Kavango, Kwando, Kalahari

Reisebericht 253 Antworten · 40,9k Aufrufe · gestartet 18. Feb. 2016 von fotomatte
3'883 Beiträge · seit 201118. Apr. 2016 · #201
fotomatte schrieb:Hallo freshy,

habe ich das irgendwo geschrieben?? "OHNE Kaffee?? Das stimmt so nämlich nicht.
Die erste Pflicht des Erstaufstehers war es immer, noch vor der Morgentoilette, das Feuer wieder in Gang zu bringen und Wasser aufzusetzen. Sofern es nicht geregnet hat, sind wir immer um 5.00 Uhr aufgestanden, haben unsere zwei Tassen Kaffee und/ oder Tee getrunken, und pünktlich um 6. 00 Uhr waren wir bereit für neue Taten.
Gefrühstückt haben wir meistens dann erst nach dem Morning-Drive, denn wir bekommen beide so früh nichts runter.
Man muss nur miteinander reden, nicht wahr? Bei uns sind nämlich Kaffee und Frühstück unzertrennlich miteinander verbunden, deshalb dachte ich, dass ihr morgens nüchtern unterwegs seid 🙂 .
Wann fahrt ihr denn? Wenn ich mich recht erinnere, seid ihr doch bald dran. Und da ist Gateöffnung ja sowieso deutlich später. Also kein Grund, nicht das schöne Morgenlicht zu nutzen.
Wir starten am 14. 8. nach Kapstadt , treiben uns 5 Tage in der Gegend vom Kap herum (sag nix, wir wissen, dass wir uns warm anziehen müssen), starten dann nordwärts und hoffen auf die Wildblumenblüte. Ab 5. September sind wir im KTP. Was heißt "Gateöffnung ... deutlich später"?
Zur Erwartungshaltung sag ich jetzt nichts weiter. Ich will aber nicht schuld sein, wenn euch die Löwen schneiden, OK?
Darüber werde ich intensiv nachdenken, und es dich bei Gelegenheit wissen lassen. 😗

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
4'382 Beiträge · seit 201518. Apr. 2016 · #202
Eulenmuckel schrieb:Hallo Matthias,

jetzt müssen wir uns auch mal wieder melden und für deinen Bericht bedanken.
Dass im KTP dutzendweise Löwenrudel herumliegen und sich täglich entdecken lassen, ist ja nun nichts Neues mehr. Aber auf den Karakal sind wir schon ziemlich neidisch. Hoffentlich hast du mit ihm gleich einen neuen Termin ausgemacht. Wir sind im Juli wieder dort und würden ihn gerne mal treffen. Sehr schöne Fotos hast du gemacht, aber das Erlebnis war sicherlich noch beeindruckender.

Auch die Uhus gefallen mir sehr. Ich kenne sie unter dem deutschen Namen Fleckenuhu. Berguhu habe ich noch nicht gehört.

Liebe Grüße
Uwe
...wir haben uns bei Bele ein paar Zaunpfähle ausgeborgt und finden , dass gewisse Leute, die das den Begriff "Eule" in ihrem Nickname tragen, auch mal wieder an ihrem Bericht arbeiten könnten...
Friederike + Claus
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'822 Beiträge · seit 201619. Apr. 2016 · #203
Hallo Fotomatte,
dann bedanken wir uns nochmal ganz herzlich für den Hinweis auf die Fleckenuhus. Wir sind nämlich die Familie aus dem VW-Bus. Wahrscheinlich beginne ich morgen mit unserem Bericht über die Erfahrungen im KTP u.a. mit kleinen Kindern.

Eure Fotos sind wunderschön. Der Karakal lässt uns schon ein wenig neidisch werden. Der hat sich bisher immer erfolgreich unseren Linsen entzogen.

LG
H. Badger
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter2'514 Beiträge · seit 200919. Apr. 2016 · #204
Hallo,

@ H.Badger : Hey, herzlich willkommen im Forum. Das freut mich sehr, wenn ihr über die Erlebnisse der jungen Familie berichtet.
Und wir bedanken uns nochmals für den Cheetah, an dem wir sonst vermutlich vorbei gefahren wären. So viele Löwen wir auch gesehen haben, blieb das doch unser einziger Gepard der gesamtem Reise.

@ CuF : die Zaunpfähle haben ihre Wirkung gezeigt... 🤨 😎

@ freshy : Gateöffnung im September von 6.30 bis 18.30 Uhr.

schönen Tag,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
2'261 Beiträge · seit 201119. Apr. 2016 · #205
Hallo Matte,

wie schön, dass du hier im Zimmer 408 für beste Unterhaltung sorgst. Es war ja auch genug Pflöckleschwinger unterwegs und das Wetter hat auch zu sonst nichts als schreiben getaugt. War ja auch klar, dass spätestens jetzt die sonne wieder scheint 😈 😈

Wunderschön dein Bericht und ich hatte heute viel Zeit um ein paar Kapitel nachzulesen.
Morgen ist der D-Day. 🙄

Liebe Grüße vom hinterem Hölzlekönig
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2016
Themenstarter2'514 Beiträge · seit 200919. Apr. 2016 · #206
Ooh Gudrun,

ich habe mich schon gewundert, dass du dich so rar machst. 😵
Ich drücke dir sämtliche Daumen und andere Finger, sofern ich sie gerade frei habe.

Möge der Hölzlekönig ein wachsames Auge auf dich haben...

besonders herzliche Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
306 Beiträge · seit 200820. Apr. 2016 · #207
Hallo Matthias, die "4" Löwen 🙂 sind heute mein absolutes Lieblingsbild. Bin weiter dabei. Liebe Grüße Andrea
Themenstarter2'514 Beiträge · seit 200922. Apr. 2016 · #208
Hallo Andrea,

vielen Dank für dein Feedback, die jungen Löwen waren schon köstlich, wie sie manchmal etwas "doof" kuckend ihr Spiegelbild betrachtet haben.

So wie die Wetterprognose aussieht, geht es morgen weiter im Bericht.
Auch, um einer bekannten Fomi, welche krank im KH liegt, etwas Kurzweil zu verschaffen. Gute Besserung!

Schönen Abend,
Matthias

P.S.: das war jetzt mein erstes Posting nach dem Relaunch, und es funzt. Uff. 🤩 😛
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2016
2'097 Beiträge · seit 200622. Apr. 2016 · #209
@ Eulenmuckels : Danke, Uwe fürs Lob. Aber sprich das mit den überall herum liegenden Löwen nicht so explizit aus, sonst sind wieder eine Menge Leute enttäuscht, wenn es bei ihnen nicht so ist. Ist immer so eine Sache mit der ( falschen ) Erwartungshaltung, habe ich ja schon öfters geschrieben. Einfach Nichts erwarten, umso grösser ist die Freude, wenn man ein paar Tiere sieht. Wobei mir schon klar ist, dass diese Einschränkung nicht auf euch zutrifft, oder? 😵 😉 Den Karakal habe ich natürlich verpflichtet, so wie ihr sicherlich dem Erdwolf Bescheid gegeben habt. 🤪
Hallo Matthias,

der Vorsatz "einfach nichts erwarten" ist nicht immer so einfach zu realisieren. Wieso denkst du, dass das auf uns nicht zutrifft?
Selbstverständlich haben wir den Erdwolf unter Vertrag genommen. 😉

Wir freuen uns schon auf das nächste Kapitel. Vielleicht schaffen wir dieses Wochenende auch mal wieder einen Tag.

Liebe Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter2'514 Beiträge · seit 200923. Apr. 2016 · #210
Hallo Uwe,

ich zähle euch zu den "alten", erfahrenen Füchsen, die wissen, dass man mal gewinnt und mal eben nicht.
Aber wenn man jedes Jahr aufs Neue wieder runterfährt, klappt es irgendwann doch mit einer besonderen Sichtung. Eine Art von Risikostreuung. 😉 😛

Ich freue mich schon auf den Erdwolf... hihihi. 🤨

Gleich gibt es den nächsten Teil des Berichts.

Grüsse, fotomatte
Themenstarter2'514 Beiträge · seit 200923. Apr. 2016 · #211
31. Januar :

Der Regen hat in der Nacht irgendwann aufgehört, morgens sieht es wieder nach Sonne aus, und so entern wir um 6.00 Uhr ein letztes Mal den Park.
Im breiten Tal des Auob zwischen Sitzas und Craig Lockhart finden wir zwei Wildkatzen, die ins Freie stürmen und hier miteinander spielen. Wir sind begeistert, unsere fünfte Katzenart.

P1120304.jpg

6.30 Uhr im Auobtal.

P1120306.jpg

P1120318.jpg

sie kommen immer näher heran, und die Sonne hat sie nun auch erreicht.

P1120320.jpg

leider ziehen sie sich wieder zurück in die bewachsene Düne.

So fahren wir weiter das Tal hinab. Es gibt nach dem gestrigen Regen einige Pfützen, die voll Wasser sind und auch umgehend von Vögeln angenommen werden.

P1120323.jpg

Mahaliweber

P1120336.jpg

Gabar Goshawk mit gelber Schnabelwurzel. Eigentlich sollte sie rot sein, aber ein Shikra kann es nicht sein. Vielleicht wieder einmal ein noch nicht vollständig ausgefärbter Vogel.

P1120347.jpg

einen trinkenden Habicht habe ich auch noch nicht gesehen...

P1120352.jpg

den Striped Kingfisher-Streifenliest hatten wir noch nicht auf dieser Reise, er ist unser letzter neuer Eisvogel für dieses Mal.

Wir drehen um und fahren langsam zurück Richtung Mata- Mata.

P1120359.jpg

nochmals finden wir einige Eastern Paradise-whydahs, obwohl es die laut Verbreitungskarte meines "Newman´s" hier eigentlich gar nicht geben dürfte.
Dann stehen wir ziemlich lange bei einem Pärchen Chestnut-vented Titbabblers ( ich liebe diesen Namen ), die leider sehr hyperaktiv sind und sich durchs Gestrüpp jagen.

P1120366.jpg

Meisensänger

Plötzlich hält ein Kleinbus neben uns, und Thomas, unser befreundeter Farmer aus Witvlei fragt uns süffisant, ob wir mal wieder hinter Vögeln her sind. Er ist als Guide mit vier Deutschen unterwegs, und wir unterhalten uns kurz übers Woher und Wohin.
Ich habe mich sehr über das unerwartete Treffen gefreut, denn dieses Mal machen wir keine Station auf der Farm unserer Freunde.
So klein ist die Welt.

Irgendwann lohnt sich unsere Ausdauer, und ein Meisensänger setzt sich offen in einen Busch und singt seinen Reviergesang.

P1120369.jpg

Um 9.00 Uhr sind wir zurück im Camp.

P1120377.jpg

Mahaliweber in seinem Nest direkt über unseren Zelten.

Wir frühstücken ausgiebig, dann packen wir zusammen.
Nach dem obligatorischen Auschecken aus dem KTP und der Wiedereinreise nach Namibia fahren wir über die C 15 durch abwechslungsreiche Landschaft Richtung Gochas.
Eigentlich hatte ich geplant, hier zu übernachten, aber es ist noch früh am Tag, und so fahren wir weiter auf der C 18 nach Westen. Hier sehen wir dann unsere ersten und einzigen Löffelhunde dieser Reise, leider beide kurz hinter einander totgefahren. Dann biegen wir auf die kleinere D 1047 ab. Bald erreichen wir eine Pan, und die steht voller Wasser. Hier muss es unlängst geschüttet haben. Die Pad läuft wie der Hindenburgdamm durch die See, rechts und links riesige Wasserflächen mit unzähligen Vögeln.

P1120381.jpg

Kittlitz´s Plover-Hirtenregenpfeifer im Schlichtkleid.

P1120386.jpg

nun ein durchgefärbter Vogel.

P1120395.jpg

Little Stint-Zwergstrandläufer

P1120399.jpg

das letzte Foto des Tages zeigt nochmals einen Hirtenregenpfeifer, der eine kleine Nestmulde ausdreht und hier wohl bald auf seinen Eiern sitzen wird.

Die Fahrt geht weiter über die D 1049 und die M 29 bis Mariental. In der grossen Engen-Tanke an der B 1 gehen wir ins Wimpy-Restaurant und "verwöhnen" uns mit einem Cheeseburger mit Fritten, dazu einem grossen Milchshake. Hinterher gibt es noch einen grossen Pott Kaffee, und so gestärkt packen wir das letzte Stück für heute an, die Teerpad M 34 bis nach Maltahöhe.

Kurz bevor die Sonne den Horizont kratzt, erreichen wir das sehr übersichtliche Maltahöhe und steigen auf dem Campingplatz Oahera ab.
Wir sind die einzigen Gäste, und können den Platz frei wählen. Schnell stellen wir die Zelte auf, um dann erst mal einen Kaffe zu kochen. Es gibt eine kleine Küche für die Camper, und es gibt... yes, Gas. Das müssen wir nutzen.
Nach einem Sundowner und einer belebenden Dusche gehen wir schlafen.

Kosten Camping Maltahöhe: 70.- Nam$ p. P.

Der nächste Tag sieht uns auf Tour Richtung Naukluftberge.

Bis dahin,
schönes Wochenende,

Matthias
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2016
2'261 Beiträge · seit 201124. Apr. 2016 · #212
Hallo Matte,
es ist ganz klar, bei dem Spruch "Vedi Roma e poi muori" (war ich übrigens auch noch nicht) tausche ich Roma in KTP - dann stimmt es. 😄
Die 2 Wildkatzen im goldenen Morgenlicht gefallen mir sehr gut und der süffelnde Habicht der sich im Wasser spiegelt auch.

Dankegrüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
2'097 Beiträge · seit 200624. Apr. 2016 · #213
ich zähle euch zu den "alten", erfahrenen Füchsen, die wissen, dass man mal gewinnt und mal eben nicht.
Aber wenn man jedes Jahr aufs Neue wieder runterfährt, klappt es irgendwann doch mit einer besonderen Sichtung. Eine Art von Risikostreuung. 😉 😛
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Antwort. So kann man das auch sehen: Wir machen eigentlich gar keinen Urlaub, sondern betreiben lediglich Risikostreuung. 😉
Eure Sichtung der zwei Wildkatzen war auch etwas Besonderes. So frei auf der Ebene sieht man sie selten. Einen Streifenliest haben wir im KTP noch nie entdeckt. Und bei den Paradieswitwen hast du dich bestimmt geirrt, da es die in dieser Region ja gar nicht geben kann. 😉
Ihr hattet wieder mal tolle Begegnungen.
Viele Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
8'678 Beiträge · seit 201024. Apr. 2016 · #214
Eulenmuckel schrieb:

Und bei den Paradieswitwen hast du dich bestimmt geirrt, da es die in dieser Region ja gar nicht geben kann. 😉
Ich glaube, der Paradieswitwe geht es wie Guggu und mir - die will da einfach auch mal hin!! (Warum hab ich mich eigentlich nicht gewehrt, als man mir den KTP für August 2017 ausgeredet hat 🤩 😈 😵 ? Das frag ich mich bei den ganzen schönen KTP-Berichten immer öfters - der einzige Trost ist, dass es vielleicht in unserem Winter die bessere Jahreszeit dort ist, zumindest sind die sichtungslastigen Berichte gerade alle aus dieser Zeit 🙄 )

Nein, ernsthaft - laut meinem Sasol vagabundiert sie dort herum (vagrant, die roten Kreuzchen) - denn wir sprechen doch sicher von der Vidua paradisaea, die heißt in meinen Büchern allerdings nie Eastern..., auf Wikipedia aber schon ( The long-tailed paradise whydah or eastern paradise whydah ) Oder ist das Ganze irgendein Insider-Witz von euch, Uwe grinst so schelmisch...??? 😕 :

IMG_1607.jpg

fotomatte schrieb:
Ich freue mich schon auf den Erdwolf... hihihi.
😎 Ob man die Muckels wohl regresspflichtig machen kann im Falle eines Misserfolges??? 😗

In euren Karakal-Deal misch ich mich aber nicht ein..... 🤪 !

Matte, danke fürs Weiterschreiben - btw: regnet es heute nicht im Schwarzwald??? 🤨

Schönen Sonntag noch - ob schreibend oder nicht!

Liebes Grüßle von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2016
Themenstarter2'514 Beiträge · seit 200925. Apr. 2016 · #215
Hallo,

@ Guggu : bei deinem Zitat verwirrt mich jetzt etwas das "muori", hoffentlich kein schlechtes Omen. 😊
Und auch, wenn man mal dort war, will man ( ich ) da ja umgehend wieder hin. Bei Rom kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. 🤢

@ Uwe : Nicht ich habe mich geirrt ( also bitte 😎 ), sondern die Paradieswitwen. Denn so wie von Bele zitiert, ist es richtig. Mein Newman´s ist da nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Ich habe im Official Information Guide vom KTP nachgeschlagen, da ist die Witwe als "Rare, even once-off sightings" gekennzeichnet. Aber auch diese Liste ist nicht wirklich vollständig, denn z. B. der Mahaliweber kommt darin gar nicht vor.

@ Bele : Nee, nee, es gibt keinen Insider-Witz. Dein Sasol ist offensichtlich genauer als mein Guide, ich werde mir mal noch weitere Literatur zulegen.
Danke fürs Nachschlagen.
Vielleicht könntest du mal noch deinen Raptor Guide zu Rate ziehen wegen des Gabar-Habichts und seiner Cere?? 😗

viele Grüsse,
Matthias
8'678 Beiträge · seit 201025. Apr. 2016 · #216
fotomatte schrieb:
Vielleicht könntest du mal noch deinen Raptor Guide zu Rate ziehen wegen des Gabar-Habichts und seiner Cere?? 😗

viele Grüsse,
Matthias
Nichts lieber als das - aber dazu müsste ich erst mal dieses Etablissement hier wieder verlassen dürfen - und das wird aller Voraussicht nach nicht vor 17 Uhr heute abend der Fall sein 😠 (je nachdem wie lange der Chef in der Konferenz labert.... 😗 ).

Bis dahin fröhliches Schlittenfahren und Schneemannbauen 😛 !

LG von Bele aus der Pause
8'678 Beiträge · seit 201025. Apr. 2016 · #217
fotomatte schrieb:
Vielleicht könntest du mal noch deinen Raptor Guide zu Rate ziehen wegen des Gabar-Habichts und seiner Cere??
Hmmm, viel weiter hat der mir jetzt auch nicht geholfen - ein Juveniler oder sub-adulter Vogel müsste eigentlich noch mehr braun auf den Flügeln und am Körper haben - und die Schnabelhaut soll orangerot sein, wobei da manche Fotos dieser Aussage widersprechen... 😮 .

Außerdem ist der Vogel auf deinem Foto durch das Licht, das direkt von vorne auf den Vogel scheint, nicht wirklich gut zu erkennen. Ich hab einen Freund in meinem Bekanntenkreis 😗 , der mir immer wieder predigt, dass man Vögel anhand von Fotos schlecht bestimmen kann, Zeichnungen wären besser 😛 . Warum hasch ned kurz a Bildle gmalt da am Wasserloch????
Den Shikra hast ja schon ausgeschlossen, der Ovambo Sparrowhawk sieht zwar auf einem Foto in meinem Guide sehr ähnlich aus
Ovambo.jpg

die weißen Zeichnungen auf dem Flügel, die deiner hat und auch die gelborangene Schnabelwurzel können wohl in manchen Fällen vorkommen, außerdem vagabundiert er laut Sasol auch im KTP herum - aber ich weiß nicht so recht..... 😕

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee???

Aber du wirst vermutlich mit deinem Gabar Goshawk schon richtig liegen (wahrscheinlich wolltest du mich nur ein bisschen beschäftigen 😉 ) - würde mich wundern, wenn nicht!

LG Bele
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2016
Themenstarter2'514 Beiträge · seit 200926. Apr. 2016 · #219
Hallo Uwe und Bele,

vielen Dank, dass ihr euch mit meinem Vogel beschäftigt 🤪
Mit dem Gabar-Habicht bin ich sicher, ich hänge noch ein Foto an, auf dem man die graue, ungebänderte Brust sehen kann. Das gibt es so nur beim Gabar.
Mich verwundert halt die Schnabelwurzel, die eigentlich ( knall ) rot sein sollte, nicht gelb wie beim Jungvogel.

P1120343.jpg

Bele, dein Freund scheint ein kluger Kopf zu sein, wie du hier ja perfekt sehen kannst, eignen sich Fotos nur sehr bedingt als Bestimmungshilfe. 🤩 😵 Zeichnungen allerdings sind nur dann besser, wenn sie auch stimmen. 😈 Da habe ich mittlerweile so einigen Zweifel. 🤢

Nochmals Danke,
viele Grüsse, Matthias
8'678 Beiträge · seit 201026. Apr. 2016 · #220
fotomatte schrieb:
vielen Dank, dass ihr euch mit meinem Vogel beschäftigt 🤪
Was soll man denn sonst machen bei dem Wetter? 😵

Bele, dein Freund scheint ein kluger Kopf zu sein,
Soll ich euch mal miteinander bekannt machen?? 😄 Ich wette Ihr würdet euch prima verstehen 😎

So - genug smallgetalked - ich wäre bereit für ein weiteres Kapitel! 😗

Liebe Grüße mit Blick auf weiße Hänge 😈 🤩 !

Bele
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2016