefahr, dass einige Leute meinen, unter jedem Baum liegt eine Katze. Dem ist natürlich nicht so.
@ Tinochika : Liebe Ingrid und Hartwig, 😊 😊 😊 sowas aus eurem Mund, ich werde rot.
Die nächsten Bilder sind rausgesucht, draussen schneits, also gibt´s heute noch ein weiteres Kapitel.
fotomatteThemenstarter2'514 Beiträge · seit 200920. März 2018 · #89
Freitag, 19. Januar; den Nossob hoch bis Nossob
Im ersten Licht bin ich auf und mache Katzenwäsche. Als ich vom Wasserhahn zurück komme, fallen mir eindeutige Tatzenspuren auf. Da sind vier Löwen direkt bei mir vorbei marschiert, zwei Tiere abgeschrittene drei Meter neben dem Condor, die anderen zwei etwas weiter weg. Es freut mich, dass es noch ein paar Ecken gibt, wo man solcherlei erleben kann und nicht in eingezäunten Camps sitzen muss wie in einem Zoo, nur umgekehrt. Die Tiere sind draussen, man selbst hinter Gittern. Kurz nach sechs Uhr bin ich unterwegs und fahre das Nossobtal aufwärts.
Das Licht ist noch ziemlich mau, als die erste Sichtung gechippt wird. Ein ruhender Kaptriel.
Der Partner steht einen Baum weiter.
Nur drei Minuten später trottet ein prächtiger Mähnenlöwe ( Bele würde sagen, so ein geföhnter Lackaffe ) dicht neben der Strasse längs, er wird wohl das nächste Wasserloch Kij-Kij ansteuern. Ich überhole ihn und lasse ihn auf mich zulaufen.
Leider scheint die Sonne noch nicht bis in den Talboden.
Als das Wasserloch schon zu sehen ist, fahre ich vor. Hier stehen bereits drei Autos, und gerade machen sich drei Löwen auf, um das Wasser zu verlassen und in westlicher Richtung in die Dünen zu ziehen. Der Löwe kommt näher und näher, und.... dreht dann ab und zieht seinen Kompagnons hinterher. Ziemlich sicher waren das die vier Löwen, die mich heute nacht besucht haben.
Na gut, keine weiteren Löwenfotos. Ich fahre die paar Meter weiter bis zu dem kleinen Damm, stelle mich in günstiger Position hin und warte.
Ich muss nicht lange warten, da bekomme ich Besuch. Und was für einen! Meine allererste braune Hyäne. Nun kann ich es ja ausplaudern, ihr war die erste Sternschnuppe gewidmet.
Die Hyäne trinkt anhaltend, dabei ständig nach allen Seiten sichernd.
Noch immer ist es zu früh, als dass die Sonne bis hierher reichen würde. Ich habe knappe fünfzig Fotos verbraten, und nach den Daten dauerte der Auftritt nur ganze fünf Minuten, dann verschwindet die Hyäne wieder Richtung Dünen.
Kaum ist sie weg, erscheinen zwei Schakale und nehmen den Platz ein.
Dann sehe ich die Hyäne noch einmal, wie sie die Düne hoch spaziert, im schönsten Sonnenlicht, nun leider etwas weit weg. Es ist gerade sieben Uhr durch, was für ein Morgen. Ich bin begeistert. Langsam fahre ich das Nossobtal weiter aufwärts.
Der Kronenkiebitz posiert im schönsten Licht, den nehme ich mit.
Ebenso wie den Hartebeestbullen. Hier in der Gegend von Melkvlei muss es schon mal geregnet haben, denn es spriesst überall frisches Grün.
In Melkvlei selbst steige ich aus, frühstücke schön gemütlich in der Sonne, und bevor ich weiter fahre, geh ich noch schnell aufs Klo.
Als ich wieder rauskomme, liegt direkt im Eingang eine Puffotter. Beim Reingehen bin ich einen halben Meter daran vorbei marschiert und ich habe sie nicht gesehen. Also schnell die Kamera geholt und ein paar Bilder gemacht. Die Sternschnuppenfee macht einen verdammt guten Job, denn die zweite Schnuppe war einer Schlange gewidmet. 😎 Eigentlich wollte ich mir eine Kap-Cobra wünschen, aber die Schnuppe hat mich überrascht , und ich habe nur schnell "Schlange" gedacht. Dass die Fee so prompt liefert, hätte ich nicht gedacht. 😗 😄 Bleibt noch Wunsch Nr. 3.
Puffotterweibchen, etwa 65 cm lang. Kein besonders grosses Exemplar, aber ich mag mich nicht beschweren.
Als nächstes finde ich zwei Sekretäre, die endlich einmal nicht sofort Reissaus nehmen, sondern sogar auf mich zu kommen.
Bei dem Wasserloch mit dem hässlichen grünen Plastikbehälter liegen einige Löwen im Schatten, aber wegen dem unfotogenen Teil spare ich es mir, Bilder zu machen.
Weiter nördlich finde ich noch zwei Cheetah-Brüder. Sie haben hier im Schatten geruht, brechen dann aber bald auf und ziehen etwas höher auf die Düne, vielleicht geht da eine Brise und es wird nicht so heiss.
Kurz vor Zwölf erreiche ich Nossob. Ich buche mich für eine Nacht ein und suche mir einen Stellplatz unter einem grossen Schattenbaum. Ich richte mich ein, esse eine Kleinigkeit und besuche dann den Pool, um mich zu erfrischen. Danach lege ich mich hin und halte Siesta.
Den Abenddrive gibt es im nächsten Kapitel, so long.
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201420. März 2018 · #90
Matte schrieb:
Liebe Sabine, der alte Condor hat sich mitunter wie ein alter Gaul gebärdet. Speziell hatte er gerne mal Probleme, wenn man die Gangart wechseln wollte. 😉 😠 Deshalb hatte das durchaus etwas von einem Ritt. 😛
Ach jetzt verstehe ich 🤪
Matte schrieb: Wegen Fotokurs: ich überlege sowieso, für Interessierte eine Vogelstimmen-Exkursion zu machen. Tom 2008 hatte mal danach gefragt. Problem: das wäre dann frühmorgens, Sonntag, nach Büsnau... 🤢 Ob da jemand Lust hat? Liesse sich aber gut kombinieren.
Lieber Matthias,
das ist schon mal ein guter Ansatz 🙂 Allerdings bin ich nicht wirklich sicher, ob das "früh morgens" die Überhöcklerrunde nicht ein wenig auseinanderreißen würde 😮 Geht vielleicht auch ab Mittags 😐 ? Vielleicht finden wir dann ja trotzdem ein paar Vögelchen?
Auf jeden Fall sollten wir das ob nach oder vor Büsnau mal im Auge behalten. Ich wäre definitiv dabei!
So und jetzt könntest Du loslegen.... - Uups 😊 Du bist ja schon dabei 🙂
Herzlichen Glückwunsch zur "Browny!!! 🤩 🤩 DAS hattest du erzählt - sind tolle Aufnahmen 😘
Grüßle Sabine
PPS: Gott sei Dank war die Puffotter brav 😗 ! Auch eine tolle Sichtung übrigens 🙂
mit Deinem stimmungsvollen Bericht weckst Du nach wie vor arges Fernweh! 😮 Ich will endlich weg aus dem nicht enden wollenden Winter! 😠 Dir sind wundervolle Aufnahmen gelungen und ich kann gar nicht sagen, welche mir am besten gefällt... Aber einen Favoriten gibt's doch: die braune Hyäne 🤩 Also bei Deiner Vogelstimmenexkursion wäre ich sehr gerne dabei; wenn's nicht in Büsnau klappt - der Schwarzwald ist doch auch immer einen Wochenendtripp wert, oder? 😗 Ich glaube dafür könntest Du einige Forums-Vogelfreunde begeistern...
Viele Grüße von Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201420. März 2018 · #93
Hi Matthias,
was für tolle Sichtungen! Wenn ich deine Bilder sehe, bekomme ich Sehnsucht nach dem KTP. Die Browny-Bilder sind der Hammer und dann auch noch die Puffotter!
Ich freue mich aufs nächste Kapitel und bin ganz gespannt, was dir noch so vor die Linse gekommen ist.
Die Sternschnuppenfee macht einen verdammt guten Job, denn die zweite Schnuppe war einer Schlange gewidmet. 😎 Eigentlich wollte ich mir eine Kap-Cobra wünschen, aber die Schnuppe hat mich überrascht , und ich habe nur schnell "Schlange" gedacht. Dass die Fee so prompt liefert, hätte ich nicht gedacht. 😗 😄 Bleibt noch Wunsch Nr. 3.
Mann Matthias, was ist das für ein Glück und wie genial du das beschreiben kannst! Toll! Ich beneide dich sehr.
Ob ich wirklich so nah an einer Puffotter vorbei gegen möchte, weiß ich nicht. Aber hey, bald kann ich Sternschnuppen sehen und mir schnell eine 'Schlange' wünschen und da ich vorbereitet bin, wünsche ich mir eine in 10 Meter Abstand 😗 😄
Danke lieber Matthias für den Spaß am Abend von Giraffen-Lisa
Am Donnerstag fliegen wir nach Namibia!
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Old Women1'543 Beiträge · seit 201321. März 2018 · #95
Hallo Matthias,
so, jetzt bin ich schon ein wenig schlauer, warum das mit dem Sichtungsglück so gut klappt bei dir. 😗 "Sternschnuppen" ist also das Zauberwort. Ist schon notiert auf meiner mittlerweile langen Liste mit der Überschrift: "Die Sichtungsfee", und da stehen schon so einige Zauberwörter: Willi, Gin Tonic, Sekt etc, etc. Spaß beiseite: ein ganz toller Bericht. Und das mit den Weihen habe ich jetzt auch verstanden: Ende September wird man sie wohl auch noch nicht sehen, oder 😕 ?
Champagner8'677 Beiträge · seit 201021. März 2018 · #96
Good morning in den Weißwald 😵 !
@ Bele : Liebste Beifahrerin, jepp, das erinnerst du soweit korrekt mit den Weihen. Hier geht es halt um andere Arten, nämlich Wiesen- und Kornweihen.
Jepp, das wusste ich zumindest noch, ich hatte ja Verwandtschaft geschrieben - danke für die genaue Benamsung 😘
Wegen KTP: was machsch in 2020... ? 😗 😄
Schaumermal...... 😎 😗
Nur drei Minuten später trottet ein prächtiger Mähnenlöwe ( Bele würde sagen, so ein geföhnter Lackaffe ) dicht neben der Strasse längs, er wird wohl das nächste Wasserloch Kij-Kij ansteuern.
😄 😄 😄 Vielleicht würde ich auch ausnahmsweise mal nichts sagen 😊 😗 , oder einfach nur "WOW", denn so ein schmuckes Kerlchen fehlt mir bisher in meiner Sammlung! Memo: unbedingt KTP planen 😎 !
Bei dem Wasserloch mit dem hässlichen grünen Plastikbehälter liegen einige Löwen im Schatten, aber wegen dem unfotogenen Teil spare ich es mir, Bilder zu machen.
Aha, Dr.Bird wird ein bisschen wählerisch??? 😮 Dir ist schon klar, dass andere froh wären, überhaupt Löwen zu sehen? 😐
Dafür durfte die Puffotter dann vor abblätternder Farbe auf Fliesenboden posieren - da könnte man noch dran arbeiten 😗 ! Nein, Glückwunsch zur Sichtung natürlich - ich kenne ja deine Schlangensehnsüchte nur zu gut!
Über die Brownie (auch hier Glückwunsch!) musste ich lachen - der fallen ja beinahe die Augen aus dem Kopf!
Und die Sekretäre gefallen mir auch sehr gut.
Überhaupt finde ich es eine gute Entscheidung, dass du nun doch recht ausführlich berichtest - danke dafür 😘 !
Topobär5'479 Beiträge · seit 200921. März 2018 · #97
Hallo Matthias,
nachdem wir bei unserem ersten Besuch des KTP doch eher etwas enttäuscht waren, werden wir dem Park bei unserer nächsten Reise noch einmal eine Chance geben. Ich will da Deine Erlebnisse gar nicht als Maßstab nehmen und wäre schon zufrieden, wenn wir nur halb so viel sehen.
Bezüglich umzäunter Camps bin ich zu 100% Deiner Meinung. Wir meiden sie auch so gut wie möglich und deshalb im KTP ausschließlich Rooiputs und Polentswa gebucht.
Wie man das mit den Sternschnuppenwünschen richtig macht, musst Du mir unbedingt mal erklären. Meine Sternschnuppenfee hat nämlich einen sehr makabren Humor. Vor 18 Jahren habe ich mit dem Motorrad an einer Saharadurchquerung von Tunis nach Dakar teilgenommen. Im großen östlich Erg konnten wir einen fantastischen Sternschuppenregen beobachten. Mein Wunsch war einfach nur das Ziel in Dakar zu erreichen. Am nächsten Tag habe ich mich überschlagen und musste daraufhin mit einem Oberschenkelhalsbruch nach Deutschland ausgeflogen werden. Seitdem habe ich mir bei Sternschnuppen nie wieder etwas gewünscht.
Als ich wieder rauskomme, liegt direkt im Eingang eine Puffotter. Beim Reingehen bin ich einen halben Meter daran vorbei marschiert und ich habe sie nicht gesehen.
selbst auf die Gefahr hin, es mir hier mit allen möglichen Fomies zu verscherzen: Wenn ich das erlebt hätte, wäre ich kreischend kilometerweit weggerannt....
Ich wußte doch, dass mir noch ein Tier "fehlt" - die braune Hyäne..... Tolle Sichtungen! Gruß Friederike
jaffles1'312 Beiträge · seit 200621. März 2018 · #99
Hallo Matthias,
genial, wenn Wünsche so prompt ausgeführt werden 🤩 ! Die Brownie ist toll! Diese Zotteltiere mag ich einfach gerne!
Und mit der Puffi ging es uns schon genauso. Auf der Treppe raus vom Camp zum Auto nicht gesehen und gleich darauf zurück direkt angepufft geworden. Da erschreckt man sich schon! Aber ich mag Schlangen einfach unheimlich gerne 🤪 !
LG Claudia
P.S. Wenn Thomas demnächst mal Zeit hat, die Bilder zu bearbeiten, bekommst du ein Bild mit vielen Blümchen vom Februar/März im KTP. RAW Format kann man leider nicht einstellen 😣