Susi651'127 Beiträge · seit 201122. Dez. 2013 · #81
Hallo Ihr zwei,
ich kann mich Dagmar nur anschließen. Ihr macht wirklich wahnsinnig schöne Fotos (egal ob nun Katzen oder nur "einfache" Vöge) und Eurer Reisebericht ist wirklich sehr mitreißend und anregend geschrieben. Man hat irgendwie das Gefühl live dabei zu sein (was ja leider nicht der Fall ist 😉 ).
Die von Euch genannte Vogel-App finde ich ja cool, auch wenn sich die kleine Eule bestimmt ein bisschen ver"appelt" gefühlt hat 😗 . Mögt ihr vielleicht einmal die genaue Bezeichnung der App verraten 🤨 ?
Nane421'362 Beiträge · seit 201122. Dez. 2013 · #82
Dagmar schrieb:
Ich muss schon eingestehen, wenn man mit euch auf Reisen geht, kommt einem die selbst geplant Reise irgendwie total langweilig vor
Absolut!! 😁 😁 Ich fiebere auch mit; klasse, was ihr so erlebt !! Die Löwin verschwindet ja fast in dem Hippo 😉 Kann mir sehr gut das olfaktorische Erlebnis vorstellen 🤢 .
Susi schrieb:
Mögt ihr vielleicht einmal die genaue Bezeichnung der App verraten ?
Würde mich auch sehr interessieren; wusste gar nicht das es so was gibt 😁 Die kleine Eule ist zu süß...
Freu mich auf die Fortsetzung 🤩 Hoffentlich geht's Nadia bald mal wieder besser, die Arme...
EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200622. Dez. 2013 · #83
Hallo Dagmar,
Besonders gut gefällt mir die Nachtaufname der Arican Shops Owl. Habt ihr sie angeleuchtet ?
Wir haben sie mit dem Licht der Taschenlampe schon erfasst, aber darauf geachtet, sie nie direkt anzuleuchten. Es ist sicherlich für niemanden angenehm, in einen hellen Scheinwerfer zu blicken.
Vielen Dank für das tolle Kompliment bezüglich unserer Reise. Wir sind selbst immer total begeistert über alles, was wir unterwegs entdecken können. Schön, dass wir dich damit anstecken konnten.
@Susi und Nane: Die iPhone-App heißt "Sasol eBirds of Southern Africa" und ist mit 27 Euro nicht gerade günstig. Für uns ist sie aber jeden Cent wert. Sie ist zum einen Bestimmungsbuch und Nachschlagewerk, und zum anderen kann man eigene Sichtungslisten führen. Das Besondere gegenüber einem Buch sind aber die vielen Vogelstimmen und -rufe, über die man mit den Vögeln in Kontakt treten kann. Sei es, dass sie aus Interesse angeflogen kommen, einen vermeintlichen Rivalen verjagen wollen oder einfach ein wenig irritiert reagieren. Es macht unglaublich viel Spaß.
casimodo4'528 Beiträge · seit 200722. Dez. 2013 · #84
Hallo Ruth und Uwe,
Ich werde es vermutlich noch einige Male schreiben: " Eure Bilder sind einfach nur beeindruckend " 😎 Selten war das Forumsdesign 4 so wichtig für mich 😉
Ob die Löwen das Hippo wohl selbst gerissen haben ? Oder fressen sie auch Aas ?
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200923. Dez. 2013 · #85
Hallo Eulenmuckels,
welches Bild mir am Besten gefällt ( bislang ),brauche ich ja wohl nicht zu sagen--schön,dass es bei Euch geklappt hat mit dem Heranlocken via Cell-phone.Wir waren ja nur bedingt erfolgreich bei unserer Wood Owl. Oder habt ihr doch einen besonderen Draht? ( bei dem Nickname.....) 😗
Wenn ihr die Feiertage nutzt,um euren wieder mal tollen Bericht voran zu treiben,werde ich nicht böse sein darüber.Verkürzt mir gerade angenehm die Wartezeit bis zu meinem Abflug... Jupiiih
EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200624. Dez. 2013 · #87
@Casimodo: Die Ranger haben gesagt, dass die Löwen das Hippo gerissen haben. Ob sie sich sicher waren oder auch nur vermutet haben, wissen wir nicht. Wir denken schon, dass Löwen auch Aas fressen würden, wenn es in so großen Happen herumliegt.
EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200624. Dez. 2013 · #88
Freitag, 26. Juli 2013 – Abenteuer im Moremi
Third Bridge, Moremi – Xakanaxa, Moremi
Wir schliefen, bis das Vogelgezwitscher und das Tageslicht uns weckten.
Da wir nur eine kleine Tagesetappe vor uns hatten, brauchten wir uns nicht zu beeilen. Als erstes überquerten wir die Third Bridge. Am Ende fuhren wir dabei durch einen kleinen Wassertümpel. Hinter uns folgten Nadi und Felix bei ihrer ersten Wasserdurchfahrt. Die Fotos sagen mehr als Worte über das Wechselbad der Gefühle innerhalb von 10 Sekunden.
Eine Achterbahnfahrt ist nichts dagegen. Auf direktem Weg ging es weiter zur Fourth Bridge. Die neue Brücke aus dem Jahr 2011, die letztes Jahr wegen Renovierungsarbeiten gesperrt war, konnte nun befahren werden. Eigentlich ein bisschen schade, denn der Weg über die alte Brücke (oder daran vorbei) war wesentlich abenteuerlicher.
Der weitere Weg Richtung Xakanaxa führte uns durch Wälder und am Wasser vorbei. Es war wunderschön, die Landschaft zu genießen und nach Tieren Ausschau zu halten. Eine Horde Meerkatzen turnte in den Bäumen.
EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200624. Dez. 2013 · #89
An einer Stelle lagen mehrere Hippos im Wasser. Ab und zu tauchte eines auf, prustete und schnaufte, wedelte mit den kleinen Ohren, grunzte zufrieden und verschwand wieder unter der Wasseroberfläche. Ein Wiedehopf stocherte neben dem Auto nach Würmern.
Es gibt viele verschiedene Wege, über die man Richtung Norden nach Xakanaxa kommen kann. Wir wählten diesmal eine westliche Route. Kurz vor dem Ziel versperrte uns eine überschwemmte Stelle den Weg. Wir wollten gerade umkehren, als ein Safari-Wagen einer Lodge eintraf. Der Fahrer versicherte uns, dass wir auch über diesen Weg zum Campingplatz gelangen können und fuhr vor uns durchs Wasser. Nachdem wir gesehen hatten, wie tief die Durchfahrt war, trauten wir uns ebenfalls und kamen kurz danach bei der Campsite an. Wir haben diesmal den äußersten Stellplatz Nr. 10 kurz vor der Bootstation. Wir machten eine Frühstückspause mit Brötchen, Müsli und Kaffee. Während Felix und Nadia im Camp blieben, um sich auszuruhen, fuhren wir noch eine Runde durch die Paradise Pools. Dort entdeckten wir mehrere Herden Letschwe Antilopen und zwei eindrucksvolle Elefantenbullen, die sich mit Staub einpuderten. Wir standen lange und sehr nahe bei ihnen. Die beiden beachteten uns nicht und waren sehr entspannt.
Was der wohl schon alles erlebt hat?
An einem kleinen Tümpel stand ein Hammerkopf unbewegt. Wir sahen ihn in den folgenden Tagen mehrfach dort, als sei er festgetackert.
Zurück beim Campingplatz duschten wir und machten Pause. Ruth pirschte einigen Vögeln hinterher. Hagedasch-Ibis
EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200624. Dez. 2013 · #90
Bevor wir zu einer weiteren Runde durch die Paradise Pools aufbrachen, bekamen wir den ersten Elefantenbesuch. Langsam kam der Eli von den Ablutions in unsere Richtung und beschnüffelte neugierig die Campsites.
Kurz vor dem Xakanaxa-Gate verschwand eine hübsche, kleine Schlange von der Straße ins Gebüsch. Wir hatten sie gerade noch gesehen, hielten an und entdeckten sie tatsächlich zwischen ein paar Gräsern. Interessiert spähte sie in unsere Richtung.
Wir vermuten, dass es eine Olive Sand/ Grass Snake ist. Wieder sahen wir Letschwe, Elefanten, ein paar Zebramangusten und einen Buschbock.
Erst kurz vor Sonnenuntergang kamen wir ins Camp. Nadi und Felix hatten bereits Feuer gemacht. Ruth schnitt Kartoffeln in Stücke und würzte sie mit Salz, Pfeffer und Rosmarin. Zusammen mit Öl backten wir sie im Potije. Dazu gab es leckeres Rinderfilet, das Nadia bereits fertig eingelegt in Maun gekauft hatte. Es schmeckte lecker. Nach dem Abendessen war es mit der Gemütlichkeit jedoch schnell vorbei, als sich zwei Elefanten näherten. Wir packten schnell das Wichtigste zusammen und behielten die Tiere im Auge. Der erste Elefant lief in sicherer Entfernung an unseren Autos vorbei. Nicht so der zweite, der genau auf uns zu steuerte. Wir hatten die meisten Sachen eingepackt, als er mitten auf unseren Platz spazierte. Zuerst umrundete er Nadis und Felix’ Wagen, dann besuchte er uns. Wir hatten uns schnell ins Auto gesetzt und sahen dieses riesige Tier immer näher kommen. Irgendwann konnten wir draußen nur noch eine graue Wand wenige Zentimeter vor der Scheibe erkennen und fühlten uns ziemlich klein. In diesem Moment gingen uns viele Dinge durch den Kopf: Haben wir etwa lecker riechendes Obst im Wagen? Bleibt der draußen, oder kommt er rein? Macht es Sinn, das Auto auf der gegenüber liegenden Seite zu verlassen und panisch in den Busch zu rennen? Als der Elefant dann seinen Rüssel von außen an unsere Scheibe drückte und schnüffelte, konnten wir jedes einzelne Nasenhärchen erkennen. Wäre bestimmt ein schönes Foto geworden, aber wir hielten den Atem an und wagten uns nicht zu rühren. So nah waren wir einem Elefanten noch nie gewesen, für Ruth definitiv viel zu nah. Wir fragten uns, was ein Autofenster den Kräften eines Elefanten entgegenzusetzen hat. Auch den Schnorchel am Wagen betastete er genau. Nach einer gefühlten Ewigkeit – in Wirklichkeit waren es wohl nur 30 Sekunden – trollte er sich wieder. Wir kletterten mit klopfendem Herzen aus dem Wagen.
Als wir ins Bett gingen, kam einer der Elefanten wieder zurück und schob sich an unserem Zeltfenster vorbei. Wieder rührten wir uns nicht. Später tauchte noch ein grasendes Hippo auf, und in der Ferne brüllten Löwen.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201224. Dez. 2013 · #91
Hallo Eulenmuckels und an alle Schreiber ob Löwen Hippos reißen und/oder auch Aas fressen
beides stimmt (eingeschränkt)! Schwächliche Hippos werden auch von Löwenrudeln gerissen. Kommt aber nicht sehr oft vor. Hierzu gibt es etliche Filmdokumente. Da Löwen größere Beutetiere auch über Tage hinweg vertilgen, ist das nicht immer unbedingt Frischfleisch, somit so gesehen Aas. Ein frisch totes Hippo kann somit durchaus auf der Speiseliste von Löwen stehen. Gleiches gilt auch für viele andere Jäger, die einige Zeit brauchen, um ihre Beutetiere zu vertilgen. Ich denke hier nur an den Leoparden, der oft viele Tage an seiner Beute frisst. Spätestens am 2. Tag ist es Aas. Beutegreifer sind Opportunisten!
Beste Grüße B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200924. Dez. 2013 · #92
Hallo Eulenmuckels,
ganz herzlichen Dank für die wunderschönen Vogelaufnahmen am Heiligabendmorgen! Vor allem den Halsband-Bartvogel habt Ihr fantastisch getroffen!
Irgendwann konnten wir draußen nur noch eine graue Wand wenige Zentimeter vor der Scheibe erkennen und fühlten uns ziemlich klein. In diesem Moment gingen uns viele Dinge durch den Kopf: Haben wir etwa lecker riechendes Obst im Wagen? Bleibt der draußen, oder kommt er rein? Macht es Sinn, das Auto auf der gegenüber liegenden Seite zu verlassen und panisch in den Busch zu rennen? Als der Elefant dann seinen Rüssel von außen an unsere Scheibe drückte und schnüffelte, konnten wir jedes einzelne Nasenhärchen erkennen. Wäre bestimmt ein schönes Foto geworden, aber wir hielten den Atem an und wagten uns nicht zu rühren. So nah waren wir einem Elefanten noch nie gewesen, für Ruth definitiv viel zu nah. Wir fragten uns, was ein Autofenster den Kräften eines Elefanten entgegenzusetzen hat. Auch den Schnorchel am Wagen betastete er genau. Nach einer gefühlten Ewigkeit – in Wirklichkeit waren es wohl nur 30 Sekunden – trollte er sich wieder. Wir kletterten mit klopfendem Herzen aus dem Wagen.
Ihr seid doch langjährig afrikaerfahren! Es beruhigt mich sehr, dass es Euch hinsichtlich der Elis eben so geht wie mir. Ich habe einen Höllen-Respekt vor den großen Grauen und möchte mich in solchen Situationen am liebsten irgendwohin wegbeamen. 😗
Es macht wirklich Freude mit Euch virtuell zu reisen.
Herzliche weihnachtliche Grüße und Dank für die Fortsetzung.
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
casimodo4'528 Beiträge · seit 200724. Dez. 2013 · #93
Zitat Butterblume :
Ihr seid doch langjährig afrikaerfahren! Es beruhigt mich sehr, dass es Euch hinsichtlich der Elis eben so geht wie mir. Ich habe einen Höllen-Respekt vor den großen Grauen und möchte mich in solchen Situationen am liebsten irgendwohin wegbeamen.
Neenee, mit dem Gefühl bist Du nicht alleine 😉 Ich bekenne mich auch !
Hut ab vor Euren Photos und Eurem Reisetempo. 😄 Ich habe mich gerade in einem Rutsch auf den neuesten Stand gebracht und bin begeistert. Es ist toll, dass Ihr auch die kleinen Tierchen nicht vergesst.
Besonders amüsiert habe ich mich über die Photos von der Wasserdurchfahrt Eurer Freunde. Davor haben wir auch einen Höllenrespekt. 😕 Leider trauen wir uns noch immer nicht zu, selbst durch Tiefsand und Wasser zu fahren. Aber beim Lesen Eures Berichts schlagen aber wieder zwei Herzen in meiner Brust. ICH WILL DA AUCH MAL SELBST HINFAHREN!
In Neuseeland haben wir einen Prospekt über verschiedene abenteuerliche Aktivitäten gelesen, die in "scary" - "very scary" und "very very scary" eingestuft waren. Eurer Elefanten-Erlebnis würde ich mit very very very very scary bewerten. 🙄 🤩 🤪
Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und freue mich auf die weiteren Fortsetzungen.
Herzliche Grüße Kerstin
freshy3'883 Beiträge · seit 201124. Dez. 2013 · #95
Mit Spannung lese ich diesen Teil eures Berichts, der unserem ähnelt.. Bei euch benahmen sich die Elefanten wesentlich friedlicher als bei uns, dafür war es auch nicht ganz so spannend. 😄 Schöne Fotos macht ihr! Herzlichen Glückwunsch!
EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200624. Dez. 2013 · #96
@Marina und Casimodo: Vor Elefanten hat Ruth stärkeres Angstbauchweh als bei jedem Löwen. Es könnte ja passieren, dass sie sich nur aus Versehen auf unser Auto setzen 😉
@Kerstin: Aber wie man auf den Bildern leicht sieht, ist das Wasser ja gar nicht tief. Und auf der Brücke kann man auch nicht im Matsch stecken bleiben.
@freshy: Wir sind ja noch zwei Tage dort.
Wir wünschen unseren Reisebegleitern und allen Afrika-Verrückten fröhliche Weihnachten und immer ein Schutzengelchen zur rechten Zeit, damit alle Abenteuer gut "auslaufen". Wir sind uns zwar nicht sicher, ob die Engel auch wirklich fliegen können, aber sie passen auf jeden Fall gut auf euch auf. Ausgebildet wurden sie in der ersten bis vierten Grundschulklasse.
hab mich, während die Weihnachtsgans vor sich hinschmort, bei Eurem RB wieder mal auf den Laufenden gebracht.
Also ich sag Euch, der Bericht gefällt mir ausnehmend gut. Ihr habt sehr schön ge- bzw. beschrieben, tolle Fotos gemacht, und am Besten hat mir die Wasserdurchfahrt und der dazugehörige Kommentar gefallen:
Als erstes überquerten wir die Third Bridge. Am Ende fuhren wir dabei durch einen kleinen Wassertümpel. Hinter uns folgten Nadi und Felix bei ihrer ersten Wasserdurchfahrt. Die Fotos sagen mehr als Worte über das Wechselbad der Gefühle innerhalb von 10 Sekunden.
Wie Recht Ihr habt! Wenn man die Bilder ansieht, unglaubliche (Gefühls-) Eindrücke Eurer Freunde.
Anita40874 Beiträge · seit 200825. Dez. 2013 · #98
Hallo ihr zwei Ich finde Das schlangenfoto unglaublich. Gaaaaaaaanz toll Und die Schutzengel sind auch voll toll. Ist da ein Copyright drauf. Würde sie gerne ausdrucken Und mit Auf Pad nehmen. Freue mich sehr auf die Fortsetzung. Anita
Super, habe schon eure Reise von Küste zu Küste gelesen und die tollen Bilder bewundert.
Moosy
freshy3'883 Beiträge · seit 201125. Dez. 2013 · #100
Eulenmuckel schrieb: Wir wünschen unseren Reisebegleitern und allen Afrika-Verrückten fröhliche Weihnachten und immer ein Schutzengelchen zur rechten Zeit, damit alle Abenteuer gut "auslaufen". Wir sind uns zwar nicht sicher, ob die Engel auch wirklich fliegen können, aber sie passen auf jeden Fall gut auf euch auf. Ausgebildet wurden sie in der ersten bis vierten Grundschulklasse.
📎 h475b32c.jpg
Alles Liebe, Ruth und Uwe
Ach sind die göttlich! So einen Engel wünsche ich mir als Schutzengel.