Schöner Wohnen am Kap oder Bärenhochsprung

Reisebericht 153 Antworten · 29,3k Aufrufe · gestartet 29. Nov. 2015 von casimodo
48 Beiträge · seit 201101. Dez. 2015 · #21
Hi Carsten,

ich als alter Hesse schließe mich Eurer Reise durch mir wohlbekannte Gebiete gerne an.

Viele Grüße

St.
Reisen: Südamerika: (frühe Reisephase) Peru, Bolivien und Chile Asien: (bis 2005) Vietnam, Kambotscha, Laos, Myanmar, Indonesien (Sumatra, Java, Bali, Lombok), Thailand, Singapore und Nepal in unzähligen Reisen und Reisekombinationen Afrika: (bis heute) Südafrika und Namibia
1'557 Beiträge · seit 201101. Dez. 2015 · #22
Guten Morgen,

Jippi, endlich mal wieder ein Bericht, der Erinnerungen aufleben lässt. 😉 😄
Ich freue mich auf eure Erlebnisse!

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
1'651 Beiträge · seit 201401. Dez. 2015 · #23
Hallo Carsten und Kerstin,

2012 sind wir auch die Gartenroute gefahren. Wir erinnern uns gerne an diesen schönen Urlaub.
Ich freue mich schon auf Euren Bericht, neues werde ich entdecken und alt bekanntes neu erleben.

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
358 Beiträge · seit 201301. Dez. 2015 · #25
Hallo Carsten,

Wir waren zur gleichen Zeit auf einer ähnlichen Tour.
Ich freue mich, bekannte Orte wieder zu sehen! 🙂

LG, Adriana
2018: Uganda, Ruanda, DR Kongo
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200702. Dez. 2015 · #26
06.11.2015 Kirstenbosch Botanical Garden und Dinner im La Colombe

Die Fahrt von Ikhaya zum Kirstenbosch Botanical Garden ist ein Witz. Wir sind trotz des langen Fluges fit und freuen uns, dem ekligen Herbstwetter in Deutschland entflohen zu sein.

h395a0e3.jpg

Überall blühen die irrsten Pflanzen und das alles vor der Kulisse der schroffen Hänge des Tafelberges.

hc718e35.jpg

h4215196.jpg

h972d364.jpg

In die andere Richtung hat man einen weiten Blick über Kapstadt.

h09ff30b.jpg

Wir entschließen uns immer bergauf zum Bereich der Proteas zu laufen. Und die sind herrlich !

h81596c2.jpg

h5e3b6c6.jpg

hb9237f1.jpg

h14553af.jpg

hcb308b9.jpg

Schmetterlinge hat es auch

hadb90dc.jpg

Einen Baumwipfelpfad

h6b3abba.jpg

Den ersten Piepmatz (noch unbestimmt), er hielt sich stets im schlechten Fotolicht auf und hielt nie still 😉

h7f0bafb.jpg

Perlhuhnküken

hc580d78.jpg

Hadeda Ibis

ha436053.jpg

Nach ca. 2 ½ Stunden sind wir doch etwas müde und fahren mit einem Muffin und einem Brötchen bewaffnet zurück in die Lodge. Um 19:00 Uhr ist ein Tisch im Nobelrestaurant La Colombe reserviert und ein Taxi soll uns um 18:45 Uhr holen. Nachdem wir gerade 20 Minuten geschlafen haben, weckt uns um 6 die Lodgebesitzerin. „Your Taxi is here, is that right?“ No, it is not right 🙁 „It's not a Problem for him, he will wait.... „ 😈

So sind wir etwas früher im La Colombe auf dem Weingut Misty Mountain. Wir bekommen einen schönen Tisch am Fenster und lassen uns einen Moreson Sparkling Wine und einen Gin Tonic mit irgendeinem besonderen Gin schmecken.

h31d1008.jpg

Was dann Stück für Stück auf den Tisch wandert ist ein echter Genuss für Gaumen und Augen.

h7e21c0c.jpg

Eine echte Geschmacksexplosion, denn die Vielzahl von edelsten Genüssen begeistert uns völlig.

hd310e32.jpg

h73b8314.jpg

Mein Nachtisch Gurkeneis mit irgendwie speziell gefriergetrockneten Erdbeeren, Erdbeereis, Erdbeerschoko ist 😎 😎 😎

hfbddbe3.jpg

Kerstins war aber auch nicht übel....

hbd087e6.JPG

Am Ende eines perfekten Abends sagen wir beide, dass es das beste Restaurant war, in dem wir je gegessen haben. Und so sind wir gegen 10 zurück in der Lodge und schlafen trotz hörbarer Straße
schnell ein.....

Der Beginn der Reise war schon einmal schön. Und soviel kann verraten werden. Es blieb auch so, bzw. es steigerte sich 🙂
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2015
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200702. Dez. 2015 · #30
@ cfm
Ei Gute CFM 🙂 Schön von Dir zu hören 🙂

@ Applegreen
Odenwald und Seligenstadt 😄 - wir kommen auch ganz aus der Nähe (Darmstadt)
Und ich dachte, das hier sei ein reines von Schweizern gegründetes Forum für Schwaben 😉 😣

@ madmex
ich als alter Hesse schließe mich Eurer Reise durch mir wohlbekannte Gebiete gerne an.
Nochn Hessekopp, Subber 😎

@ Tiggi
Jippi, endlich mal wieder ein Bericht, der Erinnerungen aufleben lässt.
Hi Biggi 🙂 Freut mich, dass Du auch dabei bist !

@ Tinochinka
2012 sind wir auch die Gartenroute gefahren. Wir erinnern uns gerne an diesen schönen Urlaub.
Huhuuu ! Die Gardenrouten ist nicht so ein richtiger Geheimtip off the beaten path, oder ? 😉

@ Sternschnubi
wir waren letztes Jahr auf ähnlicher Route unterwegs, und das serendipity war schon echt net schlecht.
Bin gespannt, wie´s euch dort gefallen hat.....
Ja, da darfst Du gespannt sein ! War unser drittes mal dort 🙂

@ Adriana
Wir waren zur gleichen Zeit auf einer ähnlichen Tour.
Ich freue mich, bekannte Orte wieder zu sehen!
Auch Dir ein herzliches Willkommen 🙂

Ich wundere mich, dass es bei dieser Vielzahl von Berichten und meiner eigenen Schreibfaulheit doch so viele Kommentare gibt 🙂
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2015
1'242 Beiträge · seit 200903. Dez. 2015 · #32
Hallo Carsten,

Habe mir deinen Bericht gestern Abend kurz auf dem Handy angesehen und mich über die Kieselsteine gewundert 🤨 . Heute morgen am Computer (und mit Grossbild) habe ich festgestellt, dass es tatsächlich Steinchen sind und die Erklärung dazu hast du Sternstubbi gegeben. TOLL 🤪 🤪 🤪 . Auch der Rest des Menus sieht hammermässig aus 😄 .

Neben den La Colombe-Fotos möchte ich aber deine schönen Protea-Bilder loben. Kompliment 😎 .

Ich freue mich auf mehr Verwöhnprogrramm von euch 🙂 .

LG Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
8'672 Beiträge · seit 201003. Dez. 2015 · #33
casimodo schrieb:
@ Champagner
Na super - jedes Mal das Selbe - jetzt sitz ich mal wieder da und grübel über Deinen Titel,
😎 Ziel erreich, freu !

@ Graskop
ich war schon mehrmals in Südafrika, aber auch ich kann mit dem Titel nichts
anfangen.
Hähä, die Aufklärung kommt (leider) gleich am Anfang in Vergelegen 😛

Oookeeee - das müsste ja bald sein - so lange kann ich mich noch gedulden..... 😛 ....vielleicht 😈 !

Die Perlhuhnkücken sind super süß, hab ich glaub noch nie gesehen - warum können die nicht so bleiben 😐 !

Schöne Fotos habt Ihr mal wieder - auch wenn man sich nicht sonderlich für die Gegend interessiert sind sie trotzdem ein Genuss! Dangschee 🙂 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
3'383 Beiträge · seit 200903. Dez. 2015 · #34
Guten Abend nach Seligenstadt,

holla holla Carsten, Du bist ja einer von der ganz schnellen Sorte. Kaum zu Hause, schon wird wieder Reisebericht geschrieben. Respekt !!! (bist halt einfach nicht ausgelastet ....) 😉 😉 😉

Ich stell mir vor, Du hast nen großen Hunger und beißt vor lautet Appetit in die Kieselsteine, die Euch da serviert wurden. Nicht vorstellbar, ich musste auch zwei mal hinschauen. 😄

Sag mal, das mit dem Titel Deines Reiseberichts. "Bärenhochsprung", das kann sich ja nun auf Dich nicht beziehen, denn soooooo hoch springst Du alter Knabe ja auch wieder nicht. Kannst da nicht ein bisschen mehr verraten?

Jetzt mach mal weiter mit Deinem Bericht, schließlich tappeln wir nächstes Jahr auf Euren Spuren, wir müssen uns noch ein bisschen Schmackes bei Dir holen.

Ich wünsch Dir was, von der Conny liebe Grüße an Euch Zwei 😘 und bis zum nächsten Mal,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200704. Dez. 2015 · #35
07.11.15 Teil 1
Hout Bay/Chapmans Peak Drive

Nach einer gut durchschlafenen Nacht geht es kurz nach 8 zum Frühstück. Wir sind die ersten und setzten uns an einen schönen Tisch im Freien. Der Kaffee tut gut und die Eier mit Bacon schmecken hervorragend. Obwohl es zeitlich eng sein wird, wollen wir über Hout Bay und den Chapmans Peak Drive über Fishhoek nach Vergelegen. Und so heißt es um 20 vor zehn Abschied nehmen von der ersten Unterkunft.

h8bb1921.jpg

Die Wolken fallen entlang des Weges den Tafelberg hinunter und vorbei am nahen La Colombe erreichen wir in wenigen Minuten Hout Bay. Dort waren wir in 2006, die Erinnerungen sind schon sehr verblasst. An der Marina halten wir kurz, machen einige Fotos von der schönen Landschaft und gehen zum Hafenbecken.

h55dbf1c.jpg

h2598569.jpg

h31c17a0.jpg

Dort füttert eine verlebt aussehende ältere Frau einen Seelöwen mit Trockenfisch.

hd7a369c.jpg

Sie schneidet kleine Stücke ab, wirft einen Brocken ins Hafenbecken und bietet dem Seehund einen zweiten Brocken aus dem zahnlosen Mund an.

hff5d9e0.jpg

ha08c2f3.jpg

h97face8.jpg

Die Frau beeindruckt uns sehr.

hadba13a.jpg

Zwischenzeitlich verjagt der Seehund zwei Neuankömmlinge und kommt an Land. Das gefällt der Frau nicht. Sie jagt ihn zurück ins Wasser. Leider rennt uns die Zeit davon. Beschämend ist es, dass die meisten Touristen gerne zuschauen, dann aber bei der Aufforderung einen kleinen Obolus zu geben fast panisch weggehen. Ich gebe ihr zum zweiten Male eine kleine Summe und sie ist sehr, sehr dankbar.

Dann geht es weiter zum nahen Chapmans Peak Drive.

h6cfdbb5.jpg

Die Berge liegen zum Teil in Wolken und das Navi zeigt uns eine Ankunftszeit von 12:14. Um 12:15 sind wir auf Vergelegen mit Ingrid und Helmut (Franzickes) zum Weinpicknick verabredet. Der Drive ist landschaftlich schon ein Knaller, aber wir nehmen ihn im Schnelldurchgang. Am zweiten Viewpoint kauft Kerstin einen kleinen pinkfarbenen Perlenelefanten. Irgendwelche Asiaten schwenken die südafrikanische Fahne und lassen sich fotografieren. Eine schöne Kulisse als Fotomotiv.

hf9bccc3.jpg

hd82ec71.jpg

Dann erreichen wir nach einigen Kilometern das Ende des Drives und halten kurz an der tollen Kulisse des Noordhoek Beach.

h8c63ed8.jpg

Über Fishhoek und Muizenberg geht es die lange, sandige Küstenstrasse weiter in Richtung Khayelitsha.

h4096a3c.jpg

Obwohl wir das zum zigsten Male sehen, sind wir von den tausenden ärmlichen Hütten immer wieder bedrückt.

h8dad23b.jpg
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2015
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200704. Dez. 2015 · #36
@ Daxiang
Danke für die Bestimmung. In den nächsten Teilen wird sehr viel mehr gutes Essen kommen 😉

@ Lil
Habe mir deinen Bericht gestern Abend kurz auf dem Handy angesehen und mich über die Kieselsteine gewundert

Was meinst Du, wie es uns live erging ? 😕 Ich habe schon etwas überlegt und hatte Bedenken, einen fürs Gebiss schwerwiegenden Fehler zu machen 😉
Und Danke für die netten Worte 🙂

@ Champagner
Oookeeee - das müsste ja bald sein - so lange kann ich mich noch gedulden.....
Na dann lasse Dich mal überraschen 😉
Die Perlhuhnkücken sind super süß, hab ich glaub noch nie gesehen - warum können die nicht so bleiben
Das fanden wir auch ! Bildschön und sie rennen die ganze Zeit piepsend durch die Gegend 🙂

@ Bayern Schorsch
holla holla Carsten, Du bist ja einer von der ganz schnellen Sorte. Kaum zu Hause, schon wird wieder Reisebericht geschrieben. Respekt !!! (bist halt einfach nicht ausgelastet ....)
So, provozieren willst Du mich 😎 Claus, ich gehe doch jetzt ins Fitness-Studio und wandele mein ganzes Fett in Muskeln um. Du solltest etwas vorsichtiger sein 😉
Sag mal, das mit dem Titel Deines Reiseberichts. "Bärenhochsprung", das kann sich ja nun auf Dich nicht beziehen, denn soooooo hoch springst Du alter Knabe ja auch wieder nicht. Kannst da nicht ein bisschen mehr verraten?
Nee lieber Schorsch, dass wäre der Frau Lehrerin gegenüber unfair, wenn Du einen Wissensvorsprung hättest....... Die Ingrid, ja die Ingrid die weiß es.......
186 Beiträge · seit 201004. Dez. 2015 · #37
Hallo Carsten,

ja wie schön ist das denn. Vor vielen Jahren waren wir auch dort und danach immer Namibia und Botswana.
Nun überlege ich ernsthaft ob es wir nicht nochmal Südafrika besuchen . 😎
Werde Deinen Bericht weiter verfolgen und vielleicht wird es ja tatsächlich beim nächstenmal SA. 🙂
Vielen Dank und liebe Grüße

Maria
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200705. Dez. 2015 · #38
07.11.15
Picknick auf Vergelegen mit Franzickes

Auf die Minute pünktlich erreichen wir das Weingut Vergelegen. Hier hatten wir in 2006 unsere erste Live-Begegnung mit südafrikanischem Wein. Ingrid und Helmut sind schon da. Es ist schon ein besonderes Gefühl, in Südafrika eine kleine Verabredung zu haben und so freuen wir uns ein Loch in den Bauch die beiden wieder zu sehen.

Um das alles richtig nachvollziehen zu können, solltet Ihr eines wissen. Franzickes stalken uns seit Februar diesen Jahres. Angefangen hat das im River Place Manor in Upington. Dann gleich hinterher zwei Nächste in Urikaruus. Jetzt Kapstadt, dann ein paar Tage später werden wir sie gaaanz zufällig in Wilderness zum Dinner wiedersehen. Ach ja und im nächsten Oktober werden wir gaaaaanz zufällig wieder am gleichen Tag nach Afrika fliegen 😛 😉 Zufälle gibts.

Aber die beiden machen was falsch. 😉 So weit ich weiß, geht stalken eigentlich im Geheimen vor sich. Aber Franzickes sitzen dann zack immer sofort mit am Tisch.... 😉
Wir haben uns schnell daran gewöhnt........ 😉 Aber jetzt im Ernst :

An der Rezeption gibt es ein fröhliches Wiedersehen.

h873f2db.jpg

Wir ordern eine Flasche Sekt zum warm werden und werden zu einem sehr schön gelegenen Tisch in dem urigen Kampferbaumwald geführt.

had0666e.jpg

h6a2d71a.jpg

Die Bedienung zerbricht einen Kampferbaum-Ast und führt uns den stark würzigen Geruch vor.

Die Sonne scheint von den urigen Bäumen gebrochen in den Wald und wir genießen die tolle Atmosphäre bei Afrikalatein, ernsten Gesprächen und allerlei Quatsch.

h53e0526.jpg

h326e072.jpg

h6e95ca4.jpg

Dieses Päärchen nebenan ist übrigens der Grund für den Teil des Reisebericht-Titels. Aber das kann ich aus Spannungsgründen erst am Ende auflösen. es ist einfach noch zu früh 😛

hc203c57.jpg

Es gibt passables, kaltes Essen und eine Flasche Sauvignon Blanc hinterher.

h0bb5d4e.jpg

h8585ec2.jpg

h6726d02.jpg

Alles in allem ist hier der Wald und die Lage das Highlight und das Essen eher nebensächlich. Es gefällt uns allen so gut, dass die Zeit wie im Flug vergeht.

Es ist absolut ruhig, wohl temperiert und wir bewundern alle vier die hübsche junge Bedienung.

h137fc38.jpg

Dann machen wir uns auf und laufen etwas herum.

h7c48a15.jpg

Am Haupthaus stehen einige besonders eindrucksvolle Bäume. Sie sind so um 1700 herum gepflanzt worden.

hee5568a.jpg

Auf einem sitzen doch tatsächlich zwei Cape Eagle Owls.

hc82d559.jpg

Hier hat sich vor etlichen Jahren Nelson Mandela mit Bill Clinton getroffen.

h2c2ea19.jpg

hd8ebed8.jpg

Lustige Fenster-Selfies

h402e74f.jpg

h7d31f90.jpg

Auf dem Weg zum Ausgang genießen wir noch den schön angelegten Garten mit den voll in Blüte stehenden Jacarandas.

h16d8896.jpg

hf2cbbc3.jpg

h4a215c4.jpg

Die Mädels machen noch ein paar Kaspereien.

h8e5d7d8.jpg

Dann geht es langsam zum Ausgang.

hf14eb6e.jpg

hb485fd9.jpg

Wir nehmen Abschied von Ingrid und Helmut. Er ist nicht ganz so schwer, da wir einige Tage später in Wilderness zum Dinner im Serendipity verabredet sind. Es war wieder ein ganz, ganz nettes Zusammentreffen mit den beiden. Ganz unkompliziert und entspannt, so wie das sein soll 😉
zuletzt bearbeitet 05. Dez. 2015
2'261 Beiträge · seit 201105. Dez. 2015 · #39
`nen Abend Carsten,

das habe ich gerade so aushalten können das Kapittelchen von Vergelegen, weil wir vorher gut gegessen und eine Flasche
Muratie Ansela von de Caab dazu getrunken haben 😛 🤪 😗
Ich bin gespannt auf die weitere Reise und vor allem auf das Essen in Serendipity.

Schöne Grüße auch an Kerstin
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'312 Beiträge · seit 200606. Dez. 2015 · #40
Hi Ihr beiden,

lasse mir euren Reisebericht nicht entgehen, auch wenn ich "a bissle spät dro bin :-)".

Sieht ja alles bis jetzt sehr schön und entspannt aus!
Das Miniforentreffen hätte uns bestimmt auch wieder gut gefallen. Lekkeres Essen, gute Gespräche, schöne Umgebung, süffigen Wein und als Beigabe noch ne Eule 🤩 .

Bin gespannt, wie es weitergeht und mit dem Titel kann ich beim besten Willen auch nix anfangen.

Wünsch Euch ein schönes Adventwochenende

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr