Schöner Wohnen am Kap oder Bärenhochsprung

Reisebericht 153 Antworten · 29,3k Aufrufe · gestartet 29. Nov. 2015 von casimodo
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200725. Dez. 2015 · #81
@ Caspar
Hallo, zuerst möchte ich gerne euch und allen im Forum schöne Weihnachtstage wünschen.
Danke Casoar, Dir auch !
Wir haben festgestellt das wir die gleich Restaurants u. Unterkünfte bevorzugen wie ihr. Danke für den Bericht über Prince Albert, wir waren so begeistert das wir für Mitte Februar gleich für 2 Nächte gebucht haben.
Sehr sympathisch 🙂 Hoffentlich gefällt es Euch ! Aber eigentlich bin ich mir da sicher. So etwas nervös ist man ja schon, wenn man Unterkünfte empfiehlt. Aber bisher hat uns noch niemand beschimpft 😕
Möchte gerne alle verlinkten Reiseberichte lesen, bin aber anscheinend zu blöd dazu denn ich kann klicken wo ich will bekomme immer nur die Routen zu sehen. Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Eulenmuckels haben es schon beschrieben... Aber Dein Feedback finde ich interessant. An der Profilseite habe ich ewig rumgebastelt und bin selbst noch nicht so zufrieden. Genau über Deine Frage hatte ich mir Gedanken gemacht. Die Verlinkung ist wohl nicht so eindeutig 😕
Wenn da jemand eine Idee hat, bin ich für konstruktive Kritik offen !

@ Eulenmuckel
da sind euch wirklich tolle Vogelsichtungen gelungen. Der Turako ist etwas ganz Besonderes. Und ihr habt ihn super erwischt. Herzlichen Glückwunsch!
Danke 😊 Er war ca 3 Meter entfernt. Mit Eurem 500er hättet Ihr wohl etwas mehr Abstand halten müssen 😉
Das Abendessen sieht auch ziemlich lecker aus.
Ou ja, das war es auch ! Noch wichtiger war die nette Gesellschaft 😉
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200725. Dez. 2015 · #82
14.11.15
Wilderness – Baviaanskloof Cob Cottage

Mit leicht dickem Kopf geht es heute unter die Dusche. Das Meer ist normal am Tosen, da könnten wir uns beide daran gewöhnen. Unser gestriger Versuch eine Nacht zu verlängern scheiterte leider. So geht es um 08:30 Uhr zum Frühstück, dass heute ganz in Deutscher Hand ist. Die Frankfurter von gestern, zwei Afrika infizierte Golfer und zwei Newcomer. Die Gespräche sind wieder etwas schleppend. Wir fragen den Gastgeber, was er von der R339 hält, die von Knysna aus über den Prince Alfred Pass nach Uniondale geht. Er meint, es sei ohne 4x4 machbar, würde aber mindestens genauso lang dauern, wie die Teerstrecke über George. Seine Frau hat die Strecke in schlechterer Erinnerung, sie hatte Angst 😉 Da wir unsere Reifen nicht zermartern möchten, verzichten wir schweren Herzens auf den Pass, der sich im Netz sehr gut liest.

had351dd.jpg

Ziel Nr. 1 ist der samstägliche Craft und Food Farmers Market im nahen Sedgefield. Nach dem Abschied vom Xanadu ist der Markt direkt an der N2 in Sedgefield nicht zu verfehlen. Es ist ganz gut was los.

hed266be.jpg

Hier kann man in ganz relaxter Atmosphäre allerlei Kunsthandwerk, Schnickschnack und lokale Erzeugnisse zum Essen erwerben. An einem sehr netten Käsestand erwerben wir Anura Camembert, Brie, einen Mancheco und irgendeinen sehr leckeren Käse am Stück.

hdc39109.jpg

Nebenan beim deutschen Metzger eine leckere Salami, Fleischwurst (!!!) und geräucherte Schweinelende.

h2b7094a.jpg

Zu gutem Schluss holt sich Kerstin in der großen „Wir Essen jetzt, nicht später-Ecke“ einen leckeren Bananen Karamel Pfannkuchen und ich mir ein Boerewors Brötchen mit Tomatensosse.

hf42fe4d.jpg

Dann machen wir uns auf den Weg zur Baviaanskloof. Es geht zurück über Wilderness und George den Pass hoch über eine landschaftlich wieder reizvolle und gut ausgebaute Landstrasse in Richtung Uniondale. Hier ist fast nichts los.

h2dbaef9.jpg

Uniondale wirkt etwas heruntergekommen. Wir sind froh, nach dem Tanken wieder weiter fahren zu dürfen. Dann erreichen wir die Abzweigung in die Baviaanskloof.

h396fdc3.jpg

Eigentlich wollten wir einen 4x4 mieten und ganz durch fahren. Letztendlich entschieden wir uns doch dagegen, weil wir den 4x4 wirklich nur hierfür gebraucht hätten und das den Reisepreis enorm in die Höhe getrieben hätte. Uns so zwischendurch, unser Kia Sportage Automatik ist für diese Reise das perfekte Auto. Wir sind so begeistert, dass wir uns sogar für zu Hause über ein Automatikfahrzeug Gedanken machen 😉

h1627c8d.jpg

Die Pad ist erstaunlich gut und über die leicht in Schlangenlinien gehende Sttrecke geht es an vereinzelten Farmen vorbei in Richtung mehrerer Berge. Unterwegs können wir gerade noch einem auf der Pad liegenden Stock, äh ich meine einer Kapcobra ausweichen. Sie stellt sich auf und droht uns mit Gewalt. Bis ich rückwärts an der Stelle angelangt bin, sehen wir gerade noch ihren Schlangenbobbes im Gebüsch verschwinden.

Also geht es weiter. Das Licht ist schön und wir gleiten ganz entspannt über den Gravel, bis wir den Nuwekloof Pass erreichen.

hbfd447a.jpg

Entspannt sind wir immer noch, aber jetzt kommt Begeisterung dazu. Es blüht wieder gelb und die felsige Abfahrt in die Kloof ist wirklich sehr sehenswert.

h72d17f3.jpg

hd1bb07b.jpg

h4e5fb1f.jpg

Zusätzlich sehen wir auf der ganzen Strecke ein Auto.

hd3a1021.jpg

h03f2742.jpg

Bei einer Pinkelpause bin ich nicht unbeobachtet 😉

hab78aa0.jpg

Die Gegend hier hat etwas friedliches.

heeb3735.jpg

Nach einigen Fotostopps erreichen wir die Abzweigung nach rechts zum Cedar Tourism Gelände auf der Matjiesriver Farm. Jetzt wird es etwas rustikaler.

h56e3a8a.jpg

Es geht über einige sehr steinige Passagen. Wenn es unser erster Afrika Urlaub gewesen wäre, hätte uns jetzt der Atem gestockt, inzwischen sind wir solche Passagen aber gewohnt und wissen, dass das auch ein 2x4 locker schafft. Spannend wäre es bei Starkregen geworden. Spannend könnte ich hier auch mit unmöglich ersetzen 😉

h4dcb14e.jpg

Die kleine Pad windet sich einige Kilometer durch dramatische Felsberge in ein kleines Tal.

hd60d5d9.jpg

Hier gefällt es uns sofort ! An einem kleinen Haus winkt uns Willem zu, der Verwalter. Er spricht (wussten wir) leider nur Afrikaans. Mit einem alten Isuzu fährt er vor uns her zum Cob Cottage.

h1a1d83a.jpg

Es liegt wunderschön mit weitem Blick über die Berge ganz allein (ganz links im Bild).

h477bd6b.jpg

Willem hat eine tolle Lagerfeuerstelle gebaut. Das Haus ist mit allem nötigen ausgestattet und hat einen Aussen-WC und Dusche. Der Gaskühlschrank und der Herd funktionieren einwandfrei.

hd8891ad.jpg

Willem erklärt uns alles nötige mit einigen auswendig gelernten Brocken Englisch und ist auch schnell wieder weg. Wir installieren uns und sind ganz begeistert.

hff90d03.jpg

h7f423ad.jpg

h86f0096.jpg

Hier sind wir wie erhofft wieder ganz weg von jeglicher Zivilisation. Ausser Willem, seiner Frau und seiner Kinder leben die nächsten Menschen viele Kilometer entfernt in der Kloof. Und ausser uns sind keine weiteren Touris da. Momentan ist es noch sehr heiß.

ha19ab7e.jpg

Feuerholz ist auch ausreichend da. Heute Abend gibt es Boerewors aus dem Quickspar mit Salat, einen weißen Chamonix Reserve und einen Chamonix Pinotage.

h12579a9.jpg

Die Feuerstelle ist so konzipiert, dass man auf dem äusseren Ring bequem sitzen kann und das Feuer im inneren Ring vor sich hin brennt.

h067acb9.jpg

Nach dem Sonnenuntergang wird es auch schnell kalt und so sitzen wir mit den Teller auf den Knien ums kleine Lagerfeuer. Das ist noch einmal eine Nummer schöner, als die Grillfeuer, die ja auch schon etwas haben.

he428535.jpg

Wir genießen die Stille und die Lagerfeuerromantik, frieren etwas und fallen dann irgendwann sehr müde und nach Rauch stinkend ins sehr, sehr bequeme Bett mit schöner, warmer Decke.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 25. Dez. 2015
67 Beiträge · seit 201125. Dez. 2015 · #83
Hallo Carsten,

jetzt im Nachhinein ist es eigentlich ganz einfach auf die verlinkten Reiseberichte zuzugreifen. Wenn man lesen kann ist man im Vorteil habe ich festgestellt.

Es steht ja man kann auf die Reiseberichte ab 2010 zugreifen und dann sollte man nicht wie ich auf frühere Reisebericht zugreifen wollen.

Also keine Sorge es ist toll gemacht und auch verständlich (außer man hat wie ich ein Brett vorm Kopf). 😄

Freue mich schon über die Fortsetzung und wünsche euch noch schöne Tage
Caspar
751 Beiträge · seit 201126. Dez. 2015 · #84
Hallo Karsten,

eigentlich wollte ich nur euren Turako-Kopf im roten Beeren Gewusel loben... super Foto!

Aber dann ging es ja schon rasant weiter im Bericht:
Leckerst, super schön und ach wie toll würde ich mal eure Essensberichte, Unterkünfte und Erlebnisse beschreiben... Das am Lagerfeuer sitzen in einer einsamen Kloof ist so ganz nach unserem Geschmack. Da denkt man bestimmt ewig zurück, wenn man wieder hinter dem Schreibtisch sitzt...

All meinen Respekt an die Routen - und Unterkunftsplanung /-erin 🙂
Und echt lächeln musste ich, als ich las, das Kerstin am Flügesuchen ist (habe am 24. selbst den Mai Flug klargemacht). Welche Gegend ist denn bei euch geplant ?

Schönen Feiertag an euch beide,
Nette
2'085 Beiträge · seit 201226. Dez. 2015 · #85
Hallo Carsten und Kerstin,
ja - das war ein ausgesprochen köstlicher Abend - in wirklich jedem Sinne!!! Über das Foto, auf dem Helmut wohl noch die Pointe sucht, könnte ich mich regelmäßig wegwerfen 😄
Immer wieder schön mit euch!!!
Was mit aber auch wirklich gut gefällt, sind eure Stationen davor und danach - feines Näschen habt ihr da mal wieder bewiesen. Und mit den Fläschen zur Grillade ja ganz zweifellos ebenso 😗
Schöne Rest-Weihnachten und liebe Grüße
I.&H.
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200726. Dez. 2015 · #86
@ Caspar
Also keine Sorge es ist toll gemacht und auch verständlich (außer man hat wie ich ein Brett vorm Kopf). 😄
Sei mal nicht so hart mit Dir selbst 😉 Beim Rumsurfen lese ich auch nicht immer jedes Wort.....
Freue mich schon über die Fortsetzung und wünsche euch noch schöne Tage
Caspar
Danke Dir, wünsche ich Dir auch !

@ Speed66
eigentlich wollte ich nur euren Turako-Kopf im roten Beeren Gewusel loben... super Foto!
Danke Dir, über diese Bilder sind wir auch superglücklich 😎
Das am Lagerfeuer sitzen in einer einsamen Kloof ist so ganz nach unserem Geschmack.
Dann lasst uns im Spessart oder Odenwald mal nach einer Art Baviaanskloof suchen..... ohne Flug- und Autolärm 😕
All meinen Respekt an die Routen - und Unterkunftsplanung /-erin
Die hat sich gefreut 🙂
Und echt lächeln musste ich, als ich las, das Kerstin am Flügesuchen ist (habe am 24. selbst den Mai Flug klargemacht). Welche Gegend ist denn bei euch geplant ?
Tja, wir sind wieder mal vom im Fieber ! Ende Februar geht es gute 2 Wochen von Maun aus nach Dombo, Xaro (Panhandle), Camp Kwando, Chobe Self Catering in Kasane, Nata Lodge, und Sango
Und im Oktober 3 Wochen Motswari, ein paar Nächte Krüger, Pafuri Camp,Mapungubwe, Mashatu (endlcih wieder 🙂 ) Leshiba und Shiluwari Lakeside...... ein paar Schmankerl zum 50ten 😕
Und Ihr ?

@ Franzicke
Was mit aber auch wirklich gut gefällt, sind eure Stationen davor und danach - feines Näschen habt ihr da mal wieder bewiesen. Und mit den Fläschen zur Grillade ja ganz zweifellos ebenso
Diesmal mussten wir uns ja selber mit Wein versorgen 😛 😉 Und der Mix aus B&B und Selbstversorgung hat uns sehr gut gefallen....
Und Euch auch schöne Restweihnachten und liebe Grüße
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200727. Dez. 2015 · #87
15-11-15
Baviaanskloof – Ceder Tourism Cob Cottage

Die Nacht im sehr bequemen und warmen Bett war echt erholsam. Kerstin schläft noch. Ich stehe auf, koche Kaffee und genieße die Ruhe. Kerstin schläft noch einige Zeit.

h6ca975e.jpg

Ich laufe herum und schaue nach den kleinen Dingen des Lebens.

hbac05b6.jpg

Als sich Kerstin einige Zeit später dazugesellt, entdeckt sie hinter dem Haus diesen Weber beim Nestbau.

h4540ec3.jpg

Erst kurz nach zwölf decken wir den Frühstückstisch. Es gibt die leckere Wurst und Käse vom Markt in Sedgefield und Feigenmarmelade. Den Kaffee brühen wir wie immer in unserem liebgewonnenen Reisekaffeefilter. Das Wetter ist gut, die Temperaturen angenehm.

h64666f8.jpg

Erst gegen drei Uhr Nachmittags geht es los zu einer kleinen Wanderung über das Farmgelände.

Diese Käfer rennen überall herum und halten nie still.

h4a3774f.jpg

Viele Schmetterlinge fliegen herum.

h136b7eb.jpg

h56d589e.jpg

Und Kerstin findet diese Gottesanbeterin.

h3a92ce6.jpg

Vom Verwalter ist nichts zu sehen. Er scheint aber viel beschäftigt zu sein, denn in einem kleinen Tal hinter der Farm entstehen neue Campingplätze und kleine Hütten.

hc708935.jpg

Wir laufen jetzt in einen dunklen Wald hinein. Der Himmel hat sich inzwischen bedeckt. Ca einen meter neben uns in einer dunklen hecke zwitschert es hektisch. Was ist das ? Es fliegt hektisch hin und her und ist kaum zu erkennen ! Kerstin meint „das ist irgendein total abgefahrener, bunter Vogel!“. Plötzlich fliegt er zwei, drei Meter hoch in einen Baum und mir stockt fast der Atem !

h0176d38.jpg

Ein African Paradise Flycatcher !

h237155a.jpg

Und der kleine Vogel hat sich das Wort Paradise im Namen redlich verdient. Die Fotobedingungen sind sehr schwierig. Die Bilder hier sind stark im Ausschnitt vergrößert und kräftig nachbearbeitet. Zuerst sah man die Farben gar nicht, aber hier hat sich das Fotografieren in RAW richtig bezahlt gemacht.

hb3c1584.jpg

Wir sind restlos begeistert und laufen entlang eines kleinen Sees weiter.

hde40988.jpg

h9bb75af.jpg

Einige Meter weiter liegt das Just for Two Cottage. Es riecht etwas muffig, hat aber auch einen schönen Blick und ist rustikal eingerichtet.

h29c4ed0.jpg

hea9abc8.jpg

Für uns ist das Cob Cottage die bessere Wahl gewesen. Dann geht es weiter in das Tal eines Gebirgsbaches.

h9a07260.jpg

Es gibt viele Büsche, Wasser und allerlei Vögel.

h4ed72f2.jpg

h1f898f8.jpg

Willem hat hier ein interessantes Labyrinth angelegt, in dem allerlei interessante kleine Pflanzen wachsen.

h978cb8c.jpg

h1918fe6.jpg

hfffbf01.jpg

Die Wanderung ist sehr abwechslungsreich. Ohne große Höhepunkte, aber sehr relaxed und ganz einsam.

h0e78dd2.jpg

Zurück an der Farm beobachten wir noch die Webervögel. Menschen sind keine zu sehen.

h7750f28.jpg

Und so erreichen wir wieder unser kleines Cob Cottage.

h90846a4.jpg

Dann verbringen wieder einen stimmungsvollen Abend am Lagerfeuer.

hdeda8c5.jpg

Afrika ist einfach schön !
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2015
3'383 Beiträge · seit 200927. Dez. 2015 · #88
Grüss Euch Ihr Zwei,

Carsten, Du schreibst:
unser Kia Sportage Automatik ist für diese Reise das perfekte Auto. Wir sind so begeistert, dass wir uns sogar für zu Hause über ein Automatikfahrzeug Gedanken machen
...hätte ich die freie Wahl, käme für mich nur ein Automatik in Frage. Und, Carsten, Du kommst ja jetzt auch langsam in das Alter, wo ein Automatikgetriebe für die müden Knochen einfach genial ist.

Schöne Unterkünfte habt Ihr gehabt. Die würden uns auch gut gefallen. (wir haben immer noch nichts weiter gebucht, stellt Euch vor!)

Noch einen schönen Sonntag und bis zum nächsten mal,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'137 Beiträge · seit 201127. Dez. 2015 · #89
Afrika ist einfach schön !

.... dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen !!!! 🤩 😉

Hi Carsten,
dein Tempo ist schon wirklich beeindruckend, Respekt !!
Danke fürs "teilhabenlassen".

LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
376 Beiträge · seit 201427. Dez. 2015 · #90
Hallo Carsten,
tolle Vogelbilder habt ihr gemacht! Ihr habt diesen Urlaub ja schon ganz tolle Fleckchen in Südafrika 🤩 besucht!!!! Und wir sind schon ganz neidisch auf euren Februar Trip!
Hoffentlich gefällt es euch auf Xaro!
Und die schönen Waldnektarvögel könnt ihr mit Glück in Kasane sichten (wir haben den tollen Vogel dieses Jahr dort gesehen (und natürlich fotografiert 😉 ))!

Vielen Dank fürs teilhaben lassen an eurer Südafrikareise!

Liebe Grüße
Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200727. Dez. 2015 · #91
@ Bayern Schorsch
...hätte ich die freie Wahl, käme für mich nur ein Automatik in Frage. Und, Carsten, Du kommst ja jetzt auch langsam in das Alter, wo ein Automatikgetriebe für die müden Knochen einfach genial ist.
Du willst mich ärgern ? 😉 Da bin ich immun 😛
Schöne Unterkünfte habt Ihr gehabt. Die würden uns auch gut gefallen. (wir haben immer noch nichts weiter gebucht, stellt Euch vor!)
Tja Claus, das ist ein Luxuxproblem, gelle..... 😕 😉
Noch einen schönen Sonntag und bis zum nächsten mal,
Danke, Dir und Conny auch !

@ Sternschnubi
Hi Carsten,
dein Tempo ist schon wirklich beeindruckend, Respekt !!
Danke fürs "teilhabenlassen".
Ach na ja. Momentan ist auch viel Zeit 🙂
Viele Grüße an Euch beide

@ Kloppo
tolle Vogelbilder habt ihr gemacht!
Danke 😊
Und wir sind schon ganz neidisch auf euren Februar Trip!
Hoffentlich gefällt es euch auf Xaro!
Wir sind u.a. durch Deinen Reisebericht inspiriert worden. Da lastet jetzt ein ganz ordentlicher Duck auf Dir 😉 Aber Quatsch, für die Buchungen ist imer noch jeder selbst verantwortlich. Und bei Xaro bin ich mir eigentlich sicher, dass es unseren Geschmack trifft 🙂
Und die schönen Waldnektarvögel könnt ihr mit Glück in Kasane sichten (wir haben den tollen Vogel dieses Jahr dort gesehen (und natürlich fotografiert
Ououou..... 😐 🙂 Das steigert unsere Vorfreude ja nch mehr. Ich bin so gespannt, wie die Tier- und Vogelwelt im Februar dort in der Gegend ist. Ich habe eben gerade einen Ordner mit den von uns fotografierten VVogelsorten fertiggestellt. Bei 267 sind wir jetzt. Einige noch nicht bestimmte Arten kommen da noch dazu.....
Viele Grüße
Casimodo
751 Beiträge · seit 201128. Dez. 2015 · #92
Hallo Carsten,

zunächst mein Lieblingsfoto: der African Paradies Flycatcher Nr. 3 - mit offenen Schnabel - der Hit!
Dann lasst uns im Spessart oder Odenwald mal nach einer Art Baviaanskloof suchen..... ohne Flug- und Autolärm 😕
das wäre - ohne Schmarrn- aber echt mal witzig: mit Äppelwoi statt Savanna? Dann lass uns mal mit offenen Augen und der Suche nach einem schönen Platz wandern gehen 😗
Im Januar sind wir nur bis 6. in AB, aber ich melde mich mal wenn´s wieder wärmer ist und wir nicht beide gerade in Afrika weilen...
Wir verbringen im Mai den 50. auf Nambiti Hills, dannach gehts in die Drakensberge und der Rest bis Rückflug Durban ist noch offen (leider nur 2 Wochen). Ende August gehts dann in den Nordwesten (Tankwaa, Papkulisfontein, Namaqua NP, Augrabies, Witsand, Mokala und Madikwe zum Abschluss).

So, und jetzt freun wir uns auf eure weiteren Erlebnisse,
Grüße, Nette und Frank
1'312 Beiträge · seit 200628. Dez. 2015 · #93
Hallo Ihr beiden,

das ist aber ein schönes Hide-out! Und wieder ein schönes Birder Paradies ( die ihr ja auch gleich gefunden habt 🤩 ).
Der Flycatcher ist erste Sahne!

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200730. Dez. 2015 · #94
16-11-15
Baviaanskloof – Ceder Tourism Cob Cottage

De heutige Tag ist eigentlich schnell beschrieben. Wir machen Urlaub, schlafen aus, genießen die Ruhe, Frühstücken in Ruhe.

hf2ad80c.jpg

Nebenbei beobachten wir die kleinen Dinge, die um uns herum passieren. Es ist herrlich ruhig und wir schwelgen darin.

h30426b5.jpg

Ein Bokmakirie

h85f1474.jpg

Am späten Nachmittag laufen wir los zu einer kleinen Wanderung auf dem Weg, den wir auf der Hinfahrt entlang gefahren sind.

h5afaa3f.jpg

h477f07f.jpg

h30e230e.jpg

Die Vogelausbeute ist leider nicht so groß. Dieses White Eye blieb wenigstens sitzen 😉

ha24cd9c.jpg

Und immer wieder blüht es am Wegesrand.

h4798ec2.jpg

h16299b7.jpg

Unterwegs treffen wir einen Muli, der uns argwöhnisch beobachtet. Ausserdem zieht eine Pavianherde fluchtartig und laut schreiend hoch in die Berge. Das Echo Ihrer Schreie klingt gruselig.

h05a58c5.jpg

Gegen halb sechs kommen wir zurück ins Cottage, Kerstin geht auf die Toilette und sagt „wir haben ein Schlangenproblem in der Badewanne!“

h9807324.jpg

Oh ja, aber es ist wenigstens eine satte, sehr träge Schlange. Sie hat nicht gerade die Größe einer ausgewachsenen Felsenpython, aber im Bad brauchen wir sie nicht.

hbc1991f.jpg

Nach einigen Diskussionen setzt sich mein Plan durch, Ihr mit einem Stück Feuerholz den Weg in die Freiheit zu ermöglichen, ohne uns in Gefahr zu bringen. Denn wir haben keine Ahnung, ob es eine mörderische Giftschlange ist oder...... Vielleicht kann uns jemand wegen der Bestimmung helfen ?

Die kleine, elegante Schlange bewegt sich sehr langsam und schafft die Flucht nach ca. einer halben Stunde. Uff, geschafft ! Wir belohnen uns mit einem Windhek Lager und zünden das Feuer an. Heute gibt es eingelegte Rumpsteaks, die wieder köstlich schmecken.

Ein romantischer Abend am Lagerfeuer geht langsam zu Ende.....
zuletzt bearbeitet 30. Dez. 2015
2'097 Beiträge · seit 200630. Dez. 2015 · #95
Guten Abend,

die Schlange ist ja klasse. Kenne mich überhaupt nicht aus. Von der Kopfform würde ich auch auf eine kleine Python tippen. Auf jeden Fall hat sie wohl gerade etwas gegessen und verdaut noch.

Danke für den schönen Bericht!

Liebe Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
95 Beiträge · seit 200630. Dez. 2015 · #96
Hallo Carsten,

vielen Dank für den tollen Reisebericht! Ganz tolle Bilder hast Du mitgebracht! Danke fürs zeigen!
Euer Schlangenproblem würde ich als eine Brown Housesnake (Lamprophis capensis) einschätzen.
Pythons gibt es dort eigentlich nicht.

LG
Thomas
Unsere Bilder bei flickr: http://www.flickr.com/photos/jaffles/sets
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200701. Jan. 2016 · #97
17.11.2015
Abschied Baviaanskloof / Fahrt nach Tsitsikamma

Heute heißt es Abschied nehmen vom Cob Cottage und der Baviaanskloof. Bei Sonne und angenehmen Temperaturen genießen wir das Frühstück und packen dann unsere Sachen.
Kurz vor 11 rumpeln wir dann langsam über die steinige Zufahrt in Richtung des kleinen Hauses, in dem Willem und seine Familie wohnt. Niemand ist zu sehen. Und so fahren wir langsam weiter. Immer wieder halten wir auf der Suche nach Vögeln an und haben auch immer mal Erfolg.

h991e4fe.jpg

Eine große Schildkröte blockiert kurz den Weg.

he29c9b9.jpg

h3daf11d.jpg

Kurz vor der Pad durch die Kloof bleiben wir an einem dichten Gebüsch stehen.
Direkt vor uns hüpft dieser Acacia Pied Barbet herum.

h0843097.jpg

Er ist noch nicht bestimmt.

h19bd938.jpg

Weiter geht es über die Pad, die durch die Kloof führt.

h2ed4adf.jpg

h96ae36f.jpg

Mit etwas Wehmut blicken wir aus dem Fenster auf die schöne Landschaft.

Es geht wieder den Pass hoch

he97cb26.jpg

h6dfc504.jpg

und auf die Pad in Richtung der großen Nationalstrasse.

h7b1b4a6.jpg

h773cc82.jpg

Die weitere Strecke in Richtung Tsitsikamma geht durch reizvolles, hügeliges Farmgebiet hindurch.

hd2a0512.jpg

Viertel vor drei stehen wir vor diesem Schild.

h7e89042.jpg
zuletzt bearbeitet 01. Jan. 2016
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200701. Jan. 2016 · #98
17.11.2015
Tsitsikamma
Storms River Mouth Camp

Nach dem schnellen und freundlichen Check In im Storms Rivers Mouth Camp fahren wir gespannt in Richtung unseres reservierten Honeymoon Cottages. Es ist die Nr. 17. Sie liegt je nach Ebbe und Flut sehr nahem am Meer und ist einfach phantastisch !

h8634da3.jpg

Auch die Einrichtung begeistert uns. Das Cottage ist hochwertig ausgestattet, ganz gut in Schuss und vom Bett aus sieht man den Ozean !

ha993f35.jpg

h9136961.jpg

hb67d505.jpg

h38641e3.jpg

h9da4653.jpg

h6e4b450.jpg

h0cd51a4.jpg

Nach kurzem Einräumen geht es zu Fuß in Richtung Restaurant.

h6b35acb.jpg

h48d0b20.jpg

Inzwischen ist hier eine Filiale des Cattle Baron, eine Steak-Haus-Kette. Genau richtig für eine kleine Mahlzeit mit Blick auf das Meer.

hac1b85e.jpg

hddb1dbe.jpg

hf68712e.jpg

Wir warten, bis die Hauptmasse der Bustouris durch ist und laufen dann in Richtung der Suspension Bridge.

h0a67d18.jpg

hdf929dc.jpg

Hier waren wir im Jahr 2006 bereits schon einmal. Der Himmel ist inzwischen bedeckt.

hd542446.jpg

Der Weg geht durch üppige Vegetation am Hang entlang.

h6bd301f.jpg

h1258799.jpg

Immer wieder fliegen Vögel herum

haea7c78.jpg

h95acebf.jpg

und es bieten sich spektakuläre Ausblicke auf das Meer.

hfcc5dca.jpg

In einem Baum hängt eine faule, verfressenen Horde Dassies herum.

h01df426.jpg

h000005c.jpg

h8d5345b.jpg

Als wir die Suspension Bridge in Sichtweite bekommen, fängt es heftigst an zu regnen.

h73f860e.jpg

Nach kurzer Flucht bietet ein Baum mit dichtem Laub Schutz.

he079e8e.jpg

Irgendwann lässt der Regen nach und es geht zurück ins Cottage unter die heiße Dusche.
Wegen des Wetters fällt das Grillen aus. Anstatt dessen ergattern wir einen Tisch im Cattle Baron.

hbbbd1fe.jpg

Es gibt sehr, sehr leckere und günstige Filetsteaks in einer Pfefferkruste.

h1e50567.jpg

Wir sind sehr zufrieden und kehren in unser gemütliches Bett zurück.

h8b62488.jpg

Inzwischen ist die Flut da und die Brecher donnern nur wenige Meter entfernt an die Felsen. Teilweise spürt man die Vibrationen sogar !
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200701. Jan. 2016 · #99
18.11.2015
Tsitsikamma / Waterfall Trail

Bei herrlichstem Wetter und reich gedecktem Frühstückstisch genießen wir die traumhafte Lage am Meer.

hb091d1e.jpg

hac667ca.jpg

Es ist derart schön und entspannend, dass wir erst um 11:00 Uhr zu unserer Wanderung aufbrechen.

h986791b.jpg

Durch das Camp geht es immer an sich meterhoch an den Felsen brechenden Wellen vorbei.

h33f1e4d.jpg

hdc93a76.jpg

Hier stehen die Hütten eng an eng. Aber sie haben eigentlich fast alle einen schönen Meerblick.

hfccb52e.jpg

Diesem Schauspiel könnte man ewig zuschauen, leider müssen wir die Uhr aber etwas im Auge behalten.

h9bf468a.jpg

h2ef634f.jpg

Am Ende des Camps erreichen wir die Oceanettes. Hier haben wir vor neun Jahren gewohnt.

h24ebe79.jpg

Direkt hier liegt der Anfang des Trails.

hcd1eaf5.jpg

he5b8ffd.jpg

Der Anfang ist vielversprechend. Es geht durch ein gelbes Blumenmeer die Küste entlang.

h5770f8d.jpg

h0d06258.jpg

Immer wieder geht es in dichte Vegetation hinein und ein paar Treppen hoch und herunter.

h4ac3026.jpg

h5c513ca.jpg

Dann stehen wir wieder am Meer.

hc2c6baa.jpg

hf4e3919.jpg

Eine große Heuschrecke

hff98858.jpg

Dann beginnt eine Passage, an der man über große Felsen klettern muss.

hc883e06.jpg

Ich beobachte Kerstin etwas ängstlich, denn sie hat immer noch Probleme mit ihrem ehemals gebrochenen Knöchel.

h295990d.jpg

Die Vernunft bringt uns zur Umkehr.

h3b55b75.jpg

Es war auch so eine herrliche kleine Wanderung !

h2a4fe29.jpg

Quer durch das Camp geht es zurück zu unserem Chalet.

h3d449b7.jpg

ha4a3af9.jpg
376 Beiträge · seit 201401. Jan. 2016 · #100
Hallo Carsten,

da habt ihr ja wieder eine tolle Unterkunft gewählt. Der Tsitisikamma NP weckt bei mir auch schöne Erinnerungen, 2005 lang lang ist es her 🙄 !

Wir wünschen Euch ein gutes, gesundes und ereignisreiches Jahr 2016.

Liebe Grüße aus dem nebligen Weinheim

Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire