Die Eulenmuckels auf Jubiläumsreise

Reisebericht 444 Antworten · 111k Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2013 von Eulenmuckel
106 Beiträge · seit 201321. Dez. 2013 · #61
Liebe Ruth, lieber Uwe!

Endlich!!!!!!!!!!!! 🤪

Hab jetzt erst gesehen, dass ihr mit eurem von mir langersehnten Reisebericht begonnen habt.
Der Beginn ist ja wirklich der Hammer! 🤩

Freu mich auf die genialen Bilder und eure lustigen und spannenden Texte! 😘
Super Stoff zum Träumen ... 😎

Liebe Grüße, Karin
382 Beiträge · seit 200621. Dez. 2013 · #62
Liebe Ruth,
Lieber Uwe,

da haben wir doch glatt die Abfahrt verpasst, aber wir holen jetzt wieder auf.
Schön das wir in den nächsten Wochen Eure Reise und die tollen Bilder noch einmal geniessen können.
Hoffentlich kommen unsere Lieblingszeitraffer auch noch vor, hoffe ich verrate nicht zu viel 😉

Liebe Grüsse
Christian + 3
1'394 Beiträge · seit 200921. Dez. 2013 · #63
Hallo Ruth und Uwe,

was habt ihr für ein Glück mit euren Kätzchen!

Nxai Pan NP hat mir auch sehr gut gefallen, Löwen hatten wir zwar auch, aber die lagen nur faul unter einem Baum. Bin gespannt, ob ihr Baines Baobab noch besucht habt - fand ich ebenfalls toll.

Ich hoffe, Nadja geht es bald besser - krank braucht man definitiv nicht und noch viel weniger im Urlaub. Ich spreche da aus eigener Erfahrung ...

Viele Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2013
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200621. Dez. 2013 · #64
@Claudia und Biologe: Vielen Dank für die Hilfe bei der Vogelbestimmung. Es kommen im Laufe der Reise noch ein paar schwierigere Fälle.

@Guggu: Leider geht es nicht ganz so spektakulär weiter. Nach diesen ersten zwei Tagen waren wir für diesen Urlaub schon zufrieden mit den Tiersichtungen. Trotzdem hatten wir auch weiterhin Glück. Hoffentlich hältst du es aus.

@lisolu: Wenn ein Trick dabei ist, haben wir ihn bisher noch nicht erkannt. Andernfalls würden wir ihn natürlich preisgeben. Dieses Mal war es wahrscheinlich einfach unverschämtes Glück.
Lasst uns mal treffen.

@Marcus: Wir finden immer mehr, dass du einen Reisebericht schreiben solltest.

@Clax und Sabine: Nadi hat sich wirklich sehr wacker gehalten, auch wenn es ihr vorerst leider nicht besser ging.

@Karin: Schön, dass du auch dabei bist. Vielleicht treffen wir uns ja nochmal irgendwo in Afrika.

@Christian: Wollt ihr euch den ganzen Kram wirklich nochmal antun? Natürlich sind auch die Videos dabei.
Grüße an die Mädels!

Vielen Dank an alle Mitleser/ -fahrer und Danke-Button-Drücker!
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200621. Dez. 2013 · #65
Mittwoch, 24. Juli 2013 – Richtung Moremi

South Camp, Nxai Pan – Kaziikini Community Camp, zwischen Maun und South Gate

Auch den Morning-Drive machten wir ohne unsere Reisepartner. Eineinhalb Stunden drehten wir eine Runde um die Nxai Pan. Am Wasserloch war außer ein paar Straußen und einem Waffenkiebitz nicht viel zu sehen. Die Löwen waren auch nicht mehr aufzufinden. Aber das war auch gar nicht weiter schlimm.

hbae021e.jpg

Als wir zum Camp zurückkamen, hatte Felix schon gespült. Er freundet sich langsam mit der Kelly an und hat wie Uwe großen Spaß, damit Wasser zu kochen. So gab es auch schon frischen Kaffee. Wir packten alles zusammen und fuhren gemeinsam die ersten Kilometer bis zum Abzweig zu den Baine’s Baobabs. Dort trennten wir uns. Nadi und Felix fuhren schon nach Maun, wir zu den Baobabs.

h9e20752.jpg

Diese Baumgruppe steht wunderschön am Rand der großen Kudiakam Salzpfanne, ähnlich wie Kubu Island. Es sind sehr alte und eindrucksvolle Affenbrotbäume. Wir spazierten ein wenig herum und kletterten einer Eidechse hinterher.

h5210b09.jpg

h54b44e4.jpg

hb331264.jpg

Als wir kurz nach Mittag am Parkgate ankamen, pumpten wir unsere Reifen auf. Das ging viel schneller, als wir erwartet hatten. Der Kompressor im Auto ist offensichtlich recht gut. Innerhalb weniger Minuten hatten wir den empfohlenen Reifendruck und konnten weiter.
Bei Hillarys Coffee Shop trafen wir unsere Reisepartner, die in der Zwischenzeit schon Fleisch für die nächsten Tage im Moremi eingekauft hatten. Wir aßen noch ein leckeres Sandwich und fuhren dann gemeinsam zum Einkaufen. Im Spar erstanden wir Gemüse, Salat, Brot, Wasser, Kerzen und noch ein paar Kleinigkeiten für die kommende Woche. Dann tankten wir die Autos voll und bunkerten jede Menge Feuerholz. Nun ging es über den Thamalakane weiter Richtung Norden.

hcc69af2.jpg

Am Veterinärzaun hinter Shorobe wurden wir zwar durchgewunken, aber der nette Mann an der Schranke hatte eine so niedliche Tochter, dass wir ihn spontan fragten, ob wir ein paar Fotos machen dürften. Sofort kamen auch seine anderen Kinder angelaufen und wollten fotografiert werden. Wir versprachen ihm, auf dem Rückweg ein paar Papierabzüge mitzubringen.

h24091ed.jpg

Beim Kaziikini-Camp war glücklicherweise unser Lieblingsplatz frei. Wir richteten uns ein, gingen duschen, wuschen ein bisschen Wäsche und machten Abendessen. Es gab Beef-Sirloin, das etwas zäh war, mit Salat und Grillbroten mit Knoblauchbutter. Anschließend spülten wir gemeinsam ab.
Morgen geht es in den Moremi. Wir freuen uns.

Kilometer: 307
zuletzt bearbeitet 30. Dez. 2013
1'394 Beiträge · seit 200921. Dez. 2013 · #66
Hallo Uwe,

aus welcher Perspektive habt ihr denn die Aufnahme bei Baines Baobab gemacht?
Ich versuche mich zu erinnern, aber diese Perspektive will mir partout nicht einfallen ... allerdings hätte ich mich gut neben Ruth stellen können, ich habe die gleichen Schuhe in gelb 🤩

Wo ist die Sandpiste, die ja recht breit ausschaut, aufgenommen worden? Ist das eine zum Moremi?
Wir haben uns bisher nicht getraut, dorthin zu fahren. Wir können uns leider nicht einfach mal so leicht ausbuddeln. Sind die Straßen dort so "schlimm", wie im Nxai Pan NP? Wir waren nämlich heilfroh, dass wir dort nicht selbst gefahren sind.

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200621. Dez. 2013 · #67
Hallo Sabine,

ich habe das Panorama nicht weit von dem Baobab (rechts im Bild) aufgenommen. Da es sich um ein 360 Grad Panorama handelt, ist es natürlich verwirrend (die Äste links gehören ebenfalls zum Baobab).

Die Crocs sind spitze. Sie halten schon mindestens sechs Afrika-Urlaube und sind für alles zu gebrauchen.

Die Schotter-/ Sandpiste liegt zwischen Shorobe und dem Vet-Gate. Sie ist aber wirklich in einem relativ guten Zustand. Steckenbleiben kann man da eigentlich nicht. 2008 war dort eine kilometerlange Horror-Baustelle, durch die wir aus dem Moremi abgeschleppt wurden. Das war schlimm.

Warum könnt ihr euch nicht einfach ausbuddeln? Es gibt im Moremi schon einige sandige Strecken, vergleichbar mir der Zufahrt zu den Nxai Pans. Das sollte euch aber nicht abschrecken.

Viele Grüße,
Uwe
1'394 Beiträge · seit 200921. Dez. 2013 · #68
Hallo Uwe,

ja, meine haben auch schon diverse Länder bereist.

Wegen deiner Frage habe ich dir eine PN geschickt und hoffe, ich konnte sie damit beantworten.

Liebe Grüße
Sabine
8'684 Beiträge · seit 201021. Dez. 2013 · #69
Eulenmuckel schrieb: Gehen wir heute auf Löwenjagd?

Ja, wir gehen auf Löwenjagd.
Hat den Gag eigentlich jeder verstanden??? 😄 Mensch Ruth, jetzt geht mir das nicht mehr aus dem Kopf - und dabei haben wir doch endlich FERIEN!!! Und meine Söhne sind auch schon groß....mit denen muss ich das nicht mehr spielen - und ich hab auch echt keine Lust heute abend noch durch Sümpfe zu waten und auf Berge zu steigen 🤪 !

Aber zurück zu euren Lööööööwen 🤩 : fantastische Bilder mal wieder (gebt doch endlich mal zu, dass Ihr auch immer einen Scheinwerfer und ähnliches Studiomaterial dabei habt 😛 )!

U N D: jetzt gehts in den Moremi - freu mich schon so und bin gespannt und bekomme bestimmt schon wieder Sehnsucht und Vorfreude gleichzeitig!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
874 Beiträge · seit 200821. Dez. 2013 · #70
Wow - unglaublich
Danke Das Ihr Das mit UNS teilt
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200621. Dez. 2013 · #71
Donnerstag, 25. Juli 2013 – Moremis Süden

Kaziikini Community Camp, zwischen Maun und South Gate – Third Bridge, Moremi

Es war noch dunkel, als wir aufstanden und alle Sachen zusammen packten. Auch die letzten 30 Kilometer zum South Gate des Moremi Nationalparks legten wir vor Sonnenaufgang zurück. Bereits außerhalb des Parks sahen wir Elefanten und Giraffen. Am Gate checkten wir für die nächsten fünf Tage ein. Der Ranger am Tor zeigte uns eine neue Karte des Parks, auf der südlich vom Gate neue Wege freigegeben waren. Ein ganzes Wegenetz zu den sog. „black pools“ darf seit Januar dieses Jahres befahren werden. Diese Chance nutzten wir und begaben uns auf den Umweg. Nadia ging es noch ganz gut, und so trauten die beiden sich die Strecke zu.

h42f0093.jpg

Wir sahen fünf Hornraben, die vor uns wegflogen und viele andere Vögel.
Was haben wir denn hier für ein Flughuhn? Wir tippen auf ein weibliches Namaflughuhn. Oder ist es dafür zu dunkel?

h539e7f8.jpg

Elsternwürger

hb814c7c.jpg

Gabelracke – schon oft gesehen, aber in diesem Jahr eher selten

hb17ca1d.jpg

Kuhreiher

h63f7df3.jpg

Außerdem begegneten wir vielen Impalas und Zebras. Die Gegend der black pools erinnerte uns sehr an die Xini Lagoon weiter nordwestlich. In einem großen Tümpel, der vollständig mit Grünzeug bedeckt war, lagen einige Hippos und streckten manchmal den Kopf aus dem Salat.

h8e86a62.jpg
zuletzt bearbeitet 30. Dez. 2013
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200621. Dez. 2013 · #72
Giraffen, Gnus, Leierantilopen, Reiher, Schlangenhalsvögel, Klaftschnäbel, Ibisse und African Jacanas tummelten sich am Wasser.

h8247b9e.jpg

h6d59f18.jpg

h7589ade.jpg

h5766b48.jpg

hcfce5e3.jpg

An einem Picknickplatz machten wir kurz Rast und aßen eine Kleinigkeit.
Nach einiger Zeit ging es Nadi wieder schlechter. Sie hatte Kopfschmerzen, Husten und Fieber. Per Funk teilte uns Felix mit, dass sie sich nun doch auf den kürzesten Weg nach Third Bridge machen wollten. Im Nachhinein hätten die beiden den Abstecher zu den black pools besser ausgelassen, denn nun war der Weg zum Camp besonders weit. Die engen Kurven und zahlreichen Bodenwellen verbesserten ihren Zustand nicht. Die beiden taten uns leid.
Wir machten noch ein paar Abstecher und kamen erst gegen Mittag wieder zurück auf den Hauptweg und bogen dann wieder bei den Xini Lagoons ab. Es war sehr auffällig, dass im Gegensatz zu den vergangenen Jahren dort viel weniger Wasser war. Viele Kanäle waren ausgetrocknet.
Als wir um eine Kurve bogen, entdeckte Ruth eine einzelne Löwin, die sich vom Wasser entfernte. Wir lenkten den Wagen in ihre Richtung. Sie hatte einen ganz verklebten Kopf, und wir vermuteten einen Riss in der Nähe.

h4c21409.jpg

hadf4a64.jpg
1'162 Beiträge · seit 201221. Dez. 2013 · #73
Hallo Eulenmuckels,

habe eben nur mal so kurz vorbeigeschaut und habe den schwarz-weißen Waffenkiebitz entdeckt. Namaflughuhn??Das glaube ich weniger, die Fleckung der Flügel stimmt nicht, sieht eher aus wie ein Fleckenflughuhn (Burchells's Sandgrouse).

Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'312 Beiträge · seit 200622. Dez. 2013 · #74
Hallo Ruth und Uwe,

schön, dass es weiter geht, aber schade, das sich eure Freundin noch nicht gut fühlt. Hoffe, dass sie bald wieder an eurem Sichtungsglück teilhaben kann.
Wow, kaum im Moremi und schon so eine klasse Ausbeute. Dier Mohrenklaffschnabel ist super und zum Abschluss laufen mal wieder Löwen mit "Make up" durch die Gegend. Was will das Safari-Herz mehr 🤪 .
Bei eurem Huhn handelt es sich wahrscheinlich um eine weibliche Burchell's Sandgrouse. Sieht man recht gut am gelblichen Gesicht, den weißen Flecken und den schwarz-weißen Schwanzfedern.

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
3'883 Beiträge · seit 201122. Dez. 2013 · #75
Hallo Ruth und Uwe,
zwar lese ich immer wieder bei euch und anderen Reiseberichten mit, habe aber unfreundlicherweise noch nie "Danke" gesagt. Das hole ich zumindest bei euch hiermit nach. Interessant, dass unsere Berichte im Moment über dieselben Strecken informieren.

Beeindruckend sind eure Löwenbilder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mich interessiert vor allem der Buschcamper, da der DiscovererX nicht mehr vermietet wird. Gibt es irgendwo genaue Infos über das Auto?

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
79 Beiträge · seit 200822. Dez. 2013 · #76
Liebe Eulenmuckels,

was für ein schönes (Vor)Weihnachtsgeschenk - ein Reisebericht mit wirklich tollen Fotos von Euch! Und dann noch in der faulen Urlaubszeit, wo man schön gemütlich mitfahren kann. Vielen lieben Dank. Ich bin gespannt, wie's weitergeht.

Liebe Grüße

Anette
Anette Seiler outinafrica.de
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200622. Dez. 2013 · #77
@Bele: Die Frage nach der Löwenjagd war für Grundschul-Insider, natürlich speziell für dich gedacht!
Uns gefallen die Löwenfotos wegen des Lichts auch besonders gut. Da hat mal alles gepasst.

@Anita: Auf euch haben wir schon gewartet. Mit euch teilen wir doch gerne.

@Biologe und jaffles: Danke für die Bestimmung des Flughuhns. Haben unser Bestimmungsbuch nun auch noch einmal hervorgeholt. Ihr habt völlig recht.

@freshy: Man findet zwar ein paar Infos zum Buschcamper auf der Internetseite von Savanna. Jens-Uwe hat in seinem Reisebericht aber viele Details beschrieben:
Reisebericht Jens-Uwe

@Anette: Schön, dass du auch dabei bist.
zuletzt bearbeitet 22. Dez. 2013
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200622. Dez. 2013 · #78
Weiter geht es mit den Löwen im Moremi:

Wir spähten in alle Richtungen und sahen weitere Tiere aus dem Rudel. Faul lagen sie im Schatten eines großen Termitenhügels nahe am Wasser.

h282340b.jpg

Gegenüber unter Büschen ruhten sich zwei weitere Löwen aus. Während wir sie beobachteten, bemerkten wir einen starken Verwesungsgestank. Hinter einem Gebüsch fanden wir den Grund dafür: einen Hippo-Kadaver. Der Kill musste schon einige Tage zurückliegen. In dem aufgerissenen Bauch des toten Flusspferds tummelten sich die dicken Fliegen. Geier saßen auf den umliegenden Bäumen und warteten auf ihren Einsatz. Aber noch waren die Löwen da. Meist lag einer neben dem Hippo, steckte seinen Kopf in den Kadaver und versuchte, weitere Innereien oder Fleischstücke herauszureißen. Es war ein beeindruckendes Schauspiel für alle Sinne. 🤢

ha18ac83.jpg

h09e000c.jpg

hf7431d3.jpg

h79a3f24.jpg

h381b2e3.jpg

Bei YouTube ansehen ↗

Nachdem wir sehr lange dort gestanden hatten, wollten wir eigentlich weiterfahren. Aber die einzige Zufahrt war nun durch liegende Löwen blockiert. So blieb uns nichts anderes übrig, als nach erneutem Warten, langsam an das Rudel heranzufahren und die Tiere vorsichtig dazu zu bringen, Platz zu machen.
Die restliche Strecke bis Third Bridge zog sich wieder endlos dahin. Tiere und Tiefsand wechselten sich ab. Sowohl First als auch Second Bridge lagen trocken.

ha0eef1a.jpg

Der Nachmittag war bereits weit fortgeschritten, als wir das Camp erreichten. Nadi und Felix waren schon dort und ruhten sich aus. Nach einem kleinen Picknick entschieden wir, heute nicht mehr zu fahren. So duschten wir und kümmerten uns um das Abendessen. Es gab Kudusteaks mit Knoblauchbaguette und Grillgemüse. In der Nähe lief eine Hyäne vorbei. Als es dann unmittelbar hinter unseren Autos raschelte und wir vorsichtig um die Wagen spähten, erblickten wir im Schein der Taschenlampe keine fünf Meter entfernt zwei Hippos. Hoppla!
Als wir gemütlich am Feuer saßen, hörten wir in einiger Entfernung einen Vogel und vermuteten eine Eule. Mit ihrer Vogel-App ging Ruth sämtliche Eulenrufe durch, fand die passende und antwortete der African Scops Owl. Es dauerte nicht lange, und der kleine Wicht landete auf einem Ast im Baum über uns. Auch wenn wir uns sehr über diese Sichtung freuten, tat uns die kleine Eule leid, die vergeblich nach dem vermeintlichen Freund Ausschau hielt.

he07798d.jpg

Unter dem Sternenhimmel und inmitten eindrucksvoller Natur fühlten wir uns sehr wohl. Mit Hippogegrunze, dem Rufen von Hyänen, Grillenzirpen und Froschkonzert schliefen wir ein.

Kilometer: 112
8'684 Beiträge · seit 201022. Dez. 2013 · #79
Zu Eurer Löwensichtung fällt mir spontan nur ein Wort ein: K R A S S !!! 🤩 Löwen sind echte Fressmonster, finde ich..... Die Fotos sind natürlich mal wieder megageil (ich bleib jetzt einfach mal beim Hauptschul-Jargon 😗 ).
Sowohl First als auch Second Bridge lagen trocken.
Dazu hab ich gestern von Face aus dem Sango Camp gehört, dass es in letzter Zeit schon sehr viel geregnet hat - da bin ich echt mal gespannt, wie es nächsten August dort aussieht. Ich fand es dieses Jahr schon sehr staubig (mal abgesehen von den Gebieten direkt am Wasser) und er meinte auch, dass es 2013 tatsächlich wesentlich trockener als in 2012 war.

Sodele, dann geht Ihr mal schöne weiter auf Löwenjad 😎 (danke für den Insider!) - ich wünsch euch einen schönen 4.Advent 🙂

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 22. Dez. 2013
1'674 Beiträge · seit 201222. Dez. 2013 · #80
Hallo Ruth und Uwe,

wie immer tolle Aufnahmen.
Besonders gut gefällt mir die Nachtaufname der Arican Shops Owl.
Habt ihr sie angeleuchtet ?

Ich muss schon eingestehen, wenn man mit euch auf Reisen geht, kommt einem die selbst geplant Reise irgendwie total langweilig vor 😗
Da schwingt nicht etwa Neid mit, sondern die totale Begeisterung über eure Art zu reisen und zu beobachten. Ich lasse mich gerne weiter von euch nach Afrika entführen.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572