Auf "Schnuppertour" im Krüger

Reisebericht 268 Antworten · 47,2k Aufrufe · gestartet 08. Nov. 2017 von Beatnick
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201616. Nov. 2017 · #61
Hallo ihr Lieben,
franzicke schrieb:wiiiie unangenehm 😮 😎 😗
Da muss man natürlich ganz stark sein! Und ich auch 🤢 - wie es scheint ist ja die leichte Löwenflaute in Timbavati überwunden.
Begeisterte Grüße Ingrid
Du sagst es, Ingrid 😎 Mit der Löwenflaute in Timbavati ist es so eine Sache. Ich hatte schon den Eindruck, dass die Guides ein wenig besorgt sind, weil diese beiden neuen Jungs eben - mit Verlaub - alles platt machen. Insofern ist die Anzahl derzeit zumindest überschaubar. Vielen Dank für deine Begeisterung, ich versuche sie weiter zu füttern 🙂
Champagner schrieb:Also so insgesamt ist mir jetzt ein bisschen der Appetit auf ein Abendessen vergangen, wenn ich mir deine Fotos genau anschaue 🤢 - liegt aber sicher nicht am technischen Wert, sondern eher an der Wahl der Motive 😛, sei es das viele Blut und die Eingeweide, oder der Sabberfritze und der mit dem verschlagenen Blick 🤩 Könntest du vermutlich locker als eine neue Art von Schlankheitsmittel verkaufen - vor dem Essen Bettinas Bericht lesen und schon hat man gegessen 🤪
Dazu noch eine Prise Neid - und schon ist der Abend gelaufen 🙁 ! Nee, Scherz - tolle Bilder, aber es darf gerne auch mal wieder lieblicher werden 😉 😘 !
Bele, vielleicht sollte ich mein Timing überdenken? Lieber ein bisschen Blut und Eingeweide zum High Tea?? 😉 Lässt sich allerdings schlecht mit meine Arbeitszeiten vereinbaren 🙁 Oder tatsächlich patentieren lassen. Schlank in nur 14 Tagen. Endlich reich... Ich kann dir versprechen, es wird auf jeden Fall wieder lieblicher. Nicht nur, aber auch. Und später dann auch mal wieder nicht so. Wirste ja sehen. Dein heutiges Abendessen sollte gesichert sein... 😛 😄 😘
Sadie schrieb:Ach, solche Safari Gefährten wären mir dann ausserordentlich unlieb. Haben die Mädels sich wenigstens gut aufgeführt während des Game drives? Das ist ja einer meiner Hauptgründe selber zu fahren und nicht mit solchen teilen mit denen wir nichts gemeinsam haben. Ein weiterer Grund ist dass wir so so lange bei einer Sichtung bleiben wollen wie wir wollen und nicht von einem Program abhängig sein wollen. Das scheint hingegen in Umani nicht der Fall zu sein und es scheint ihr konntet bleiben so lange ihr wollt?
Hallo Katrin, ja, sie haben ziemlich schnell gemerkt, wie der Hase so läuft und waren dann ganz friedlich. Sie waren ohnehin nach einem Tag schon wieder weg. Man kann sich die Gesellschaft in so einem Camp natürlich nicht aussuchen, und nicht immer findet man sie optimal, klar. Es gibt aber auch noch die andere Seite der Medaille. Dass die Mitfahrer einem so sympathisch sind, dass man über die Reise hinaus Kontakt hält. Das ist uns beispielsweise mit den Spaniern so gegangen und auch später mit einem amerikanischen Paar. Insofern nehm' ich solche Ausreißer nach unten eher leicht. Zeitsouveränität ist extrem wichtig, es hätte mich wahnsinnig gestört, wenn wir nicht ausreichend lange bei Sichtungen hätten bleiben können. Das war in Umlani überhaupt kein Problem, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt auf einer anderen Station noch einmal ein Thema. Grundsätzlich bin ich weder dem einen, noch dem anderen "Lager" zuzuordnen, die Mischung macht's bei uns.
Sadie schrieb:Ist schon einmalig zu sehen wie die Kindergärten haben und es dünkt mich interessant wie die all die Details kommunizieren. „ Du bleibst hier mit allen Jungen... wie gehen mal Jagen... und wie treffen uns dann beim Wasser in ein paar Stunden...oder aber du kommst und findest uns am Kill...“
😁 😄 Da habe ich tatsächlich auch schon häufig drüber nachgedacht. Faszinierend...!
Paiguai schrieb:pppuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, bin fix und fertig vom "Nachlesen"! Konni hat gemeint Deinen Bericht müßte ich unbedingt lesen. Gesagt - getan!!! Super Bericht mit sensationellen Fotos. Bin dann ab jetzt auch dabei 😎 . Vielleicht müssen wir doch nochmal in den Krüger Park 🤪 !?
Hey Silke, hui, das ehrt mich aber!! Vielen Dank und herzlich willkommen!
Guggu schrieb:toll geschriebener Bericht, mit outstanding Fotos.
Ich bin begeistert.
Das freut mich sehr, Guggu, vielen Dank! 😊
Schneewie schrieb:Was für tolle Bilder!!
Wir werden Ende Oktober nächsten Jahres wohl auch im Krüger sein. Hoffentlich haben wir dann auch so ein Glück mit den tiersichtungen.
Hallo Gabriele, dir auch herzlichen Dank! Ich wünsche euch ganz viel Spaß und viele tolle Sichtungen.

Heute Abend geht's dann weiter,
liebe Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2017
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201616. Nov. 2017 · #62
15.9.2017: Eine Oase der Ruhe

Heute gibt's volles Programm. Gamedrive, Bushwalk, Baumhaus und wieder Gamedrive, aber der Reihe nach...

Das Wetter hat gewechselt, mit der immerwährenden Sonne ist es offenbar vorbei. Ob sich die Tiere deshalb so bedeckt halten? Shadrack geht mit Cabinet auf intensive Spurensuche. Vergebens. Ich frage nach Eulen, und Shadrack zeigt uns ein Nest. Der Bewohner schläft - wie offenbar fast jeder an diesem Morgen. Ganz in der Nähe plündert ein Weißkopfwürger ein Spinnennest, um sich seine eigene Bleibe mit den Fäden kuschelig zu machen.

1_FR_1730.JPG

2_P1120200.JPG

Shadrack ist auf der Suche nach Elefanten, was in dieser Gegend nicht ganz so leicht ist. Seit endlich auch das Nachbargebiet Thornybush seine Zäune entfernt hat, zieht es wohl viele Dickhäuter dorthin. Als wir schließlich eine kleine Gruppe finden, steuert ein Bulle exakt auf uns zu. Wir waren schon oft in der Nähe von Elefanten, aber als dieser an uns vorbeistreift, könnte ich ihn fast mit der Hand berühren, wenn ich wollte. Shadrack beruhigt uns, aber ich kann mir nicht helfen: Mit rutscht das Herz sowas von in die Hose, dass ich zu keinem Foto imstande bin. Aber meine lange Optik wäre ohnehin untauglich gewesen. Es ist mucksmäuschenstill, zu hören ist nur das Windgeräusch der mitschwingenden Riesenohren. Ich wundere mich einmal mehr, wie leichtfüßig diese Kolosse doch sind.

3_eli.jpg

Plötzlich ist Shadrack ganz Ohr. Es seien Cheetahs gesichtet worden. Eine Seltenheit, grundsätzlich bietet Timbavati Geparden zu wenig offene Fläche für die Jagd. Als wir ankommen, sehen wir zunächst nur eine Katze im Gras.

4_N6A0199.JPG

Etwas weiter weg steht ein Jeep direkt bei einer zweiten. Sie scheint etwas aktiver zu sein als unser Exemplar, aber wir können nicht dorthin fahren. Die unsichtbaren Grenzen müssen strikt beachtet werden, ansonsten, erklärt Shadrack, gäbe es "big trouble". Das will natürlich keiner.

Es ist, wie es ist. Wir verbringen noch ein wenig Zeit bei Cheetah Nummer eins und fahren dann weiter. Wir sind schon ein Stück weit gekommen, als Shadrack unverhofft kehrtmacht. In die ganze Sache ist nochmal Bewegung gekommen. Gleich zwei Geparde haben die imaginäre Grenze passiert.

5_N6A0254.JPG

5a_FR_2050.JPG

Das fremde Terrain muss natürlich ordnungsgemäß beschlagnahmt werden. Das ist zwar unter dem Lieblichkeitsaspekt wenig erbaulich, aber gute alte Tradition. 😉

6_FR_1870.JPG

7_P1120283_1.jpg

8_FR_1895.JPG

Die beiden Kater rufen ein ums andere Mal ihren Gefährten, der aber zu nichts zu bewegen ist. Immer wieder witzig, dass diese imposanten Katzen wie piepsende Vögel klingen.

9_FR_1970.JPG

11_P1120357.JPG

Die beiden sind unschlüssig, was zu tun ist, laufen unruhig hin und her und finden schließlich ein Plätzchen, an dem sie sich niederlassen.

12_FR_2085_1.jpg

14_P1120264.JPG

15_P1120343.JPG

16_P1120361.JPG

Wir sind superhappy über diese unverhoffte Sichtung, die aus einem tristen Vormittag schlagartig einen großartigen Morgen macht.
Nach dem Frühstück starten wir zu einem Bushwalk, was eine interessante, aber auch schweißtreibende Angelegenheit ist. Die Sonne setzt sich zusehends durch.

17_20170915_121723.jpg

Nach dem Mittagessen nutzen wir unsere letzte Chance und lassen uns zum Baumhaus fahren. Wir wollen unsere letzte Nacht in Umlani gerne in unserem gemütlichen Rondavel verbringen und hätten auch ohnehin nicht dort schlafen können. Die Übernachtung unserer spanischen Jungvermählten am Vorabend ist wegen starker Böen ausgefallen und auf heute verschoben worden. Wir wollen aber zumindest einmal Atmosphäre schnuppern, und so verzichten wir auf unseren Mittagsnap.

Etwa um halb Zwei sind wir da, gegen Vier sollen wir auf dem Weg zum Nachmittags-Gamedrive eingesammelt werden. Wir merken schnell, dass die Zeit nicht ausreichen wird. Ich hatte keinerlei Erwartungen und habe nicht geahnt, welchen Zauber dieser Ort auf mich ausüben würde. Das Baumhaus ist ein Jahr zuvor neu gebaut worden, riecht nach frischem Holz, ist rustikal und charmant und einfach nur der Hammer. Es gibt zwei große, roh gezimmerte Doppelbetten, ein paar einfache Bänke und sogar ein Porta Pottie.

19_20170915_144524.jpg

Es ist jetzt heiß, aber hier oben weht ein Hauch von Wind. Der Blick ist fantastisch, die Ruhe einmalig und ich entschleunige dermaßen, dass die Zeit rasend schnell vorbeigeht. Zwei Büffel statten uns einen Besuch ab und das Spaßbad im Erdgeschoss hat auch geöffnet.

21_FR_2202.JPG

20_P1120486.JPG

22_FR_2508.JPG

23_FR_2484.JPG

24_FR_2401.JPG

Als wir wie verabredet gegen Vier abgeholt werden, bin ich fast traurig. Die Spanier schauen mich erwartungsvoll an und ich sage wahrheitsgemäß: "Da könnt ihr euch auf was freuen."

24_FR_2522.JPG
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2017
847 Beiträge · seit 201517. Nov. 2017 · #63
Guten Morgen Bettina,

eine Wohltat ............. Frühstück ohne Blutgelüste 😁 😁 WOW, mir gefällt eure Tour soooo gut. Ihr habt tolle Sichtungen und eure Fotos sind der absolute Hammer. Die Begegnung mit dem Elefanten ............ aaaahhhhhhh wie schöööön. Auch wenn das Herz in die Hose rutscht, den Moment nimmt dir keiner.

LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
1'523 Beiträge · seit 201117. Nov. 2017 · #64
Guten Tag Bettina,

Eure Fotos sind mehr als " Augenblicke".......Sie transportieren EMOTIONEN.........

das macht sie so einzigartig.........

lg......BMW
1'624 Beiträge · seit 201517. Nov. 2017 · #65
Liebe Bettina
Ich wusste Eure Fotos würden mich nicht enttäuschen, aber musst Du mir die Zähne gleich so lang ziehen? Jaja, mach nur so weiter 😗 , irgendwann sehe ich die Tierchen wieder live und das ist noch besser 🤩 und bis dahin erfreue ich mich an Euren Bildern 🙂 .
Viele Grüße, Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201617. Nov. 2017 · #66
Ihr Lieben,
Netti59 schrieb:eine Wohltat ............. Frühstück ohne Blutgelüste 😁 😁
😄 😄 😄 Netti, es kommen auch wieder andere Zeiten 😎 😗 Vielen Dank fürs Mitfahren!
BMW schrieb:Eure Fotos sind mehr als " Augenblicke".......Sie transportieren EMOTIONEN......... das macht sie so einzigartig.........
Wow, was für ein Lob! 1.000 Dank dafür!
sphinx schrieb:Ich wusste Eure Fotos würden mich nicht enttäuschen, aber musst Du mir die Zähne gleich so lang ziehen? Jaja, mach nur so weiter 😗 , irgendwann sehe ich die Tierchen wieder live und das ist noch besser 🤩
Das ist absolut, unbestritten, voll und ganz richtig! Habt ihr nicht Tansania geplant, mir war so...?! Vielen Dank, dass du an Bord bist, ich freue mich sehr über dein Fotolob. Pass gut auf deine Zähne auf! 😉

Liebe Grüße,
Bettina
1'624 Beiträge · seit 201518. Nov. 2017 · #67
Beatnick schrieb: Pass gut auf deine Zähne auf! 😉
das liest sich vielversprechend für weitere Fotos 🤩
geplant haben wir vieles für 2018, nur gebucht noch nix 🙁 Keine Ahnung wann und ob und wielange wir nächstes Jahr verreisen können 🙁 🙁
Aber ich bin frohes Mutes, irgendwann und irgendwohin werden wir verreisen. Ich habe für fast jeden Monat zumindest eine Idee.
Liebe Grüße aus Berlin
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201618. Nov. 2017 · #68
Hallo Elisabeth,
sphinx schrieb:
Beatnick schrieb:Ich habe für fast jeden Monat zumindest eine Idee.
Das kenne ich! Ich wünsch euch, dass es ganz bald ganz viel wird mit euren Reisen!

LG,
Bettina
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201618. Nov. 2017 · #69
15.9.2017, Nachmittag: Nah, näher, hautnah

Shadrack sagt, dass die Geparde noch immer in der Gegend seien. Mittags hat ein Guide beobachtet, dass Cheetah Nummer eins ein wenig humpelt. Daher also die Zwangspause. Shadrack fragt, ob wir noch einmal zu ihnen fahren wollen, natürlich eine rein rhetorische Frage. Unterwegs begegnet uns ein Rhino, diesmal ohne Loch im Ohr.

1_FR_2534.JPG

2_FR_2544.JPG

3_FR_2577.JPG

Wir treffen die Geparde im schönsten Nachmittagslicht.

5_FR_2625.JPG

4_N6A0329.JPG

6_N6A0345.JPG

7_FR_2616.JPG

Das Tier scheint an der Pfote verletzt zu sein, wirkt aber dennoch ziemlich entspannt.

8_FR_2644.JPG

9_FR_2654.JPG

10_FR_2705.JPG

11_FR_2707.JPG

12_FR_2714.JPG

13_P1120685.JPG

Am nächsten Morgen ist das Trio weitergezogen, wir hoffen also, dass die Verletzung nicht allzu schlimm war.

14_FR_2750.JPG

15_FR_2756.JPG

Für den Moment sind wir vor allem froh, dass die neuen Löwenbosse nicht in der Gegend sind. Wir wollen uns gar nicht ausmalen, wenn...

Die Löwen haben noch gut mit ihrem Kill vom Vortag zu tun. Während das eine Männchen gerade wieder zu fressen beginnt, hält der andere etwas weiter entfernt ein Verdauungsschläfchen.

16_FR_2791.JPG

19_FR_2837.JPG

17_FR_2799.JPG

18_FR_2809.JPG

Erst als Shadrack - wie im Video zu hören - uns ermahnt, hektische Bewegungen zu vermeiden, bekomme ich mit, dass er sich erhoben hat und nun direkt an uns vorbeiläuft. Puhhh, wieder so eine hautnahe Begegnung. Ich hätte die Ermahnung nicht gebraucht. Stocksteif sitze ich auf meinem Platz.

loewe1.jpg

Bei YouTube ansehen ↗

Es ist unser letzter Abend in Umlani, ein bisschen Wehmut kommt schon jetzt auf. Beim Abendessen vermissen wir die Spanier, mit denen wir uns angefreundet haben. Die Mitarbeiter haben sie mit einem Candlelight-Dinner überrascht. Unsere Frischvermählten sind ganz gerührt, berichten sie uns später, bevor sie zum Baumhaus gebracht werden. Ich bin schon jetzt gespannt, was sie morgens zu berichten haben. Wir unterhalten uns angeregt mit Neuankömmlingen aus England, die gefühlt schon überall in Afrika auf Safari waren. Meine - ohnehin umfangreiche - geistige Todo-Liste wächst um mindestens zwei weitere Punkte an. Schließlich schlüpfen wir zum letzten Mal in Umlani unters Moskitonetz. Mal sehen, was der letzte Morningdrive so bringt...
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2017
34 Beiträge · seit 201218. Nov. 2017 · #70
Liebe Bettina
ich bin ja meist nur stille Mitleserin, aber das was du hier bietest, ist schon ganz große Klasse.
Toller Schreibstil, großartige Fotos, ich bin begeistert.
Danke dafür!
Darf ich dich noch fragen, welche Objektive ihr verwendet, das kann ich am Foto nicht erkennen.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Lg aus Wien
Astrid
661 Beiträge · seit 201518. Nov. 2017 · #71
Liebe Bettina

Vielen herzlichen Dank für das Teilen deiner wunderschönen Bilder. Von deinem Bericht bin ich begeistert und freue mich auf die Fortsetzung.

Liebs Grüessli

Malbec
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201619. Nov. 2017 · #72
Hallo ihr Lieben,
Astrid55 schrieb:ich bin ja meist nur stille Mitleserin, aber das was du hier bietest, ist schon ganz große Klasse.
Toller Schreibstil, großartige Fotos, ich bin begeistert. Danke dafür! Darf ich dich noch fragen, welche Objektive ihr verwendet, das kann ich am Foto nicht erkennen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
1.000 Dank für diese tollen Komplimente, Astrid, und liebe Grüße ins schöne Wien zurück! Hier unser Equipment:

Thomas:
Canon EOS 5D Mark III
Canon EOS 7D Mark II (Cropfaktor: 1:1,6)
Walimex Pro 8 mm f/1:3,5 DSLR Fish-Eye
Sigma 12-24 mm f/F4,5-5,6 II DG
Canon EF 24-105mm f/4L
Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II
Sigma 150-600mm f/5,0-6,3 DG OS HSM Sports

Bettina:
Panasonic Lumix DMC-GH4 (Cropfaktor: 1:2)
Panasonic Lumix G Vario 14-42mm f/3.5-5.6 II
Panasonic Lumix G Vario 45-150mm f/4-5.6
Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm f/4-6.3
Malbec schrieb:Vielen herzlichen Dank für das Teilen deiner wunderschönen Bilder. Von deinem Bericht bin ich begeistert und freue mich auf die Fortsetzung.
Vielen Dank auch an dich, Malbec! Uns macht es auch großen Spaß, mit euch zusammen die Reise noch einmal nachzuempfinden.

Euch einen schönen Sonntag,
liebe Grüße,
Bettina
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2017
1'166 Beiträge · seit 201719. Nov. 2017 · #73
Beatnick schrieb:
Bettina:
Panasonic Lumix DMC-GH4 (Cropfaktor: 1:2)
Panasonic Lumix G Vario 14-42mm f/3.5-5.6 II
Panasonic Lumix G Vario 45-150mm f/4-5.6
Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm f/4-6.3
An die beantwortete Frage hänge ich mich nochmal mit dran. Mir war der Gurt der GH4 bei den Canyon Bildern auch schon aufgefallen. Vielleicht kannst du ja mal markieren, welche Bilder du geschossen hast, da dein Equipment für mich vergleichbar ist.

Meine Lieblinge der letzten Tage sind die Geparde. Für mich ein paar Bilder wovon eines direkt an der Wand landen würde. 😎

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201619. Nov. 2017 · #74
Hallo Robin,
Blende18.2 schrieb:An die beantwortete Frage hänge ich mich nochmal mit dran. Mir war der Gurt der GH4 bei den Canyon Bildern auch schon aufgefallen. Vielleicht kannst du ja mal markieren, welche Bilder du geschossen hast, da dein Equipment für mich vergleichbar ist. Meine Lieblinge der letzten Tage sind die Geparde. Für mich ein paar Bilder wovon eines direkt an der Wand landen würde. 😎
jetzt bin ich neugierig, welches wäre das denn (an der Wand, meine ich...)?

Thomas' Bilder sind deutlich in der Überzahl, was schon in Anbetracht der Ausrüstung kein Wunder ist. Im direkten Vergleich ist er klar vorn, was Schärfe und Kontrast angeht, ich bin aber mit meiner Lumix nebst Zubehör auch superhappy, vor allem, was das 400er-Objektiv angeht. Es war das erste Mal dabei und hat mich komplett überzeugt. Im Weitwinkel-Bereich kann ich nicht mithalten, ich hoffe, da gibt es irgendwann einmal eine bessere Optik. Deshalb hat es auch kein Bild von mir in die engere Auswahl der Panorama-Route geschafft. Prinzipiell sind meine Fotos immer rotstichiger als die von Thomas, die Farbangleichung bei der Bildbearbeitung ist zuweilen eine echte Herausforderung 🙄

Von mir sind:

12.9.2017: Unsere Premiere im Krüger:
5. Bild von oben, Schreiseeadler vor blauem Himmel
12. Bild, Bateleur schüttelt sich
15. Bild, Elefanten am/im Fluss
26. Bild, Affe frisst

13.9.2017: Unser ganz persönliches Paradies
Bild 1 und 2, die beiden Nilwarane
6. Bild, Affe trinkt
7. Bild, Nyala
14. Bild, 2 Nashörner nah
16. Bild: Madenhacker am Nashorn-Ohr
und die unteren 3 Bilder: Hyäne auf der Straße, sitzende Hyäne, Blumen

14.9.2017: Eine blutige Angelegenheit
2. Bild: Reifenwechsel
3. Bild: Baumhaus/Wasserloch
12. Bild: Löwe frisst und guckt in unsere Richtung
21. Bild: Löwe guckt nach hinten
24. Bild: Löwe guckt durch den Kadaver
25. Bild: Löwe beißt sich durch den Kadaver
29. Bild: Blutige Füße
30. Bild: Hyäne

14.9.2017, Nachmittag: Der Streit ums Erbe
2. Bild: mehrere Büffel
15. Bild: Szenerie mit Hyänen und Geiern
17. Bild: Geier mit rotem Kopf
21. Bild: Hyäne verrichtet ein Geschäft
Letztes Bild: Wildhunde-Nachwuchs mit Babysitter

15.9.2017: Eine Oase der Ruhe
2. Bild: Vogel am Spinnennest
8. Bild: Cheetahs um Baumstamm herum
11. Bild: Zwei Cheetahs, eine maunzt
13. Bild: Zwei Cheetahs gehen
14. Bild: Cheetahs gucken
15. Bild 2 Cheetahs von etwas weiter weg
19. Bild: Büffel mit "Schlüssellocheffekt"

15.9.2017, Nachmittag: Nah, näher, hautnah
13. Bild: Cheetah liegt mit verschränkten Vorderpfoten und guckt in unsere Richtung

Uff, so far... Es gibt übrigens in aller Regel ein klares Unterscheidungsmerkmal, meine Bilder sind nämlich von Haus aus in 16:9. Und nur selten verändere ich oder beschneide das Format 🙂

Ich hoffe, das hilft.

Liebe Grüße,
Bettina
1'796 Beiträge · seit 201420. Nov. 2017 · #75
Hallo Bettina,

sorry, aber ich möchte auch noch zusteigen! Dein Bericht wäre mir glatt durchgerutscht, da ich den Krüger eigentlich so gar nicht auf dem Schirm habe 😗

Gewohnt grandiose Aufnahmen zeigst Du und wieder und ich gestehe, dass ich mal wieder arg ins Grübeln komme, ob der Krüger nicht doch mal von uns besucht werden sollte 😮

Danke für's Berichten und ich verfolge ab jetzt aufmerksam Eure Erlebnisse!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201620. Nov. 2017 · #76
Hallo Sabine,
Applegreen schrieb:sorry, aber ich möchte auch noch zusteigen! Dein Bericht wäre mir glatt durchgerutscht, da ich den Krüger eigentlich so gar nicht auf dem Schirm habe 😗 Gewohnt grandiose Aufnahmen zeigst Du und wieder und ich gestehe, dass ich mal wieder arg ins Grübeln komme, ob der Krüger nicht doch mal von uns besucht werden sollte 😮 Danke für's Berichten und ich verfolge ab jetzt aufmerksam Eure Erlebnisse!
herein, herein mit dir! Ich freu mich, dass du uns noch entdeckt hast!

LG,
Bettina
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201620. Nov. 2017 · #77
16.9.2017: Ist der Ruf erst ruiniert...

Unser letzter Gamedrive in Timbavati führt uns am frühen Morgen zunächst zum Baumhaus, in dem die Spanier die Nacht verbracht haben. Sie sind wie nicht anders erwartet restlos begeistert. Die Nacht war mild, sie schwärmen von der Geräuschkulisse, dem Besuch von Löwen und Hyänen am Wasserloch und dem phantastischen Sonnenaufgang.

1_P1120828.JPG

2_P1120838.JPG

Ziemlich weit weg entdecke ich Hornraben, die wir noch nie aus nächster Nähe beobachten konnten. Diese Riesenvögel sind leider arg bedroht, zudem scheu und reagieren sehr empfindlich auf Störungen. Shadrack tastet sich vorsichtig heran, doch sie bleiben auf Distanz. Wir beobachten sie aus der Entfernung, bis sie langsam verschwunden sind.

3_FR_2859.JPG

Die Bandbreite an Sichtungen an diesem Morgen ist enorm. Wir folgen im Zickzack Löwenspuren, und irgendwann verkündet Cabinet, wir seien am Ziel. Aha. Was, wo? Ich sehe nichts, auch nicht mit dem Fernglas. Erst als sich die Löwendame ins gut einsehbare, ausgetrocknete Flussbett bequemt, bin ich wieder im Film. Dieser Mann hat Adleraugen!

5_FR_2891.JPG

4_FR_2887.JPG

Die Löwendame verzieht sich für ein Schläfchen ins Gebüsch. Ich richte mich im Wagen häuslich ein und lege das Fernglas weg, das ich noch immer in den Händen halte. Dabei löst sich ein Teil des schon seit mehreren Urlauben angeschlagenen Fernglases, tanzt noch eine Zeit lang wie ein Netzroller beim Tennis auf der Metallkante des Autos und plumpst dann auf die falsche Seite. Na toll! Die Löwin steckt die Nase aus dem Gestrüpp. Wir hatten uns aufgrund unserer bisherigen Safarierfahrungen den Ruf einer gewissen Expertise eingehandelt, doch damit ist es jetzt vorbei. Thomas quittiert das Malheur mit einem resignierten "Ach Schatz..." Shadrack dagegen ist ein Mann der Tat. Er öffnet die Autotür, fischt in deren Schutz nach einem Stöckchen und angelt damit schließlich das kreisrunde Teil. Mit ramponierter Reputation und wiederhergestelltem Fernglas geht es weiter.

6_FR_2906.JPG

7_FR_2920.JPG

8_FR_2927.JPG

9_P1120870.JPG

An einem Mangustenbau herrscht reges Treiben.

10_FR_2942.JPG

11_FR_2944.JPG

13_FR_2952.JPG

Nur die Örtlichkeiten könnten mal wieder einen Hausputz vertragen...

12_FR_2950.JPG

Ich überlege, wie ich die Schmach tilgen kann, doch die Natur springt mir zur Seite. Seit Tagen hoffen wir auf eine Leopardensichtung, und an diesem Morgen habe ich im Brustton der Überzeugung kundgetan, dass es heute definitiv so weit ist. Nun hat der zweite Umlani-Jeep frische Spuren gefunden, wir sollen bei der Suche helfen. Als wir ankommen, sind die anderen schon fündig geworden.

14_N6A0426_1.jpg

15_FR_2973_1.jpg

16_FR_2979_1.jpg

17_FR_2988_2_1.jpg

18_FR_3009.JPG

Die Dame ist noch jung, ein zweiter Leopard soll in der Nähe sein. Ein paarmal wechselt der Leo die Position, bevor er im Bush verschwindet.

19_FR_3043.JPG

20_FR_3028.JPG

21_N6A0454.JPG

22_N6A0460.JPG

23_FR_3081.JPG

24_P1120997.JPG

25_FR_3086.JPG

Auf dem Rückweg zum Camp sehen wir die zweite Leopardin gerade noch von einem Baum herunterklettern. Wie hat sie den Kill bloß ins oberste Stockwerk gehievt? Ich gelte jetzt übrigens zwar nicht mehr als Expertin, aber immerhin als Kassandra. Ist ja auch was...

25a__FR_3098.jpg

Der letzte Gamedrive hat uns noch einmal restlos begeistert, ...

26_N6A0472.JPG

27_N6A0487.JPG

28_P1130017.JPG

... nach dem Frühstück löst sich unsere nette Camp-Community auf, fast alle reisen heute weiter. "You've been very good to us", sagen Shadrack und Cabinet beim Abschied, der uns echt schwer fällt. Ein Satz, der mir bis heute nachhängt. Wir freuen uns natürlich darüber, dass wir einen guten Eindruck hinterlassen haben. Dennoch frage ich mich, welche Erfahrungen die beiden wohl schon mit Gästen gemacht haben?

Die Guides bereiten morgens ab Vier die Autos vor, verteilen vor dem Gamedrive Tee und Kaffee, fahren, suchen und finden Tiere, warten in der Mittagszeit die Jeeps, reparieren hier, besorgen neue Reifen da, packen die Kühlbox, fahren wieder, finden wieder Tiere, erklären, sind freundlich, mixen den Sundowner, räumen uns auf dem Auto hinterher und sind noch abends reihum beim Abendessen dabei, um den Gästen Gesellschaft zu leisten. Ein Traum-, vor allem aber ein Knochenjob, der mir allerhöchsten Respekt abnötigt.

Als wir abreisen, sind wir sicher: Wir werden ins Umlani-Bushcamp zurückkehren. Jetzt aber freuen wir uns darauf, wieder selbst zu fahren und den Krüger für uns zu entdecken. Das nächste Kapitel unserer Tour kann beginnen!

29_FR_3110.JPG
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2017
2'085 Beiträge · seit 201221. Nov. 2017 · #78
Hallo Bettina,
bei euch gefällt es mir wirklich ausgesprochen gut - das
"Ach Schatz..."
mit dem entsprechenden Tonfall ist mir übrigens auch sehr vertraut.
Auf die Sichtungen will ich im einzelnen gar nicht eingehen, richtig richtig toll und dabei wirkt der gesamte Aufenthalt in Umlani gleichzeitig eher unaufgeregt. Mich erinnert es sehr an unsere Zeit in Motswari, ist ja dort auch um die Ecke.
Jetzt bin aber durchaus auch bereit, wieder eure Selbstfahrer-Dienste in Anspruch zu nehmen, ich bin sehr auf eure Im-Kruger-Zeit gespannt und ich verspreche dir: ich werde stark sein!
Ganz liebe Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
2'516 Beiträge · seit 200921. Nov. 2017 · #80
Hallo Bettina,

eure Bilder sind outstanding, wie vom andern Stern. Großartig.
Ich zähle mich ja eher zu den Kruger-Zweiflern, mal schaun, ob du es schaffst, mich umzustimmen. 😎 Franzicke hat da ja schon bissle Vorschub geleistet.

Grüße, Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019