Hallo Erika, schade, dass wir (Rebecca und Susanne) uns in Tansania nicht getroffen haben.
Begeistert lese ich Deinen Reisebericht und staune über Eure Erlebnisse, das macht wirklich Lust auf einen erneuten Besuch dort.
Schreib bitte schnell weiter...
Herzlichen Gruß auch an Toni Susanne
0
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200711. Apr. 2013 · #62
Hallo zusammen
@marimari, lisolu, lilytrotter, Birgitt, und Nenette Danke für die Blumen! Eure netten Kommentare haben mich sehr gefreut 🙂 .
@Butterblume Danke für den Tipp. Ich werde mir dieses Buch gelegentlich besorgen, tönt sehr spannend, zumal wir ja nun wissen, wie der Malagarasi River aussieht, nachdem ich ihn “visualisiert” habe 😉 .
@Champagner Tust dich “fremdgruseln”, deinen Wortschatz möcht ich haben 🤩 !
@Susanne Wir hatten ja euren “Fahrplan” dabei und konnten deshalb jeden Tag nachschauen, wo ihr nun gerade steckt. Leider hat es für ein Treffen zeitlich nicht gepasst 🙁 .
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200712. Apr. 2013 · #63
Ankunft Kigoma
21. Februar:
Nachdem wir in der sehr idyllisch gelegenen Hafenstadt Kigoma die obligatorische Stadtrundfahrt gemacht hatten, suchten wir in verschiedenen kleinen Läden nach Essbarem.
Erstaunlich, was es hier alles zu kaufen gibt und wenn einer das Gewünschte nicht hat, kommt er mit und zeigt einem, wo man es findet.
Wir haben alles gefunden, sogar eine neue Batterie für mein Swatch-Uhr, einen Wein- und Schnapsladen mit erstaunlich grosser Auswahl und alle möglichen Lebensmittel. Und für Nutella-Fans: Ja, es gibt auch Nutella! 😉
Nur in Sachen Fleisch war das Angebot ein wenig schwach oder besser gesagt nicht unbedingt nach unserem Geschmack, obwohl es zahlreiche Metzgereien gibt. Wir stiefelten in den engen Gässchen rum und hielten da und dort ein Schwätzchen ab.
“Darf ich ein Foto machen?” “Jaja, sehr gern, dürfen die Kinder auch mit aufs Bild?” Wir waren von dem bunten Treiben in diesen kleinen Gassen mit den vielen Bretterbuden-Geschäften so begeistert, dass wir uns fast nicht mehr losreissen konnten. So einzukaufen macht viel Spass. Das ist Afrika wie wir es lieben 🙂 .
Bei einem Schneider ließen wir die zerrissene Abschleppgurte zusammennähen. Da der Mann ein wenigen Mühe hatte, mit dem Faden das Nadelöhr zu treffen, schenkte ihm Toni eine Lesebrille. “Ah, jetzt kann ich endlich wieder was sehen, danke vielmals“. Wir glauben zwar nicht, dass die Flickstelle bei Belastung hält, aber das ist ja egal.
Langsam wurden wir vom Hunger geplagt. Nun musste endlich der Magen gefüllt werden. Wir fuhren zum sehr schön gelegenen, hübschen Lake Tanganyika Hotel und verdrückten mit Heisshunger einen prima Fisch mit in Kokosmilch gekochtem Reis.
Vom ganz vorne am Strand gelegenen Gartenrestaurant aus hat man einen tollen Ausblick auf den See.
Zur einige Kilometer südlich von Kigoma gelegenen Jakobsen’s Beach war es nur noch ein Katzensprung. Der Campingplatz liegt in einer Waldlichtung. Zum Strand sind es nur einige, wenige Treppentritte. Ausgestattet ist der Platz mit Grillstelle, grossem Unterstand und Wasserhahn. Das Waschhäuschen ist sehr sauber und großzügig gebaut und wird jeden Tag fein säuberlich geputzt.
Die riesige Badewanne namens Tanganyikasee direkt vor unserer Haustür, ähm Autotür.
Den Tag ließen wir geruhsam bei einer Flasche “heilige Maria” Dodoma-Wein ausklingen. Wir waren wieder in der Zivilisation, aber in Gedanken waren wir immer noch im tiefen Wald bei den Jungs mit ihrem Monster-Truck 😐 .
Gefahrene Kilometer: 216, wovon ca. 100 km Piste Fahrzeit: 5,5 Stunden Camping Jakobsen’s Beach: 6 U$ pro Person, kein Strom, aber nachts Petrolpfunzeln
Nachtrag: Die berüchtigte ca. 200 km lange Piste zwischen Mpanda bis Uvinza ist zwar nicht gerade eine Sonntagsspazierfahrt, aber im Normalfall außerhalb der Regenzeit absolut machbar. Man sollte bei “unindischer“, fahrzeugschonender Fahrweise mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 20 bis 25 km/h rechnen.
Falls man auf dieser Strecke irgendwo “wild” übernachten möchte, sollte man sich früh genug für ein geeignetes Plätzchen umsehen, da es wegen des dichten Waldes oft schwierig ist, die Piste zu verlassen und irgendwo reinzufahren. Und nein, Vorbuchen ist nicht nötig 🤩 .
Anita40874 Beiträge · seit 200812. Apr. 2013 · #64
Hallo Mama Erika und Mister Toni Die Fotos gefallen mir. Shopping Macht mir in Afrika auch immer Spaß Mit der Lesebrille habt ihr den Schneider bestimmt happy gemacht ich wünsche euch aber das die Flick stelle hält. Anita
genau so hatten wir den Westen Tansanias auch erlebt. Selbst das eine oder Schlammloch auf euren Fotos kommt uns bekannt vor. 😉 Nur das bei euch wohl vergleichsweise Rush Hour war - uns war in der gesamten Zeit niemand begegnet.
Im Lake Tanganyika Hotel waren wir auch. Nettes Hotel, zu unserer Zeit aber im Restaurant ein lausiger Service mit kaum besserem Essen (immer im Vergleich zum Preisniveau).
Hat es am Jacobsen Beach immer noch die dreiste Affenhorde?
Danke fürs Mitfahren - der Bericht ist wirklich schön zu lesen!
Gruß
Ulli
0
picco6'369 Beiträge · seit 201112. Apr. 2013 · #69
Topobär schrieb:
picco schrieb:Genau! Mit so einer Gedankenwelt kommt man in Afrika weiter!
Mit solch einer Gedankenwelt kommt Afrika aber nicht weiter. 😵
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200912. Apr. 2013 · #70
Hallo Mama Erika,
"Erstaunlich, was es hier alles zu kaufen gibt und wenn einer das Gewünschte nicht hat, kommt er mit und zeigt einem, wo man es findet." In Uganda hat sich auch ein Händler, der das von uns gewünschte Produkt nicht vorrätig hatte aufgemacht, und hat es in einem anderen Laden besorgt. Das ist Service! Im Dinstleistungssektor haben sie es echt drauf!
Wenn ich mir beschaue, wie viel Geld wir hier in Europa mittlerweile für schlechte Handwerksleistungen ausgeben und wie oft da nachgebessert werden muss... 😗
Herzlichen Dank für die beeindruckenden Fotos und die Infos Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200712. Apr. 2013 · #71
Hallo Anita, africangirl usw.
Ich hatte im Zusammenhang mit der Abschleppgurte geschrieben:
"Wir glauben zwar nicht, dass die Flickstelle bei Belastung hält, aber das ist ja egal."
Das war uns wirklich egal, weil wir ganz klar wussten, dass wir nächstes Mal von daheim eine Neue mitbringen müssen. Mit so einer zusammengenähten Gurte draußen in der Pampa, nein danke, damit könnte man höchstens einen Kinderwagen abschleppen 🤩 . @picco Soso, du gehörst also auch zu den Nutella-Fans, wir übrigens nicht 😄 . Eine Lesebrille ist wirklich für manche Menschen unglaublich hilfreich. @Topobär Du schriebst, ich sollte ruhig öfter mal berichten. Das muss ich mir sehr gründlich überlegen, habe erst im Laufe des Schreibens festgestellt, wie viel Arbeit dahinter steckt. @Ulli Schön, dass du immer noch meinen Bericht verfolgst. Ich glaube dir sofort, dass euch auf der Schlammstrecke niemand begegnet ist! Irgendwie versuchen aber doch einige LKWs ab und zu, auf Biegen und Brechen da durch zu kommen, egal wie lange die Fahrt dauert. Wir werden es nie verstehen, wie man sich so was antun kann. Im Lake Tanganyika Hotel assen wir zwei Mal, es schmeckte wirklich gut. Kann sein, dass der Koch ausgewechselt wurde. Auch der Service liess keine Wünsche offen. Ja, die unverschämt frechen Meerkatzen terrorisieren einem immer noch in Jakobsen‘s Beach. Wir haben sie aber so geschult, dass sie sich dann sehr zurückgehalten haben. Wie wir das gemacht haben, darf ich hier nicht öffentlich bekanntgeben 😉 (keine Angst, nicht erschossen oder so…) @Butterblume Ich muss schon sagen, dass die Ostafrikaner ein wenig besser drauf sind als diejenigen im südlichen Afrika. Dieser Unterschied ist uns sehr oft aufgefallen.
Liebe Grüsse Mama Erika und Mister Toni
Fortsetzung folgt, es geht noch weiter, wir sind ja noch nicht in Nyankanzi angekommen. Das zieh ich jetzt durch!
vielen Dank für den kurzweiligen Bericht! Hab ihn heute erst entdeckt. Ist sehr schön zu lesen und anzuschauen. Freu mich auf die Fortsetzung.
Herzliche Grüße Kathy
tiggi1'558 Beiträge · seit 201112. Apr. 2013 · #73
Liebe Mama Erika, ich habe mich auch unter euer Dach gemogelt und bin dabei. Voller Begeisterung lese ich Abschnitt für Abschnitt, der immer so spannend endet, dass ich es nicht lassen kann weiter zu lesen. Das ist wirklich toll! Vielen Dank für deine spannenden Erzählungen. 🙂 Liebe Grüße Biggi
Liebe stillen und lauten Mitleser!!!! Aus den Kommentaren von Marina und Karsten oder anderen Mitreisenden lässt sich erahnen, dass wohl schon einige mit Mietwagen durch Tansania gefahren sind. Wo kann ich dort Autos mieten? Bisher habe ich nur ein einziges Mal in der "Südafrika" gelesen, dass jemand (erst seit kurzem) Landrover vermietet und diese zw. 150-180 €/tägl. kosten. Gibt es dazu Alternativen? Danke. LG Biggi
Bitte zerschießt nicht diesen kurzweiligen Reisebericht mit anderen Fragen (die mich z. B. nicht interessieren..). Zum Thema Mietwagen gibt es hier im Forum schon einiges, einfach mal suchen. Und sonst macht doch bitte dazu einen neuen Thread auf.
Danke
Ulli
0
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200713. Apr. 2013 · #76
@Kathy und tiggi Lieben Dank für eure netten Kommentare. Langsam wird es sehr eng in unserem kleinen Auto, tiggi musste sich bereits unters Dach mogeln 🤩 .
Ulli schrieb:
Bitte zerschießt nicht diesen kurzweiligen Reisebericht mit anderen Fragen
Bitte immer schön beim Thema bleiben, sonst wird der Ulli böse 😎 .
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200713. Apr. 2013 · #77
Hallo zusammen, bitte einsteigen und Platz nehmen!
Kigoma, Jakobsen’s Beach
22. bis 25. Februar 2013: Nach einer sehr erholsamen ruhigen Nacht war Putzen und Wäsche waschen angesagt. Unter unserem Fahrzeug klebten mehrere Kilos eingetrockneter Schlamm, weshalb eine Unterbodenwäsche nötig war. Anschliessend legte sich Mister Toni unters Auto und schaute nach, ob noch alles dran und nichts abgebrochen oder abgerissen war. Während wir uns nämlich durch die von den Jungs gebaute Umfahrung gekämpft hatten, krachte es hin und wieder schrecklich unter unserem Fahrzeug. Mister Toni war aber nach genauer Inspektion sehr zufrieden, alles war in Ordnung 🙂 .
Der Campingplatz
Obwohl sie eigentlich ganz niedlich wären, können einem diese durch und durch verdorbenen kriminellen Wesen mit ihren angeborenen Hang zum Klauen ganz schön auf den Wecker gehen 🤢 .
Der Sandstrand der Jakobsen’s Beach liegt in einer kleinen, von malerischen Felsen umgebenen Bucht. Wie in Kipili, ist auch hier das Wasser glasklar und schön warm. Hin und wieder gleiten Fischer lautlos mit ihren Einbäumen über den See. Sehr romantisch, das Ganze. Natürlich kam auch das Baden und Faulenzen nicht zu kurz.
Irgendwann fuhren wir nochmals nach Kigoma, da uns nach Fleisch lüstete. Leider wurden wir auch dieses Mal nicht so recht fündig und kauften als Notersatz ein tiefgekühltes Halal-Huhn und einige Halal-Würste. Um es vorweg zu nehmen: Die Halal-Würste schmeckten auch mit viel Senf grauenhaft und hatten die Konsistenz von Handcrème oder so 🤢 , und das ausgemergelte Halal-Huhn litt wahrscheinlich an galoppierender Schwindsucht , und nach mehrmaligen Nachzählen mussten wir feststellen, dass auf einer Seite ein Schenkel fehlte 🙄 .
Grosswäscherei
Die Stadt wurde diese Mal großräumig erkundet und der Fischerhafen besucht.
Bahnhof
Kaiserhaus (fotografieren verboten 😄 ) Es gibt einige gut erhaltene deutsche Gebäude, wie den Bahnhof oder einen ziemlich monumentalen Bau, welcher eigentlich für Kaiser Wilhelm errichtet worden war. Da aber dann der Krieg ausbrach, hat er diesen wilhelmischen Palast nie gesehen.
Nach vier angenehmen Tagen auf dem Jakobsen’s Beach Campingplatz , wo wir übrigens die einzigen Gäste waren, verließen wir am 25. Februar Kigoma.
Anita40874 Beiträge · seit 200813. Apr. 2013 · #79
Hey ihr zwei Anstatt das behindertere Dürre Huhn zu kochen hätte Mister mal die baumbewohner mit der Zwille runterholen sollen Stock in Ar... Und übers Feuer drehen 🙂 Anita
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200913. Apr. 2013 · #80
Hallo Mama Erika,
Würste schmeckten auch mit viel Senf grauenhaft und hatten die Konsistenz von Handcrème oder so
Picco schwärmt ja immer davon das die St. Gallener Würstchen die besten der Welt sind! Vermutlich hat er auch schon mal Halal-Würstchen gegessen... 😗 Ihr seid bestimmt der gleichen Meinung, oder?
Liebe Erika,
vielen Dank für die wundervollen Impressionen vom Tanganjika. Das ist eine wunderbare Alternative zu Sansibar, Mafia oder der Festlandküste am indischen Ozean.