Einmal Simbabwe...... und nie wieder!!

96 Antworten · 16,6k Aufrufe · gestartet 18. Nov. 2013 von Alina
Antworten
1'182 Beiträge · seit 200622. Nov. 2013 · #61
Hallo Volker,

ich bin dann wohl auch unterbelichtet, habe das nämlich auch nicht verstanden. Freue mich, dass ich Gesellschaft habe.

Gruß,
Bernd
0
2'612 Beiträge · seit 200722. Nov. 2013 · #62
wernerbauer schrieb:Ich lese derartige threads immer mit Interesse, weil ich dabei mehr über ein Land erfahre als aus den „Speisekartenreports“. Ich schaue daher sporadisch in das sehr informative südafrikanische Forum. Der bereits von Stephan eingefügte link dorthin und die Beschreibung eines weiteren Vorfalls in http://4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=160953 enthalten viele Informationen und Tipps, nach deren Durcharbeiten einige Beiträge hier vielleicht anders ausgefallen wären. Die Erfahrenen hier kennen das zwar alles, aber eine Fundgrube für Erstbesucher in Zimbabwe erscheint mir http://4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=151617
und weiterführende links; sie enthalten auch Durchführungsvorschriften für road blocks; was die Polizei darf und was nicht, Tariflisten der Strafen für Verkehrsvergehen etc., bis Beschwerdeadressen und Telefonnummern in http://4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=136573. Lohnt sich vielleicht diese Nummern für den „Ernstfall“ gespeichert zu haben.
Ich habe das alles zwar nur diagonal gelesen, weil ich leider keine praktische Anwendung dafür habe, aber ein paar Punkte sind mir aufgefallen: So wie hier, überwiegen die Wortmeldungen über schöne und unbeschwerte Urlaube in Zimbabwe. Böse Vorfälle, wie von Alina erlebt, erscheinen die Ausnahme zu sein, dürften aber jetzt tatsächlich häufiger werden. Bei erfolgreicher erster Abkassierung wird das Opfer als „reif für mehr“ die Route entlang telefonisch weiteravisiert und es folgt der bereits beschriebene Spießroutenlauf und es sind auch sich als Polizisten ausgebende Trickbetrüger aktiv. Letzteres kam übrigens auch schon öfters in Österreich vor. Und unbedingt Beschwerden einbringen!! Wie und wo steht obig.
Grüße, Werner
Hallo Werner,

nachdem ich den Eindruck gewonnen habe, dass Ratschläge offenbar nicht gewollt bzw. nicht hilfreich sind, habe ich mir weitere Verlinkungen erspart, in Deinem zitierten Forum steht nämlich tatsächlich für mich viel Hilfreiches.

Gerade der Hinweis auf die "Telefonkette" sollte im Hinterkopf bleiben. Man kann die Polizisten ggf. sogar darauf ansprechen - und immer darauf achten, ob sie schon das Kennzeichen fixiert und ein Fahrzeug haben 😉
Bye bye Forum
108 Beiträge · seit 201022. Nov. 2013 · #63
Fahrt doch mal durch den Kongo !!! Da geht dann der Hintern auf Grundeis, wenn ihr es mit bekifften, bewaffneten Soldaten zu tun bekommt ,die euch mit vorgehaltener AK 47 zwingen Sandbleche rauszurücken und einen Truck aus dem Schlamm zu ziehen, von den extrem korrupten Beamten an jeder Brücke und in jedem Kaff gar nicht zu reden.

Da ist Zimbabwe das reinste Paradies. 😄

Afrika ist nunmal nix für Sissy's 🙂
zuletzt bearbeitet 22. Nov. 2013
193 Beiträge · seit 200922. Nov. 2013 · #64
Hallo,

Nun melde ich mich doch nch einmal im Forum zurück - bin zwar nun zwischenzeitlich aus Simbabwe ausgereist aber noch in Botswana unterwegs.
Offensichtlich ist es wohl dass länger laufende Diskussionen doch ein wenig aus dem Thema laufen - dabei bleibe ich auch wenn s andere Meinungen hierzu gibt - die ehemalige DDR polizei auf der sogenannten Zonenautobahn mit der in Simbabwe zu vergleichen ist zweifelsfrei neben der Sache, hilft der geschädigten Alina nicht weiter, wie eben auch viele noch so gut gemeinten Ratschläge.
Was Alina da passierte ist mehr als eine Schweinerei in einem System wie das in Simbabwe aber leider möglich wie wir wissen. Das von mir geschilderte mit dem Strafmandat wegen dem Fehlen eines roten Streifens ander Rückwand des Autos ist eben auch ein Willkürakt gewesen - die höchste Strafe wurde ausgsprochen, beschäftigt man sich mit dem Bußgeldkatalog so kann man feststellen dass das Fehlen nur bei einer Nachtfahrt, die es defintiv nicht war, bestraft werden kann. Nun habe ich die letzten Tage mein Augenmerk auf andere Fahrzeuge gleichen Typs gelegt und festgestellt dass kein Fahrzeug mit Zulassung außerhalb Simbabwes mit diesen Streifen unterwegs war, mehrere Polizeikontrollen - heut vor der Ausreise haben wir aktuell 6 durchfahren davon 4 x anhalten mußten, kontrolliert wurden, keine hat das Fehlen bemängelt obwohl das Fahrzeug, Fahrer und Papiere geprüft wurden. Also zweifelsfrei - mein Mandat - auch ein Willkürakt - oder . Wir haben uns damit abgefunden. An der Grenze zu Botswana wurden wir bei der Einreise durch die Vet Kont Botswana gefilzt - ich erspare mir hier das vorgefallenen zu schildern sonst sind wir auch noch in Botswana bald allein unterwegs.

Trotz allem - Alina ich wünsche Dir Kraft das Erlebte zu verarbeiten, von einem Hinweis mindestens an das auswertige Amt oder gar die Botschaft der BRD in Simbabwe würde ich in keinem Fall absehen, es könnte ja auch sein das falsche Polizisten in einer Region ihr unwesen treiben, denn 700 $ innerhalb kurzer Zeit zu verlieren, so geschockt zu werden, das lass nicht auf Dir sitzen Alles Gute

Potje
1'182 Beiträge · seit 200623. Nov. 2013 · #65
Tuffi, Du bist wohl ein harter Kerl, ein richtiger Rambo - toll ! 😈 😈 😈

Bernd
0
193 Beiträge · seit 200923. Nov. 2013 · #66
Hallo Bernd,

Du reihst Dich ein und hilfst nicht

Potje
2'612 Beiträge · seit 200723. Nov. 2013 · #67
Potje schrieb:Hallo Bernd,

Du reihst Dich ein und hilfst nicht

Potje
Dieser Einwand hilft auch Niemandem. Aber offensichtlich reklamieren hier Einige das Zensurrecht für sich 😈
Bye bye Forum
193 Beiträge · seit 200923. Nov. 2013 · #68
... und so lassen wir es stehen - genau das meine ich auch ....

ich habe meine Erfahrungen hier gemacht, Andere auch, werde mich vor weiteren Zensuren schützen und .....

Gruß Potje
2'319 Beiträge · seit 201123. Nov. 2013 · #69
Jungs und Mädels...

Polemik hilft hier niemandem weiter, genauso wie falsch platzierte Eitelkeiten.

Wenn sich jeder etwas weniger wichtig nehmen würde, dann hätten alle etwas mehr davon.

So, das war das Wort zum Sonntag.

Gruss vom Alm
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2013
2'664 Beiträge · seit 201223. Nov. 2013 · #70
Bernd schrieb:Tuffi, Du bist wohl ein harter Kerl, ein richtiger Rambo - toll ! 😈 😈 😈

Bernd
Neidisch? Oder fehlt der Mut ?
232 Beiträge · seit 200626. Nov. 2013 · #71
@tuffy: Hey, genau das würde mein Ehemann auch sagen/schreiben. Er war 1988/89 im Kongo und sagt immer zu mir: " Du hast ja keine Ahnung, was ich alles im Kongo erlebt habe. Da ist Zimbabwe viel besser zu verstehen..." 🙂

Grüss dich, Manaslu
2'530 Beiträge · seit 201127. Nov. 2013 · #72
Hallo Alina

Von uns fahren seit einiger Zeit viele nicht mehr nach Zim. Man hört über Euer Geschehenes immer mehr, reinste Schikane und die sollte man nicht unterstützten, jedenfalls nicht zu Zeiten von Uncle Bob!

Im letzten Konvoi nach Masvingo, wir waren 5 Autos, hat man versucht Geld zu erpressen für ungewaschene Fahrzeuge. Kamen aus Richtung Mutare. Haben es drauf ankommen lassen und am Straßenrand Kaffee gekocht und lecker Brotzeit gemacht. War eh Zeit dafür. Das dauerte so in etwa 5 Stunden und dann haben sie eingesehen das mit uns nichts zu machen war. Mann ließ uns fahren. Andere haben sie natürlich in der Zeit einfach durchgewinkt, um kein Aufsehen zu erregen, obwohl wir auch da auf mehrere unsaubere Autos hingewiesen haben. 😗

Wenn einem so etwas im Konvoi passiert ist es ja noch einfach, aber mit einem Auto, nah ich weiß nicht!
Ist sicher auch von Gegend zu Gegend unterschiedlich und man kann immer auf die Falschen treffen, aber so etwas spricht sich rum und es wird immer mehr!

Es kann für jeden immer das erste Mal sein und man sieht ja an den Reaktionen in diesem Thread das Eure Warnung nicht auf taube Ohren trifft!
austria schrieb:Uns ist so was ähnliches letztes Jahr in Südafrika passiert. Nur nicht so krass.
In welcher Gegend war das?
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'003 Beiträge · seit 200827. Nov. 2013 · #73
Cruiser schrieb:
Ist sicher auch von Gegend zu Gegend unterschiedlich und man kann immer auf die Falschen treffen, aber so etwas spricht sich rum und es wird immer mehr!
Das ist eigentlich das größte Problem an der Sache. Ist wie beim Betteln. Wenn's einmal klappt, werden die das wieder versuchen. Es tut mir wirklich leid, aber bei so viel Geld hätte ich auf Quittung, Name, Nummer und Ähnlichem bestanden oder eben angeboten, mit auf die Wache zu fahren. Flüge umbuchen wäre wohl immer noch preiswerter gewesen, als das. Es sei denn, es wurde mit Waffengewalt gedroht.
Nur mein Quark dazu - ich war natürlich nicht dabei.
Gruss
Christian
2'612 Beiträge · seit 200727. Nov. 2013 · #74
Cruiser schrieb:

Im letzten Konvoi nach Masvingo, wir waren 5 Autos, hat man versucht Geld zu erpressen für ungewaschene Fahrzeuge. Kamen aus Richtung Mutare. Haben es drauf ankommen lassen und am Straßenrand Kaffee gekocht und lecker Brotzeit gemacht. War eh Zeit dafür. Das dauerte so in etwa 5 Stunden und dann haben sie eingesehen das mit uns nichts zu machen war. Mann ließ uns fahren. Andere haben sie natürlich in der Zeit einfach durchgewinkt, um kein Aufsehen zu erregen, obwohl wir auch da auf mehrere unsaubere Autos hingewiesen haben. 😗

Wenn einem so etwas im Konvoi passiert ist es ja noch einfach, aber mit einem Auto, nah ich weiß nicht!

Hallo Cruiser,

uns teilte man zwischen Harare und Mutare kürzlich auch mit, dass der Wagen verschmutzt wäre und das eine Fee nach sich ziehen wuerde. Da half die Frage, ob sie einen Car Wash empfehlen könne, und das Thema war beendet. Ansonsten hätten wir nach dem Gesetzesltext gefragt und ggf. den Wagen mit Mineralwasser gereinigt - aber auf keinen Fall gezahlt! Das macht es anderen Betroffenen nur schwerer. Deswegen ist Alinas Vorfall zwar bedauernswert, aber es lässt sich daraus lernen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
1'182 Beiträge · seit 200628. Nov. 2013 · #75
Swakop1952 schrieb:
Bernd schrieb:Tuffi, Du bist wohl ein harter Kerl, ein richtiger Rambo - toll ! 😈 😈 😈

Bernd
Neidisch? Oder fehlt der Mut ?
Was Neid damit zu tun haben könnte, begreife ich nicht. Aber der Mut fehlt mir in der Tat.

Ich war 1978 in Nairobi und habe die Unruhen nach dem Tod von Jomo Kenyatta erlebt. Da flogen uns die Kugeln um die Ohren. An einem Road Block sind wir von schwer bewaffneten Rebellen aus dem Auto gezerrt worden und durften uns 12 Stunden Ihrer besonderen Obhut erfreuen bis wir schließlich nach Mombasa fliehen konnten. Und 1979 war ich in Uganda nach der Flucht von Idi Amin - auch kein Zuckerschlecken. Deshalb fehlt mir in der Tat heutzutage der Mut, in den Kongo oder z. B. in die Zentralafrikanische Republik zu gehen.

Aber es kommt mir nicht in den Sinn, die aktuellen Umstände in ZIM mit dem Hinweis zu verharmlosen, dass es in anderen Ländern sehr viel schlimmer sei und dass Afrika nichts für Sissy`s sei.

Gruß,
Bernd
0
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2013
2'612 Beiträge · seit 200728. Nov. 2013 · #76
Hallo Bernd,

kann Dich sehr gut verstehen,. Noch ist Zimbabwe (weit) entfernt von einem blutigen Bürgerkrieg, Mozambique haben wir deswegen im Oktober gemieden. Ich hänge an meinem Leben.

Lass Dich nicht provozieren, Manche sind halt mutiger, haben dafür aber die Grundregeln von Respekt nicht kennen gelernt.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
1'182 Beiträge · seit 200628. Nov. 2013 · #77
Hallo Volker,

vielen Dank für Deine netten Worte - das baut auf. Obwohl ich es grundsätzlich nicht brauche, ist das schon sehr angenehm.

Wir wollten Anfang dieses Jahres auch für eine Woche nach Mozambique - war alles fest gebucht. Ich habe das kurzfristig storniert - es fehlte mir der Mut.

Viele Grüße,
Bernd
0
108 Beiträge · seit 201028. Nov. 2013 · #78
@ Bernd - Dann wohl eher Rambo (in) :-D

Habe schon einige Abenteuer in Afrika erlebt. Das gehört dazu. 🙂

Viele machen sich im Vorfeld verrückt. Vorsicht ist natürlich angebracht. Aber Uebervorsichtigkeit muss ja nun wirklich nicht sein.

Gruss aus Zürich
Silvi
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2013
1'667 Beiträge · seit 200914. Dez. 2013 · #79
Alina schrieb:Hallo Fomis,
wir sind soeben aus Simbabwe zurück und in jeder Hinsicht fürchterlich enttäuscht.
Im Hwange und auch Manapools sahen wir so gut wie keine Tiere. Die Ablutions
waren unter aller Kanone. Die Preise dafür gesalzen. 😠
Die Polizei würden wir als Strassenräuber bezeichnen. Man hat einfach behauptet, wir wären ,bei erlaubten 60km, 76km gefahren. Wir fuhren exakt 60km und keinen km schneller. 500 US$ forderte man von uns , oder wir müßten bis Montag (es war Samstag 11,30 Uhr) warten und vor Gericht erscheinen. Die Driverlicense wurde eingezogen. Wir gaben Ihnen, was wir hatten und verließen fluchtartig das Land. 40km zuvor ist uns das Gleiche passiert. Da waren es 200 US$.
Wir bereisen 23 Jahre Afrika, aber so etwas ist uns noch nie passiert.
Deshalb........nie, aber wirklich nie wieder Simbabwe.
Ich bin immer noch ganz entsetzt und auch enttäuscht.

Liebe Grüsse
Alina
Hallo, Alina

Wir sind gerade gestern aus unserem zweiten 5 wöchigen Zimbabwe Urlaub zurück gekommen, deshalb melde ich mich jetzt erst.
Ich kann genau dass Gegenteil berichten.
Man erzählte uns im Land, dass sämtliche Polizei und Strassenkontrollen die Order erhalten hätten, gerade Touristen sehr freundlich und zuvorkommend zu behandeln, da diese viel Kapital ins Land bringen.
Und genauso wurden wir behandelt.
Wir sind im Westen, und im Osten unterwegs gewesen, und quer durchs Land gefahren. An fast allen Kontrollen wurden wir freundlich durchgewunken, nur einmal mussten wir nach einer netten Plauderei noch unser TIP vorzeigen.

Zu den Ablutionblocks kann ich nur sagen, wir haben sie alle genutzt. Klar waren die Fliesen oft von der Wand gefallen, aber sauber waren sie immer. Oft kam jemand mehrmals täglich um den von uns reingelaschten Sand weg zu fegen.
Und auch wenn der Duschkopf fehlte, war es doch schön, sich bei der Hitze einfach unter den Wasserstrahl zu stellen.
Ist natürlichtrotzdem schlimm, was euch passiert ist.

Liebe Grüsse
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
2'530 Beiträge · seit 201114. Dez. 2013 · #80
Was ich nicht verstehe, warum man als Tourist zur jetzigen Zeit nach Zimbabwe reist, obwohl es dem Land politisch echt schlecht geht. Warum wird ein Diktator nicht boykotiert wenn das Geld der Touristen eh in seine Taschen fließt und nur ein Bruchteil der Bevölkerung zu Gute kommt.

Mal möchte ja gerne besondere Länder besuchen, aber doch nicht mit solchen Umständen??

Klãrt mich auf?
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!