3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia & im KTP

Reisebericht 208 Antworten · 43,3k Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2016 von Fortuna77
3'383 Beiträge · seit 200906. Apr. 2016 · #122
Hallo fortuna Nadja,

Respekt, so was hab ich noch nie gesehen. Unglaublich was Ihr da erlebt habt. Klasse!!!

Um so mehr natürlich für uns interessant, schließlich waren wir bei Erik in Urikaruus auch für ein paar Tage untergebracht. Wir hatten auch schöne Sichtungen, aber kein Vergleich mit dem was Euch so über den Weg gelaufen ist.

Also - der KTP muss mal wieder herhalten, irgendwann in den nächsten Jahren, ganz bestimmt. 😉

Vielen Dank für diesen schönen RB.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
835 Beiträge · seit 200607. Apr. 2016 · #123
Hallo Nadja,

vielen Dank für diesen tollen Reisebericht. Wir wandeln im August teilweise auf euren Spuren (u.a. Alte Loge in Lüderitz und KTP) und ich freue mich natürlich besonders, darüber zu lesen.
Eure KTP-Erlebnisse schrauben die Erwartungshaltung natürlich schon gewaltig hoch. 🤩 Wenn wir nur ein Drittel eurer Sichtungen haben werden, bin ich wahrscheinlich schon total glücklich. Ich finde es wirklich unglaublich, was ihr alles erleben durftet.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung,

LG Susanne

P.S.: Noch eine praktische Frage: Du hast neulich gezeigt, dass Du so einen 5-Liter-Wasserkanister zum Waschen benutzt hast. Wie hast Du die Sachen rein- und wieder rausgekriegt? Der Kanisterhals ist doch recht eng, wenn ich mich richtig erinnere.
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
448 Beiträge · seit 201407. Apr. 2016 · #124
Waaaaahhhh!!!!! Wie toll - ich will auch!! 🤩 🤩 🤩

Vielen Dank Dir für euren Reisebericht, den ich gespannt mitverfolge! 😘

Liebe Grüsse aus Bern
Karin
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten Destinations: 2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP 2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg Reiseberichte: Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: https://namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/297281-costa-rica-dschungel-und-mee-h-r.html?start=30#551052 Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294550-hot-dry-bumpy-suedafrika-und-botswana-2017-8.html Gardenroute & KTP 2016: http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/291442-suedafrika-die-vierte-garden-route-und-ktp.html KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/288140-kwazulu-natal-swaziland-lesotho-afrika-zum-3.html Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285005-suedafrika-und-namibia-mit-dem-crueueser.html Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/284461-neuinfektion-mit-afrikavirus.html
3'883 Beiträge · seit 201107. Apr. 2016 · #125
Gebt zu, dass ihr irgendwas ins Wasserloch gekippt habt 😕 ! Und dann auch noch die Löwen direkt vor der Tür!
Beneidenswert diese Sichtungserlebnisse.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
4'382 Beiträge · seit 201507. Apr. 2016 · #126
"Gebt zu, dass ihr irgendwas ins Wasserloch gekippt habt"[/b 😉 😉

...das vermute ich auch........
Ich habe beim Lesen und Gucken beinah zu atmen vergessen...

Viele Grüsse
Friederike von
CuF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2016
Themenstarter839 Beiträge · seit 201407. Apr. 2016 · #127
Applegreen schrieb:Hallo Nadja,

was soll ich sagen 🤩 🤩

Ein toller Vormittag - besser kann es gar nicht sein!

Löwen frei Haus hat man nun auch nicht alle Tage 🙂

Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,

das war wirklich ein Hammer-Tag! 😄 Zwischenzeitlich haben wir immer selber daran gezweifelt, ob das alles real ist... 😗

Viele liebe Grüße,
Nadja
bayern schorsch schrieb: Respekt, so was hab ich noch nie gesehen. Unglaublich was Ihr da erlebt habt. Klasse!!!

Um so mehr natürlich für uns interessant, schließlich waren wir bei Erik in Urikaruus auch für ein paar Tage untergebracht. Wir hatten auch schöne Sichtungen, aber kein Vergleich mit dem was Euch so über den Weg gelaufen ist.

Also - der KTP muss mal wieder herhalten, irgendwann in den nächsten Jahren, ganz bestimmt. 😉

Vielen Dank für diesen schönen RB.

der bayern schorsch
Hallo Bayern Schorsch,

herzlichen Dank für Dein Feedback! Wie geschrieben, waren die Erwartungen an Urikaruus hoch, aber damit hätten wir im Traum nicht gerechnet... Für uns steht dieses Camp nun auf alle Fälle ganz oben auf der Liste, wenn wir wieder in den KTP fahren... also - irgendwann in den nächsten Jahren... 😉 😄

Viele Grüße,
Nadja
Carinha schrieb: Waaaaahhhh!!!!! Wie toll - ich will auch!! 🤩 🤩 🤩

Vielen Dank Dir für euren Reisebericht, den ich gespannt mitverfolge! 😘

Liebe Grüsse aus Bern
Karin
Hallo Karin,

wie schön, dass Dir unserer Bericht gefällt, dass freut uns sehr! 🙂 Neben den ganzen Löwen möchte ich das "Gleichgewicht" zu den anderen Tieren nicht verlieren... Deshalb sind auch immer so viele Antilopen am Start... 😉 Irgendwie war das aber auch das Faszinierende - oft sieht man ja nur die einen oder die anderen, aber das war bei unserem Besuch im KTP ganz anders, da konnte man alle immer sehr geballt beobachten! 😁

Viele Grüße in die Schweiz,
Nadja
mamba29 schrieb:Hallo Nadja,

vielen Dank für diesen tollen Reisebericht. Wir wandeln im August teilweise auf euren Spuren (u.a. Alte Loge in Lüderitz und KTP) und ich freue mich natürlich besonders, darüber zu lesen.
Eure KTP-Erlebnisse schrauben die Erwartungshaltung natürlich schon gewaltig hoch. 🤩 Wenn wir nur ein Drittel eurer Sichtungen haben werden, bin ich wahrscheinlich schon total glücklich. Ich finde es wirklich unglaublich, was ihr alles erleben durftet.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung,

LG Susanne

P.S.: Noch eine praktische Frage: Du hast neulich gezeigt, dass Du so einen 5-Liter-Wasserkanister zum Waschen benutzt hast. Wie hast Du die Sachen rein- und wieder rausgekriegt? Der Kanisterhals ist doch recht eng, wenn ich mich richtig erinnere.
Hallo Susanne,

da könnt ihr euch freuen, wenn es bald losgeht bei euch! Uns hat die gesamte Tour sehr gut gefallen - auch wenn der KTP natürlich das i-Tüpfelchen war... 😄 Wir drücken euch die Daumen, sind uns aber ziemlich sicher, dass ihr ebenso schöne Erlebnisse haben werdet! 😊

Die "Waschmaschine" ist eher für Kleinteile, wie Socken, Unterwäsche und Shirts geeignet... der Verschluss ist zwar recht eng, aber da kann man schon einiges reindrücken und auch wieder rausziehen... 😁 Sicherlich werden wir auch in Zukunft nicht davon absehen, einige Sachen unterwegs beim Laundry abzugeben, aber ein Versuch war es mal wert... 😉

Viele Grüße,
Nadja
freshy schrieb: Gebt zu, dass ihr irgendwas ins Wasserloch gekippt habt 😕 ! Und dann auch noch die Löwen direkt vor der Tür!
Beneidenswert diese Sichtungserlebnisse.

LG freshy
Hallo Freshy,

wir waren das nicht, aber vielleicht hätten wir bei Eric mal genauer nachfragen sollen... 😄 😗

Meine größte Sorge war, dass das Wasser einfach gar nicht reicht für alle Tiere... Aber das nennt man wohl natürliche Selektion - sonst hätten sie dort vermutlich noch in 2-er Reihen Schlange gestanden... 😄

Viele Grüße,
Nadja
CuF schrieb: ...das vermute ich auch........
Ich habe beim Lesen und Gucken beinah zu atmen vergessen...

Viele Grüsse
Friederike von
CuF
Hallo Friederike,

oh Gott! 😮 Das wollten wir nicht... Immer schön weiteratmen!!! 😉 Aber sei' beruhigt, am Nachmittag haben wir einen Drive gemacht - um dem "Wahnsinn" für kurze Zeit zu entfliehen... 😁 Wir konnten es nämlich selber kaum glauben, was da so abging... 😎

Viele Grüße,
Nadja

@allen Mitfahren, Lesern und Danke-Button-Drücker ein herzliches Dankeschön! 🙂 Wir freuen uns sehr, hier unsere Erlebnisse teilen zu können! Manchmal müssen wir dabei selber mit dem Kopf schütteln, denn erst im Nachhinein wird einem so richtig bewusst, was wir alles erleben durften! 😊
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
74 Beiträge · seit 201508. Apr. 2016 · #128
Hallo Nadja,

Eure Erlebnisse in Urikaruus sind einmalig 🤩 🤩 🤩 ,
mein Glückwunsch !!! 🤪 🤪 🤪

Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht, er lässt sich sehr gut lesen, ist sehr spannend und prägnant geschrieben !!!
😁 😁 😁
Mein Kompliment !!! 😎 😎 😎
Danke auch für die vielen, gut gelungenen Bilder !!! 😄 😄 😄
Nur weiter so, bitte !!!! 😎 😎 😎

Liebe Grüße
Ragnarson
Themenstarter839 Beiträge · seit 201408. Apr. 2016 · #129
Ragnarson schrieb:Hallo Nadja,

Eure Erlebnisse in Urikaruus sind einmalig 🤩 🤩 🤩 ,
mein Glückwunsch !!! 🤪 🤪 🤪

Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht, er lässt sich sehr gut lesen, ist sehr spannend und prägnant geschrieben !!!
😁 😁 😁
Mein Kompliment !!! 😎 😎 😎
Danke auch für die vielen, gut gelungenen Bilder !!! 😄 😄 😄
Nur weiter so, bitte !!!! 😎 😎 😎

Liebe Grüße
Ragnarson
Herzlichen Dank für das Kompliment, lieber Ragnarson! 😊

Ich hoffe, ich kann der Erwartungshaltung standhalten! 😄 zumindest geht es gleich weiter...

Viele liebe Grüße und Dir und allen Mitlesern ein schönes Wochenende! 🙂

Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
Themenstarter839 Beiträge · seit 201409. Apr. 2016 · #130
04.01.2016 – Urikaruus – Teil 2 – Ein Ausflug nach Twee Rivieren

Nach diesem aufregenden Morgen schliefen wir ca. 1,5h… 🙄 Als ich aufwachte, hörte ich Stimmen… 🤨 Markus war schon vor mir wach geworden und wie ich feststellte, quatschte er unten mit Eric.

Ich sprang‘ auf – wie konnte man hier nur so lange einen Mittagsschlaf machen?! Aber dann stellte ich fest, es geht auch immer noch länger… 😄

Die beiden Jungs lagen nämlich unverändert an Ort und Stelle! Löwe müsste man sein… 😉

hf6d55e0.jpg

h2be0a76.jpg

Mittlerweile kamen fremde Autos im Camp an, um die Löwen kurz zu fotografieren und wieder zu verschwinden. Was war denn hier los?! Camptourismus??? 😵 Wahrscheinlich hatten unsere Ex-Nachbarn unterwegs erzählt, dass die Löwen hier rumliegen – woher sonst sollten die Leute das wissen? Handyempfang gab es schließlich nicht…

Unser Plan war es gewesen, einen Drive nach Twee Rivieren und zurück zu machen. Allerdings machten uns die „Schlafmützen“ neben unserem Auto einen Strich durch die Rechnung… 😛 Somit tranken wir auf unserer Terrasse etwas mit Eric und sprachen über den Tag und die Sichtungen am Vormittag. Auf meine Frage bezüglich des geringen Wasserstandes lachte er und meinte, es würde sich im Laufe des Tages durch die Solarbetriebene Pumpe wieder füllen. Ok, die Sonne schien – da konnte ja nix schief gehen… 😉

Markus und Eric fassten einen Plan und dann ging alles ganz schnell… 😮 Wir würden nämlich sofort losfahren! Ja, nee, ist klar… die Fahrerseite war ja direkt neben dem Tor zum Treppenaufgang - aber die Beifahrerseite… 😕 ok, die Jungs machten nicht gerade den aktivsten Eindruck – aber trotzdem… 😣

Aber der Plan sah‘ natürlich anders aus, denn Markus sollte ins Auto einsteigen und mich dann an dem Ausgang von Unit 4 „abholen“. Gesagt, getan… schnell packte ich beide Kameras, eine Wasserflasche sowie die Ferngläser zusammen und ab ging es zum anderen Ausgang. 😗

Wir fragten Eric, ob wir im etwas aus Twee Rivieren mitbringen sollten und er bat uns, Zigaretten und 8 Steakmesser (von der Rezeption) mitzubringen. Bernadette wüsste dann schon Bescheid… Na, mal sehen, ob das funktionieren würde… 😐

Noch völlig aufgekratzt von diesem Urikaruus-Abenteuer fuhren wir los und kurz hinter dem Wasserloch Kamqua winkte uns eine Beifahrerin zu, dass wir anhalten sollten. In unserer Euphorie hätten wir die Cheetah glatt übersehen! 🙄

hd952bc5.jpg

Bei näherem Hinsehen erkannten wir sie wieder! Das war die kleine, dünne Gepardin von gestern Nachmittag…

h4714bb0.jpg

hee363b6.jpg

Völlig fertig lag sie im Schatten des Baumes und tat uns sofort wieder unendlich leid. 🙁 Auch mit Eric hatten wir über sie gesprochen und er vermutete, dass sie krank sei… Auf alle Fälle befand sie sich in keinem guten Zustand!

Nach kurzer Zeit fuhren wir weiter und am Wasserloch Rooibrak standen mehrere Autos. Ok, das heißt, es musste etwas zu sehen geben! 😎

Aber was?! 🤨

ha984b60.jpg

Wir suchten die Umgebung ab und dann entdeckten wir etwas im Baum… 😁

hd7e9eb6.jpg

Ein Leo!!! Aber mehr als ein Beweisfoto war da für uns nicht rauszuholen… 😉

Pro forma schickten wir auch dieses – unserer Meinung nach wirklich wenig aussagekräftige - Foto, nach unserer Heimkehr an Matthew Schurch und er identifizierte ihn tatsächlich: es handelte sich um „Masego“! Wie man auf diesem Bild etwas erkennen kann, bleibt uns schleierhaft, aber er war sich völlig sicher… 🙂

Schon bald fuhren wir weiter, denn wer wusste schon, wie lange dieser Leopard Mittagsschlaf halten wollte?! Bei den Katzen hier war man ja nie sicher… 😗

Ein Bild vom Trockenfluss, der die Tier so reichlich in Richtung Urikaruus Camp „spülte“. 😄

h6816009.jpg

Zur Abwechslung der letzten 24h sahen wir dann auch mal wieder Strauße…

hd4d2a3c.jpg

h6b8629c.jpg

Am Wasserloch „Batulama“ zeigte sich wieder das typische Bild – Oryx, Springbock und Secretary birds…

h2464aff.jpg

Kein Klippspringer, aber Kletter-Fan…

h56f5c5b.jpg

Das Wasserloch „Gemsbokplein“ lag verlassen da, aber auf der anderen Seite der Pad entdeckten wir diese Schönheit mit Riss!!! 🤩 (Achtung – einige der folgenden Bilder sind nicht besonders appetitlich…)

he62ddf1.jpg

Vollgefressen lag sie mit ihrem Springbock-Kill im Schatten der Bäume – direkt neben der Pad…

h9275e8f.jpg

h1c98a87.jpg

h3fe63fa.jpg

Ihr Bauch war prallgefüllt und als sie aufstand, sah‘ sie richtig behäbig aus… 😄

h55e3841.jpg

hfb3b3d1.jpg

he8ecc68.jpg

Sie wechselte die Position und bewachte ihren Kill… Fressen mochte sie leider nicht mehr… Prompt dachten wir wieder an die ausgemergelte Cheetah, die wir etwa 25 km vorher gesehen hatten… ihr hätte so eine Portion ebenfalls gut getan… 😐

h35ac97b.jpg

h80f5bea.jpg

Als wir zuhause später diese Worte von Matthew Schurch dazu lasen, erschien uns die ganze Situation noch tragischer… 🙁 „you then saw Hanri with the kill. Hanri is Margie´s mother Why they have seperated so early I don’t know but I feel like they lost each other at some point. If only they would reunite then Margie might stand a chance of surviving.”

Mutter und Tochter wurden also getrennt und während die fünfjährige Hanri anscheinend eine erfolgreiche Jägerin ist, geht es ihrer Tochter so schlecht, dass sie sicherlich nicht mehr lange überstehen wird, wenn nicht ein Wunder geschieht… 😕

Wir fuhren erstmal weiter, da wir uns recht sicher waren, die Cheetah auch auf unserem Rückweg nochmal zu sehen.

Bei Auchterlonie sahen wir einen Secretary Bird und einen Lanner Falcon sowie die Überreste eines Elands… 🤨 Gab’s die hier eigentlich auch am Stück?! Seit etlichen Tagen war wir auf der Suche nach Elands, aber leider bisher ohne Erfolg… 😵

hb7b6e34.jpg

hdd89b1a.jpg

Zwischenzeitlich war die Pad mal etwas tiefer und weicher – echte Probleme hatten wir jedoch die ganzen Tage nicht einmal…

hdf8cfea.jpg

Oryx prägten überwiegend das Bild…

h561af1a.jpg

Auch bei Monro erwartete uns eine Herde Oryx – aber dieses Mal gab es eine süße Zugabe! 😘

hd54a4e0.jpg

h71245d2.jpg

Endlich gab es auch mal ein paar süße Jungtiere zu sehen… 🙂 Erst jetzt wird mir richtig bewusst, dass wir zwar unzählige Oryx im KTP gesehen haben, aber nur dieses eine Mal jüngere Tiere dabei waren… Und so richtig klein waren die, ihren Hörnern nach, ja nun auch nicht mehr…

h9cfe615.jpg

Kurz vorm Camp Twee Rivieren gab’s dann nochmal eine größere Straußenansammlung sowie – natürlich – Oryx. 😄

hf640be5.jpg

Als wir am Camp ankamen, kam es uns richtig riesig und wuselig vor – wie schnell man sich an die Ruhe gewöhnen kann.

h2605bc4.jpg

Zuerst steuerten wir mal wieder den Shop an und dieses Mal hatten wir auch Glück und versorgten uns mit neuen Randscheinen, kühlen Getränken, Wasser und Zigaretten für Eric. Außerdem kaufte sich Markus im „Urlaubs-Planungs-Wahn“ direkt mal ein paar Mappen vom Namaqua, Mokala und Ai/Ais-Richtersveld Nationalpark…. 🙂 😘

Nach etlichen Tagen hatten wir hier mal Handyempfang und so schrieben wir ein paar Neujahrswünsche und schickten Lebenszeichen an Familie und Freunde!

Dann ging es weiter zur Rezeption, auf der Suche nach Bernadette! 😉 Wir mussten etwas warten, da am Check-in einiges los war… als wir Eric’s Wunsch nach Steakmessern vortrugen, schüttelte sie nur lachend den Kopf! „Oh, that’s typical Eric…“ Nach kurzem Telefonat stellte sich jedoch heraus, dass die Steakmesser noch nicht geliefert worden waren und wir zogen unverrichteter Dinge wieder ab… 🙄

Auf gleichem Weg traten wir die Heimfahrt an. Und da sah‘ man mal wieder, wieviel Glück oder Pech man an einem Wasserloch haben kann…. 😗

Knapp eine Stunde waren wir in Twee Rivieren gewesen und nun lagen nur wenige Meter hinter der Torausfahrt 7 Löwen am Wasserloch!

h0f2606d.jpg

Da sich etliche Fahrzeuge dort versammelt hatten, waren sie aus unserer Position nicht wirklich gut zu sehen…

h361c10a.jpg

h2c3697c.jpg

h18943c9.jpg

h3030190.jpg

Sieben Löwen auf einen Streich, nicht schlecht! 😁 Da unsere Position jedoch nicht wirklich günstig und wir zudem gespannt waren, was wohl in Urikaruus los ist, fuhren wir bald weiter… 😗

Kori Bustard - Riesentrappe

h8f4d254.jpg

Auch unseren Oryx-Kindergarten sahen wir auf dem Rückweg ein weiteres Mal. 🙂

hdbaf7cb.jpg

h02b431e.jpg

hcabdfb4.jpg

Spotted thick knee – Kaptriel

h70fbbe9.jpg

h37aef92.jpg

Bei Auchterlonie zog der Himmel sich zu und stand im tollen Kontrast zur Landschaft.

h1be8a41.jpg

haf1c64e.jpg

Just in dem Moment, als Markus feststellte, dass an diesem Wasserloch bisher noch nie viel losgewesen sei, kamen zwei Hyänen von rechts und querten die Pad… und wieder - so schnell kann sich das Blatt wenden! 😄

h1e63050.jpg

hac5df81.jpg

Sie kuschelten sich auf der anderen Seite im Schatten eines Busches zusammen. Erstmalig fielen uns die extrem unterschiedlichen Tupfen bei diesen Tieren auf!

h622d1f4.jpg

h695fc97.jpg

Wie erhofft, lag auch Gepardin Hanri noch im Schatten des Baumes bei Gemsbokplein.

hbcdbc68.jpg

h88ca314.jpg

h6179cc5.jpg

Aus der anderen Richtung kommend fielen, uns die Schleifspuren im Sand erst jetzt richtig auf. Wir setzten etwas zurück und konnten den Weg vom Flussbett auf die andere Seite bis zu ihrem jetzigen Standort gut erkennen.

h92054e2.jpg

h886effb.jpg

h902a105.jpg

Sie hatte also im freien Feld gejagt und den Springbock zum Fressen in den Schatten gezogen.

h57ecc5a.jpg

h4b20e01.jpg

Was für ein prachtvolles Tier sie ist! 🙂 Wir beobachteten sie noch eine Weile, bevor wir uns mit einem stillen Gruß verabschiedeten und unseren Weg fortsetzten.

Mittlerweile wurde es immer dunkler, wodurch die Farben jedoch immer schöner und kontrastreicher wurden!

hb245de4.jpg

Plötzlich fielen Tropfen vom Himmel – wow!!! – sollte sich der lang erwartete Regen endlich einstellen?! 😁

h61c8764.jpg

h82d788e.jpg

Es war jedoch nur ein leichter, kurzer Schauer… 😐 schon bald war der Himmel wieder klar und nur anhand der Fahrspuren sah‘ man überhaupt noch, dass ein paar Tropfen gefallen waren…

h8dbfa37.jpg

Auch diese beiden Gesellen hätten sich über mehr Regen wohl nicht beschwert.

hb41494a.jpg

Als wir beim Wasserloch Rooibrak ankamen, war kein Auto mehr zu sehen… Der Leopard hatte sich anscheinend verzogen! Na, man kann schließlich nicht alles haben… 😗

Was aber nicht heißen soll, dass es nix zu sehen gab – im Gegenteil! 🤩

h5831c0f.jpg

he5472fd.jpg

Das war zwar kein gutes, aber zumindest sehr originelles Versteck! 😄

Und beim näheren Hinsehen entdeckten wir auch den Pascha des Trupps… gut versteckt lag er hinter dem Wasserloch, doch nach einiger Zeit tat er uns den Gefallen und zeigte sich zumindest kurz in seiner ganzen Pracht! 🙂

h635f42b.jpg

h9f8c613.jpg

Wir beobachteten die drei eine ganze Zeit und während einer kurz zum Saufen zum Wasser lief, lag der andere relaxed und dekorativ neben der Beschilderung… 😘

h4199a8d.jpg

h1328bf7.jpg

hb88b200.jpg

h57b55ac.jpg

Kein Wunder, dass von dem Leo nix mehr zu sehen war! Wenn er schlau war, hatte er sich wohl rechtzeitig in Sicherheit gebracht… 😗 Ansonsten hatte er sich wohl noch tiefer im Geäst des Baumes versteckt – wir entdeckten ihn trotz eifrigen Suchens jedoch nicht mehr.

Der Löwenpascha tat uns leider nicht den Gefallen, näher zu kommen, sondern tat das, was Löwen nun mal am Liebsten tun 😛

ha667246.jpg

hc93da7e.jpg

h604261a.jpg

Die beiden "Kleinen" begrüßten sich hingegen liebevoll und schauten uns interessiert an…

„Na, wollt ihr mitspielen?!"

hb573ba7.jpg

hc70f454.jpg

h310b6fe.jpg

Wir lehnten dankend ab und sie nahmen dekorativ wieder ihren Posten ein – während von „Papa“ Löwe fast nix mehr zu sehen war… 😄

h70c15d4.jpg

hd53d63a.jpg

h44a5525.jpg

Ein Bateleur saß ausnahmsweise mal recht nah‘ der Pad auf einem Baum. Leider wollte er sich nicht so richtig zeigen, sondern war mit seiner Federpflege beschäftigt…

hce1c68f.jpg

h3b494f6.jpg

h119686d.jpg

Durch die Wolkendecke schien es viel früher dunkel zu werden…

h5e06d80.jpg

Hier quert die Pad das Flussbett und macht einen „Umweg“ um das Urikaruus Camp.

h10074e9.jpg

hcdecd9a.jpg

Auf dem kurzen Abzweig zum Camp wurde noch Markus‘ großer Wunsch der letzten Tage erfüllt – wir sahen ein (lebendiges) Eland! 🤩

h2509897.jpg

Es tat uns sogar noch den Gefallen und zeigte sich im Profil – sehr zuvorkommend! 😉

h30c84e2.jpg

Dann sahen wir schon die Dächer unseres Stelzencamp… Mittlerweile war es 18.00h und wir waren wieder daheim!

h581dbe2.jpg

Die Löwen lagen nicht mehr faul im Camp sondern hatten sich laut Eric vor einiger Zeit wieder zurück auf die andere Flussseite verzogen. Die Nachricht über die noch fehlenden Steakmesser nahm er gefasst auf und freute sich dafür über die mitgebrachten Zigaretten.

Am Wasserloch war bei unserer Rückkehr nicht allzuviel los… ein Oryx galoppierte durch den Staub von dannen… 🤨

h7d66913.jpg

… und nach einigem Suchen entdeckten wir auch unsere „Bande“ wieder… 😎

h726d985.jpg

ha1f5b0a.jpg

Zumindest drei, von den ursprünglich vier Löwen am Vormittag, waren weit entfernt noch zu sehen, bevor sie sich wenig später über die Dünen endgültig aus dem Staub machten.

Dieses Oryx schien wohl im letzten Moment mal jemandem entwischt zu sein… 😮

h574da94.jpg

… ärgerlich ist der fehlende Schweif auf alle Fälle in Bezug auf die vielen Fliegen, die nun mit Sicherheit nicht mehr so einfach verjagt werden können! 😣

Gemütlich saßen wir auf unserer liebgewonnen Terrasse und beobachteten das Geschehen. Es dauerte nicht lange und die erste Giraffe zeigte sich… 😉

hf91bc85.jpg

Weitere Oryx kamen und mussten sich ganz schön anstrengen, um an das (übrigens nicht nachgelaufene 😗 ) Wasser zu kommen.

hf968f36.jpg

Zwischendurch wurde wieder gekabbelt…

h7bc1acc.jpg

… um dann im nächsten Moment einträchtig zu saufen!

h9634ddf.jpg

Beim Aufsetzen der Hufe auf der schrägen Innenwand, hielten wir jedes Mal die Luft an, da es eine sehr rutschige Angelegenheit war, die auch die Oryx sehr verunsicherte... 😕

Immer wieder kamen neue Giraffen hinzu und wir amüsierten uns darüber, wie langsam und vorsichtig sie sich jedes Mal dem Wasserloch näherten und wie lange es dauerte, bis sie endlich tranken. 🙄 😄

h5320293.jpg

h28a2afc.jpg

hf4d58b1.jpg

hf6e2cfc.jpg

Aber gut – unbegründet war ihre Vorsicht ja nun wirklich nicht!

Im Vergleich zum Vorabend war zwar etwas weniger los… dafür war das Lichtspiel des Sonnenuntergangs einfach atemberaubend schön! 🙂

h55f6096.jpg

h5729867.jpg

hfaeb1f3.jpg

h1e1f144.jpg

h3cd11a9.jpg

ha900fee.jpg

Gegen acht Uhr war die Sonne komplett untergegangen und prompt zeigte sich auch der Capfuchs wieder und schlich um die Unterkünfte…

h23a8e5a.jpg

Auch das Klappern des „Holzbeines“ war wieder zu hören… Was war das nur?! 🤨

Dann klärte sich das Geheimnis… 😄 Es war das Eland! Da hatten wir solange ein gesucht und nun merkten wir plötzlich, dass es bereits am Abend zuvor in der Nähe gewesen sein musste!

h3897eb4.jpg

In der Dunkelheit sah es aus, als würde es eine Decke tragen…

hb52f62b.jpg

Für letzte Beweisfotos reichte es noch, dann war es endgültig zu dunkel und wir packten die Kameras weg. Die vier Hyänen, die später noch zum Wasserloch kamen, konnten wir somit nicht mehr auf’s Foto bannen. 😉

Ein letztes Mal bereiteten wir alles für unseren letzten Braai des Urlaubes vor… Langsam aber sicher neigte er sich dem Ende zu! 🙁

Vielleicht schmeckte uns das Essen (Rinderfilet, Butternut und Schafskäse mit Chili/Knoblauch vom Grill) deshalb an diesem Abend besonders gut?! 😎

h691540a.jpg

Wir genossen die Ruhe des Abends und beobachteten das Wetterleuchten in der Ferne… Auch am Wasserloch war es ruhiger, wahrscheinlich hatten sich die Tiere aufgrund des Wetters auch verzogen…

Deshalb ging es für uns an diesem Abend auch bereits gegen 22.30h ins Bett.

Gute Nacht Urikaruus – ein weiterer wunderschöner und erlebnisreicher Tag ging für uns zu Ende! 🙂 😘

Tageskilometer: ca. 130
Katzen: 1 Leopard, 2 Cheetahs, 10 (neue) Löwen 😎
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2016
4'528 Beiträge · seit 200709. Apr. 2016 · #131
Hey 🤩 🤩 🤩

Jetzt ist aber gut mit Fortuna, oder ? 😉
Wenn Du nicht aufpasst, werde die Massen an Cheetahs, Löwen, Hyänen und so weiter
noch langweilig 😉

Tolle Erlebnisse habt Ihr da gehabt 😎 Wir waren bisher dreimal im KTP und insgeheim habe ich immer auf Löwen unter dem Haus in Urikaruus der auf dem Picknickspot geträumt. Bisher ist es uns verwehrt geblieben.

Einen tollen Bericht schreibst Du da.

Wir selbst sind ganz glücklich, denn unsere Buchungen für März 17 sind jetzt durch. 2 KTC,5 Uri,3Kielie und 2 Nossob Nächte werden es sein 🙂 🙂 🙂 Und Dank Eurer Scilderungen werden wir in Nossob eine andere Kategorie wie Ihr buchen.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
2'772 Beiträge · seit 200609. Apr. 2016 · #132
Hallo Nadja,

es ist wirklich Wahnsinn, was Ihr alles gesehen habt! Klasse! Wir freuen uns mit euch. Nach dem großen Regen hatten sich die Tiere doch erst einmal verzogen . Aber ich will mich nicht beklagen, wir haben auch viel gesehen.

Euren Bericht lese ich mit Freude durch. Sehr schöne Aufnahmen habt Ihr gemacht! Einige Eurer Gesellen haben wir auch gesehen (z.B. die dünne Cheetah und Masego...)
Bin gespannt wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'796 Beiträge · seit 201409. Apr. 2016 · #133
Hallo Nadja,

Dein Nickname scheint in der Tat Programm zu sein 😎

Ihr seid mit dem Sichtungsglück ja gesegnet!

Der KTP interessiert mich immer mehr - allerdings wird das erst in weiterer Zukunft was - abgesehen von dem Buchungsmarathon, der mich ehrlich gesagt sehr abschreckt - passt die Gegend für die nächste anstehende Reise leider irgendwie nicht "ins Konzept" 😛

Danke Dir von den klasse Bericht!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
5'049 Beiträge · seit 201409. Apr. 2016 · #134
Zielsetzung vorm Urlaub war es übrigens, 100 Katzen im KTP zu sichten…
Das Plansoll dürftet ihr ja mittlerweile erreicht haben! Habt ihr mal zusammengezählt wieviel Katzen ihr während der Tour gesehen habt?

Ich bin gespannt wie es weiter geht und freue mich auf die Fortsetzung!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter839 Beiträge · seit 201409. Apr. 2016 · #135
casimodo schrieb:Hey 🤩 🤩 🤩

Jetzt ist aber gut mit Fortuna, oder ? 😉
Wenn Du nicht aufpasst, werde die Massen an Cheetahs, Löwen, Hyänen und so weiter
noch langweilig 😉

Tolle Erlebnisse habt Ihr da gehabt 😎 Wir waren bisher dreimal im KTP und insgeheim habe ich immer auf Löwen unter dem Haus in Urikaruus der auf dem Picknickspot geträumt. Bisher ist es uns verwehrt geblieben.

Einen tollen Bericht schreibst Du da.

Wir selbst sind ganz glücklich, denn unsere Buchungen für März 17 sind jetzt durch. 2 KTC,5 Uri,3Kielie und 2 Nossob Nächte werden es sein 🙂 🙂 🙂 Und Dank Eurer Scilderungen werden wir in Nossob eine andere Kategorie wie Ihr buchen.
Hallo Casimodo,

das sind ja mal super Aussichten für 2017!!! 🤩 Vielleicht sind bis dahin ja auch die neuen Chalets in Nossob fertig?! Ansonsten ist wohl wirklich alles besser als die "5b"... 😣
Und so leid es mir tut.... es folgen noch 1,5 (langweilige) KTP-Tage in unserem Bericht... 😛 😗
Pascalinah= schrieb: es ist wirklich Wahnsinn, was Ihr alles gesehen habt! Klasse! Wir freuen uns mit euch. Nach dem großen Regen hatten sich die Tiere doch erst einmal verzogen . Aber ich will mich nicht beklagen, wir haben auch viel gesehen.

Euren Bericht lese ich mit Freude durch. Sehr schöne Aufnahmen habt Ihr gemacht! Einige Eurer Gesellen haben wir auch gesehen (z.B. die dünne Cheetah und Masego...)
Bin gespannt wie es weiter geht.
Hallo Pascalinah,
wie schön, dass Du auch noch dabei bist! 🙂 Aufgrund der extremen Trockenheit, hatten wir wohl wirklich sehr viel Glück, oft viele Tiere an den Wasserlöchern vorzufinden... 😉
Applegreen schrieb:
Ihr seid mit dem Sichtungsglück ja gesegnet!

Der KTP interessiert mich immer mehr - allerdings wird das erst in weiterer Zukunft was - abgesehen von dem Buchungsmarathon, der mich ehrlich gesagt sehr abschreckt - passt die Gegend für die nächste anstehende Reise leider irgendwie nicht "ins Konzept" 😛

Danke Dir von den klasse Bericht!
Hallo Sabine,
vielen lieben Dank! 🙂 Bestimmt klappt es ein anderes Mal bei euch mit dem KTP... 😉 Bei den Erdmännchen seit ihr uns auf alle Fälle einen großen Schritt voraus... anscheinend müssen wir auch noch mal in die Karoo... 😗
Daxiang schrieb: Das Plansoll dürftet ihr ja mittlerweile erreicht haben! Habt ihr mal zusammengezählt wieviel Katzen ihr während der Tour gesehen habt?

Ich bin gespannt wie es weiter geht und freue mich auf die Fortsetzung!
Hallo Konni,

tatsächlich haben wir eine Strichliste geführt... 😄 allerdings war es nicht immer einfach, da den Überblick zu behalten... 😎 wie oben schon erwähnt, bleiben uns noch 1,5 Tage im KTP, da kann ja immer noch was dazu kommen... 😉 😗

Viele liebe Grüße und euch allen noch ein schönes Restwochenende,
Nadja
401 Beiträge · seit 201110. Apr. 2016 · #136
so, jetzte muss es aber doch mal raus: ich hab mich nur so lange nicht gemeldet weil ich von Seite zu Seite immer neidischer wurde. Aber ich gönne euch trotzdem diese tollen Erlebnisse
Gruß Günter
Reisebericht Südafrika 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/283407-suedafrika-ost-im-juni-juli-2014.html Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287457-namibia-ktp-od-schlangen-gibt-s-erst-ab-okt.html url=http://www.quick-ticker.de]
Themenstarter839 Beiträge · seit 201412. Apr. 2016 · #137
Lotta schrieb:so, jetzte muss es aber doch mal raus: ich hab mich nur so lange nicht gemeldet weil ich von Seite zu Seite immer neidischer wurde. Aber ich gönne euch trotzdem diese tollen Erlebnisse
Gruß Günter
Hallo Günter,

vielen Dank - es waren wirklich unglaublich viele tolle Momente, die wir im KTP erleben durften! 🙂 nun geht es jedoch erstmal einigermaßen unspektakulär weiter... 😉

Viele Grüße,
Nadja
Themenstarter839 Beiträge · seit 201412. Apr. 2016 · #138
05.01.2016 – Urikaruus – Der letzte Morgen in Urikaruus

Markus weckte mich um 05.30h… Es waren Hyänen am Wasserloch! Ok, Hyänen hatten wir in den letzten Tagen bereits ein paarmal gesehen, aber es gab auch ein Hyänenbaby und das sollte ich natürlich nicht verpassen… 😄

h61e64fa.jpg

hd64a733.jpg

Ist es nicht puschelig?! 😊

ha343693.jpg

h0daf388.jpg

Die beiden Hyänen, welche noch am Wasserloch ihren Durst gestillt hatten, gesellten sich zu der Gruppe…

hb22d28f.jpg

h55d9650.jpg

h188fc15.jpg

hc69e32c.jpg

…und es begann eine Rauferei, woraufhin der kleine Zwerg erstmal in Sicherheit gebracht wurde… so schnell war es auch schon wieder vorbei mit dem „Babygucken“! 🙁

h5e6d744.jpg

hee1462e.jpg

Giraffen, Oryx und Wildebeest standen bereits in der Warteschlange und beobachteten die Szene skeptisch.

h436b299.jpg

h5e9e519.jpg

Die Hyänen machten sich allesamt vom Acker…

h22c1637.jpg

h27ca7e5.jpg

… und die Welt am Wasserloch war erstmal wieder in Ordnung. 🙂

h9695bc4.jpg

he4eae81.jpg

hcae2e7d.jpg

Doch richtig überzeugt wirkten die Tiere nicht… 😐

h446e929.jpg

… und tatsächlich! Drei Hyänen kamen nach etwa 10 Minuten schon wieder zurück!

hcc139cc.jpg

hdf4bd63.jpg

hc187e1e.jpg

hc8f9d3d.jpg

he48f591.jpg

Es handelte sich jedoch wiederum nur um ein kurzes Gastspiel und das Wasser – ja, wo war es denn eigentlich?! – konnte wieder mehr oder wenig gut erobert werden…

Auch über Nacht war das Wasser nicht nachgelaufen und wer sich nicht rein traute oder gar über einen Giraffenhals verfügte, hatte es mittlerweile sehr schwer… 😗

h260efd2.jpg

h382bc6c.jpg

h507e8e3.jpg

h785278b.jpg

hc6ca732.jpg

h120af73.jpg

In einiger Entfernung konnten wir zwei Tiere beim „Kampftraining“ beobachten.

hd30459a.jpg

hdebddcd.jpg

Doch was war das?! Bereits eine halbe Stunde später war es mit der Idylle schon wieder vorbei, da ein Störenfried zurückkam.. 🙄 😵 😣

h6b5b980.jpg

h0035d82.jpg

hb952768.jpg

h633d4de.jpg

h6ea36cd.jpg

h84c78b4_2016-04-12.jpg

Diese beiden störten sich nicht daran, wer und was am Wasserloch los war und so waren sie mittlerweile bei ihrer nächsten Übung angekommen… Bitte nur nichts ausrenken! 😄

he176eaf.jpg

h6513ee6.jpg

Um Punkt sieben versammelten sich die Cape Doves und meinten, ihre Zeit wären nun gekommen… 😎

hfa5848e.jpg

Die Hyänen ließen sich bei ihrer Körperpflege jedoch nicht stören… 😛

h55386ab.jpg

Dieser Mahaliweber beobachtete mit uns das Treiben am Wasserloch.

hc3fa5ad.jpg

Es hatten sich nochmal fünf Tiere am Wasser eingefunden, Giraffen und Oryx beobachteten das Treiben – wir waren überrascht, dass sie vor so einem Rudel nicht flüchteten…

h906bcb0.jpg

h269347a.jpg

Gegen 7.00h war die Hyänen Zeit dann jedoch endgültig vorbei und der Trupp machte sich, unter skeptischer Beobachtung, auf den „Heimweg“.

h54399ca.jpg

hf831861.jpg

h1431960.jpg

Dabei ging es unter unserem Camp her, an Eric’s Unterkunft vorbei, in die Dünen…

h0c87e1a.jpg

h86a4194.jpg

he779df4.jpg

Die „Ruhe“ am Wasserloch war wieder hergestellt und Giraffen und Wildebeest begaben sich wieder in Stellung. Lediglich die Tauben erschwerten das Ganze… 🙄

h20d5581.jpg

he6de491.jpg

hf263454.jpg

hfcae2ba.jpg

Und während einige das Treiben abwarteten…

h27a7b6a.jpg

…verschwanden andere fast vollkommen in dem Vogelschwarm!

h8574221.jpg

h9cd31a8.jpg

h6655200.jpg

h4d36c74.jpg

h52e5623.jpg

Die Springböcke beobachteten das Ganze lieber aus sicherer Entfernung… ob’s an ihrer "kleinen" Größe lag?! 😉

h0d8ce67.jpg

h5132d3a.jpg

Am Treppenaufgang entdeckte Markus eine Stabheuschrecke.

h038a5bd.jpg

Nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei und die Tauben verschwanden so plötzlich, wie sie gekommen waren!

Wer sich allerdings nicht ins Wasser traute, hatte es mittlerweile schwer, seinen Durst zu stillen... 😗

haed7bc0.jpg

hec407a9.jpg

Die beiden Giraffen waren immer noch mit ihrem Spiel beschäftigt – unbeachtet von den anderen Tieren…

h7d10d48.jpg

hbb17015.jpg

hc0d0ea6.jpg

Während wir gemütlich frühstückten, näherte sich eine Gruppe Red Hartebeest.

hb11b01e.jpg

Doch auch bei ihnen lagen an diesem Tag Spannungen in der Luft und es ging ordentlich zur Sache. 😕

hcac9be1.jpg

h55dca56.jpg

hfe9d758.jpg

Doch schnell war der Streit beigelegt und es kehrte wieder Ruhe ein.

h20d3cbb.jpg

Und auch die Schakale trauten sich nun ans Wasser, sahen jedoch nicht allzu begeistert aus!

hd5a3d3d.jpg

h78182c0.jpg

Wir genossen den idyllischen Ausblick und trauerten ein wenig dem Ende unseres Aufenthaltes in Urikaruus entgegen…

hd4661c5.jpg

h346fee5.jpg

h9e579fe.jpg

h6f01f9c.jpg

h620500d.jpg

Während wir so dasaßen und uns dachten, dass es keinen schöneren Ort gibt - machte ich einen Fehler, der das Paradies, zumindest zum Teil – fast ausgelöscht hätte… 😈

Statt den Gasherd auszudrehen, stellte ich ihn versehentlich auf die höchste Stufe – und setzte mich wieder raus…. 😣

Nach einiger Zeit fiel Markus zum Glück der Geruch von Gas auf! Ach du Schreck!!! Das wäre ja was gewesen, wenn wir das Unit 03 mal eben abgeflammt hätten… 😮 🙄 😵 Ich war ziemlich fertig und entsetzt, wie mir das passieren konnte?!

Die kleinen Red Hartebeest ahnten nichts von unserer Aufregung und kamen mit „Schlammstiefeln“ wieder aus dem Wasserloch heraus…

h4dedd1d.jpg

h7f2efc7.jpg

h173062f.jpg

h443c436.jpg

hd63ef37.jpg

Das erste Mal während unserer Zeit in Urikaruus sahen wir auch Strauße am anderen Ufer.

h63b77f6.jpg

Auch die Ground Squirrels erfreuten uns nochmal mit ihrer Anwesenheit und nahmen ein Sandbad.

ha83dc81.jpg

h0ee478a.jpg

Dann hieß es Sachen packen und das Auto beladen…

…währenddessen entdeckten wir jedoch eine seltene Species am Wasserloch… 😄

… ach nee, den kannten wir doch?!

Da der Wasserstand immer noch sehr niedrig war, wollte sich der Chef selbst mal vergewissern, was da los war. 😉

hab417f5.jpg

h26c604b.jpg

Wir verabschiedeten uns kurz darauf herzlich von Eric – und waren uns sicher – wir kommen auf alle Fälle wieder!!! 🙂 😎
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2016
751 Beiträge · seit 201113. Apr. 2016 · #139
nun geht es jedoch erstmal einigermaßen unspektakulär weiter... 😉
Hallo Nadja,

ja, ja... Hyänen, die ein, zwei Tauben - gähn, tschuldigung- langweilige red hartebeest Kämpfe... das ist ja nicht wirklich was besonderes

🤩 aber Hallo - und das mal schnell an einem kurzem Vormittag???

Ich freu mich auf die weiteren Erlebnisse! Tolle Fotos!
LG, Nette
Themenstarter839 Beiträge · seit 201413. Apr. 2016 · #140
speed66 schrieb:
nun geht es jedoch erstmal einigermaßen unspektakulär weiter... 😉
Hallo Nadja,

ja, ja... Hyänen, die ein, zwei Tauben - gähn, tschuldigung- langweilige red hartebeest Kämpfe... das ist ja nicht wirklich was besonderes

🤩 aber Hallo - und das mal schnell an einem kurzem Vormittag???

Ich freu mich auf die weiteren Erlebnisse! Tolle Fotos!
LG, Nette
Hallo Nette,

da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt...?! 😎 Wir fanden die Zeit in Urikaruus einfach gigantisch und fühlten uns teilweise wie im Film, andauernd war etwas los... 🤩 Aber hier so viele "Wasserloch" Bilder zu zeigen, ist für den ein oder anderen vielleicht nicht so spannend, da es ja schon einige Wiederholungen gab... 😗

Viele liebe Grüße,
Nadja