Manaslu232 Beiträge · seit 200619. Nov. 2013 · #41Hallo Ralf
Häh? Verstehe ich nicht. Was hast du denn gemeint mit "Fahren lassen"? Die Polizei und nicht das Land? 😕
Grüessli, Manaslu
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201319. Nov. 2013 · #42Ich würde sagen damit ist gemeint, einen einheimischen Fahrer engagieren, also sich fahren lassen.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Erika2'338 Beiträge · seit 200719. Nov. 2013 · #43Manaslu schrieb:
Hallo Ralf
Häh? Verstehe ich nicht. Was hast du denn gemeint mit "Fahren lassen"? Die Polizei und nicht das Land? 😕
Es gibt drei Möglichkeiten:
- fahren lassen
- sich fahren lassen
- einen 😊 fahren lassen 😉
Eines ist klar, Ralf möchte nicht selbst durch Zimbabwe fahren, gell Ralf.
Grüessli
Erika
rhh64983 Beiträge · seit 201119. Nov. 2013 · #44Erika schrieb:Manaslu schrieb:
Hallo Ralf Häh? Verstehe ich nicht. Was hast du denn gemeint mit "Fahren lassen"? Die Polizei und nicht das Land? 😕
Es gibt drei Möglichkeiten:
- fahren lassen
- sich fahren lassen
- einen 😊 fahren lassen 😉
Eines ist klar, Ralf möchte nicht selbst durch Zimbabwe fahren, gell Ralf.
Grüessli
Erika
So ist es! 😁
Die Schweizerin versteht eben den Rheinländer 😄
Potje193 Beiträge · seit 200920. Nov. 2013 · #45Hallo freshy,
speziell an Dich
erkläre mal den begriff zonenautobahn und überlege gut dabei ob das hier in das Forum gehört !!!!!
Potje
Potje193 Beiträge · seit 200920. Nov. 2013 · #46Hallo Ihr daheim,
es ist fast wie immer wenn ein Thema länger läuft, es wird ein bisschen daneben, man bleibt nicht beim Thema hält sich an anderen Nebensächlichkeiten fest.
Aber nun zum Thema - wir sind seid vier Wochen und immer noch in Zimbabwe unzähligee Polizeikontrollen hinter uns gebracht völlig unproblematisch, oftmals fast ausschliesslich hat man uns durchgewunken - nur heut gerade eben nicht !!! 200 Rand für den am Heck fehlenden roten Aufkleber. Am 4x4 muß das ran! 5000 km sind bisher unter die Räder gekommen, fast alle nenneswerten NP durchfahren (außer an der Nordostgrenze zu Mosambik), Tiere ohne Ende, von Elefanten träumen wir schon ! Ausschliesslich nette freundliche hilfsbereite Menschen getroffen. Somit keine Probleme gehabt. Von unsauberen Toiletten kann ich nur hinter dem Damm am Office zum Mana Poools berichten. Selbst im Hangwe waren Blumen im Duschhaus zu finden. In Namibia besonders bei den Staattlich geführten Camps gibt es wohl schrecklicheres zu berichten. Man muß vorher wissen wo man hinfährt und es gibt genügend Berichte im Vorfeld zu studieren - unzählige Foren. Wo gibt es das schon dass man im NP mit Handschlag und persönlicher Vorstellung begrüßt wird ??? Selbst im Antilope Park erhält man für 0,0 einen persönlichen sehr gut gebildeten und sehr höflichen Guide für die Campsite ( Preis per Person 10 US$ per Nacht )
Jetzt hören wir auf zu berichten - sonst wollen doch noch Alle hierher - und so wie es ist, ist es am Schönsten - finden wir.
Auch unangenehmes erlebten wir bei unseren Reisen in das Südliche aber kein Grund zum Fernbleiben - es geht weiter
Gruß an Alle
Potje
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200920. Nov. 2013 · #47Das Problem ist, wer den Forderungen - ich rede nicht von berechtigten Bußgeldern, sondern von offensichtlichen Erpressungen - nachkommt, signalisiert den korrupten Polizisten und ihren Komplizen, dass es funktioniert. Der nächste, der an diese Kriminellen gerät, wird es umso schwerer haben, diese unberechtigten Forderungen zurückzuweisen.
Manaslu232 Beiträge · seit 200620. Nov. 2013 · #48Danke Erika, du hast mich gerettet 🙂
Eigentlich wusste ich es schon immer, dass die deutsche Sprache meine erste Fremdsprache ist; weisch 😊
Grüessli, Manaslu
freshy3'883 Beiträge · seit 201120. Nov. 2013 · #49Potje schrieb:
erkläre mal den begriff zonenautobahn und überlege gut dabei ob das hier in das Forum gehört !!!!!
???
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Einwurf nicht, Potje. Aber ich erkläre es gerne. Ich habe einen Vergleich zwischen der Abzockerei der Polizei in Simbabwe und meinen Erfahrungen auf der Autobahn durch die frühere Ostzone, auch DDR genannt, gezogen.
Gruß
freshy
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200920. Nov. 2013 · #50freshy schrieb:Potje schrieb:
???
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Einwurf nicht, Potje. Aber ich erkläre es gerne. Ich habe einen Vergleich zwischen der Abzockerei der Polizei in Simbabwe und meinen Erfahrungen auf der Autobahn durch die frühere Ostzone, auch DDR genannt, gezogen.
Gruß
freshy
Also ich bin früher oft auf dem Weg aus dem Westen nach Berlin durch die Zone gefahren, und meine Erfahrung ist, dass die DDR-Polizisten stets äußerst korrekt waren. Das ist kein Vergleich zu dem, was zum Teil in Afrika abgeht.
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200921. Nov. 2013 · #51Hallo,
Potje moniert,dass -angeblich wie bei allen anderen längerlaufenden Threads-immer mehr vom Ursprungsbeitrag weg diskutiert wird.Anschliessend kommt ein gesammelter Haufen eigener Erlebnisse,der genau was mit dem Beitrag der Erstellerin zu tun hat: nix.nada,null.
In der Schule gäbe das ein:Setzen ,sechs, Thema verfehlt.
Kopfschüttelnde Grüsse,fotomatte
P.S.:Ich kann Alina gut verstehen...Und Danke für den (Eröffnungs)Beitrag.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201221. Nov. 2013 · #52Im Raume steht die Schilderung von Alina, die sie dankenswerterweise eingestellt hat.
Tatsache ist daß sie sich hat übertölpeln lassen, und das ist mir in Zambia vor einiger Zeit auch passiert, weil es am späten Nachmittag war und ich für die Quittung nicht 70 km zurückfahren wollte.
Dafür habe ich einen Brief an das Office of the President geschickt mit Schilderung von Datum und Uhrzeit. Antwort ist nie gekommen, aber vielleicht haben sie sich den Typen gepackt wenn er das Geld nicht abgeführt hat.
Ich weiß nicht, ob Alina eine ordentliche Quittung bekommen hat. Auf sich beruhen lassen würde ich das nicht, und auch eine Meldung machen, daß ich aufgrund der Vorfälle ausgereist bin und mein Geld lieber in einem zivilisierten Land ausgegeben habe.
Nur mit Meldungen kann man gegen Korruption angehen. Wenn es denn so gewesen ist.
Immerhin bekämpfen in den meisten afrikanischen Ländern die Großkorrupten die kleinen Diebe.
Und es sind die kleinen Diebe mit denen wir konfrontiert sind.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200721. Nov. 2013 · #53fotomatte schrieb:Hallo,
Potje moniert,dass -angeblich wie bei allen anderen längerlaufenden Threads-immer mehr vom Ursprungsbeitrag weg diskutiert wird.Anschliessend kommt ein gesammelter Haufen eigener Erlebnisse,der genau was mit dem Beitrag der Erstellerin zu tun hat: nix.nada,null.
In der Schule gäbe das ein:Setzen ,sechs, Thema verfehlt.
Kopfschüttelnde Grüsse,fotomatte
P.S.:Ich kann Alina gut verstehen...Und Danke für den (Eröffnungs)Beitrag.
Muss ich das jetzt inhaltlich verstehen oder bin ich vielleicht unterbelichtet?
Fragende Grüße,
Volker
klausstgt43 Beiträge · seit 200921. Nov. 2013 · #54auf grund dieser aktuellen diskussion habe ich einen meiner uralten threads aktuallisiert.
http://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/254660-bitte-unbedingt-anschauen.htmlich war anfang 2010 das letzte mal in simbabwe und will diesen thread mal wieder zum anlass nehmen mein damaliges statement zu wiederholen: (Klaus I.)
Is Zimbabwe ready for the return of tourists?
http://africasafariblog.com/?p=1192meines erachtens nach ist die situation in simbabwe seither nicht besser geworden und alle, die hier die unkompliziertheit einer reise in dieses land beschönigen bzw. sich sogar über Alina lustig machen wissen ganz genau, daß die korruption und das leiden der bevölkerung weiter zugenommen hat.
auch wenn man sich mit dem entsprechendem kleingeld probleme vom hals halten kann ist es für mich immer noch inakzeptabel damit erst recht dieses system zu unterstützen. und hier muß ich dann auch kritik am forum an sich loswerden: als reisender kann man nie ganz unpolitisch sein und wenn auf grund gelöschter einträge geschichten wie die von Alina ans Licht kommen sollte doch auch bitte etwas mehr in die tiefe diskutiert werden.
grüße
klaus
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200921. Nov. 2013 · #55Hallo Volker,
ich verstehe nicht,was Du nicht verstehst?
Über den zweiten Teil Deiner Frage kann ich Dir keine erhellende Antwort geben.
Gruss,fotomatte
Erika2'338 Beiträge · seit 200721. Nov. 2013 · #56Hallo zusammen
Wie Swakop1952 schon schrieb, sollten solche Vorfälle gemeldet werden. Zum Beispiel über Mosambik hat das Auswärtige Amt geschrieben:
Es sind auch Einzelfälle bekannt, in denen deutsche Staatsangehörige bei Identitätskontrollen von der Schutzpolizei bedroht und zur Zahlung von Bestechungsgeldern gedrängt wurden.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MosambikSicherheit.htmlNachzulesen unter „Landesspezifische Hinweise“
Ich würde die Deutsche Botschaft in Harare, das Auswärtige Amt und auch den Hupe-Verlag informieren. Wenn sich diese Meldungen häufen, wird obige Warnung auch bald für Simbabwe rausgehen. Es kann doch nicht sein, dass man von der Polizei ausgeraubt wird. Da helfen alle positiven Berichte über die ach so netten Simbabwer nichts. Tatsache ist doch, dass der simbabwische Staat der Brötchengeber dieser Beamten ist und sie deswegen auch zu fast 100 % regierungstreu sind. Viel ehrliche Sympathie für uns Weisse kann man da nicht erwarten. 700 U$ ist sehr viel Geld, ganz besonders, wenn man bedenkt, dass ein Dorfschullehrer gerade mal 150 U$ im Monat verdient.
Auch wir waren schon sehr oft in Simbabwe und hatten mit der Polizei nie Probleme, aber das heisst doch nicht, dass sich das nicht plötzlich ändern kann. Jedenfalls hätte ich im Moment keine Lust, das Land zu bereisen. Immer ein mulmiges Gefühl zu haben, an solche Wegelagerer zu geraten, finde ich alles andere als entspannend. Sogar, wenn man sich schlussendlich nach langem Palaver aus der misslichen Lage befreien könnte, würde doch ein sehr, sehr bitterer Nachgeschmack bleiben (zumindest bei mir).
Viele Grüsse
Erika
klausstgt43 Beiträge · seit 200921. Nov. 2013 · #57das problem sind doch nicht diese wie hier dargestellt "einzelnen" wegelagerer, das problem ist das system mugabe an sich. wer nicht mit dem system konform geht kommt nicht an positionen ran mit denen er/sie sich bereichern kann.
...und der vorgesetzte am grenzposten oder in der örtlichen polizeiwache weiß doch auch wie es läuft und verdient da auch entsprechend mit.
...und damit auch letztendlich jeder einzelne tourist, der sein scherflein dazu beiträgt.
WEwernerbauerGast22. Nov. 2013 · #58Ich lese derartige threads immer mit Interesse, weil ich dabei mehr über ein Land erfahre als aus den „Speisekartenreports“. Ich schaue daher sporadisch in das sehr informative südafrikanische Forum. Der bereits von Stephan eingefügte link dorthin und die Beschreibung eines weiteren Vorfalls in
http://4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=160953 enthalten viele Informationen und Tipps, nach deren Durcharbeiten einige Beiträge hier vielleicht anders ausgefallen wären. Die Erfahrenen hier kennen das zwar alles, aber eine Fundgrube für Erstbesucher in Zimbabwe erscheint mir
http://4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=151617und weiterführende links; sie enthalten auch Durchführungsvorschriften für road blocks; was die Polizei darf und was nicht, Tariflisten der Strafen für Verkehrsvergehen etc., bis Beschwerdeadressen und Telefonnummern in
http://4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=136573. Lohnt sich vielleicht diese Nummern für den „Ernstfall“ gespeichert zu haben.
Ich habe das alles zwar nur diagonal gelesen, weil ich leider keine praktische Anwendung dafür habe, aber ein paar Punkte sind mir aufgefallen: So wie hier, überwiegen die Wortmeldungen über schöne und unbeschwerte Urlaube in Zimbabwe. Böse Vorfälle, wie von Alina erlebt, erscheinen die Ausnahme zu sein, dürften aber jetzt tatsächlich häufiger werden. Bei erfolgreicher erster Abkassierung wird das Opfer als „reif für mehr“ die Route entlang telefonisch weiteravisiert und es folgt der bereits beschriebene Spießroutenlauf und es sind auch sich als Polizisten ausgebende Trickbetrüger aktiv. Letzteres kam übrigens auch schon öfters in Österreich vor. Und unbedingt Beschwerden einbringen!! Wie und wo steht obig.
Grüße, Werner
Topobär5'479 Beiträge · seit 200922. Nov. 2013 · #59wernerbauer schrieb:sie enthalten auch Durchführungsvorschriften für road blocks; was die Polizei darf und was nicht, Tariflisten der Strafen für Verkehrsvergehen etc., bis Beschwerdeadressen und Telefonnummern in http://4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=136573. Lohnt sich vielleicht diese Nummern für den „Ernstfall“ gespeichert zu haben.
So etwas wäre hier im WIKI sicher auch sehr hilfreich.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200722. Nov. 2013 · #60Topobär schrieb:wernerbauer schrieb:sie enthalten auch Durchführungsvorschriften für road blocks; was die Polizei darf und was nicht, Tariflisten der Strafen für Verkehrsvergehen etc., bis Beschwerdeadressen und Telefonnummern in http://4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=136573. Lohnt sich vielleicht diese Nummern für den „Ernstfall“ gespeichert zu haben.
So etwas wäre hier im WIKI sicher auch sehr hilfreich.
Wird das überhaupt noch gepflegt?