Die Märchen-Tour

Reisebericht 302 Antworten · 70,5k Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2015 von fotomatte
8'681 Beiträge · seit 201030. März 2015 · #201
Guten Morgen Matthias,

irgendwie ging es gestern abend mit deinem Bericht nicht weiter - also durfte ich eben jetzt dieses Kapitel fertig lesen. Wie gesagt kann ich mir das Ganze erst jetzt an Hand der Fotos so richtig vorstellen - mannomann, das war ja knüppelhart 🤪 und Ihr hattet wirklich Glück im Unglück mit euren Rettern und dem eisernen Condor!

Und wie der fotomatte halt so ist, knipst er neben dem ganzen Stress her noch Blümchen und Vögelchen 🙂 ! Hilf mir mal bitte mit den Schwalben weiter (bin gerade zu faul um aufzustehen und ans Regal zu gehen 😵 ): manche haben ein weißes und manche ein rostrotes Kinn - sind es Mädels und Jungs oder Erwachsene und Kinder?

Liebe Grüße aus dem dunklen Regen von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'261 Beiträge · seit 201130. März 2015 · #202
Lieber Matthias,

mach dir mal keine Gedanken über die Leserschaft weil vermeintlich „besseres“ aufgetaucht ist. Das war schon mal Quatscht und das bin ich von dir eigentlich nicht gewohnt. 😉 Jetzt spechte ich schon seit Tagen wann es hier wohl weiter geht. Gestern Abend war ich aber schon im Land der Träume als du gepostet hast.
Bele schrieb:
mannomann, das war ja knüppelhart
Jaaaa, auf der Knüppelbrücke 😄 🤪 😄
Das war schon mehr als großzügig wie euch da vom Kwando-Team geholfen wurde.

Du hast mal wieder deine spannende Story mit ganz tollen Fotos garniert. Besonders gefällt mir das
Baumhörnchen und das Bild von DER BRÜCKE
h234a567.jpg

schöne, üppig blühende Bäume gibt es hier in der Anlage. Leider habe ich keine Ahnung bezüglich der Art.
Das ist eine Frangipani (Plumeria Rubra)

Das Wetter ist schlecht, aber gut zum weiterschreiben.
Wartegrüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 30. März 2015
836 Beiträge · seit 201230. März 2015 · #203
Wow Matthias,
also ich bin jetzt wach... hellwach
he8ee4ea_2015-03-30.gif
"Knüppel aus dem Sack", was für ein Schlamassel
und was für ein Nervenkitzel, nur gut, dass es so ein Ende hatte (Daumen hoch für die Crew vom Camp Kwando).
Daran werde ich jetzt in Zukunft wohl bei jeder Knüppelbrücke denken 😵
Besonders gefreut hab ich mich aber über den vorhergehenden Teil von der Mahano GR 😘 dieser kleine, feine Park hat's uns im letzten Jahr auch so richtig angetan. Erstaunt war ich über den 'gefallenen' Baobab. Manomann, hätte nie gedacht, das der Riese so umfällt.
Du siehst aber, auch ich bin weiterhin dabei, auch wenn ich nicht immer den Danke-Button finde 😗

Liebe Grüße
Claudia

P.S. mit der Frangipani ist Guggu mir zuvor gekommen - das ist das einzige "Grüne", was ich, seit unsere Karibik-Tour, auf Anhieb erkennen kann 😉
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
3'883 Beiträge · seit 201130. März 2015 · #204
Spannende Geschichte, Matthias! Ich habe mitgefiebert.
Nachdem wir aus dem Schlamm im Moremi NP herausgezogen wurden, sagte jemand: "Kann sein wie's will, hinterher hat man was Abenteuerliches zu erzählen!" Dabei war das bei Weitem nicht so spektakulär wie euer Abenteuer. Beeindruckend finde ich die Hilfe von den Helfern aus der Kwando Lodge.

Viel Spaß allerseits beim Ostereier färben!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'271 Beiträge · seit 200730. März 2015 · #205
Hallo Matthias,

wenn auch zumeist als stille Mitleserin, bin ich doch begeistert bei Euch mit unterwegs. Ich gebe aber zu, dass ich zwar fasziniert Deine Bilder anschaue, aber mit diesen ganzen "creepy crawlies" habe ich es nicht ganz so. Und mit Schlangen definitiv gar nicht 😵

Euer Abenteuer ist ja zum Glück gut ausgegangen. Aber ob ich die Ruhe gehabt hätte, da noch zu fotografieren, ich glaube, eher nicht.
fotomatte schrieb:
h9875078.jpg

unsere "Helden der Arbeit"
Das war ja echte, afrikanische Hilfsbereitschaft. Absolut klasse. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber mit dem rechten Herrn hatten wir eine tolle Bootsfahrt im Camp Kwando, war absolut super. Die Lage des Camp Kwando ist wirklich ein Traum und uns hat es damals sehr gut gefallen.

Ich freue mich auf die Fortsetzung. Also immer schön fleissig weiterschreiben.

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
1'059 Beiträge · seit 200630. März 2015 · #206
Hallo Matthias

So, jetzt muss ich mich doch auch mal noch zu Wort melden und einen "Zwischen"-Dank einschieben. Mach dir mal keinen Kopp, bin hier bei dir auf jeden Fall auch weiterhin am mitlesen - wenn man arbeitslos ist, kommt man bei den vielen Berichten hier eigentlich überall ganz gut mit. 😛

Bei deinen Berichten gefällt mir immer dein achtsames Auge für die kleinen Dinge im Busch und deine offenbar grossen Kenntnisse in der Vogel- und Insektenwelt beeindrucken mich sehr. Zudem scheinst du ein ganz entspannter Typ zu sein, der die Ruhe weg hat und auch beim Knüppelbrücken-Desaster noch easy ein paar Fotos schiesst. Das gefällt mir sehr - wir sollten uns mal zusammen tun. Mein Bruder und ich ticken auch ein bisschen so. 😉 Nehme an, du bist nächstes Jahr auch wieder um etwa die Zeit unterwegs? Wir werden so Anfang/ Mitte Januar 2016 auch wieder im KTP sein.

Also, vielen Dank für diesen tollen Bericht und weiter so!

LG aus Zürich,
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200930. März 2015 · #207
Guten Abend,

ich feue mich sehr über die Resonanz, danke euch Allen.

@kalachee-Sam: Wirklich entspannt bin ich nur in Afrika, drum fahre ich ja hin. Eigentlich müsste den Trip meine Krankenkasse bezahlen zwecks Erhaltung der Arbeitsfähigkeit. 😄 😎

KTP ist für die zweite Januarhälfte angedacht.

@Nicole: Freut mich, dass du auch so positive Erinnerungen an C.K. hast. Ich weiss die Namen der Zwei leider auch nicht, aber es steht schon eine Schiene, um den Jungs via einer sehr engagierten Fomisti im August die Bilder zukommen zu lassen, und sie wird bestimmt so nett sein und die Namen in Erfahrung bringen. 😗 😊 Dann trage ich sie natürlich nach.

@freshy: Genau dasselbe habe ich noch im Schlammassel auf der Brücke zu Basti gesagt: Wenn wir hier wieder unbeschadet wegkommen, dann hast du eine Geschichte für deine Kinder zum erzählen--und deshalb haben wir auch ein paar Doku-Fotos gemacht.
Dabei--so spektakulär fand ich jetzt das Abenteuer gar nicht, ich habe das Auto festgefahren. Gut, oder eher nicht. Aber was mir wirklich Sorge bereitet hat, war der Umstand, dass wegen uns all die anderen Fahrzeuge der Lodge in Mitleidenschaft gezogen wurden. Und die Jungs haben ihren Abend und den nächsten Morgen geopfert.

@Claudia: Wenn dir der Mahango-Teil gefallen hat, darfst du dich freuen--da kommt noch was. 🤪 🙄

@Guggu: herzlichen Dank für die Bestimmung. das freut mich sehr. Sogar mit botanischem Namen. 😘

@Bele: Da ich direkt hier meine Teile verfasse, dauert es halt immer seine Zeit, bis nach dem Absenden des ersten Teils dann via "ändern" der weitere Teil geschrieben und hochgeladen ist.
Tja, die Schwalben. Wie ich sie geknipst habe, war ich mir sicher, dass es zweierlei Arten sind. Der Guide sagt "No".
Es sind also Alt- und Jungvögel, wobei ich bei den verschiedenen Jugendgefiedern einige Probleme habe, das mit den Abbildungen in Übereinklang zu bringen. Liegt aber sicher daran, dass im Führer nicht die ganzen Übergangsstadien abgebildet sind. Aber es sind "unsere" Rauchschwalben, die jetzt aktuell in diesen Tagen wieder zurück kommen.

viele Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
8'681 Beiträge · seit 201030. März 2015 · #208
Hi Matthias
Ich weiss die Namen der Zwei leider auch nicht, aber es steht schon eine Schiene, um den Jungs via einer sehr engagierten Fomisti im August die Bilder zukommen zu lassen, und sie wird bestimmt so nett sein und die Namen in Erfahrung bringen. 😗 😊 Dann trage ich sie natürlich nach.
September - nicht August 😎 !

Tja, die Schwalben. Wie ich sie geknipst habe, war ich mir sicher, dass es zweierlei Arten sind. Der Guide sagt "No".
Es sind also Alt- und Jungvögel, wobei ich bei den verschiedenen Jugendgefiedern einige Probleme habe, das mit den Abbildungen in Übereinklang zu bringen. Liegt aber sicher daran, dass im Führer nicht die ganzen Übergangsstadien abgebildet sind.

Danke für die Aufklärung - wobei es mich ehrlich gesagt ein bisschen beruhigt, dass diese Vogelpupertät auch dich manchmal grübeln lässt 🙂 !!
Aber es sind "unsere" Rauchschwalben, die jetzt aktuell in diesen Tagen wieder zurück kommen.
Ganz ehrlich: schön blöd wären sie bei diesem Wetter - das wäre ein schlechter Tausch (zumindest kurzfristig gesehen) 🤩 !!

By the way: Was machst du eigentlich bei diesem Wetter? Bleibt doch eigentlich nicht viel mehr übrig als weiter an deinem Bericht zu schreiben, oder?? 😗

Liebe wartende Grüße von Bele
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200931. März 2015 · #209
weiter der 22. Januar :

An der frisch geteerten C 49 gibt es rechts und links noch viele offene, sandige Stellen von den Bauarbeiten, und in einigen Fahrspuren hat sich Regenwasser gesammelt. An den Pfützenrändern und auf feuchtem Sand sitzen zahllose Schmetterlinge, sodass wir gleich mal wieder halten müssen.

h4de076a.jpg

Angola White Lady

he7942c0.jpg

zwei Veined Swordtails. Dass ich hier gleich zweierlei Arten geschossen habe, ist mir auch erst jetzt aufgefallen.

Etwas weiter südlich fahren wir ein kurzes Stück durch den Mudumu NP, was man daran merkt, dass es neben der Strasse nun Zebras, Gnus, Impalas und Baboons hat anstelle von Bokkies und Nguni-Rindern.

h1584d45.jpg

Wir folgen der C 49 durch eher unspektakuläres Gelände, ein Dorf folgt auf das Nächste. Alle paar Kilometer kommt wieder eine Vet-Control mit Desinfection.

In Katima gehen wir mal wieder reell einkaufen, vor allem soll es endlich wieder ordentlich Fleisch geben, nachdem wir seit Divundu ja eher spartanisch gelebt haben.
Dann versuche ich vergebens, mit meiner EC-Karte Geld abzuheben. Letztlich bleibt mir nur der Bargeldtausch, der Euro hat ziemlich verloren seit Dezember.

Dann fahren wir noch ein paar Kilometer Richtung Osten und biegen dann zur Caprivi Houseboat Safaris Lodge ab, die direkt oberhalb des Zambesi Rivers liegt.
Ein Mädel aus Südafrika, die seit einem Jahr hier jobt, zeigt uns die Anlage sowie die drei Campsites. Bei der Nr. 3 erwähnt sie ganz beiläufig, dass in dem Gestrüpp hier ein Pärchen Schalow´s Turakos wohnen würden. Sofort steht fest, wo wir unsere Zelte aufbauen werden, denn der Turako ist für mich ein Vogel meiner Top-Five-Liste, auf der sonst noch der African Finfoot, Pel´s Fishing Owl, der African Harrier-Hawk sowie der Ground Hornbill stehen.
Kaum dass wir unser Lager aufgebaut haben, hören wir den Turako gleich nebenan krächzen.
Foto geschnappt, und etwas durchs Gebüsch gekrabbelt, und dann habe ich ihn vor mir: Schalow´s Turako. Ich bin schwer begeistert und muss mich ziemlich zusammenreissen mit dem Bildermachen, um sie nicht zu verwackeln. Ausserdem hockt er ziemlich verdeckt, auf jeden Fall im Schatten.

h8e3189f.jpg

egal, so also sieht er aus. Ist er nicht ´ne Beauty.

h20a2b6d.jpg

Afrikanischer Tulpenbaum ( Spathodea campanulata )

h37b4b49.jpg

h7456171.jpg

Passionsblume. Hier habe ich ziemlich lange gewartet, weil ich gesehen hatte, dass ein paar Nektarvögel die Blüten angeflogen hatten--aber nicht, solange ich schussbereit da stand.

hea1113d.jpg

so muss halt der Hagedasch-Ibis dran glauben

h2fd1d2b.jpg

Yellow-bellied Bulbul

Nachdem wir in der Lapa mit herrlichem Blick auf den Zambesi und rüber nach Sambia endlich wieder einen Sundowner geniessen können, brennt zwischenzeitlich unser Feuer runter, und als es eine schöne Glut hat, werfe ich eine ordentliche Portion Fleisch auf den Grill-endlich wieder.
Derweil bändigt Basti die hungrige Hundemeute, aber betteln iss nich, das macht ein braver Hund doch nicht.

hbec1328.jpg

Nach unserem opulenten Mahl nehmen wir noch einen Gin-Tonic überm Fluss, lauschen den Hippos in Selbigem und freuen uns auf den morgigen Tag, den wir mit einer Birding-Tour auf dem Zambesi starten wollen.

bis dahin,
gefiederte Grüsse
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2015
3'700 Beiträge · seit 200931. März 2015 · #210
Hallo Matthias,

TOLL, TOLL, TOLL! Ich bin begeistert und hätte gerne mit dir getauscht. Vor allem die Aufnahme vom Gelbbauchbülbül mit dekorativer Beere im Schnabel ist dir fantastisch gelungen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
8'681 Beiträge · seit 201031. März 2015 · #211
fotomatte schrieb:
h8e3189f.jpg

egal, so also sieht er aus. Ist er nicht ´ne Beauty.
Matthias
YES - definitiv!!! 🙂 Glückwunsch, dass einer deiner Wünsche in Erfüllung gegangen ist!

LGvMB
zuletzt bearbeitet 31. März 2015
376 Beiträge · seit 201431. März 2015 · #212
Hallo Matthias,

ich bin natürlich auch noch mit dabei, nur beruflich ziemlich eingespannt und daher weniger im Forum! Der Turako sieht wirklich super aus! Und euer Brückenerlebnis 🙄 🤢 🙄 !
Ich finde dein Blick für die "kleinen" Dinge/Tiere hervorragend!
Danke für deinen Bericht und mach weiter so!

Liebe Grüße

Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
324 Beiträge · seit 200931. März 2015 · #213
Hi Matthias,

ich bin wahrlich kein Birder, aber der Turako begeistert mich auch! Kompliment auch fürs Erkennen von der als Blatt getarnten Gottesanbeterin - das muss man erstmal entdecken können!

Und bei Eurem Brücken-"Event" hätte mich die GElassenheit eindeutig VERlassen... 🤩 🤩 🤩

LG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
1'059 Beiträge · seit 200631. März 2015 · #214
fotomatte schrieb:
@kalachee-Sam: Wirklich entspannt bin ich nur in Afrika, drum fahre ich ja hin. Eigentlich müsste den Trip meine Krankenkasse bezahlen zwecks Erhaltung der Arbeitsfähigkeit. 😄 😎

KTP ist für die zweite Januarhälfte angedacht.
Stimmt eigentlich. Unsere Afrika-Trips sind gut für die geistige Gesundheit und sollten daher wenigstens von den Kassen mitunterstützt werden (bei uns in der Schweiz kann man beispielsweise einen Beitrag an das Jahresabonnement für's Fitnessstudio beantragen, warum also nicht auch für die jährliche Afrika-Reise?). 😛

Gut. Wir haben vor, etwa drei Wochen im KTP zu verbringen. Da läuft bzw fährt man sich dann bestimmt mal über den Weg.

Cheers
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
1'068 Beiträge · seit 201331. März 2015 · #215
Tollo!

Da wir die nächste Tour Richtung Caprivi/Zambesi planen, verschlinge ich deinen Bericht geradezu.

Hauptsache der Turako bleibt noch ein bissken dort sitzen

Mehr davon 🙂

Gruß
Mabe
2'097 Beiträge · seit 200631. März 2015 · #216
Hallo Matthias,

nun haben wir viel nachgelesen und möchten uns ebenfalls für deinen abwechslungsreichen Reisebericht bedanken. Besonders die vielen Vögel gefallen uns sehr, und der Turako ist die absolute Top-Sichtung. Weißt du, ob sie das ganze Jahr über dort sind? Um den beneiden wir dich sehr.

Das Brücken-Abenteuer ist ja zum Glück gut ausgegangen. Habt ihr die Kurbel eigentlich im Fluss gelassen? Wir finden auch, dass ihr die Situation recht entspannt gemeistert habt. Du hast Recht: Am nächsten Morgen sieht es meistens schon viel einfacher aus.

Freuen uns schon auf die noch kommenden Vögel und Erlebnisse.

Viele Grüße
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
1'271 Beiträge · seit 200731. März 2015 · #217
Hallo Matthias,
fotomatte schrieb:
h8e3189f.jpg

da bin ich aber schon ein bisschen-mega-riesig neidisch. Den Turaco hast Du super erwischt, vor allem so tief im Busch. Mir fehlt jegliches Turaco-Foto, wenn dann waren sie entweder weit weg oder sind sofort weggeflogen, natürlich ohne dass ich ein Foto machen konnte.

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem mega-stürmischen Frankenland,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200931. März 2015 · #218
Ahoi,

wie der Schiffer so sagt--und schiffen tut es ja zur Genüge. 🤢

@Marina: Was hättest du denn so zum tauschen. Wenn das Angebot gut genug ist, wer weiss... 😗

@Bele: Es war -warte nur ein bisschen noch- gottlob nicht der einzige Wunsch, der mir in der restlich verbliebenen Woche noch erfüllt wurde. 🤪

@Kloppo: Danke dir. Und es kommen auch wieder "freiere" Tage. Kopf hoch. 😉

@Melanie: "ich bin wahrlich kein Birder", dafür bastelst du sehr schön... 😗 😊

@Sam: lass uns mal gegen später die Daten checken, dann können wir ja was ausmachen. Gegen so ein völlig tiefenentspanntes Fomitreff im Busch hätte ich nix einzuwenden. 🤩

@Mabe: laut dem Mädel "wohnen" die da, also denke ich, dass man die Turakos da yearround finden kann--sind ja keine Zugvögel. Einfach immer wieder den dichten Busch filzen. Und auf merkwürdiges Krächzen achten, denn ein "Singvogel" ist er wahrlich nicht. 😉

@Eulenmuckels-Ruth und Uwe: wie schon gesagt, die sollten ganzjährig anzutreffen sein.
Und die Kurbel--ja, die liegt noch an Ort und Stelle, wir haben sie dem Wassergott des Kwando geopfert, um ihn gnädig zu stimmen. 😵 😄 Hat ja dann auch funktioniert, irgendwie. 😗

@Nicole: nun, es hat auch einiges an Zeit gebraucht, bis endlich ein paar brauchbare Bilder entstanden sind--also nix aus der Kiste "veni, vidi, vici". Aber ich denke mal, da die Vögel-es waren derer zwei, also ein Paar- wirklich hier ihren Nestbereich hatten, waren sie halt häufiger zuhause. Gerade frühmorgens sassen sie längere Zeit frei da und haben sich der Gefiederpflege gewidmet. Musst aber nicht neidisch sein, hinfahren hilft da eher. 😊

dankie,
Matthias
zuletzt bearbeitet 31. März 2015
324 Beiträge · seit 200931. März 2015 · #219
Hihi, das nächste Mal gibts dann Schildchen mit Turako-Logo... 😗 😗

(Apropos stürmen - stürmst Du nachher eigentlich auch ins Ebony zu Bwana?)

LG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200931. März 2015 · #220
Hi Melanie,

ich stürme heute nur noch an genau einen Ort--das wird die Badewanne sein. Und danach werde ich noch aufs Sofa wanken, das war´s dann.

Viel Spass beim Vortrag,
Matthias