ALAlinaThemenstarter142 Beiträge · seit 200618. Nov. 2013 · #1Hallo Fomis,
wir sind soeben aus Simbabwe zurück und in jeder Hinsicht fürchterlich enttäuscht.
Im Hwange und auch Manapools sahen wir so gut wie keine Tiere. Die Ablutions
waren unter aller Kanone. Die Preise dafür gesalzen. 😠
Die Polizei würden wir als Strassenräuber bezeichnen. Man hat einfach behauptet, wir wären ,bei erlaubten 60km, 76km gefahren. Wir fuhren exakt 60km und keinen km schneller. 500 US$ forderte man von uns , oder wir müßten bis Montag (es war Samstag 11,30 Uhr) warten und vor Gericht erscheinen. Die Driverlicense wurde eingezogen. Wir gaben Ihnen, was wir hatten und verließen fluchtartig das Land. 40km zuvor ist uns das Gleiche passiert. Da waren es 200 US$.
Wir bereisen 23 Jahre Afrika, aber so etwas ist uns noch nie passiert.
Deshalb........nie, aber wirklich nie wieder Simbabwe.
Ich bin immer noch ganz entsetzt und auch enttäuscht.
Liebe Grüsse
Alina
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201018. Nov. 2013 · #2Hallo Alina,
das hört sich aber nicht schön an. Magst Du uns trotzdem an Eurer Reise teilhaben lassen und ein wenig mehr berichten? Würde mich doch sehr interessieren, steht ZIM bei uns im April auf dem Plan.
LG
Fleur
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201318. Nov. 2013 · #3Hallo Alina, solche extremen Sachen bzw. hohen unberechtigten Geldforderungen sind schon böse und verhageln einem völlig den Urlaub!
Konntet ihr denn gar nichts positives an Simbabwe fest machen, denn hier im Forum gab es schon viele tolle Berichte über ein wunderschönes Land ohne diese Extreme?
LG NOGRILA
Sanne2'462 Beiträge · seit 200618. Nov. 2013 · #4Hallo Alina,
wir sind jetzt zwei Mal in Simbabwe (2012 und 2013) gewesen und waren beide Male begeistert. Mit Speeding hatten wir letztes Jahr auch so unsere Erfahrungen, aber mehr als 20 USD wollte man nie von uns. Dieses Jahr fanden wir die Polizeikontrollen sogar deutlich "touristenfreundlicher", wir wurden weitestgehend durchgewunken.
Offensichtlich hatten wir auch bei den Tiersichtungen mehr Glück als Ihr. Die Ablutions sind alt und abgenutzt - Investitionen sind offensichtlich nur in kleinem Rahmen möglich - aber das wusstet Ihr doch voraussichtlich vorher? Der Tourismus beginnt erst in ganz kleinen Schritten wieder. Wir hatten unsere Erwartungen deshalb runtergeschraubt.
Wir waren von Land und Leute ganz begeistert. Umso bedauerlicher, dass Ihr scheinbar wenig bis gar nichts Gutes an Simbabwe erkennen konntet.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Eintracht545 Beiträge · seit 200618. Nov. 2013 · #5Hallo Sanne,
also ich glaube, wenn man in einem Land von "uniformierten Raubrittern" von seinem ganzen Geld erleichtert wurde, findet man sicherlich nichts schönes mehr dort.
Ich wäre auch mit einem riesen Brass schnellstens ausgereist.
Das ist sicherlich auch ein Grund warum ich bisher einen großen Bogen um dieses Land gemacht habe, Schade!
Einträchtliche Grüße
P.S. Danke Alina für deine Rückmeldung
st@ffi117 Beiträge · seit 201118. Nov. 2013 · #6Hallo Alina,
nach all den durch aus positiven Reiseberichten in diesem Forum bin ich nun ganz platt!
Gibt es denn echt nichts positives zu berichten?
Schreibst Du einen Reisebericht? Das würde mich freuen. Zimbabwe steht für mich für das Jahr 2015 auf dem Plan!
Es tut mir leid, dass Dein Urlaub so gelaufen ist.
LG
st@ffi
Wilderness is not a luxury but a necessity of the human spirit
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200818. Nov. 2013 · #7Hallo, Alina!
Danke für deine Mitteilung.
Was für ein Scheiß!
Könntest du so nett sein und die Strecke/Orte angeben, wo dir das passiert ist?
Derart seltsame Vorfälle wurden ja auch eine Zeit lang von der Strecke Kazungula-VicFalls berichtet, je nachdem, ob der betreffende Herr Dienst hatte...
Grundsätzlich so einen Vorfall/solche Vorfälle genau protokollieren, Zeit, Ort, Person, Namen, Quittung!! und bei der Botschaft melden.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt DWDr. We282 Beiträge · seit 201218. Nov. 2013 · #8Eventuell eine Hilfe:
http://4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=167122PS.: Mehr als 20 $ dürfen vor Ort nicht kassiert werden. Alles andere ist wohl offensichtlicher Straßenraub. Das wissen die lieben Kollegen von der ZIM Polizei auch.
Viele Grüsse
Stephan
freshy3'883 Beiträge · seit 201118. Nov. 2013 · #9lilytrotter schrieb:
Derart seltsame Vorfälle wurden ja auch eine Zeit lang von der Strecke Kazungula-VicFalls berichtet, je nachdem, ob der betreffende Herr Dienst hatte...
Grundsätzlich so einen Vorfall/solche Vorfälle genau protokollieren, Zeit, Ort, Person, Namen, Quittung!! und bei der Botschaft melden. Gruß lilytrotter
Ich kann Alina gut verstehen und erinnere mich an ähnliche Vorfälle auf der Zonenautobahn. 😠
Wir haben am 30.10. vom Senyati Safari Camp aus eine private Tour zu den Vic Falls unternommen. Fahrkosten: 400 Pula. An der Grenze übergab uns die Taxifahrerin an ihren Kollegen aus Simbabwe. Kaum saßen wir im Auto, war Polizei zur Stelle und verlangte von unserem Fahrer einen Anteil an den Fahrkosten. Wieviel und welche Währung das war, weiß ich nicht, aber es waren mehrere Scheine. Erst dann konnten wir weiterfahren. Der Fahrer berichtete wütend, dass die gesamte Polizei des Landes korrupt sei. Wenn ich nachrechne, dass ein Teil des Geldes in Botswana blieb, die ZIM-Polizei ihren Anteil forderte und die 70 km bis zu den VicFalls Benzin kosteten, kann für den Fahrer nicht viel übrig geblieben sein.
Das ist nur ein Einzelfall, der aber perfekt zu den Erlebnissen Alinas passt.
LG freshy
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200818. Nov. 2013 · #10Hallo Alina,
Da bin ich aber total baf....... 😣
Die Reiseberichte von verschiedenen Fomis waren so positif hier im Forum! 🙂
Es ist nicht das erste Mal dass ich so eine Geschichte höre. Freunde von uns ist es 2013 genauso ergangen! 😗
Ich dachte mir, es sind Franzosen, die sprachen ja kein English. Die Polizisten haben da extra profitiert..... 🙄
Mein Mann will auf jeden Fall nicht in dieses Land reisen.
Es wäre schön wenn du uns ein genaueres Feed Back machen würdest. Ich verstehe deine Enttäuschung sehr. 😎
Es grüsst
Annick
Toni_1962256 Beiträge · seit 201218. Nov. 2013 · #11erschreckend ...
... fast ...
... abschreckend
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201218. Nov. 2013 · #12Als wir von Pandamatenga nach Hwange fuhren, kamen wir auch in einen Roadblock mit paramilitärischer Polizei. Als mir der Uniformierte unverschämt begegnete, dass ich angeblich vorn keine Reflektoren habe, die aber durch das Saatnetz überdeckt waren, und er eine Fine aussprechen wollte, bat ich ihn, seinen Commander zu rufen . Das war ein normal gekleideter Seargeant, der mir höflich und korrekt begegnete. "We do not want to bother our visitors from Namibia and South Africa". Damit war die Sache gegessen. Hätten die mich abzocken wollen, dann wäre ich garantiert unverzüglich ausgereist. Überall sind dazwischen Rotznasen, die kein Benehmen gelernt haben, besonders die Polizistinnen, die sich immer am TIP hochgeschaukelt haben und darauf bestanden. Kommt man an reguläre Polizisten, gibt es keine Probleme. Das sind zumindest meine Erfahrungen vom April/ Mai dieses Jahres.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Nov. 2013 · #13Hallo Zusammen,
was Alina passiert ist, finde ich genau so schlimm, wie alle bisherigen Schreiber. Ich kann ihren Ärger absolut verstehen. Aber ich glaube nicht, dass das typisch ist. Ich war in den letzten Jahren dreimal in diesem Land und ich habe zum Glück nur positive Erinnerungen. Mit der Polizei haben wir nie Probleme gehabt - auch nicht mit der "Fremdenpolizei" in Vic Falls.
Aber eines werde ich in Zukunft jetzt tun - immer mit GPS/Fahrtenaufzeichnung fahren und nach dem Vorgesetzten fragen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200618. Nov. 2013 · #14Hallo Alina
Wir waren schon oft in Zimbabwe und hatten noch nie irgendwelche Probleme mit der Polizei. Ganz im Gegenteil, wir hatten oft Spass mit den Beamten an den Kontrollen.
In Mozambique und Sambia hatten wir einmal eine ähnliche Erfahrung. Es ist ein Spiel und du musst wissen wie es geht. Die Typen können dich sehr schnell und gut einschätzen. Bei mir hätte er schnell gemerkt, dass er nie im Leben 500U$ bekommt und wenn mir einer den Fahrausweis wegnimmt und mir eine Gerichtsverhandlung androht bin ich einverstanden. Ich hätte dem lieben Mann dann vorgeschlagen in die nächste grössere Stadt zu fahren und einen genauen Rapport -mit Beweis Bild aus der Radarpistole- zu erstellen… Oder du kannst auch seinen Vorgesetzen verlangen …Ich bin mir sicher, dass er euch dann sehr schnell durch gewunken hätte…
Und das man einen Ablution Block in Zimbabwe nicht mit einem in Namibia vergleichen kann sollte eigentlich von Anfang an klar sein… Zimbabwe ist im Aufbau und ein grosser Teil der Bevölkerung leidet jeden Tag unter dem Mugabe Regime, oft auch Hunger. Trotzdem sind die Menschen sehr freundlich und versuchen das Beste aus der Situation zu machen.
Eure Afrika Erfahrung die letzen 20 Jahre beschränkt sich fast ausschliesslich auf Namibia habe ich festgestellt… Vielleicht seid ihr einfach (noch...) nicht kompatibel mit „Real Africa“ ?...
lg tom
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200618. Nov. 2013 · #15Tomcat schrieb:Wir waren schon oft in Zimbabwe und hatten noch nie irgendwelche Probleme mit der Polizei. Ganz im Gegenteil, wir hatten oft Spass mit den Beamten an den Kontrollen.
In Mozambique und Sambia hatten wir einmal eine ähnliche Erfahrung. Es ist ein Spiel und du musst wissen wie es geht. Die Typen können dich sehr schnell und gut einschätzen. Bei mir hätte er schnell gemerkt, dass er nie im Leben 500U$ bekommt und wenn mir einer den Fahrausweis wegnimmt und mir eine Gerichtsverhandlung androht bin ich einverstanden. Ich hätte dem lieben Mann dann vorgeschlagen in die nächste grössere Stadt zu fahren und einen genauen Rapport -mit Beweis Bild aus der Radarpistole- zu erstellen… Oder du kannst auch seinen Vorgesetzen verlangen …Ich bin mir sicher, dass er euch dann sehr schnell durch gewunken hätte…
... so sehen auch meine Erfahrungen in Zimbabwe und diversen anderen Ländern aus. Einer angedrohten Gefängnisstrafe habe ich gelassen entgegen gesehen. Nach 90 Minuten war er eher froh, mich wieder loszuwerden.
Sobald man aber Eile oder Zeitdruck erkennen lässt, hat man das Spiel schon verloren.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200918. Nov. 2013 · #16Hallo Alina,
ich kann sehr gut verstehen, dass man ann keinen Bock mehr aus so ein Land hat.
Ich habe unterschiechen Gründen mit Sambia und Gabun abgeschlossen
Wir waren im Juli/August das erste mal in Simbabwe.
Die Tiersichtungen waren in Hwange und Mana Pools reichlich.
Die Menschen sind dort sehr freundlich und wir hatten einen schönen Urlaub.
Wir waren aber mit Fahrer/Guide unterwegs und hatten mit Roadblocks keine Probleme.
Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)
Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt:
foto-kiboko.de ALAlinaThemenstarter142 Beiträge · seit 200618. Nov. 2013 · #17Hallo, Fomis,
danke für Euer Feedback und auch Mitgefühl.
@Tom... nein, da hast Du falsch recherchiert. Wir bereisten wiederholt, Sambia (5x), Mosambik(7x)(, Botswana, SA, Namibia,(keine Ahnung wie oft) Lesotho(2x), Swasiland
Natürlich haben wir im Vorfeld versucht, uns so gut es eben geht, zu informieren.
Dies geschah hauptsächlich über dieses Forum.
Als alter Hase ist mir klar, daß Tiersichtungen nicht auf "Bestellung" klappen.
Offensichtlich war uns das Glück nicht hold, weder im Hwange noch bei Manapools.
Ein Schweizer erzählte uns, daß er seit 10 Jahren immer um die gleiche Zeit in Manapools weilen würde und es noch nie so wenig Tiere um diese Zeit gegeben hätte.
Möglicherweise würde dies mit der Aufstauung des Sambesi und der damit ausbleibenden Überschwemmung zusammenhängen.
Ja, ich fand die Ablution unter aller Kanone....oder ist es normal, dass sich daraus ein
ein gelber, eklig riechender Strahl ergießt? So geschehen im Maincamp Hwange.
Die anderen Ablutions hatten gar kein Wasser.
Manapools: leider konnte ich die Toilette nicht spülen, sorry, für denjenigen, der nach mir diese Toilette benutzen wollte. Ich mag gar nicht weiter machen mit meiner Aufzählung.
Aber das Schlimmste war dieser Strassenraub!
Immer wieder wurde uns gesagt, wir müßten mit zurück nach Masvingo und bis Montagmorgen warten(was heißt das, werden wir arrestiert?) und vors Gericht. Das ging über 1 Std. so. E waren 2 Polizistinnen und 2 Polizisten beteiligt. Man hat uns weder Namen gegeben, noch eine Quittung ausgestellt, obwohl wir dies mehrfach gefordert haben. Es ist einfach so, man ist total ausgeliefert, ein "weiches" Ziel.Ja, landschaftlich ist dieses Land in einigen Teilen sehr schön.
Aber wir werden uns nie, nie wieder dorthin begeben, da wiegt als das Negative viel zu schwer.
Wir werden auf jeden Fall einen Brief an die Simb.Botschaft schreiben, klar, nützen wird er nichts.
Ich wünsche allen Fomis eine Gute Nacht
Alina
Sanne2'462 Beiträge · seit 200618. Nov. 2013 · #18Hallo Alina,
darf ich mal fragen, wieso Ihr nicht nach Masvingo zur Polizeistation gefahren seid? Wieso konntet Ihr nicht bis Montag warten?
Mit der Afrika-Erfahrung erwirbt man sich in solchen Situation doch auch automatisch ein dickes Fell 😉
Sorry, wenn ich das so schreibe, ist nicht bös gemeint - aber ein großes Stück weit habt Ihr Euch vielleicht auch zu diesem "weichen" Ziel gemacht... Ein Besuch auf der Polizeistation (gerade wenn es bei 500 USD keine Quittung gibt) erscheint mir bei 500 USD und bereit gezahlten 200 USD sehr erstrebenswert. 😗
Aber natürlich ist die Erfahrung selbst echt Mist... Und die Ablutions sind wahrlich keine Offenbarung... aber sauber war es bei uns immer.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
ALAlinaThemenstarter142 Beiträge · seit 200618. Nov. 2013 · #19Hallo, Sanne,
unser Flug ging am Mittwoch zurück , wir hätten nicht bis Montag warten können....
Natürlich hatten wir auch schon den ein oder anderen unangenehmen Polizeikontakt in all den Jahren (wir reisen seit 23 Jahren 2x pro Jahr). Aber das hier war eine ganz andere Hausnummer..........
Ich hätte nie gedacht, daß so etwas möglich ist, und wenn, ausgerechnet uns passiert.
Glaub mir, ich muß das alles erstmal verdauen......
Liebe Grüße
helliulli142 Beiträge · seit 201118. Nov. 2013 · #20liebe alina,
es tut mir für euch leid, dass die erinnerung an diese reise durch diese erlebnisse getrübt wird. und durch das schreiben darüber hier im forum wird alles noch mal hoch gekocht. deshalb finde ich dieses schreiben eine ganz bemerkenswerte dienstleistung uns allen, den lesern, gegenüber. du nimmst es damit auf dich, als quasi unerfahren dahin gestellt zu werden. sicher nicht angenehm, schon gar nicht, wenn man so oft in diversen afrik. ländern unterwegs war, wie du. aber besserwisser gibt's leider überall: negieren!
ich persönlich schätze es sehr, wenn jemand hier auch seine nicht so erfreulichen erlebnisse postet. heile welt berichte finden sich zu hauf und schließlich hat jeder von uns vergleichbare diesbezügl. erfahrungen wahrscheinlich bereits selber gemacht und wenn nicht, kann er aus den schilderungen nur lernen.
lbg ulli