Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201115. Feb. 2015 · #81
So, 05.10.2014
Als wir aufstehen, ist es schon sehr, sehr warm (es wird heute knapp 30°C werden 😁 ) und noch viel besser: nahezu windstill ! Na, wenn das nicht der richtige Tag für luftige Höhen ist… 🤪 Und für Martin seinen Geburtstagsgutschein einzulösen. Ist auch gar kein Problem: während wir frühstücken, organisiert Dawn für uns… der Helikopter-Flug mit Cape Town Helicopters www.helicopterscapetown.co.za soll um 13:00 starten.
Perfekt um vorher noch etwas an der Waterfront shoppen zu gehen; es müssen ja schließlich noch ein paar Mitbringsel organisiert werden. Ich fahre ja nicht so gerne Auto in Großstädten, die ich nicht kenne, aber in eins der Parkhäuser an der Waterfront zu gelangen ist tatsächlich kein Problem… Das mit den Einkäufen klappt auch und für meinen Vater (Jazz und Dixie-Fan) gibt`s eine CD von diesen netten Herren, die auch einem Schwätzchen nicht abgeneigt sind…
Mr. Petersen and the Guys (Mr. Petersen ist der nette Herr mit dem Banjo)
So, jetzt aber hurtig zu unserem Termin: andere Attraktionen 😉
lassen wir links liegen und das letzte Stück zum Helikopter Pier werden wir von einem Golf Caddy mitgenommen. Nach einer kurzen Video-Einweisung geht`s auch schon los; wir sind nur zu zweit … mit Pilot natürlich 😗 …. Der ist zwar ganz nett, aber stumm wie ein Fisch 😵 …. Die Hubschrauber kommen und gehen auch wie ein Busbetrieb… Ums vorweg zu nehmen: wir fanden es beide super genial 🤩 und die Stunde (wir hatten die Full Pensinsula –Tour) ging rum wie im Flug, hahaha… 🤪 Daher kommen jetzt auch super viele Fotos, sorry, ich konnte mich nicht entscheiden 🙄 . Wen`s nicht interessiert, für den ist dieses Kapitel dann hier zu Ende…
Die Twelve Apostel
Die vier Clifton Beaches
Camps Bay, man erkennt sogar unser Guesthouse (das obere direkt neben der unbebauten Fläche, man kann den Pool erahnen)
Table Mountain von oben
Die Mautstation des Chapmans Peak Drive
Der Aussichtspunkt auf Hout Bay
Noordhoek
Das Kap 🤩
Der Aussichtpunkt `Kap der Guten Hoffnung`
Diaz Beach
Die Pinguine in Boulders
Simon`s Town
Fish Hoek
Kalk Bay
Muizenberg, man erkennt auch die berühmten, bunten Badehäuschen - wir waren leider nicht vor Ort
Einmal um den Berg rum...
... nähern wir uns auch leider schon wieder dem Hafen...
Anflug auf den Heliport
Ich glaub`das Geburtstagsgeschenk kam gut an... 😉 😁 😎
chrissie2'460 Beiträge · seit 200615. Feb. 2015 · #82
Nane42 schrieb: Ich glaub`das Geburtstagsgeschenk kam gut an... 😉 😁 😎
Das glaube ich auch 😄 Supertolle Bilder aus der Vogelperspektive 🙂 Wir sind am 5.10. auch in einen Flieger gestiegen - es ging zurück nach D 🙁 Hoffe, bei dir geht es noch ein bisschen länger weiter. Schönen Sonntag Chrissie
Alexa1'249 Beiträge · seit 201216. Feb. 2015 · #83
Hallo, meine Liebe! Schön, dass Du uns mitnimmst auf diesen tollen Flug, das sind schon ganz besondere Bilder und eine tolle Perspektive! Wunderschön und dann natürlich wunderbares Wetter, naja, wenn Engelchen reisen 😘 Und Martin sieht sehr, sehr happy aus danach! Danke für's Mitnehmen und liebe Grüße, Alexa
Susi651'127 Beiträge · seit 201116. Feb. 2015 · #84
Hallo Nane,
der AusFLUG hat ja wirklich gelohnt. Kapstadt und die Kapregion mal aus einer ganz anderen Perspektive. Wirklich schöne Fotos, vielen Dank fürs Zeigen.
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201116. Feb. 2015 · #85
Hallo Nane,
ach wie schön - eine tolle Perspektive bietest Du uns! Wunderschöne Aussichten bei herrlichem Wetter, der Heli- Flug könnte mich ja wirklich reizen. Ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk .... 🙂 Das Kap von oben ist ein Traum, der Rest natürlich auch. Ich würde gern noch viel, viel mehr Bilder sehen!
Eine kleine Anmerkung: *klugscheißermodus* Die bunten Badehäuschen hier sind in St.James, in Muizenberg stehen sie parallel zur Küstenlinie.
Hier gleich an alle Jecken einen sonnigen Rosenmontag! Viele Grüße Strelitzie
Steffi82672 Beiträge · seit 201117. Feb. 2015 · #86
Och Nane,
du setzt uns mit deinem Bericht echt Flöhe ins Ohr 😗 🤩 😗 🤩 ...
Der Rundflug bzw. die Bilder davon sind ja der Hammer 🤩 ! Und dieses traumhafte Wetter dazu! So schön 😁 !
K@k@rin6733 Beiträge · seit 201203. Apr. 2015 · #87
Hallo Nane,
nachdem mein Mann eigenmächtig einfach mal Flüge nach Kapstadt gebucht hat 🤩 habe ich mich meinem Schicksal ergeben 😄 und nach passenden Unterkünften gesucht.
Und rate mal, wo ich u.a. fündig geworden bin 😛 ? Hier in Deinem Reisebericht 😄
Unsere erste Wahl in Kapstadt wäre diesmal das Boutique@10 gewesen, allerdings war es schon ausgebucht 🙁 Dann habe ich mal einen Blick auf Eure Unterkunft geworfen und diese gefiel mir auch sehr gut. Schnell noch meinen Mann überzeugt ( hat nicht lange gedauert 🤪 ) und dann gebucht! Und auch in Franschoek werden wir auf Euren Pfaden wandeln 😉 Danke also, dass Du nicht nur einen tollen Reisebericht geschrieben hast, sondern auch für die Auswahl Deiner Unterkünfte!!
Schöne Ostertage LG Karin
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201125. Mai 2015 · #88
Hallo liebe Fomis 😊 ,
ja mich gibts noch... Wir hatten von Karneval bis Ostern (6 Wochen !!) eine Komplettrenovierung unserer Wohnung mit einigen Pannen 😣 😠 😮 und ich war an den Abenden und Wochenenden eigentlich nur mit Ein-, Aus-, Umräumen und Putzen beschäftigt und danach hab` ich irgendwie den Faden verloren... Aber der nächste Afrika-Urlaub ruft 😗 und da wollte ich vorher diesen Bericht doch wenigstens fertig schreiben... 😉 Wenngleich es etwas knapp werden könnte 😕 ... Aber ich bemühe mich 🙂
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201125. Mai 2015 · #89
Was anfangen mit einem Tag der in luftigen Höhen begonnen hat ? Dort auch beenden ! Ein Blick „nach oben“: ja, die Gondel fährt, also nichts wie hin 😁 !!!
Bei dem grandiosen Wetter war es gar nicht so leicht dort oben einen Parkplatz zu finden, was uns aber nach einigem Kurven gelang. Proppevoll war`s, mit ellenlanger Schlange 😮 ;
was für ein Glück, dass wir uns im Vorfeld Online-Tickets http://www.webtickets.co.za/ besorgt hatten. Damit darf man nämlich direkt nach vorne durch… 🤪 😎 (sind 14 Tage „haltbar“) Die Fahrt nach oben ist schon sehr eindrucksvoll, es geht sehr steil bergan! Unter sich sieht man vereinzelt Wanderer, den steilen Pfad nach oben erklimmen… 🙄
Oben liegt einem dann im wahrsten Sinne des Wortes die ganze Stadt zu Füssen 🤩 .
Da muss man schon schwindelfrei sein... 😵
Es beginnen hier auch eine Wandertrails, bei etwas mehr Zeit könnte ich mir das sehr gut vorstellen… Vielleicht runter in den botanischen Garten. Wir haben so aber schon ca. 3 Stunden dort oben verbracht (einschl. einer kleinen Wanderung); es gibt viel zu sehen. Ich würde das nächste Mal aber wahrscheinlich am frühen Vormittag kommen, am Nachmittag hat man schon ordentliches Gegenlicht.
Blümchen hat`s auch einige... 🙂
Winzig klein, wie Sonnentau... weiss jemand den Namen ?
In der Ferne kann man im Dunst Hout Bay erkennen
Zurück ging`s wieder mit der Gondel. „Zuhause“ gab`s dann wieder lecker Sundowner auf unserer Terrasse… 😁
Für den Abend hatten wir uns das Ocean Basket unten an der Promenade rausgesucht, dass hier aber leider um Klassen schlechter ist als in St. Lucia 😵 🙁 .
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201125. Mai 2015 · #90
Mo., 06.10.2014 Heute stand bei uns der West Coast National Park auf dem Programm http://www.sanparks.org/parks/west_coast . Die Flower Season (August/September) war ja nun leider knapp vorbei und ab 01. Oktober ist dann auch die berühmte Postberg Sektion nicht mehr zugänglich. Wir haben dennoch einige letzte Blumenfelder sehen können 🙂 .
Auffallend viele Schildkröten waren unterwegs (und zwar meist bei Straßenüberquerungen); bei der ersten entfachte das noch Begeisterungsstürme 😁 , aber es waren dann so viele, man musste schon höllisch aufpassen, nicht eine zu erwischen 🤨 .
Und Schlangen 🙄 😣 !!! Wir haben alleine 4 gesehen, die sich alle in unmittelbarer Nähe zu uns aufhielten – z.B. beim Aussteigen aus dem Wagen (um Blümchen zu fotografieren), direkt am Wegesrand, kaum zu sehen - aber immer sofort die Flucht ergriffen (daher leider auch nur ein schlechtes Beweisfoto).
Antilopen gab`s leider keine einzige 🙁 … Aber ein paar Strauße…
Wir waren durch das West Coast Gate gekommen und sind erstmal an der Lagune von Kraalbaai
zur Tsaarsbank weitergefahren. Traumhafter Strand, stürmisch, aber sonnig und wir ganz allein… 😁 😁 Wir sind begeisterte Strandläufer und hätten uns hier Stunden aufhalten können. Überall gibt´s was zu entdecken, eine schöne Brise weht, herrlich…
Leider auch ein totes Robbenbaby... 🙁
Interessante Raupen, was da wohl draus wird ???
Danach ging`s zum Geelbek Visitor Center und natürlich in das dazugehörige Restaurant. Ich hatte lecker Muscheln, mjam… 😉 Der Baum auf der Terrasse war volle Weber-Vögel und deren Nester und die quirligen Vögel waren schwer beschäftigt, auch mit dem Klauen von den kleinen Zuckertütchen auf den Tischen…
Danach ein schöner Spaziergang auf Holzplanken durch die Salzmarschen, wobei man so einiges an Vögeln zu Gesicht bekommt….
Die letzten beiden kenne ich leider nicht? Ein Straußenei im Marsch ?
Und weil wir ja leider nicht soo die Frühausteher sind 😗 , war es leider auch bald wieder so weit den Heimweg anzutreten. Der Plan war am Blouwberg Strand zu halten und aus dieser Perspektive ein paar Bilder vom Tafelberg zu machen. Auf der Rückfahrt erwischte uns aber eine dermaßen dichte Nebenbank 😮 (sehr beeindruckend !!), dass aus diesem Plan leider nichts wurde. Zurück in Camps Bay war davon fast nichts mehr zu sehen und die 12 Apostel leuchteten in der untergehenden Sonne 😎 😎 .
Zum Abendessen hatten wir uns das „ The Codfather“ ausgesucht: nur genial 🤩 !!! Wenn jemand Fisch und Sushi mag ist das ein Muss in Kapstadt. Soooo lecker und eine coole Atmosphäre. Eine Menukarte gibt es nicht: als Vorspeise kann man zwischen Salat, Austern (das einzige aus dem Meer, was ich nicht mag) und Sushi (vom Laufband; das Beste, was ich je hatte)auswählen und den Fisch/Garnelen/Hummer sucht man sich an einer Theke aus und bekommt ihn mit Pommes und verschiedenen Sößchen serviert. Und der Malva-Pudding zum Nachtisch konnte sich auch sehen lassen…
Leider nur in sehr schlechter Handy-Qualität... 😵 Satt und glücklich sind wir mit dem Taxi zurück ins Atholl House. Morgen ist dann leider schon der letzte komplette Tag… 🙁
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201125. Mai 2015 · #92
😄 😄 😄 Ich bemühe ich auf jeden Fall noch fertig zu werden ! Zwischendurch dann aber auch ein bißchen bügeln und Kofferpacken 😉 Hier wird`s langsam wieder richtig sonnig... Aber es geht trotzdem noch was weiter...
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201125. Mai 2015 · #93
Di., 07.10.2014
Der Morgen war erstmalig trüb und grau…
Anscheinend aber ein grandioses Wetter für die Gleitschirmflieger, die man den ganzen Tag um den Signal Hill gleiten sah. Heute wollten wir in den Kirstenbosch Botanical Garden http://www.sanbi.org/gardens/kirstenbosch , wo es – wahrscheinlich dem Wetter geschuldet – anfangs auch nicht besonders voll war. Leider leuchten dann auch die vielen Blumen nicht so besonders. Es gab zu unserer Zeit alle möglichen blühenden Proteeen, traumhaft schön…
Später kam sogar langsam die Sonne raus, was sich prompt in den Besucherzahlen niederschlug. Die neueste Attraktion die „Boomslang“ war daher schon sehr beansprucht…
Dieser kleine Racker stürmte über die Wiese in einem Affenzahn, nur um ratzfatz die Kleeblüten wegzumampfen… 🤪
Mandela`s Gold; diese Strelitzie wurde ihm zu Ehren benannt.
Weiter ging`s nach Hout Bay, ein kleiner Fischerort, mit vielen Fischbuden, Souvenirständen, Bootstouren zum Duiker Island (leider nicht gemacht). Gerne würde ich auch hier mal am Wochenende zum Bay Harbour Market http://www.bayharbour.co.za/ ; muss sehr nett sein. Naja, das nächste Mal (und das wird es geben ! 😁 😎 ). Lunch gab`s bei Snoekies http://www.snoekies.co.za/ , eine „Fischbude“, die es schon seit den frühen fünfziger Jahren gibt. Ganz einfach, aber lecker Fisch, mjam 😁 !! Und ansonsten einfach mal die Hafenimpressionen geniessen…
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201125. Mai 2015 · #94
Als nächstes zog es uns an den Noordhoek Beach; schon beim letzten Mal vorbeifahren hatten wir entschlossen, den Strand nochmal genauer zu „erforschen“ 😎 . Hat etwas gedauert, bis wir die richtige Zufahrt gefunden hatten 😗 , aber dann hiess es nur Schuhe und Socken aus und los.
Die Lichtstimmungen wechselten ständig und ein bisschen Strandfauna war auch zu bewundern. In der Lagune stelzten einige Flamingo dekorativ an den dahinter blühendem Fynbos vorbei, leider wieder mal so weit weg, dass kein scharfes Foto drin war. Ansonsten die Weite, die Leere, der Wind, die Wellen, hach, herrlich 😁 😎 !!!!
Kennt irgendjemand diese Qualle (ist doch eine, oder ?)? Sieht irgendwie ziemlich gefährlich aus... 😐 😕
Irgendwann wurde es uns dann doch zu kalt und schweren Herzens verließen wir den traumhaften Strand um uns langsam wieder Camps Bay zu nähern.
Es zog sich immer weiter zu, große Wolkenteppiche waberten über die Bergkette, aber auch auf dem Meer wurde es immer grauer. Die Gleitschirmflieger hielt das weiterhin nicht davon ab, in den Lüften zu segeln; es waren sogar mehr als noch am morgen…
Er war`s !!! 😄 🤪
Zuhause gab`s dann eine heiße Dusche zum Aufwärmen; der Sundowner fiel heute an unserem letzten Abend leider wegen „ungemütlich“ aus 🙁 . Dafür gab es wieder ein leckeres Dinner im Zenzero an der Promenade, für mich mit Mussels, Veal Saltimbocca und Fruchtsalat mit Sorbet… 😛
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201125. Mai 2015 · #95
Mi., 08.10.2014
Abreisetag 🙁 🙁 !!
Da wir gestern abend keine Lust mehr hatten unsere Koffer zu packen 😗 , ist das heute Nr. 1 des Tagesplans… Mittlerweile lugt auch die Sonne wieder etwas hinter den Wolken hervor, was zu einem tollen Regenbogen führt.
Nach einem letzten leckeren Frühstück können wir unsere gepackten Koffer bei Dawn in der Rezeption unterstellen und machen am letzten Tag dann doch mal einen kleinen Stadtrundgang 🤪 . Ein Taxi lässt uns an der Long Street raus und wir erkunden diese und deren Querstrassen, den Markt auf dem Greenmarket Square, den Companys Garden und das Bo Kaap. Zu dem Zeitpunkt strahlt dann auch wieder die Sommer vom blauen Himmel, was die bunten Häuser erst richtig zum Strahlen bringt…. 😁 😎
Der Nase nach... ein Blick in den indischen Gewürzladen "Atlas Trading"
Dann brachte uns das Taxi zurück in "unser" (kann man gar nicht mehr sagen) Guesthouse, wo wir uns herzlich von Dawn 😘 😘 verabschieden und mit unserem eigenen kleinen Flitzer zum Flughafen fahren. Die Autoabgabe erfolgt problemlos, allerdings wurde das allererste Mal die Staubschicht auf dem Auto bemängelt… 🤨 😠 Na, wie gut, dass wir nur in urbanen Gegenden unterwegs waren…
Nach den schlechten Erfahrungen bekomme ich Martin leider nicht mehr in das Ocean Basket und so ist Wimpy unsere letzte Station in Cape Town für Burger und Pommes… 😣 Wenigstens mit Blick auf die Berge und auch einen Regenbogen gibt`s nochmal zum Abschied.
Der Condor-Flieger zurück ist so gut wie leer (ca. 30%) und so gönnen wir uns jeweils eine Sitzreihe 🤩 . Es gibt sogar einen Drink aufs Haus…äh aufs Flugzeug…Der Kapitän ist gut drauf und macht Späßchen… 🤪 😄 Hoffentlich nüchtern… wie dem auch sein, wir landen sicher in Frankfurt; der deutsche Herbst hat uns wieder…
FAZIT: Die Ecke in Südafrika hat uns beiden supergut gefallen 😁 😁 , die Küstenregion ist großartig, das Essen und der Wein sind gut bis fantastisch 🤩 (und preiswert), das Bereisen einfach und wir werden sicher wieder hinfahren, dann aber länger und die komplette Garden-Route-Strecke one way… 😎 😎
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201125. Mai 2015 · #96
So, jetzt kann der nächste Urlaub kommen... Donnerstag geht`s los 😁 😁 !! Allerdings leider wieder nur ein Kurztrip, aber Kruger geht immer, nicht wahr 😎 😎 ??? Bis demnächst, Eure Nane 😘 🙂
Hi! Diese Quallen nennen wir "Blue Bottles" (Physalia Physalis). Die Nessel-Tentakel sind richtig brennend bei Berührung. Es kann Verbrennungen geben, die beim Arzt behandelt werden müssen. Siehe bei Wiki! Cheers, Battli
aus Somerset West/RSA
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201426. Mai 2015 · #99
Hallo Nane,
vielen Dank für den tollen Bericht!
Ich melde mich jetzt schon für den Krüger-Kurztrip an und wünsche Euch eine schöne Zeit mit tollen Erlebnissen und Sichtungen!!!
Guggu2'261 Beiträge · seit 201126. Mai 2015 · #100
Hallo Nane,
toll, dass du deinen schönen RB beendet hast, bevor es auf zu neuen Ufern geht. Ein großes Dankeschön von mir und einen schönen Urlaub wünsche ich euch.