On the road again: Botswana 2019

Reisebericht 199 Antworten · 32,1k Aufrufe · gestartet 17. Juni 2019 von LolaKatze
Themenstarter846 Beiträge · seit 201420. Juni 2019 · #41
Tag 7: 21. Mai 2019 – Weiter geht´s ins Gharagab Camp

Wir geben die Hoffnung nicht auf. Vielleicht klappt es ja heute mit den Löwen 🤩 . Auf dem Weg nach Unions End gibt es noch einige Wasserlöcher. Einmal folgen wir wieder frischen Löwenspuren, die sich dann aber verlieren. Das Wasserloch ist jedoch nicht weit entfernt, vielleicht sind sie ja dort? Aber auch nach einer Stunde warten und beobachten, tut sich hier nicht viel. Also wieder Fehlanzeige 😵 .

Ein paar Sichtungen haben wir aber trotzdem.

G71_4003-2.JPG

P1110156.JPG

Gabelracke

P1110167.JPG

An Unions End – hier trifft die eingezäunte Grenze von Namibia, Südafrika und Botswana aufeinander – essen wir eine Kleinigkeit.

P1110185-001.JPG
;
P1110187-001.JPG

Und dann fahren wir den 4x4-Trail weiter bis nach Gharagab. Das ist ein (einfacher) 4x4 Trail, der viel mehr Spass macht, wie die Pisten im restlichen Park. Und auch landschaftlich gefällt uns das sehr gut.

P1110194.JPG

Und dann "darf" ich mal das Steuer übernehmen. Einfach um ein bisschen das Gefühl für den Landcruiser, das Fahren damit zu bekommen. Man weiss ja nie - und eigentlich sollte ich viel mehr fahren, um im Notfall auch das Steuer übernehmen zu können. Wir sind aber beide froh, als Hansi wieder das Steuer übernimmt 🤪

P1110204.JPG

G71_4040.JPG

G71_4041.JPG

In Gharagab werden wir von Erik dem Host empfangen und können auch gleich unser Chalet Nr. 2 mit direktem Blick aufs Wasserloch beziehen. Das ist aber schön hier, mit direktem Blick von der Terrasse aufs Wasserloch.

P1110320.JPG

G71_4054.JPG

Den nachmittag verbringen wir auf unserer schattigen Veranda damit, die Tiere am Wasserloch und an der Vogeltränke zu beobachten. Gestern abend soll es einen Leo ans Wasserloch verschlagen haben – die Hoffnung steigt schon wieder 🤩 .

P1110217.JPG

P1110231.JPG

P1110242.JPG

Wie viel Spass kann man doch mit einer Vogeltränke haben. Sowohl die Vögel, als auch die Beobachter 🤪 .

P1110274.JPG

P1110331.JPG

P1110271.JPG

P1110327.JPG

Gelbbauch Girlitz / yellow canary

P1110298.JPG

Rotstirn Bartvogel / Acacia Pied Barbet

Es wird Zeit für den Sundowner und das Abendessen. Es gibt Gemsbock mit ein paar Nudeln. Wir sitzen noch lange mit einer guten Flasche Wein draussen.

P1110337.JPG
;
P1110339.JPG

Dann Aktivität am Wasserloch – zwei Hyänen sind zu sehen.

G71_4108.JPG

P1110342.JPG

G71_4142.JPG

Und Hansi holt heute das erste Mal seine Canon für Nachtbildaufnahmen heraus.

IMG_2527.JPG

IMG_2532.JPG

Fazit Gharagab Camp: Die Abgelegenheit des Camps ist toll, der Blick auf das Wasserloch auch. Das Camp hat eine schöne Stimmung. Für Camper heisst eine feste Unterkunft aber auch, dass man alles, was man sonst ja griffbereit im Camper hat, erst einmal ins Haus und später wieder in den Camper schleppen muss. Es gibt kein Lagerfeuer, nur einen kleinen Standgrill. Für uns war das Trotzdem eine Notlösung, weil die Buchung in Polentswa nicht geklappt hat. Für Nicht-Camper und Selbstversorger ist es aber eine tolle Möglichkeit, mitten im Park in einem Wilderness Camp zu übernachten.
Das Chalet hat alles, was man braucht.

P1110359.JPG

P1110322.JPG
G71_4063.JPG
;
G71_4070.JPG

Der kurze 4x4 Trail dorthin ist auf jeden Fall schöner und abwechslungsreicher zu fahren, wie die Pisten im Park selber.
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2019
2'085 Beiträge · seit 201220. Juni 2019 · #42
Liebe Nina,
inzwischen hab ich mich bei euch auch noch reingemogelt - ich liebe eure Reisen!
Und interessant finde ich wirklich, dass es offensichtlich zum KTP so gemischte Gefühle gibt - wir sagen auch immer wieder, dass wir da schon noch mal hin wollen, aber irgendwie zündet es dann doch nicht sooo, dass wir das mit der Buchung angehen.
Umso lieber dreh ich mit euch noch eine Runde und vor allem freu ich mich auf das, was danach noch so kommt - und da bin ich seehehr gespannt!
Viele viele Grüße
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
573 Beiträge · seit 201421. Juni 2019 · #43
Hallo liebe Nina,

jetzt bin ich auch wieder à jour. Wunderschöne Fotos zeigst Du uns hier. Und die Löwen kommen sicher noch, da bin ich ganz sicher.
Es ist doch gut, dass nicht alles so ganz vorbestimmt ist. Zum richtigen zeitpunkt am richtigen Ort - ist doch hier die Devise.
Ich bin also weiter gespannt mit dabei!
GLG Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html
4'382 Beiträge · seit 201521. Juni 2019 · #44
NINAAAAAA
zwei braune Hyänen am Wasserloch in Gharagab, wo wir uns seinerzeit mit Oryxen halb zu Tode gelangweilt hatten..... dafür hätte ich jeden Löwen links oder rechts liegen lassen 😈 😈
Neidisch grüßt
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter846 Beiträge · seit 201421. Juni 2019 · #45
franzicke schrieb:Liebe Nina,
inzwischen hab ich mich bei euch auch noch reingemogelt - ich liebe eure Reisen!
willkommen an Bord. Gerne nehmen wir Dich auch noch mit.
Und interessant finde ich wirklich, dass es offensichtlich zum KTP so gemischte Gefühle gibt - wir sagen auch immer wieder, dass wir da schon noch mal hin wollen, aber irgendwie zündet es dann doch nicht sooo, dass wir das mit der Buchung angehen.
Umso lieber dreh ich mit euch noch eine Runde und vor allem freu ich mich auf das, was danach noch so kommt - und da bin ich seehehr gespannt!
Uns hat es auch "gewundert", dass es doch noch mehr Fomis mit gemischten Gefühlen zum KTP gibt.
Martina56 schrieb: ....Und die Löwen kommen sicher noch, da bin ich ganz sicher.
Es ist doch gut, dass nicht alles so ganz vorbestimmt ist. Zum richtigen zeitpunkt am richtigen Ort - ist doch hier die Devise.
Ich bin also weiter gespannt mit dabei!
GLG Martina
Ja, es scheint aber so, als wenn wir im KTP zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort gewesen wären 🤩 . Aber das zeigt dann aber auch, dass tolle Sichtungen nicht immer selbstverständlich sind, auch nicht im KTP.
CuF schrieb:NINAAAAAA
zwei braune Hyänen am Wasserloch in Gharagab, wo wir uns seinerzeit mit Oryxen halb zu Tode gelangweilt hatten..... dafür hätte ich jeden Löwen links oder rechts liegen lassen 😈 😈
Neidisch grüßt
Friederike
Ja, das war schon spannend. Aber leider nur ganz kurz, dann waren die wieder weg 😵 .
Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
5'049 Beiträge · seit 201421. Juni 2019 · #46
In Nossob konnten wir kaum schlafen so laut waren die Loewen die ganze Nacht.
Und ihr habt die Burschen nicht gesehen, so ein Jammer 😵 . Aber sie waren bestimmt da, ganz nah und ihr habt sie nur nicht gesehen! Hattet ihr denn keinen Bestechungswilli dabei 😄 ?
LG,
Elsa
Liebe Elsa, wir haben sie gehört, wir sind unzählige Male den Spuren gefolgt, wir haben so oft gehört, dass heute früh, gestern abend, ..... Löwen hier gewesen sind 😵 . Das war´s: Wir hatten keinen Bestechungswilli dabei 😈 . Das müssen wir das nächste Mal unbedingt ändern 😗
Hallo Nina,

also ein Bestechungswilli kann zwar nicht schaden, aber uns hat er in diesem Jahr auch nicht bei den Löwen geholfen! Aber mit der Brownie hattet ihr ja einen mehr als guten Ersatz!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
2'261 Beiträge · seit 201121. Juni 2019 · #47
Mensch Nina,
so lapidar in einem Nebensatz: Ach ja, da kamen auch noch 2 Hyänen vorbei. 🤩 🤩 🤩
Für 2 Brownies wurde ich Purzelbäume schlagen und vor lauter Freude ganz laut jauchzen.
Ansonsten gefällt es mir gut bei euch und bin gespannt ob sich die Löwen zeigen.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
2'516 Beiträge · seit 200921. Juni 2019 · #48
Hallo Nina,

mir geht es wie Gudrun, du erwähnst so ganz nebenbei, na ja, da waren auch noch zwei Hyänen. 🙄
Ja aber was für welche? Mensch, zwei langhaarige Zottel, es ist noch nicht lange her, da hätte ich jeden Löwen dafür getauscht.

Das mit der Erwartungshaltung ist so eine Sache, man darf sich da nicht selbst unter Druck setzen.
Ich erwarte grundsätzlich gar nichts, bin mir aber sicher, dass ich auf meine Kosten kommen werde, egal was letztlich auf der Liste steht und auf dem Chip gespeichert ist. Damit fahre ich die letzten Jahre sehr gut, vor allem entspannt.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter846 Beiträge · seit 201421. Juni 2019 · #49
Hallo zusammen,

das mit den Hyänen ist wohl falsch angekommen 😵 . Natürlich haben wir uns über die Hyänen am Wasserloch gefreut 🤪 . Doch es war wirklich nur ein kurzer Moment. Wir kamen aus dem Chalet, haben "etwas" am Wasserloch gesehen - ich hatte meine Brille nicht auf und dachte erst es wäre ein Oryx 😗 - und bis wir realisiert haben, dass es sich um Hyänen handelt, waren sie eigentlich auch schon wieder weg. Deshalb auch nur kurz im Bericht erwähnt - eben weil wir gar nicht so richtig Zeit hatten, es zu realisieren.

@Fotomatte:
Das mit der Erwartungshaltung ist so eine Sache, man darf sich da nicht selbst unter Druck setzen.
Ich erwarte grundsätzlich gar nichts, bin mir aber sicher, dass ich auf meine Kosten kommen werde, egal was letztlich auf der Liste steht und auf dem Chip gespeichert ist. Damit fahre ich die letzten Jahre sehr gut, vor allem entspannt.
Eigentlich sind wir auch so unterwegs - wir freuen uns über das, was wir sehen 🙂 . Doch beim KTP muss ich zugeben, da waren die Erwartungen schon ganz schön hoch.....

Liebe Grüsse
Nina
Themenstarter846 Beiträge · seit 201422. Juni 2019 · #50
Tag 8: 22. Mai 2019 – Wo sind all die Löwen hin? Unsere ganz eigene Theorie 😈 - Grootkolk

Wir haben es heute nicht eilig, wachen aber beide rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf geniessen die schöne Stimmung beim Frühstück.

G71_4142-2.JPG

G71_4130.JPG

Dann heisst es jedoch alles wieder zusammenpacken und den lästigen Laufzettel holen. Vom Aussichtspunkt werfen wir noch einen letzten Blick auf das Camp und die Umgebung.

P1110360.JPG

P1110362.JPG

Und dann geht es weiter. Zuerst noch einmal der 4x4 Trail und dann die kurze Strecke nach Grootkolk. Das ist einfach schön zu fahren. Untewegs haben wir natürlich auch die ein oder andere Sichtung.

P1110379.JPG

P1110386.JPG

P1110390.JPG

Wir kommen mittags in Grootkolk an und am Wasserloch ist eine ganze Herde Red Hartebeest zu sehen. Wir sind begeistert. Wir müssen noch etwas warten, bis unser Chalet Nr. 2 fertig ist.

P1110420.JPG

Aber wir werden gut unterhalten.

P1110398.JPG

G71_4168.JPG

P1110440.JPG

P1110423.JPG

Der dortige Host erzählt, dass heute früh 5 Löwen am Wasserloch waren und dass man zwei Löwen auf der Piste nach Gharagab gesehen hat 😊 .
Aber wir hatten auch heute kein Katzenglück. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass wir keinen Bestechungswilli dabei hatten? 😈 Aber wir haben inzwischen uns ganz eigene – nicht ganz ernst zu nehmende – Theorie zu den angeblich vorhandenen Löwen und Leoparden entwickelt 😗 😈 🤩 .
Die vielen Katzenbilder vom KTP, die immer wieder gepostet werden, sind alle nur ein guter Marketing-Gag – es gibt nämlich keine Katzen im Park 😈 . Die Fotografen bekommen gutes Geld dafür, dass sie immer wieder Löwen- und Leopardenbilder posten, die angeblich im KTP aufgenommen wurden. Gleich zu Beginn des Parkbesuches – das hat ja bei uns auch gut geklappt – wird man mit Löwengebrüll aus dem Lautsprecher "heiss" gemacht. So wird die Spannung hochgehalten.
Und immer dann, wenn so das erste Motivationsloch auftaucht, die ersten Zweifel, ob es hier überhaupt Katzen gibt, werden weitere "Katzenspuren" vorgetäuscht. Ganz oben auf der Trickliste steht da natürlich der Trick mit den Löwenspuren. In Wirklichkeit sind das trainierte Ranger, die auf Stelzen den Weg entlang laufen mit entsprechenden Schablonen am Fuss. Untergebracht sind diese Stelzenläufer an den geschlossenen Wasserlöchern - von denen es ja einige gibt. So wird der enttäuschte Tourist schnell wieder motiviert, weiter nach den nicht vorhandenen Löwen zu suchen. Wenn auch das nicht mehr weiterhilft, dann werden eben Geschichten erzählt, wo gestern, heute morgen, gerade eben,….. Löwen oder Leoparden gesichtet worden sind 🤩 🤩 🤩 .

Auch heute geniessen wir den nachmittag auf der Terrasse und verzichten auf einen weiteren Gamedrive. Uns doch egal, wenn am Wasserloch Löwen sind 🤪 .
Wir stellen wieder eine Vogeltränke auf und haben wieder viel Spass damit.

P1110515.JPG

P1110499.JPG

P1110492.JPG

P1110513.JPG

P1110488.JPG

Doch auch am Wasserloch gibt es noch die ein oder andere Aktivität.

P1110569.JPG

P1110572.JPG

Am abend vertreiben wir uns etwas die Zeit, bis die Holzkohle endlich die richtige Temperatur hat.....

P1110539.JPG

G71_4218.JPG

G71_4222.JPG

.... und wir endlich mit Grillen anfangen können.

P1110558.JPG

Und auch heute versucht sich Hansi wieder in Nachtfotografie.

IMG_2534.JPG

IMG_2537.JPG

Fazit Grootkolk Wilderness Camp: Für Grootkolk gilt dasselbe, was ich schon für Gharagab geschrieben haben. Ein schönes Camp, mit guten Gamedrive-Möglichkeiten. Aber auch Grootkolk war für uns nur eine Notlösung. Viel lieber hätten wir die zwei Nächte in Polentswa verbracht. Die Aussenküche hat uns gut gefallen, das Chalet war sauber.

G71_4197.JPG

G71_4192-2.JPG
G71_4209.JPG
;
G71_4212.JPG
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2019
455 Beiträge · seit 201422. Juni 2019 · #51
Wunderschoene und stimmungsvolle Bilder, liebe Nina! Da steigt die Vorfreude.. 🙂
An eure Loewensichtungs-Theorie haben wir auch schon geglaubt, echt jetzt, und zwar im Moremi+Chobe. Nix Loewen, nada, niente ... 😈 😵
Aber wir haben des Raetsels-Loesung gefunden: man muss einfach nochmal hinfahren! Dann klappt das auch mit den Loewen. 😗 😉 😛
Uebrigens steht ein "Brownie" an oberster Stelle meiner Sichtungs-Wunschliste! Denn Loewen + ein Leo werden wir auf jeden Fall sehen... 😄 😎
Ausserdem werden wir fuer 14 Tage Bestechungswilli mitnehmen! 😄
LG,
Elsa
4'984 Beiträge · seit 201622. Juni 2019 · #52
Ja klar, erst ein Flattie, dann braune Hyänen,
aber sich beschweren dass man keine Löwen sieht, wenn man mit dem Rücken zum Wasserloch grillt;
das sind mir die Richtigen! 🙂
Gruß Gina
Themenstarter846 Beiträge · seit 201422. Juni 2019 · #53
Elsa schrieb:
Aber wir haben des Raetsels-Loesung gefunden: man muss einfach nochmal hinfahren! Dann klappt das auch mit den Loewen. 😗 😉 😛
Uebrigens steht ein "Brownie" an oberster Stelle meiner Sichtungs-Wunschliste! Denn Loewen + ein Leo werden wir auf jeden Fall sehen... 😄 😎
Ausserdem werden wir fuer 14 Tage Bestechungswilli mitnehmen! 😄
LG,
Elsa
Oh ja, natürlich waren wir nicht das letzte mal in Botswana unterwegs. Und der Bestechungswilli steht ganz oben auf der Liste zum Mitnehmen 🤩 🤩 🤩
GinaChris schrieb:Ja klar, erst ein Flattie, dann braune Hyänen,
aber sich beschweren dass man keine Löwen sieht, wenn man mit dem Rücken zum Wasserloch grillt;
das sind mir die Richtigen! 🙂
Gruß Gina
Du bist die Beste Gina- you made my day 🤩 🤩 🤩
Liebe Grüsse
Nina
767 Beiträge · seit 200722. Juni 2019 · #55
Liebe Nina,

Ich kann Dich sooo gut verstehen!

Bei der Erwartungshaltung in Sachen Löwen und KTP hab ich mich selber am Anfang auch total unter Druck gesetzt. Das 1. Mal - jede Menge Reiseberichte im Vorfeld verschlungen und meinen Männe ganz wuschig gemacht! Und dann? 2 Tage lang - Nichts! Nada!
😣 😣 😣
Wenn "alle" so tolle Sichtungen haben, dann muss doch bei uns was verkehrt sein.... - das kann nicht wahr sein, usw. 🙄
Es war gar nicht so einfach sich dann, wie Matthias es beschreibt, über jede noch sooooo kleine Sichtung zu freuen. Hat letztendlich dann doch geklappt 🤩

Auf jeden Fall macht es Laune, bei Euch dabei zu sein und bei der Theorie zu den Löwenspuren musste ich schmunzeln 🤪
Aber die Brownies machen bei Euch doch erst mal alles wett - die würde ich ebenfalls gegen jeden Löwen eintauschen.

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
1'543 Beiträge · seit 201323. Juni 2019 · #56
Hallo Nina,

ich rühre mal noch ein wenig in deiner Wunde 😈 😈 . Schau hier: nach 4 Tagen ohne Katzen folgte dann im letzten September dieser Tag: https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html?start=90.

Also, eine Attrappe ist dieser Prachtbursche nicht 🤩 😗 ! Eins meiner Lieblingsfotos!

20-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-16-17-18-19-20-21-22-23-24-25-26-27-28-29-30-31-32-33-34-35-36-37-38-39-40-41-42.JPG

Wir haben genau 4 Tage gebraucht, bis der Bann gebrochen war. Danach hatten wir mehrmals am Tag Katzensichtungen.
Und trotzdem, wenn ich es abschließend betrachte, gehörten die Kapkobra und der Kapfuchs zu meinen Lieblingssichtungen. Und dann die vielen Vögel, ein einmaliges Erlebnis. Bei unserer Costa Rica Reise jetzt im Februar habe ich mich nicht so versteift, ein spezielles Tier zu sehen, und was haben wir nicht alles gesehen, vor allem Kingfisher en masse, und damit hatten wir bei all unseren Afrikareisen bisher überhaupt kein Glück.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2019
Themenstarter846 Beiträge · seit 201423. Juni 2019 · #57
panther schrieb:Und manchmal stellen sie sogar Attrappen auf 😄 😗 😉

20150506_EOS-7D2_4461.jpg

Wir sind gerne dabei und sind schon gespannt wie es weitergeht .
Wir sehen uns in Büsnau.

Gruß

Ralf + Martina
Hallo Panthers,
Attrappen 🤩 🤩 🤩 wir haben ja noch nicht einmal Attrappen gesehen 😄 . Deshalb sind wir auf die Idee gar nicht gekommen 😈 🤩 😗 .
Freue mich auch auf Büsnau
Nina
tigris schrieb:Liebe Nina,

Ich kann Dich sooo gut verstehen!

Bei der Erwartungshaltung in Sachen Löwen und KTP hab ich mich selber am Anfang auch total unter Druck gesetzt. Das 1. Mal - jede Menge Reiseberichte im Vorfeld verschlungen und meinen Männe ganz wuschig gemacht! Und dann? 2 Tage lang - Nichts! Nada!
😣 😣 😣
Wenn "alle" so tolle Sichtungen haben, dann muss doch bei uns was verkehrt sein.... - das kann nicht wahr sein, usw. 🙄
Es war gar nicht so einfach sich dann, wie Matthias es beschreibt, über jede noch sooooo kleine Sichtung zu freuen. Hat letztendlich dann doch geklappt 🤩

Auf jeden Fall macht es Laune, bei Euch dabei zu sein und bei der Theorie zu den Löwenspuren musste ich schmunzeln 🤪
Aber die Brownies machen bei Euch doch erst mal alles wett - die würde ich ebenfalls gegen jeden Löwen eintauschen.

Liebe Grüße
Simone
ich glaube, das mit der Erwartungshaltung ist wirklich das "Problem". Wir sind sonst nie mit grossen Erwartungen unterwegs. Lassen es auf uns zukommen und freuen uns über alles, was unseren Weg kreuzt. Doch im KTP waren wir wirklich Löwen-fixiert 😐 . Vielleicht haben wir deshalb unsere Brownie auch gar nicht so richtig realisiert 😗 . Nichts desto trotz haben wir die Tage im KTP genossen 😎

@Beate: Ja, das habe ich gelesen, dass ihr auch lange auf die erste Sichtung warten musstet. Aber bist Du sicher, dass das keine gut gemachte Attrappe ist 🤩 😈 🤩 (duck und weg 🤩 )

@ Alle: Schön, dass ihr auch ohne Löwenbilder bisher dabei seid.

Liebe Grüsse
Nina
Themenstarter846 Beiträge · seit 201423. Juni 2019 · #58
Tag 9: 23. Mai 2019 – Into the wild – Thupapedi
Während dem Frühstück geniessen wir nochmals den Blick auf das Treiben am Wasserloch.

P1110576.JPG

P1110584.JPG

P1110592.JPG

Wir wissen heute nicht so genau, was auf uns zu kommt, deshalb brechen wir früh auf. Unser Ziel ist das Thupapedi-Camp in der Kaa-Area. Wenn wir Pech haben, müssen wir erst zum Kaa-Gate ganz hoch fahren und dann weiter (zurück) zum Camp. Laut T4Afrika etwa 5 Stunden Fahrt. Es gibt eine Abkürzung über Gnus-Gnus, die in der Tinkers MAP vom KTP eingezeichnet ist und in anderen Karten nicht, bzw. der Trail zum Thupapedi-Camp soll nur mit Permit fahrbar sein. Wir lassen uns überraschen.
Die Fahrt ist abwechslungsreich, einfach weil der Trail die ganze Konzentration erfordert.

P1110636.JPG

Es gibt einiges an Wild, das ist aber extrem schreckhaft und rennt fast schon panisch davon.

P1110620.JPG

P1110635.JPG

Doch es gibt auch anderes zu sehen.

P1110661.JPG

G71_4253.JPG

Ein Weissbürzel-Singhabicht verfolgt unsere Fahrt

G71_4248.JPG

G71_4243.JPG

Ein ganz junges Oryx

G71_4247-2.JPG

P1110606.JPG

Und wir halten nicht nur für Tiere, sondern auch für exotische Früchte 🙂

Der Abzweig nach Gnus-Gnus ist klar und deutlich auszumachen und es steht auch kein Verbotsschild dran. Also "wagen" wir es. Wir kommen an einer Art Pfanne raus und nun ist es nicht mehr weit bis zu unserem Camp. Auf dem Weg dorthin wieder Löwenspuren, die aber kurz vor dem Camp im Sand verlaufen 😗 .
Endlich wieder ein Camp ganz nach unserem Geschmack. Und heute bauen wir auch das erste Mal unsere Markise auf – Überhaupt kein Problem, wir brauchen keine fünf Minuten, bis alles aufgebaut ist.

P1110666.JPG

P1110668.JPG

P1110685.JPG

Super. Somit steht einem relaxten nachmittag auf "unserem" Naturcampground nichts mehr im Wege.
Es gibt jede Menge Ground Squirrels hier, eines ist aber besonders mutig und weiss unsere «Vogeltränke» zu schätzen.

P1110672.JPG

P1110670.JPG

Das arme Squirrel hat sich wohl mal das Pfötchen gequetscht 😐 .

Abends gibt es dann die leckere Wurst, eine Spezialität der Upington Slaghuis.....

P1110688.JPG

.... und ein extra grosses Lagerfeuer, um die (nicht vorhandenen) Löwen zu vertreiben. Man weiss ja nie 😗 .

IMG_2573.JPG

IMG_2588.JPG

IMG_2605.JPG

Fazit Thupapedi Camp: Auch wenn man immer wieder list, dass das Camp unattraktiv sein soll, uns hat es gefallen. Hier gibt es ausser einem Platz unter einem Baum nichts. Natur pur. Das sind die Campgrounds, die wir lieben 🤩 .
1'523 Beiträge · seit 201123. Juni 2019 · #59
Guten Tag Nina,

finde die Koordinaten des ABZWEIGS von der Kaa-Transit Route zur Gnus -Gnus Pfanne nicht

bzw. des short -cuts von Süden her (muss die irgendwo verlegt haben, soll vorkommen 🙁 )

kannst Du mir die Koordinaten geben......? müsste irgendwo bei 24-39-52 / 20-16-46 sein.....

lg......BMW
Themenstarter846 Beiträge · seit 201423. Juni 2019 · #60
BMW schrieb:Guten Tag Nina,

finde die Koordinaten des ABZWEIGS von der Kaa-Transit Route zur Gnus -Gnus Pfanne nicht

bzw. des short -cuts von Süden her (muss die irgendwo verlegt haben, soll vorkommen 🙁 )

kannst Du mir die Koordinaten geben......? müsste irgendwo bei 24-39-52 / 20-16-46 sein.....

lg......BMW
Hallo BMW,

habe gerade nachgeschaut, das sind die Koordinaten: S 24°39.782 E 020°16.860, Hast Du also richtig im Kopf gehabt. Ist aber wirklich nicht zu verfehlen - so viele Abzweigungen gibt es nämlich nicht 🤩
Viel Spass bei der weiteren Planung

Nina