Schöner Wohnen am Kap oder Bärenhochsprung

Reisebericht 153 Antworten · 29,3k Aufrufe · gestartet 29. Nov. 2015 von casimodo
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200708. Jan. 2016 · #121
@Sternschnubi
da habt ihr wirklich eine sehr schöne Route mit echt schönen Highlights gewählt. 🤩
Ich bin nicht ganz neidfrei
Babbel 😉 Die Route war echt schön aber IHR sid doch selbst immer ganz nett unterwegs 😉
Und Euer Zuhause scheint ja auch nicht gerade in der allerübelsten Gegend zu sein.
Also NIX NEID 😛

@Applegreen
Danke 🙂 Ich schicke Dir mal eine PM

@Hanne
ich wünsch Euch Beiden erstmals ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Neues Jahr , mit weiterhin vielen tollen unvergesslichen Reisen , sodass wir hier noch lange von den aussergewöhnlichen Reiseberichten profitieren können.
Schön, von Dir zu hören 🙂 Wir wünschen Euch ebenso ein gutes Jahr 2016. Vielleicht könnt Ihr uneinholbar gute frika-Reise-Quote ja noch etwas ausbauen 😉
Ich bin ganz begeistert von euer Tour -
😎 Für uns war es ein ganz runder, schöner, abwechslungsreicher Urlaub
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200708. Jan. 2016 · #122
20.11.2015
Fahrt nach Addo Camp Figtree

Die Fahrt nach Addo ist unspektakulär. Nachdem Port Elizabeth durchfahren ist, passieren wir ein großes Township. Dann wir es ländlicher.Kurz vor dem Gate zum Addo Maincamp geht es nach links auf eine Pad, die in die Berge führt.

Der Eingang von Camp Figtree sieht vielversprechend aus. Ganz oben auf dem Berg geht es auf eine kleine, einspurige Pad, die auf einem Bergkamm entlangführt.

Nach einem herzlichen Empfang geht es über Holzstege zu unserem Safarizelt. Es ist sehr stilvoll eingerichtet, geräumig und hat einen tollen Fernblick über bewaldete Hügel.

h3835cd2.jpg

hcd2ad0e.jpg

hc566d50.jpg

he0639f2.jpg

Zwischen den Safarizelten gibt es noch eine Flönsecke.

h2068d7c.jpg

h3c321aa.jpg

Wir installieren uns und gehen dann hoch zu einem Stück Kuchen.

hff6e5ec.jpg

Die anderen Gäste sind ebenfalls aus Deutschland. So verbringen wir den Rest des Tages mit Afrikalatein.

h6dfd70c.jpg

Gegen Abend zieht es sich zu und es wird kalt. So findet das Dinner drinnen statt. Wir ergattern den Tisch am offenen Kamin. Das Essen ist sehr gut !

Am nächsten Morgen hat sich der Himmel leider wie vorhergesagt zugezogen und es regnet.

h35a9474.jpg

Nach dem Frühstück landen wir am Kamin. Petra und Jürgen vom Nachmittag vorher und ein englisches Päärchen sitzen mit uns am Kamin. Es ist hundekalt.

h38c35b3.jpg

Aber wir haben echt unseren Spaß und amüsieren uns dabei, mit Decken und dickster Kleidung frierend in Afrika am Kamin zu sitzen. Gegen Nachmittag klart es dann wenigstens ein wenig auf und wir brechen in Richtung Addo auf.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2016
217 Beiträge · seit 201308. Jan. 2016 · #123
Das ist ja jetzt spannend!
Viele Grüße von Gila
751 Beiträge · seit 201109. Jan. 2016 · #124
Aber wir haben echt unseren Spaß und amüsieren uns dabei, mit Decken und dickster Kleidung frierend in Afrika am Kamin zu sitzen.
Hallo ihr,

da muss ich euch aber uneingeschränkt bewundern...Regen, Kälte und nichts außer abwarten tun können...grrrhhh.
D.h. es wurde auch gar keine game drive Möglichkeit am Morgen angeboten?

Viele Grüße, Nette
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200709. Jan. 2016 · #125
@ Gila
Das ist ja jetzt spannend!
Naja, schauen wir mal 😉 😕

@speed66
da muss ich euch aber uneingeschränkt bewundern...Regen, Kälte und nichts außer abwarten tun können...grrrhhh.
Da sind wir in den letzten Jahren Gott sei Dank relaxter geworden. Und die Gesellschaft war sehr nett 😉
D.h. es wurde auch gar keine game drive Möglichkeit am Morgen angeboten?
Bei strömendem Regen machen Gamedrives ja wenig Sinn. Und wir sind dann auch selbst losgefahren.
Es wurden aber auch geführte Drives vom Camp angeboten.
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2016
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200709. Jan. 2016 · #126
21.11.15
Camp Figtree
Fahrt in den Addo

Um 13:00 Uhr ist es soweit. Ohne große Erwartungen wegen des Wetters geht es los in den Addo. Hier waren wir im Jahr 2006 schon einmal.

ha527bf9.jpg

Der Checkin am Maingate geht Dank Wildcard relativ schnell. Mehrere Gruppenreisende werden auf offene Gamedrivefahrzeuge verteilt und es ist ein hektisches Gewusel.

Am Wasserloch im Camp sind leider keine Elefanten.

h3f22abf.jpg

heabbfea.jpg

Dann geht es weiter. Leider ist das Licht sehr,sehr schlecht, denn überall fliegen und sitzen Vögel herum. Sie sind nicht sehr scheu und die Touri-Massen gewöhnt.

h00f48c7.jpg

h67171d5.jpg

he10e1d0.jpg

Hat er das alles angerichtet ?

hef0ed46.jpg

In großer Entfernung entdeckt Kerstin die zwei Schakale in Raubvogel-Begleitung.

h8946c89.jpg

Und an diesem Wasserloch zeigt sich vollends, dass die Birds hier echt cool drauf sind.

h02a0f86.jpg

h3b9162c.jpg

hb88468f.jpg

Zwischendurch fängt es wieder an zu regnen. Den Tieren gefällt das offensichtlich auch nicht !

he2d6bce.jpg

h211d042.jpg

h866b32f.jpg

hc041a7e.jpg

Durch die vielen Vogelbeobachtungen ist der Drive abwechslungsreich und macht uns richtig Spaß.

h3503fcf.jpg

Dann treffen wir tatsächlich auf einen Elefanten. Er frisst sich an der Straße entlang und kommt direkt auf uns zu.

h71402a7.jpg

h458244b.jpg

Als er die Straßenseite direkt vor uns wechselt, sagt mir der Blickkontakt zu dem Ranger im Auto hinter dem Elefanten, dass der Rückwärtsgang angebracht ist.

hba3e4e3.jpg

Schließlich fahren wir weiter. Es sollte bei dem einen Elefanten bleiben.
Diese Manguste stellt sich schön in Positur.

hfa98945.jpg

Und wir dürfen uns weiter an den kleinen Dingen erfreuen.

h0c75ad9.jpg

hdc04af2.jpg

hb8e3542.jpg

Am Ende regnet es gerade wieder, als wir auf diese Ansammlung von Zebras, Elands und Red Hardebeest treffen.

ha13e222.jpg

h1e55676.jpg

Ganz zufrieden verlassen wir den Addo. In der Gegend des Maincamps ist doch ziemlich viel los.
Unsere Kaminfreunde meinten ganz passend, es sei in etwa so wie auf einem Kinderspielzeug-Teppich, auf dem Straßen aufgemalt sind.
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2016
1'137 Beiträge · seit 201109. Jan. 2016 · #127
Hallo Carsten,

schöne "Regenbilder" 😐
Gell beim Eli legt man gerne mal den Rückwärtsgang ein 😛 , da ist dann schon Respekt angebracht.

Sag mal, kommt die Auflösung mit dem "Bärenhochsprung" noch, oder hab ich was verpasst????

LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
290 Beiträge · seit 201010. Jan. 2016 · #128
Hallo Carsten,

da hab ich doch tatsächlich Euren aktuellen Reisebericht verpasst!! Steige sofort zu! 🙂 Macht natürlich wieder viel Freude, mit Euch zu reisen!

Das mit dem Bärenhochsprung hab ich aber auch noch nicht ganz überrissen. Da kommt doch noch was, oder?!

LG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200710. Jan. 2016 · #129
21.11.2015
Camp Figtree
letzter Abend

Unsere Kaminfreunde meinten ganz passend, es sei in etwa so wie auf einem Kinderspielzeug-Teppich, auf dem Straßen aufgemalt sind. Echt passend !

Zurück im Camp Figtree geht es unter die Dusche und dann schon zum letzten Dinner des Urlaubes. Leider haben wir vom Essen und dem Ambiente hier keine Bilder gemacht. Bei Kerzenschein, einer guten Flasche Wein und Kaminfeuer genießen wir den Abend und landen schließlich am Kamin. Dort gesellen sich Petra und Jürgen und der englische A380 Pilot mit seiner Frau dazu.

h51abcd7.jpg

Es entwickelt sich ein schöner Abend mit etwas zu viel Alkohol. Am Ende redet sich der eigentlich sehr nette Kellner in einen Rausch. Er beklagt (sicher zu Recht) die schwierigen Lebensumstände in Südafrika.

22.11.2015
Heimreise

Am nächsten Morgen ist der Himmel aufgeklart und die Sonne scheint.

hc3b69c7.jpg

h2a83c59.jpg

h84c0d5c.jpg

Leider heißt es nach dem Frühstück Auschecken und Abschied nehmen.

h22311f0.jpg

Auf dem Weg zum Flughafen in Port Elizabeth reden wir darüber, welch schöner und erholsamer Urlaub es wieder war.

h652112d.jpg

Der Flughafen ist nach ca. einer Stunde erreicht. Gegen 12 betreten wir diese alte Möhre, eine runtergerittene 737 von BA und fliegen nach Johannesburg.

ha04cfa0.jpg

Dort wird etwas im Jeep Shop geshoppt, ein Burger gegessen und dann geht es mit einer 747-800 der Lufthansa zurück nach Frankfurt.

hfd9b924.jpg

h8c1b340.jpg

Wir haben großes Glück und fliegen genau in der Zeit vor und nach dem großen Streik. Lufthansa werden wir wenn es geht erst einmal meiden. Obwohl der Rückflug in der 747-8 wirklich angenehm war. Er gefiel mir besser als in der A380.

Im letzten Teil gibt es (bald) die Auflösung des Bärenhochsprungs und ein Fazit.
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2016
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200710. Jan. 2016 · #130
@ Sternschnubi
schöne "Regenbilder"
Danke 😐 Aber das ist mal etwas anderes als die vor Hitze ächzenden Tiere im KTP 😉

@ dirkmandy
da hab ich doch tatsächlich Euren aktuellen Reisebericht verpasst!! Steige sofort zu! 🙂 Macht natürlich wieder viel Freude, mit Euch zu reisen!
Danke 🙂
Das mit dem Bärenhochsprung hab ich aber auch noch nicht ganz überrissen. Da kommt doch noch was, oder?!
Das kommt (vielleicht heute noch), Ich muss zugeben, dass die Auflösung nicht sooo spannend wird.
248 Beiträge · seit 201510. Jan. 2016 · #131
Hello Carsten,
Schade, die schoene Reise ist vorbei 🙁 Es hat viel Spass gemacht daran teilzuhaben 😁 Ich bin jetzt schon mal auf die Aufloesung des Baerenhochsprunges gespannt.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
2'261 Beiträge · seit 201110. Jan. 2016 · #132
Hallo Carsten,

waaas, jetzt schon vorbei. Das ging ja rubbeldiekatz. 😄

Ganz lieben Dank für den schönen Bericht. Ein paar Unterkunfte sind wieder auf meine Liste gelandet, da habt ihr mal wieder ein glückliches Händchen bewiesen. 🙂

Auf dem Bärenhochsprung warte ich auch noch gespannt 😉

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
34 Beiträge · seit 201210. Jan. 2016 · #134
Lieber Carsten,
Wie alle eure Reiseberichte habe ich auch diesen mit viel Interesse gelesen und die wirklich tollen Fotos betrachtet.
Herzlichen Dank dafür!
Und die Auswahl eurer Quartiere ist wahrlich immer wieder eine Meisterleistung, ein großes Kompliment an Kerstin!

Liebe Grüße aus Wien
Astrid
1'362 Beiträge · seit 201110. Jan. 2016 · #135
Hallo Carsten,

vielen Dank für den schönen Bericht 😁 !!
Ich versteht es zu geniessen; klasse 😁 😎 !!

LG, Nane 🙂

P.S. Bin gespannt, wie es Euch in Motswari gefallen wird; meine Lieblingslodge... 😉
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200710. Jan. 2016 · #136
Auflösung Bärenhochsprung
😉 😉 😉

Das mit dem Bärenhochsprung ist eine ganz banale Sache.
Während des Picknicks in Vergelegen mit Franzickes waren alle in allerbester
Urlaubsstimmung. Wir freuten uns des Lebens, hatten Spaß und schauten immer mal
zum etwas entfernt befindlichen Nachbartisch. Dort nahm die Angebetete des Herren nach einiger Zeit auf dem Schoß des selbigen Platz. Die beiden schienen frisch verliebt und seine Hand ging auf Wnaderschaft.

Kerstin bemerkte das und meinte trocken in die Runde. "Gleich hat er die Hand am Bärchen !" 😉
Ingrid antwortete ohne zeitlichen Zwischenraum " Welcher Bär springt am höchsten ?" und kichert vor sich hin. Ich : "Der von Ulrike Meyfarht !" Vom Alkohol enthemmt brüllten wir alle 4 los und lachten uns ob des unterniveauigen Witzes kaputt.

Unabhängig davon ging das Päärchen an einen ruhigeren Platz. Auf der langen Fahrt zur Figfarm kam uns dann die Idee zum Reisebericht-Titel.

Für uns ist diese Szene einer der Schlüsselpunkte eines sehr gelungenen Urlaubes, dessen Fazit gleich folgt.
134 Beiträge · seit 201310. Jan. 2016 · #137
Hallo Carsten,

ganz herzlichen Danke für den sehr unterhaltsamen Reisebericht und die
wunderschönen Fotos.
Wir waren zur gleichen Zeit an der Gardenroute, Cedarberge und im Weingebiet unterwegs.
Lieben Gruss
Monika
751 Beiträge · seit 201111. Jan. 2016 · #138
Hallo Carsten,

auch von mir ein abschließendes Danke für euren großartigen, abwechslungsreichen und witzigen Berircht!
Hat wirklich Spaß gemacht virtuell mitreisen zu dürfen.

Ich wünsche euch wieder so tolle Erlebnisse für Februar und für uns alle wieder eine solche Berichterstattung
...mit eurem Markenzeichen: ich rede natürlich von dem Bären der in Moonboots Brownies killed während er hoch über Rosen springt ... 😄
da sag ich nur good bye,

LG, Nette
2'085 Beiträge · seit 201211. Jan. 2016 · #139
Ei Guuude,
da haben wir's ja grade mal noch geschafft, rechtzeitig zur Auflösung aus unserer spanischen Neujahrswoche zurück zu sein!
Ich war ja schon sehr gespannt, wie du von hintenrum die Kurve nochmal in den Kampferwald kriegen würdest - und ja, es war einfach ein so herrlicher Moment, wir könnten uns immer wieder ausschütten 😄 😄 😄

Schön war's mal wieder! Mit euch vor Ort besonders 😘 aber auch virtuell auf eurer gesamten Reise ... wir haben jedenfalls schon gleich mal wieder angefangen, das nächste Plänchen zu schmieden (ich sag aber nix - nicht dass es wieder heißt ... aber der Rand zwingt einen ja fast 😎 )
Ein herzliches DANKE und auf bald
die Franzickes, Ingrid&Helmut
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
290 Beiträge · seit 201011. Jan. 2016 · #140
...auf der langen Fahrt zur Figfarm kam uns dann die Idee...
Das ist ja wohl der eigentliche Joke!! 😄
Auf der Fahrt zur Fi'g'farm darüber zu sprechen, wie sich andere Befummeln! 😄

Genug pubertärer Quatsch - vielen Dank für den sehr schönen Reisebericht und die tollen Eindrücke! 🙂

LG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012