Been there. Done it! Got it? - Namibia Okt. 2017

Reisebericht 278 Antworten · 64,2k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2018 von Blende18.2
5'049 Beiträge · seit 201413. März 2018 · #122
Hallo Robin,

bei deinem tollen Bericht und den genialen Bildern bekomme ich direkt "Heimweh"! Bei dem trüben Wetter sind deine Bilder Balsam für die Seele!
Ich muss ja zugeben… ich bin auf dieses Foto schon mächtig stolz. 😊
Das kannst du in der Tat auch sein! Besser kann man den Moment nicht festhalten!

Vielen Dank fürs Zeigen!

LG und einen schönen Tag
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
8'054 Beiträge · seit 200813. März 2018 · #124
Hallo Robin,

Auch ein grosses Dankeschön von mir. 🙂

Das Bild mit dem Chameleon finde ich auch einfach genial! 😁

Maddy war schneller als ich. Wollte auch den deutschen Namen von dem Vogel haben......

Merci beaucoup für's Mitnehmen
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
2'516 Beiträge · seit 200913. März 2018 · #125
Hi Robin,

die Vögele heissen bei mir Tic-Tric-Trac 😎 , richtig ist natürlich, was dir maddy geschrieben hat. Im Newman´s steht als deutscher Name Oranjeschmätzer, das erscheint mir aber unlogisch, denn der weiter südlich vorkommende Sickle-winged Chat steht als Namibschmätzer im Buch. Vielleicht ein Dreher?
Und ein recht bekannter Guide in Swakop wollte mir den Familiar Chat als Namibschmätzer andrehen. 😗
Ich würde mich da also eher auf die englischen, wenn schon nicht auf die wissenschaftlichen, Namen konzentrieren.

Ich hatte das Glück, mit den nun so bekannten Tourunternehmen die Little-Five-Tour zu fahren, als sie noch nicht so ein Massenauflauf waren. Ist aber schon sechs, sieben Jahre her.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
3'883 Beiträge · seit 201113. März 2018 · #126
Blende18.2 schrieb:@ freshy
Hast du nach dem Bild direkt das Lesen eingestellt? - die Auflösung folgt später im Text. 😉

Oder findest du sie trotz Beschreibung nicht?

Gruß,
Robin
Auf dem Ursprungsfoto habe ich die Schlange trotz Suche nicht gefunden, nach deiner späteren Beschreibung schon. Aber was hat das mit mir persönlich zu tun?
fragt freshy, die immer noch auf dem Schlauch steht
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
5'049 Beiträge · seit 201413. März 2018 · #127
Fotomatte schrieb:
die Vögele heissen bei mir Tic-Tric-Trac 😎 , richtig ist natürlich, was dir maddy geschrieben hat. Im Newman´s steht als deutscher Name Oranjeschmätzer, das erscheint mir aber unlogisch, denn der weiter südlich vorkommende Sickle-winged Chat steht als Namibschmätzer im Buch. Vielleicht ein Dreher?
Und ein recht bekannter Guide in Swakop wollte mir den Familiar Chat als Namibschmätzer andrehen. 😗
Ich würde mich da also eher auf die englischen, wenn schon nicht auf die wissenschaftlichen, Namen konzentrieren.
Ja das mit den deutschen Namen ist schon so eine Sache - aber auch in englisch gibt es z.T. unterschiedliche Bezeichnungen. Ich schaue da immmer wieder gerne mal bei Avibase nach. Dort gibt es nicht nur Checklisten, sondern auch Vogelnamen in unterschiedlichen Sprachen. Avibase - World Bird-Database

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201713. März 2018 · #128
@freshy
Oh nein, jetzt verwirre ich dich komplett. 😕

Das meinte ich nur wegen dem Schlankichneumon- Bild, dass ja gar nicht als Suchbild gedacht war, danach habe ich doch Suchbilder versprochen. 😉 😁

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
3'883 Beiträge · seit 201113. März 2018 · #129
Blende18.2 schrieb:@freshy
Oh nein, jetzt verwirre ich dich komplett. 😕

Das meinte ich nur wegen dem Schlankichneumon- Bild, dass ja gar nicht als Suchbild gedacht war, danach habe ich doch Suchbilder versprochen. 😉 😁

Gruß,
Robin
Hach ja, Robin, meinen verschwiemelten Blick auf die rote Nase des Schlankichneumons hatte ich total vergessen. Wer erinnert sich schon gerne an peinliche Situationen! 🙁 😗 Jedenfalls hast du mich nun vom Schlauch geschubst, danke.
Übrigens finde ich das Foto mit den Popos deiner Patenkinder, die ihren Vater besteigen, köstlich. Seine Fotos müssten doch ziemlich verwackelt sein.
Beste Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
57 Beiträge · seit 201813. März 2018 · #130
WOW zum IV oder V oder X -en Mal?
Klasse Bilder, lieber Robin - und auch das Video ist sensationell - selber Schuld, das Chamäleon. Weil es die leckeren Beinchen verschmähte konnte das Futter Reissaus nehmen 😉
Ich freue mich auf die Fortsetzung!!!
Liebe Grüsse
Esther
18 Beiträge · seit 201713. März 2018 · #131
@ Robin:
Wir haben, weil wir lieber inner kleineren Gruppe unterwegs sind, und einer meiner Mitreisenden schlecht im Englisch isch, .... den Vorschlag bekommen, bei Marius die Tour zu buchen. Was wir dann auch gemacht haben!
Nun da ich von Dir die tollen Bilder und die Beschreibung zu der Tour sehe, ist die Vorfreude umso größer,
weil ich das Gefühl habe dass dies für uns genau die richtige Art von Tour ist 🙂 🙂
Vielen Dank.
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201714. März 2018 · #132
@ maddy / fotomatte / Daxiang
Danke für die Aufklärung und Bezeichnungen... also Namibschmätzer ist wohl am wahrscheinlichsten im Deutschen.

Der Englische Name "Tractrac Chat" gefällt mir aber auch besser... noch etwas besser aber fotomattes Bezeichnung TicTric&Trac 😄

@ freshy
Ja der arme Sebastian hat beim fotografieren gerne alles gegeben und sich auf den Boden geschmissen, dass wurde sofort ausgenutzt. Die Fotos kennen wir bis heute nicht!!! 🙄 (mit beiden Kindern zu Hause kommt Vanessa nicht dazu das Fotobuch fertig zu stellen) Nächstes Wochenende sehen wir uns und dann verlange ich einfach irgendwas mal zu sehen.

@ TinuHH / Esthi71 / __Thomas++D++82
Thx again und Thomas, freut euch drauf, die Tour ist was Besonderes. 🙂

@ Annick
Dann sattel' mal auf, willkommen an Bord.

-----------------------------------------------------

FORTSETZUNG - Tag 9 - 14.10.: Müsli - Plankton - Hollywood

Unsere Tour geht weiter und Mr. Hollywood will mit uns hoch in die Dünen für eine kleine Pause. Ahja, jetzt wird wohl auch das Hollywood in der Überschrift erklärt und so ist es auch. Ich denke fast jeder Namibia-Reisende wird früher oder später in der Recherche darüber stolpern, dass in der Mondlandschaft und rund um Swakopmund der 4. Teil der MadMax Serie, „Furyroad“, gedreht wurde.

Marius und viele andere Guides aus der Gegend waren in dem Filmprojekt involviert. Er hat vorab Locations gescoutet und war Fahrer für die Kamerafahrzeuge. Das haben fast ausschließlich lokale Guides gemacht, da die Fahrt auf lockerem Sand so kontrolliert der typische Hollywoodianer wohl eher nicht drauf hat. 😉

Und natürlich hat er Dünen gebaut… es waren für den Filmdreh wohl nicht genügend vorhanden. 🤪 Seine Dünen halten aber nur knapp 2 Monate, dann sind sie im wahrsten Sinne des Wortes vom Winde verweht. „Ist ja kein Wasser in den Dünen!“ --- „Jo stimmt Marius.“….. ÄHHhhh, warte mal, was? Wir sind mitten in der komplett trockenen Wüste. Und da waren wir eben noch in Hollywood und schon sind wir im zweiten Unterrichtskapitel angekommen.

Die Dünen der Namib
Tja was soll man dazu sagen, die Fluß- und Bachläufe sind oberirdisch zwar ausgetrocknet, unterirdisch fließt das Wasser aber noch und da trockener Sand, aus dem auch Marius‘ Dünen sind, nun mal vom Wind einfach abgetragen wird, benötigen Dünen nassen Sand um zu wachsen. 🤩

So sind die größten Dünen, also die mit dem meisten gespeicherten Wasser. Oft kommen hier unterirdische Flüsse an. Das klingt so erschreckend logisch, dass wir uns alle wundern, warum wir da nicht selber mal draufgekommen sind. (also logisch klingt es schon, aber nein, so langweilig, dass wir da drüber zu Hause nachdenken würden, sind unsere Leben dann auch wieder nicht) 😛

Während wir bei der Pause die „nassen“ Dünen erklimmen bereitet Marius schon die nächste Lektion vor. „Fällt euch die schwarze Färbung der Dünen auf?“ --- Nun ja, direkt zu Füßen sieht man das ja eher wenig, in etwas Entfernung fällt das gut auf. Dürfte eher Schatten sein. Marius holt eine Plastiktüte aus dem Auto und streicht damit die Wüste glatt. Als er die Tüte anhebt ist sie voller schwarzer Spänne, winzige Eisenspänne um genau zu sein. In der Tüte steckt ein Magnet und so zeigt Marius Eindrucksvoll woraus die Wüste neben Sand noch so alles besteht. 😎

Marius will uns noch eine Aussicht auf den Ozean zeigen und auf dem Weg dahin zeigt er ein bisschen davon, was man so als Wüstenfahrer können muss. Sehr zur Freude von König-Strahlemann und den Erwachsenen ebenso. 😄

Auf dem Programm stehen noch die Roaring Dunes der Namib. Diese machen einen Sound, wenn die Größe der Sandkörner und Grad der Trocknung, Temperatur etc. zusammenpassen. Nahe der Küste hat es ein paar dieser besonderen Dünen. Eigentlich haben wir dafür keine Zeit mehr, Mara und ich sind ja langsam wieder spät dran und so toll sind solche Dünen nun auch nicht, wir haben ja schon einige heute gesehen.

Egal, jetzt sind wir einmal da. Ich stapfe die Düne hoch und während der Rest der Truppe sich noch wundert, dass man die Straße bis hier oben rauschen hört bin ich schon BAFF. Ich erkläre dem Rest, dass die keine Autos hören, sondern mich. „Ach Quatsch, red‘ nicht!“ Ich halte an und die Autos bleiben auch stehen. Ich gehe weiter und der Verkehr rollt wieder. IRRE!, diese Dünen haben ihren Namen zu recht und dann gibt es kein Halten mehr. Alle Mann (und natürlich auch Frauen, da muss man ja aktuell genau drauf achten…) rauf auf die Düne. Wollen wir doch mal sehen ob wir gemeinsam eine Autobahn hinkriegen. Allen voran natürlich der König… Dünenkullern lässt der nicht aus. 😁

Jetzt kommen wir tatsächlich langsam zum Ende unserer Tour und zum Schluss schließt sich dann auch noch „Der Kreislauf der Wüste“, wir kommen am „Pferdefriedhof“ vorbei. Soldaten haben hier, nach einem Gewaltritt von über 100km durch die Wüste, das Ende von über 1.900 Pferden und knapp 900 Mulis besiegelt.

Der aufmerksame Leser hat mitgezählt und wird feststellen, dass wir doch erst 4 der kleinen 5 der Wüste gesehen haben. Das passt nicht so ganz zu einer „Little Five Tour“. Das ist zum Glück kein Problem, denn die bieten Marius & Caroline auch gar nicht an. Ihre Tour nennt sich „Die Geheimnisse der Wüste“ und davon haben wir viele entdeckt heute, auch wenn Marius sicher noch ein paar für sich behalten hat...

Und die letzte der Little Five? --- Die „Dancing White Lady“ bekommen wir nicht zu sehen. Damit treffen wir schon auf den zweiten Guide (vielleicht die einzigen beiden in Namibia?) der sich weigert einer Spinne vier Tage Arbeit aufzuhalsen, nur damit wir ein Foto am helllichten Tag machen können. Wir finden das große Klasse und können in allen Belangen diese Tour nur wärmstens empfehlen! 😎

Es geht zurück nach Swakopmund und somit rückt ein vorläufiger Tiefpunkt unausweichlich näher… unser Abschied von Familie Glück. 🙁
Die Kleinen sind auf dem Rückweg eingeschlafen und so im Halbschlaf fällt der Abschied leichter. Wir können Ihnen ab jetzt nur noch viel Spaß und Glück auf ihrer langen, weiteren Reise wünschen. Noch 6,5 Wochen sind sie unterwegs in Namibia und Südafrika.

Wir packen unseren Kram zusammen. Regeln die letzten Details zum Check-Out der Cottage, schön das heute keine neuen Gäste kommen, so haben wir unsere Sachen während der Tour noch im Haus lassen können. Es geht jetzt zu unserem nächsten Zwischenstopp, der Omandumba Gästefarm. Und damit auch zum nächsten Zwischenstopp unserer kleinen Reisegruppe hier.

Ein Zwischen-AHA des Tages haben wir als Trostpflaster für euch. Gleichzeitig auch das Fazit für die Tour.

FAZIT: Close-Up-Africa
Das erübrigt sich ja quasi, das liest man im Bericht oben. Eine klare Empfehlung, auch definitiv eine Tour die wir direkt noch einmal machen würden. Es werden auch unterschiedliche Touren angeboten, wenn wir mal wieder nach Swakopmund kommen würde ich die Nachmittags-Tour machen zur Mondlandschaft und Welwitischia. Da waren wir diesmal nicht und mit Marius ist das bestimmt gleich viel interessanter! 🙂

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201717. März 2018 · #133
FORTSETZUNG - Tag 9 - 14.10.: Im Land der Traumfelsen

Wir bleiben bei Tag 9, der Titel ändert sich, nicht aber unsere mittlerweile schon wohl bekannte Art des entspannten Reisens. Wir sind mal wieder spät dran!, also ab dafür und Tanken müssen wir ja auch noch. Dann geht es aber endlich los in Richtung Omandumba. Die erste Teilstrecke führt uns raus aus Swakopmund und die B2 in Richtung Norden.

Eine Kolonne aus LKWs perlt sich die Strecke entlang. Bei interessierter Beobachtung der Einheimischen Piloten fällt schnell auf was da teilweise an Optimismus an den Tag gelegt wird… man muss manchmal schon staunen. 😏

Entlang des Weges finden sich immer mal kleine „Craft-Shops“ am Rand und irgendwann sieht man auch etwas entfernt die Spitzkoppe am Horizont. Die hätte ich gerne noch besucht, aber wir haben diese gegen die Wüstentour eingetauscht und sind jetzt auch nicht sonderlich traurig drum.

Es dauert nicht lange bis es von der B2 zurück auf unser geliebtes Gravel geht, endlich wieder rein in die „Wildnis“, das zumindest ist so das Gefühl, das bei uns immer aufkommt wenn es auf Gravel geht. Die Landschaft wird etwas felsiger, das Erongo baut sich vor uns auf und wir freuen uns über die schöne Landschaft, die uns in den letzten beiden Tagen etwas gefehlt hat. Wir nehmen die direkteste Route über D1930 – D1927 – D2306 – D2315, die uns gut gefällt, speziell das letzte Teilstück ist wunderschön.

Wir kommen unerwartet an ein großes Gate, Omandumba liegt in einer „Community-Area“, ist das die richtige Bezeichnung? Als wir näher kommen geht das Tor auch schon auf, ein Angestellter wartet, dass wir durchfahren. Er ist etwas irritiert als wir anhalten und ihm sagen, dass wir nach Omandumba wollen. Er sagt nicht viel, aber sein Blick ist vielsagend: Er scheint zu überlegen Mr. Wayne zu holen. Mr. Wayne Interessierts. 😄

Das Prozedere machen wir die folgenden Tage ja noch ein paar Mal und irgendwann haben auch wir verstanden, dass er einfach nur das Tor aufmacht und keinerlei Kontrollfunktion ausübt. Zu einem kurzen „Hello“ oder „Bye“ lassen wir uns dennoch bei jeder Durchfahrt hinreißen.

D2315

Ein kurzes Stück den Weg entlang kommt dann die „alte Farm“ von Omandumba in Sicht. Die Familie Rust lebt hier nicht mehr direkt, sie lebt jetzt beim neu entstehenden Bush-Camp auf dem Gelände. Das ist zwar sehr schade, da wir vorher sehr nett geschrieben und hier auf den Kontakt zur Familie gehofft hatten, aber da wir das kurz vor der Reise noch erfahren haben, ist jetzt auch keine negative Überraschung mehr.

Die Verwaltung hat jetzt Telma inne, eine resolute, etwas burschikose Dame, die uns mit den Worten: „Ihr seid aber ganz schön spät dran!“ begrüßt. Ach wirklich?, Fakenews! 😗

Unterstützt wird sie im Moment von der Praktikantin Helen, die für 2 Monate auf der Farm lebt. Eine echte Rennfahrerin wie es scheint. Da sich auf dem Gelände der Farm wohl ein etwas übellauniges, einzelnes Nashorn seit ein paar Tagen rumtreibt und vor 2 Tagen Helen bei einem Farmdrive mit Gästen überrascht hat. Sie hat sich so erschrocken, als das Nashorn direkt beim Auto aufgetaucht ist, dass sie mit den Gästen oben auf dem Wagen mit Vollgas über die rumpelige Pad die Flucht ergriffen hat. Die Gäste waren der Beschreibung nach wohl gut geschüttelt, nicht gerührt. 😄

ABER, gut zu wissen, eine wichtige Information! – wir haben also die Chance unser erstes Nashorn zu sehen. (ach so… das sollte ein Warnhinweis sein 😊)

Jetzt bugsiert uns Telma auch direkt aus der Farm, gibt uns noch Feuerholz mit und dann sollen wir uns sputen. Es sind gute 10km über die Farm und wir müssen uns beeilen, damit wir es noch bei Tageslicht schaffen. Wir kriegen eine eher handgemalte Karte des Geländes und sollen den 3 Elefanten folgen. Alles klar, wird gemacht. Das erste Schild ist schnell gefunden.

Wir verfahren uns etwas, es wird noch später, aber ein Fotostopp an diesem Felsen muss drin sein.

Die Abendstimmung setzt ein 🙂

Überall hat es Tausendfüßler-Überreste und…

… Spuren im groben Sand. Es soll hier Leoparden haben. Passt diese Spur?

Die ganze Landschaft hier ist unwirklich schön. Es kommt einem direkt der Gedanke in den Sinn, dass wenn man schon eine Farm in Namibia haben möchte, dann wäre das einer der Sehnsuchtsplätze. Es gefällt uns hier auf Anhieb so gut, dass wir beschließen morgen früh nach Bulls Party zu starten, damit wir hier den Nachmittag auf dem Gelände haben, da ja heute keine Zeit mehr bleibt.

Der Abzweig zur Bushman Cave kommt etwas später, wir sind uns nicht sicher ob wir auf dem richtigen Weg sind, ein Schild haben wir nicht gesehen, aber es führt eine PAD auf die Felsen zu, die müsste es wohl sein. Dann geht es mitten auf die Steine rauf. Mara muss kurz aussteigen um zu schauen wo genau es weitergeht und dann stehen wir „auf den Felsen“, einem kleinen Plateau und überblicken das Gelände.

ATEMBERAUBEND!

In den Felsen eingebettet liegt die Eremiten-Hütte mit den in die Natur eingebauten Ablutions, Toilette mit Blick und einer Panorama-Dusche auf dem Oberdeck. Es bleibt uns kaum Zeit alles mal schnell zu begutachten, die Sonne steht schon tief, also schnell einen Platz für das Auto suchen… was irgendwie nicht so recht gelingen will. Der Boden will einfach nicht dort gerade sein, wo wir unser Auto gerne stehen hätten. Es wird rangiert und probiert und dann irgendwann einfach stehen geblieben. Hilft nix, Zelt aufbauen, Tisch und Stühle raus und dann ein klein wenig in die Felsen hoch zum Sundowner. 🙂

Wir schaffen es noch den Esstisch im letzten Licht zu decken und unseren Kram auf die Anrichte zu stellen. Dann gibt es wieder mal „Instinkt-Grillen“ im Feuerschein und Mara muss in der Küche das Licht einschalten, aber HEY 🤩 , darin sind wir ja quasi schon Profis mittlerweile.

Die Anrichte.

Unser Esszimmer…

…und die Küche. 😉

Was für ein Tag! Wir sind glücklich, aber geschafft. Die Wüstentour war der Wahnsinn und unser kleines Reich auf Omandumba, fernab jedes anderen Menschen, übertrifft unsere Erwartungen um ein Vielfaches. Die Müdigkeit schlägt aber auch erbarmungslos zu und wir bringen unseren Kram einfach nur noch hoch in die Hütte, Katzenwäsche, Zähne putzen, Spüli in die Spüle und über Nacht einweichen lassen. Wir wollen zwar früh los, aber heute noch zu spülen… dazu reicht Ausdauer und Motivation nicht mehr. Dann fehlt halt morgen früh etwas Zeit.

Irgendwie purzeln wir diese Nacht etwas durch’s Zelt. Da hat wohl jemand nicht gerade eingeparkt… Naaaa GUT! Wenn ich eh‘ wach bin kann ich einer Tradition doch noch Tribut zollen und schaffe wenigstens noch ein kleines Sternenfoto, jetzt wo es um uns herum wieder dunkel genug ist um die Milchstraße zu sehen. 😎

Fehlt nur eines, nämlich unser

… was man ja leicht verhindern kann, wenn man sich an die Tipps hier aus dem Forum erinnert und einfach Steine nutzt um die Reifen drauf zu stellen und so den Boden zu „begradigen“. Das ist mal wieder so ein AHA aus der Kategorie „Tipps, an die wir nächstes Mal denken müssen!“

Gruß,
Robin
zuletzt bearbeitet 17. März 2018
573 Beiträge · seit 201417. März 2018 · #134
Hallo Robin und Mara,
einfach spektakulär. Was anderes fällt mir dazu nicht ein. 🙄

Lieben Gruß und ein schönes, entspanntes Wochenende wünscht

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html
766 Beiträge · seit 200717. März 2018 · #135
Lisa's AHA des Tages:
Lisa'AHA-2.png
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
zuletzt bearbeitet 17. März 2018
547 Beiträge · seit 201717. März 2018 · #136
Hallo Robin,
Danke für eine weitere tolle Etappe und ganz besonders für, du weißt schon was 😉
Ich liiiiebe Sternenfotos und freue mich jedesmal wie Bolle, wenn wieder irgendwo ein schönes zu entdecken ist 🤩
Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende. Herzliche Grüße aus dem eisigen Frankenland
Kordula 🙂
2'516 Beiträge · seit 200918. März 2018 · #137
Hallo Robin,

die "Eremiten-Hütte" heisst Peter´s Höhle, um korrekt zu sein.

Den Fussabdruck würde ich nicht einem Leo zuordnen, denn der hat vier Zehen. Mit drei Zehen dagegen gibt es nicht soo viel, was in Frage kommt.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
751 Beiträge · seit 201118. März 2018 · #138
@ Matte
die "Eremiten-Hütte" heisst Peter´s Höhle, um korrekt zu sein.
... ich kenne die Höhle nur unter "Klipp-Schläfer Höhle" - hat doch der Werner Pfeifer gebaut, oder?
😗 warum heißt sie dann eigentlich nicht Werners Höhle?

@ Robin
über die tollen Fotos lass ich mich gar nicht mehr aus - sie sind einfach nur zum schwelgen...
Es soll hier Leoparden haben
Uns wurde empfohlen, dass wir die Matratzen in die Höhle hoch tragen sollen zum Schlafen. Haben wir auch gemacht und unter Sternenhimmel eine tolle Nacht verbracht - erst am Morgen haben wir auch bezüglich der Gefahr von Leoparden überlegt ob das eine gute Idee war 😕

Freu mich auf die weiteren Abenteuer und Tipps - besten Dank fürs Berichten!
VG, Nette
24 Beiträge · seit 201818. März 2018 · #139
Hallo Robin ,

Danke für den tollen Reisebericht. Ich hab mich jetzt seit gestern „durchgekämpft“ und es lohnt sich . Super geschrieben ! Das lesen macht Spaß.

Ich habe eine Frage . Womit hast du ganz am Anfang das „Bild“ von der Route erstellt.
Ich hab das für uns versucht und kann nur 10 Stationen anwählen und dann ist Schluss.
2'516 Beiträge · seit 200918. März 2018 · #140
Hallo Nette,

ich habe grade nochmals in meinem vorletzten Bericht nachgeschaut, und mein Gedächtnis hat mich nicht im Stich gelassen: mir wurde die Lokalität als Peter´s Höhle angeboten, von Daike persönlich, deshalb zweifle ich nicht daran.

Wer die wirklich tolle Location gebaut hat, weiss ich nicht.

Viele Grüße,
Matthias