Hallo Guggu, ganz herzlichen Dank für deinen tollen Reisebericht und die vielen, sehr schönen Bilder.
Ich bin schon auf eure nächste Reise gespannt. Gibt's schon Planungen?
Herzliche Grüße Harald
Champagner8'672 Beiträge · seit 201001. Feb. 2016 · #322
Guggu schrieb: Liebe Bele, jetzt verstehe ich dich gar nicht 🤨
. Kommt ja selten genug vor 😄 !
Diese Farben, die hauptsächlich von Eisenoxid verursacht sind, ziehen sich doch – mehr oder weniger intensiv - durch ganz Namibia. Dasselbe Farbenspiel haben wir in der Kalahari, in Namib Naukluft Park, bei den versteinerten Dünen, auf Wüstenquell und im Erongo um ein paar zu nennen 😉 .
Awaaahhhhh....... dort sind die Farben ganz anders 🤩 . Ich denke, es ist die Zusammenstellung, die mir nicht gefällt, diese kantigen Steine und dann dieses komische Gelb dazu 🤢 - und das kenn ich sonst von nirgendwo her!!!
Aber ist doch gut, wenn die Geschmäcker verschieden sind.... 😉 !
danke, danke, das ich als Schwarzfahrerin mitfahren durfte. 🙂 Ich bin erst vor drei Wochen dazu gestiegen, musste, nein falsch, 🤪 wollte Deinen wunderschönen Reisebericht von Anfang an lesen. Also hatte ich einiges zum nachholen.
Um die Spannung zu verkürzen, bis Du einen weiteren Tag Deiner wunderschönen Reise eingestellt hast, habe ich die Zeit genutzt, um Deinen Reisebericht "Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia " zu lesen 🙂
Du hast einen wunderbaren Schreibstiel, das ich es kaum erwarten konnte, bis es weitergeht. Auch Deine Foto Aufnahmen zum Bericht haben mir sehr gut gefallen.
Schade, das die Reise nun zu Ende ist.
Vielen Dank fürs teilen Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
------------------------------------------------------
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201102. Feb. 2016 · #324
@ Harald. Danke sehr für das positive Feedback. Es freut mich sehr, dass ich dein erstes Posting bekommen habe. 😛 😉
@ Bele.
Aber ist doch gut, wenn die Geschmäcker verschieden sind.... 😉 !
So isses! Ich bin aber froh, dass ich bezüglich dem Waterberg nicht alleine da stehe mit meinen Empfundungen. 🙂
@ Hilde.
danke, danke, das ich als Schwarzfahrerin mitfahren durfte. 🙂
Jederzeit gerne. Und wer so ein netter Kommentar schreibt sowieso. 😛
Ich bin erst vor drei Wochen dazu gestiegen, musste, nein falsch, 🤪 wollte Deinen wunderschönen Reisebericht von Anfang an lesen. Also hatte ich einiges zum nachholen.
Da freue ich mich, dass du das ausgehalten hast. So zu sagen Guggu Hardcore. 😗 🙄
Um die Spannung zu verkürzen, bis Du einen weiteren Tag Deiner wunderschönen Reise eingestellt hast, habe ich die Zeit genutzt, um Deinen Reisebericht "Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia " zu lesen 🙂
Ha,ha, Totgesagte leben länger 🙂 😎
Du hast einen wunderbaren Schreibstiel, dass ich es kaum erwarten konnte, bis es weitergeht. Auch Deine Foto Aufnahmen zum Bericht haben mir sehr gut gefallen.
Was soll ich sagen? Das geht runter wie Öl - Ich bin für Lob nicht unempfindlich 😉 😄
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201102. Feb. 2016 · #326
Hallo Netti,
ich wurde das nicht machen 🙁 Ein Weg ist etwas mehr als 2 Stunden bis Bernabe de la Bat Restcamp. Von dort haben wir die Wanderung gestartet. Da wäre es mir schade um den Tag auf FI. Wenn schon, dann eine Unterkunft auf dem Waterberg wählen. Waterberg Wilderness oder Waterberg Plateau Lodge sollen sehr schon sein. Die haben schöne Wanderwege und machen auch Gamedrives auf dem Waterberg, was unsere Lodge nicht gemacht hat. War für uns aber kein Ausscheidungskriterium. Guckst du hier
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201102. Feb. 2016 · #327
5.9.2015 Wir nehmen die Heinitzburg ein.
Der letzte Tag dieser Urlaub ist angebrochen. Wir frühstücken gemütlich und verabschieden uns von den anderen Gästen. Wir gehen dann unsere Sachen ein bisschen vernünftig packen, nicht dass wir mit lauter Tüten mit Dreckwäsche, staubige Schuhe und sonstigen Kram auf der Heinitzburg ankommen. Wir bezahlen unsere Rechnung und schon sind wir auf den Weg nach Windhuk. Auch hier hat es uns gut gefallen, der Bungalow war sehr schön. Andere Gäste die in den Standard-Zimmern gewohnt haben, waren nicht so begeistert, aber irgendwie muss sich auch der Mehrpreis bemerkbar machen 😗 . Das Essen war mal wieder sehr gut und die Gastgeber freundlich. 🙂 Wir machen in Okahandja Halt um was zu trinken, machen aber diesmal einen großen Bogen um den Holzschnitzermarkt da wir nichts kaufen wollen. Als wir in Windhuk von der B1 auf der B6 abbiegen wollen, müssen wir unfreiwillig eine halbe Stunde Halt machen. Soldaten mit Sturmgewehr stehen an den Abbiegungen und stoppen den Verkehr. Es wird gewalkitalked und endlich kommen zuerst mit Blaulicht die Eskorte, dann der Präsidentenwagen mit der Standarte und dahinter wieder jede Menge Blaulichtfahrzeuge. Na, also, haben wir das auch mitgemacht! 🙄 Bei Savanna geht die Autoübergabe wieder schnell und problemlos. So wie wir den Fortuner übernommen haben, so haben wir ihn auch wieder abgegeben. Nur ein bisschen dreckiger. 😣
Wir werden dann mit unser Pick Pack auf die Heinitzburg gefahren.
Wir checken ein, aber unser Zimmer ist noch nicht ganz fertig. Wir gehen dann auf die Terrasse wo wir unseren Willkommensschampus schlürfen und die Aussicht auf Windhuk genießen.
Wir bestellen dann eine Currywurst mit Pommes, jawohl, ja, und lecker Erdinger dazu. Da hat sich der Guggumann zeit Tagen darauf gefreut. Das wird sehr vornehm mit weiße Handschuhe serviert und hat auf jeden Fall sehr gut geschmeckt! 😛
Wir beziehen unser Zimmer, das wieder sehr schön ist.
Wir haben nicht vor in die Stadt zugehen um schon wieder Fotos von der Christus Kirche, Tintenpalast mit Garten etc. pp. zu machen. Und das Reiterdenkmal ist ja auch nicht mehr da. 🙁
Wir nehmen unsere Bücher mit und gehen an den Pool.
Lesen ein bisschen, wir wollen die Bücher unbedingt hier lassen und nicht mit nach Hause schleppen. Es ist für eine Weile auch interessant die Leute zu beobachten. Mit geschlossenen Augen lausche ich eine Amerikanische Familie; das Gequake hört sich an wie Donald Duck und Minnie Maus. 🙄 😉 Ich beobachte die Vögel wie sie hin und her fliegen und döse eine Weile so vor mich hin.
Als die Sonne tiefer steht wird es ein bisschen frisch und wir gehen aufs Zimmer duschen und uns für unser Abschluss Essen fertig machen. Ich habe schon von Zuhause den Tisch am Fenster in Leo´s at the Castle reservieren lassen, damit da auch nichts schief läuft.
Wir gehen dann im Dunkeln hin und ich versuche ein paar Fotos von „Windhuk by night“ zu machen.
Wir wählen ein Menü, dass gerade von ein paar Restaurants in WDH angeboten wird - irgendein Wettbewerb ist da am Laufen. Das soll dann anschließend im Internet bewertet werden wer es am besten umgesetzt hat! Den Ehrgeiz haben wir aber nicht und lassen die Bewertung sausen. Wir werden unsere Gewohnheit mit dem GT untreu und trinken als Aperitif ein Glas Nederburg Sekt 😉
Die Vorspeise war sehr lecker: Tomaten Mousse mit Garnelen und Rouccolasalat.
Zwischengang: Himbeersorbet.
Hauptgericht: Ein richtig gutes Gamefilet, auf ein Risotto aus dunklem Reis, das viel zu viel Biss hatte und auch noch zu trocken war. Das alles umgeben von einer Kirschsoße die unerträglich süß war. Das war irgendwie Nachtisch mit Fleisch und hat sich viel besser gelesen als es geschmeckt hat! Not our pice of cake... Hier hat für meine Begriffe das Wollen nicht mit dem Können mitgehalten. 😵 😣
Das Dessert war dann wieder richtig gut; dreierlei Mousse au Chockolat auf Ananascarpaccio.
Dazu hatten wir einen sehr guten Roséwein. 😛
Der junge Chef verärgert dann meinem Chefpiloten, indem er 2x an den Tischen links und rechts von uns war, um sich zu versichern, dass alles ok ist. Uns hat er beflissentlich ignoriert, for what reason ever. 😠 Wir genießen trotzdem unser Dessert und unser Wein, während wir das Lichtermeer unter uns betrachten und den Urlaub ein wenig Revue passieren lassen.
Dann wird es Zeit fürs feine Bettchen, Mr. Sandman streut uns das letzte Mal Namibischer Sand in den Augen und schon schlafen wir..........
franzicke2'085 Beiträge · seit 201203. Feb. 2016 · #329
Liebe Guggu (und auch Guggumann) wunderschön war's mit euch und einige Unerkünfte sind gleich mal auf dem Namibia-Zettel gelandet. Eine tolle Mischung habt ihr da zusammengestellt und die Heinitzburg als Abschluss hat ja bei euch Tradition - werden wir dann wohl auch so übernehmen. Allerdings spring ich hier ab 🤪 und werde euch auf dem Rückflug wohl nicht mehr begleiten ... wir haben da noch was vor in den nächsten Tagen 😎 Aber wir freun uns beide sehr, euch in Kronaus zu sehen!!! Viele Grüße und ein ganzganz herzliches DANKE Iingrid mit Helmut (der immerhin auch ab und zu mal reingespickt hat)
Netti59847 Beiträge · seit 201503. Feb. 2016 · #330
Also ich hab noch nix vor ...................... bleibe bis zum bitteren Ende bei euch 🙂 🙁 😉
Liebe Guggu,
Was ein Abschluss, Currywurst und Pommes 🤩 und zwei glückliche Personen, die den Abschluss der Reise mit einem gut aussehenden Essen abschließen. Der Guggumann mit seinem Frittchen - herrlich !!!!
Obwohl, ziemlich viel Essen am vorletzten Tag, oder 😄 habt ihr so einen Schmacht gehabt? Tolle Aussicht von dort oben.
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201103. Feb. 2016 · #331
@ Annick. Schön, dass du mit uns gereist bist. DANKE 😛
Mensch bei deinen kulinarischen Bildern bekomme ich gerade Kohldampf!
Das Hauptgericht sah besser aus als es geschmeckt hat, aber wir haben in dem Urlaub schon gut gelebt 😉
@ Franzicke. Liebe Ingrid und Helmut. Danke sehr für das Begleiten 😘 . Viel habt ihr jetzt nicht verpasst – nur ein bisschen Abschiedsgeplänkel. 😉 Euch wünsche ich einen wunderbaren Urlaub in T. und mindestens 1 Leopard nur für euch zwei gaaaanz alleine 😎 😄 . Ich freue mich auf ein Wiedersehen und ein mündliches Feedback in Kronau. 😁 So long Guggu
@ Netti.
Also ich hab noch nix vor ...................... bleibe bis zum bitteren Ende bei euch 🙂 🙁 😉
Das ist schön – dauert nicht mehr lange. 😗
Was ein Abschluss, Currywurst und Pommes 🤩 und zwei glückliche Personen, die den Abschluss der Reise mit einem gut aussehenden Essen abschließen. Der Guggumann mit seinem Frittchen - herrlich !!!!
Also, wenn ich ein bisschen in mein RB scrolle, finde ich auch, dass wir ganz schön verfressen und versoffen waren 🤩 😗 😣
Hei, liebe Guggu, die Episode Waterberg hat mir - ja, auch die Farben! - sehr gut gefallen und an unsere Reise 2008 erinnert. Danke für den witzig formulierten, lehrreichen und üppig bebilderten Bericht. Schon beim Lesen und Angucken der diversen Menues habe ich gefühlt ca. 5 Kilo zugenommen. Und Ihr??? Viele Grüsse Friederike
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201103. Feb. 2016 · #333
6.9.2015 Abschied und Heimreise
Wir sind früh wach dachten wir, merken dann am Smartphone, dass es nicht kurz vor 8 ist, sondern eine Stunde später. Die Zeitumstellung heute Nacht haben wir ganz vergessen! 😮 Ist nicht weiter tragisch, da wir erst um 11:30 vom Schuttleservice abgeholt werden. Wir gehen in dem Ritterraum und frühstücken Ausgiebig. Und ja, wir trinken auch noch ein Glas Sekt dazu. Wer weiß was es im Flugzeug gibt? Das war auf dem Hinflug nicht gerade berauschend. 🙄 Wir werden pünktlich auf dem Flughafen gebracht und das Einchecken geht auch schnell. Wir gehen dann durch die Passkontrolle und empfinden, dass die einzige Kneipe hier, die auch noch an Überfüllung leidet, schon ein sehr mageres Angebot ist. WIFI ist auch nicht, und so ist die Zeit bis Abflug etwas langatmig. Endlich geht es los und ich habe fast die ganze Zeit bis JNB geschlafen. Dort hat uns diesmal das Umsteigeprozedere richtig genervt. Obwohl wir uns im Transitbereich befinden, müssen wir insgesamt 4 Mal Schlange stehen und den Pass zeigen, dann auch nochmal das Handgepäck durchchecken. Zum Shoppen hatten wir danach keine Zeit mehr. Ich hätte schon unsere Enkel gerne ein Mitbringsel gekauft. 🙁 Sollte es wieder ein nächstes Mal geben, werden wir auf jeden Fall einen Direktflug wählen! Endlich ist es Zeit für Take Off. Im Flieger trinken wir schon wieder einen Sekt, der diesmal auch gekühlt ist, und stoßen an auf einen schönen und in jeder Hinsicht unfallfreien Urlaub. 😄
Fazit:
Unser Trip down Memory Lane war ein voller Erfolg und 4 Wochen Namibia liegt hinter uns. Ca. 3000 km auf meist ruckeligen Sand- und Schotterpisten sind wir gefahren. Wir haben Unmengen von Fotos geschossen. Haben traumhafte Sonnenauf- und -untergänge erlebt und haben 15 Mal die Unterkunft gewechselt.
Ein wunderschönes Land, ein Land das einem gefangen nimmt und in das wir zum 5. Mal wiedergekehrt sind. Man wird belohnt mit unendliche Weiten, faszinierende Natur und eine vielfältige Tierwelt.
Die farblichen Kontraste waren überwältigend. Rote Sandpisten umrahmt von grünen Sträuchern und einem spektakulären Himmel wurden abgelöst durch kargem, ockerfarbenem Land und unglaublichen Steinformationen. Wir haben aber auch noch nie Namibia so trocken und staubig erlebt. Während ich dies schreibe hat sich der Niederschlagsmangel zu einem richtigen Problem ausgewachsen.
Wir haben interessante Menschen kennengelernt und haben mehr als einmal staunen müssen wie klein die Welt doch ist. Wir sind diesmal das erste Mal einen 4x4 gefahren und das hat meinen Ranger schon richtig gut gefallen. Er war von dem Fortuner richtig begeistert. Trotz der extremen Straßenverhältnisse hatten wir keine Panne mit dem Fahrzeug! Wir hatten nicht einmal einen Reifenschaden, was, in Anbetracht der vielen zerfetzten Reifen an den Straßenrändern, schon unglaubliches Glück ist.
Die Streckenabschnitte und die Unterkünfte waren goldrichtig von mir geplant. Alle Unterkünfte waren geschmackvoll und auf ihre Art mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Es ist keine dabei gewesen wo wir sagen: Da gehen wir nicht mehr hin! Das Essen war gut und durch den geschichtlichen Hintergrund relativ europäisch!
Das Wort Hektik ist in Namibia ein Fremdwort und es blieb auch mir „Hektikerin“ nichts anderes übrig als mich an Ruhe und Gelassenheit zu gewöhnen. Ein klein wenig davon habe ich mich bis heute bewahren können.
Ob wir je wiederkehren werden? Wenn die Gesundheit mitmacht ja, aber noch ist nichts geplant. Die Sehnsucht ist aber unverändert groß.
Liebe Reisebegleiter, das war er, unseren Trip down Memory Lane.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die uns begleitet haben. Denjenigen die mich mit netten Kommentaren bestärkt haben weiter zu schreiben, ein besonders dickes DANKESCHÖN. Ein bisschen Motivation ist manchmal nicht schlecht wenn der Schreibfluss ins Stocken kommt. Auch ein Dank an alle Buttondrücker . Da hat es ein paar ganz Treue darunter, die nie versäumt haben den Knopf zu tätigen. Auch welche, wo ich niemals vermutet habe, dass da ein Interesse an mein Geschreibsel besteht. Danke euch allen sehr! Auch ein Dank an alle die still und leise mitgereist sind. Nach den vielen Klicks, was neuerdings hier im Forum ein Thema gewesen ist, müssen es draußen im www ganzganz viele sein. Nicht nur im Deutschsprachigen Raum, sondern auch in Namibia und bis nördlich des Polarkreises. Nochmals herzlichen Dank, Ihr seid alle ganz große Klasse. 😘 😘 😘
herzlichen Dank fuer den schoenen Bericht und die vielen tollen Fotos! Natuerlich war ich auch diesmal mit dabei, zwar als stille Mitleserin, aber deshalb nicht weniger begeistert, auch von Deinem Schreibstil. Es ist Immer eine gewissen Wuerze dabe (ich meine jetzt nicht beim Essen...), das gefaellt mir. Das war bei den vorherigen schon so.
Da ich selber grad an meinem RB schreibe, weiss ich wie schoen es ist, das Erlebte dabei noch einmal Revue passieren zu lassen.
Auch wenn ihr nicht schon wieder am planen seid, so ich bin mir sicher, irgendwann wird euch die Sehnsucht wieder weichkochen 😗 !
Alles gute und bleibt noch lange afrika-gesund! LG, Elsa
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201403. Feb. 2016 · #335
Liebe Guggu,
DANKE DIR für den schönen, ausführlich beschriebenen und mit tollen Aufnahmen bebilderten Reisebericht 🙂
Wir sind zwei Tage vor Euch wieder nach Hause geflogen und hätten uns in der Tat an einigen Stationen über den Weg laufen können 😗
Ich wünsche Euch ganz viel Gesundheit, so dass Ihr Euch hoffentlich bald wieder der Planung einer 6. Reise in das wunderschöne Namibia widmen könnt!
speed66751 Beiträge · seit 201103. Feb. 2016 · #336
Liebe Guggu,
auch von unserer Seite ein ganz herzliches Dankeschön für die viele Mühe die du dir gemacht hast - es ist ein toller Bericht geworden!!!
Schön war es euch (zumindest kurz) kennengelernt zu haben - da liest man noch mal ganz anders mit.
Beste Grüße, Nette und Frank
P.S. Weißt du was mir fehlt - ein Foto von euch beiden am Ende eurer Memory Lane... 😉
PApaddy518 Beiträge · seit 200703. Feb. 2016 · #337
Danke für Deinen tollen Reisebericht und wir sind sehr froh , Euch auf dieser Reise persönlich kennengelernt zu haben.Dank Deiner Hilfe und dank Deiner vielen Tipps ist die nächste Namibia Reise im September 2016 schon wieder gebucht. Eure Heike und Michael ( Paddy )
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201103. Feb. 2016 · #338
@ Friederike.
die Episode Waterberg hat mir - ja, auch die Farben! - sehr gut gefallen und an unsere Reise 2008 erinnert. Danke für den witzig formulierten, lehrreichen und üppig bebilderten Bericht.
Danke dir für dieses Lob und für die treue Begleitung. 🙂
Schon beim Lesen und Angucken der diversen Menues habe ich gefühlt ca. 5 Kilo zugenommen. Und Ihr???
Es waren nur 2, aber die sind noch da! 🤩
@ Elsa.
herzlichen Dank fuer den schoenen Bericht und die vielen tollen Fotos! Natuerlich war ich auch diesmal mit dabei, zwar als stille Mitleserin, aber deshalb nicht weniger begeistert, auch von Deinem Schreibstil. Es ist Immer eine gewissen Wuerze dabe (ich meine jetzt nicht beim Essen...), das gefaellt mir. Das war bei den vorherigen schon so.
Danke für das schöne Feedback. Das freut mich sehr. 🙂
@ Sabine.
DANKE DIR für den schönen, ausführlich beschriebenen und mit tollen Aufnahmen bebilderten Reisebericht
Danke 😊 . Schade, dass wir uns nicht getroffen haben. 🙁
@ Nette & Frank.
auch von unserer Seite ein ganz herzliches Dankeschön für die viele Mühe die du dir gemacht hast - es ist ein toller Bericht geworden!!!
Bei solchen Rückmeldungen wird es mir warm ums Herz. 😛
Schön war es euch (zumindest kurz) kennengelernt zu haben
Same, same 😄
P.S. Weißt du was mir fehlt - ein Foto von euch beiden am Ende eurer Memory Lane... 😉
Ist nachgeliefert 😉 🙂
@ Heike & Michael. Danke für das Lob. Auch wir fanden es nett euch kennen zu lernen. 🙂
Champagner8'672 Beiträge · seit 201003. Feb. 2016 · #339
Meine Liebe! 😘
Die Reise mit euch war einmal mehr unterhaltsam, witzig, informativ und ein Genuss fürs Auge 🙂 ! Das I-Tüpfelchen war die Tatsache, dass wir uns mal nicht in Büsnau oder Kronau, sondern endlich mal in Okaukuejo getroffen haben 😄 😄 😄 .
Scheeee war's - live und hier am Screen!!! 🙂
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du bald wieder eine deiner ausgefeilten Planungen angehen kannst ! 😘
Grüßle auch an Albert - ich denke immer wieder gerne an unsere Fahrt nach Okondeka zurück 😄 🤪
loeffel1'411 Beiträge · seit 201303. Feb. 2016 · #340
Hallo Guggu,
vielen Dank für den wie immer schönen und unterhaltsamen Reisebericht mit sooo vielen Leckereien unterwegs ... 😉 😄 . Aufgrund einer längeren aus verschiedenen Gründen unumgänglichen Forenabstienz sind wir diesmal nicht mit- sondern hinterhergefahren.
Wir freuen uns mit euch , dass ihr wieder in Namibia unterwegs wart und wünschen euch noch viele schöne Touren dort 😘
Auch uns hat jetzt die Sehnsucht wieder voll im Griff, Mitte April geht' endlich auch für uns wieder los ...
Vielle Grüsse Beate & Stefan (loeffelinchen und loeffel)