Guggu2'261 Beiträge · seit 201127. Juli 2017 · #81
Guten Morgen Ingrid,
danke für das Aufmuntern an ein sonst trüber Morgen. 🙁 Das sind doch ganz tolle Sichtungen, es muss nicht immer Katzen sein. Besonders gut gefallen mir diese 2 Fotos
und von Braunkopfliest (glaub ich zumindest, dass es einer ist) reden wir schon gaaar nicht. Steht bei mir als Nichtbirderin auch auf der Wunschliste
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201427. Juli 2017 · #82
Liebe Ingrid,
so ich bin jetzt auch mal zugestiegen, um morgen gleich wieder auszusteigen 😗
Mit Sichtungen ward Ihr Beiden ja mal wieder sehr gesegnet 🤩 Ich schätze, der Kruger wäre sicherlich mal eine Überlegung wert 😗 Leider passt er derzeit für uns nicht ins "Konzept" 😏
Daher kommt eine virtuelle Mitreisegelegenheit bei Euch sehr gelegen.
Ich werde dann nach unserer Rückkehr wieder zusteigen.
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201227. Juli 2017 · #83
Liebe Guggu
es muss nicht immer Katzen sein
wie gut, dass du mich erinnerst 😎 man kommt ja tatsächlich in einen leichten Wahn, wenn man selbst schon viel gesehen hat und dann eben auch die Sichtungen von anderen im Hinterkopf hat.
Mensch Sabine, das freut mich ja besonders, dass du noch auf einen kurzen Sprung dabei bist. Und du hast sicher recht, der Kruger ist definitiv ein anderes "Konzept" als eure anstehende Reise. Ich wünsch euch tolle Erlebnisse, Erfahrungen und Begegnungen - genießt die Zeit und kommt gesund zurück!!!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200627. Juli 2017 · #84
hallo liebe Ingrid, mit Shimuwini erweckt gerade wunderschöne Erinnerungen in mir, wir waren 2011 da uns hat es auch super gut gefallen von der Lage und auch das Chalet war grosszügig , die Küche war reichlich mit allen Utensilien bestückt, die Terrasse mit schönem Möbel und Liegen, am Pool konnte man sich verweilen, ja die Einsamkeit war das was uns beeindruckt hat, auch die vielen Tiere. Damals wolle vom Forum niemand so recht dorthin fahren, man muss halt die Strecke zweimal fahren, ausserdam hat viele das Wort Bushcamp abgehalten, das bezieht aber darauf, dass es keinen Shop gibt - also Eis, Holz konnte man damals kaufen, auch der Staff war sehr sehr nett. Ich freue mich auf die Weitterreise im Krüger. Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201227. Juli 2017 · #85
Liebe Hanne, es ist genau wie du sagst - und für uns war Shimuwini als Bushveld Camp genau die richtige Wahl. Feuerholz und Eis gab es auch immer noch - mehr muss es für uns auch nicht sein. Die großen Main Rest Camps sind einfach nicht so unser Ding 😎 Viele Grüße und vielen Dank Ingrid
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201227. Juli 2017 · #86
KNP – mittendrin in Olifants
In Olifants hatten wir einen Bungalow mit 2 Schlafzimmern in super Lage (ich glaube, es war die Nummer 18) und einem echt interessanten Konzept – auf der Veranda waren die Küche, ein Tisch mit Stühlen und ein Sofa zum Chillen, etwas unterhalb stand der Grill Der Kühlschrank war in einem der Schlafzimmer und das war dann auch unser Lagerraum für sämtliches Gepäck und Lebensmittel. Für uns zu zweit perfekt, bei mehr Personen eher schwierig, weil es dann so gar keine Abstellmöglichkeiten mehr gibt. Vor Affen wurde gewarnt, sie blieben aber auf Distanz. Das Camp selbst ist schon echt groß – überhaupt haben wir da ziemlich geschluckt (schon bevor wir was im Glas hatten). Die Shops in den Camps sind echte Supermärkte, Merchandising in allen Variationen, die Restaurants voll auf den Trubel eingestellt, die Leute meist so laut wie die Farben ihrer T-Shirts, gerne in Kombination mit Leggings-in-Leo. Die Lage von Olifants aber ist ganz ohne Zweifel so richtig richtig schön!
Von hier aus wollten wir verstärkt in den tierreichen Süden vordringen, die Landschaft hatte sich tatsächlich völlig verändert – das sah mal richtig nach Savanne aus, wir freuten uns auf die typischen Bewohner!
Dann tatsächlich gaaanz weit weg:
Und wieder näher, auch mit Blümchen
Crazy Impalas und stolzer Kudu
Für uns ging nach diesen 5 Nächten der erste Teil im KNP schon zu Ende. Wir kommen wieder. Aber jetzt: auf nach Motswari!
Bis wir dort ankommen dauert es eine kleine Weile, bis dahin viele Grüße Ingrid
Carinha448 Beiträge · seit 201428. Juli 2017 · #87
Hallo Ingrid, das klingt hier ja wie Werbung für unsere nächste Reise! 😎 Wie schön, stimmst du mich virtuell bereits darauf ein (und schürst Erwartungen 😗 ) 😄 Ich hoffe, bei uns wird das Grün auch schon ein bisschen spriessen (wir reisen Ende Dezember) Vielen Dank fürs Teilen und liebe Grüsse aus der Schweiz! Karin
Reisemaus1'004 Beiträge · seit 200828. Juli 2017 · #88
Hallo Ingrid,
Jetzt habe ich mal Deine Fotos genauer betrachtet und mit Beles Blick 😛 und Brille und ich muss zugeben, die sind wirklich genial. Man fühlt sich Mitten im Geschehen. Freue mich auf mehr! Liebes Grüssle Doro
franzicke schrieb: Punda Maria Und da uns weder durch Löwen auf Asphalt noch Leoparden im Baum wertvolle Zeit gestohlen wurde, kamen wir bei herrlichster Nachmittagssonne in Shimuwini an, rechtzeitig für einen Sundowner mit Blick auf den Fluss und ein ganz relaxtes Braai.
Darf ich mal kurz eingrätschen (super schöne Fotos übrigens, und über die Katzenzahl lass ich mich mal nicht aus)? Wie lange wart ihr genau auf dem Stück unterwegs? Wir planen nämlich für nächstes Jahr von Phalaborwa nach Pafuri an einem Tag zu fahren, und sind uns nicht sicher, ob das komplett innerhalb des Parkes überhaupt geht...... Andererseits wäre es schon blöd aussen am Park entlang zu hasten..... LG Andreas
Hallo Ingrid, leicht atemlos vom Hinterherhecheln freue ich mich über Deinen Bericht - mal sehen, vielleicht taugt er dazu, meinen Ranger für den Krüger anzufixen..... Liebe Grüße ins Ländle Friederike
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201229. Juli 2017 · #91
Guten Morgen und vielen Dank in die Runde, bis es weiter geht, dauert's noch ein bisschen (wir sind ja grad dabei den National Park zu verlassen - ihr könnt also ganz entspannt das Sommerwochenende genießen 😎
@Carinha: das ist ja mal ein nettes Kompliment, zumal ich ja beruflich mit Werbung zu tun habe - und der Etat für den südafrikanischen Tourismus wäre bei mir sicher in guten Händen 😄
@Reisemaus: vielen Dank für das Lob, allerdings weiß ich schon sehr wohl, dass wir noch weit von "genial" entfernt sind. Ich freu mich natürlich sehr, dass es mit den Fotos schon ein Stück voran geht ...
@Andreas: Jetzt hab ich noch mal Rücksprache mit dem Ranger gehalten - wir waren wohl schon so um die 7 Stunden auf der Strecke - wie gesagt, wir sind eher trödelig unterwegs und halten auch für manchen weit entfernten Termitenhügel, den wir für eine Löwenfamilie halten 🤩 Von Phaloborwa bis nach Parfuri ist schon noch mal ein gutes Stück mehr, aber wenn ihr ziemlich auf Asphalt bleibt müsste das mit einem laaangen Fahrtag schon gehen.
@CuF: Da bin ich ja mal gespannt, wie sich dein Ranger entscheidet - ein paar überzeugende Argumente für den Kruger kommen definitiv noch im Süden, wenn wir von Motswari zurückkommen.
Afrika12244 Beiträge · seit 201530. Juli 2017 · #92
Hallo Ingrid. Wir steigen auch noch mit dazu, und deine Tiersichtungen und vor allem die Fotos von den Leo und Löwenrudel einfach super. Es ist auch nicht so einfach Diese vor die Linse zu bekommen, einen Dank für deinen RB. Wir wünschen noch ein schönen Sonntag und freuen uns auf noch tolle Fotos von dir. Lieben Gruß von Iris&Didi
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201230. Juli 2017 · #93
Hallo Iris&Didi, vielen Dank für euer nettes Feedback - und immer herein mit euch! Am Wochenende war an Reisebericht leider gar nicht zu denken, aber gedanklich bin ich schon mal in Motswari angekommen, vielleicht schaff ich es morgen, mal ein bisschen was zusammenzufallen und die Fotos zu sortieren. Schönen Sonntagabend und viele Grüße Ingrid
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201231. Juli 2017 · #94
Motswari – ein herzlicher Empfang
Gerade rechtzeitig vor dem Mittagessen kamen wir in Motswari an – die Strecke vom Gate hat sich dann doch ziemlich lang gezogen. Die Lodge hat uns vom ersten Augenblick an gut gefallen, wir hatten mit "Elephant" sicher auch das schönste Häuschen, ganz hinten mit eigener Terrasse und Außendusche, innen viel Platz und sehr geschmackvoll eingerichtet. Kurz-Installation und gleich los zum Lunch, das Essen soll ja hier so gut sein. Und das war es wirklich! Schön war die lässige Atmosphäre mit international gemischten Gästen, dazwischen mehrere Guides, unter denen wir versuchten, Chad auszumachen, den wir für unsere 3 Tage angefragt hatten. Dann kam allerdings Brad auf uns zu (Chad hatte frei) und erklärte uns, dass wir mit ihm im Team mit Tiani und für die ersten beiden Drives mit 6 weiteren Gästen unterwegs sein werden. Schluck! Das hatten wir uns irgendwie anders vorgestellt. Aaaaber – wir hatten eine so tolle Zeit zusammen, dass wir es am nächsten Morgen wirklich bedauerten, uns von dem australischen Paar verabschieden zu müssen. Wir hatten sehr inspirierende Gespräche, viel Spaß und haben uns fast überschlagen, um jeweils den anderen den Vortritt zu lassen - irgendwie dabei muss wohl die Jagd nach immer neuen Sensationen regelrecht verflogen sein. Außer den Australiern waren noch ein junger Brasilianer mit seiner Mutter, ein Paar aus der französischen Schweiz an Bord. Alle waren Afrika-Neulinge und dieses Glück über eine Elefanten-Sichtung schwappte zu uns über. Elefanten gab es dann auch reichlich
Einer hatte sogar ein Kunststück mit Stöckchen einstudiert
Da zeigte sich auch die Kudu-Dame ziemlich beeindruckt
Die zwei hatten sich eher nichts zu sagen
Für uns ging’s vorbei am Hyena-Den
für einen späten Blick auf den schläfrigen König
Schön war’s! Und der folgende Abend ebenso mit sehr leckerem Essen und Geschichten aus Brasilien, Australien und viel viel Afrika-Latein 😎
Alle waren Afrika-Neulinge und dieses Glück über eine Elefanten-Sichtung schwappte zu uns über.
Ha - das ruft Erinnerungen wach. Als wir vor Jahren - ich glaube es war im Chobe NP - ebenfalls mit solchen "Afrika-Neulingen" unterwegs auf einem Game-Drive waren, schwappte diese Welle auch zu uns rüber. Das war ganz große Klasse, bei jeder Eli-Sichtung bekam ich vor lauter Begeisterung einen Hieb auf die Schulter. Die Leute, speziell die Frau, waren so was von begeistert, das war wirklich schön, so was mitzuerleben.
Ingrid, Du schreibst einen sehr schönen Bericht. Mashatu hat mir natürlich besonders gut gefallen, ist es doch ein Lieblingscamp eines gemeinsamen Freundes von uns. 😉 😉 😉
Eine Frage hätte ich noch zu Olifants: wieso hattet Ihr dort zwei Schlafzimmer? Und - wie habt Ihr das gelöst? Wer hat denn da wo geschlafen?????? 🤨 😐 😕
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201231. Juli 2017 · #96
Mein lieber Schorsch, da hast du wohl für einen Moment mal nicht richtig aufgepasst 🙂 am besten, du liest es nochmal nach 😄 für den Fall, dass ihr auch mal vor so einem Problem steht und dann nicht so recht wisst, was ich machen sollt ... 🤪 😗 😘 Einen schönen Sommerabend wünschen wir euch mit vielen Grüßen Ingrid und Helmut
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201401. Aug. 2017 · #97
Hallo Ingrid,
Du mußt gerade von Neid reden. Mit diesem Löwen
ist Dir ein Kunstwerk gelungen. (Ich habe mir erlaubt den Löwen ein wenig nach meinem Geschmack in Szene zu setzen.) Jetzt bin ich neidisch.
Liebe Grüße Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201201. Aug. 2017 · #98
Moin Hartwig, jetzt bin ich mal echt platt - und der Ranger erst, das Foto hab nämlich tatsächlich ich gemacht. Wir stehen ja nicht so sehr auf die angestrahlten Sichtungen, aber ganz ohne Löwe geht bei mir natürlich auch nicht. Aber ich hätte mich nicht getraut, den unscharfen Kerl noch zu vergrößern. Gefällt mir aber sehr gut 🙂 Letzte Woche hab ich ja tatsächlich endlich einen Lightroom-Workshop gemacht, jetzt muss ich mir doch mal die RAW-Datei raussuchen. Nochmals vielen Dank für dein Lob und deinen Blick, was draus zu machen!!! Viele Sommergrüße Ingrid
Hallöchen Ingrid, wollte mich mal outen, dass ich in den letzten Tagen mal klammheimlich dazu gestiegen bin 😗 Schöner Bericht, tolle Sichtungen, einfach rundum klasse 😘 und so werde ich auch weiterhin dabei sein - vielleicht wieder nur heimlich, mal sehen Liebe Grüße Claudia
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201202. Aug. 2017 · #100
Hey Claxerin - so ne Freude!!! Mach dir mal keine Gedanken, wir bieten auch Teilstrecken zur Mitreise an 😄, gerne auch heimlich für so unheimlich nette Gäste 😘 Liebste Grüße Ingrid
... erst gestern hab ich in einem alten Bericht von dir gestöbert zur Vorbereitung unserer Kaoko-Tour, am Wochenende soll's mal in die konkretere Planung dafür gehen.