Betrifft: Carnet de Passages

142 Antworten · 21,2k Aufrufe · gestartet 25. Juli 2016 von lilytrotter
Antworten
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200829. Juli 2016 · #61
travelNAMIBIA schrieb:
1) Das ursprünglie CdP-Thema ist in der Klärung
ich denke,
dass wir da einfach nur ein wenig Geduld haben müssen.

Alles andere "Langeweilegeplänkel" ist in diesem Zusammenhang ohne Bedeutung.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
2'338 Beiträge · seit 200729. Juli 2016 · #62
Hallo zusammen

Um ehrlich zu sein, haben wir noch nie eine Kostenzusammenstellung gemacht, aber für uns ist ganz klar, dass wir mit durchschnittlich 4 Monaten Reisezeit pro Jahr mit dem eigenen Fahrzeug billiger wegkommen, als mit einem Mietfahrzeug. Andererseits muss man natürlich sagen, dass wir ohne eigenen Wagen nie auf die Idee gekommen wären, Jahr für Jahr seit 25 Jahren für so einen grossen Zeitraum in Afrika rumzufahren.

Den grössten Vorteil in einem Carnet sehen wir, dass das Fahrzeug auch in anderen Ländern stehen gelassen werden kann, denn Namibia hat man ja irgendwann gesehen und besser wird’s dort sowieso nicht. Zudem hat man die Möglichkeit, das Auto daheim in aller Ruhe nach seinen eigenen Bedürfnissen auszubauen, bevor es verschifft wird. Klar, irgendwann macht man sich darüber Gedanken, wie lange denn der Wagen noch zu leben gedenkt 😵 . Man wird ja schliesslich nicht jünger und es kann im schlimmsten Fall passieren, dass einem der Kamerad noch überlebt, denn verschrotten lassen wäre für uns, wie ein liebgewonnenes Haustier einschläfern zu lassen. Ein scheusslicher Gedanke und das Ende unserer Afrikareisen. Ich glaube, wir würden ihn nach Möglichkeit auch als Ruine wieder nach Hause verschiffen. Zudem haben wir ja bei unserem TCS einige tausend Franken hinterlegt, die wir nur zurück kriegen, wenn das Fahrzeug in die Schweiz zurück transportiert wird (oder Verschrottung unter Polizeiaufsicht vor Ort 🙁 – was mir das Herz brechen würde und einem Verrat an einem guten Freund gleich käme 😐 ).

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
890 Beiträge · seit 201629. Juli 2016 · #63
Hallo Erika,
wie geschrieben wurde hat das Carnet keinen Vorteil....nur sehe ich es eben so wie Ihr - man kann es überall hinstellen, ohne das sich am persönlichen handling etwas ändert. Bei Bedarf oder gegebenen Anlass eben auch in einen Conainer von PE nach Südamerika, wenn uns Afrika nicht mehr möchte. Das unkomplizierte Reisen überall, easy Grenzübertritte auch an den kleinsten Stellen, bei Polizeikontrollen etc.
Anders sieht es aus, wenn ich irgendwie...hintenrum...um die Ecke...wie auch immer.. ein Nam Fahrzeug als Nichtansässiger zulasse/zugelassen habe.
Ich weiß, für einen Namibier absolut kein Problem... nur wir Jerrys stellen uns so dämlich an....wenns dann schief geht, hängen die Ohren dann aber bis in die Kniekehlen.... sorry, ich rede schon wieder von meinen Erlebnissen....

Die Kostenaufstellung habe ich damals vorgenommen, um mir die Frage zu beantworten, wie lange muss ich es nutzen, um im Falle des Diebstahls, Abbrennens, Unfall mit Totalschaden etc nicht mehr im "Verlust" zu sein.
Jetzt hat mich meine Aufstellung keine Minute zweifeln lassen, aus Kostengründen ein neues Auto zu verschiffen und nicht wieder auf Mitwagen umzusteigen.
Oh ja, die Verschrottung......das tat schon weh.... beim Ausräumen, Abbauen von Reeling, Bullbar, Heckträger, Dachzelt.... und die letzte Fahrt..... Hab es von Transworld verschrotten lassen und war bei dem Ereignis nicht persönlich anwesend...... Aber Afrika soll ja eigentlich weiter gehen....
Aber gut jetzt mir dem "Langeweilegeplänkel" der eh nicht in die Linie passt...
Vielleicht hätte ich anfangs hier jede Info einfach mit uhhhh ja ihr habt recht, alles teuer, sooooo kompliziert. soooo schwierig bejahen sollen - ich glaube, dass wäre besser gewesen....
Und meine persönliche Meinung ist, dass das CPD weiterhin wie gehabt möglich ist. Ich hoffe nur, dass die Handhabung in der Voigtstraße ein Ende findet. Durch diese "schlauen"Leute, die aus Bequemlichkeit nicht die legale CDP Abwicklung wählen, wird natürlich auch die Kulanz bei einem Notfall wegfallen - aber Egoismus siegt - traurig. Da wünsche ich mir, dass diese Leute tatsächlich ordentlich auf die.......fallen.

@Christian - nein, du hast es nicht richtig zusammengefasst...
Gruß
zuletzt bearbeitet 29. Juli 2016
890 Beiträge · seit 201609. Aug. 2016 · #64
Hallo,

es hieß "das ursprüngliche Thema CPD ist in Klärung".....

Gibt es dazu schon eine Klärung?

Gruß
2'664 Beiträge · seit 201209. Aug. 2016 · #65
Ich glaube die Diskussion um ein in NAM oder ZA zugelassenes Fahrzeug hängt im Wesentlichen ab vom Weg der Beschaffung. Und dieses ist sehr individuell. Bei mir hat es sich voll gerechnet, auf Carnet zu verzichten:

1. Wenn ich den verwendeten Landcruiser (J9=Prado) in D gekauft und zugelassen hätte, würde der mich kosten
- Steuern € 980,00 jährlich (Voraussetzung für das Carnet)
- Carnet-Kosten
- Versicherung vor Ort in NAM (falls verfügbar)
- Lagerkosten
- Reparaturen

2. Das Fahrzeug habe ich in einer eBay Auktion in GB (Wales) erstanden.
Nach Deutschland überführt und mit Saisonkennzeichen zugelassen für ein Jahr.
In Bremerhaven verladen und nach Walvis Bay geschickt und verzollt.
Kosten des Fahrzeuges verzollt in Namibia zum damaligen Zeitpunkt N$ 110.000 (davon N$ 30.000 Zoll/ Abwicklung vor Ort)
Dieses identische Fahrzeug mit km-Leistung und Zustand wäre am günstigsten in Johannesburg erhältlich gewesen für N$/R 380.000.
Dieses Fahrzeug kostet mich zur Zeit:
- N$ 680 Steuern p.A.
- N$ 2500 Versicherung mit einem Monat Vollkasko p.A.

Bei diesen Kosten stellte sich die weitere Frage nach Carnet überhaupt nicht mehr.
Einen weiteren PKW habe ich eh vor Ort in Südafrika zugelassen.
Kalkulation ähnlich.
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2016
1'715 Beiträge · seit 200609. Aug. 2016 · #66
Can schrieb:Hallo,

es hieß "das ursprüngliche Thema CPD ist in Klärung".....
Gibt es dazu schon eine Klärung?
Gruß
Leider habe ich vomTCS noch nichts neues gehört.

Update 11.08.2016
Meine Rückfrage heute beim TCS hat ergeben, dass man nocht keine Antwort vom AA RSA bekommen hat. Frau Macabré wird noch einemal schreiben.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2016
890 Beiträge · seit 201609. Aug. 2016 · #67
Hallo,
@ Emanuel - danke für deine Zwischeninfo, vielleicht kommt noch etwas vom Mobilclub.

@ Swakop - es ging eher um die Aussage der resoluten Beamtin in WDH und ob sich Infos aus einer offiziellen Stellungnahme dazu ergeben haben....

PS: Soll jeder Inteessent an einem eigenen Fahrzeug den für sich richtigen Weg finden. Ich gratuliere jedem Touristen/Nichansässigen, der künftig auf legalem Weg sein Fahrzeug in Nam oder SA oder BW oder oder oder zulassen kann.

Gruß
2'664 Beiträge · seit 201209. Aug. 2016 · #68
Can schrieb:Hallo,
@ Emanuel - danke für deine Zwischeninfo, vielleicht kommt noch etwas vom Mobilclub.

@ Swakop - es ging eher um die Aussage der resoluten Beamtin in WDH und ob sich Infos aus einer offiziellen Stellungnahme dazu ergeben haben....

PS: Soll jeder Inteessent an einem eigenen Fahrzeug den für sich richtigen Weg finden. Ich gratuliere jedem Touristen/Nichansässigen, der künftig auf legalem Weg sein Fahrzeug in Nam oder SA oder BW oder oder oder zulassen kann.

Gruß
...oder eine ehrenhafte Person findet, auf dessen Namen er das Fahrzeug zulassen kann.
Es gibt leider auch unter den Einheimischen "schwarze Schafe" von man sich vertraglich besser absichern sollte.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Aber mit Vertrag vermeidet man im Todesfalle des Namensgebers Auseinandersetzungen
mit Erben etc.
890 Beiträge · seit 201609. Aug. 2016 · #69
Uhhhh Swakop.....ehrenhaft und Geld......zwei Dinge, die gar nicht recht zusammen passen wollen....

Richtig - das ist eine Möglichkeit, wenns da nicht so viele "nur" und "aber" geben würde und später vielleicht einen Rechtsstreit über Ländergrenzen hinweg.

Gruß
785 Beiträge · seit 200809. Aug. 2016 · #70
Hi Swakop,

zu deiner Rechnung bezüglich Steuer, Versicherung und Anmeldung in Deutschland und den damit verbundenen Kosten:

Ich kenne einige Fahrzeuginhaber, die haben ihr Fahrzeug in D abgemeldet, nachdem sie es per Carnet exportiert hatten und somit fallen dann diese Kosten nicht mehr an!

Mir ist auch nicht bekannt, dass man für den Erhalt, bzw die Verlängerung eines Carnet eine Zulassung in Deutschland haben muss. ( hierbei kann ich mich jedoch auch irren, lasse mich aber gerne belehren )

Gruß

Markus
890 Beiträge · seit 201609. Aug. 2016 · #71
Hallo Markus,
ja, es ist eine Zulassung erforderlich. Die Abmeldung des Fahrzeugs nach Erstausstellung des Carnets kann man machen, ist aber gegen die Regeln bzw. die Carnetbedingungen, denn Carnets dürfen nur auf zugelassene Fahrzeuge ausgestellt werden. Der Club kann jederzeit verlangen, eine gültige Zulassung mit einzureichen. Ich musste meine schon einmal "mittendrin" zum Antrag beifügen..... vielleicht gerade ein neuer Mitarbeiter, keine Ahnung...
Seit einigen Jahren ist auch unten links auf dem Carnetantrag ein Kästchen - Zulassung. Dieses war "früher" nicht vorhanden. Da ich es immer ankreuze und meine mitschicke, weiß ich nicht wie es ohne ist. Jedenfalls ist der ADAC in vielen Dingen recht "streng" geworden....leider, selbst wenn du 10/15/20 Jahre dein Carnet korrekt abgerechnet hast...
Gruß
466 Beiträge · seit 201009. Aug. 2016 · #72
Thema Zulassung...
Man kann dieses "Problemchen" ganz einfach mit einem Saisonkennzeichen umschiffen...dann bleibt das Kennzeichen offiziell dem Fahrzeug zugeordnet und man hat eine Zulassung - kostet ein wenig Geld, aber man geht so auf Nummer sicher 😗
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
1'715 Beiträge · seit 200610. Aug. 2016 · #73
Hallo Can
Da in der Schweiz die Fahrzeugzulassung etwas anders läuft, verstehe ich nicht ganz wie das in der BRD funktioniert.

In CH bleibt bei einem Fahrzeugwechsel das Kennzeichen beim Besitzer und wird dem neuen Vehikel zugeordnet.
Bei jeder Zulassung muss ein Versicherungsnachweis erbracht werden.
Das Fahrzeug muss periodisch und bei Halterwechsel geprüft werden. Dies führt aber jedes Mal das Strassenverkehrsamt durch.

Wenn ich also die Zulassung behalte, muss ich alle paar Jahre damit bei einem der Strassenverkehrsämter meines Kantons antraben.

Die Motorfahrzeug-Haftpflicht Versicherung bringt mir in Afrika, ausser in den Mittelmeeranrainer, überhaupt nichts.
Auch sehe ich nicht ein wieso ich Steuern bezahlen soll, wenn ich die CH Strassen nicht benutze. Die Autobahnvignette muss ich ja auch nicht kaufen 😉

Also habe ich nach der Verschiffung die Nummer abgegeben und die Versicherung sistiert.

Beim CDP Antrag des TCS musste ich noch nie Angaben zur Zulassung machen.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2016
890 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #74
Hi Emanuel,
ja das stimmt, auch Österreich hat andere Zulassungsregeln.
In Deutschland ist das anders. Du kannst dein Fahrzeug "aus dem öffentlichen Straßenverkehr" bei der Behörde abmelden. Dann darf es nicht einmal mehr auf einer öffentlichen Straße stehen.
Deine Kennzeichenkombination, also z.B. K DH 4711, wird sofort im System für die Neuvergabe frei gegeben und ein anderer Halter und ein anderes Fahrzeug kann sofort deine alte Nummer wieder bekommen. (man kann aber auch seine alte Nummer reservieren)
Meldest du hier ab, dann ist dein Fahrzeug stillgelegt. Solche Fahrzeuge sind hier dann nicht mehr "Carnettauglich" sagen wir es so... Bei der Wiederzulassung bekommst du dann eine neue Nummer und Kennzeichen. Voraussetzung ist eine aktuelle TÜV und Abgasbescheinigung sofern die 3 bzw. 2 Jahresfrist dann abgelaufen ist.
Voraussetzung für eine Zulassung st aber, das die Steuern bezahlt sind und eine Haftpflichtversicherung besteht. Das gilt auch, wenn das Fahrzeug nicht in Deutschland ist. Steuer und Haftpflicht ist die Voraussetzung der Zulassung - die Zulassung ist die Voraussetzung für ein Carnet. so rein rechtlch.
Gruß
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2016
649 Beiträge · seit 200711. Aug. 2016 · #75
Can schrieb:...das wäre auch echt verwunderlich...... Einreiseverbot nach 2 Zyklen....
Danke Christian für die Recherche - mal schauen, wie das alles so weitergeht.....
@Erika, im Text des zugrunde liegenden Verkehrsabkommens steht nichts, dass der Halter beim Fahrzeug sein muss.
Das Carnet ist ein Dokument, welches zum Fahrzeug gehört - dieses besagt, dass das Fahrzeug bis zu einem Jahr in dem jeweiligen Beitrittsland verbleiben darf, ohne Zoll und Abgaben. Und nicht Fahrzeug und Eigentümer.
Letztendlich wird es doch so sein, dass der Zoll von den Südafrikanern wieder mal eins vor die Glocke bekommen hat.
Das steht vielleicht nicht in dem Abkommen - aber in der Broschüre, die der deutsche ADAC mit dem Carnet mitliefert, steht die Regelung mit den 30 Tagen genau so, wie es von der Dame in der Voigtstr. vertreten wird. Wir haben diesen Text vor 10 Jahren zu unserem größten Entsetzen entdeckt. Nachfragen beim Zoll in NA und SA haben damals ergeben, dass diese Regelung nicht bekannt (NA) bzw. Nicht durchgesetzt wird. Das hat sich mittlerweile wohl geändert.
890 Beiträge · seit 201611. Aug. 2016 · #76
Hallo,
hmmm ich hab noch nie eine Broschüre zum Carnet vom ADAC erhalten - kommt immer das Carnet, die Bürgschaftsübernahme und die Quittung für die Gebühren. Mehr nicht...
https://www.adac.de/reise_freizeit/ratgeber_reisen/fahrzeug_reisen/carnet_de_passage/ ???????

Soweit ich weiß, sendet dir der ADAC hier in Dtl das Anschlusscarnet nicht vor 30 Tagen vor dem Ablaufdatum des alten Carnets zu - das ist die einzige Tagesfrist, die ich kenne...
Auch habe ich in der Verpflichtungserklärung, die ich unterschreibe, nichts derartiges gefunden.
Vielleicht finde ich es nur nicht? wäre sehr nett, wenn du mir mal die Passage schicken könntest - danke dafür.
Gruß
649 Beiträge · seit 200711. Aug. 2016 · #77
Hallo!
Sorry, mein Mann sagt mir gerade, dass diese “Broschüre“ der Carnet-Antrag ist. Ich hab da was verwechselt....
890 Beiträge · seit 201611. Aug. 2016 · #78
...auch darin steht das nicht....zumindest finde ich es nicht...
sicherlich verwechselt ihr das jetzt mit der 4 Wochenfrist zur Ausfuhr des Fahrzeuges nach Ablauf der Carnetfrist....das ist aber etwas anderes und gilt nur, wenn ich das alte abgelaufene Carnet verlängern will/muss/möchte. Das hat aber nichts mit dem Erstantrag und dem Anschlusscarnet zu tun.
Gruß
649 Beiträge · seit 200711. Aug. 2016 · #79
Wow...... Du liest Dir das Kleingedruckte in 2 Minuten durch? Ich bin beeindruckt!

Das erste und letzte Mal, dass wir das Ding gelesen haben, war vor 10 Jahren. Ich kann Dir nur sagen, dass es sich im ganz-klein-Gedruckten befunden hat.
890 Beiträge · seit 201611. Aug. 2016 · #80
ich hab das ganz klein Gedruckte gerade vor mir.... am Laptop kann man das Kleingedruckte groß machen 🙂