Hi, hier noch ein Nachtrag zu den Wanderungen der Elands in der südlichen Kalahari: https://www.sanparks.org/about/news/?id=55354 mit google findet man sicher noch mehr zu diesem Phänomen. Grüße
freshy3'883 Beiträge · seit 201127. März 2016 · #162
fotomatte schrieb:26. Januar : Was kann der Abenddrive noch bieten? Geht da noch was on top? Demnächst hier.
Matthias
Immer diese Cliffhanger! Du solltest Krimis schreiben 😁 Was darf ich unter "demnächst" verstehen?
fotomatteThemenstarter2'513 Beiträge · seit 200927. März 2016 · #163
Hallo Leser und leser,
vielen Dank für die weiter gehenden Infos betreffs Elands. Ich weiss, dass die Tiere jahreszeitlich bedingt weite Wanderungen unternehmen, allerdings habe ich mich gefragt angesichts der Grenzanlagen mit elektrischem Zaun am Kaa Gate, wie die Tiere hier noch wandern können? Oder ist der Zaun nicht überall so hermetisch dicht? 😵 Jedenfalls freut es mich sehr, dass auch Nicht-Katzen ein reges Interesse finden.
@ Guggu : Das hast du schön gesagt-- die blaue Stunde. Meine Lieblingszeit. 😎
@ freshy : Cliffhanger ist mein zweiter Vorname, und demnächst darfst du "afrikanisch" verstehen. 😛
@ Bele : Meine Zäune sind aufgestellt, kannst also deine Pfähle weiter schwingen, so gänzlich subtil aus dem Untergrund. 🤩 🤨
Champagner8'674 Beiträge · seit 201027. März 2016 · #164
Jedenfalls freut es mich sehr, dass auch Nicht-Katzen ein reges Interesse finden.
Mein Interesse hat der gefunden:
Red-necked Falcon.
...wobei ich den schlabbernden Leo schon auch sehr mega geil finde, um bei Guggus Terminologie zu bleiben 😎
fotomatte laberte:
Was kann der Abenddrive noch bieten? Geht da noch was on top?
Solche Fragen kann ich echt leiden 😈 Die Antworten sind doch sicher ein klares NICHTS und ein ebenso deutliches NEIN 😄 🤪 😛
Das war jetzt der Zaunpfahl, der sofortigen Widerspruch inklusive Fotobeweise herausfordern soll (nur falls das nicht im Schwarzwald angekommen sein sollte 😗 ).
Hi fotomatte, die Parkgrenze auf der BW-Seite ist ohne Zaun. Du kannst von Kaa nach Mabuasehube an der Parkgrenze = cut line entlang fahren, das ist völlig offen. Der Zaun beim Kaa-gate kann nur um das Ranger Camp sein, weit kann er jedenfalls nicht gehen, ich habe nicht drauf geachtet. Entlang der cut line ist jedenfalls kein Zaun. Grüße
fotomatteThemenstarter2'513 Beiträge · seit 200928. März 2016 · #166
noch 26. Januar :
Die kleine Lerche wird immer zutraulicher, zuletzt sitzt sie zwischen uns mit leicht abgewinkelten Schwingen, sodass der Wind etwas Durchschlupf findet und für Kühlung sorgt.
Wir verlassen unseren kleinen Freund und begeben uns wieder auf die Piste, wiederum in südlicher Richtung. Gleich an der Polentswa Pan sitzt ein Tawny Eagle in einem toten Kameldorn und beobachtet, was so am Wasserloch kommt und geht.
Raubadler
Secretary Bird, er versucht durch Trampeln kleine Echsen oder Schlangen zur Flucht zu bewegen, um sie dann mit eleganten Schritten zu verfolgen.
auf der Strasse kommt uns diese Slender Mongoose-Schlankichneumon entgegen, leider verschwindet sie in der Deckung des Banketts und taucht nicht wieder auf.
ich bin nicht ganz sicher, es wird wohl auch eine Steppenlerche sein. Aber die Lerchen, die Pieper und besonders die ganzen Cisticolen bringen uns öfters zum Verzweifeln. Oft lassen sie sich nur durch ihren Gesang zweifelsfrei zuordnen.
der ist eindeutig, das ist ein Kalahariheckensänger in typischer Haltung.
Über dem Nossob beobachten wir eine Gruppe von mindestens zwölf Lannerfalken, begleitet von Gauklern, Raubadlern und einem Wahlbergadler, die alle irgendwelche Insekten in der Luft jagen. Andreas übt sich mit Flugstudien, während ich mich mit beobachten begnüge.
Gnu vor Gewitterhimmel
Gewitterstimmung im Nossobtal
es ist mittlerweile 19.23 Uhr, und wir müssen uns sputen, um rechtzeitig zurück im Camp zu sein. Dabei könnten wir es hier noch eine ganze Weile, so kurz vor Sonnenuntergang, aushalten.
an dem Roadblock kommen wir aber nicht so einfach vorbei. Was für ein Anblick, mit dem gerade noch zu ahnenden Regenbogen im Hintergrund.
also gut, wir geben fünf Minuten zu. Dann fahren wir aber ganz langsam und äusserst rechts an den Damen vorbei, und sind kurz darauf zurück in Polentswa.
Dort geniessen wir den Abendfrieden, der leider nach Sonnenuntergang von den Südafrikanern von Site 1 mit einem unangemessen lauten Kompressor gestört wird. Grrr, ich wünsche ihnen einen Kolbenfresser.
Der nächste Tag führt uns das Nossobtal abwärts bis nach... Nossob eben.
Champagner8'674 Beiträge · seit 201029. März 2016 · #168
Hey Mister Cliffhanger,
fotomatte schrieb: Dort geniessen wir den Abendfrieden, der leider nach Sonnenuntergang von den Südafrikanern von Site 1 mit einem unangemessen lauten Kompressor gestört wird. Grrr, ich wünsche ihnen einen Kolbenfresser.
Wusste gar nicht dass du so gehässig sein kannst .... 🤨 !
Diese Abendrive-Löwen im Sand sind einfach nur schön - auch wie sie so relaxed aus der Wäsche schauen. "Auch-haben-will" 😐 !
Ich hol jetzt mal eben ganz unsubtil den Zaunpfahl raus - lass uns nach Nossob fahren - okay???
Winkende Grüße von Bele 😗 😎 😛
P.S.: War dann wohl nichts mit Nichts beim Abenddrive 🤪
freshy3'883 Beiträge · seit 201129. März 2016 · #169
Hallo Mr. Cliffhanger 🤪 ,
Über dem Nossob beobachten wir eine Gruppe von mindestens zwölf Lannerfalken, begleitet von Gauklern, Raubadlern und einem Wahlbergadler, die alle irgendwelche Insekten in der Luft jagen. Andreas übt sich mit Flugstudien, während ich mich mit beobachten begnüge.
Ich hätte erwartet, dass ihr die Insekten identifizieren könnt! 😄
Champagner8'674 Beiträge · seit 201029. März 2016 · #170
freshy schrieb:Hallo Mr. Cliffhanger 🤪 ,
Ich hätte erwartet, dass ihr die Insekten identifizieren könnt! 😄
duckunwech freshy
Freshy- ich schmeiß mich wech..... 😄 😄 😄 You made my evening 😎
fotomatteThemenstarter2'513 Beiträge · seit 200929. März 2016 · #171
n´Abend,
@ freshy : touchez. 😊 🙄 Ich geb´s ja zu, es gibt bei den Viechern noch so einige Gruppen, wo mein Wissen nur rudimentär ist. Ich werde halt wieder hinfahren müssen, und üben, üben, üben... 😉 😛
@ Applegreen : Danke, Sabine, mir gefallen sie auch ganz gut.
@ Bele : Hauptsache, du amüsierst dich gut, gell. 😐 Wenn mir jemand mein Wilderness-Erlebnis so idiotisch kaputt macht, kann ich sehr gehässig werden. Wie bekloppt ist das denn? Man bucht extra ein Bushcamp ( ohne Facilities ) und schleppt dann so nen ganzen Elektronikscheiss an und braucht dafür einen Generator. 😈 😈 😈 Leider ist die Mitnahme von Waffen in den Park verboten. An dem Abend hätte ich gerne ne Wumme gehabt... 🤢 Und das vor dem Hintergrund, dass man vom Camp die neue Polentswa-Lodge sehen kann, sie aber entgegen meiner Befürchtung nicht hört.
Ob man den Abenddrive unter "war wohl nix" verbuchen muss, überlasse ich deiner Entscheidung. Wir waren ganz "satisfied so far."
Champagner8'674 Beiträge · seit 201029. März 2016 · #172
fotomatte schrieb:
Ob man den Abenddrive unter "war wohl nix" verbuchen muss, überlasse ich deiner Entscheidung. Matthias
Ich hatte das noch editiert - hast du vielleicht nicht mehr gesehen .... 😉
Und dass du sauer warst, kann ich voll und ganz verstehen - aber bleiben wir lieber beim Kolbenfresser (die Wumme macht mir bissle Angschd vor dir 😮 ).
Übrigens - der Pfahl wird langsam ganz schön schwer.... ich hab morgen bestimmt Muskelkater! 😊 !
fotomatteThemenstarter2'513 Beiträge · seit 200903. Apr. 2016 · #173
27. Januar :
In aller Frühe sind wir auf, und da wir uns mangels Gas nicht mit Wasserkochen aufhalten müssen, haben wir flott unser Lager abgebrochen und sind kurz nach sechs Uhr reisefertig.
noch weit vor Sonnenaufgang unser erstes "Wild" : eine zuckersüße Elefantenspitzmaus. Leider ist es nicht einfach, dieses hyperaktive Tierchen ohne verdeckende Grashalme zu fotografieren.
Den nächsten Stopp legen wir wieder am Wasserloch Kousant ein, denn insgeheim hoffen wir, dass diese Station fest im Tagesablauf des Leokuders verankert ist und er es erneut besuchen wird.
Die Sonne geht auf und beleuchtet das Geschehen mit einem schönen, weichen Licht, aber der Leo hat andere Pläne.
Nun, die Täubchen sind zuverlässig wieder da.
Lark-like Bunting-Lerchenammer
Namaqua Dove-Kaptäubchen
Nach einer guten Stunde fahren wir langsam weiter, und schon bald fällt uns eine merkwürdige Erhebung auf einer weiten, kahlen Fläche auf. Der Blick durchs Fernglas offenbart zwei Löwen am frischen Gnuriss.
Löwen an noch dampfendem Gnu.
dieser Blick...
mittlerweile ist es kurz vor acht Uhr, die Sonne brennt schon anständig, und ich bin mir sicher, dass die Löwen es nicht mehr allzu lange auf der freien Fläche aushalten werden. Aber was machen mit dem Gnu? Es ist noch mehr als hälftig vorhanden, so einen fetten Braten überlässt man doch nicht einfach den schon wartenden Schakalen.
der Pascha gibt als Erster auf, und da der einzige grössere Baum in näherem Umkreis direkt vor uns an der Pad steht, kommt er langsam näher und legt sich vier Meter vor uns in den Schatten.
schon bald fängt die Löwin an, den Gnukadaver weg zu schleifen. Dieser scheint immer noch recht schwer zu sein, jedenfalls schafft sie immer nur ein paar Meter, dann lässt sie ab und braucht eine ganze Weile, um zu verschnaufen.
währenddessen liegt der Gemahl sabbernd im Schatten.
einmal mehr muss sie verschnaufen.
gleich hat sie es auch in den Schatten geschafft.
Er beobachtet das Ganze aus seiner Schattenparkerposition.
endlich Schatten.
da liegen sie dann alle drei vereint. Nur die Schakale wollen nicht hierher folgen, sie trollen sich hungrig davon.
die völlig ausgepumpte Löwin.
leise Sohlen
Aug´ in Aug´
Dieses Spektakel haben wir alleine geniessen dürfen, und jetzt, wo die beiden Löwen im Schatten liegen, kommt ein weiterer Wagen dazu. Wir verlassen diesen Platz, denn vermutlich tut sich hier die nächsten Stunden nichts Spektakuläres mehr. Schlafen ist angesagt.
Langsam fahren wir weiter Richtung Süden.
Gemsböcke an einer Wasserpfütze trinkend.
eine männliche Ground Agama auf ihrem Ausguck. Ich kann mir nicht helfen, immer wenn ich das Bild sehe, muss ich an Kermit denken.
Wir finden noch einen Pygmy Falcon, aber er sitzt gegen den Himmel voll im Gegenlicht, das Foto spare ich auf. Ebenso wie die Schnurrbärtchen, die es verstehen, immer im Schatten zu bleiben, und das bei einer nicht gerade fotofreundlichen Fluchtdistanz.
Kurz vor der Mittagspause erreichen wir Nossob und checken für den Campingplatz ein. Nachdem wir uns eingerichtet haben, genehmigen wir uns ein verspätetes Frühstück. Anschliessend statten wir dem Pool einen Besuch ab.
Der abendliche Gamedrive führt uns entlang der beiden Kehren des Nossob bis nach Kaspersdraai.
imposante Wolkentürme
Raubadler
Es ist immer noch brüllheiß, und ausser dem Raubadler entdecken wir nichts "Gescheites", sodaß wir wieder zurück fahren und den Sonnenuntergang im campeigenen Hide verbringen. Aber auch hier ist tote Hose, wahrscheinlich ist es einfach noch zu warm.
Zurück auf unserem Platz starten wir ein Grillfeuer und bereiten unser Abendessen zu, dazu geniessen wir einen GT mit Blick in den Abendhimmel. Es fliegen ein paar Ziegenmelker durchs Bild, und eine Schleiereule schnarcht. Leider ist von der Weissgesichtsohreule, die hier residieren soll, nichts zu bemerken.
Champagner8'674 Beiträge · seit 201003. Apr. 2016 · #174
Mensch Matte, eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, weil es doch wieder das Falsche ist - aber ich kann mich nicht zurückhalten:
WAS FÜR EINE GEILE (und super fotografierte) STORY 🤩 Da leidet man (als Frau) ja richtig mit (der Job der Löwin ist wohl das Äquivalent zu meinen Einkäufen vor Besuchswochenenden....) 😕
Wohingegen dieses Foto, der Kommentar und der Herr an sich mich zum Lachen brachte:
währenddessen liegt der Gemahl sabbernd im Schatten.
Eben schreib ich noch auf facebook zu einem entsprechenden Foto, dass die Kalahari-Löwen wesentlich adretter sind als diese dreckigen und von Fliegen übersäten tansanischen Katzen..... 😕 Das trifft jetzt auf "deine" Löwen nicht wirklich zu - die Löwin hat ja ganz schön viel rote Farbe im Gesicht aufgelegt und er sabbert 🤢 .
Freu mich falls es heute noch weitergeht (da kam ja noch was....) - so oder so einen schönen Restsonntag wünscht
casimodo4'528 Beiträge · seit 200703. Apr. 2016 · #175
Hallo Fotomatte,
na wenn Dir die Vogelneusichtungen nicht gerade in Schwärmen vor die Linse fliegen, dann dürfen es eben einige fotophantastische Löwen mit einem Gnukill sein 😎 Es gibt hier im Forum 2 oder 3 Leute, denen wir getrost einfach hinterherfahren würden...... und bei denen phantastische Sichtungen fast garantiert sind........ und Du gehörst nun auch dazu 😉
Wahnsinns Aufnahmen hast Du da gemacht, muss ein tolles Erlebnis gewesen sein. Schön, dass Du es mit uns teilst.
fotomatteThemenstarter2'513 Beiträge · seit 200904. Apr. 2016 · #177
Hallo,
@ Bele : seit wann schreibst du etwas Falsches? Du bekommst doch sogar für deine Kommentare regelmässig Danke-Klicks, können also soo falsch nicht sein. 😉 Tja, und der Pascha? In leisem Ton habe ich ihn schon gefragt, wie er es eigentlich so mit der Gleichberechtigung hält, und ob er nicht mal besser seiner Mieze helfen möchte. Aber wie auf einem Bild ja zu sehen, hat er uns den Allerwertesten zugedreht. Weiter hat er sich nicht geäussert. 😄 Die nächsten Löwen sind dann wieder Kalaharimässig durchgestilt und heben sich deutlich von den besudelten Exemplaren ab. Versprochen.
@ Casimodo : 😊 😊 😊 Danke fürs Lob, und da es mein erster Löwenriss war, bleibt er natürlich für immer was Besonderes, zumal wir ihn alleine geniessen konnten, ohne rangierende und womöglich motorlaufenlassende andere Fahrzeuge.
@ Claudia : bei der Maus hätte ich mir etwas von der Trägheit des Paschas gewünscht 😄 😵 Wir haben uns sehr darüber gefreut.
Ich danke für das Interesse, sowas motiviert ungemein.
Hallo Matthias, ich lese auch schon die ganze Zeit still im Hintergrund mit und bin beeindruckt insbesondere von den tollen Bildern. Auch von mir vielen Dank für Deine tollen Eindrücke. Verkürzt für uns die Zeit bis November. Liebe Grüße Andrea
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201205. Apr. 2016 · #179
Hallo Matthias, jetzt war ich grad' mal ein wenig urlauben, und Du bringst inzwischen eine derartige Löwenstory - ich bin hin und weg! Aber rubbeldiekatz hab ich Deinen Bericht nachgeglast, um in Deinem Jargon zu bleiben. Neugierde will ja befriedigt werden.
Du hast das "Riss Menue"
Löwen an noch dampfendem Gnu.
genannt, das hätte auch ein Sternekoch nicht schöner formulieren können 😄
Sieht so aus, als habest Du das "legendäre Nossob Rudel" angetroffen, Neid, Neid - uns war's leider nicht vergönnt. Aber ich freu' mich trotzdem mit Dir, spektakuläre Bilder, Gratulation!
LG. Rolf
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201412. Apr. 2016 · #180
Hallo Matthias,
sag' mal - hab' ich etwas verpasst 😐 😕
Der Bericht kann doch irgendwie noch nicht zu Ende sein 😕 ????