Botswana zu Land, zu Wasser und in der Luft

Reisebericht 216 Antworten · 41,3k Aufrufe · gestartet 18. Juni 2017 von LolaKatze
455 Beiträge · seit 201426. Juli 2017 · #181
Liebe Nina, lieber Hansi,

oh, es ist so schrecklich wenn der letzte Tag anbricht., 🙁 wir kennen das nur zu gut.
Eure letzten Tage waren ja richtig klasse, trotz Bushcamper-Zicke 😈 . Also da koennt ihr euch echt auf die Schulter klopfen, zum ersten Mal Botswana , dann gleich mit sooo viel Wasser, Tiefsand, Batterieprobleme .....

Probe bestanden, Blut geleckt, jetzt seid ihr fit 😎 fuer die naechste Tour! 😗
In der Kubu Lodge haben wir auch auf das Ende unseres "Abenteuer Botswana" angestossen und ein schoenes Dinner genossen. Ein Glueck dass ich noch ein sauberes T-Shirt hatte!

Ach, und die Loewin zum Abschluss hat die "Elsa" extra fuer euch bestellt! 🤩
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2017
Themenstarter846 Beiträge · seit 201426. Juli 2017 · #182
Hallo Ingrid,
Ich glaube, wenn man da mal am Botswana-Topf genascht hat, zieht es einen immer wieder hin. Für mich und uns wahrscheinlich die intensivsten Eindrücke überhaupt.
Oh ja, es haben sich sooo viele Bilder und Eindrücke auf der "Festplatte" im Kopf eingebrannt.... Schon Namibia hat immer einen bleibenden Eindruck hinterlassen, aber Botswana war noch viel intensiver 😎

Die Kubu Lodge haben wir mehr oder weniger auf Empfehlung von Elsa gebucht und haben es nicht bereut. Ein schöner Abschluss einer tollen Reise.

Die Bootstour war super - so viel kann ich schon mal sagen - und wahrscheinlich geht es heute abend weiter.
Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
Themenstarter846 Beiträge · seit 201426. Juli 2017 · #183
Liebe Elsa,
vielen Dank, dass Du uns noch den Löwen "bestellt" hast. Aber da hättes Du ruhig ein bisschen früher und mehr liefern können 🤩 , findest Du nicht 😈
Also da koennt ihr euch echt auf die Schulter klopfen, zum ersten Mal Botswana , dann gleich mit sooo viel Wasser, Tiefsand, Batterieprobleme .....
Das gebe ich doch gleich mal Hansi, dem Driver weiter. Er hat sehr oft geschwitzt, geflucht (deshalb sind die Videoas auch alle ohne Ton - nicht für die Öffentlichkeit bestimmt 😈 ) und auch oftmals den Kopf geschüttelt. Aber er hat uns wirklich überall gut und sicher hingebracht.
Probe bestanden, Blut geleckt, jetzt seid ihr fit 😎 fuer die naechste Tour! 😗
YES - wir sammeln schon Ideen und füttern das Sparschwein: 🤩

Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2017
4'382 Beiträge · seit 201526. Juli 2017 · #184
Hallo Nina, komisch, dass man immer soooo traurig ist, wenn die Reise dem Ende zugeht! Toller Bericht - das einzige, was mir sehr mißfallen hat, war dieser Satz: Wir wissen: Füttern verboten, aber wer kann solchen Augen widerstehen 😗 ?
- wir haben nun im Herbst das Theater mit den Viechern.... 🤩 🤩 🤩

Viele Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
455 Beiträge · seit 201426. Juli 2017 · #185
Liebe Nina,
mit dieser einzigen Loewin hattet ihr schon mal 100% mehr Loewen-Sichtungsglueck als wir! 😈
Wir: 2 Wochen Botswana = nix Loewen! 😵
Dafuer mussten wir erst wieder durch die Etosha fahren.... und siehe da: alle da! 🤩 🤩
Um unser Loewen-Sichtungsglueck in diesem Jahr zu erhoehen haben wir mal den KTP mit in die Route eingebaut. 😗
Heute abend freue ich mich auf mega Sundowner-Bilder und viele, viele Elis ...

LG,
Elsa, die sich dieses Jahr keine Broetchen klauen laesst! Der Katapult ist schon in der Tasche!
Themenstarter846 Beiträge · seit 201426. Juli 2017 · #186
Hallo Friedricke und Elsa,
ich bekenne mich schuldig 😈 und werde nie wieder Meerkatzen füttern, versprochen 😗 . Aber es waren wirklich nur die drei oder vier hier in Ihaha - die meisten haben eh die Selbstbedienungsmülltüte gefunden 🤩 . Aber im Ernst: ihr habt ja recht 🙄

@Elsa:
Um unser Loewen-Sichtungsglueck in diesem Jahr zu erhoehen haben wir mal den KTP mit in die Route eingebaut. /quote]
das bin ich auch am Überlegen für das nächste Mal. Ich habe noch keinen Reisebericht gelesen ohne Miezekatzen im KTP oder täusche ich mich da?

Liebe Grüsse
Nina
Themenstarter846 Beiträge · seit 201426. Juli 2017 · #187
Wir sind etwas zu früh dran für die Bootstour und schauen uns noch etwas in der Lodge um.
G71_4247.JPGP1070952.JPGP1070956.JPG
Die Anlage ist wirklich schön, mit vielen schattenspendenden Bäumen und es rennen auch einige Buschböcke hier rum.
P1070961.JPGP1070450.JPG
Und dann fährt ein Auto vor und wer steigt aus? Die Schweizer, denen wir in Savuti geholfen haben. Die Wiedersehensfreude ist gross und wir haben uns auch gleich viel zu erzählen. Unser Bus zur Bootsanlegestelle will losfahren, also verabreden wir uns heute abend für den Apéro in der Lodge.
Die Boote fahren alle von der Jetty hinter dem SPAR Markt los. Jetzt sind wir mal gespannt, wie gross die Gruppe heute ist – acht Personen, das ist überschaubar und angenehm.
G71_4768.JPG
Nachdem die Sicherheitswesten verteilt sind und wir uns auch gewichtsmässig gut auf dem Boot verteilt haben geht es los.
P1070492.JPG
Hier auf dem Chobe ist man natürlich nicht alleine unterwegs – im Gegenteil. Doch wir fanden das hier nicht so schlimm wie auf dem Zambezi, vor allem die Boote sind hier wesentlich kleiner. Zumindest die meisten.
G71_4276.JPG
Und auch wer auf dem Chobe mit dem Boot unterwegs ist, muss erst einmal die Parkeintrittsgebühren bezahlen. Zusätzlich zu dem Preis für die Bootstour. Es sei denn, man hat noch ein gültiges Permit für diesen Tag – so wie wir 😗 .

Doch dann kann es endlich losgehen. Und was soll ich sagen, wir sehen wirklich all die Tiere, die hier in der Regel vertreten sind. So, als wollten sich alle nochmals zeigen und in Erinnerung rufen und uns auf Wiedersehen sagen.
2_P1070490.JPG
African Darter
G71_4343.JPGG71_4350.JPGG71_4336.JPGG71_4341.JPG3_P1070502.JPG
Senegalkiebitz
G71_4447.JPGP1070669.JPG6_P1070672.JPGG71_4494.JPGP1070702.JPGP1070596.JPGP1070608.JPGP1070594.JPGG71_4430.JPGG71_4421.JPGG71_4371.JPG
African Jacana
G71_4412.JPG
Nilgans
G71_4534.JPGG71_4567.JPGG71_4382.JPGP1070570.JPGG71_4386.JPG
Der Pied Kingfisher mit Weibchen vor seinem "Nest"
G71_4547.JPGG71_4554.JPGG71_4603.JPGG71_4611.JPG
Silberreiher
G71_4570.JPGG71_4482.JPG
Wassertriel
G71_4524.JPG
Nimmersatt
P1070519.JPGP1070530.JPGP1070542.JPGP1070680.JPGP1070727.JPGP1070558.JPG
African Fish Eagle
P1070567.JPG
Waffenkiebitz
P1070818.JPG
Ganz zum Schluss noch eine Elefantenherde 🤩
G71_4632.JPGG71_4652.JPGG71_4653.JPGG71_4670.JPGP1070881.JPGP1070884.JPG
Da mussten zwei pubertierende Elefantenbullen ihre Kräfte messen....

Das ist nun wirklich unser letzter Sonnenuntergang in diesem Urlaub 😎
G71_4698.JPGP1070823.JPGG71_4727.JPGP1070939.JPGG71_4730.JPG
Und dann geht es zurück ins Hotel. Dieser Bootscruise hat uns wirklich sehr sehr gut gefallen und können wir echt weiterempfehlen.

Wir müssen noch ein bisschen packen und dann gehen wir zum Restaurant. Die Schweizer haben uns einen Tisch mit reserviert und wir verbringen einen sehr schönen und interessanten letzten Abend zusammen mit den beiden. Das Essen hier ist wirklich gut und wir haben diesen letzten Abend echt genossen. Cheers 🤪

Fazit Chobe Nationalpark: Für uns war der Chobe, vor allem natürlich die Riverfront, wirklich ein Erlebnis. So einen Tierreichtum haben wir nicht einmal im Etosha erlebt. Auch hier würden wir gerne wieder ein paar Tage verbringen. Bezahlt haben wir auch hier 290 Pula pro Tag (120 pro Person und 50 für den Camper). Die Camps kosten eigentlich alle 50 US$ pro Person. Aber dafür ist man halt wirklich mitten im Park drin. Und das lohnt sich auf jeden Fall.

Fazit Kubu Lodge: Zum Einstieg oder als letzte Übernachtung vor dem Rückflug echt optimal. Uns hat es hier sehr gut gefallen. Das Restaurant hat lediglich ein Menü angeboten, das war aber echt lecker. Es gibt auch einen Campingplatz, den haben wir aber nicht angeschaut. Von der Lodge aus werden die üblichen Touren und Ausflüge angeboten.
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2017
1'835 Beiträge · seit 201527. Juli 2017 · #188
Hallo, bin auch ein bisschen traurig dass diese schöne Reise nun aus ist. Bwar einfach herrlich mit euch zu Reisen und vjelemLieblibgsplätze wieder zu sehen. Bin auch sehr froh dass ihr doch noch eine Löwin gesichtet habt, nach Afrika und ohne Löwen? Geht einfach nicht. Ich weiss, ja, Elsa....der KTP wird euch nicht entäuschen!
Zum Schluss gab es ja noch tolle Bilder von den Chobe Tieren im goldenen Licht. Die Hippos und Ellies sind Klasse, sowie der Sonnenuntergang auch. Auch ich vermisse diese Gegend sobald wir daheim sind.
Die Kubu Lodge sieht ja sehr freundlich aus. Werde mir das mal merken fürs nächste Mal.
Danke sehr für deinen tollen Bericht und nun hast du ja die Bilder Auswahl fürs Fotobuch!
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
8'691 Beiträge · seit 201027. Juli 2017 · #189
Guten Morgen Nina,

die erste Tat (außer Kaffee machen) an meinem ersten Ferientag war die Lektüre der Teile deines Reiseberichts, die mir noch gefehlt haben - die perfekte Urlaubseinstimmung für mich - danke 😘 🙂 !

Bei der Kubu-Lodge werden alte Erinnerungen wach - ich war da schon zweimal und fand es immer sehr schön (allerdings konnten wir beim Menü wählen...). Und dann natürlich die Bootstouren auf dem Chobe....ahhhhhh...... immer wieder toll und anders, die Warane am Hang und die Elefanten im Abendlicht gefallen mir besonders (dein "Sattelstorch" ist übrigens ein Yellow billed Stork, ein Nimmersatt).

Ganz zum Schluss noch ein Wort zu deinen Sonnenuntergängen: WOW!!! 🤩

Echt schade, dass Eure Tour nun bald zu Ende ist 🙁 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2017
Themenstarter846 Beiträge · seit 201427. Juli 2017 · #190
Hallo,

oh ja, ich bin auch seeehr traurig, dass die Tour nun zu Ende ist 😊 . Es war eine so entspannte Art zu reisen. 🤩

Sadie schrieb
Bin auch sehr froh dass ihr doch noch eine Löwin gesichtet habt, nach Afrika und ohne Löwen?
das war der perfekte Abschluss eines tollen Urlaubs.
Danke sehr für deinen tollen Bericht und nun hast du ja die Bilder Auswahl fürs Fotobuch!
Yes, da freue ich mich jetzt auch schon drauf.

Bele schrieb:
Bei der Kubu-Lodge werden alte Erinnerungen wach - ich war da schon zweimal und fand es immer sehr schön (allerdings konnten wir beim Menü wählen...). Und dann natürlich die Bootstouren auf dem Chobe....ahhhhhh...... immer wieder toll und anders, die Warane am Hang und die Elefanten im Abendlicht gefallen mir besonders (dein "Sattelstorch" ist übrigens ein Yellow billed Stork, ein Nimmersatt).
Die Lodge ist echt schön. Wir konnten schon innerhalb vom Menü wählen, aber es gab halt nichts anderes.... . Die Bootstour war insovern ein toller Abschluss, weil wir wirklich nochmals den ganzen Tierreichtum gesehen haben. Sie waren einfach alle da 😎 und es war so relaxed.
Und beim Nimmerstatt habe ich wirklich nicht aufgepasst, schon korrigiert.
Schön, dass ich Dir Deinen Ferienbeginn versüssen konnte 😄

Schöne Ferien euch allen und liebe Grüsse
Nina
2'517 Beiträge · seit 200927. Juli 2017 · #191
Hallo Nina,

danke schön für die Einstimmungsbilder ( für mich, freu, freu ) und den Bericht dazu.

Bele hat es wohl übersehen, oder sie wollte für jemand Anderes auch noch was lassen, aber dein "Goliathreiher" ist ein African Darter.

Vielleicht erzählst du den Rest der Tour noch vor dem Start der neuen Woche, dann schau ich nochmals rein...

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
8'691 Beiträge · seit 201027. Juli 2017 · #192
fotomatte schrieb:
Bele hat es wohl übersehen, oder sie wollte für jemand Anderes auch noch was lassen, aber dein "Goliathreiher" ist ein African Darter.
Matthias
Genau, ich wollte nicht dass es dir vor dem Abflug langweilig wird 😛 ! Nein, ich bin tatsächlich noch ein bissle im Hektik-Modus 😊 🤢 und hab nicht alle Bildunterschriften gelesen.... den Fehler hätte ich sogar auch erkannt, wenn ich gelesen hätte 😗 Aber wie gut dass Jonny Controletti mit an Bord ist 😄 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
3'883 Beiträge · seit 201127. Juli 2017 · #193
Hallo Nina,
mir geht es wie Bele und Matthias: Deine Einstimmungsfotos machen das Warten auf unsere Tour zu einer argen Geduldsprobe. Seufz! Wir müssen jedoch einen Monat länger warten als die beiden. Zum dritten Mal werden wir an den Chobe fahren, weil wir davon nie genug bekommen können. Allerdings hatten wir bisher keinen so blutroten dramatischen Sonnenaufgang auf Ihaha wie ihr. Der fehlt uns noch! Eine Bootstour mit kleinem Boot steht auch wieder auf dem Programm.

Hach, ich lege jetzt eine Traumstunde ein und lasse die Hausarbeit Hausarbeit sein.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'796 Beiträge · seit 201427. Juli 2017 · #194
Huhu Nina,

morgen geht's los 🙂 🙂

Perfekter hätte man mich nicht auf die bevorstehende Reise einstimmen können!!

Nochmals lieben Dank für den tollen Bericht 😘

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter846 Beiträge · seit 201427. Juli 2017 · #195
Hallo zusammen,

es freut mich wirklich, wenn ich euch die Wartezeit auf eure Tour verkürze, schöne Einstimmungsbilder habe - danke für die vielen Komplimente, da werde ich schon fast rot - oder euch einfach schön in den Tag bringe. 😄

@ Matthias:
Ach Mensch, mein schöner Goliathreiher 😈 , aber wo Du Recht hast ,hast Du einfach recht. Ich war zu "faul" im dicken Robertson zu blättern 😗 Aber wird geändert.
Der Rest der Tour ist - leider 🙄 - schnell erzählt. Wir fahren nach Hause 😵 . Du würdest also gar nicht viel verpassen 🤩
Dir und Bele auf jeden Fall einen schönen Urlaub.

@Freshy:
Zum dritten Mal werden wir an den Chobe fahren, weil wir davon nie genug bekommen können.
Das kann ich gut verstehen. Mache ich mir doch auch schon Gedanken, wie die nächste Tour aussehen könnte und was unbedingt mit drin sein müsste. Chobe Riverfront, Ihaha,.... eigentlich alles, was wir dieses Jahr gefahren sind 🤩

@Applegreen:
morgen geht's los 🙂 🙂
Dann wünsche ich auch euch tolle Ferien - alles wird gut, glaube mir 🤩

Ganz liebe Grüsse
Nina
Themenstarter846 Beiträge · seit 201427. Juli 2017 · #196
Montag, 05. Juni 2017 – die Realität holt uns bereits in Kasane ein

Bevor wir zum Frühstücken gehen, packen wir die letzten Sachen zusammen. Das mit den IKEA-Taschen ist halt echt praktisch. So können wir bereits alles packen (und wiegen) und müssen die Taschen dann nur noch in die richtigen Reisetaschen packen, die wir bei Bushlore gelassen haben. Es wird nochmals alles das letzte Mal gewogen und für gut befunden. Also, ab zum Frühstück.
P1070954.JPGP1070953.JPG
Wir checken aus, gehen tanken und dann zum Bushlore Depot, wo wir schon erwartet werden. Die Rückgabe ist total unkompliziert, nichts wird beanstandet.
P1010700-2.JPG
Wir weisen nochmals auf den ein oder andern Mangel hin – sind uns aber sicher, dass das nicht behoben wird 😗 – und dann werden wir auch schon zum Flughafen gefahren.
Unser Flug geht erst um 14 Uhr, so dass wir noch jede Menge Zeit haben. Der Fernseher läuft und da werden wir voll von der Realität eingeholt - Am Vorabend war (wieder einmal) ein Terror Anschlag in London mit vielen Toten, wie schrecklich 😮 .
Irgendwann gehen wir durch die „Sicherheitskontrolle“ und müssen weiter warten. Der Flug kommt mit gut einer Stunde Verspätung an. Dann wird das Flugzeug kurz saubergemacht (?), aufgetankt und es kann gleich wieder weiter gehen. Das geht in Afrika aber echt flott 😈 .
Nach knapp zwei Stunden landen wir schon in Johannesburg. Da wir 3 Stunden Umsteigezeit hatten, ist das für uns trotz Verspätung kein Problem. Es geht wieder durch die Passkontrolle und den Sicherheitscheck und dann haben wir noch ewig Zeit, um noch eine Kleinigkeit zu essen.
P1130701.JPGP1130704.JPG
Wir sind froh, als wir endlich im Flieger sitzen und die Heimreise antreten können. Pünktlich um 6.10 Uhr landet die Maschine in Frankfurt. Während wir auf unsere Koffer warten, wird der Bereich von der Polizei abgesperrt – ein herrenloser Koffer 😊 . Auch hier sind wir schnell wieder in der Realität angekommen 😐 .
--------------------------------
So, das ist jetzt also doch ein richtiger Reisebericht geworden und nicht nur ein kurzes Fazit zu den einzelnen Stationen 😗 . Es hat mich gefreut, dass soooo viele Foris mit uns gereist sind, obwohl wir ja wirklich eher die Standardroute gefahren sind und es leider kaum Miezekatzen zu sehen gab. Danke nochmals für eure lieben Kommentare, fürs Dankedrücken und fürs Mitreisen 😄 .

Durch den Bericht konnten wir jedoch nochmals alle Stationen unserer Reise Revue passieren lassen und sind praktisch noch ein zweites Mal gereist. Das hat Spass gemacht und die Urlaubsstimmung um ein paar Wochen verlängert.

Fazit: Hansi war ja vor dem Urlaub eher skeptisch, ob das – der Urlaub – was wird und wäre am liebsten gar nicht erst gefahren 🙄 .
Und sein Kommentar danach: "Das war der geilste Urlaub ever! Wann fahren wir wieder hin?"

Gefragt nach den Highligts müssen wir immer sagen: Am Besten gefallen hat uns alles! 🤩
Ja, die Victoria Falls waren natürlich beeindruckend, die Bootstour im Mavunje Camp war toll und die erste grosse fahrtechnische Herausforderung waren der Tiefsand und die Wasserdurchfahrten auf dem Weg ins Guma Lagoon Camp. Der Flug über das grüne und wasserreiche Okavango Delta war grandios und unsere ersten Übernachtungen in einem Camp mit Elefantenbesuch in den Nxai Pan waren eindrucksvoll. Die Elefanten am Boteti werden wir wohl nie vergessen, genauso wenig wie unsere Nacht im Kaziikini Camp mit den hungrigen Elefanten gleich neben uns.
Doch es kam ja noch viel besser: Wir konnten tatsächlich in den Moremi fahren, was wir fast nicht mehr erwartet haben und haben den Moremi wohl so grün erlebt, wie schon lange nicht mehr. In das 3rd Bridge Camp haben wir uns sofort verliebt und auf der Bootstour konnten wir nochmals Elefanten beim Durchqueren von Wasser beobachten – hautnah.
Die weiteren Tage waren durch die Wasserdurchfahrten, aber auch durch unseren „zickigen“ Camper schon arg aufregend und teilweise auch eine Einschränkung. Wir haben aber zwei sehr liebe Menschen kennengelernt und die zwei Nächte am Lagerfeuer gemeinsam mit ihnen werden immer Bestandteil dieses Urlaubs sein.
Die Chobe Riverfront ist einfach nicht zu übertreffen was den Tierreichtum angeht. Und diese Bilder mit der versammelten Tierwelt werden wir wohl auch nie vergessen. Zum Abschluss haben wir auf der Bootstour dann wirklich nochmals all die Tiere zu Gesicht bekommen, die für diese Region so typisch sind.
Nicht zu vergessen die hilfsbereiten und fast immer gut gelaunten Menschen in den Lodges, Campgrounds und unterwegs.
All das zusammen hat unsere diesjährige Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Wir haben jetzt nicht die Mega-Sichtungen gehabt, wie man sie in vielen Reiseberichten immer wieder nachlesen kann, aber wir haben dennoch so viele Tiere so hautnah erleben dürfen – wir können uns ganz sicher nicht beklagen und waren ja schon froh, dass wir überhaupt in den Moremi fahren konnten.
Also, um das nochmals mit Hansis Worten zu sagen: "Der geilste Urlaub, ever!"

So, das ist er nun unser Reisebericht. In den nächsten Tagen werde ich noch was zu den allgemeinen Dingen schreiben, die uns im Vorfeld immer umtreiben (Auto, Vermierte, Prophylaxe,....), aber da bin ich noch nicht ganz soweit.
455 Beiträge · seit 201427. Juli 2017 · #197
Schluck ....Ende... 🙁 🙁
Es war soooo schoen mit euch zu reisen!
Aber das wisst ihr ja 😗 😘

LG,
Elsa
2'085 Beiträge · seit 201227. Juli 2017 · #198
Liebe Nina,
mit euch hätte ich wohl noch ewig weiterfahren können oder zumindest ein bisschen in der Kubu Lodge am Chobe verlängern 😗 Eine tolle Tour habt ihr gemacht und was mich beim Lesen wohl so gepackt hat, ihr konntet die Dinge wirklich so nehmen wie sie sind. Das kommt total rüber und das ist wohl was, was man sich oft für sich selbst wünscht. Und so ging es sogar mir mit meinem großen Löwenherz so, dass ich mit euch auf der Reise auch ohne viele Katzen gar nichts vermisst habe. Danke für den Blick auf die so sehr schönen anderen Dinge!
Viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'543 Beiträge · seit 201328. Juli 2017 · #199
Hallo Nina,

wie schön war eure Reise 🙂 . Ein richtiges Abenteuer. Dein Hansi hatte ja Gott Lob euer Gefährt im Griff. Schade, dass die Reise schon zu Ende ist, ich bin sehr gerne mitgefahren. Im letzten Abschnitt erwähntest du noch die "Prophylaxe". Das ist das, was mich immer ein wenig abschreckt. Ich vertrage das Zeugs eigentlich sehr gut, weiß jedoch nicht, wie lange man das bedenkenlos einnehmen kann, und glaube mir, wenn es dort Malaria gibt, ich werde mich schützen müssen. Peacefull Sleep wird nicht reichen, denn die Mücken haben mich zum Fressen gerne, eine wahre Plage 🤢 .

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html