GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201129. März 2018 · #402
Lieber Matthias,
vielen Dank für das Benamsen von African ( Grassveld ) Pipit. Ich bin nach viel Blättern auch bei den Pipits gelandet, aber das habe ich mich nicht getraut zu schreiben (Angst vor Blamage 😣 )
Liebe Sabine,
schön, dass du weiterhin mitliest, das freut mich sehr. 🙂 Gesundheitlich bin ich wieder voll in der Spur 🙂 🙂
Netti59847 Beiträge · seit 201530. März 2018 · #403
Liebe Guggu,
mir geht das Herz auf, wenn ich die Bilder aus dem Etosha sehe 🤩 vielen Dank für die Erinnerungen. Habe gerade großes Fernweh ............ dieser Virus 🤪 🤢 😉
Tolle Sichtungen, die du wunderbar festgehalten hast. Bin gespannt, was du aus Okaukujeo noch so berichten wirst.
casimodo4'528 Beiträge · seit 200730. März 2018 · #404
EI Guggu 🙂
Irgendwie dachte ich, Dei Bericht sei schon zu Ende. In den letzten Tagen war ich wenig im Forum und da dachte ich gerade: Da Höchsdosis 800er Ibu nix hilft, die Backe dick ist ( Kieferentzündung) und der Kopf dröhnt....... da hilft nur Afrikaaaa !
Bei Deinem Schlusssatz ahnt man ja leider nichts Gutes. Mit den Angestellten an den NWR-Rezeptionen haben wir selten gute Erfahrungen gemacht. 🙁 🙁 🙁
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201130. März 2018 · #405
@ Netti
mir geht das Herz auf, wenn ich die Bilder aus dem Etosha sehe 🤩 vielen Dank für die Erinnerungen. Habe gerade großes Fernweh ...........
Ich freue mich wenn dir den Teil Etoscha gefällt 🙂 . Jetzt ärgere ich mich erst ein bisschen über NRW 😠 , bevor wir wieder zu den schönen Sachen übergehen 😛 . Bin schon am Tippen…..
@ Carsten
Da kann man doch nur Au Backe sagen. 🙁 🙁 Gute Besserung wünsche ich dir.
Nein, ich habe noch nicht fertig. Es fehlt nicht mehr viel, aber ich habe es vor dem Urlaub nicht fertig bekommen. Wir haben eine längere Pause eingelegt, da wir auf eure Spuren am Kap gewandert sind. Den letzten Abend haben wir übrigens in Kloof Street House verbracht. Kommt dir sicher bekannt vor. 😛 😛
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201130. März 2018 · #406
4.10.2017 Der Tag geht weiter……
Wir holen den Schlüssel zum Bungalow und bekommen auch auf dem Plan angekreuzt wo unsere Bleibe ist. Wir fahren ein Stück in die angedachte Richtung, sehen auch den Bungalow, aber irgendwie kommen wir nicht bis hin. Wir cruisen noch ein bisschen herum und irgendwann kapieren wir, dass wir erst zum Tor hinausfahren müssen und dann das Ganze quasi von hinten aufzäumen. Wir sind in Outback gelandet, oder, da wir frisch aus SA zurück sind, ins Township von Okuakuejo. Als ich die Eingangstür sehe ahne ich nix gutes.
Die Bude, anders kann man es nicht nennen, ist in einem desolaten Zustand. Das Bad (Nasscelle) ist am schlimmsten. Der Putz Bröckelt von den Wänden
Da ich 30 Jahre bei einem Leuchtenhersteller gearbeitet habe, muss ich echt schlucken als ich die Badezimmerleuchte sehe. Das ist Design vom feinstem…….
In den Ecken darf man nicht zu genau hinschauen.
Ein unscharfes Foto von eine Säule im Zimmer.
Eine Nachttischlampe hat gefehlt und die andere hat nicht funktioniert. Die Außenwand war voller Wasserflecken, da es offensichtlich hineingeregnet hat. Wir sind ja inzwischen einiges gewöhnt, aber das finde ich eine Frechheit für 147 Euro die Nacht 😠 😠 . Für 10 Euro mehr haben wir in wunderschöne Mushara BC gewohnt und zwar noch mit Dinner dazu.
Da das Camp restlos ausgebucht ist besteht keine Chance das Zimmer zu tauschen. Sie versprechen aber die Nachttischleuchten zu reparieren/bringen. Aber nicht wann. So lange wir dort waren ist nicht passiert.
Wir schlucken den Ärger hinunter, erledigen diverse Geschäfte, trinken ein kühles Bier und gehen dann ans Wasserloch. Die Tierwelt scheint zu wissen, dass wir ein wenig Aufmunterung brauchen und es gibt jetzt Graue Riesen satt. Ein Elefant umschwirrt von Webervögeln begrüßt uns und zieht sich gerade das köstliche Nass hinein
Ein paar Springböcke
Und Zebras sind auch da
Und kurz darauf kommt in eine Staubwolke eine Gruppe Elefanten an.
Sie trinken erst ausgiebig
Dann stürzen sie sich in den Fluten
Tollen und planschen herum
Bespritzen sich mit Wasser, Es ist Elefanten –Lebensfreude pur.
Nach genau 15 Minuten ziehen sie wieder im geschlossen Trupp davon. Right time at the right place.
Jetzt trauen sich wieder Oryxe
Und Zebras heran.
Wir wollen dann nach Okondeka fahren, da dort öfters Löwen gesichtet werden. Auf den Weg sehen wir wieder Springböcke
Mit den Löwen haben wir kein Glück, nur ein Sekretärvogel stolziert herum., leider etwas zu weit weg.
Auf der Ebene ziehen Gnus und Giraffen vorbei
Und ein Steppenfalke / greater kestrel hat eine Eidechse gefangen
Da es hier nichts mit den Löwen war, beschließen wir nach unseren Kumpel von heute Vormittag zu schauen, vielleicht ist er ja noch da. Er ist. Und er hat sogar den Kopf gehoben. Wir sehen, dass er ein Halsband trägt.
Es wird mal nach links
Nach rechts
Und gerade aus geschaut.
Zu mehr Aktion ist er nicht fähig, bevor er wieder in die Horizontale überwechselt und wieder den Schlaf der gerechten frönt.
Wir fahren bis Gemsbockvlagte, aber außer ein Raubadler auf einen Dürrständer ist nichts zu sehen.
Wir drehen um und fahren zurück.
Ein Schakal, der ausnahmsweise nicht Zottelig ist, streift durch das Gras.
Von weitem sehen wir viele Autos am Nebrowni stehen. 2 Reisebusse versperren den Blick auf das Wasserloch, und ich meine zunächst, sie gucken alle 3 Löwen an die Ton in Ton mit der Ebene da liegen. Sie sind teilweise blutverschmiert und ich denke sie haben den Kopf in irgend ein Kill vergraben gehabt. Auf jeden Fall liegen sie jetzt hechelnd und schlafend da.
Die 2 Busse machen sich davon, es sitzen lauter Asiaten mit Mundschutz darin, sie müssen ja noch ein paar Sachen abklappern bevor Toresschluss. Wir können ein Platz mit Sicht auf das Wasserloch ergattern und jetzt wird klar warum die Steppentiere die hier meistens sind, fehlen. Es sind zu viele Löwen da. Ein Mähnenlöwe liegt am Wasserloch, und was tut er? Pennen natürlich. Irgendwie sind unsere Löwen alle nur am Schlafen! Nach einer Weile hebt er müde den Kopf und schaut in unsere Richtung bevor weiter geschlafen wird.
Eine mutige Giraffe traut sich was und kommt langsam und vorsichtig angelaufen.
Von links kommt ein mutiger, und natürlich zotteliger, Schakal angetrabt. Ich höre in förmlich trällern „who is afraid if the big bad wolf, tra la la la la“. In diesem Fall Löwe.
Hier habe ich alle drei erwischt.
Der Löwe hebt dann den Kopf und fängt ein bisschen Pfotenpflege an und Schakal und Giraffe ziehen sich dezent zurück.
Dann wir ausgiebig gegähnt, ist schon anstrengend so ein Löwenleben.
Jetzt kommt noch eine Löwin aus der Unterführung der Straße. Dort halten sie sich tagsüber gerne auf.
Jetzt ist ein bisschen Schmusestunde angesagt.
Es ist dann höchste Zeit wieder ins Camp zurück zu fahren. Wir gehen in unsere Luxusabsteige, duschen in unser Luxusbad und genehmigen uns auf dem Schrecken einen doppelten GT, bevor wir zum Dinner gehen. Ich habe als wir eingecheckt haben ein Tisch für draußen bestellt. Aber, oh Schreck, es gibt nur ein Draußen. Das Restaurant ist im Umbau und wir bahnen uns erst den Weg durch Dachlattenstücker und Sägemehl. Das Essen passt zum Rest, nicht gut, nicht schlecht, aber wir sind satt geworden. Anschließend gehen wir wieder ans Wasserloch das verlassen da liegt. Später kommen 2 Löwinnen mit 6 Cubs, aber davon gibt es kein Foto, da unfähig. Aber es war auch so schön.
Irgendwie hat die Tierwelt Etoschas heute die Scharte von NRW ausgewetzt. Wir sind mehr als zufrieden mit unsere Sichtungen. Wir gehen dann wieder zurück ins Outback, setzen Stirnlampen auf und lesen eine Weile. Wir stellen den Wecker auf 6 Uhr und überlegen was der nächste Tag bringen wird. So viel ist schon verraten, NWR macht uns wieder große Freude………….
boris1'816 Beiträge · seit 200830. März 2018 · #407
Hallo Guggu, was für tolle Sichtungen. Danke fürs Zeigen. Und was für ein Luxusbungalow in Okaukuejo 😐 🤩 🤩 🤩 . Was war das denn für eine Kategorie? Ich bin nämlich auch bald da und mir schwant Schlimmes. Habe ein Bush-Chalet. Ich dachte ja, schlimmer als letztes Jahr in Halali könnte es nicht mehr kommen........... Da hatte ich auch ein Chalet. Auf die Terrasse konnte man nicht sitzen, weil der ganze Schaumstoff aus den Stühlen quoll und die Klimaanlage hat innen im Schlafraum nicht funktioniert. und das bei 40 Grad 😈 😈 Aber offenbar kann man das noch toppen.
Liebe Grüße und schöne Ostern Boris
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201130. März 2018 · #408
Hallo Boris,
das war ein normales Chalet. Wir hätten auch gerne ein Bush-Chalet gehabt, aber die waren schon 1 Jahr vorher nicht mehr verfügbar. Für die Wasserlochchalets bin ich zu geizig, habe ich schon gar nicht angefragt. Vor 2 Jahren war es das gleiche, aber da haben wir eins der hübschen Steinhäuser bekommen. Diesmal war es sogar in Halali besser. 🙁
tigris767 Beiträge · seit 200730. März 2018 · #409
Menno - liebe Guggu,
da lagen aber Elend, Leid und Freud eng beieinander 🤨 Shame! Der Bungalow scheint wirklich unterirdisch gewesen zu sein ... und dafür noch soviel Geld bezahlen zu müssen ist echt unverschämt! Aber wer das Monopol hat 😈 😵 ...
Zum Glück hatte die Sichtungsfee Erbarmen und hat Euch mit der Tierwelt (Elefantenparade 😘 ) einigermaßen entschädigt.
Ganz tolle Bilder und der Löwen-Pascha in Slowmotion ist Klasse!
Vielen Dank für das Berichten und schöne Ostern Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201431. März 2018 · #410
Liebe Guggu,
Deine Fotos sind Spitzenklasse! Mein Favorit des Tages ist der Steppenfalke mit Eidechse 🙂
Tolle Sichtungen hat der Etosha für Euch bereit gehalten - schade, dass Euch der Tag mit dem schäbigen Zimmer etwas verleidet wurde 🙁 Wir waren vor drei Jahren in einem Bush Chalet und das hatte allerdings auch schon bessere Tage gesehen.
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201431. März 2018 · #411
Hallo liebe Gudrun,
da habt ihr ja eine schöne Absteige in Okaukuejo erwischt 😈. Aber was die Sichtungen betrifft, hätte der Tag - mit Elefantenherde, Steppenfalke beim Eidechsen-Snack, trällernder Schakal, Löwen und Co - kaum besser laufen können. 😄
@ Friederike. Hmmm, da habe ich doch glatt googeln müssen. 😄
Liebe Guggu, ich wollte den "cliffhänger" - den ich übrigens auch erst mal recherchieren mußte, sehr interessant! - nicht überstrapazieren! Außerdem: Forum bildet, was man an mir sehen kann, ich sage nur "Dürrständer", "Hodia", "Ruff".....
Die Unterkunft in Okaujuejo ist ja eine Frechheit! Ich wünsche Dir god påske og ingen regnvær.... Hilsen Friederike
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201101. Apr. 2018 · #414
@ Simone
da lagen aber Elend, Leid und Freud eng beieinander 🤨 Shame! Der Bungalow scheint wirklich unterirdisch gewesen zu sein ... und dafür noch so viel Geld bezahlen zu müssen ist echt unverschämt!
Das Thema Okaukuejo ist für uns abgeschlossen. Sollten wir je wieder in der Gegend kommen, werden wir außerhalb übernachten. Da wir inzwischen ältere Semester sind, ist es für uns auch nicht mehr wichtig abends am Wasserloch zu sitzen. Wir sind meistens vom Tag geschafft und gehen früh schlafen.
Zum Glück hatte die Sichtungsfee Erbarmen und hat Euch mit der Tierwelt (Elefantenparade 😘 ) einigermaßen entschädigt.
Die Fauna in Etoscha hat es diesmal echt gut mit uns gemeint, wir sind mehr als zufrieden mit unseren Sichtungen.
Ganz tolle Bilder und der Löwen-Pascha in Slowmotion ist Klasse!
Das freut mich sehr, dass dir die Fotos gefallen.
@ Sabine.
Deine Fotos sind Spitzenklasse! Mein Favorit des Tages ist der Steppenfalke mit Eidechse
Danke dir, das Foto gefällt mir auch besonders gut. 🙂
Tolle Sichtungen hat der Etosha für Euch bereit gehalten
😛 😛
- schade, dass Euch der Tag mit dem schäbigen Zimmer etwas verleidet wurde Wir waren vor drei Jahren in einem Bush Chalet und das hatte allerdings auch schon bessere Tage gesehen.
Wir hatten auch mal ein Bush Chalet, aber jetzt 2 x nicht geschafft zu bekommen, ist ja nur ein paar Teuronen mehr als die einfachen Chalets. Das man aber eine der Hauptatraktionen in Namibia dermaßen verkommen lässt, ist für mich unverständlich. Mal schauen wie lange das noch gut geht. Unsere Geschichte ist noch nicht zu Ende…. 😠
Es freut mich, dass Du wieder auf dem Damm bist!
Alles wieder im Lot. War ein 3-Tage-Ausfall
@ Konni
da habt ihr ja eine schöne Absteige in Okaukuejo erwischt 😈.
Ja, die Daltons sind überall. Am Sambesi war es wenigstens preiswert!
Aber was die Sichtungen betrifft, hätte der Tag - mit Elefantenherde, Steppenfalke beim Eidechsen-Snack, trällernder Schakal, Löwen und Co - kaum besser laufen können. 😄
Damit waren wir sehr zufrieden. Hätte nicht besser sein können. 😛
@ Friederike
Außerdem: Forum bildet, was man an mir sehen kann, ich sage nur "Dürrständer", "Hodia", "Ruff".....
Und schon wieder was gelernt 😄 . Dürrständer ist hier in der Gegend umgangsprachlich, aber Ruff habe ich jetzt googeln müssen und da gibt es viele Möglichkeiten, von Halskrause bis Trumpf beim Kartenspiel. Ich gehe davon aus, dass irgend ein Hals-Dingens gemeint ist? Hoodia kenne ich als Pflanze und als Apetittzügler
Die Unterkunft in Okaujuejo ist ja eine Frechheit!
Wo du Recht hast, hast du Recht. 😠
@ Martina
so schöne Sichtungen im Etosha. Ich freue mich für Euch! 🙂 🙂 Da müssen wir noch üben. Wir hatten zwar 2015 in schönes Chalet aber kaum Sichtungen. 😐
Wir hatten vor 2 Jahre auch eine schöne(re) Unterkunft, aber die Sichtungen waren nicht so prall. So ist es mir dann doch lieber………. 🙂
Liebe Mädels, ich danke euch für eure Kommentare, das motiviert ungemein und freut mich sehr. Euch und eure Familien weiterhin ein schönes Osterfest.
Fortuna77839 Beiträge · seit 201401. Apr. 2018 · #415
Liebe Guggu,
ich hoffe, ihr hattet einen schönen und erholsamen Urlaub am Kap?!
Auch von mir an dieser Stelle, nochmal einen herzlichen Dank für den tollen Bericht und die klasse Bilder! Wie Du nach dem Kontakt mit Markus weißt, hat uns eure Reise ja bereits vom Start weg stark inspiriert... 😎 😗
Mit den Buchungen in und um den Etosha haben wir uns auch am Schwersten getan. Es ist echt eine Frechheit, was sie dort für das Gebotene aufrufen... Umso schöner ist es, dass euch die tollen Sichtungen dafür entschädigt haben... 🙂
Viele liebe Grüße und noch schöne Ostertage, Nadja
franzicke2'085 Beiträge · seit 201201. Apr. 2018 · #416
Liebe Guggu, das hat Okaukuejo ja mal wieder beide Seiten gezeigt - die Bude (Chalet kann man's ja wirklich kaum nennen) völlig unterirdisch, aber die Tierwelt drumrum eben doch grandios. Davon haben wir ja gar nicht viel mitbekommen nach unserem brake-down, aaaber ich muss schon sagen - als wir so spät am Abschleppseil angekommen sind, wurden wir wirklich unheimlich nett aufgenommen, haben sogar noch ein late dinner bekommen und zum Glück hatten wir auch ein "gutes Häuschen" und sind so wenigstens einigermaßen zur Ruhe gekommen. Ich freu mich auf den Endspurt (und auf unser Treffen am Flughafen WDH 🤪 ) Viele Ostergrüße Ingrid
Und weißt du, was ich jetzt erst gecheckt habe - wir waren auch am 4. Oktober für eine Nacht in Okaukuejo!!! Aber wir waren ja so platt nach unserem Aufreger.
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201101. Apr. 2018 · #417
@ Nadja
Ich hoffe, ihr hattet einen schönen und erholsamen Urlaub am Kap?!
War toll auf diese Weise den Winter ein wenig zu verkürzen, könnten wir unter Umständen wiederholen. 😛
Auch von mir an dieser Stelle, nochmal einen herzlichen Dank für den tollen Bericht und die klasse Bilder! Wie Du nach dem Kontakt mit Markus weißt, hat uns eure Reise ja bereits vom Start weg stark inspiriert...
Herzlichen Dank für deine netten Worte. So beim Reisebericht schreiben wird mir so richtig bewusst was wir alles erlebt haben. 😉
Mit den Buchungen in und um den Etosha haben wir uns auch am Schwersten getan. Es ist echt eine Frechheit, was sie dort für das Gebotene aufrufen... Umso schöner ist es, dass euch die tollen Sichtungen dafür entschädigt haben...
Die Bude war ein Graus, dafür werde ich euch noch ein paar mal mit Bilderflut quälen 😄 😄
@ Ingrid
das hat Okaukuejo ja mal wieder beide Seiten gezeigt - die Bude (Chalet kann man's ja wirklich kaum nennen) völlig unterirdisch, aber die Tierwelt drumrum eben doch grandios.
Wenn beides nicht geht, ist mir diese Variante am liebsten, inzwischen kann ich ja unter jeden Busch schlafen. 🙄 😣 Tiere gab es gaaanz viele, ich bin schon am Fotos sortieren – ich werde euch wieder quälen. 😁
Und weißt du, was ich jetzt erst gecheckt habe - wir waren auch am 4. Oktober für eine Nacht in Okaukuejo!!!
Das wäre ja der Hammer, wenn wir uns dort unverhofft über den Weg gelaufen wären. 🙂
Lieben Dank für eure Kommentare und weiterhin frohe Ostern Guggu
Champagner8'681 Beiträge · seit 201001. Apr. 2018 · #418
Ach Guggu,
da kommen Erinnerungen hoch - in Echtzeit sind es ja schon 2,5 Jahre her seit unseren "gemeinsamen" Nächten (wenn auch in getrennten Buden) im Etosha. Bin jetzt sehr gespannt, was es mit deinem zweiten Cliffhanger auf sich hat 🤩 .
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201101. Apr. 2018 · #419
Liebe Bele,
ja, ist es nicht der Wahnsinn wie die Zeit vergeht? Kommt mir gar nicht so lange her vor. Wäre doch mal schön, wenn wir wieder ein Forumstreffen in Afrika hinbekommen. 😄
NWR und wir werden wohl nicht mehr ein Paar. 😠 😠 Ich finde sie müssen mal anfangen sich anzustrengen um die Kundschaft bei Laune zu halten. Wir sind auf jeden Fall nicht mehr bereit so viel zu bezahlen für so ´ne saumäßige Leistung.
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201102. Apr. 2018 · #420
5.10.2017 Um Okaukuejo herum
Ich entschuldige mich jetzt schon für zu viele Fotos in den Beiträgen aus Etoscha!
Wir stehen um 6 auf und wollen zuerst frühstücken bevor wir auf Pirsch gehen. Das Frühstücksbuffet ist draußen aufgebaut, da das Restaurant ja unter construktion ist. Daher gibt es nur Rührei und keine sonstigen Eierspeisen. Guggumann hat sich auf ein Omelett mit ALLEM 🤩 gefreut, das haben sie hier sonst gut hinbekommen. Egal, muss er halt ein geistiger Schwenk machen und Rührei essen. 🙁
Wir gehen dann nochmals ins Outback auf Toilette und laden ein paar kalte Getränke ins Auto. Wenigstens der Kühlschrank hat funktioniert, das war schon mal positiv.
Wir wollen jetzt nach Oilifantsbad fahren. Es heißt aufgrund der Mopanewälder, die eine Delikatesse der grauen Riesen sind, soll es dort in der Gegend viele Elefanten haben. Da sich die Situation an den Wasserlöchern jede Minute verändern kann, macht es keinen Sinn fest mit was zu rechnen. Das kann mal ganz toll sein und ein paar Stunden später sieht man kaum was.
Am Newbrowni stehen heute Morgen nur ein paar Springböcke und sonst nicht viel und wir fahren vorbei. In Gemsbockvlagte sind viele Tiere, aber wir wollen erst auf dem Rückweg hier halten.
In ein Gebüsch sitzt wieder ein hübscher Steppenfalke / great kestrel
Und eine Rotschopftrappe / red crested korhaan läuft durch das Gras.
Links und rechts des Weges sehen wir viele Zebras
Eine Kuhantilope liegt äsend da
Und auch ein paar Kududamen knabbern lustvoll an einem trockenen Strauch.
Dann kommen wir in Oilifantsbad an. Oilifanten sind hier zwar keine, aber sonst steppt der Bär. So viele Kuhantilopen habe ich noch nie auf einmal gesehen.
2 Böcke sind gar nicht gut auf einander zu sprechen
Es sind auch viele Schwarznasenimpalas da
Und auch Kudus drängen ans Wasserloch
Es sind viele männliche Kudus mit mächtigen Schraubenhörner da
Und ein paar Warzenschweine mischen das Ganze auf.
Die Kudus haben dann “fertig“ und ziehen wieder weiter
In ein Gebüsch neben unser Auto sitzen 2 Kaptäubchen / namaqua dove
Und viele Rotkopfamadinen / red-headed finch
Ein Angolagirlitz ??
In Gemsbockvlagte stehen tatsächlich ein paar von Namibias Wappentier im Wasserloch, umgeben von ganz vielen Springböcken
Die Oryxe ziehen weiter und überlassen den Springböcken das Feld
In einem dornigen Busch der schon die ersten zarten Blätter bekommt sind wieder viele Rotkopfamadinen
Wir fahren nach Norden Richtung Ondongab und vollen von dort nach Homob. In den Plains sind nicht viele Tiere, aber 2 Giraffen schreiten majestätisch daher.
Die letzten 4 km nach Homob sind eine üble Piste, aber wir kennen es ja schon und sind überzeugt, dass es sich lohnt. Ich mag dieses Wasserloch sehr, schon alleine wegen dem grünen Büschel, das darin wächst und das Auge gut tut. Hier sind gerade viele Zebras am Trinken.
Ein paar Strauße schreiten umher
Vereinzelte Springböcke sind auch da, aber sie fallen bei den vielen Zebras kaum auf.
Es ist inzwischen 12 vorbei, seehr heiß und wir wollen noch Nebrowni ein Besuch abstatten bevor wir eine Pause einlegen. Unterwegs sehen wir ein wunderschöner Oryx
Und auch ein Sekretär schreitet herum.
In Nebrowni haben wir Glück und sehen einen der weißen Elefanten die hier öfters anzutreffen sind. Das liegt nicht am vielen Rotwein am Abend zuvor, dass wir sie als weiß empfinden, sondern am kalkhaltigem Wasser.
Springböcke sind auch da
Nachdem wir den Eli in Ruhe bestaunt haben, fahren wir zurück auf die Hauptroute Richtung Okaukuejo. Wir wollen mal aus der größten Mittagshitze raus, was Kaltes trinken und ein paar Kekse dazu knabbern. Und uns auch ein bisschen Ausruhen, ist ganz schön anstrengend so ein Urlaub………. 😎 😄