Kavango, Kwando, Kalahari

Reisebericht 253 Antworten · 40,8k Aufrufe · gestartet 18. Feb. 2016 von fotomatte
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200920. Feb. 2016 · #21
09. Januar :

Andreas hatte zwar sein Überdach drauf, musste aber mitten in der Nacht, wohl nach mir, ich habe nichts davon bemerkt, trotzdem raus und sein Zelt umstellen, denn er lag in einem kleinen See und hatte Wassereintritt im Fußbereich. Sowas kann einem entspannten Schlaf hinderlich sein.
Am Morgen ist der Regen abgezogen, aber es ist stark bewölkt. Nach dem Frühstück gehen wir erst mal wieder Vögel beobachten, die es hier bei dem grossen Baumbestand der Lodge in Hülle und Fülle gibt. Wir spekulieren darauf, dass sich die Sonne durchsetzen wird, und wir unsere Zelte nicht nass einpacken müssen.
Zwar kommt die Sonne doch nicht so schnell durch, aber es wird auch ohne sie warm, und gegen 10.00 Uhr sind wird reisefertig.
Wir fahren zurück auf die B 8 und vertrauen uns dieser nun nicht durch spektakuläre Aussichten oder anspruchsvolle Fahrtstrecke berühmt gewordenen Strasse an.
Und so erreichen wir völlig ereignislos Divundu, biegen nach rechts ab und dann auf die Pad zur Mahangu Lodge. Fast ist es mir wie heimkommen, denn ich bin nun zum vierten Mal hier.
Wir checken für die nächsten drei Nächte ein und stellen unsere Zelte auf. Mittlerweile brennt auch unser Zentralgestirn wieder vom Himmel, die Temperatur nähert sich der vierzig Grad-Marke, und die ausgelegten Schlafsäcke trocknen schnell durch.
Beim Weg von der Reception zu den Campsites bemerken wir in einem Marulabaum ein winziges, aus Grashälmchen und Spinnweben geflochtenes Nest in zwei Metern Höhe. Vorsichtig ziehe ich den Ast etwas nach unten, es befinden sich drei winzige Eier darin. Die Frage nach dem dazu gehörigen Elternvogel klärt sich schnell, denn als wir zurück kommen, sitzt das Weibchen auf dem Nest, den Schnabel weit geöffnet, denn nicht nur uns ist es heiss.

h907d380.jpg

Paradise Flycatcher

h4cf31df.jpg

h00bb036.jpg

Nachdem wir uns im Pool erfrischt haben, schnappen wir im nun ansprechenden Spätnachmittagslicht unsere Optiken und erkunden etwas die Floodplains direkt vor der Lodge. Dazu hören wir wieder Hippos grunzen und Coucals singen. Das Leben ist schön.

h7746b99.jpg

h4d1a917.jpg

Woodland Kingfisher-Senegalliest

h0dfdee9.jpg

Common Dotted Border

Es fängt wieder zu grummeln an. Von Botswana her zieht ein Gewitter auf. Wir gehen zurück zur Lodge und genehmigen uns unseren ersten Sundowner im Caprivi auf dem Beobachtungsturm.
Hier können wir auf der anderen Seite des Okavango, also im Bereich der Buffalo Core Area, einiges Wild beobachten, wie etwa Elefanten, Büffel, Wasserböcke, einen Buschbock, ein Rudel Kudus sowie ein Krokodil.

hff554e1.jpg

Regenbogen über dem Okavango

h66bd5ec.jpg

Sunset am Okavango. Die kleinen "Muckel" vor den Elis sind von hier recht klein scheinende Buffalos.

Als es zu dämmern beginnt, verlassen wir den Turm und suchen die Lapa der Lodge, direkt über dem Fluss, auf und genehmigen uns wieder zwei heissgeliebte Kaltgetränke.
Normalerweise zeige ich keine Personenfotos, aber dieses hier muss einfach sein. Sieht er nicht einfach.... glücklich aus?

h2eeea88.jpg

Gin Tonic. Einer geht noch.

Während wir so über dem Fluss sitzen und den Geräuschen der Nacht lauschen, fliegt eine Pennant-winged Nightjar, oder Ruderflügelnachtschwalbe, vorbei. So einen abgefahrenen Vogel habe ich noch nie gesehen. Leider kommt er nicht wie erhofft zurück.
Auf dem Rückweg zum Zelt finden wir noch im Kronenbereich eines Baumriesen einige Epauletten-Flughunde rumcruisen. Sind auch meine Ersten.
Dann grillen wir uns die Boerewors, schön mit angedünsteter Zwiebel und Knoblauch auf Reisbett, dazu ein Bierchen aus dem nie-müde-werdenden Engel. Habe ich schon geschrieben, dass ich "Winter" liebe...

Der nächste Tag gilt wieder mal dem Mahango Park,
dranbleiben,

Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2016
8'672 Beiträge · seit 201020. Feb. 2016 · #22
jetzt warte ich mal auf deine Geflügel-Fotos 🙂
Da sind sie ja schon - wir waren wohl gleichzeitig am Schreiben.... 🙂

Wahhh....diese Fotos von dem Paradise Flycatcher sind ja genial - und der Woodland Kingfisher auch! Ist der eigentlich auch nur zu "deiner" Zeit dort oder seh ich den nur nie??? 😵

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2016
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200920. Feb. 2016 · #23
Hi Bele,

hättest den ursprünglichen Post ruhig stehen lassen können, wegen "Sissies" und so. Stört mich nicht. 🙄

Der Kingfisher ist tatsächlich nur im "Sommer" hier anzutreffen. Schade, dass du ihn nicht kennst. Ist nämlich einer der stimmgewaltigsten Vögel im Canopy-Bereich lichter Wälder. Und eigentlich allgegenwärtig.
Das Pärchen hier vor Ort brütete direkt neben der Leiter auf den Turm, und man konnte denen beim Füttern so aus zwei Meter Entfernung zuschauen. Foto? Nix da, da waren beide Eltern sehr scheu. Nur wenn man so richtig gelangweilt demonstrativ wegschaute, haben sie die Höhle angeflogen. Und beim rausfliegen waren sie zu schnell.

@ Claus: Genau, wer kichert, fliegt raus... 🤨 😛

@ Rolf : Darfst gerne mitkommen, aber Reifenwechseln und Anschieben tut nicht Not, nicht dieses Mal. 😄

Schönes Wochenende,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
8'672 Beiträge · seit 201020. Feb. 2016 · #24
fotomatte schrieb:Hi Bele,

hättest den ursprünglichen Post ruhig stehen lassen können, wegen "Sissies" und so. Stört mich nicht. 🙄

Matthias
Mist, den hab ich nicht absichtlich rausgenommen, sondern wohl beim Zitieren versehentlich gelöscht! Hast du ihn noch - du hast doch sicher ein Abo, oder? Dann mail ihn mir bitte und ich setz ihn wieder rein 😄 ! Sonst müsste ich jetzt mein Hirn zu sehr strapazieren.... 😗

LG Bele

Edit: so, hier der Sissy-Beitrag:

fotomatte schrieb:
Hier lernen wir dann auch die Vorzüge der Automatik und vor allem des Tempomaten schätzen.
Rundu lassen wir diesmal links liegen, und nach dem Ort rumpeln wir über die Pad, die ein paar Monate vorher einer gewissen Lehrerinnnen-Gang den Angstschweiß auf die Stirn getrieben hat,

Die waren meines Wissens auch nicht mit so einem Fahrzeug für Sissies (Hilux....AUTOMATIK 🤩 ) , sondern ganz basic unterwegs 😛 . Aber ältere Herren brauchen etwas mehr Sicherheit und Komfort, schon klar 😗

Wie du siehst habe ich ihn noch etwas aufgewertet 😄
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2016
2'097 Beiträge · seit 200620. Feb. 2016 · #25
Hallo Matthias,

wir haben deinen Aufenthalt bei der Mahango Lodge genutzt und sind auch schnell noch aufgesprungen. Viele deiner anderen Reisegefährten kennen wir ja auch und fühlen uns in ihrer Gesellschaft pudelwohl.

Mal sehen, welche Vorlagen du uns für die nächste Reise lieferst. Das letzte Mal war es ja der Turako. Sicherlich hätte es jetzt der Flycatcher geschafft, uns zu überzeugen, ein weiteres Mal in deinen Fußstapfen zu marschieren, denn Ruth kam aus den Ohs und Ahs gar nicht mehr heraus. Aber leider ist das Im Juli dann wohl die falsche Zeit.

Wir freuen uns auf viele tolle Vögel, Krabbeltiere und mehr von dir und sind gespannt, was du erlebt hast.

Liebe Grüße
Ruth und Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
2'261 Beiträge · seit 201121. Feb. 2016 · #26
Lieber Matthias,

das fängt ja schon gut an. 😄
Die Sichtung von eisgekühlten GT bringt mich schon zum sabbern 😉 , aber der kleine Flycatcher ist traumhaft schön um toppt den GT um Welten 😛 . Wobei der Kingfischer auch nicht von schlechten Eltern ist. *like*

So kann es weitergehen……….. 😗

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200921. Feb. 2016 · #27
Hallo,

es freut mich, wenn die kleinen Piepmätze Gefallen finden, und so kann ich sagen

@ Guggu : es wird so weiter gehen.

@ Muckels : Wow, Ruth mit Ohs und Ahs, das ist sowas wie ein Ritterschlag. Danke.
Wenn ihr den Flycatcher sehen wollt in eurer Zeit, müsst ihr leider bis an die Ostküste weiter, dort solltet ihr ihn finden.

@ Bele : Nein, nein, die waren sogar mit einem Auto on Tour, welches eine Tankabwerfautomatik an Bord hatte, nur um den Nervenkitzel etwas zu erhöhen, schon klar. Aber ich bin gerne Sissy. 🤪 🤩 und investiere die gesparte Zeit ( statt Reparaturen oder Autowechsel ) gerne, indem ich Vögeln hinterher steige. 😎

belustigte Grüsse,
Matthias
4'382 Beiträge · seit 201521. Feb. 2016 · #28
L. Matthias und Bele
Zuvor: ich möchte keine Auto-Diskussion entfachen.
Ich habe bei den letzten beiden Reisen, KTP Bitterpan(leicht), nun tw. schwierig: Moremi, Khaudum, Caprivi und Kaokofeld immer einen 3,0Hilux mit Automatik gefahren und bin jeweils ohne Plattfuß oder Sandschippen über die Runden gekommen. Wir hatten deshalb viel Zeit, um auf die Pirsch (besonderer Gruß an M.) zu gehen, Fotopirsch, versteht sich!
Resümee für Bele: immer mehr Auto, als man vielleicht braucht.
LG. Claus
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'068 Beiträge · seit 201321. Feb. 2016 · #29
Ich hab´s doch gewusst...es lohnt sich 🙂
Flycatcher haben wir im November zwar sowohl in Shamvura als auch in der Riverdance Lodge gesehen...aber die sind ja im Normalbetrieb soooo was von unruhig. Ist ja doll, dass ihr die im Nestmodus so schön beobachten konntet.
Ach und Mahangu...das weckt schöne Erinnerungen. Der Blick von der Campsite übers Wasser und die Wolkenstimmung.
Ich freu mich auf die Fortsetzung. Jetzt geht´s bestimmt in den Park...

Gruß
Mabe
355 Beiträge · seit 201323. Feb. 2016 · #30
Hallo Matthias,

haaaaaaaalt, ich will bitte auch noch mit 😎 Hört sich nach einer sehr interessanten Reise an, und da man ja beständig nach Anregungen für die nächste Tour sucht, begleite ich euch gerne!

Schöne Grüße
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
3'883 Beiträge · seit 201123. Feb. 2016 · #31
Champagner schrieb:
jetzt warte ich mal auf deine Geflügel-Fotos 🙂
Da sind sie ja schon - wir waren wohl gleichzeitig am Schreiben.... 🙂

Wahhh....diese Fotos von dem Paradise Flycatcher sind ja genial - und der Woodland Kingfisher auch! Ist der eigentlich auch nur zu "deiner" Zeit dort oder seh ich den nur nie??? 😵

LG Bele
Ich muss mich an dieser Stelle melden. Die Vogelfotos sind wirklich beneidenswert schön. (Ich könnte hinzufügen: Kein Wunder bei diesem Objektiv! Aber so fies bin ich natürlich nicht 😉 .)

Bele, wie kannst du diese traumhaften Fiederlinge nur "Geflügel" nennen. Tztztz! Vor allem der Kingfisher sieht aus wie gemalt.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200923. Feb. 2016 · #32
Hallo,

ich muss mal einige klärende Worte los werden, denn :

@ freshy: Das Objektiv, ich nehme mal an, du beziehst dich auf das Foto in den Floodplains, gehört Andreas und nennt sich 600 mm Linse von Canon. Das ist tatsächlich eine Klasse für sich. Aber die hier von mir gezeigten Bilder stammen alle aus meiner bescheidenen Bridge, die ich seit zwei Jahren, also nun zum dritten Mal in Afrika, führe. Sie hört immer noch auf den Namen Lumix FZ 200 ( ein g...les Teil ). 😎 . Ich bin sehr zufrieden damit.

@ Mabe : mit dem "Normalbetrieb" hast du absolut recht, drum gibt´s von mir hier auch kein Foto vom noch schöneren, weil noch langschwänzigeren Männchen. Nicht, dass ich´s nicht probiert hätte... 😗 😵

@ CuF : Ach Klaus, lass uns doch ein bissle unsere "Hakeleien", die tun soo gut. 🤢 😄

@ Sonja : Schön, wenn der Bericht gefällt und ein paar Tipps hängen bleiben.

Gleich geht es in den Park, die Bilder sind am Start,

Matthias
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200923. Feb. 2016 · #33
10. Januar :

In der Nacht hat sich das Gewitter bis zu uns vorgearbeitet, und es regnet.
So haben wir es heute nicht ganz so eilig, in den Mahango Park zu kommen, und wir begehren erst gegen sieben Uhr Einlass. Die Lady an der Reception wundert sich noch, dass wir überhaupt in den Park wollen, bei dem Wetter. Dabei nieselt es nurmehr noch.
Da wir keine Rücksicht auf den Sonnenstand nehmen müssen, fahren wir gleich links ab in Richtung Okavango-Floodplains. Zuerst steht nicht viel Wild auf den Wiesen, vielleicht halten sie sich eher im Busch auf.

Wir finden

h9206de5.jpg

Tsessebes und Impalas,

hbe98da1.jpg

während direkt neben uns ein Flock Cut-throat Finches die Samenstände der Gräser filzt.

h7adbdc1.jpg

Impalas kann ich gut leiden, ich mag diese grazilen Antilopen

Dann folgen bei zwischenzeitlich wieder stärker werdendem Regen einige Vögel, die dank des Regens wohl keine Lust haben, weiter zu fliegen.

hd3b8995.jpg

Burchell´s Glossy Starling-Riesenglanzstar

ha77f7bd.jpg

Marico Flycatcher

hefc921c.jpg

Crested Francolin-Schopffrankolin ( für mich eine neue Art--jupiduh 🙂 )

Als wir an die Stelle kommen, wo wir letztes Jahr den anschleichenden Leoparden hatten, ist wie im Vorjahr der Kindergarten Impalas vor Ort, was man von der Katze nicht behaupten kann. Haben wir aber auch nicht erwartet. 😊

he23b4a6.jpg

hb1dedf3.jpg

Als nächstes lassen wir einer wirklich grossen Pantherschildkröte, die uns auf der Pad entgegen kommt, die Vorfahrt.

hfbd91e2.jpg

Beim grossen Baobab, es ist mittlerweile Mittag durch, zaubern wir einen Lunch aus dem Auto, immer wieder unterbrochen von ein paar Fotos. Es scheint zwar noch immer keine direkte Sonne, aber der Regen ist durch, und es wird schnell drückend warm.

ha1c904f.jpg

Wattled Cranes und Lechwes

hfdf2e05.jpg

Crimson-breasted Boubou-Rotbauchwürger

hf70bd9c.jpg

Steppenzebras

Dann widme ich mich etwas der Insektenwelt.

h58593d4.jpg

Common Hottentot Skipper

hcdefb4d.jpg

Common Diadem

h17cf835.jpg

Libellen gibt´s natürlich überall, wo es Wasser hat.

h587911d.jpg

die junge Gabelracke hätte wohl auch gerne was von unseren Käsecrackern?

Dann fahren wir weiter Richtung botswanischer Grenze. Hier blühen Mengen kleinerer Sträucher und verströmen einen betörenden süsslichen Duft.

h2cf2f69.jpg

In einem grösseren Baum sitzt ein Vogel, den wir längere Zeit überhaupt nicht einordnen können, aber letztlich finden wir raus, dass es sich um einen jugendlichen Grossen Honiganzeiger handelt.

h2f40877.jpg

Greater Honeyguide, ein junges Männchen

An der Brücke über den Omuramba Thinderevu direkt vorm Borderpost blüht es an den Randstreifen, und hier fliegen hunderte Schmetterlinge, um die üppige Nektarquelle zu nutzen.

h5b2f858.jpg

Angola White Lady

Dann fahren wir die selbe Strecke wieder zurück.

hbbd014c.jpg

Grosser Kudu

h681a27f.jpg

Elefantenbulle

hc7a16a2.jpg

Meerkatze

hc0c1a50.jpg

zum Schluss der Vierbeiner gibt es noch einen Chobe-Buschbock.

Aber ein paar Vögel gehen noch?

h3ad7158.jpg

White-backed Vulture

heac5e6f.jpg

sie gehören ja auch zu den Vögeln, irgendwie, aber viel zu oft nehmen wir sie nicht ganz für voll. 😕 Die Strausse.

h509a246.jpg

Souza´s Shrike. Nochmals eine neue Art für die längerwerdende Liste.

Dann haben wir genug, und gegen zehn vor Sechs verlassen wir den Park, und widmen uns auf unserer Campsite dem süssen Nichtstun, wenn Trinken diverser Getränke als solches durchgeht. Essen gab´s auch, aber was wir gekocht haben?

Der nächste Tag sieht uns, wie langweilig, im Mahango Park. 🤩

bis dahin,
Matthias
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2016
1'312 Beiträge · seit 200623. Feb. 2016 · #34
Hallo Matthias,

nachdem wir gerade von unserem KTP satt Abenteuer zurück sind, habe ich deinen neuen Reisebericht entdeckt, gleich gelesen und quetsche mich jetzt auch noch dazwischen. Freue mich auf deine Abenteuer und natürlich mal wieder auf die Vogelausbeute!!!

LG auch aus dem wilden Süden
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
8'672 Beiträge · seit 201024. Feb. 2016 · #35
fotomatte schrieb:
hefc921c.jpg

Crested Francolin-Schopffrankolin ( für mich eine neue Art--jupiduh 🙂 )

Grummel..... einer der wenigen Vögel, die ich dir voraus hatte... 😠 (oder vielleicht sogar der einzige ?? 😵 )

Aber okay - ich hab heut meinen großzügigen Tag und gönn ihn dir 😉 !

Diesen Honigdingenskirchenflattermann muss ich nachher wenn ich Zeit hab mal nachschauen - noch nie im Leben von gehört.... 😐

Reiseberichte lesen bildet.... 🙂 Freu mich daher und überhaupt auf die Mahango-Fortsetzung!

Liebes Grüßle von Bele
1'557 Beiträge · seit 201124. Feb. 2016 · #36
Hallo Fotomatte,
nun muss ich mich doch einmischen. Eine tolle Reise, die ich bisher heimlich begleiten durfte, aber jetzt kommt es...
Ein Chobe Buschbock! Ein Tier, das einen weißen Kopf hat? Ist das zufällig oder gehören die Böcke zu einer eigenen Rasse. Bisher sahen wir viele Buchböcke mit braunem Kopf, auch im Mahango NP.

Sieht wirklich interessant aus, aber auch im Tierreich gibt es Mutationen (?) . Sollte es ein Chobe Buschbock sein mit weißem Kopf, so müsste er auch in Botswana ansässig sein. Ich habe so ein Tier noch nie gesehen.
Tja, dann muss ich eben wieder dorthin und ihn suchen , träum... 🤩 😗
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200924. Feb. 2016 · #37
Hallo,

@ jaffles: KTP satt hört sich gut an, oder habt ihr jetzt den KTP satt? Dorthin komme ich auch noch, das dauert aber sicher noch eine ganze Weile.

@ Bele: Nett, dass du mir die Frankoline gönnst. Und selbst wenn nicht, die rennen uns noch öfter über den Weg. 😊
Wir können uns ja mal zusammen setzen und unsere Listen an gesichteten Vögeln vergleichen, in etwa so wie früher als Schüler, als wir Quartett gespielt haben... 😗 Nach dem Motto: ich hab aber mehr wie du. 😈 🤢 Dafür ist meiner aber besser ( seltener, grösser, bunter... such´s dir aus ) Äätsch. 😣
Von dem Honiganzeiger habe ich vorher auch nicht viel gewusst, aber die auffällige und charakteristische Schnabelform hat uns auf die richtige Spur gebracht.

@ biggi: Gratulation, der Buschbock ( eigentlich ja eine "Sie" ) war mir wegen des weissen Hauptes und Trägers auch gleich merkwürdig vorgekommen, habe ich jedenfalls so noch nicht gesehen, obwohl ich weiss, dass es auch fast reinweisse Buschböcke gibt. Der Chobe-Buschbock zeichnet sich wohl durch die markante Zeichnung des Fells ( senkrechte weisse Linien ) aus, aber wie ich jetzt nachgelesen habe, sind sich die Wissenschaftler noch nicht einmal einig, ob es zweierlei Arten mit diversen Unterarten gibt, oder doch nur eine Art mit mindestens acht Unterarten ( eben dem Chobe.B. als einer davon ).
Ich hatte damals überlegt, ob das einfach eine greise Tante ist, der schon jede Menge graue Haare gewachsen sind.
Egal, gut aufgepasst. 😉

Morgen gibt es das nächste Kapitel, jetzt geht der Matte erst mal klettern.

LG, Matthias
401 Beiträge · seit 201124. Feb. 2016 · #38
Hallo Matthias
So, jetzt hab ich es endlich geschafft euch mit dem RB-lesen einzuholen und hoffe, in eurem Boliden(den ihr mir ja vor der Nase weg gebucht habt 🙁 , ich hätte doch so gerne den Tempomat gehabt) noch einen Platz zu ergattern. Bin gespannt, wie es weitergeht. Unser RB wird noch eine Weile dauern, ich habe diesmal auch nicht so viel Neues, da ich mich fototechnisch mehr auf einzelne Objekte konzentrierte(allein ca 150Bilder nur von Erdmännchen). Deswegen freut es mich, eure Abwechslung zu verfolgen. Frage: wie bekommt man das 600er mit angeschraubter Cam(und wahrscheinlich noch anderen Gläsern) durch's Handgepäck??
Gruß Günter
Reisebericht Südafrika 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/283407-suedafrika-ost-im-juni-juli-2014.html Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287457-namibia-ktp-od-schlangen-gibt-s-erst-ab-okt.html url=http://www.quick-ticker.de]
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2016
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200925. Feb. 2016 · #39
Hi Günter,

bei uns gibt´s ein Sprichwort, das lautet : " D´Gschwinder isch d´gsünder", wenn du verstehst , was ich meine. 🤪 😵 😎

Und nicht nur Tempomat, auch Rückfahrkamera und diverse Technikspielereien mehr hatte das Teil.

Zum 600er und dem vielleicht etwas irreführenden Bild noch soviel. Bestimmt die Hälfte der Länge macht die ( mit tarnfarbenem Klebeband beklebte ) Sonnenblende aus, die Linse selbst ist also gar nicht so gross. Dazu kommt noch einer von zwei mitunter verwendeten Zwischenringen.
Jedenfalls hat das ganze Equipment, also zwei Bodys, drei Linsen und diverses Kleingedöns, in so einem Fotorucksack ( ich meine von Lowe ) Platz gefunden und war kein Problem als Handgepäck. Trotzdem, mir wäre es zu viel gewesen. Aber Andreas legt andere Kriterien an seine Bilder als ich. 😉

gleich geht es weiter im Bericht...

Matthias
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200925. Feb. 2016 · #40
11. Januar :

hcf78c0b.jpg

kurz vor Sechs am Kavango ist die Welt noch in Ordnung. Über uns hat es noch ein dickes Wolkenband, aber im Osten kündigt sich ein makelloser Tag an.

haf10d28.jpg

in den Floodplains vor der Mahango Lodge hat sich Bodennebel gebildet.

Kurz nach sechs Uhr passieren wir wieder das Gate zum Park, die Lady vom Counter ist noch nicht am Platz, also werden wir beim rausfahren einchecken, wir kennen uns ja aus.

Da heute mit Sonne zu rechnen ist, fahren wir gleich durch bis kurz vor den Grenzübergang Mohembo und biegen dann auf die Looproad nach links ein. So haben wir die Sonne eher im Rücken.

Gleich beim Abdreh stehen ein paar Giraffen.

h09587fd.jpg

h5e40cbc.jpg

Sie sind aber nicht alleine unterwegs, denn direkt vor ihnen grasen ich meine fünf Sable-Bullen, und wenigstens an einen können wir uns so anschleichen, dass wir ihn zwischen den Büschen frei bekommen.

h9ba4604.jpg

hd9a8ca5.jpg

Dann bekommt er uns mit, und die ganze Truppe verzieht sich mehr in die Büsche. Aber wenn wir schon mal on foot unterwegs sind, nehmen wir diesen Carmine Bee-eater auch gleich noch mit.

h4d55082.jpg

Beim Aussichtspunkt Kwetche, da, wo wir gestern gepicknickt haben, sitzt in dem abgestorbenen Baum, wo vor zwei Jahren der Kampfadler sass, heute ein Schmarotzermilan und putzt ausgiebig sein Gefieder.

hc0a0f65.jpg

Yellow-billed Kite

Hier erkunde ich etwas den kleinen Wald, eigentlich in der Hoffnung, irgendwo in den breitkronigen Bäumen eine ruhende Eule zu finden, aber ich muss kleinere Brötchen backen...

h7f3aa0b.jpg

von diesen rotpelzigen, winzigen Spinnen rennen viele hier über den Sand.
Dank Birgit und Werner weiss ich nun, daß es sich um eine Riesen- Samtmilbe, oder Giant Red Velvet Mite, handelt.

hae498fc.jpg

wahrscheinlich ein Scarlet Tip, auf jeden Fall ein Colotis.

h605ad71.jpg

ein schon ziemlich abgeflogenes Blue Pansy-Weibchen.

Wir haben ziemlich viel Zeit im Wäldchen zugebracht und viele Vögel in den oberen Stockwerken beobachtet, so etwa Trupps von Goldbugpapageien und Pirole, und mittlerweile ist es schon mächtig warm geworden. Vor allem aber steht die Sonne recht hoch, das Fotolicht ist alles andere als schön, und wir beschliessen, langsam zurück zur Lodge zu fahren.

h348bf6f.jpg

den Long-toed Plover nehmen wir noch mit, denn auch ihn kann ich als neue Art auf die Liste setzen. Aber das Licht...

Noch eine neue Art, und da ist mir das Licht ziemlich Schnuppe. Boahh, so ein schönes Tier.

hd07430e.jpg

junger White-headed Vulture-Wollkopfgeier

h947c033.jpg

von unserer Annäherung hält sie nicht viel. Adultes Wollkopfgeier-Weibchen.

h6be6fe1.jpg

diesen im Flug knallorangefarbenen Nachtfalter muss ich eine ganze Weile suchen, aber ich finde sein Versteck.

h9acb836.jpg

ein paar Weissrückengeier sassen in benachbarten Bäumen, wird wohl seinen Grund haben.

h8ec02a8.jpg

auch dieses Pärchen Fish Eagle-Schreiseeadler können wir nicht undokumentiert lassen, aber den Adlern ist ebenfalls warm. Sie hecheln mit offenem Schnabel.

Und so verlassen wir den Park, zahlen unseren Obulus und nehmen auf unserem Platz erstmal ein ordentliches Frühstück zu uns, bevor wir mit der Kamera bewaffnet den Vögeln hier auf dem Gelände nachstellen.

Davon handelt der nächste Teil, bevor es nachmittags nochmals in den Park geht.

Kosten für Mahango Game Park: 40.- Nam$ pP plus 10.- Nam$ p Auto

bis dahin,
Matthias
zuletzt bearbeitet 22. Nov. 2016