Schöner Wohnen am Kap oder Bärenhochsprung

Reisebericht 153 Antworten · 29,3k Aufrufe · gestartet 29. Nov. 2015 von casimodo
358 Beiträge · seit 201317. Dez. 2015 · #61
Hallo Carsten,

Das Haus und die Landschaft sind unglaublich schön. Ja, es erinnert mich an die Cederberge.
casimodo schrieb:
Durch ein Tor geht es einige Meter in ein kleines Tal hinein, wo wir unser Auto abstellen und in das kleine, seltsame Gefährt einsteigen.
Was für ein "Gefährt" meinst du? Seid ihr nicht mit eurem Auto zum Haus gefahren?

LG, Adriana
2018: Uganda, Ruanda, DR Kongo
zuletzt bearbeitet 17. Dez. 2015
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200719. Dez. 2015 · #62
@ Sternschnubi
oh mein Gott ist das schöööööön !!!!!!
wie habt ihr denn das nur gefunden?????
Danke Dir 🙂 War mal in der Getaway...

@ Franzicke
- wann seid ihr das nächste Mal dort
Schon klar, wir kommen an und Ihr seid zufällig da 😉 😛
Liebe Grüße und ne gute Restwoche (da kommt ja sicher noch was
Genau, es kam etwas..... und es wird noch etwas kommen, wo Franzickes eine Rolle spielen werden...

@ Mellie1
Bei Deinem Bericht und den Bildern geht einem richtig das Herz auf so wunderschön ist das (und Hunger habe ich jetzt auch!).
Freue mich auf den nächsten Teil.
Danke Dir für den netten Kommentar 🙂

@ N@ni
Haaaaammmer - was für eine tolle Unterkunft in einmaliger Lage
Wir haben ja schon einiges gesehen, aber Fonteinskop ist echt der Jnaller 😎

@Speed66
ihr habt den Vergleich ja schon gezogen - erinnert uns auch total an die Cederberge. Nur eure Unterkunft ist vom Inneren schon etwas nobler als die Cottages in der Mount Ceder Lodge...
Habt ihr den schönen Pool denn genutzt?
Ich war im Pool drinnen.... Gar nicht schlecht, aber es war nicht sooooo heiß.
Fonteinskop ist wirklich luxuriöser als Mount Ceder. Und auch einsamer....

@ Jaffles
Birders Paradise ist ja wohl stark untertrieben.
Der Malachite und der Cape White Eye sind sensationell (Neid
Genau Claudi. Auf dem Farmgelände waren wir nur so 1 1/2 Stunden unterwegs. Wenn man da Zeit hat......... 😎 Und ich wüsste nicht, worauf IHR neidisch sein solltet 😉

@ Adriana
Was für ein "Gefährt" meinst du? Seid ihr nicht mit eurem Auto zum Haus gefahren?
Gut dass Du fragst. Meine Frau meinte auch schon, das könnte niemand verstehen 😉
Da wir keinen 4x4 hatten, fuhr uns der Eigentümer mit einer Art Golfcar den steilen Berg hoch. Das Stück ist nur vielleicht 200 Meter lang, hat es aber in sich. Wenn man herumfahren möchte, kann man eigenständig den Berg herunterlaufen und losfahren.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200719. Dez. 2015 · #63
12.11.2015
Fahrt von der Figfarm über den Swartbergpass nach Wilderness

Leider geht es heute weiter nach Wilderness ! So ein toll eingerichtetes Selbstversorgerhaus mit solch einer Ruhe und Fernblick hatten wir vorher noch nicht gesehen !

hc8ed5ab.jpg

h971e9c2.jpg

Schnell sind die Sachen gepackt. Wir essen die restliche Papaya mit Zitronensaft, Müsli und Toast mit Feigenmarmelade. Dazu ein Glas Ceres O-Saft und Kaffee, der mit unserem lieb gewonnenen Reisekaffeefilter zubereitet wurde.

Um 10 holt uns Jaco mit dem kleinen Auto ab. Er hat seine knuffige Tochter Karla dabei, die etwas fremdeld.

h0d5abfa.jpg

Unten am Auto wird umgepackt, dann verabschieden wir uns von dem schönen Ort.

h7a67929.jpg

h93f682d.jpg

Wir genießen die landschaftlich sehr reizvolle Strecke nach Prince Albert, die uns auf der Herfahrt schon so gut gefallen hat.

h6b14462.jpg

hf8ae904.jpg

In Prince Albert versucht Kerstin erfolglos, eines dieser Solarweckgläser zu bekommen.

h6c65884.jpg

Dann geht es in Richtung Swartbergpass.

hda49a7e.jpg

Vor 9 Jahren sind wir den in anderer Richtung schon einmal gefahren.

hea40ea1.jpg

Kerstin ist schon etwas aufgeregt. Der Anfang ist gleich wieder sehr spektakulär.

hdafe93a.jpg

Wir fragen uns, wie irgendjemand auf die Idee kommen kann, hier eine Passstraße zu bauen. Durch ganz enge, felsige Passagen geht es dann auf Schotter immer weiter aufwärts.

h8d9745b.jpg

Immer wieder halten wir für Fotos an. Es sind nur wenige Autos unterwegs.

hb6a66c5.jpg

h0558293.jpg

An Wochenenden soll es hier voll sein. Das Wetter ist tadellos und so geniessen wir die aufregenden Landschaft und die enge Passtraße.

h870d574.jpg

h3873e35.jpg

Oben wachsen schöne Proteen.

h00c8f4f.jpg

hcab3ab2.jpg

Auf der Passhöhe stoppen wir, nach einigen Fotos geht es weiter zum nächsten etwas größeren Aussichtspunkt.

h405ddaa.jpg

Hier kommen wir mit zwei sehr netten Österreichern ins Gespräch.

h29070c2.jpg

Die Abfahrt auf der nach Oudshoorn zugewandten Seite finden wir diesemal nicht so steil wie damals.

he990e52.jpg

Der Fernblick ist aber überwältigend.

h10ffbd6.jpg

An Straussenfarmen vorbei erreichen wir Oudshoorn.

he87a5f6.jpg

Hier blühen wieder viele prächtige Jacarandas.

h47a840f.jpg

Auch die weitere Strecke in Richtung Wilderness führt uns durch landschaftlich reizvolle, gebirgige Gegenden. In George ist einiges los. Es scheint in den letzten Jahren ganz ordentlich expandiert zu sein.

Und so erreichen wir zum dritten Mal in unserem Leben Wilderness.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2015
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200720. Dez. 2015 · #64
12.11.2015
Wilderness / Xanadu Guesthouse

Der Himmel ist blau und der endlose Sandstrand lacht uns entgegen. Diesmal haben wir uns für das Xanadu auf der Duin Road entschieden.

h885beb0.jpg

Die farbigen Hausangestellten führen uns zu unserer Dachsuite. Das Haus ist pompös, schwülstig eingerichtet und sicher nicht jedermanns Geschmack. Uns gefällt es.

h0a45f0f.jpg

h70bab5c.jpg

Und unser Zimmer ist der Kracher.

h317bdf3.jpg

Wir sind hier oben ganz alleine und haben eine eigene Dachterrasse mit tollem Meerblick, auch vom Bett und wenn man will von der Badewanne aus. Wow!

h7e3ed3e.jpg

ha782373.jpg

h0fd7261.jpg

hbe24bfe.jpg

Wir richten uns kurz ein und gehen dann sofort auf Strandspaziergang.

hd512033.jpg

h84a52d2.jpg

Da gerade Flut ist, ist er nicht ganz so breit, aber trotzdem noch sehr beeindruckend. Die Menschen, denen man hier begegnet wirken alle sehr zufrieden.

he567868.jpg

h2978244.jpg

Wir kehren im Salinas auf einen Tintenfisch ein und laufen dann wieder zurück ins Guesthouse.

h4c8b9c4.jpg

h45a8961.jpg

ha38fc3e.jpg

ha028cec.jpg

Es ist einfach herrlich und wir sind gut drauf 🙂

hda51364.jpg

h36f611f.jpg

ha8b6991.jpg

h4947c0d.jpg

Dort treffen wir auf die Eigentümer, beide sehr nett. Die Dame des Hauses ist Künstlerin und hat alle Bilder selbst gemalt. Er kommt gerade vom Zahnarzt und wirkt etwas bodenständiger.
Dann ist noch etwas Zeit zum relaxen. Die Liegen auf der Dachterrasse sind sehr bequem.
Die Regenwalddusche ist enorm groß. Um 19:45 Uhr geht es per Auto zum The Girls. Auch diesen Tisch hatten wir von zu Hause aus vor reserviert. Leider ist er noch nicht frei, als wir uns im Restaurant anmelden. Es herrscht etwas Chaos, denn 6 weitere Gäste warten unkoordiniert im Eingangsbereich. Die Bedienung ist total überfordert und lässt uns erst einmal mitten im Chaos stehen. Nein, sie hätten leider keine Bar oder einen Wartebereich. Doch dann bekommen wir doch schnell einen Tisch auf der Empore zugewiesen. Die bestellte Vorspeiseplatte teilen wir zu zweit. Sie ist ganz OK. Die Hauptgänge kommen dann nach einer längeren Wartezeit. Das Girls-Filet für Kerstin und die Fischplatte für mich. Am essen gibt es nichts zu meckern, die große Begeisterung komt aber auch nicht auf. Vielleicht sind wir inzwischen zu verwöhnt ?

Dann fahren wir zurück ins Xanadu, geniessen noch einen kleinen Moment das Meeresgetöse auf der Terrasse und sinken in das sehr bequeme Bett....
Dort treffen wir auf die Eigentümer, beide sehr nett. Die Dame des Hauses ist Künstlerin und hat alle Bilder selbst gemalt. Er kommt gerade vom Zahnarzt und wirkt etwas bodenständiger.
Dann ist noch etwas Zeit zum relaxen. Die Liegen auf der Dachterrasse sind sehr bequem.
Die Regenwalddusche ist enorm groß.

h7d70649.jpg

h877eadd.jpg

Um 19:45 Uhr geht es per Auto zum The Girls. Auch diesen Tisch hatten wir von zu Hause aus vor reserviert. Leider ist er noch nicht frei, als wir uns im Restaurant anmelden. Es herrscht etwas Chaos, denn 6 weitere Gäste warten unkoordiniert im Eingangsbereich. Die Bedienung ist total überfordert und lässt uns erst einmal mitten im Chaos stehen. Nein, sie hätten leider keine Bar oder einen Wartebereich. Doch dann bekommen wir doch schnell einen Tisch auf der Empore zugewiesen. Die bestellte Vorspeiseplatte teilen wir zu zweit. Sie ist ganz OK. Die Hauptgänge kommen dann nach einer längeren Wartezeit.

h65a0c7e.jpg

Das Girls-Filet für Kerstin und die Fischplatte für mich.

hf4fb730.jpg

Am Essen gibt es nichts zu meckern, die große Begeisterung kommt aber auch nicht auf. Vielleicht sind wir inzwischen zu verwöhnt ?

Dann fahren wir zurück ins Xanadu, geniessen noch einen kleinen Moment das Meeresgetöse auf der Terrasse und sinken in das sehr bequeme Bett....
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2015
2'262 Beiträge · seit 201120. Dez. 2015 · #65
Mönsch Carsten,

jetzt habe ich mich gewappnet indem wir leckerfein gegessen haben, bevor ich dein RB aufmache. Ich werde dich ersparen was es gab, nur der Rote war wieder ein Südafrikaner 😄
Die Tellersichtungen haben mich diesmal nicht umgehauen - das wird vielleicht in Serendipity besser?

ABER, das Meer, der Strand die Wellen. Das bringt ganz große Sehnsucht. Und auch die Südafrikaner zu beobachten bei einer der 3 Lieblingsbeschäftigungen 😉 Toll.

Die Fig Farm ist auch eine Absteige die mir ganz gut gefallen wurde und die Landschaft ist ein Traum.
Das Xanadu wäre mir zu plüschig 😁 😗
Ich freue mich auf die weitere Reise.

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen wir Euch.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
2'845 Beiträge · seit 201120. Dez. 2015 · #66
Hallo Carsten,

mir würde die Lodge in Wilderness gefallen - aber das Bett mit den Besitzern teilen- und seien sie noch soo nett.... nö! 🤩 😛 😄
"Dann fahren wir zurück ins Xanadu, geniessen noch einen kleinen Moment das Meeresgetöse auf der Terrasse und sinken in das sehr bequeme Bett....
Dort treffen wir auf die Eigentümer, beide sehr nett. Die Dame des Hauses ist Künstlerin und hat alle Bilder selbst gemalt. Er kommt gerade vom Zahnarzt und wirkt etwas bodenständiger."

Auch ich wünsche Euch ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, reisefreudiges neues Jahr!

Viele Grüße
Strelitzie
8'691 Beiträge · seit 201020. Dez. 2015 · #67
Strelitzie schrieb:
mir würde die Lodge in Wilderness gefallen - aber das Bett mit den Besitzern teilen- und seien sie noch soo nett.... nö! 🤩 😛 😄
"Dann fahren wir zurück ins Xanadu, geniessen noch einen kleinen Moment das Meeresgetöse auf der Terrasse und sinken in das sehr bequeme Bett....
Dort treffen wir auf die Eigentümer, beide sehr nett. Die Dame des Hauses ist Künstlerin und hat alle Bilder selbst gemalt. Er kommt gerade vom Zahnarzt und wirkt etwas bodenständiger."

Strelitzie
😄 😄 😄 Strelitzie, ich habs mir heldenhaft verkniffen, das zu kopieren - danke, dass du das für mich übernommen hast 😎 Ich musste auch sooooo lachen 😄 !
Und ich hab mir zudem noch gedacht, dass der "er" vom Zahnarzt vermutlich ziemlich geerdet wurde 🤩

Im Übrigen geht es mir wie Guggu: die Meer- und Strandfotos sind wunderschön, man hat das Gefühl selbst dort zu sein!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2015
1'312 Beiträge · seit 200621. Dez. 2015 · #69
Hallo Ihr beiden,

also ehrlich, den Swartbergpass hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht (erinnert mich an den Moki Dugway in den USA, da war ich überhaupt nicht entspannt 😵 ).
Landschaftlich natürlich ein Traum!
Eure letzte Unterkunft in Wilderness wäre mir definitiv zu plüschig, aber wie gesagt sind Geschmäcker verschieden.
He Carsten, beim Essen siehste nicht wirklich begeistert aus, da kenn ich dich anders!
Freu mich auf die Fortsetzung!!!!

LG und nen schönen Rest-Advent
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'296 Beiträge · seit 200721. Dez. 2015 · #70
Hallo ihr Beiden,

wir sind natürlich auch dabei bei eurem Reisebericht 😉
Da habt ihr es euch ja wirklich gut gehen lassen. Und schöne Fotos habt ihr mitgebracht. Da bekommt man ja wieder mal direkt Lust sich in Südafrika verwöhnen zu lassen 🙂

Wir wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Martina + Ralf
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
3'383 Beiträge · seit 200921. Dez. 2015 · #71
Ei ei ei, jetzt liegen die Casimodos schon mit den Besitzern des Gästehauses gemeinsam im Bett. Das ist zum schreien.... 🤩 😉 🤩

Also - Ihr Zwei - das sind wieder mal superschöne Fotos, die Ihr uns da mitgebracht habt. Und Ihr hattet großes Glück mit dem Wetter. Die weißen Wolken und dieser sattblaube Himmel, das hat schon was.

Ja, und ich kann Jaffles nur Recht geben. Du guckst, wenn Dir ein Essen schmeckt, eigentlich ganz anders drein. Aber so ...????

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200721. Dez. 2015 · #72
@ Guggu
Die Fig Farm ist auch eine Absteige die mir ganz gut gefallen wurde und die Landschaft ist ein Traum.
100% unsere meinung 😎
Das Xanadu wäre mir zu plüschig 😁 😗
Kann ich verstehen. War aber echt sehr schön. Nichts für Puristen 😉
Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen wir Euch.
Danke liebe Guggu und Danke für den großmütigen, fairen Umgang mit mir. Du hast Dich im Gegensatz zu Deinen Nachschreibern vorbildlich verhalten und ich würde gerne ein vielfach Danke geben 😉 😉 😉

Und jetzt wir es ernst 😉

@ Strelitzie
mir würde die Lodge in Wilderness gefallen - aber das Bett mit den Besitzern teilen- und seien sie noch soo nett.... nö!
Pfff, immer Minstream ist ja auch irgendwie langweilig ! Wir hatten in Reiseführern einen Tipp gelesen, dass man ruhig näheren Kontakt zu den EInheimischen aufnehmen sollte. Das haben wir getan.... und jetzt ist es wieder falsch ! 😉 😉 😉
Die Eigentümerin hatte übrigens große Ähnlichkeit mit Joan Collins / Alexis Carrington aus dem Denver Clan.

@ Champagner
Strelitzie, ich habs mir heldenhaft verkniffen, das zu kopieren - danke, dass du das für mich übernommen hast 😎 Ich musste auch sooooo lachen
Das ist eine gaaaanz groooooße Niederlage für mich ! 😕 Gaaaanz grooooß 😐
Aber sehr fair von Dir, dass Du Dich nicht gleich wie ein hungriger Geier auf den klitze kleinen Flüchtigkeitsfehler gestürzt hast 😎
Im Übrigen geht es mir wie Guggu: die Meer- und Strandfotos sind wunderschön, man hat das Gefühl selbst dort zu sein!
Danke Dir 🙂

@ Graskop
so groß sieht das Bett auf dem Foto gar nicht aus 😎
Hattet ihr da denn eine ruhige Nacht?
Aha, aha, aha..... 🙄
Aha, der Graskop ! 😉
Wie kommst Du darauf, dass wir im Bett so viel Platz versperren ?
Obacht 😛 😉
Auch Dir schöne Feiertage und Danke

@ Jaffles
He Carsten, beim Essen siehste nicht wirklich begeistert aus, da kenn ich dich anders!
Das war ja auch eher eine KInderportion ! 😉

@ Panther
wir sind natürlich auch dabei bei eurem Reisebericht 😉
🙂 🙂 🙂
Da habt ihr es euch ja wirklich gut gehen lassen. Und schöne Fotos habt ihr mitgebracht. Da bekommt man ja wieder mal direkt Lust sich in Südafrika verwöhnen zu lassen 🙂
Danke Dir 😎
Wir wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
@ Bayern Schorsch
Ei ei ei, jetzt liegen die Casimodos schon mit den Besitzern des Gästehauses gemeinsam im Bett. Das ist zum schreien....
Den Schrei habe ich bis Seligenstadt gehört 😉
Ja, und ich kann Jaffles nur Recht geben. Du guckst, wenn Dir ein Essen schmeckt, eigentlich ganz anders drein. Aber so ...????
Ei es war so, we ich geschaut habe...... 😛
74 Beiträge · seit 201522. Dez. 2015 · #73
Hallo Carsten,

bin erst heute zugestiegen und mir alles seit Eurem Aufbruch ex Kapstadt in einem Zug durchgelesen 😈 , ich muss gestehen, ich habe mächtig Hunger und fernweh nach Südafrika bekommen !!! 😄 😄 😄

Toller Bericht, tolle Bilder, tolles Essen, tolle Unterkünfte, tolle Landschaft ..... 😁 😁 😁

Vielen Dank fürs Mitnehmen !!! 😉 😉 😉

Liebe Grüße
Ragnarson
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200724. Dez. 2015 · #74
13.11.2015
Wilderness – Wandern und Birding im Wilderness NP

Um 08:30 Uhr geht es zum Frühstück.

Die Nacht mit Meeresgetöse hatte uns einen erholsamen Schlaf geschenkt. Jetzt nehmen wir am großen runden Tisch zum Frühstück Platz. Wir sind die Nr. 5 und 6 in der Runde, die nichts miteinander redet. Nach einiger Stille stellen wir die üblichen Fragen. Where are you from ? What kind of trip are you doing..... Schweden und Frankfurter sitzen also mit am Tisch. Und sie sind jeweils das erste Mal in Südafrika und bleiben an der Gardenroute.
Die Deutsche hat drei Jahre in New York gewohnt und kann auch noch fließend Schwedisch !

hf29f1e9.jpg

Nach dem Frühstück geht es in den ca. drei KM entfernten Wilderness NP. Wir zeigen am Gate unsere Wildcard Bestätigung und die Passkopien und werden freundlich hereingelassen.

hdb1d683.jpg

h4755c57.jpg

Nach einigen Metern Laufen springen allerlei Vögel um uns herum.

h4cd72c4.jpg

Dieser Fork tailed Drongo ist gänzlich furchtlos und auch die anderen Vögel haben kaum Fluchtdistanz.

h3e2c957.jpg

Sie sind die Camper hier gewöhnt.

h1d06659.jpg

Dann erreichen wir über eine alte Eisenbahnbrücke den Beginn des Kingfisher Trails.

h5e65d07.jpg

Er geht strack mitten in den Dschungel rein.

h467a0d4.jpg

Überall hört man das Zwitschern und die Warnrufe der Vögel, sie bleiben aber unsichtbar.

h89cee4b.jpg

Nach einigen hundert Metern fliegt ein Knysna Lourie hoch oben in den Wipfeln davon. Er sitzt so ungünstig, dass wir nur nur seine Rufe hören und ein sehr matschiges Bild gelingt. Schade, aber jetzt kennen wir wenigstens seine Rufe. Schließlich erreichen wir den Fluss und die Ponton Brücke.

h2b5950e.jpg

Wir setzen über und gleich wieder zurück. Inzwischen ist hier mehr los. Wir machen erst einmal Pause auf der schönen Sandbank. Irgendeine kleine Schlange flüchtet vor Kerstin.

hd642c0d.jpg

Auf einem geparkten Kanu sitzt es sich gut. Wieder hören wir die Laute von Knysna Louries und plötzlich landen zwei direkt im Baum über uns. Zwar im Vollschatten, dafür aber ganz gut einsehbarsichtbar
h3c18f81.jpg

Die Kamera rattert, irgendwas brauchbares wird dabei sein.

hf4107d6.jpg

Wie gerne wollten wir solch einen Knysna Lourie sehen und jetzt hat es tatsächlich geklappt. Ganz lustig ist dann noch das Zusammentreffen mit einem Araber und seiner Frau. Erschöpft zieht er sein Kanu watend durch den Fluss. Er hat keine Lust mehr, ist aber trotzdem zu Witzen aufgelegt. Ich wünsche ihm viel Spaß beim Weiterwandern. Vom Ponton aus ruft er zurück „We will surely have No fun!“...

hc7aecaa.jpg

Wir drehen um und laufen langsam zurück zu unserem Auto.

h2d999d2.jpg

Im Ebb and Flow Camp versuchen wir dann noch einige Zeit Vögel zu erwischen und haben auch Erfolg.

ha048d93.jpg

ha95e826.jpg

h972f9cd.jpg

he3a1fb7.jpg

h39700c4.jpg

ha98caae.jpg

Kerstin entdeckt einen weiteren Knysna Lourie, der rote Beeren frisst. Meistens sehen wir zwar nur den Kopf, aber über diese Bilder sind wir recht glücklich.

h3fe0931.jpg

h6c207a0.jpg

h31a2394.jpg

h58cce92.jpg

Zufrieden geht es zurück ins B&B und dann zum Milkwood Market Square. In einem Kaffee essen wir süße Köstlichkeiten trinken einen sehr guten Kaffee und nebenbei fliegt noch ein Nektarvogel herum.

h1a9960f.jpg

Im Quickspar gibt es alles für die weiteren Selbstversorgungstage und einen Geldautomaten.
zuletzt bearbeitet 24. Dez. 2015
2'085 Beiträge · seit 201224. Dez. 2015 · #75
Hey Hey - da haben wir ja echt was verpasst!
Super schöne Bilder von den Louries und den anderen Piepmätzen ... durch die Golferei kommen bei uns so oft solche Tage viel zu kurz, aber die Plätze, um auf die kleinen weißen Bälle zu schlagen, sind eben auch traumhaft!!! Und überhaupt hat es uns ja in Wilderness so total gut gefallen, dass der Ort sicher irgendwann noch mal auf dem Plan steht. Nicht zuletzt nach dem herrlichen Abend, der sich jetzt dann anschließt (aber bei Menüfolge und Weinauswahl für die bevorstehenden Tage, ist es vielleicht besser, die Erinnerungen daran noch ein kleines bisschen zu schieben - hicks)
Wir wünschen euch ganz besonders frohe, fröhliche, genüssliche und entspannte Weihnachtstage
Ingrid & Helmut
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200725. Dez. 2015 · #76
@ Ragnarson
bin erst heute zugestiegen und mir alles seit Eurem Aufbruch ex Kapstadt in einem Zug durchgelesen 😈
Böser Smiley 😕 Muss ich Angst bekommen ? 😉
, ich muss gestehen, ich habe mächtig Hunger und fernweh nach Südafrika bekommen !!! 😄 😄 😄
So soll es sein 😎
Toller Bericht, tolle Bilder, tolles Essen, tolle Unterkünfte, tolle Landschaft .....
Danke Dir 🙂

@ Franzicke
Und überhaupt hat es uns ja in Wilderness so total gut gefallen, dass der Ort sicher irgendwann noch mal auf dem Plan steht.
Oh ja, da kann man echt öfters hinfahren 🙂
Nicht zuletzt nach dem herrlichen Abend, der sich jetzt dann anschließt (aber bei Menüfolge und Weinauswahl für die bevorstehenden Tage, ist es vielleicht besser, die Erinnerungen daran noch ein kleines bisschen zu schieben - hicks)
Ich werde es gleich schreiben..... Es war echt ein schöner Abend mit Euch 😎 Schade, dass der Taxifahrer keine Location mehr rausgerückt hat.... oder war es vielleicht besser für uns alle ? 😉
Wir wünschen euch ganz besonders frohe, fröhliche, genüssliche und entspannte Weihnachtstage
Danke, wünschen wir Euch auch. Kerstin schaut gerade nach Flügen.... Mal schauen, ob wir Euch stalken 😉
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200725. Dez. 2015 · #77
13.11.2015
Wilderness – Xanadu – Wandern und Birding im Wilderness NP- Dinner mit Franzickes im
Serendipity Guesthaus

Nach kurzer Siesta im B&B fahren wir nochmal in den Park und laufen ein Stück den Kingfisher Trail.

h5e00d1d.jpg

Der ist bis auf wenige Vögel und einige schöne Pflanzen recht langweilig, aber wir bekommmen wenigstens etwas Bewegung.

h2b6a573.jpg

h1476aa6.jpg

hf6adf89.jpg

h3c22c27.jpg

Inzwischen haben auch Ingrid und Helmut sich gemeldet. Wir treffen uns um 19:15 bei Ihnen i B&B und werden von einem Shuttle zum Restaurant Serendipity gebracht. Dort waren wir bereits dreimal Essen und sind froh, wieder einmal dort einkehren zu können. Und dann auch noch in so netter Begleitung.

Franzickes wohnen zwei Häuser nebenan und alle freuen sich über das schnelle Wiedersehen ! Der Taxifahrer ist auch gut drauf ! Und so betreten wir wenige Minuten später das wie ein Privathaus aussehende Serendipity. Ein Angestellter begrüsst uns und bringt uns auf die Terrasse zum Aperitiv.
Dort sind auch die Frühstücks-Frankfurter.
Rudolf erklärt in bekannt bildhafter Sprache und Gestik das umfangreiche Menü. Dazu lassen wir uns den empfohlenen Gin & Tonic schmecken, Ingrid so etwas ähnliches wie einen Kir.

Dann geht es endlich los.

h0fd2fd8.jpg

Dreierlei Venison mit Kudu, Springbock und Eland ist ein sehr guter Beginn.

h394792b.jpg

Was dann folgt, begeistert uns alle vier. Die Weine sind alle gut ausgewählt (drei Flaschen;-).... ) und die verschiedenen Gänge sind ein Geschmackserlebnis.

hc3826c9.jpg

h09814c0.jpg

h2ad1e60.jpg

Zwischendurch erzählt Helmut Witze 🙂

hbcd3402.jpg

Dabei unterhalten wir uns gewohnt gut und die Zeit vergeht leider wie im Flug. Und dann heißt es leider Abschied nehmen, denn wir sind gegen 23 Uhr die letzten. Wir fragen unseren coolen Taxifahrer, obe man hier irgendwo noch etwas trinken könne. „Hey, you are not in Capetown, you are in Wilderness!“ Ok, ist vielleicht auch besser so. Und so ist diese wunderschöne Abend auch schon wieder vorbei. Der Schlaf kommt schnell und das Rauschen des Meeres geht schnell in die Träume über.....
zuletzt bearbeitet 25. Dez. 2015
67 Beiträge · seit 201125. Dez. 2015 · #78
Hallo, zuerst möchte ich gerne euch und allen im Forum schöne Weihnachtstage wünschen.

Wir haben festgestellt das wir die gleich Restaurants u. Unterkünfte bevorzugen wie ihr. Danke für den Bericht über Prince Albert, wir waren so begeistert das wir für Mitte Februar gleich für 2 Nächte gebucht haben.

Möchte gerne alle verlinkten Reiseberichte lesen, bin aber anscheinend zu blöd dazu denn ich kann klicken wo ich will bekomme immer nur die Routen zu sehen. Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße Caspar
2'097 Beiträge · seit 200625. Dez. 2015 · #80
Hallo Carsten,

da sind euch wirklich tolle Vogelsichtungen gelungen. Der Turako ist etwas ganz Besonderes. Und ihr habt ihn super erwischt. Herzlichen Glückwunsch!
Das Abendessen sieht auch ziemlich lecker aus.

Wünschen euch noch schöne Weihnachten.

Liebe Grüße
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity