Ach Nane, diese Farben sind umwerfend - da wäre ich auch gerne mal! Vielen Dank für Deinen Bericht!
Die letzten beid n kenne ich leider nicht?
Ich opfere mich jetzt mal 🤩 und werfe einfach was in den Ring:
Das erste sind in meinen Augen Schwalben - aber ich habe in meinen schlauen Büchern nichts passendes gefunden. White-throated Swallow trifft es noch am ehesten, aber deinen fehlt der braune Fleck auf der Stirn (oder sieht man ihn nicht? Kann ich irgendwie nicht glauben...) und dieses Weiß mitten in den Schwingen haben die im Buch dafür nicht.
Für's zweite Foto hab ich in meinem LBJ's-Führer was gefunden - ich hab jetzt einfach mal das Foto abfotografiert - ich hoffe, man kann was erkennen:
Das wäre ein Levaillant's Cisticola (Cisticola tinniens).
So, jetzt hoffe ich, dass die Profis aus ihren Löchern kommen, um mich zu korrigieren - vielleicht ergibt sich dadurch eine finale Bestimmung 😄 😗
Dir wünsche ich einen schönen Urlaub - komm gesund wieder zurück!
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201126. Mai 2015 · #103
@Claudia und Battli: Vielen Dank für die Aufklärung 😘 😘 !! Ich kannte bislang nur den Namen (Portugiesische Galeere bzw. tatsächlich auch "Blue Bottle"), aber nicht deren Aussehen; dachte z.B. die wären VIEL kleiner... Auf jeden Fall sind wir in Australien vor diesen Biesterchen auch schon gewarnt worden... 🙄 😮 Wie gut, dass meine Neugier nicht gesiegt hat und ich das Teil nicht mal rumgedreht habe... 😗
@Bele: Wow, du bis perfekt 🤩 😎 ! Vielen Dank !! Nicht dass ich mir den Namen von dem kleinen Braunen merken könnte 😉 😄 , aber er sieht haargenauso aus wie in deinem Buch !!!
Vielen Dank allen Kommentatoren und DANKE-Drückern 😁 😁 !! Eure Nane 🙂
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200927. Mai 2015 · #104
Hallo Nane, hallo Bele,
die Bestimmungen passen soweit: White-throated Swallow und Cisticola ( welche genau habe ich jetzt nicht nachgesehen, aber Bele´s Foto passt exakt ). Wenn man das Bild mit den Schwalben vergrössert, so kann man, so meine ich, den rostroten Fleck bei der Vorderen erahnen. Ist halt mal wieder das Problem mit der Bestimmung nach Fotos--da hängt soviel am Aufnahmewinkel, der Beleuchtung etc.
chrissie2'460 Beiträge · seit 200627. Mai 2015 · #105
Hallo Nane, vielen Dank, dass du den Bericht noch vor deiner nächsten Reise beendet hast. Kirstenbosch muss ich beim nächsten Kapstadt-Besuch unbedingt noch einmal miteinplanen. Ich wünsche euch tolle Sichtungen im Krüger, lG Chrissie
Susi651'127 Beiträge · seit 201128. Mai 2015 · #109
Hallo Nane,
bevor es bald den nächsten Reisebericht von dir gibt 😉 , habe ich heute mal diesen in einem Schwung zu Ende gelesen 😁 .
Da werden echt viele Erinnerungen wach. Ich muss auch sagen, die Kapregion ist immer wieder eine Reise wert 😎 . Schmunzeln musste ich, als ich gesehen habe, dass ihr im Codfather wart. Dort waren wir bei unseren bisherigen drei Kapstadtbesuchen auch jedes Mal. Der Fisch dort ist wirklich genial.
K@k@rin6733 Beiträge · seit 201230. Mai 2015 · #110
Hallo Nane,
schön, dass Du den Bericht noch vor Deinem nächsten SA-Besuch zu Ende geschrieben hast. Da werde ich demnächst nochmal genauer drin stöbern 😄 für 2016!!
Euch wünsche ich auf jeden Fall eine ganz tolle Zeit in SA und immer einen leckeren Wein am Abend 🤪
Lieben Gruß Karin
Alexa1'249 Beiträge · seit 201207. Juni 2015 · #111
Hallo Süße, nachdem ich ja "leider" die letzten Tage Deines Berichts nicht so verfolgen konnte habe ich jetzt schnell nachgelesen! Ich muss sagen, Dein Bericht macht selbst mir, die so auf die Tiere fixiert ist Lust auf das Kap, Meer, Sonne, Wein, Blümchen.... Das hast auf jeden Fall geschafft mit Deinem Bericht 😘 So wunderschöne, stimmungsvolle Bilder und man spürt Deine Begeisterung 🤩 Vielen Dank für den tollen Bericht und ich freu mich auf den nächsten 😎 😗 Liebste Grüße, Alexa
weil ich die letzten Monate durch Abwesenheit im Forum glänzte, habe ich eure Reise nun in einem Rutsch durchgelesen. Eine wunderschöne Verwöhnreise mit leckerem Essen, gutem Wein, schönen Locations und herrlichen Plätzen habt ihr euch da gegönnt 😁 🤩 😁. Könnte man glatt kopieren 😁 (nur evtl. ein paar Grad mehr, was die Temperatur angeht :)).
Es war viel bekanntes dabei, aber auch unbekanntes wie den "Franschhoek Wine Tram", den Noordhoek Beach, die Lagune von Kraalbaai, die Pinguine in Bettys Bay (auch wir kennen nur Boulders Bay), Hermanus mit seinen Walen und, und, und ... Einfach traumhaft 🤩.
Mal wieder ist meine To-do-Liste (auch was Essen und Trinken betrifft) grösser geworden 😗.
DANKE für den interessanten Bericht, DANKE für die traumhaften Fotos und vor allem DANKE dass wir mitreisen durften 😁 😁 😁.
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201116. Juni 2015 · #113
Hallo Ihr LIeben,
ich danke Euch 😘 😘 !! Hab` das erst jetzt entdeckt... 😁 Mannomann, ich bin seit gut einer Woche wieder hier und habe es immer noch nicht geschafft die ganzen tollen Reiseberichte, die sich in meiner ja nur kurzen Abwesenheit angesammelt haben, durchzulesen.... @Susi: Allein nur das "Codfather" wäre für mich ein Grund wieder in Kapstadt halt zu machen...mjam... 😄 😄 @Karin: Bin gespannt, was Ihr Euch für 2016 zusammenbastelt 🙂 . Kommt Ihr nicht vielleicht doch nach Köln ? @Alex: Na, es gab sicher VIIIIEEEL schönere Dinge zu tun, als RB zu lesen, oder 😉 😄 ?? @Lil: Das ist aber superschön, mal wieder was von Dir zu hören/lesen 😁 😁 . Hoffe sehr , es gibt demnächst noch mehr 😉 !!
casimodo4'528 Beiträge · seit 200716. Juni 2015 · #114
Hallo Nane,
ich habe den Bericht gerade komplett gelesen und muss sagen...... Ihr lasst es Euch ja so richtig gutgehen 😎 😎 😎 Ihr wirkt auf den schönen Bildern sehr relaxed.... 😎
Im November geht es bei uns endlich auch mal wieder runter ans Kap und von dort aus im Zickzack in Richtung Port Elizabeth. Und ich habe da ein ganz gutes Gefühl, dass wir auf unseren Bildern auch relaxed wirken werden 😉
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201116. Juni 2015 · #115
Huhu Carsten,
na, da bin ich aber mal sehr gespannt, was Ihr Euch für Unterkünfte ausgesucht habt !!! Hoffe sehr, dass Du wieder einen Bericht schreibst 🙂 !! Plane schon etwas für Oktober 2016 und bei Euch gibt's immer gute Tipps 😁 :
K@k@rin6733 Beiträge · seit 201221. Juli 2015 · #116
Hallo Nane,
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde...bin hier im Forum ja eher ein stiller Mitleser, aber ich gucke doch öfter mal rein. Hier gibt es ja soviele Experten, die Tips geben können, da halte ich mich als Greenhorn lieber zurück.
Aber vielleicht sehen wir uns ja wirklich am Samstag in Köln 😄 Dann verrate ich Dir auch unsere Kapstadt und Region Entspannungsroute - Wein, leckeres Essen, Strandspaziergänge und einfach nur erholen - das steht ganz oben auf unserer To Do Liste 😛
Also, dann mach' Dich am Samstag mal auf nach Köln mit Clax und Co.
Liebe Grüße Ich freu' mich auf ein Treffen 🙂 Karin
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201122. Juli 2015 · #117
Netti59847 Beiträge · seit 201510. Feb. 2016 · #118
WOW WOW WOW WOW WOW
Liebe Nane,
ich habe keine Ahnung, warum ich jetzt in Südafrika gelandet bin. 😮 Wahrscheinlich hat mich dein Wohnort (um die Ecke) verführt, doch mal einen Blick zum Kap zu werfen. Nein es war die Waterberg Plateau Lodge, die ihr auch besucht habt 🙂
Was für ein traumhafter Reisebericht. Ich bin geflasht 🙂 🙂 🙂 Was für eine Landschaft, ey man ich bin noch keinmal in Afrika gewesen und alleine vom Lesen sowas von begeistert. Nächstes Jahr Namibia ............ aber dann !!!!
Ein Ziel habe ich, in zwei Jahren werde ich - auch im Oktober, einen runden Geburtstag feiern. Ab heute habe ich nur einen Wunsch, ich möchte dorthin. Bitte drück die Daumen, dass dieser Traum wahr wird.
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201110. Feb. 2016 · #119
Huhu Netti, wow, das mal jemand den alten Kapstadt-Bericht noch hervorkramen würde, hätte ich jetzt auch nicht gedacht... 😉 😁 Vielen Dank für dein Lob 😊 ; war auch ein toller Urlaub!! Aber freu Dich jetzt erstmal auf Namibia, das wird ein Traum 😎 !! Steht die Tour schon ? Ich feiere ja auch in 2 Jahren ( 2018 ) einen Runden 🙄 ; meine Traumreise dafür wäre Botswana 😉 🙂 !! Aber Südafrika geht immer; kann ich nur empfehlen 😁 😁 !! LG, Nane 🙂
Da habe ich ja Glück gehabt, dass Netti den Bericht vorgekramt hat. Ich beginne gerade mit der Vorbereitung für eine Tour Cape Town - KTP und zurück im Februar 2017. Da kam mir Dein toller Reisebericht gerade recht. Schon nach den ersten drei Tagen hatte ich allerdings das Gefühl, 2 kg zu genommen zu haben und leicht schwindlig zu sein 😉
Letzteres könnte allerdings auch dem Weißweinchen liegen, den ich dabei getrunken habe (leider keinen südafrikanischen aber die Italiener können auch leckere Weine).
Ich muss mir das alles noch mal in Riuhe anschauen und mit einige Details raussuchen. Aber Franschhoek kommt schon mal in die engere Wahl für die ersten 3 Nächte nach der Ankunft.
Danke für den tollen Bericht und viele wertvolle Anregungen!