fotomatte2'513 Beiträge · seit 200910. Nov. 2015 · #101
Hallo Gudrun,
freut mich sehr, dass euch Chris zu begeistern wusste, er ist schon ein Original. Ich habe damals auch etwas entdeckt aus dem fahrenden Auto: eine tote, überfahrene Sidewinder. Und im Dollarbusch direkt dahinter sass--ein Chamaeleon. Er hat mir damals einen Job als Spotter angeboten.
Dein gesuchter Vogel ist ein Tick-tric-trac 😎 😉 ääh ein Tractrac Chat, oder Namibschmätzer. So hätte ich geglaubt zu wissen, aber sicherheitshalber noch schnell ins Buch geschaut, da steht, ich kann es kaum glauben: Oranjeschmätzer. Und bei Sickle-winged Chat, der viel weiter südlich vorkommt, steht Namibschmätzer. Kann das jemand aufklären, ich glaube, dass die im Führer verwechselt worden sind.
Bin weiterhin begeistert dabei bei der Namibiatour guggustyle. 😄
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201411. Nov. 2015 · #102
Hallo Matthias,
ich kannte ihn auch nur als Namibschmätzer. Aber mit den deutschen Namen ist das ja immer so eine Sache. Bei Avibase sind beide bezeichnungen angegeben. Avibase
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201111. Nov. 2015 · #103
@ Nadja. August ist ja Hauptreisezeit da in Europa Schulferien sind. Ich denke das wird in Dezember ein bisschen anders sein. Habt ihr auch bei Living Desert gebucht? Chris ist selber auch so was wie ein Naturereignis. 😄
@ Sabine.
Wir waren im Februar auch mit Douglas und "nur" zwei sehr netten älteren Ladys aus Kapstadt unterwegs
Boah, da habt ihr aber Glück gehabt!
Vielen Dank für den schönen Bericht!
Aber gerne; schön wenn du mitliest 🙂
@ Netti.
Ich weiß nicht mehr was ich schreiben soll. Es ist einfach nur schön dabei zu sein. Ich genieße jeden Tag. Ihr beide seid einfach nur der Knaller 🙂
Ja, Mensch Netti, so ein Lob bekommt man nicht alle Tage – da werde ich leicht rot. 😛 😊 Ich werde mir Mühe geben dir weiter zu unterhalten, das schöne Wetter ist aber nicht sehr RB-freundlich! 😉
@ CuF´s. Auch euch ein herzliches Danke für das Lob. 🙂 Am Ende der Tour hat Chris die Teilnehmer nach Sachen abgefragt die er im Lauf des Vormittages erklärt hat – so zu sagen das Wüstenabitur. Er sagte: Guggu muss nicht mitmachen, sie hat schon bestanden . 😄 😗
@ Konni & Matte. Auf euch ist Verlass - da kann ich noch was lernen! Danke für den Namibschmätzer oder Tractrac Chat. 😁 🤪 Meine Fotos sind auch nicht die besten, er war zu weit weg, aber in mein Vogelbuch schaut er irgendwie anders aus. 🙁
@Nette.
TOP Fotos!!! Palmatogecko und das Chamäleon mit Wurm - wunderschön!
Auch dir ein Danke für das Lob und für das Mitreisen. 🙂 Unsere Bekannten waren auch ein paar Tage nach uns in Swakop und haben das Gleiche erlebt wie ihr. Es war den Viechern zu kalt! Auch wir haben nicht alles gesehen, aber es ist wie bekannt kein Zoo und ich war mit den Sichtungen mehr als zufrieden. 😛
@ Matte. Da können wir uns beide als Spotter anheuern lassen. 😉
Bin weiterhin begeistert dabei bei der Namibiatour guggustyle.
Das freut mich sehr! See U soon. 😉
Ein großes DANKE an alle Schwarzfahrer, Dankedrücker und Kommentierer. 🙂
endlich habe ich auch mal Deinen Reisebericht nachgelesen und bin nun bei den wirklich wichtigen Themen wieder auf dem Laufenden. Ich war wohl vorher von der "Queen of RB" etwas abgelenkt, seid Ihr irgendwie verwandt, von wegen Talente und so? 😗
Der Tip mit den Erdmännchen ist für nächstes Jahr vermerkt, ich liebe diese Tierchen und habe außer dem zahmen in der Red Dunes Lodge (und im Zoo Hannover) noch nie eines zu Gesicht bekommen. Die Fotos sind zauberhaft und ich freue mich schon auf nächstes Jahr, hoffentlich habe ich auch Glück.
Swakopmund mag ich genau so gerne wie Du, der Geruch, die Geräuche, die Feuchtigkeit, die Farben ... einfach herrlich. Sam´s Giardino ist auch unsere Lieblingsunterkunft, wir waren schon zwei Mal da, ich finde, er ist ein ausgesprochen aufmerksamer Gastgeber. Nächstes Jahr haben wir eine Ferienwohnung, da wir unsere zwei Söhne und deren Freundinnen mithaben. Ich habe aber dieses Jahr schon gefragt, ob wir einen Abend zum Essen kommen können, mit Voranmeldung kein Problem. 🤩
Ich fahre nun gerne weiter mit und freue mich sehr an Deinem mitreißenden Reisebericht. 😄 Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Champagner8'672 Beiträge · seit 201011. Nov. 2015 · #105
Huhu Guggu,
fein dass du für mich die Little-Five-Tour mitgemacht hast, alles geht eben nicht (und so schrecklich scharf war ich auch nicht drauf, wie du weißt, aus diversen Gründen - und vermutlich hätten wir im Nachhinein betrachtet sogar auch das Kälteproblem gehabt..... 🙄 ) - aber man hat ja zum Glück seine Leute vor Ort, die tolle Fotos machen 😘 😎 🤪 !!!
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201411. Nov. 2015 · #106
Guggu schrieb:
Mit ein bisschen Phantasie sieht man ein Herz im Sand 🤪 😘
📎 hdd75904.jpg
Hallo Guggu,
du hast ja mein Herz gefunden 😄 😄 😄
Danke für die schönen Fotos und Deinen Bericht.
LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Fortuna77839 Beiträge · seit 201411. Nov. 2015 · #107
Guggu schrieb:
Habt ihr auch bei Living Desert gebucht? Chris ist selber auch so was wie ein Naturereignis. 😄
Liebe Guggu,
nein, wir haben die Ecu Dune Tour bei Batis Birding Safaris gebucht - hoffen aber natürlich, dass wir ähnlich viel sehen und erleben wie ihr und am Ende ebenso begeistert sind! 😄
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201113. Nov. 2015 · #109
Liebe Fomis, da ich auch zu denen gehöre die sich nicht entscheiden können und weil WE ist, gibt es heute ein gaaaaanz dickes Paket 🤩 😗 😣
17.8.2015 Von Swakop über die Mondlandschaft und Welwitschia Plains nach Wüstenquell
Wir stehen auf und machen klar Schiff. Dann gibt es bei Sam wieder das wunderbare Candlelight-Frühstück. Yammi,yammi. 🙂 Obwohl hier bei Sam noch ein bisschen 70erjahre Charme in den Ecken vorhanden ist, hat es uns hier super gut gefallen. Das Sam’s Giardino wird vom Schweizer Hotelier Samuel Egger geführt und es war nett mit ihn zu plaudern. Hier verbinden sich Fachwissen und Schweizer Gemütlichkeit. Rundumbetreuung des Gastes wird groß geschrieben: Ob mit dem reichhaltigen Frühstück, das bis 11 Uhr zu haben ist, mit dem von Sam kreierten, sehr leckeren Fünf-Gänge- Menu und der „Vinothek“ mit einer großen Auswahl an guten Weinen. Die Freude des Gastgebers an Wein und an lukullischen Genüssen kommt uns auf angenehme Weise zugute. Das Sam’s Giardino ist durch den Kamin in der Lounge und durch Heizplatten in den Zimmern auch bei Nebel und Kälte urgemütlich. Für uns gilt: Jederzeit wieder! 😛
Wir brechen dann auf und fahren erst ins NWR-Büro um ein Permit für die Mondlandschaft und den Welwitchia Drive zu kaufen. Das liegt sozusagen auf dem Weg zu unserer nächsten Unterkunft: Wüstenquell.
Wir erreichen die Mondlandschaft und die Welwitschia-Fläche von Swakopmund aus über die B2 und die C28. Als wir den Swakop River kreuzen sind da noch ein paar Wassertümpel mit Flamingos drin. Die müssen verewigt werden bevor es weitergeht.
Auch ein Paar Säbelschnäbler sind da.
Die Mondlandschaft entstand vor etwa 450 Millionen Jahren, als sich der Swakop River in weiche Gesteinsschichten eingrub. Dieses nahezu vegetationslose Gebiet vermittelt uns das Gefühl, wir sind auf einem fremden Planeten.
Die Welwitschia Mirabilis, benannt nach dem österreichischen Arzt und Botaniker Friedrich Welwitsch, ist eine ganz außergewöhnliche Pflanze. Sie kann in einer extrem trockenen und lebensfeindlichen Umgebung wohl nicht nur 2000 Jahre alt werden, sie zeichnet sich darüber hinaus durch weitere Besonderheiten aus: Sie kommt nur in der Namibwüste und in einem etwa 50 km schmalen Landstrich entlang der Küste bis ins südliche Angola vor. Hier auf der Welwitschia-Fläche in der Nähe von Swakopmund und auch in der Nähe des Brandbergs sind einige Exemplare gut zu sehen.
Jede Pflanze besteht aus nur einem Blattpaar und breitet sich dicht am Boden aus. Da die beiden Blätter durch den Wind und den Sand mit der Zeit ausfransen, sieht es aus, als gäbe es mehrere Blätter.
Ihr Wurzelwerk breitet sich unterirdisch über einen Radius von 15 Metern aus. Es gibt weibliche und männliche Pflanzen. Man kann sie gut unterscheiden. Die männlichen Blüten sehen aus wie kleine kreuzförmige Dolden am Stil, die weiblichen haben dicke zapfenförmige Blütenstände.
In den Pflanzen sitzen jede Menge Welwitchia-bugs, die ganz hübsch sind und die Pflanzen noch ein wenig interessanter machen.
So richtig was für das Auge sind die Welwitschia nicht! Just my five cent. 😗 😵
Wir fahren weiter durch die Welwitschia Plains, links und rechts der Pad wachsen hunderte davon. Bald ist auch schon das erste Hinweisschild von Wüstenquell zu sehen. Die Strecke ist heute eine üble Rüttelpiste, an der Mondlandschaft war es schon schlimm, O-Ton Guggumann: Wer sein Auto liebt, fährt hier nicht! 😠 😣 Wir müssen aber, und die Pad wird schmäler und holpriger und dann noch schmäler und noch holpriger. Mein Driver spricht nicht viel, aber ich kann ihn lesen wie ein offenes Buch: Was hat meine Frau dazu bewogen hier in der Ödnis was zu buchen, hä?? 🤩 🙄 Er müsste mich aber so langsam kennen 😉 und ich verhalte mich ruhig und sage nichts was die Stimmung kippen könnte. 🤨 Nachdem wir bei der Uranmine abgebogen sind, kommt die Frage: Und hier waren wirklich Leute aus dem Forum und haben es auch noch gut gefunden?? 😎 🙄 😵 Glaubt er nicht so…. 😐 Ich bejahe und irgendwann stehen wir vor dem Farmtor zur Wüstenquell. Dann noch anstrengende 13 km und wir sind endlich da. 🤪
Jetzt ist aber auch ein Bier für jeden dringend nötig und während wir den Gerstensaft trinken reden wir mit Herbert das Faktotum, der hier mit seiner Frau Monika den Laden Schmeißt. Und die Welt ist wirklich ein Dorf, Herbert hat in Villingen bei MAN Autoschrauber gelernt! Er ist vor 30 Jahren nach Namibia zum arbeiten gekommen und wegen der Liebe geblieben. 😘 Die Thematik kommt mir irgendwie bekannt vor... 😗 😉
Herbert führt uns dann zu unserem Bergchalet Klipdrift.
Wow, wie schön, da kommt leicht Out of Afrika feeling auf. Das lässt die Anfahrt sofort vergessen und der Guggumann liebt mich wieder!!!!!!!! 😄 😘
Das open air Bad
Wir genießen einfach die Location für ein paar Stunden. Die Aussicht von der Terrasse.
Dann fahren wir vor ins Hauptgebäude. Dort gibt es Kaffee und Kuchen und wir lernen Nette und Frank (Speed66) aus dem Forum Kennen. Wir haben schon Zuhause unsere Route verglichen und wir verpassen uns mehrmals knapp - nur hier sind wir 2 Nächte gemeinsam. 😁 Wir werden anschließend mit ihnen eine Farm- / Sundownerfahrt machen.
Der Guggumann findet dann eine tote Perbunan-Elaprim Schlange. Vielleicht kann Prof. Ebert mit die weitere Bestimmung helfen.? 😉
Kurz nach dem Start versagt aber die Karre und Herbert muss zurücklaufen den Bakkie holen. Foto Nette
Wüstenquell ist eingebettet in den Namib Naukluft Park und bietet wunderschöne Fotomotive. Hier werden wir mit bizarren Felsformationen, fantastische Ausblicke und Buschmannzeichnungen belohnt. Tiere haben wir kaum gesehen, nur ein entfernter Springbock und 5 Warzenschweine - not to mention.
Unbestritten gehören die Felsformationen auf Wüstenquell zu den größten Attraktionen der Farm. In Millionen von Jahren haben Wind und Wetter den Granitfelsen auf Wüstenquell die skurrilsten Formen verpasst.
Es gibt ein vielfältiges Pflanzenleben. Euphorbien, Köcherbäume, Aristidagras und Kameldornbäume sind nur einige Beispiele für den Reichtum der Flora.
Ein Blick in die Sukkulentenwüste
Herbert führt uns dann auch zu der Höhle mit den unterirdischen Felsmalereien.
Nach anfänglichen kurzen Kriechen standen wir vor den Bushman-Zeichnungen. Foto Nette Foto Nette
Auf der Landkarte ist Wüstenquell unter dem Namen Modderfontein (Schlammquelle) eingetragen. Tatsächlich gibt es unweit des Farmhauses eine Quelle, die schon zu Zeiten der Kolonialherrschaft als Tränkstelle für die Ochsenwagenzüge auf dem Weg ins Inland genutzt wurde. Insgesamt soll es hier 7 Quellen geben. Ich knipse den Guggumann wie er eine davon fotografiert
So sieht das Resultat aus
Auf Wüstenquell stehen auch die Ruinen des deutschen Bahnhofs aus dem Jahr 1900. Hier ging früher die Schmalspurbahn der Deutschen durch zum Wasser fassen auf dem Weg ins Landesinnere.
Rotgolden verabschiedete sich jetzt schon die Sonne von uns und lässt den Himmel in verschiedenen Rosatönen erscheinen. Die Hitze des Tages verlässt uns und wir stehen dort in der riesengroßen Weite der Wüste bis die Sonne untergegangen ist.
Als wir zu dem berühmten Adlerfelsen ankommen, ist die Sonne bereits untergegangen und wir haben nicht mehr schönes licht zum Fotografieren.
Wir beschließen morgen uns nochmals hinfahren zu lassen. Alleine darf man nicht und wir wurden es auch nicht finden. 🤨
Wir trinken den obligatorischen GT bevor es zurück zur Wüstenquell und das Abendessen geht. Auch hier sitzen wir mit den anderen am gemeinsamen Tisch, was ich als sehr angenehm empfinde. Es gibt als Vorspeise Filoteig mit Gemüsefüllung (Filoteig ist dieses Jahr in Namibia in 😉 ) Als Hauptgericht gab es Zebrarouladen mit Broccoli und Kartoffeln und als Nachtisch Schokoladenpudding. Alles sehr lecker. 😛
Wir fahren dann im Dunkeln die 3 km Krinkelstrasse zurück in unser Mountain Chalet. Dort süppeln wir noch ein GT als Nightcup während wir den Sternenhimmel betrachten. Die Milchstraße leuchtet hell und ungestört. Das Kreuz des Südens, mit dessen Hilfe sich Seefahrer im Mittelalter den Weg in Richtung Süden fanden, ist zwar das kleinste der Sternbilder, aber eines der bekanntesten. Da es am südlichen Himmel keinen Stern wie den Polarstern gibt, der den Himmelspol kennzeichnet, ist das Kreuz des Südens von besonderer Bedeutung für die Orientierung. Seine vier hellsten Sterne bilden ein markantes Kreuz inmitten der Milchstraße. Wenn man die Längsachse knapp fünfmal verlängert, so gelangt man zum südlichen Himmelspol. (Alles klar? 😉 )
Wir gehen ins Bett und gucken weiter Sterne bis die Äuglein zufallen…………….
Logi16,9k Beiträge · seit 201213. Nov. 2015 · #110
.
speed66751 Beiträge · seit 201114. Nov. 2015 · #111
Hallo Gudrun,
da fährt man fast die gleiche Tour und lernt bei dir noch so viel Neues:
Es gibt weibliche und männliche Pflanzen. Man kann sie gut unterscheiden. Die männlichen Blüten sehen aus wie kleine kreuzförmige Dolden am Stil, die weiblichen haben dicke zapfenförmige Blütenstände.
Wie gut zu erfahren - wir haben euren Tipp beherzigt, dass man entlang der Straße (bei uns von Wüstenquell in Ri Swakop) so viele Pflanzen sieht, dass man gar nicht mehr zu der umzäunten Welwitschia fahren muss. Waren auch tolle Exemplare dabei, aber anscheinenend nur weibliche. Weißt du denn zufällig ob die lustigen Bugs in rot /weiß dann auch männlich/weiblich sind oder einfach nur verschiedene Bugs? Die roten Bugs fand ich auch super - mit dem Gesicht...
Er müsste mich aber so langsam kennen 😉 und ich verhalte mich ruhig und sage nichts was die Stimmung kippen könnte. 🤨
😄 😄 😄 gefällt mir! Oli hat uns noch den Tipp gegeben nach der Oase G. durch das Swakop River Flussbett nach Swakopmund zu fahren - war auch sehr lustig 🙄
Ja, schade, dass das Fotolicht nicht so optimal war. Aber auch hier wieder Lob: trotzdem sehr schöne Stimmungen. Auch wo der Guggumann an der Quelle ausgestiegen ist - wunderschöne rote Wasserspiegelung - da frag ich mich warum ich im Wagen sitzen geblieben bin?
Vielen Dank für die Memories, Frank (und sicher auch von Nette, wenn sie ausgeschlafen hat)
P.S. Und somit habe ich es auch geschafft im Forum "verewigt" zu sein 😉
Champagner8'672 Beiträge · seit 201014. Nov. 2015 · #112
Guggu schrieb: Das Kreuz des Südens, mit dessen Hilfe sich Seefahrer im Mittelalter den Weg in Richtung Süden fanden, ist zwar das kleinste der Sternbilder, aber eines der bekanntesten. Da es am südlichen Himmel keinen Stern wie den Polarstern gibt, der den Himmelspol kennzeichnet, ist das Kreuz des Südens von besonderer Bedeutung für die Orientierung. Seine vier hellsten Sterne bilden ein markantes Kreuz inmitten der Milchstraße. Wenn man die Längsachse knapp fünfmal verlängert, so gelangt man zum südlichen Himmelspol. (Alles klar? 😉 )
Guggug Guggu - alles klar 😄 ! Uns wurde das mal im Sango Camp erklärt - und der Weg hätte uns direkt durch den hippo- und crocverseuchten Khwai geführt, was bei uns einige Zweifel über die Alltagstauglichkeit dieser Orientierungsmethode aufkommen ließ 🤢 😄 🤪
Du sag mal - waren zu unserer Zeit dieses Jahr die "Straßen" besonders schlecht? Mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit, weil wir 2011 ja zu einer anderen Jahreszeit und eher im Matsch rumgefahren sind. Wüstenquell würde mich nämlich auch reizen, falls es mich mal wieder nach Namibia verschlagen sollte, aber wenn ich Guggumanns Kommentare lese........ 😮
tiggi1'558 Beiträge · seit 201114. Nov. 2015 · #113
Liebe Gugu, so viele Memories (!) 😛 😉 😄 - Wüstenquell ist wunderschön, 🙂 Ich genieße deinen Bericht (und Beles natürlich auch!) und denke immer wieder, wenn ihr schon alles schreibt, muss ich nicht schreiben. Aber vielleicht...? 🙄 😕 Bin gespannt, wie euer zweiter Tag auf Wüstenquell verläuft ... lass und nicht zu lange warten. 😘
Besonders gut haben mir dieses Mal auch die bunten Käfer auf der Welwitschia gefallen. 😉 🙂
Liebe Grüße auch an Gugumann ( und teile ihm mit, dass die schlechtesten Pads zu besten Locations führen 🤩 )
viele Erinnerungen werden wach... Und Wüstenquell, einfach nur schön, wir lieben es. Natürlich auch wegen Monika und Herbert. Wir kennen die Zwei schon von ihrer Zeit auf Etusis. Nun haben sie auf Wüstenquell ein neues zu Hause gefunden. Ich bin gespannt wie es weitergeht, lass uns nicht so lange warten 🙂
Liebe Grüße
Doris
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201115. Nov. 2015 · #115
@ Logi. Ein herzliches Danke für dein Lob und für das Begleiten. 🙂
Was zur Hölle ist Filoteig?
der Teig heißt in der griechischen Küche Fillo, in der türkischen Yufka. Er besteht nur aus Wasser, Mehl und Salz, evtl. noch etwas Öl und ist papierdünn ausgerollt. Gibt es in gut sortierten Lebensmittelläden zu kaufen
@ Frank. Schön, dass ich die erste war wo du dich zu Wort gemeldet hast. 😛
Bei den Käfern kenne ich mich gar nicht aus, aber ich finde sie sahen richtig toll aus. Speziell die roten mit dem Maskengesicht. 😉
@ Bele.
Du sag mal - waren zu unserer Zeit dieses Jahr die "Straßen" besonders schlecht?
Ich fand es schon „rütteliger“ als vor 3 Jahren, vielleicht von der Trockenheit verschuldet? 2013 waren wir meistens auf Teer unterwegs. Mit einem 4x4 ist es überhaupt kein Problem nach Wüstenquell zu fahren – zumindest in der Trockenzeit. Man muss halt vorsichtig fahren. Der Guggumann ist da schon ein Sonderfall. 😵 😉
Very nice pics - fast hätte ich es vergessen!
Danke! 😁
@ Biggi.
Besonders gut haben mir dieses Mal auch die bunten Käfer auf der Welwitschia gefallen.
Habe ich auch ganz hübsch gefunden und sie haben die Welwitschias ein bisschen aufgehübscht. 🙂
Liebe Grüße auch an Gugumann ( und teile ihm mit, dass die schlechtesten Pads zu besten Locations führen )
Werde ich ihn ausrichten. 🤪
@ Do.
Und Wüstenquell, einfach nur schön, wir lieben es. Natürlich auch wegen Monika und Herbert. Wir kennen die Zwei schon von ihrer Zeit auf Etusis. Nun haben sie auf Wüstenquell ein neues zu Hause gefunden.
Monika hat erzählt, dass sie vorher auf Etusis waren. Ganz liebe Leute die 2! 🙂
Ich bin gespannt wie es weitergeht, lass uns nicht so lange warten
Die Schreiblaune ist gerade ein wenig vergangen, aber schauen wir mal……. 🙁 Ich warte jetzt auf den Guggumann, der auf Grund der Geschehnisse in Dubai festgesessen ist. Ist aber schon in D und auf dem Nachhauseweg. 🙂
Liebe Grüße an ALLE die hier auf der Memory Lane hereinschauen. 😘
fotomatte2'513 Beiträge · seit 200915. Nov. 2015 · #116
Hallo,
ich will euch ja nicht die Lust an den "Käfern" trüben, aber es sind....Wanzen. Die in einer ganz besonderen Beziehung zu den Welwitschien stehen.
@Guggu: Vielen Dank, dass ihr im hintersten Busch an meine Erheiterung gedacht habt, aber wie kann eine Perbunan elaprim tot sein? Hat sie je gelebt? Hat sie je erfahren dürfen, welchen Spass es machen kann, sich über Wüstenquell hinweg zu schlängeln? Und ob der Gugguman auch so entspannt belustigt geschaut hätte, wenn er eine der angeblich so zahlreich vorkommenden Sandvipern hätte in den Händen halten sollen? Auf jeden Fall fand ich die Länge des Posts sehr dem Wochenende angemessen. Vielen Dank dafür.
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201115. Nov. 2015 · #117
@ Fotomatte.
ich will euch ja nicht die Lust an den "Käfern" trüben, aber es sind....Wanzen. Die in einer ganz besonderen Beziehung zu den Welwitschien stehen.
Hallo Du Unikum an Wissen, und schon wieder was won dir gelernt 😄 Wobei ich bei Käfer/Wanze es nicht so genau nehme - für mich hübsche Krabbeltiere 😗
Vielen Dank, dass ihr im hintersten Busch an meine Erheiterung gedacht habt, aber wie kann eine Perbunan elaprim tot sein? Hat sie je gelebt? Hat sie je erfahren dürfen, welchen Spass es machen kann, sich über Wüstenquell hinweg zu schlängeln? Und ob der Gugguman auch so entspannt belustigt geschaut hätte, wenn er eine der angeblich so zahlreich vorkommenden Sandvipern hätte in den Händen halten sollen?
Ich lach mich schlapp - sonst hat es keiner gemerkt 😄 😉
Guggu schrieb:Ich lach mich schlapp - sonst hat es keiner gemerkt 😄 😉
Doooch O-Ton Axel: der Guggu-Mann und ne Schlange in der Hand... außerdem 'Elaprim' 😉 nee, is kla 🤪
Liebste Guggu, bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch aus der Versenkung zurück melden 😊 the show must go on und was kann es da besseres geben, als sich bei Euch treiben zu lassen und vom fernen Afrika zu träumen 😘
Danke, ich war mal wieder "merkbefreit" und musste nach Deinem Post sogar googeln. 😊
Dafür wusste ich aber ohne zu googeln, was Filoteig ist, typisch Hausfrau also. 😛
Liebe Guggu,
Wüstenquell hat noch nie auf meiner To Do Liste gestanden, das ist jetzt anders, danke! 😁
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
...die Anreize dafür, dass unsere letzte Namibiareise vielleicht doch die vorletzte sein könnte, wurden nach Deinen letzten Beiträgen und Bildern immer mehr.... Tusen takk! Friederike von CuFs