Carinha448 Beiträge · seit 201409. Okt. 2015 · #121
Liebe Sabine
Vielen Dank für deine Mühe, den Besuch in Katutura so eindrücklich zu beschreiben! 😘 Und natürlich auch DANKE für den ganzen Reisebericht! 🙂 Toll dass deine Mutter dieses tolle Land kennenlernen durfte. Das hat mich auf die Idee gebracht, auch meinen Eltern Namibia zu zeigen. Nur sind diese leider nicht so "abenteurlich veranlagt" und haben dankend abgelehnt. 😐
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201409. Okt. 2015 · #122
Liebe Karin,
Danke Dir fürs Mitfahren! 😘
Schade, dass Du Deine Eltern nicht überzeugen konntest 🙁
Dabei ist Namibia ja eher Abenteuer light 😉 - zumindest kann man weitestgehend vermeiden, das Abenteuer zu finden, wenn man nicht unbedingt danach sucht 😉
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Okt. 2015 · #123
hallo Sabine,
danke , dass Du uns mit auf die Reise genommen hast. Denke, für Deine Mutter wird es ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein soviele Eindrücke zu erleben. Ich hätte Katura nicht besser beschreiben könen , denn vor 4 Jahren hat uns unsere Fahrer der Mietwagenfirma - der uns schon 12 Jahre abholt - mit zu sich nachhause - sprich Katura genommen, er war ganz stolz uns mit in seine Hütte zu nehmen und zu zeigen. Jedes Jahr vor der Abreise bringt er uns zu seiner Familie nach Katutura- und sie freuen sich sehr wenn wir kommen. Ich kann Dich voll verstehen, das muss man erstmals verarbeiten, aber wie Du auch schreibst er ist glücklich und die Menschen und Kinder auch, sie sind genügsam, die Kinder lachen und spielen mit alten Autoreifen, die Erwachsenen sitzen vor der Hütte und erzählen, es ist für die Menschen ihr zuhause . Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201412. Okt. 2015 · #124
Hallo Hanne,
ich freue mich, dass Du mit uns gereist bist 🙂
Für uns alle drei war der Nachmittag in Katutura in der Tat etwas ganz Besonderes!
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201312. Okt. 2015 · #125
Hallo Sabine,
bin eben hinterher gehechelt 😉 was du von der Frans Indongo schreibst, kann ich voll bestätigen. wir waren heuer zum zweiten Mal dort und wieder sehr zufrieden - war immer ein schöner Ausklang der Reise.
Euer Besuch in Katutura war sicher sehr beeindruckend. Dort war ich zwar bisher nur auf Durchfahrt, habe aber schon einige Dörfer von Einheimischen besucht und war immer erstaunt, wie unvoreingenommen und freudig man aufgenommen wurde. Bei den Himba z. b. bat man mich in eine Hütte, wo sich Frauen mit der roten Paste einrieben - mein Mann musste draußen bleiben! 😄 Für mich war es eine sehr intime, nahe Begegnung. Solche Erlebnisse krönen eine Reise.
Schade, dass dein Bericht schon fast am Ende ist, ich bin gerne mitgereist.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201412. Okt. 2015 · #126
Liebe Gabriele,
ich bin ja mal gespannt, in wiefern Beles Bericht zu Frans Indongo anders gefärbt sein wir - ich kann mir gar nicht vorstellen, was dort hätte schief laufen können.
So ganz am Ende sind wir noch nicht - aber eigentlich doch 😗 Es kommt ja nur noch die Heimreise und ein kurzes Fazit.
Hallo Sabine, auch ich habe Deinen Bericht gerne verfolgt - fand ich eine tolle Aktion: 3 Generationen zusammen Stelle ich mir manchmal aber auch nicht so leicht vor, die Reise-Kondition variiert sicherlich sehr und man muss bestimmt häufiger Rücksicht nehmen. Schön, dass es bei Euch so toll geklappt hat! LG Lotta
Netti59847 Beiträge · seit 201512. Okt. 2015 · #128
Ich warte mit dem DANKE sagen bis nach dem Fazit. Der Besuch in Katutura war sehr informativ. Danke für die ausführliche Schilderung. Ich bin so gerne mit dir/euch gefahren. Schade, dass die Tour zu Ende ist.
Champagner8'672 Beiträge · seit 201012. Okt. 2015 · #129
Applegreen schrieb:Liebe Gabriele,
ich bin ja mal gespannt, in wiefern Beles Bericht zu Frans Indongo anders gefärbt sein wir - ich kann mir gar nicht vorstellen, was dort hätte schief laufen können.
Sabine
Huhu Sabine,
von "Schieflaufen" kann keine Rede sein - ich hab ja auch nur geschrieben "ich denke, mein Bericht wird ein bisschen anders gefärbt sein als deiner....". Ist sicher auch eine Frage der Erwartungshaltung... 😎 !
Aber du wirst es ja dann lesen - dauert allerdings noch ganz schön lange - vielleicht sehen wir uns vorher ja in echt und können uns diebezüglich bereits austauschen 🙂 !
Danke auch von mir für deinen Bericht - ich muss mir manchmal ein Tränchen verdrücken, weil meine Mutter ihren 80. Geburtstag gar nicht erlebt hat (dieses Jahr wäre sie 85 geworden) - aber an einer solchen Reise mit Tochter und Enkel (der auch Nico heißt 😄 ) sicher auch ihre Freude gehabt hätte.... 🙁
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201414. Okt. 2015 · #133
Freitag, 4.9.2015 Ende unserer 3 Generationen-Tour und ein kleines Fazit
Wir haben reichlich Zeit für ein ausgiebiges Frühstück bis wir mit dem Shuttle der Lodge zum Flughafen gefahren werden. Für Nico ist dies ein besonders schwerer Abschied - wehmütig schaut Nico zurück auf seine Heimat für ein Jahr – es ist schon ein komisches Gefühl – nicht nur für ihn 😐 .
Gebucht ist unser Flug mit SAA über Johannesburg zurück nach Frankfurt.
In Johannesburg kommen wir pünktlich nach einem unspektakulären und angenehmen Flug an.
In der Bidvest Lounge verbringen wir die gut 4 Stunden Wartezeit bis zu unserem Anschlussflug. Die Lounge ist großzügig und es gibt allerlei Getränke und kleine Snacks. Die Toiletten und die Duschen sind sehr sauber. Der Flughafen in JBO bietet auch recht schöne Einkaufsmöglichkeiten.
Auch der Heimflug nach Frankfurt verläuft unspektakulär und morgens landen wir pünktlich in Frankfurt. Wieder daheim 🙁 !
Fazit
Der Entschluss für diese Reise erfolgte recht spontan und kurzfristig Ende April.
Leider mussten wir die Planung an einige vorgegebene Faktoren anpassen. Reisezeitraum, Reisedauer waren quasi nicht verhandelbar und auch die Anstrengungen für meine Mutter mussten auf ein Minimum reduziert werden.
Einige meiner Wunschunterkünfte waren leider schon nicht mehr verfügbar.
Aber Dank Eva und Thomas von „Abenteuer in Namibia“ konnten letzten Endes dann doch einige unserer Wünsche erfüllt werden und wir wurden auch dieses Mal wieder perfekt und persönlich betreut! Unser Dank gilt insbesondere der lieben Eva, die uns mit ihrem Überraschungsbesuch eine große Freude bereitet hat!
Was die Unterkünfte betrifft, waren einige schon bekannt und ganz bewusst wieder ausgewählt.
Savanna als Autovermieter können wir uneingeschränkt empfehlen.
Die Pension Palmquell in Windhuk hat uns gut gefallen und wir würden dort jederzeit wieder buchen - sollten wir in der Stadt bleiben wollen. Uns zieht es für das nächsten Mal dann aber eher raus aus der Stadt (GocheGanas oder Krumhuk könnte ich mir gut vorstellen).
Ai Aiba hat uns sehr gut gefallen – beim nächsten Mal würden wir hier aber zwei Nächte bleiben wollen. Ansonsten kann man die schöne Landschaft überhaupt nicht genießen.
Im Damaraland waren meine Wunschunterkünfte Camp Kipwe oder Mowani leider schon ausgebucht.
Die Twyfelfontain Lodge war mit Abstand die schlechteste Unterkunft die ich auf beiden Reisen in Namibia erlebt habe – die Tour zu den Wüstenelefanten und unser Guide Carlos haben die Schwächen der Lodge jedoch wieder gut gemacht.
Die Etosha Safari Lodge hat uns sehr positiv überrascht - auch hier haben wir uns sehr wohl gefühlt.
Onguma Aoba ist eine wunderschöne Lodge und gehört zu meinen absoluten Favoriten. Ich bin gespannt, wie sich die Lodge mit dem neuen Manager entwickelt. Der frühere Manager Nelson hat doch einen nicht unmaßgeblichen Teil zu der gesamten Atmosphäre auf der Lodge beigetragen.
Frans Indongo hat uns wieder sehr gut gefallen – beim nächsten Mal würde ich diese Region aber eher auslassen.
Die River Crossing Lodge hat uns persönlich ebenfalls enttäuscht. Die Zimmer und auch das Angebot der Mahlzeiten waren eher durchschnittlich. Die Lage allerdings ist sehr schön, wobei die Nähe zum Flughafen täuscht. Die Pad von der Lodge zur Hauptstraße nimmt schon einige Zeit in Anspruch.
Für mich persönlich hat es auf dieser Reise im Vergleich zu unserer Route im Februar schon an "Landschaften" gefehlt. Der Süden Namibias hat für mich einen ganz besonderen Reiz und daher zieht es uns für das nächste Mal dann sicher wieder Richtung Süden und erstmalig in den KTP.
Aber auch auf dieser Reise haben wir wieder unendlich viele wunderschöne, eindrucksvolle und einzigartige Eindrücke mit nach Hause genommen.
Wir haben es als ein ganz besonderes Privileg empfunden, in dieser Konstellation Namibia bereisen zu können. Für uns alle wird dieser Urlaub unvergesslich in Erinnerung bleiben und war in vielerlei Hinsicht ein großartiges Geschenk.
Wieder habe ich einige Wochen nach unserer Rückkehr gebraucht, um alle Eindrücke zu verarbeiten und wieder „vollständig“ in Deutschland anzukommen. Gedanklich war ich einige Tage nach unserer Rückkehr noch in Namibia und ich wollte gar nicht wieder hier sein 😉
Nico hat häufiger Heimweh nach Namibia, auch wenn er grade ganz viel zu tun hat und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Die Ruhe und die Gelassenheit der Menschen fehlen ihm hier in Deutschland schon sehr.
Und meine Mutter würde lieber heute als morgen direkt in den Flieger 'gen Namibia steigen - diese Reise war für sie ein einmaliges Erlebnis und auch ihr hat es das Land und seine Menschen angetan 🙂
Mit Namibia fühlen wir uns mittlerweile sehr verbunden, gerade auch weil unser Sohn hier ein Lebensjahr verbringen durfte und wir einige Menschen kennengelernt und liebgewonnen haben, mit denen wir auch weiter in Verbindung stehen.
Wenn es uns vergönnt sein wird, werden ganz sicher und nicht nur noch einmal wiederkommen - allerdings leider erst frühesten 2017 😮
Dies ist nun das Ende unseres Reiseberichts der „3 Generationen auf Pad“.
Für meinen Mann und mich beginnt nun die Vorplanungsfreude unserer nächsten Reise von Kapstadt bis Port Elizabeth entlang der Gardenroute, von der ich gerne im nächsten Jahr wieder berichten werde.
Ein großes Dankeschön an alle, die mit uns gereist sind, ob still und leise oder als" Dankebutton-Drücker".
Ein besonderes Dankeschön an alle Kommentarschreiber (das motiviert ungemein 😛 ) und für die vielen nachträglichen Glückwünsche zum 80. Geburtstag meiner Mutter – sie hat sich sehr gefreut 😁 !
Bis zum nächsten Mal grüßt Euch ganz herzlich
Sabine mit Anhang 🙂
Ich wünsche Euch allen immer eine sichere und "lekker" Pad und viele schöne Reisen 🙂
Netti59847 Beiträge · seit 201514. Okt. 2015 · #136
Liebe Sabine,
ich habe gerade Gänsehaut. Obwohl ich noch nicht in Namibia war, die Vorfreude steigt täglich. Nach deinem wunderschönen Fazit erst recht. Danke das ich dabei sein durfte und vielleicht - wer weiß es - treffen wir uns 2017 in Namibia 🙂
Liebe Grüße an deine Mutter - ich finde es wunderbar, dass sie die Reise genießen konnte. Und dein Sohn wird sicherlich so bald wie möglich zurückkehren.
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201315. Okt. 2015 · #139
Hallo Sabine,
nun müssen wir also leider aussteigen, schade! Es war eine ganz besondere Reise für euch drei, von der ihr noch lange zehren könnt. Danke, dass du sie mit uns geteilt hast.
Danke auch noch für dein Fazit, da kann man sich immer etwas für die eigenen Pläne herauspicken.
Wir sind ja - leider - auch erst in fortgeschrittenen Jahren zum Reiseziel Namibia gekommen. Wenn ich manchmal daran zweifle, ob wir es noch einmal packen werden, nehme ich dieses Buch zur Hand: "Namibia erlebt und skizziert" von Hannah Schreckenbach.
Es hat mich übrigens dazu animiert, bei der vorletzten Reise selbst einmal Malstifte mitzunehmen zusätzlich zur Kamera - meine Kritzeleien waren es zwar nicht wert, veröffentlicht zu werden, 😉 aber sie haben mir dazu verholfen, einiges ganz genau anzuschauen, viel intensiver zu betrachten, als wenn man nur schnell ein Foto macht.