Auf "Schnuppertour" im Krüger

Reisebericht 268 Antworten · 47,2k Aufrufe · gestartet 08. Nov. 2017 von Beatnick
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201613. Nov. 2017 · #41
Sadie schrieb:So dieses camp ist ausserhalb des Parks gelegen und hat die gleichen Tiere wir im Krüger da es keinen Zaun dazwischen gibt und die Tiere frei hin und her pendeln können? Verstehe ich das richtig?
Auch wird mir nie langweilig deinen Bericht zu lesen und deine Bilder zu bestaunen.
(PS. Gestern nach Mitternacht konnten wir die je billigsten Flüge für Juni nach Tanzania ergattern. Sehr sehr happy mit Vorfreude!)
Hey Katrin,

Tansania, großartig! Unser nächster Afrika-Trip ist im August 2018 die Masai Mara. Noch ganz schön lange hin...

Was den Park und die Zugehörigkeiten angeht: Es gibt den Krüger Nationalpark (staatlich) und den weiter gefassten Greater Kruger. Da zählen dann noch die an der Westseite liegenden Private Game Reserves dazu. Früher gab es Zäune, die allermeisten Reserves wie Timbavati oder Sabi Sands, die beide direkt an der Grenze zum Nationalpark liegen, haben diese aber schon vor Jahrzehnten entfernt. Ich glaube, das letzte größere Gebiet mit Zäunen war Thornybush. Aber die haben jetzt offenbar auch nachgezogen. Timbavati hat seither weniger Elefanten offenbar, aber dafür oft mehr Raubkatzen als früher. Die Tiere wandern also frei umher, für sie ist es völlig egal, ob staatlicher Park oder Private Game Reserve. Der Unterschied für uns Gäste ist zum Beispiel, dass in den privaten Reserves nur von den Lodges durchgeführte Game Drives stattfinden dürfen. Off road ist erlaubt, anders als im Park. Und es gibt streng geregelte Maximalzahlen von Autos pro Sighting. Aber dazu später mehr.

Nochmals 1.000 Dank für dein Interesse und liebe Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
847 Beiträge · seit 201514. Nov. 2017 · #42
Liebe Bettina,

was ein wunderbarer Einstieg, der Blyde River Canyon - was für eine Landschaft 🤩 dann das Giraffenballett 🤩 und nun die tolle Unterkunft. Kein Wunder das ihr euch fühlt, wie im Paradiese. Wunderschöne Fotos darf ich bestaunen. Vielen Dank dafür.
Jaaa und ich komme wieder ins Schwärmen und bin am überlegen ob es vielleicht doch die Ecke um Johannesburg sein soll ..... 😮 😕

Bin gespannt, wie es weitergeht
LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
2'261 Beiträge · seit 201114. Nov. 2017 · #43
Haaaaaaaaaalt, ich bin ganz außer Puste wegen dem Aufholen, aber jetzt bin ich dabei. 😄

Liebe Bettina, toller Bericht, deine Fotos sind wunderschön und machen Lust auf SA!
Mal schauen wo es uns das nächste Mal verschlägt!

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201614. Nov. 2017 · #44
Netti59 schrieb:was ein wunderbarer Einstieg, der Blyde River Canyon - was für eine Landschaft 🤩 dann das Giraffenballett 🤩 und nun die tolle Unterkunft. Kein Wunder das ihr euch fühlt, wie im Paradiese. Wunderschöne Fotos darf ich bestaunen. Vielen Dank dafür. Jaaa und ich komme wieder ins Schwärmen und bin am überlegen ob es vielleicht doch die Ecke um Johannesburg sein soll
Liebe Netti, vielen Dank für deine warmen Worte! Noch ist ja nicht aller Tage Abend 😉 Aber Spaß beiseite, ich finde schon, dass diese Ecke sich sehr lohnt...
Guggu schrieb:Haaaaaaaaaalt, ich bin ganz außer Puste wegen dem Aufholen, aber jetzt bin ich dabei. 😄 Liebe Bettina, toller Bericht, deine Fotos sind wunderschön und machen Lust auf SA! Mal schauen wo es uns das nächste Mal verschlägt!
Guggu, atmen, atmen...! Achtung Humor! 😉 Vielen Dank für dein Lob, ich lese bei dir auch fleißig mit.

Nachher geht's weiter. Vielen Dank an alle stillen und nicht stillen Mitleser sowie alle Danke-Button-Drücker!

LG,
Bettina
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201614. Nov. 2017 · #45
14.9.2017: Eine blutige Angelegenheit

Um fünf Uhr ist die Nacht endgültig zu Ende. Der Weckdienst klopft an die Tür, was gar nicht nötig gewesen wäre, denn ich bin schon wach. Vermutlich bin ich schizophren. Zuhause wäre das undenkbar. Ab halb Sechs gibt es Tee, Kaffee und ein paar Snacks am gemütlichen Feuer im Boma, um Sechs geht es los. Es ist ein milder Morgen, ich habe wunderbar geschlafen und bin absolut bereit zu neuen Schandtaten!

1_boma.JPG

Nach etwa einem Kilometer gibt's den ersten unfreiwilligen Stop. Ein Reifen ist fast platt, also alle raus und dicht beim Auto geblieben, in Windeseile hat unser Dreamteam das Problem gelöst.

1a_panne.JPG

Nicht viel weiter liegt malerisch ein Wasserloch mit einem sehr einladend wirkenden Baumhaus. Es gehört zu Umlani, man kann es blocken und dort nach Wunsch Zeit verbringen, Übernachtung inklusive. Ich habe mich bereits gefragt, wo die ältere Dame ist, die mir beim Nachmittagsdrive am Vortag soviel Respekt abgenötigt hat, weil sie mit jedem auf unserem Wagen fließend in seiner Landessprache gesprochen hat (Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch). Wie sich herausstellt, kommt sie seit einer Dekade einmal im Jahr hierher, nachdem sie zuvor drei Wochen in einem Township in Johannesburg ehrenamtlich ein Hilfsprojekt unterstützt hat. Es sei ein Privileg ihres Alters, erklärt sie mir, dass sie nicht mehr alles mitmachen müsse. Sie schläft lieber aus, frühstückt in Ruhe und lässt sich dann bis zum Mittagessen ins Baumhaus bringen. Wir überlegen, ob wir auch ein wenig Zeit dort oben verbringen wollen, und wenn ja, wann? Die netten spanischen Flitterwöchler werden die nächste Nacht dort verbringen, mal abwarten, was sie so zu berichten haben.

1c_baumhaus.JPG

Dieses Nashorn ist ebenfalls ein Frühaufsteher, und das Bordpersonal ist auch schon wieder im Einsatz...

2_rhino.JPG

3_vogel.JPG

Ich liebe diese Morgenstimmung. Der Tag ist noch jung, die Tiere sind schon auf den Beinen, das Licht ist perfekt...

7_flussbett.JPG

6_vogel.JPG

5_bock.JPG

4_hase.JPG

8_vogel.jpg

Shadrack und Cabinet sind echte Asse beim Spurenlesen, jetzt aber kommt aber ein Funkspruch herein. Ein Löwenrudel hat in der Nacht gleich zwei (!) Büffel gerissen. Natürlich möchten wir gerne dorthin, aber Shadrack lässt sich Zeit. Wir hängen in der Warteschleife. Die Regelungen sind kompliziert und ich habe sie nicht ganz durchdrungen, aber es gibt imaginäre Grenzen innerhalb von Timbavati und es ist irgendwie festgelegt, wer wann wo und überhaupt sein darf. Klar ist: Bei Sichtungen sind nie mehr als drei Fahrzeuge gleichzeitig erlaubt. Ich bin zunächst nicht so sicher, wie ich das finde, am Chobe hatten wir zuweilen durch solche Regeln wenig Zeit, eine Sichtung länger zu genießen. Doch die Sorge löst sich bald in Wohlgefallen auf. Nach rund einer Viertelstunde sind wir dran und haben mehr Zeit als genug, um das Spektakel ausgiebig zu betrachten. Wenn ich teilweise an die Wagenburgen in Tansania denke, ist so eine Taktung vor allem aus Sicht der Tiere wohl gar keine schlechte Idee.

9_loewe.JPG

10_loewe1.jpg

11_loewe.JPG

12_loewe.JPG

Die beiden anwesenden Löwenjungs sind Shadracks Beschreibungen zufolge so etwas wie "Überlöwen". Sie haben das Gebiet erst kürzlich erobert, sämtliche Konkurrenten verjagt oder getötet und deren Mädels kurzerhand übernommen.

18_loewe.JPG

17_loewe.JPG

Sie verfügen über außergewöhnliche Jagd-Skills und bewachen ihr neues Revier ebenso eifersüchtig wie erfolgreich. Noch ist das Rudel winzig, es wird aber wohl nicht mehr lange dauern, dann gründen die beiden eine "Überlöwen"-Dynastie. Ein bisschen angst und bange wird einem da schon. Und auch ein wenig kodderig. Nach Rosen riecht es hier jedenfalls nicht...

13_loewe.JPG

14_loewe.JPG

15_loewe.JPG

16_loewe.JPG

19_loewe.jpg

Irgendwann darf auch die Dame des Hauses ran.

22_loewe.JPG

23_loewe.JPG

24_loewe.jpg

25_loewe.JPG

Klarer Fall von Blutrausch...
26_loewe.JPG

Monsieur demonstriert derweil noch einmal nachdrücklich, wer Chef im Ring ist.

19a_loewe.JPG

20_loewe.JPG

21_loewe.JPG

Die Tüpfelhyänen haben sich wie immer selbst zum Essen eingeladen.

27_loewe.JPG

Wir fahren mit etwas Verspätung zurück zum Camp, wo ein leckeres Frühstück auf uns wartet. Das gefällt mir an Umlani gut: Es geht nicht nach der Stoppuhr. Wenn es eine Sichtung erfordert, kann es auch mal länger dauern.

28_adler.JPG

29_giraffe.JPG

Trotz der blutigen Szenen habe ich einen Riesenappetit. Wir sitzen lange zusammen, die Stimmung ist ausgelassen, auch der zweite Jeep, dem wir bei den Löwen streckenweise begegnet sind, hatte einen tollen Vormittag. Wir gönnen uns ein kleines Schläfchen in unserem leidlich kühlen Häuschen. Mal sehen, was der Nachmittag so bringt...
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2017
8'684 Beiträge · seit 201014. Nov. 2017 · #46
Beatnick schrieb:
25_loewe.JPG

BETTINA 🤩 ! Nur Selbergefressenwerden stelle ich mir noch schlimmer vor 🤢 . Die Herrschaften haben schon einen touch von Bestie, oder? 😵

Gruselgrüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2017
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201614. Nov. 2017 · #47
Champagner schrieb:BETTINA 🤩 ! Nur Selbergefressenwerden stelle ich mir noch schlimmer vor 🤢 . Die Herrschaften haben schon einen touch von Bestie, oder? 😵 Gruselgrüße von Bele
Absolut! Wie gesagt, angst und bange...

Liebe Gruselgrüße zurück 😣 🙂
1'166 Beiträge · seit 201714. Nov. 2017 · #48
Ich hab' ne Abkürzung genommen, gerade noch geschafft. 😉

Toller Bericht bislang und wahnsinnig gute Fotos. Wie habt ihr bloß den Winkel hier hinbekommen? 🙄

(Bericht liegt jetzt in den Favoriten, dass ich auch immer mitkommen)

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
385 Beiträge · seit 201514. Nov. 2017 · #49
Was für sensationelle Fotos Habt Ihr Euch davor auf den Boden gelegt 😄
Schöne Grüße Sandra
3'383 Beiträge · seit 200914. Nov. 2017 · #50
Guten Abend Bettina,

was für großes Kino, das Du uns hier zeigst. Vielen Dank dafür!

Ich hab gelesen, dass Ihr im August 2018 in der Mara unterwegs seid. Dir ist aber schon klar, dass im August in der Mara tote Hose ist? Das ist nix mit Crossings und solchen Scherzen. 🤩

Alle, aber auch wirklich alle Gnus haben uns nämlich fest versprochen, mit den Rivercrossings zu warten, bis wir da sind. Und das ist dann Mitte September.
Nett ist das schon - um ein Haar hätten sich unsere Wege gekreuzt. Wir hätten uns sehr gefreut. 🙂

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'543 Beiträge · seit 201315. Nov. 2017 · #51
Hallo Bettina,

bislang war ich nur stille Mitleserin, aber jetzt reißt es mich so vom Hocker, dass ich unbedingt einmal sagen möchte, wie schön dein Bericht aus dem KNP ist. Wir waren im letzten Oktober selber vor Ort, und seitdem liebe ich diesen Park. Die "Kill" Fotos nenne ich jetzt einfach einmal "außerirdisch", da sich mir nicht erschließt, wie du die so gut hinbekommen hast. Wir hatten ein ähnliches Erlebnis in der Nähe von Olifants, jedoch 😗 habe ich vor lauter Spannung und Faszination doch glatt vergessen, zu fotografieren 😮 . Ja, so kann es kommen, und ich habe mich anschließend wahnsinnig geärgert. Das bewirkt Natur in ihrer rohen Form.

Lieben Dank für den tollen Bericht.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201615. Nov. 2017 · #53
Ihr Lieben,

vielen Dank für das viele tolle Lob. Auch Thomas als Urheber der meisten Fotos freut sich ganz doll 🙂
Blende18.2 schrieb:Ich hab' ne Abkürzung genommen, gerade noch geschafft. 😉 Toller Bericht bislang und wahnsinnig gute Fotos. Wie habt ihr bloß den Winkel hier hinbekommen?
(Bericht liegt jetzt in den Favoriten, dass ich auch immer mitkommen)
Hallo Robin, wie schön, dass du mitliest! Der Winkel war ehrlich gesagt überhaupt kein Problem. Wir standen mit der Schnauze des Autos voran ziemlich nah bei der Sichtung, Thomas saß ganz vorne auf dem Beifahrersitz, ich dahinter in der ersten Sitzreihe ebenfalls ganz links. Mit ein bisschen Ducken meinerseits war das kein Thema...
sandra1903 schrieb:Was für sensationelle Fotos Habt Ihr Euch davor auf den Boden gelegt 😄
Vielen Dank, Sandra! Auf den Boden gelegt und dann genaue Anweisungen gegeben 😎 Nein nein, s.o., alles ganz normal...
bayern schorsch schrieb:was für großes Kino, das Du uns hier zeigst. Vielen Dank dafür!

Ich hab gelesen, dass Ihr im August 2018 in der Mara unterwegs seid. Dir ist aber schon klar, dass im August in der Mara tote Hose ist? Das ist nix mit Crossings und solchen Scherzen. 🤩 Alle, aber auch wirklich alle Gnus haben uns nämlich fest versprochen, mit den Rivercrossings zu warten, bis wir da sind. Und das ist dann Mitte September. Nett ist das schon - um ein Haar hätten sich unsere Wege gekreuzt. Wir hätten uns sehr gefreut. 🙂
Da hätten wir uns aber auch sehr gefreut, schade! Vielleicht können wir uns ja so einigen, dass wir schon einmal die ersten Test-Crossings beobachten, die Generalproben sozusagen? Dann sitzt bei der Premiere bei euch wenigstens alles... 😛 Da bin ich ja mal gespannt, welche Erfahrungen wir jeweils machen! Ist ja leider noch soooo lange hin...
Old Women schrieb:bislang war ich nur stille Mitleserin, aber jetzt reißt es mich so vom Hocker, dass ich unbedingt einmal sagen möchte, wie schön dein Bericht aus dem KNP ist. Wir waren im letzten Oktober selber vor Ort, und seitdem liebe ich diesen Park. Die "Kill" Fotos nenne ich jetzt einfach einmal "außerirdisch", da sich mir nicht erschließt, wie du die so gut hinbekommen hast. Wir hatten ein ähnliches Erlebnis in der Nähe von Olifants, jedoch 😗 habe ich vor lauter Spannung und Faszination doch glatt vergessen, zu fotografieren 😮 . Ja, so kann es kommen, und ich habe mich anschließend wahnsinnig geärgert. Das bewirkt Natur in ihrer rohen Form. Lieben Dank für den tollen Bericht.
Hallo Beate, vielen lieben Dank für deinen Kommentar und dein Lob. Außerirdische hatten wir ja schon einmal in diesem Bericht, im Flieger in Kapitel 1. 😉 Die rohe Form, ja, das stimmt wohl. Das sind natürlich Momente, da ist man völlig fasziniert und weggetreten. Der KNP hat uns auch überraschend gut gefallen, aber dazu später mehr...
Daxiang schrieb:was für ein toller Vormittag! Du hast das grauslige Schauspiel perfekt in Szene gesetzt. Bei deinen genialen Pics meint man, man sei live dabei. Vielen Dank fürs Zeigen!
Sehr gern geschehen, Konni. Das war schon was. Es wird halt nie langweilig auf Safari, wir ihr selbst ja auch immer wieder feststellt.

Bis später, liebe Grüße,
Bettina
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2017
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201615. Nov. 2017 · #54
14.9.2017, Nachmittag: Der Streit ums Erbe

Wir fühlen uns, als seien wir schon wochenlang hier. Wir genießen die familiäre Atmosphäre und haben auch das Glück, dass es während unseres dreitägigen Aufenthalts in Umlani kaum Gästewechsel gibt. Nur zwei Neuankömmlinge aus den Niederlanden sorgen ein wenig für Verwunderung, weil sie scheinbar die falsche Urlaubsdestination erwischt haben. Nur so ist zu erklären, dass die beiden Mädels auch auf dem Safaritruck in voller Kriegsbemalung und im Strandoutfit unterwegs sind. Sie stoßen nach dem Mittagessen zu uns und bei der Begrüßung fällt der Blick unweigerlich auf den Schriftzug, der quer über ihren pinkfarbenen T-Shirts prangt: "Fuck you", steht da netterweise geschrieben, was unsere vielsprachige Camp-Mitbewohnerin Sabine beim Handshake mit einem trockenen "Fuck you too" quittiert. Damit ist alles gesagt.

Schließlich sind wir wieder unterwegs, wir wollen noch einmal nach den "Überlöwen" schauen, die ja ausreichend Proviant angesammelt haben und vorerst wohl nicht weichen werden.

1_N6A9945.JPG

2_P1110933.JPG

Schon von Weitem ist der Schauplatz des grausigen Geschehens nicht zu übersehen.

3_N6A9956.JPG

4_P1120028.JPG

Die Löwen haben einen der beiden Kadaver aufgegeben und liegen faul herum, ...

5_FR_1421.JPG

6_N6A0068.JPG

7_N6A0044.JPG

8_N6A0021.JPG

9_FR_1424.JPG

... während sich die Nachlassverwalter und Erben um die Reste streiten.

10_N6A9985.JPG

11_FR_1286.JPG

12_FR_1516.JPG

13_N6A9978.JPG

14_P1120104.JPG

Interessenten gibt es viele, aber da bei den Hyänen die Weibchen ihren Männern nicht nur geistig, sondern auch körperlich überlegen sind, ist die Rang- und Reihenfolge eigentlich glasklar.

15_P1110986.JPG

Da hilft nur schmachten und abwarten ...

18_FR_1332_1.jpg

16_P1120041.JPG

Wer das Festmahl beendet hat, gibt seinen mühsam erkämpften Anteil allerdings noch lange nicht her.

19_FR_1459.JPG

21_FR_1461.JPG

20_FR_1509.JPG

Ich entschuldige mich in aller Form für das unappetitliche Foto, aber die Natur, so ist sie eben. Und wir wollen ja auch nichts verschweigen... Übrigens geht es hier laut Shadrack auch nicht ums pure Erleichtern, sondern auch um eine Besitzanzeige: Finger weg, das ist meins!

17_P1120099.JPG

Es ist Zeit für einen Sundowner, doch auf dem Weg zu einem geeigneten Plätzchen kommen uns die Wildhunde vom Vorabend in die Quere. Während sich die Erwachsenen am Wasser zusammenrotten, um gemeinsam auf die Jagd zu gehen, bleibt der Nachwuchs mit nur einem einzigen, völlig überforderten Babysitter zurück. Über das Spielzeug muss unter pädagogischen Gesichtspunkten auch nochmal geredet werden...

22_FR_1559.JPG

23_FR_1611_1.jpg

24_FR_1697.JPG

25_P1120176.JPG

Es ist schon längst dunkel, als wir auf einer Lichtung ohne Licht unseren Klapptisch aufstellen. Aber macht nix, meinen großzügig bemessenen Becher mit lecker Amarula finde ich blind. 😎 Die Stimmung ist gelöst, um uns herum gackern die Hyänen. Als eine von ihnen direkt vor uns auftaucht und in unsere Richtung läuft, werden wir schlagartig still. Shadrack beruhigt uns, sie wird uns nichts tun, sondern einfach ihrer Wege ziehen. Mag sein, aber mir kommt das Vieh monströs groß vor, so auf Augenhöhe und nur wenige Meter entfernt. Tatsächlich trottet sie schließlich friedlich weiter. Doch es ist ein weiteres einmaliges Erlebnis auf meiner imaginären Liste der Wunder, die einem nur in Afrika widerfahren.
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2017
2'085 Beiträge · seit 201215. Nov. 2017 · #55
Liebe Bettina,
Es ist Zeit für einen Sundowner, doch auf dem Weg zu einem geeigneten Plätzchen kommen uns die Wildhunde vom Vorabend in die Quere.
wiiiie unangenehm 😮 😎 😗
Da muss man natürlich ganz stark sein! Und ich auch 🤢 - wie es scheint ist ja die leichte Löwenflaute in Timbavati überwunden.
Begeisterte Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
8'684 Beiträge · seit 201015. Nov. 2017 · #56
Beatnick schrieb: Über das Spielzeug muss unter pädagogischen Gesichtspunkten auch nochmal geredet werden...
23_FR_1611_1.jpg

Ah.....komm.... sei nicht so streng mit den Kleinen - Naturspielzeug geht immer 😉 !

Also so insgesamt ist mir jetzt ein bisschen der Appetit auf ein Abendessen vergangen, wenn ich mir deine Fotos genau anschaue 🤢 - liegt aber sicher nicht am technischen Wert, sondern eher an der Wahl der Motive 😛, sei es das viele Blut und die Eingeweide, oder der Sabberfritze und der mit dem verschlagenen Blick 🤩 Könntest du vermutlich locker als eine neue Art von Schlankheitsmittel verkaufen - vor dem Essen Bettinas Bericht lesen und schon hat man gegessen 🤪

Dazu noch eine Prise Neid - und schon ist der Abend gelaufen 🙁 !

Nee, Scherz - tolle Bilder, aber es darf gerne auch mal wieder lieblicher werden 😉 😘 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'835 Beiträge · seit 201515. Nov. 2017 · #57
Hallo Bettina,
Ach, solche Safari Gefährten wären mir dann ausserordentlich unlieb. Haben die Mädels sich wenigstens gut aufgeführt während des Game drives?
Das ist ja einer meiner Hauptgründe selber zu fahren und nicht mit solchen teilen mit denen wir nichts gemeinsam haben.
Ein weiterer Grund ist dass wir so so lange bei einer Sichtung bleiben wollen wie wir wollen und nicht von einem Program abhängig sein wollen. Das scheint hingegen in Umani nicht der Fall zu sein und es scheint ihr konntet bleiben so lange ihr wollt?
Ganz schöne Löwen und Hyänen Portrait Aufnahmen.
Und schon wieder Wildhunde??? Neid Neid. .
Ist schon einmalig zu sehen wie die Kindergärten haben und es dünkt mich interessant wie die all die Details kommunizieren. „ Du bleibst hier mit allen Jungen... wie gehen mal Jagen... und wie treffen uns dann beim Wasser in ein paar Stunden...oder aber du kommst und findest uns am Kill...“
Danke für die prima Unterhaltung. Bin gespannt ob euch selber fahren im Krüger auch gefallen wird.
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
67 Beiträge · seit 201415. Nov. 2017 · #58
Hallo Bettina,

pppuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, bin fix und fertig vom "Nachlesen"! Konni hat gemeint Deinen Bericht müßte ich unbedingt lesen. Gesagt - getan!!! Super Bericht mit sensationellen Fotos. Bin dann ab jetzt auch dabei 😎 .
Vielleicht müssen wir doch nochmal in den Krüger Park 🤪 !?

LG
Silke
https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang-paiguai.html
725 Beiträge · seit 201715. Nov. 2017 · #60
Was für tolle Bilder!!

Wir werden Ende Oktober nächsten Jahres wohl auch im Krüger sein. Hoffentlich haben wir dann auch so ein Glück mit den tiersichtungen.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html