Champagner8'684 Beiträge · seit 201001. Jan. 2016 · #101
Hallo Carsten,
Nach dem schnellen und freundlichen Check In im Storms Rivers Mouth Camp fahren wir gespannt in Richtung unseres reservierten Honeymoon Cottages.
Hab ich was nicht mitbekommen??? 🙄 😐 😄 Hast du nicht vielleicht das Wort "silver" vergessen?? 😛
Jetzt mal ernsthaft: deine Fotos sind eine Wohltat fürs Auge - der Genuss wird durch den Nebel, in welchen ich bei leichtem Kopfdrehen nach links starre, noch verstärkt 🤩 !
Bei dem Foto hab ich allerdings kurz mal gestutzt.... mir war nicht klar, ob du uns da ein bisschen veräppeln willst 🤪 . Scheint ja aber eher der Vermieter gewesen zu sein, der die hüpfenden Delfine (oder sollen das Wale sein?) aufgeklebt hat.... 😎
Darfst gerne noch ein bisschen weiterschreiben - hab noch etwas Zeit ..... 😗
Ein wundervolles neues Jahr wünsche ich euch (wenn ich nur an eure nächste Afrikareise denke dann könnte das Jahr eigentlich schon zu den perfekten zählen, wenn sonst nichs in die Quere kommt....) - liebe Grüße von Bele
Mellie1248 Beiträge · seit 201501. Jan. 2016 · #102
Hallo Carsten, Ich verfolge Euren Reisebericht mit sehr viel Genuss, ich finde ihn einfach inspirierend. Meine Liste mit Orten und Unterkuenften wird dabei immer laenger (es gibt einfach so viele wunderschoene Orte in Suedafrika, und wir planen in der Zukunft einen laengeren Road Trip zu unternehmen). Vielen Dank fuer den Bericht und die tollen Fotos!
LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200702. Jan. 2016 · #103
@ Speed66
zunächst mein Lieblingsfoto: der African Paradies Flycatcher Nr. 3 - mit offenen Schnabel - der Hit!
Danke Dir 🙂 Den mag ich auch !
Im Januar sind wir nur bis 6. in AB, aber ich melde mich mal wenn´s wieder wärmer ist und wir nicht beide gerade in Afrika weilen...
Ja klar. Wir sind gespannt 🙂
Wir verbringen im Mai den 50. auf Nambiti Hills, dannach gehts in die Drakensberge und der Rest bis Rückflug Durban ist noch offen (leider nur 2 Wochen). Ende August gehts dann in den Nordwesten (Tankwaa, Papkulisfontein, Namaqua NP, Augrabies, Witsand, Mokala und Madikwe zum Abschluss).
Ououou 😎 😎 😎 Das hört sich nach einer exzellenten Flower-Route an. Genau so etwas schwebt uns auch vor. Wir waren vor einigen Jahren auf Papkuilsfontein und es war eine der positivsten Urlaubsüberraschungen, die wir bisher erlebt haben.
So, und jetzt freun wir uns auf eure weiteren Erlebnisse,
Hat etwas gedauert. Wir waren bei Freunden im Pott. Und sitzen jetzt im ICE nach AB.
@ Jaffles
das ist aber ein schönes Hide-out!
Sehr rustikal, aber dort würde es Euch auch gefallen 🙂 Und wieder ein schönes Birder Paradies ( die ihr ja auch gleich gefunden habt 🤩 ). Der Flycatcher ist erste Sahne!
Das nächste Mal würden wir mit mehr Zeit und einem 4x4 in die Baviaanskloof fahren und uns mehr im Haupttal aufhalten.
@ Eulenmuckel
Auf jeden Fall hat sie wohl gerade etwas gegessen und verdaut noch.
Wir hätten so gerne gewusst was die Schlange da verschlungen hat. Vielleicht fand der kill sogar in unserer Badewanne statt ? 😐
@ Allesverloren Hey Thomas, wenn Du dabei bist, ist definitiv nicht alles verloren 😎
vielen Dank für den tollen Reisebericht! Ganz tolle Bilder hast Du mitgebracht! Danke fürs zeigen! Euer Schlangenproblem würde ich als eine Brown Housesnake (Lamprophis capensis) einschätzen.
Danke Dir ! Sind die giftig ? Daas mit der Phyton sollte nur ein Spruch sein 😉
@ Kloppo
da habt ihr ja wieder eine tolle Unterkunft gewählt. Der Tsitisikamma NP weckt bei mir auch schöne Erinnerungen, 2005 lang lang ist es her 🙄 !
Ja, das ist trotz der vielen Touris ein Platz zum Wiederkommen !
Wir wünschen Euch ein gutes, gesundes und ereignisreiches Jahr 2016.
Danke Kloppo, das wünschen wir Euch auch ! 🙂
@ Champagner
Hab ich was nicht mitbekommen??? 🙄 😐 😄 Hast du nicht vielleicht das Wort "silver" vergessen??
In hessisch : Duh prowoziehrsd misch nedd, dess kannsde vergesse, Duh Nammibia Beeeele 😉
Jetzt mal ernsthaft: deine Fotos sind eine Wohltat fürs Auge - der Genuss wird durch den Nebel, in welchen ich bei leichtem Kopfdrehen nach links starre, noch verstärkt
Danke Dir Bele 🙂 Wir waren im Pott, da war es wohl zu flach für Bodennebel 😉
Bei dem Foto hab ich allerdings kurz mal gestutzt.... mir war nicht klar, ob du uns da ein bisschen veräppeln willst 🤪 . Scheint ja aber eher der Vermieter gewesen zu sein, der die hüpfenden Delfine (oder sollen das Wale sein?) aufgeklebt hat....
🙂 🙂 Ha, jetzt musste ich einen ganz kurzen Moment das Foto betrachten und habe herzlich gelacht 🙂 Das war echt Zufall 😉
Ein wundervolles neues Jahr wünsche ich euch (wenn ich nur an eure nächste Afrikareise denke dann könnte das Jahr eigentlich schon zu den perfekten zählen, wenn sonst nichs in die Quere kommt....) - liebe Grüße von Bele
Von den Reisen her hätte ich keine Bedenken. Aber zwischendurch gibt es ja immer noch das reale Leben und den Arbeitsalltag 😐 Dir auch ein gesundes, fröhliches, harmonisches neues Jahr und LG
@ Mellie1
Ich verfolge Euren Reisebericht mit sehr viel Genuss, ich finde ihn einfach inspirierend. Meine Liste mit Orten und Unterkuenften wird dabei immer laenger (es gibt einfach so viele wunderschoene Orte in Suedafrika, und wir planen in der Zukunft einen laengeren Road Trip zu unternehmen). Vielen Dank fuer den Bericht und die tollen Fotos!
Hach, Danke Dir 🙂 Das ist eine tolle Motivation ! Wenn man mehr Zeit htte, ne !?! 🙂
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200702. Jan. 2016 · #104
Nach kurzer Pause geht es um viertel vor drei los in Richtung Natures Valley. Dies ist einer unserer Lieblingsplätze in Südafrika. Der Weg zum Nature's Valley Lookout ist nicht weit.
Unten im Tal fließt ein uriger kleiner Fluss.
Doch zuerst geht es zum Natures Way Farmstall. Dort waren wir bereits zweimal.
Der Shop ist inzwischen sehr gut bestückt mit etlichen Sorten frischem Käse, Marmeladen, Fleisch, Wurst etc. Wir bestellen ein Stück Kuchen und eine Wurst/Käseplatte. Es schmeckt gut, doch der urige Charme von vor etlichen Jahren ist etwas verloren gegangen.
Rundherum werden die Kälbchen versorgt, die vermutlich keine sehr lange Lebenserwartung haben.
Auf der Fahrt zurück zum Natures Valley treffen wir auf eine Pavianhorde.
Auf dem Parkplatz im Valley begrüßt uns dieser Vogel.
Erwartungsfroh laufen wir direkt zum Strand. Und er ist immer noch einer unserer Lieblingsplätze.
Fast menschenleer, blauer Himmel, grüne Hügel im Hintergrund, makelloser Sand..... ein Traum !
Nicht einmal den Schriftzug müssen wir selbst malen, das erledigten bereits Touris.
Gemütlich schlendern wir am Ozean entlang und genießen die schöne Zeit.
Und die vergeht leider wie im Flug ! Egal....
Dann erreichen wir die Mündung der Lagune.
An diesem Platz fliesst das glasklare Flusswasser ins Meer.
Und es beginnt der grüne Dschungel mit malerischen Felsen.
So gegen 5 heißt es Abschied nehmen von dem schönen Ort. Gegen 17:20 Uhr erreichen wir die Blouwkraans Brücke.
Den letzten Bungee-Springer verpassen wir knapp, aber Kerstin ergattert noch eine kleine Holzschale von einem Händler. Dann geht es zurück nach Tsitsikamma...
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200702. Jan. 2016 · #105
18.11.2015 Tsitsikamma Abend
In unserem Chalet verbringen wir eine perfekten Sundowner bei tosender See und goldgelbem Himmel !
Ein wunderwunderschöner Platz, an dem man die Zeit am liebsten einfrieren würde !
Durch die Bierchen und die schöne Stimmung sind wir faul geworden und erinnern uns gerne an unsere Steaks am gestrigen Abend zurück...... und sind uns schnell einig.
Wenige Minuten später sitzen wir wieder im Cattle Baron. Da das T-Bone leider aus ist, macht man mir ein 600 Gramm Sirloin....... sabbersabber.......
Das Essen war Spitze und die Rechnung beträgt bei einem Kurs von 1:15 441 Rand !!!
Unglaublich :-))) Bei Meeresrauschen und Sternenhimmel können wir trotzdem nichts gegen die aufkommende Müdigkeit auf unserer Terrasse unternehmen....
Guggu2'261 Beiträge · seit 201102. Jan. 2016 · #106
Hallo ihr zwei aus dem Notre Dame,
zuerst wünsche ich euch ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Erlebnissen. Wir haben beide ein bisschen Zeitversetzt den Pott unsicher gemacht 😄 Ich habe jetzt die letzten Kapitel nachgeholt und um diese Jahreszeit tun die Tellersichtungen auch nicht so weh - der Schwabe wurde sagen: Der Ranzen spannt ständig 🤩 😗 Die Fotos von Meer, den Wellen, den Strand mit offensichtlich glücklichen Menschen dagegen schon. Da schwingt der Sehnsuchtspendel bis zum Anschlag. 😎 😛
Danke für den schönen Bericht mit tollen Fotos. Die Bipperlefotos gefallen mir besonders gut.
adriana358 Beiträge · seit 201302. Jan. 2016 · #107
Hallo Carsten,
Euer Häuschen in Baviaanskloof habe ich mir schon notiert. Traumhaft! Besonders die Fotos von den Wanderungen sind so schön! Da könnte ich stundenlang wandern. Die Schlange in der Badewanne muss aber nicht sein... Wie ist sie dahin gekommen? Hattet ihr ein open air Bad?
der Blick aus Eurem Honeymoon-Cottage über Eck aufs Meer und von Eurem Frühstückstisch ist traumhaft - und Eure Landschaftsaufnahmen sind super stimmungsvoll! Ich muss aber gestehen, die Gegend um das Cob Cottage gefällt mir nochmal besser: halt noch mehr Afrika 😘 Auf die Schlange in der Badewanne hätte ich allerdings gut verzichten können 😣 aber die Gegend mit den zig Vogelsichtungen wäre auch was für uns. Vor allen Dingen gut zu wissen, dass die Strecke zu dieser Zeit tatsächlich mit einem Kia Sportage zu bewältigen ist, wir hatten denselben Mietwagen - haben uns aber nicht getraut die Strecke mit diesem Mietwagen einzuplanen!
Freu mich auf die Fortführung (bin übrigens gespannt, was noch für Unterkünfte folgen, jede Unterkunft ist bisher wirklich auf unterschiedliche Art besonders - großes Lob an die Auswahl)...
Viele Grüße Nani
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200702. Jan. 2016 · #109
@ Guggu
Danke für den schönen Bericht mit tollen Fotos. Die Bipperlefotos gefallen mir besonders gut.
Bipperle...... 😐 Ich habe es sogar gegoogelt und nichts gefunden 😕 Da bräuchte es eine Schwaben oder Wikinger Wiki 😉 Ich tippe mal auf Piepmatz 😵 😗
Ich bin weiterhin mit Freude dabei.
Na das freut mich aber 🙂
@ Adriana
Euer Häuschen in Baviaanskloof habe ich mir schon notiert. Traumhaft!
Ja, war es 🙂 Aber eben einfach....
Besonders die Fotos von den Wanderungen sind so schön! Da könnte ich stundenlang wandern.
So viele unterschiedliche Wnadermöglichkeiten gibt es aber nicht. Nur so zur Sicherheit. Am Anfang des Tales auf der Nachbarfarm gab es ein Höhlensystem. Das hörte sich auch interessant an. Makedaat Caves oder so 😕
Die Schlange in der Badewanne muss aber nicht sein... Wie ist sie dahin gekommen? Hattet ihr ein open air Bad?
Ja, es handelte sich um ein open air bad. Ich habe gar kein Bild eingestellt, oder ?
@ N@ni
der Blick aus Eurem Honeymoon-Cottage über Eck aufs Meer und von Eurem Frühstückstisch ist traumhaft - und Eure Landschaftsaufnahmen sind super stimmungsvoll! Ich muss aber gestehen, die Gegend um das Cob Cottage gefällt mir nochmal besser: halt noch mehr Afrika
Es ist eben total unterschiedlich. Das Frühstück am Meer in Tsitsikamma empfanden wir schon als highlight 😎
Vor allen Dingen gut zu wissen, dass die Strecke zu dieser Zeit tatsächlich mit einem Kia Sportage zu bewältigen ist, wir hatten denselben Mietwagen - haben uns aber nicht getraut die Strecke mit diesem Mietwagen einzuplanen!
Wir waren auch unsicher. Die Vermieter haben uns die Machbarkeit bestätigt. Wenn es stark regnet, sieht das wohl ganz schnell anders aus. Von Willowmore aus ist die Strecke bis zum Nationalparkgate hanz einfach zu befahren.
Freu mich auf die Fortführung (bin übrigens gespannt, was noch für Unterkünfte folgen, jede Unterkunft ist bisher wirklich auf unterschiedliche Art besonders - großes Lob an die Auswahl)...
Danke Dir 🙂 Wir waren auch sehr zufrieden. Für uns hat es die Abwechslung ausgemacht. 🙂
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200703. Jan. 2016 · #111
19.11.2015 Wanderung Tsitsikamma und Fahrt nach Jeffreys Bay
Bei herrlichem Wetter frühstücken wir allerbestens gelaunt. Die Möwen sind heute besonders scharf auf unsere Lebensmittel und fliegen sogar Luftangriffe.
Ganz gemütlich nehmen wir schweren Herzens Abschied vom schönen Chalet, packen unsere Sachen und parken das Auto am Restaurant.
Kerstin macht mich auf diesen Nektarvogel aufmerksam.
Zur Suspension Bridge soll es nochmal gehen. Um diese Uhrzeit sind die Bustouris noch nicht da und es geht sehr beschaulich zu.
Nach wenigen hundert Metern entdecke ich diesen Olive Woodpecker, der wie ein irrer im Holz rumhackt. Er sitzt nur ca. 3 Meter über uns, ist aber ständig in Bewegung.
Das Wetter ist herrlich.
Das Meer tost und unten brechen sich die Wellen an den Felsen.
Wir machen in Ruhe Fotos und laufen einmal über die Brücke und zurück.
Dieser Felsen hat hoffentlich nur das Holz zerstört....
Herzhaft lachen wir bei dieser nassen Überraschung !
Dann geht es langsam wieder zurück.
Am Parkplatz schauen wir noch einmal nach den Brechern,
bevor es die unspektakuläre Strecke nach Jeffreys Bay entlang geht. Dort waren wir noch nie. Es soll sich um ein Surferstädtchen mit schönen Stränden handeln.....
Carinha448 Beiträge · seit 201404. Jan. 2016 · #112
Hallo Casimodo
Vielen Dank für den tollen Reisebericht! Bei deinen Bildern aus dem Tsitsikamma kommt bei mir echte Wehmut auf! Die Region hatten wir auf unserer Hochzeitsreise 2013 auch eingeplant, sind aber infolge der "Notlandung" in Kapstadt anstelle von Port Elizabeth nur bis Knysna gekommen.. 🙁 Wir müssen da einfach nochmal hin... 😄
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201404. Jan. 2016 · #113
Hallo Casimodo,
ich lese und notiere fleißig mit 🙂 🙂
Ihr hattet ja wirklich tolle Unterkünfte 🤩 Schade, dass ich schon alles fest gebucht habe 😐 Kerstin hat ja ganz offensichtlich ein prima Händchen bei der Unterkuntsauswahl.
In 4 Wochen geht es bei uns auf ähnlicher Routenführung los und Dein Bericht steigert die Vorfreude ungemein 🙂
Und übrigens: Ein Treffen der (Süd-)Hessischen Fomis wäre doch mal eine tolle Sache 😎
Als Treffpunkt schlage ich das Farmerhaus in Groß-Umstadt vor - da gibt es sicher auch Leckereien ganz nach Deinem Geschmack, wenn auch nicht zu dem günstigen Kurs in SA 😗
Danke für den schönen Bericht (auch dafür dass es so schön zügig voran geht)!!
Hallo Casimodo, Habe gerade Deinen super Reisebericht in einem Rutsch gelesen. Das ist so eine Tour ganz nach unserem Geschmack. Werde mir die Tour als Vorbild nehmen! 🙂 Wie macht Ihr das mit dem Transport der Lebensmittel, habt Ihr eine Kühlbox dabei? Alles vorzüglich, Restaurants, Speisen, Weine......hmmm...
Tsitsikamma - honeymoonerchalet - Number 17 😘 😘 😘 Wie gut dass es Euch gibt! Das war wieder mal ein klasse Tipp und Eure Bilder sprechen mehr als Worte. Einmalig.
Eines aber, mein lieber Carsten, macht mich dann aber doch stutzig:
Ich beobachte Kerstin etwas ängstlich, denn sie hat immer noch Probleme mit ihrem ehemals gebrochenen Knöchel.
Ha - da brauchst nicht "ängstlich" zu sein. Seit die Kerstin Samba tänzt, bringt sie nichts mehr um. Schon gar nicht so eine Felsenkraxlerei.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200704. Jan. 2016 · #116
@ Carinha
Vielen Dank für den tollen Reisebericht! Bei deinen Bildern aus dem Tsitsikamma kommt bei mir echte Wehmut auf!
Danke Dir. Wir könnten auch gerade wieder losfahren. Aber am 25.2. sitzen wir im Flieger nach Maun 🙂
@Applegreen
Ihr hattet ja wirklich tolle Unterkünfte 🤩 Schade, dass ich schon alles fest gebucht habe 😐 Kerstin hat ja ganz offensichtlich ein prima Händchen bei der Unterkuntsauswahl.
Oh ja, da geht sie voll drin auf meine Esmeralda 🙂
Und übrigens: Ein Treffen der (Süd-)Hessischen Fomis wäre doch mal eine tolle Sache
Haben wir auch schon darüber nachgedacht. Helen hat mehrere Male in Darmstadt ein Treffen auf die Beine gestellt. Wir waren beim letzten Mal aber nicht da. Das Farmhaus ist bestimmt toll, aber preislich sehr grenzwertig 😕
@ Gila
Habe gerade Deinen super Reisebericht in einem Rutsch gelesen. Das ist so eine Tour ganz nach unserem Geschmack.
Herzlich Willkommen im Forum und Danke fürs Lob 🙂
Werde mir die Tour als Vorbild nehmen!
Seid Ihr schon einmal unten gewesen ? Das ist ja keine typische Ersttäter-Tour...
Wie macht Ihr das mit dem Transport der Lebensmittel, habt Ihr eine Kühlbox dabei?
Wir kaufen am Anfang des Urlaubes im Supermarkt eine günstige, große Plastik-Kühlbox für 10-20 Euro. Gekühlt wird diese entweder über Eispackets, die man in Supermärkten odr an Tankstellen bekommt, oder mit leeren Plastiflaschen, die über Nacht ins Eisfach kommen und als Kühlakku dienen.
@Bavaria-George Hi George, ei Du bist ja auch wieder im Lande 😎 Sehr schön ! Und dann auch noch mit einer großen Anzahl von netten Worten. Keine Tiefschläge, Frotzeleien, Hinweise auf vertilgte Alkoholmengen..... Ich bin ganz verunsichert 😉 😉 😉
Ha - da brauchst nicht "ängstlich" zu sein. Seit die Kerstin Samba tänzt, bringt sie nichts mehr um. Schon gar nicht so eine Felsenkraxlerei.
Recht hast Du, meine Frau hat vor gar nichts Angst 😎 Sie wollte die Schlange in der Badewanne mit der Grillzange fangen 😕 Aber nur kurz, dann hat sie sich besonnen 😉 Viele Grüße von uns beiden an Euch beide
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200705. Jan. 2016 · #117
19.11.2015 Valparaiso Jeffreys Bay
Gegen 14:00 Uhr stehen wir am Eingang des B&B's.
Die Besitzerin ist noch unterwegs, kommt aber gleich. Das Haus und der Garten sehen toll aus !
Dann öffnet uns Bernalene die Tür und begrüßt uns sehr herzlich. Die Chemie stimmt sofort und das Haus ist in tollem, südamerikanischem Stil eingerichtet.
Unser Zimmer im ersten Stock ist sehr geräumig und gefällt uns ausgesprochen gut.
Wir haben Meerblick.
Während Kerstin sich hinlegt, setze ich mich im Garten hin und warte auf Vögel.
Gegen 16:30 Uhr brechen wir zu einem Strandspaziergang auf.
Was uns hier erwartet, übertrifft jegliche Erwartung.
Auf einem gut zweistündigen Spaziergang treffen wir 2 Menschen. Die Kulisse ist traumhaft.
Wir sind euphorisch und saugen diese schöne Stimmung in uns hinein.
Kurz mulmig wird es uns, als diese zwei Hunde ungestüm angerannt kommen. Das Herrchen entschuldigt sich bei Kerstin und meint „normally i don't meet people here!“ Aha, da haben wir mit den 2 Menschen mal richtig Pech gehabt 😉
Interessant sind die Spuren, die die kleinen Schnecken im Sand hinterlassen.
Die Zeit vergeht wieder viel zu schnell.....
Bernalene hat uns einen Tisch in einem Restaurant in der Marina bestellt und ein Taxi organisiert.
Der Tipp ist sehr gut. Wir werden sehr nett bedient, der Wein ist klasse und das Essen ebenso.
Am nächsten Morgen leistet uns Bernalene Gesellschaft beim köstlichen Frühstück. Wir unterhalten uns ewig und lassen den geplanten Nachmittags Gamedrive im Addo sausen. Sie ist eine ganz außergewöhnlich sympathische Gastgeberin und wir können uns nur schwer trennen.
Hierhin würden wir sehr gerne zurückkehren.
Aber dann geht es los. An der Lagune fotografieren wir einige Flamingos.
Und dann wir Powershopping gemacht. Im Jeep-Shop werden wir fündig. Und auch Geld wird besorgt, bevor es auf geht zu unserer letzten Etappe.
da habt ihr wirklich eine sehr schöne Route mit echt schönen Highlights gewählt. 🤩 Ich bin nicht ganz neidfrei 😉 Glückwunsch !!! Schön mit Euch zu reisen, weckt auch immer wieder Erinnerungen an eine ganz ähnliche Route von uns.....
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201405. Jan. 2016 · #119
casimodo schrieb:
Haben wir auch schon darüber nachgedacht. Helen hat mehrere Male in Darmstadt ein Treffen auf die Beine gestellt. Wir waren beim letzten Mal aber nicht da. Das Farmhaus ist bestimmt toll, aber preislich sehr grenzwertig 😕
Hallo Carsten,
also ich fände ein Treffen in Darmstadt super - helfe auch gerne mit bei der Orga 😉
Das Farmerhaus ist super toll - aber auch wir schaffen es nur seeehr selten dorthin - auch nur zu besonderen Anlässen (wir versuchen es immer zum Hochzeitstag 🙂 )
Besonders schön ist es dort in der Tat - hatte die Location erwähnt, da einige Seiten vorher der Vorschlag zu einem Treffen an einem Ort in Hessen mit Afrika-Feeling aufgetaucht ist 🤪
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Sabine
P.S.: Jeffreys Bay sieht auch wieder einmal traumhaft aus 🙂 🙂 🙂 🙂
Hanne6'152 Beiträge · seit 200605. Jan. 2016 · #120
hallo Carsten,
ich wünsch Euch Beiden erstmals ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Neues Jahr , mit weiterhin vielen tollen unvergesslichen Reisen , sodass wir hier noch lange von den aussergewöhnlichen Reiseberichten profitieren können. Ich bin ganz begeistert von euer Tour - etwas Wehmut kam bei mir auf als ich Tziszikama sah, wir hatten 1996 dort auch gebucht, aber als wir ankamen, war Regen , Nebel, die Häuschen feucht, die Bettwäsche klamm, ebenso die Handtücher - das Restaurant zu , da sind wir dann weitergefahren - und was anderes gesucht. Auf dem Rückweg haben wir dann nur kurz einen Stop gemacht - weil das Wetter gut war. Oh wie schön wäre es dort bei tollem Wetter gewesen - na ja vielleicht kommen wir nochmals hin. Danke für die tollen Fotos. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland