Repeat in Mashatu, Premiere im Kruger

Reisebericht 197 Antworten · 31,1k Aufrufe · gestartet 10. Juli 2017 von franzicke
1'312 Beiträge · seit 200611. Aug. 2017 · #121
Na da wären wir auch hin und weg 🤩 🤩 🤩 !
Wunderschöne Bilder! Waren das jetzt 2 verschiedene Leos oder der gleiche (der auf den letzten Bildern sieht irgendwie anders aus oder täuscht das?).

Die "Dicken" sind eigentlich meistens dort und blockieren den Weg 😄 !

Jetzt kommt ganz heftige Sehnsucht auf!!!!!

Grüssle und ein schönes WE
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201211. Aug. 2017 · #122
Ja, Claudi, das waren Mutter mit Kind. Die Kombination nehmen wir ja eigentlich gerne 🤪
Aber das Kind war ziemlich scheu und kam erst aus dem Gras als die Mama schon hinter uns war. Wir waren ja noch mitten auf der Straße als der Wicht super schnell vor uns quer gehuscht ist und dann weg ... Wir dachten lange, dass das Kleine auch wieder vor uns auftaucht, war aber nicht.
Aber das war sooo toll! Und tatsächlich wie du es ja immer sagst, auch ganzganz allein. Nur wenige Minuten danach als wäre nie was gewesen. Es gehört schon echt viel Glück dazu 😎
Ganz liebe Grüße an euch aus Rainy Stutti
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'312 Beiträge · seit 200611. Aug. 2017 · #123
Hi Ingrid,

biste dir sicher mit Mutter und Kind 🤪 . Wenn ich mir das dritte Leo-Bild größer mache, würde ich eher auf das mänliche Geschlecht tippen und somit ein Maiting Paar in den Raum werfen 😗

Grüßle nach Stuargart 😄
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201211. Aug. 2017 · #124
... upps, auf die Idee wär ich ja gar nicht gekommen, aber bei genauerer Betrachtung könnte man da doch was erkennen, was ein Muttertier nicht hätte 😗 Ich glaube, dass du da recht hast! Unglaublich allerdings der Größenunterschied der beiden Tiere.
Danke dir für genaue Hinschauen 😎 😘
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
2'261 Beiträge · seit 201112. Aug. 2017 · #125
Liebe Ingrid,

ihr sieht etwas was ich auf die schnelle nicht sehe 😗 😣 , bin aber auch hin und weg über diese tolle Sichtung.
Das ist doch irgendwie anders als wenn der Guide einem mit der Nase darauf stoßt 😄
Die Dicken grauen im Morgenlicht finde ich auch sehr schön.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201212. Aug. 2017 · #126
Meine liebe Guggu,
da braucht's eben schon ein geschultes Auge 🙄 🤩
Was siehst du hier (außer unscharfen Flecken)?

leo-male.JPG

Ich wäre allein aufgrund der Größenunterschiede nicht auf die Idee gekommen, dass es sich um zwei ausgewachsene Leos handelt - aber Claudia (Jaffles) hat eindeutig recht.
Viele Grüße - auch an den Guggu-Mann und ein schönes Wochenende
Ingrid und der Ranger
2'261 Beiträge · seit 201112. Aug. 2017 · #127
okeeee, wo ihr recht habt, habt ihr recht. Das ist eindeutig ein flaumiges cojón 😄 😄

Schöne Grüße aus dem kalten und unwirtlichen Süden
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
385 Beiträge · seit 201512. Aug. 2017 · #128
Biyamiti fanden wir auch sehr schön, allerdings ist Shimuwini immer noch unser (bisheriges) Lieblingscamp

Toll, was Ihr für Sichtungen hattet 😁
Schöne Grüße Sandra
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201213. Aug. 2017 · #129
Ja, Guggu - guggscht du 😎
ein flaumiges cojón
- man hätte es kaum schöner beschreiben können 😄

@Sandra:
Toll, was Ihr für Sichtungen hattet 😁
Ich trau mich's kaum zu sagen, aber wir fanden das dort vor Ort gar nicht so. In Biyamiti dann schon eher, aber wir hatten eben auch immer noch im Ohr, dass es Leute gibt, die hier mehr oder weniger über Löwen gestolpert sind ... das treibt die Erwartungen schon ziemlich an und ich find's machmal bisschen schwierig, wieder runter zu kommen.
Aber bissle was haben wir noch 😎

Allen einen schönen Sonntag und viele Grüße
Ingrid
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2017
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201215. Aug. 2017 · #130
Hallo liebe Mitfahrer, Mitleser und Mitschreiber/innen,
ich freu mich total, dass ihr noch mit an Bord seid! Und weil's hier grad schon wieder regnet und es in Biyamiti dagegen so schön ist, drehen wir gleich noch ne Runde 😎
Macht euch zur Abfahrt bereit, nach der Leoparden-Sichtung hat sich eh allerbeste Stimmung breit gemacht 🤪 😁 😘
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2017
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201215. Aug. 2017 · #131
Kruger Süd – noch um Biyamiti

Nach der Leoparden-Sichtung waren wir sehr versöhnt, drehten völlig entspannt unsere Runde zurück ins Camp

1-7Y7B7232.JPG

2-7Y7B7235.JPG

3-7Y7B7256.JPG

4-7Y7B7268.JPG

5-7Y7B7269.JPG

6-IMG_4262.JPG

Die Verursacher der Sauerei auf dem Boden (zum Glück nicht im Schlafzimmer) waren schnell ausgemacht

7-7Y7B7273.JPG

Am Nachmittag noch mal los in die andere Richtung

8-7Y7B7281.JPG

8a-7Y7B7318.JPG

8b-7Y7B7321.JPG

ein kurzer Schwatz mit einem SA-Paar – es soll ja hier Wild Dogs geben, aber wohl keine Chance, sie zu sehen. Am Ende der Biyamiti-Zufahrt die Entscheidung links oder rechts? Die Antwort „links“ war richtig – ich hätte es nicht für möglich gehalten.

9-7Y7B7302.JPG

10-7Y7B7312.JPG

11-IMG_4308.JPG

Weiter zur Brücke über den Crocodile River – wir wähnten uns am Stuttgarter Kreuz an einem Freitagnachmittag! Kreuz und quer auf allen Zufahrten zur Brücke standen Fahrzeuge, mindestens 40 Autos auf dem Weg zu den Löwen, viele Fahrer schon recht aggressiv. Für meinen Ranger stand fest, dass er sich da nicht einreihte, ich war hin- und her, die Zeit lief uns auch davon, natürlich will ich Löwen sehen, aber so??? Wir brechen ab! Ein wenig Wehmut kommt auf.
Es folgt ein ruhiger letzter Abend in Biyamiti und damit im Kruger.
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2017
1'712 Beiträge · seit 201616. Aug. 2017 · #132
Hallo Ingrid,

leider hatte ich zuletzt keine Zeit zum Lesen, aber jetzt hab ich aufgeholt 🙂 Tolle Sichtungen, das macht Lust auf den Krüger bei uns. Gibt es eigentlich Wege/Routen im Süden des Parks, die du empfehlen würdest? Oder einfach der Nase nach? Wir freuen uns jetzt doch mittlerweile sehr auf die Reise, Anfang September ist es so weit. Solange hole ich mir dann bei dir Appetit 🤪

Viele Grüße aus dem hohen Norden,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201216. Aug. 2017 · #133
Hey Bettina,
hab schon gemerkt, dass du dich im Forum rar gemacht hast - umso schöner, dass du wieder dabei bist.
Das mit den Strecken-Empfehlungen ist so ne Sache, kennst du das:
http://www.getaway.co.za/travel-stories/road-trips/kruger-national-parks-10-self-drives/

Da gibt's im Forum aber schon noch ein paar Spezialisten, die sicher mehr zu einzelnen Straßen und Strecken sagen können.
Ich glaube ja, es ist vor allem wirklich eine Frage von Glück im Sinne von zur rechten Zeit am rechten Ort ...
Und im September seid ihr ganz sicher eher in der rechten Zeit für gute Sichtungen, bei uns war Ende April nach der sehr guten Regenzeit das Gras doch sehr sehr hoch. Auch wenn wir wirklich schöne Sichtungen hatten, waren wir manchmal mit dem Gefühl unterwegs, dass der Park wie leergefegt war. Und wenn du dann weißt, dass die Tiere natürlich da sind, könnte man das ein oder andere Mal schon ins Lenkrad beißen 😵
In welchen Camps seid ihr denn?
Erst mal viel Vorfreude 😘 und liebe Grüße
Ingrid
1'823 Beiträge · seit 201616. Aug. 2017 · #134
Hallo Ingrid,

gerade aus Namibia zurückgekehrt, habe ich heute morgen in deinem Bericht aufgeholt.
Schöne Sichtungen hattet ihr: Wildhunde haben mir in diesem Jahr etwas gefehlt...
Eure letzte Leopardensichtung war ja auch super - es ist schon erstaunlich, um wie viel die Kater größer sind - das war uns auch im letzten Herbst bei unserem Paarungtrio im Kruger aufgefallen.

Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
3'383 Beiträge · seit 200916. Aug. 2017 · #135
Hallo Ingrid,

Du schreibst:
Weiter zur Brücke über den Crocodile River – wir wähnten uns am Stuttgarter Kreuz an einem Freitagnachmittag! Kreuz und quer auf allen Zufahrten zur Brücke standen Fahrzeuge, mindestens 40 Autos auf dem Weg zu den Löwen, viele Fahrer schon recht aggressiv. Für meinen Ranger stand fest, dass er sich da nicht einreihte, ich war hin- und her, die Zeit lief uns auch davon, natürlich will ich Löwen sehen, aber so??? Wir brechen ab! Ein wenig Wehmut kommt auf.
Dein Ranger hat die richtige Entscheidung getroffen.

Dann schreibst Du weiter:
Es folgt ein ruhiger letzter Abend in Biyamiti und damit im Kruger.
Was ist schon ein Löwenrudel gegenüber einem ruhigen Abend mit Dir. 😉
Dein Ranger ist ein weiser Ranger.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201216. Aug. 2017 · #136
Hey Sascha,
vielen Dank & welcome home!!!
Da bin ich ja gespannt, was ihr aus Namibia zu berichten habt - es gibt doch bestimmt einen Reisebericht?
Ich freu mich sehr, dass du zu unserem Endspurt nochmal zugestiegen bist!
Viele Grüße Ingrid

Ach Schorsch,
Was ist schon ein Löwenrudel gegenüber einem ruhigen Abend mit Dir. 😉
du machst mich ja ganz verlegen 😊 🤪
aber damit
Dein Ranger ist ein weiser Ranger.
hast du wirklich recht! Ich würde da viel eher mal die innere Balance verlieren ...
Ich danke dir für deinen netten Kommentar und schick ganz herzliche Sommergrüße nach Bayern an euch beide 😘

Und auch an alle anderen DANKE und viele Grüße
Ingrid
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2017
1'712 Beiträge · seit 201618. Aug. 2017 · #137
Hey Ingrid,
man kommt zu nix, jetzt aber mal...

Die Seite kenne ich, aber 1000 Dank für den Link. Wir lassen es einfach auf uns zukommen.

Wir machen erst die Panoramaroute, dann Timbavati (Umlani Bushcamp), Lower Sabie, Satara (oder umgekehrt??) und dann Sabie Sands (Elephant Plains lodge). Schnuppertour quasi. Bei Gefallen kommen wir wieder und tauchen etwas tiefer ein.... 😄

Liebe Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
8'054 Beiträge · seit 200818. Aug. 2017 · #138
Coucou Ingrid,

Im Krüger habt ihr echt tolle Sichtungen gemacht! 😎

Danke für die tollen Bilder. 🙂

Freue mich auf die Fortsetzung.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201218. Aug. 2017 · #140
Hallo Bettina,
euer Tour-Verlauf und die Reisezeit - ich glaube, das kann man schon ziemlich als Garantie für tolle Sichtungen bezeichnen 😎

Chère Annick,
merci - aber ganz ehrlich, im Kruger hatten wir teilweise das Gefühl, dass wir was Grundlegendes falsch machen. Allerdings haben wir uns auch immer wieder gesagt, dass es schon ein Wahnsinnsglück ist, überhaupt was zu sehen, von der Straßen aus - der Park ist ja riesig und bietet doch so manches Versteck für die Tiere.

Liebe Sabine,
wie schön, dass ihr offenbar wieder gesund und munter zurück seid und du auch gleich wieder Lust aufs Forum hast ... aber ganz ehrlich - das
und ein bisschen (positiv) neidisch auf Eure tollen Sichtungen 🤩
kann ich gar nicht glauben, wenn ich weiß, wo ihr euch rumgetrieben habt.

So - ihr lieben alle, dann geht's jetzt auf die letzte Kruger-Etappe bevor mit Sabie Sands noch ein kurzer aber ganzganz besonderer Abschnitt folgt.
Bis gleich, viele Grüße Ingrid