fotomatteThemenstarter2'514 Beiträge · seit 200915. Apr. 2016 · #181
Hallo,
und Danke fürs nachfragen. Nein, der Bericht ist natürlich nicht fertig, und morgen geht es weiter im KTP, versprochen.
@ Rolfhorst : Ob die zwei Katzen das legendäre Nossob-Rudel darstellen, weiss ich nicht, aber wir haben einige weitere, echte ( also sechs und siebenköpfige ) Rudel im Nossobtal getroffen. Wie gesagt, morgen mehr dazu.
fotomatteThemenstarter2'514 Beiträge · seit 200916. Apr. 2016 · #182
28. Januar :
Ein makelloser Tag bricht an, und wir verlassen Nossob noch im Dunklen in nördlicher Richtung. Es gibt kurz hinter dem Camp einen Aussichtshügel, wo man aussteigen darf. Hier erwarten wir den Sonnenaufgang.
die ersten Sonnenstrahlen belecken den oberen Rand des Nossobtals.
Bei Kwang finden wir die ersten Tiere.
Riesentrappe
Schakal
Kurze Zeit später treffen wir mal wieder auf Löwen, diesmal vier Miezen auf dem Laufsteg.
eine ganze Weile fahren wir langsam hinter ihnen her, und als die einzelne Löwin nach links in die Botanik ausweicht, passieren wir die Gruppe, fahren ein Stück vor und erwarten sie dann von vorne.
es sind allesamt noch Jungkatzen.
schöne Rücken...
so sieht ein wenige Sekunden alter Tatzenabdruck aus.
Die Löwinnen verlassen die Pad und schlagen sich rechterhand in die Büsche. Auf einem Hügel mit Aussicht legen sie sich in den Schatten, und sind von der Strasse aus praktisch nicht mehr zu sehen.
Chat Flycatcher-Drosselschnäpper
auf sie haben wir schon lange gewartet, unsere ersten Namaqua Sandgrouse-Namaflughühner. Bislang haben wir sie nur hoch überfliegend gehört.
und dann endlich, das erste Schnurrbärtchen, das nicht im Schatten sitzt und nicht sofort flüchtet. Dafür scheint es schon ziemlich schläfrig zu sein. ( Scaly-feathered Finch )
Herr und Frau Gelbbauchgirlitz- Yellow Canary.
Ein wolkenloser Tag im Nossobtal bedeutet auch wieder Hitze, und so beschliessen wir zurück zu fahren. Wir frühstücken in aller Ruhe, denn das Camp ist fast vollständig verwaist, alle anderen Camper sind unterwegs. Nur die Erdhörnchen versammeln sich um uns und hoffen auf leichte Beute, aber... mir gäbet nix. Wir packen zusammen, kaufen noch eine Boerewors für heute Abend im Shop, und nachdem wir getankt haben, verlassen wir Nossob in südlicher Richtung.
dann der nächste Roadblock. Fünf wiederum junge Löwen nutzen das immer kleiner werdende Schattenfenster eines Kameldorns, zwei weitere sollen weiter oben im Hang liegen.
alle sind sehr schläfrig, und zur Kontrolle reicht es völlig, wenn man ein Auge mal knapp öffnet.
es sind alles noch Milchbärte, die sich da zusammen gerottet haben.
und dann: Action ist angesagt, vier von fünf Löwen kucken.
die Zähne sind ohne Befund, aber gegen Parasiten- wohl was unseren Hirschläusen vergleichbares- sollte mal wieder was getan werden.
nach einigen Malen innbrünstiger Gähnattacken verfällt die Truppe wieder in den Ruhemodus, und wir fahren weiter in das nahegelegene Dikbaardskolk, wo man aussteigen und picknicken darf. Was einen gewissen Nervenkitzel erhält, wenn man weiss, dass 100 Meter weiter ein paar Löwen liegen. Hier aber belästigen uns nur die Siedelweber, die wohl der irrigen Annahme sind, wir würden unsere Kekse mit ihnen teilen. Aber die Brösel sind ihnen gut genug, und sie hopsen zwischen unseren Zehen rum.
wir passieren ein ganzes Feld blühender Nerinen.
darüber haben wir uns dann riesig gefreut: endlich ein Lanner auf freundliche Distanz, und da es ausserhalb des Schattens mörderheiss ist, bleibt er auch brav im Schatten sitzen.
Dann erreichen wir völlig gerädert Rooiputs und wir kippen als erstes zwei Liter gekühlten Ceres-Fruchtsaft in uns rein, bevor wir uns in den Schatten des A-Frames auf unsere Matten legen und einen auf Löwe machen. Langsam kehren die Lebensgeister zurück, und wir erkunden die Umgebung des Camps. Direkt im Busch neben unserer Site baut ein Pärchen Brubrus ein Nest, aber es will nicht gelingen, ein ordentliches Bild zu schiessen.
die Äste davor sind scharf 😗 ,trotzdem zeige ich den Brubru, denn was Besseres habe ich nicht hinbekommen, grrr.
Auf einen Abenddrive haben wir beide keine Lust, es ist nach wie vor heiss, und wir erkunden zu Fuss die Umgebung.
die Dornbüsche fangen zu blühen an, es hat wohl kürzlich etwas geregnet.
Dann geniessen wir den Abend an unserem Platz mit einem ausgiebigen Nachtmahl. Lediglich der Generator der in Sichtweite befindlichen Lodge nervt, aber um 22.00 Uhr erstirbt auch dieses Fremdgeräusch, und wir können nun das Nachtkonzert für Ziegenmelker, Weissgesichtsohreulen und Bellgeckos geniessen. Nachts wache ich auf, weil eine Schleiereule auf dem nahe befindlichen Wasserbassin herumturnt und schnarcht. Ich verlasse das Zelt und sauge die Stimmung der vom Dreiviertel-Mond erhellten Szenerie in absolut friedlicher Stille ein.
Der nächste Tag sieht uns im unteren Nossobtal, unter anderem sind mal wieder Löwen angesagt, viele Löwen.
Champagner8'678 Beiträge · seit 201016. Apr. 2016 · #183
Nossobs next topmodels....sehr cool 🤩 - und auch noch ne Punktlandung zum eben "gezapften" Kaffee! Das nenn ich perfekten Service - und sogar ganz ohne Pflöckle 😄 !
Ich vermute mal, dass die Story noch weitergeht (ich bin grad bei den "allesamt Jungkatzen") - da mach ich's mir mal auf der Couch gemütlich, okay?
Vielen Dank schon mal für die termingerechte Lieferung - das Sonnenaufgangsfoto lässt allerdings schwere Sehnsucht aufkommen, vorallem bei dem Sch...wetter heute 😐
LG Bele
Edit:
Nachts wache ich auf, weil eine Schleiereule auf dem nahe befindlichen Wasserbassin herumturnt und schnarcht. Ich verlasse das Zelt und sauge die Stimmung der vom Dreiviertel-Mond erhellten Szenerie in absolut friedlicher Stille ein.
So wird des mit meiner Afrika-Sehnsucht fai ned besser .... 😊
Aber das hier hat mich lachenderweise mal kurz davon abgelenkt:
bevor wir uns in den Schatten des A-Frames auf unsere Matten legen und einen auf Löwe machen.
I dabbs jetzt ned weider aus - aber mir däd dazu scho no was aifalla 😄 🤪
jaffles1'312 Beiträge · seit 200617. Apr. 2016 · #184
Hallo Matthias,
schön, dass es weitergeht! Südafrikanische Freunde waren zur gleichen Zeit wie ihr unterwegs. Oh-Ton von beiden war: so viele Löwen hatten wir noch nie. Bei euch ist es ja auch ordentlich Löwe-lastig mit vielen tollen anderen Sichtungen!
fotomatteThemenstarter2'514 Beiträge · seit 200917. Apr. 2016 · #185
Hallo,
@ Bele : Bei Linderung der Afrika-Sehnsucht kann ich dir nicht weiterhelfen. Jedenfalls dieses Jahr noch nicht... 😗 😣 🙄 Aber ein paar Verstärker könnt ich noch bieten? Soll ich? 😕 Und bitte schön was würde dir noch zu den Löwen einfallen? Darfst es mir gerne auch per PM schreiben, sollte es zu ääh weit vom Thema sein... 😛
@ Claudia : Das war ja erst mein zweiter Besuch im KTP, von daher fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten, aber Löwen hatten wir wirklich mehr als satt. Ich habe nicht mal mehr alle fotografiert ( das lag aber an den ungünstigen Lichtverhältnissen und den vielen Autos drumrum, da haben wir uns nur noch aufs beobachten verlegt ).
Ich werde das herrliche Aprilwetter nutzen und den nächsten Schwung Bilder raussuchen, bis dahin, Matthias
Champagner8'678 Beiträge · seit 201017. Apr. 2016 · #186
fotomatte schrieb:
@ Bele : Bei Linderung der Afrika-Sehnsucht kann ich dir nicht weiterhelfen. Jedenfalls dieses Jahr noch nicht... 😗 😣 🙄 Aber ein paar Verstärker könnt ich noch bieten? Soll ich? 😕
Nööö....lass mal - bitte keine weiteren Sehnsüchte mehr wecken 🙄
HAHA 😄 - Scherz - blöde Frage - klar - her damit - sooofort! Bin gerade auch bester Dinge, da bei "meinen" Turmfalken heute endlich nach langem Warten (letztes Jahr waren sie 2 Wochen früher dran) das erste Ei im Nistkasten lag 🙂
Und das mit dem Löwen .... 😊 😵 ..... irgendwann mal nach 5 Savanna oder so.... dann trau ich mich vielleicht, den Spruch rauszuhauen 🤪
So, jetzt gib mal Gas - nicht dass plötzlich der Dauerregen aufhört und alle nach draußen verschwinden!
fotomatteThemenstarter2'514 Beiträge · seit 200917. Apr. 2016 · #188
29. Januar :
In Polentswa hatten wir ja die Lerche als Hausvögelchen, hier übernimmt diese Rolle ein Familiar Chat-Rotschwanzschmätzer, der nicht nur äusserlich an unsere Hausrotschwänze erinnert.
morgens um halbsechs
Pünktlich um 6.00 Uhr sind wir unterwegs und treffen auch sogleich auf die ersten Löwen.
Lions on the move.
es ist eine ältere Löwin mit ihren nahezu ausgewachsenen Cubs, die zielstrebig das nächste Wasserloch Rooiputs ansteuern.
den Weg kennt man, den findet man auch blindlings.
am Wasser
"vier" Löwen
und was macht der andere Löwe da? Der macht mir ja alles nach.
die "Alte" behält den Überblick.
Nachdem sie ihren Durst gestillt haben, schlagen sich die drei Löwen durch die Büsche auf der anderen Seite des Nossobtals und legen sich irgendwo ausser Sicht in den Schatten.
Wir fahren weiter in nördlicher Richtung.
Damit wir nicht nur Löwen auf dem Chip haben, legt sich ein junger Schakal vor uns in den noch kühlen Sand.
Denn schon am nächsten Wasserloch Kij Kij warten die nächsten Löwen auf uns. Wir können es kaum fassen. Da wir bislang noch keinen richtig alten, prächtigen Mähnenlöwen "geliefert" bekommen haben, wird das nun nachgeholt.
ein richtiger Bilderbuchlöwe liegt da etwas gelangweilt vor uns im Schatten.
einen Schatten weiter abseits liegt der Rest der Familie.
kleiner Gremlin. Auch diesjährige Junge haben wir noch nicht abgelichtet ( die Savuti-Kids haben sich ja davon geschlichen ), das wird nun auch erledigt.
das wusste ich nicht, dass auch Löwinnen brüllen. Sie jedenfalls stösst mächtig laut ihren Revieranspruch ins Nossobtal-- im Liegen. Man muss es ja nicht gleich übertreiben.
Dann kehrt wieder Ruhe ein, die Löwen schlafen, und wir beschliessen, die Route Richtung Auchterlonie in Augenschein zu nehmen.
die Sonne geniessende Ground Agama
Steinböckchen
Hier ist es aber knochentrocken, Gras gibt es gar keines mehr, und so rechnen wir uns wenig Chancen auf Tiere aus. Deshalb drehen wir um und fahren langsam zurück durchs Nossobtal ins Camp.
Chestnut-vented Titbabbler-Meisensänger beim Nestbau. Neben dem Frühstück beobachten wir die Brubrus und die Meisensänger beim vervollständigen ihrer Wohnstätten, dann gehen wir wieder auf Exkursion zu Fuss, denn wir wollen die Weissgesichtsohreulen finden, die in unmittelbarer Nähe die Nacht über gesungen haben. Leider gelingt es uns nicht.
Lilien blühen vereinzelt.
Streifenskink
Chat Flycatcher-Drosselschnäpper
Dann geben wir uns der Hitze geschlagen und legen uns auf unsere Matten und halten Siesta bis gegen 16.00 Uhr. Den Abenddrive wollen wir dann Nossobabwärts Richtung Twee Rivieren fahren. Ob er sich gelohnt hat, gibt es demnächst hier zu lesen.
bis dahin, schönen Sonntag noch allerseits und Danke fürs Interesse,
fotomatteThemenstarter2'514 Beiträge · seit 200917. Apr. 2016 · #189
weiter der 29. Januar :
Wir fahren also diesmal in südlicher Richtung bei immer noch grosser Hitze. So filzen wir besonders alle Bäume, die Schatten versprechen, und finden bald schon zwei Berguhus direkt neben der Strasse.
Spotted Eagle-Owl
der Partner sitzt im selben Baum eine Etage höher.
Hier verbringen wir eine ganze Weile, entscheiden uns dann aber weiter zu fahren, denn die Eulen werden sicher nicht vor Sonnenuntergang ausfliegen.
so finden wir als nächstes einen bewohnten Erdmännchenbau. Der Hausherr ist mit Renovierungsarbeiten beschäftigt, hält aber immer wieder inne, um die Lage zu sondieren.
er kommt näher
und sucht nach Fressbarem in den Totholzhaufen.
beim Wasserloch Leeuwdril liegen wieder Löwen im Schatten, aber einige Autos stehen ziemlich nahe dran, was den Tieren offensichtlich nicht gefällt. Namentlich ein Lodgeauto tut sich besonders hervor, indem er so nah an die Löwen ranfährt, bis sie aufstehen und sich notgedrungen zurück ziehen. Uns gefällt die ganze Situation nicht, und wir konzentrieren uns auf ein paar Namaflughühner, die zum Trinken einfallen.
Dann fahren wir langsam wieder zurück und finden bald ein weiteres Paar Berguhus, die wir beim runterfahren übersehen haben müssen.
der Partner sitzt direkt daneben, aber total im Gestrüpp verdeckt. Auffällig, dass die Iris gelb scheint, während die des anderen Tieres knallorangerot geleuchtet hat.
Wir beobachten genau, was an den Siedelwebernestern los ist, aber wir finden einfach keine Kapkobra mehr.
diese Pantherschildkröte frisst kleine Steinchen, wohl zur Zerkleinerung der Nahrung im Magen. Bekannt ist mir ein solches Verhalten von Hühnervögeln, nicht aber von Reptilien.
wie erwartet sitzen die zuerst gefundenen Uhus immer noch an ihrem Platz, aber das Licht ist mittlerweile weicher. Stretching ist angesagt, damit die Gelenke wieder funktionieren, wenn es demnächst auf Beuteflug geht.
der Partnervogel hat etwas die Position geändert und ist nun auch ein Foto wert.
Es ist knapp vor halbacht, und wir verlassen die Uhus, um pünktlich im Camp zurück zu sein. Dann sehe ich aber etwas Rotbraunes rechts am Rand liegen, bremse scharf und schlage etwas ein, damit auch Andreas als Hinterbänkler freies Schussfeld hat.
da liegt auf freiem Feld, in einer Senke, die noch etwas Feuchtigkeit gespeichert hat und daher wohl ein bisschen kühler zu sein scheint, ein Karakal. Ich kann meine Freude kaum zügeln und muss mich zur Ruhe zwingen, damit ich die Bilder nicht verwackle, denn hier scheint keine Sonne mehr hin.
er steht dann auf, sichert längere Zeit in alle Richtungen,
und läuft dann ein paar Meter weiter und legt sich hinter einen Busch, sodaß er von der Strasse nicht mehr zu sehen ist. Das ganze Spektakel hat zwei, vielleicht drei Minuten gedauert, und es sei uns verziehen, dass wir erst mit fünf Minuten Verspätung in Rooiputs ankommen.
Nun ist ein ausgedehnter Sundowner angesagt, danach kochen wir noch, ich habe aber keine Erinnerung mehr an unser Nachtessen. Ich kann mich aber gut an die euphorische Stimmung des Abends erinnern. Was für ein Erlebnis. Wir sind hin und weg, und wie ich das hier schreibe, kommt die ganze Situation wieder hoch, als wäre es gestern gewesen.
Scheinbar gibt es heute keine Gäste auf der Lodge Rooiputs, denn der Generator läuft nur kurz, und so können wir diesen letzten Abend in einem botswanischen Camp in vollen Zügen geniessen.
jaffles1'312 Beiträge · seit 200617. Apr. 2016 · #190
Wow Matthias,
was für ein sensationeller Tag. Besser geht nimmer. Ihr müsst unglaublich gute Augen haben, dass ihr so viele Vögel entdeckt! Und der Caracal schiesst natürlich den Vogel ab! Gott sei Dank habt ihr euch bei der Hitze noch zu einem Abendgamedrive aufraffen können 🤩 . Bin völlig geflashed!
Champagner8'678 Beiträge · seit 201017. Apr. 2016 · #191
MATTHIAS 🤩 - du bist echt unmöglich! 😈
Erstens komm ich hier mit Lesen und Schauen kaum mehr hinterher..... 😮
Zweitens hast du mir bestimmt mehrere Löwen bei deinen Erzählungen von der Reise unterschlagen... in meinen Kopfbildern waren da so vier oder fünf...maximal....
Drittens kann ich mich genau erinnern, dass du irgendwas von ganz schlechtem Fotolicht und entsprechenden Bildern des Karakals erzählt hast. Hääää??? 🤨 Die Fotos sind genial!!!
Viertens: die Erdmännchen hast du glaub auch unterschlagen 😠
So, und hier noch mein Lieblingsfoto (abgesehen vom Karakal) - dieser Blick (und diese Beinchen - und ja, ich weiß, die heißen in der Fachsprache anders... 😛 ) !!! 🤩
📎 hf70cc7b.jpg
Vielen Dank für diese gute Unterhaltung an diesem grauen Sonntag !
jetzt müssen wir uns auch mal wieder melden und für deinen Bericht bedanken. Dass im KTP dutzendweise Löwenrudel herumliegen und sich täglich entdecken lassen, ist ja nun nichts Neues mehr. Aber auf den Karakal sind wir schon ziemlich neidisch. Hoffentlich hast du mit ihm gleich einen neuen Termin ausgemacht. Wir sind im Juli wieder dort und würden ihn gerne mal treffen. Sehr schöne Fotos hast du gemacht, aber das Erlebnis war sicherlich noch beeindruckender.
Auch die Uhus gefallen mir sehr. Ich kenne sie unter dem deutschen Namen Fleckenuhu. Berguhu habe ich noch nicht gehört.
Wir sind ab 20.5. im KTP. Aber kein Angst, wir gucken nicht alles ab und lassen für Euch noch was übrig.
Matthias, super tolle Fotos hast Du geschossen - Glückwunsch!!! ...und habt Ihr Glück gepachtet? Wahrscheinlich gewinnt Ihr auch immer, wenn es irgendwo was zu gewinnen gibt. Ich auch - 1 Dose Fisch in Tomatensauce - ich hasse Fisch in Dosen!
Champagner8'678 Beiträge · seit 201017. Apr. 2016 · #195
Eulenmuckel schrieb:
Auch die Uhus gefallen mir sehr. Ich kenne sie unter dem deutschen Namen Fleckenuhu. Berguhu habe ich noch nicht gehört.
Liebe Grüße Uwe
Hallo Uwe, hallo Matte,
mich hatte das auch irritiert und hab mal nachgeschaut: der Roberts nennt die Spotted Eagle-Owl im deutschem Index sowohl Flecken- als auch als Berguhu. Ist das die Erklärung?
Und dann hab ich auch noch das hier nachgeschaut:
Auffällig, dass die Iris gelb scheint, während die des anderen Tieres knallorangerot geleuchtet hat.
Kann es sein, dass Ihr die "rufous morph" einer Spotted Eagle-Owl gesehen habt? Die sollen ja solche gelborangefarbenen Augen haben....
fotomatteThemenstarter2'514 Beiträge · seit 200918. Apr. 2016 · #196
Guten Morgen,
na, da hat sich ja was getan. 🤪 😎
@ CuF : Friederike, es ist nicht so, dass wir zu schwäbisch ( geizig ) wären, aber wir lehnen es strikt ab, Wildtiere an Menschen und an Futter zu gewöhnen. 😉
@ Claudia : Wir haben ja an diesem Tag die heisseste Zeit völlig entspannt im Schatten zugebracht, deshalb war der Abenddrive alternativlos. 😄
@ Bele ( Sammelantwort ) : Bezüglich der verschieden farbigen Augen habe ich keine Ahnung, auch von einer Rufous morph ist mir nichts bekannt, aber der Hinweis mit dem Synonym-Namen ist richtig. Und mir gefällt halt Berguhu besser. Fleckenuhu hört sich irgendwie so nach "unfertig" oder "besudelt" an. 🙄 Habe grad sicherheitshalber in meinem Newman´s nachgeschaut. Yes, du hast recht mit der Morph. Danke dir. 😘 Bele, für deine Kopfbilder kann ich aber nix. Und unterschlagen habe ich wissentlich natürlich auch nichts, aber ich kann dir ja auch a. aus Zeitgründen nicht die gesamte Reise am Telefon erzählen, da wird immer was fehlen, und b. wäre es ja total langweilig ( für dich ), wenn du den Bericht schon komplett kennen würdest. Oder? 😣 Äähm, "Beinchen" kannst du vielleicht bei einem kleinen Perlkäuzchen sagen, aber doch nicht bei einem gestandenen Uhu, wir sprechen hier natürlich von Ständern. 😊 Freut mich natürlich, wenn dir ( auch ) die Karakal-Bilder gefallen.
@ Eulenmuckels : Danke, Uwe fürs Lob. Aber sprich das mit den überall herum liegenden Löwen nicht so explizit aus, sonst sind wieder eine Menge Leute enttäuscht, wenn es bei ihnen nicht so ist. Ist immer so eine Sache mit der ( falschen ) Erwartungshaltung, habe ich ja schon öfters geschrieben. Einfach Nichts erwarten, umso grösser ist die Freude, wenn man ein paar Tiere sieht. Wobei mir schon klar ist, dass diese Einschränkung nicht auf euch zutrifft, oder? 😵 😉 Den Karakal habe ich natürlich verpflichtet, so wie ihr sicherlich dem Erdwolf Bescheid gegeben habt. 🤪
@ Petra : Gewonnen habe ich bis dato noch Nüscht, das liegt aber sicherlich daran, dass ich noch nie an einem Preisausschreiben o.ä. mitgemacht habe. Der Besuch des KTP war aber natürlich gesamt gesehen ein einziger Gewinn. 😉 Und ich wünsche euch jetzt schon viele Sichtungen dort, ich könnte eigentlich auch schon wieder los. 😗
@ Sabine : Schönen Dank für deine lobenden Worte, und ja, glücklich waren wir dort wirklich. Uns hat nicht das kleinste Zipperlein geplagt, sieht man mal von der tagsüber schon drückenden Hitze ab ( täglich 40 Grad im Schatten, wenn man dem Thermometer im Auto glauben darf ). Aber es geht noch heisser. 😊 😵
Herzlichen Dank für eure Kommentare, die sind der Lohn des Schreiberlings. 😘 😘 😘
freshy3'883 Beiträge · seit 201118. Apr. 2016 · #197
fotomatte schrieb:Und mir gefällt halt Berguhu besser. Fleckenuhu hört sich irgendwie so nach "unfertig" oder "besudelt" an. 🙄
Sofort dachte ich: Aha, daher kommt der Name des Fleckenstifts von UHU. 🤪
Nach deinem Bericht und dem von Fortuna77 habe ich jetzt auch eine erhebliche Erwartungshaltung aufgebaut. Wenn ich allerdings lese, dass ihr um 6:00 Uhr morgens ohne Kaffee den ersten Game Drive gestartet habt, dann befürchte ich, dass wir nicht ganz so viele Katzen wie ihr sehen werden.
fotomatteThemenstarter2'514 Beiträge · seit 200918. Apr. 2016 · #198
Hallo freshy,
habe ich das irgendwo geschrieben?? "OHNE Kaffee?? Das stimmt so nämlich nicht. Die erste Pflicht des Erstaufstehers war es immer, noch vor der Morgentoilette, das Feuer wieder in Gang zu bringen und Wasser aufzusetzen. Sofern es nicht geregnet hat, sind wir immer um 5.00 Uhr aufgestanden, haben unsere zwei Tassen Kaffee und/ oder Tee getrunken, und pünktlich um 6. 00 Uhr waren wir bereit für neue Taten. Gefrühstückt haben wir meistens dann erst nach dem Morning-Drive, denn wir bekommen beide so früh nichts runter.
Wann fahrt ihr denn? Wenn ich mich recht erinnere, seid ihr doch bald dran. Und da ist Gateöffnung ja sowieso deutlich später. Also kein Grund, nicht das schöne Morgenlicht zu nutzen.
Zur Erwartungshaltung sag ich jetzt nichts weiter. Ich will aber nicht schuld sein, wenn euch die Löwen schneiden, OK?
fotomatteThemenstarter2'514 Beiträge · seit 200918. Apr. 2016 · #200
30. Januar :
Heute verlassen wir Botswana, auch wenn man das gar nicht merkt innerhalb des KTP, und wechseln in unser letztes Camp nach Mata- Mata. Wir frühstücken also in aller Ruhe, denn die anderen Camper sind alle schon unterwegs, und brechen unsere Zelte ab. Natürlich gestalten wir den Transfer nach Twee Rivieren, wo wir die Grenzformalitäten erledigen müssen, als Gamedrive.
Zuerst überraschen uns zwei Kapfüchse, die die Strasse kreuzen, aber leider zu schnell zwischen Gestrüpp verschwinden.
Die ersten Bilder des Tages verbraten wir auf einen Lanner, der zu Fuss auf Insektenjagd geht. Sorry freshys, keine Art spezifiziert. 🤢
dieser Springbock vor den rötlichen Dünen begeistert uns ebenso.
die Berguhus sitzen wieder im selben Baum, hier der Vogel der "rufous morph".
da der "Normale" mit den gelben Augen.
Bei Leeuwdril pausieren wir eine Stunde, um die zum Trinken einfallenden Sandhühner zu beobachten.
alles dreht sich ums Wasser. Die Schildkröte nimmt ein Bad, und die Namaflughühner kommen und gehen. Sie bleiben immer nur wenige Sekunden, trinken kurz und sind schon wieder in der Luft.
Riesentrappe
noch viel hektischer als ihre Verwandtschaft sind die Burchell´s Sandgrouse-Fleckenflughühner.
Dann stoppen wir in Twee Rivieren, erledigen den Papierkram und erstehen noch ein paar Lebensmittel im Shop, der grösser und besser ausgestattet ist als die kleine Butze in Mata-Mata.
Weiter geht es dann über die Dünenkämme Richtung Auobtal, nicht ohne ein paar neue Vögelchen.
Spike-heeled Lark-Langspornlerche. Eine der wenigen Lerchenarten, die relativ einfach zu bestimmen ist, aufgrund des überlangen Schnabels und der namensgebenden Rückzehe.
Ant-eating Chat-Termitenschmätzer
Relativ ereignislos tingeln wir das Auobtal entlang, bis wir auf eine junge Familie in einem VW-Bus treffen, denen wir gestern die Uhus gezeigt haben. Sie revanchieren sich nun und machen uns auf einen Cheetah mit einem gerissenen Springbock aufmerksam.
der Gepard ist schon voll gefressen, er leckt nur noch etwas Schweiss und beobachtet sonst sehr genau, wer oder was sich da eventuell seiner Beute nähern könnte. Hier wird sich vor dem Abend wahrscheinlich nicht viel tun, so fahren wir bald weiter.
Zwischen Dertiende und Veertiende Boorgat meine ich im Vorbeifahren ein Gnu im Baum hängen gesehen zu haben. Ja nee, is klar, ein Gnu hängt im Baum. Is doch logisch. Ich setze zurück, und tatsächlich hängt da ein frisches, unberührtes Gnu hoch oben auf halber Höhe eines Kameldorns im Schatten. Natürlich filzen wir daraufhin sämtliche Bäume, aber so sehr wir uns auch verrenken, wir finden den Leo nicht. Das muss eine Schau gewesen sein, wie der Leo den Kadaver in den Baum gezogen hat. Ich erinnere mich, wie die Löwin zu tun hatte, um das Gnu nur ebenerdig weg zu schleifen. Wir überlegen kurz, ob wir gegen Abend nochmals hierher fahren, aber es ist doch ganz schön weit von Mata Mata entfernt. Wir müssten also deutlich vor Sonnenuntergang wieder zurück fahren, und vermutlich kommt der Leo erst mit der einsetzenden Dunkelheit zurück zum Riss. Schade.
Aber etwas gutes hat es doch, dass wir hier eine ganze Weile stehen, denn wir finden einen Wiedehopf, der im Schatten Gefiederpflege betreibt. Es ist der allererste Hoopoe dieser Reise, der nicht sofort Reissaus nimmt, und so muss er eine Fotosession über sich ergehen lassen.
Dann erreichen wir Mata-Mata und checken ein. Der Platz ist vielleicht zu einem Drittel gefüllt, wir haben freie Platzwahl.
Wir bauen auf und trinken was Kaltes, dann widmen wir uns den Vögeln auf dem Platz.
direkt neben uns hat ein Cape Glossy Starling-Rotschulterglanzstar seine Jungen in einer Baumhöhle.
Fütterung vollzogen. So in etwa hätte das Bild mit der Kapkobra ausgesehen.
"Reichsvogel"
Laughing Dove-Senegaltaube
Wir erfrischen uns im Pool und legen uns danach kurz auf die dort bereit gestellten Liegen, aber die sind sowas von unbequem. Danach habe ich "Rücken". Um die Wirbelsäule wieder einzurenken fahren wir auf der Rüttelpiste bis nach Craig Lockhart, direkt in ein Weltuntergangsgewitter.
die Gnus ertragen stoisch den prasselnden Regen.
zuerst meine ich, dass es hagelt hinter den Gnus, aber es ist Bodennebel, der sich in Sekundenschnelle bildet. Aufgrund der hohen Temperaturen des Bodens verdampft der Regen sofort wieder.
ein pudelnasser Springbock
sie hingegen hat gut Lachen, als Wasserschildkröte. Marsh Terrapin.
winzig kleine Lilien
zum Abschluss unserer Abendrunde finden wir noch einen Milchuhu.
unser letzter, stimmungsvoller Abend im KTP.
Zurück im Camp kommt auch der zwischenzeitlich verzogene Regen zurück. Es schüttet. Unseren Versuch, ein Feuer zu starten, müssen wir bald aufgeben, und so vespern wir lediglich und verschwinden bald in den Zelten.
Der nächste Tag beginnt mit einem letzten Gamedrive. Kann uns der noch etwas Neues bieten? Wir werden sehen.