wuevogel24 Beiträge · seit 201631. Dez. 2017 · #141Nachtrag vom letzten Sommer: unser carnet wurde wenige Tage vor Ablauf (auf dem Weg nach zimbabwe !!!) an der Grenze bei Buitepos in NAM aus- und in BOT ins neue Carnet eingestempelt. Auf dem Rückweg vom Kgalagadipark (Mata mata ) wurde das carnet wiederum aus- und eingestempelt... keine Ahnung warum. wir haben nicht darum gebeten. guten rutsch und bis nächstes Jahr im südlichen Afrika
wuevogel
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
swisschees1'715 Beiträge · seit 200631. Dez. 2017 · #142Martin F. schrieb:- Carnet-Tausch Windhoek: Weiß ich nicht, aber warum sollte es nicht gehen, ist ja ein legaler Vorgang.
- Pandamatenga: Kein Zoll, kein Stempel, aber egal weil Du ja durch den Einreisestempel nach ZIM später nachweisen könntest, daß Du ausgereist bist.
Grüße
Martin
Das abstempeln innerhalb der Südlichen Zollunion war und ist (eigetlich) nicht erlaubt. Wenn es trotzdem gemacht wird, ist das Unwissendheit, oder Good Will der/des BeamtenIn.
Der Stempel im Pass ist noch kein Beweis, dass das Fahrzeug auch dort war.
Gruss
Emanuel
foerstc6 Beiträge · seit 202029. Jan. 2025 · #143Wo innerhalb der SADC tauschen?
Hallo, ich habe die Threads durchgeforstet und nichts zu meiner Frage gefunden, deshalb hole ich diesen alten Post wieder raus.
Auch ich bin seit 2002 mit meinem alten Landcruiser in der Carnetkiste drin und will jetzt mal wieder innerhalb der SADC verlängern. Neues Carnet und Substituition liegen beide vor. Ich habe bis jetzt in solchen Fällen das immer in Windhuk gemacht, das letzte Mal in dem Büro neben den Gleisanlagen. Nun bin ich aber schon auf Tour, kann aber erst in 10 Tagen (Beginn Gültigkeit neues Carnet) tauschen.
Hat jemand eine Ahnung (gibt es vielleicht eine Liste), in welchen Zollbüros noch eine Umstempelung möglich ist? Hat das vielleicht schon jemand an einer Grenze innerhalb der SADC gemacht, z. B. zwischen Namibia und Südafrika?
Gruß Christian