Repeat in Mashatu, Premiere im Kruger

Reisebericht 197 Antworten · 31,1k Aufrufe · gestartet 10. Juli 2017 von franzicke
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201203. Aug. 2017 · #101
Motswari – black nose & pink nose

Die drei Tage in Motswari waren wunderbar – wir haben uns total wohl gefühlt und wurden mit vielen Aufmerksamkeiten verwöhnt. Die Atmosphäre sehr familiär, die Mitarbeiter freundlich und fröhlich, die anderen Gäste interessant und inspirierend, der Bungalow großzügig, das Essen hervorragend, das Guide&Tracker-Team unglaublich engagiert, nett und wirklich bereit, auf jeden Wunsch einzugehen. Entspannte Zeiten zwischen den Drives, herrlich launige Abende und ein paar schöne Sichtungen hatten wir auch.

Black Nose beim Streifzug am Morgen

1-7Y7B6731.JPG

2-7Y7B6745.JPG

3-IMG_3883.JPG

Pink Nose am Abend – er hatte ein Impala hoch auf den Baum gehievt

4-7Y7B6910.JPG

und gleich am nächsten frühen Morgen noch mal.

5-7Y7B6939.JPG

6-7Y7B6947.JPG

7-7Y7B6961.JPG

8-7Y7B6964.JPG

9-7Y7B6966.JPG

10-7Y7B6984.JPG

Weil Pink Nose nicht so gerne Autos um sich herum mag, gilt eine strenge 1-Fahrzeug-Regelung.
Gut, dass Brad auf eine frühe Abfahrt gedrängt hat! So hatten wir Pink Nose erst mal ganz für uns.

14-IMG_4060.JPG

15-IMG_4052.JPG

Die beiden Brüder sind längst erwachsen. Trotzdem halten sie die Familienbande hoch und streifen durchaus durchs Revier des anderen, manchmal teilen sie sich sogar die Beute.
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2017
2'261 Beiträge · seit 201104. Aug. 2017 · #102
Liebe Ingrid,

das ist soooo schön. 😛 Mehr Leos auf ein Mal kann ich schwerlich ertragen. 🙄
Die Fotos sind durchweg Klasse und ist ein schönes Betthupferle an ein sonst auch schöner Tag.
Die Beschreibung von Motzwari hört sich auch nach einer Traumunterkunft an. *like* und *gespeichert*

Lieben Dank für die schwarzen und rosa Nasen
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201204. Aug. 2017 · #103
Guten Morgen Guggu,
ja - ich dachte, jetzt wo Bele weg ist, kann ich mal wieder was Geflecktes zeigen 😉

Und zu Motswari fällt mir wirklich nichts Negatives ein, allerdings gibt es wohl auch Bungalows, die innen ziemlich dunkel sind. Das Besondere ist aber die super nette Atmosphäre dort, so gar nicht aufgesetzt oder krampfig. Und uns hat eben auch gut gefallen, dass das Publikum so gemischt ist - und eben nicht so deutsch- oder US-lastig.
Schönes Wochenende! Und liebe Grüße
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2017
217 Beiträge · seit 201304. Aug. 2017 · #104
Unglaublich schöne Fotos!
Danke 🙂
Viele Grüße von Gila
385 Beiträge · seit 201504. Aug. 2017 · #105
Wunderschöne Bilder!
Schöne Grüße Sandra
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201206. Aug. 2017 · #106
Hallo Gila und Sandra,
ganz herzlichen Dank für euer Foto-Lob!
Das freut mich wirklich total, da wir ja mit der Kamera doch ziemlich im Anfänger-Modus unterwegs sind und wenn bei allem Ausschuss doch ein paar schöne Bilder übrig bleiben, bin ich schon ziemlich happy.

Und auch an alle anderen Mitfahrer und Danke-Drücker ein großes DANKE, schön, dass ihr noch dabei seid!
Es gibt noch ein paar Motswari-Eindrücke bevor es zurück in den Kruger geht.
Und zwar dann endlich in den "tierreichen Süden" wie die liebe Claudia-Jaffles so schön sagt 🙂
Euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag
und viele Grüße Ingrid
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201206. Aug. 2017 · #107
Motswari – große und kleine Tiere

Natürlich ist uns auch zwischen und nach den Leoparden-Brüdern einiges über den Weg gelaufen. Insgesamt haben wir in Motswari allerdings gar nicht sooo viel fotografiert – wir waren wohl ziemlich versunken im Hier&Jetzt.

1-7Y7B6702.JPG

2-IMG_3868.JPG

3-7Y7B6714.JPG

4-IMG_3894.JPG

5-7Y7B6762.JPG

6-7Y7B6777.JPG

7-7Y7B6813.JPG

8-7Y7B6820.JPG

9-7Y7B6844.JPG

10-7Y7B6850.JPG

11-7Y7B6860.JPG

12-7Y7B6882.JPG

13-7Y7B6875.JPG

14-7Y7B7031.JPG

Natürlich waren noch Löwen bei Tageslicht auf der Wunschliste, dafür machte sich Tiyani sogar zu Fuß auf die Suche als wir den Spuren nicht mehr folgen konnten. Fehlanzeige. Aber ich war so froh als er am verabredeten Platz auf einem Stein saß und wir hatten einen neuen Helden!
Brad entdeckte noch ein Chamäleon und erklärte uns den Sternenhimmel, andächtig lauschten wir der Stille in der afrikanischen Nacht.

18-7Y7B6760.JPG

Morgens bei der Kaffeepause kam uns ein einzelner Elefant so nah, dass Brad uns alle ins Auto schickte und er dann mal mächtig aufs Gas trat. Das hat Eindruck gemacht, aber nur kurz. Kaum standen wir wieder ums Fahrzeug herum, kam auch er wieder hinter dem Busch hervor. Er wollte wohl meinem Ranger ganz persönlich gratulieren, der hatte nämlich Geburtstag und einen perfekten Tag (und auch Abend).

Zum Abschied kam noch das Hausschwein

20-7Y7B7049.JPG

Hochzufrieden machten wir uns auf den Weg. Und zwar auf einen langen ...
Es geht nach Hazyview zum Einkaufen und weiter bis nach Lower Sabie.
Wer kommt mit?
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2017
751 Beiträge · seit 201107. Aug. 2017 · #108
Sooo nett...
der auf seinem Hintern sitzende kleine Elefant ist wirklich allerliebst 😄 - und dann noch mit eingerolltem Rüssel, habt ihr genial erwischt!
So, so...
das Geburtstagsfeiern auf Motswari wird ja bald Forumstradition 😉
Vielen Dank für´s Zeigen und Berichten - bin bereit für den südlichen Kruger,
Vg, Nette
2'845 Beiträge · seit 201107. Aug. 2017 · #109
Moin Ingrid,

nachdem ich am WE getestet habe, ob man wirklich zur Ostsee soo lange im Stau steht.... 😗 (nein 😁 ), bin ich jetzt wieder mit Euch auf dem Weg nach Lower Sabie.
Die Leo-Brüder sind ja ein Traum, unglaublich schön! Und die Mini-Elefanten sehr süß, sehr lady-like sitzt das Lütte da am Ufer.
Ich hatte sehr gehofft, von Motswari "Eindrücke" zu sehen, die Sichtungen sind jedenfalls spektakulär. Und sag' nicht, ihr habt auch dort keine Fotos gemacht.... 🤩

Eine schöne Geburtstagsfeier-Location hatte sich Dein Ranger jedenfalls ausgesucht, nachträglich alles Gute!

Sonnige Grüße
Strelitzie
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201207. Aug. 2017 · #110
Hey Nette,
ja die Elefanten-Familie war gar zu knuffig - wir haben uns richtig viel Zeit gelassen, sie zu beobachten und ich glaube, Mensch und Tier hatten viel viel Spaß 😎
Das mit dem Geburtstagsfeiern in Motswari könnte von mir aus gerne zu einer Tradition werden, allerdings steht und fällt die Busch-Party natürlich auch mit der Besetzung - da hatten wir echtes Glück! Der uns bekannte Hesse hat's bei seinem Fuffzischstn wohl einfach nicht so gut erwischt 😐
Am Wochenende hatten wir ja grad ein Kaokoveld-Treffen und haben auch noch mal drüber gesprochen.

Liebe Strelizie,
das hab ich schon befürchtet
Ich hatte sehr gehofft, von Motswari "Eindrücke" zu sehen ... Und sag' nicht, ihr habt auch dort keine Fotos gemacht.... 🤩
Und grad wollt ich's auch schon sagen - trau ich mich aber jetzt natürlich nicht mehr 🤩
Deshalb hab ich mal ein bisschen was zusammengesucht:
Elephant von innen, nach außen und außen:

Motswari-ele-1.jpg

motswari-ele-2.jpg

motswari-ele-3.jpg

motswari-ele-terrasse.jpg

Die Verandah ist ein offenes, aber überdachtes Gebäude zu Chillen, aber auch Treffpunkt für den Lunch und direkt dahinter ist ein kleiner Shop

motswari-verandah.jpg

motswari-verandah-2.jpg

Und dann hier noch die Boma, bereits eingedeckt - der Geburtstagstisch für uns war hinten links

motswari-boma-1.jpg

motswari_boma-2.jpg

Und hier hab ich noch einen Übersichtsplan, den mir Nane mal geschickt hat als ich so unschlüssig war wegen der Zimmeranfrage

IMG_2906.JPG

Jetzt hoffe ich mal, dass du nicht gleich merkst, dass die meisten Bilder von der Website sind, aber es sieht wirklich so aus! Bisher lassen wir das Foto-Geraffel nach den Game-Drives immer im Zimmer und dort haben wir nach wenigen Minuten meistens schon ein leichtes, nicht sehr fotogenes Chaos angerichtet.
Aber bei der nächsten Reise machen wir mehr Fotos von den Unterkünften.
Einigermaßen zufrieden?
Liebe Grüße Ingrid
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2017
2'845 Beiträge · seit 201107. Aug. 2017 · #111
Liebe Ingrid,

Du bist ja süß! 🙂 Ich hatte mich schon gewundert, dass die Kissen täglich tatsächlich so angeordnet werden... 😉
Vielen lieben Dank für Deine Mühe!
Du weisst ja: Werbefotos zeigen oft nicht die Realität, Weitwinkel-Objektive werden gern eingesetzt.
Übrigens ein einfacher Tip, damit das Zimmer ordentlich auf Fotos aussieht: sofort nach Erstbetreten alles knipsen!
Hat sogar schon mein Sherpa gelernt .... 😗
Der Lageplan ist ja sehr hilfreich. Lieben Dank, auch an Nane, hierfür. Und ja, ich bin sehr zufrieden! 😘

Sonnige Grüße
Strelitzie
1'312 Beiträge · seit 200607. Aug. 2017 · #112
So liebe Ingrid, jetzt bin ich nach 4 heftigen Nächten auch wieder "up to date" 🙂.

Mit den Tupfentieren hattet ihr ja echt so richtig richtig viel Glück 😄 . Jetzt dürfen es auch mal gerne ein paar Mähnenträger sein 😛 !

Bin gespannt, ob es euch im "Süden" gefallen hat.

Grüssle aus dem wilden Süden in die Landeshauptstadt
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201208. Aug. 2017 · #113
Moin Claudi,
ja, Kruger-Süd hat uns wirklich gut gefallen und wir können uns auch sichtungsmäßig nicht beschweren - aaaber mit den Mähnenträgern haben wir uns doch noch ne ganze Weile echt schwer getan. Aber wir sind da nicht so und nehmen halt weiterhin die Getupften 🤪 😎
Liebe Grüße und genieß die freien Tage mit Spooner 😘
Ingrid
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201210. Aug. 2017 · #114
Kruger Süd – auf nach Lower Sabie

Ein Tag mit ohne Foto. Es gibt auch nicht wirklich viel zu erzählen –von Motswari zurück bis zum Timbavati Gate, dann weiter nach Hazyview zum Einkaufen. Dort hatten wir einen Woolworth ausgemacht – leider ohne Food. Also in den Spar, einer mit den Einkäufen zum Auto, die andere weiter zu Tops, dann ein echter Aufreger, weil wir uns zwischen Shopping Center und Parkplatz verloren haben, unglaublich freundliche Menschen bringen uns wieder zusammen. Der Orientierungssinn meines Rangers funktioniert zum Glück im Busch besser ...
Endlich am Paul Kruger Gate – und jetzt mit ähnlich hohem Verkehrsaufkommen wie außerhalb des Parks - weiter bis Lower Sabie. Im Vorfeld gab es ja ein ziemliches Hin&Her um die Tents – auch wir hatten gebucht, wieder storniert, über detour nochmals gebucht ... bekommen haben wir einen Bungalow mit River-View, einigermaßen ab vom Trubel, die Tents waren wohl nicht mehr zumutbar. Nachdem ich eine ziemlich aktuelle Info noch im Ohr und vor Augen hatte, war mir’s gar nicht nur unrecht. Doch noch ein Foto nach der Ankunft.

1A-IMG_4084.JPG

Lower Sabie war für uns nur eine kurze Zwischenstation für 1 Nacht. Das Camp punktet ganz zweifellos mit einer grandiosen Lage, aber allein die Größe und die vorhandene Infrastruktur machen schon einen ziemlichen Rummelplatz draus. Natürlich ist es verführerisch, nach dem Game Drive auf der Terrasse überm Fluss einen Cappuccino zu trinken (haben wir auch gemacht bevor wir wieder auf Strecke gegangen sind) aber mit Busch und Einsamkeit und Stille hat das halt überhaupt gar nix zu tun. Auf dem Rückweg unserer frühen Morgenrunde dann auch die erste Kruger-Schlange auf Asphalt: viele, wirklich viele Autos kreuz und quer am Straßenrand, ein kurzer Blick auf eine Löwin in hohem Gras. Dafür gab es leider kein Foto.

Mit der so ziemlich schönsten Begrüßung am Morgen ging's los und zumindest der frühe Vogel war schon wach

1-IMG_4087.JPG

2-IMG_4096.JPG

3-IMG_4101.JPG

4-7Y7B7116.JPG

5-IMG_4106.JPG

6-IMG_4113.JPG

7-IMG_4121.JPG

8-IMG_4122.JPG

etwas später auf der Terrasse dann Frühstück mit Blick auf ein bisschen Action

9-7Y7B7054.JPG

10-7Y7B7057.JPG

11-7Y7B7081.JPG

12-7Y7B7086.JPG

13-7Y7B7095.JPG

Die Gegend hat uns total gut gefallen.

14-IMG_4104.JPG

15-7Y7B7123.JPG

16-IMG_4134.JPG

17-7Y7B7130.JPG

Mit den großen Camps im Kruger kommen wir nicht wirklich zurecht. Jetzt freuen wir uns aber umso mehr auf Biyamiti – die Bush Camps sind doch gleich viel eher unser Ding 🙂
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2017
1'543 Beiträge · seit 201310. Aug. 2017 · #116
Hallo Ingrid,

wir haben Lower Sabie im letzten Oktober ähnlich erlebt wie ihr und waren froh als die Tagesgäste abends weg waren. Das Restaurant Mugg & Beans war jedoch recht ordentlich. Es ist sowieso eine sehr wildreiche Gegend: viele Hippos und Krokodile am See direkt am Eingang zum Camp, und wenn man sofort die Teerstraße verlässt, findet man auch etwas mehr Ruhe. Was mich am meisten gestört hat, waren die Fledermäuse, die nachts auf mein Kopfkissen sch....... wollten 😠 Das war richtig ekelhaft. In der Nähe des Camps hatten wir auch die Begegnung mit einem zornigen Elefanten, der aus dem Gebüsch gestürmt kam.Wir hatten ihn nicht gesehen, und Anfang Oktober kann man noch sehr weit in den Busch hinein sehen. Wir wissen nicht, was er hatte, und ich war sehr froh, dass mein Mann die Nerven behielt und ruhig und besonnen unser Auto aus der Gefahrenzone brachte.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201210. Aug. 2017 · #117
Danke Carsten - ja, das Sonnenaufgangsbild bei Lower Sabie ist auch eins meiner Favorites 🙂

Hallo Beate,
bei Lower Sabie (und einigen anderen Camps) ist halt die Lage der Knaller. Und dass es dann mit riesigen Supermarkt und Restaurant und Take-away so zugeht, ist natürlich kein Wunder. Von der Unterkunft selbst hab ich nicht viel erwartet nach dem Buchungs-Chaos mit den Tents - es war dann sogar ganz ok, aber halt schon sehr spröde.
Links und rechts von den Hauptstraßen ist es wirklich wunderschön. Aber rund um Biyamiti noch viel mehr 😎 und aufdringliche Elefanten hat's da auch. Ich bin übrigens auch wirklich froh, wenn ich in solchen Situationen nicht am Steuer sitze.

Viele Grüße an alle Mitfahrer und Mitleser - freut euch auf Biyamiti 🤪
Ingrid
2'845 Beiträge · seit 201110. Aug. 2017 · #118
Hi Ingrid,

die Stimmung zum Sonnenaufgang ist wunderschön eingefangen!
Ich muss mal eine Lanze für Lower Sabie brechen - man muss dort nicht ins Restaurant, auf`s Deck. 😉
Bei uns war es an Ostern auch brechend voll, wir sind aber immer gleich links abgebogen in unser Tent, haben uns den Trubel nur ein Mal kurz angesehen. Die Strecke von Lower Sabie bis Croc Bridge ist - mit seinen Loops - aber unglaublich tierreich und schön zu befahren.
Elefant in front hatten hatten wir auch, der war auch nicht amused... 😗 , aber (fast) alle hielten gebührend Abstand.
Ich freue mich auf Biyamiti!

Liebe Grüße
Strelitzie
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201211. Aug. 2017 · #119
Liebe Strelizie,
man muss dort nicht ins Restaurant, auf`s Deck. 😉
da hast du sowas von recht!
Und ich will Lower Sabie auch gar nicht schlecht machen - die Lage ist natürlich traumhaft und die ganze Gegend drumherum wirklich wunderschön. Mir geht's eher um das Grundgefühl in diesen großen Anlagen - wir haben uns einmal auf die Campsite verirrt (allein, dass sowas möglich ist) und da hat uns dann echt der Schlag getroffen beim Anblick von Satellitenschüssel und TV-Geräten in Größen wie wir sie wohl kaum im Wohnzimmer unterkriegen. Aber wie du schon sagst - man kann das fast komplett umgehen. Der Buchungs-Wirrwarr mit den Tents kam halt auch noch dazu, aber das war nicht wirklich schlimm. Mit der Aussicht auf ein neues Tent würd ich auch noch mal hin ...
Schaumermal 😎
Viele Grüße Ingrid
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201211. Aug. 2017 · #120
Kruger Süd – rund um Biyamiti

Schon die Fahrt nach Biyamiti war wunderschön, abseits der Teerstraße viele Möglichkeiten,
entspannte Ankunft, freundliche Begrüßung, sehr nettes Häuschen, genügend Platz für unser Geraffel – und noch Zeit für eine kleine Runde. Und zum allerersten Mal sahen wir diese wunderschönen Tiere
ganz nah und ganz allein.

1-7Y7B7141.JPG

2-7Y7B7159.JPG

3-IMG_4162.JPG

4-IMG_4181.JPG

5-IMG_4183.JPG

Und schon war die Sonne wieder am Horizont, schnell zurück, der Ranger wurde zum Grillmeister und für gekühlte Getränke war auch gesorgt. Nachts deutliches Löwengebrüll, eindeutig vom Weir. Früh aus den Federn, ein schneller Kaffee, wir waren nicht aufzuhalten – dachten wir. Mit den beiden hatten wir nicht gerechnet:

6-IMG_4188.JPG

7-7Y7B7188.JPG

8-7Y7B7190.JPG

9-7Y7B7197.JPG

Es war wirklich grandios! Hinter uns die Autoschlange immer länger, wir cruisen von einer Seite zu anderen, um den anderen zu verstehen zu geben, warum wir so trödeln, an Vorbeifahren nicht zu denken. Geschlagene 40 Minuten. Irgendwann schlugen sie sich in die Büsche. Am Weir angekommen vom Löwen keine Spur.

10-7Y7B7210.JPG

Ein Plan B musste her, in den Norden. Ganz allein auf Gravel, plötzlich eine Bewegung? Mal wieder ein Hirngespinst?
Von wegen.

11-IMG_4211.JPG

12-IMG_4216.JPG

13-IMG_4226.JPG

14-IMG_4235.JPG

15-IMG_4236.JPG

Moment, und zwar ein ganz kurzer Moment: da kam noch das Kleine hinterher, hat uns ganz schön an der Nase herumgeführt, im hohen Gras in einem großen Bogen ums Auto und weg.

16-IMG_4256.JPG

17-IMG_4257.JPG

18-7Y7B7222.JPG

Und wir waren auch ganz weg. Hin und weg!
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2017