Steffi82Themenstarter672 Beiträge · seit 201120. März 2012 · #81
Hi,
@ Bele: Ich sag's mal mit Impala... 😉
@ Antje: Naja, also verglichen mit den Gnus und Zebras lagen die Löwen in Tansania auch nur vereinzelt rum. 😉 Und man darf nicht vergessen, dass es in Tansania keine Springböcke gibt! Und Kudus und Oryxantilopen haben wir dort auch nicht gesehen...
Steffi82Themenstarter672 Beiträge · seit 201120. März 2012 · #83
Tag 7
Die Nacht endet mal wieder früh. Mit unseren Taschenlampen bewaffnet arbeiten wir uns auch heute Morgen mit Dämmerung aus unserem Zelt heraus. Damit die paar Meter zum „Parkplatz“ nicht gar zu langweilig werden, steht bei schlechter Beleuchtung heute „Büffelhinterlassenschaften-Überspringen“ auf dem frühmorgendlichen Sportprogramm 🤩 .
Vielen Dank, liebe Büffel, aber wenn ihr uns schon nachts besucht, muss es denn unbedingt direkt vor unserem Zelteingang sein?… 😵
Nachdem den Häufchen erfolgreich ausgewichen worden ist und wir auch für andere Dinge aufnahmefähig sind, klappt uns der Kinnladen nach unten: Um unser Camp herum sind die Bäume über und über mit Vögeln übersät.
Was für ein Anblick!
Mit diesen ersten beeindruckenden Bildern im Kopf klettern wir zu unseren beiden Guides ins Auto, grüßen die zwei Dikdiks vor dem Camp 🙂 und machen uns auf in Richtung Naabi Hill-Gate. Heute steht die Zentralserengeti bzw. der Serengeti Nationalpark an sich auf dem Programm (bisher hatten wir uns immer noch in der Ngorongro Conservation aufgehalten zu der das Ndutu-Gebiet gehört). Auf dem Weg dorthin queren wir die große Ebene vor Naabi Hill.
Aber zuerst einmal den Tag begrüßen 🙂 …
… nicht zu vergessen ein paar Löwen im „drive-by-shooting“ mitnehmen 😎 (Familie Löwe hat an diesem Morgen leider keine Lust auf neugierige Touri-Paparazzi und setzt sich schnell ins Gebüsch ab… 😄 ) …
Heute morgen ist es recht neblig, was für eine wunderschöne Stimmung sorgt …
Bereits im Wald sehen wir viele Zebras und Gnus, doch als wir auf die Ebene hinausfahren, wird es unmöglich die Tiere zu zählen...
Steffi82Themenstarter672 Beiträge · seit 201120. März 2012 · #84
...
Wir fahren und fahren nur an Unmengen von Gnus, Zebras, Grantgazellen und Thompsongazellen vorbei. Es hüpft, „gnuooht“ und „brrrt“ vor uns neben uns und hinter uns. Oftmals ist die Straße vor uns voller Tiere, die nur langsam dem Fahrzeug eine Schneise freigeben, die sich ca. 20 Meter hinter dem Wagen sofort wieder schließt…
Sowas habe ich noch nicht gesehen und ich vermute etwas Ähnliches werde ich in meinem Leben nie wieder sehen. Klar, man kennt die Fotos, die Erzählungen und hat es vielleicht schon das ein oder andere Mal im Fernsehen bestaunt, aber diese riesigen Herden auf dieser wahrhaft endlos erscheinenden Ebene zu sehen, mittendrin zu stehen, dort wo die Herden nicht links und rechts vom Fernsehbildschirm aufhören, das ist für mich eine unglaubliche Dauergänsehauterfahrung. Die Bilder einer Ebene nicht endend wollender Gnu- und Zebraleiber sind sicherlich diejenigen, die sich bei mir am Meisten von dieser ganzen Reise eingebrannt haben.
Eine gute Stunde fahren wir – Fotostopps inklusive - die Straße entlang und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Zwischen den Antilopen laufen auch immer wieder Raubtiere auf und ab, viele Schakale sind dabei und noch viel mehr Hyänen. Man meint fast, sie begutachten ihr Frühstücksbuffett…
Und – tatatata – im Gnugewirre rennt uns doch tatsächlich auch eine kleine Herde Elands über den Weg. Aus diesem Grund hier im besten Gegenlicht fotografiert mein Eland-Dokumentationsfoto!
Es tut mir wirklich leid, dass das Schauspiel auf den Fotos eigentlich kaum wiederzugeben ist und mit Worten schon gar nicht. Aber vielleicht konnte ich euch wenigstens einen kleinen Eindruck von diesem Schauspiel vermitteln…
Den hier will ich euch auch nicht vorenthalten...
Weiter geht’s dann morgen mit unserer Pirschfahrt im Serengeti Nationapark oder auch der Geschichte, wie ich fast in einen Elefanten lief 😗 …
picco6'369 Beiträge · seit 201120. März 2012 · #86
Steffi82 schrieb:Und man darf nicht vergessen, dass es in Tansania keine Springböcke gibt! Und Kudus und Oryxantilopen haben wir dort auch nicht gesehen...
OK, mit Oryx kann ich nicht dienen, aber Kudu's gibts in Tansania Wobei sie sobald sie merken dass sie beobachtet werden so tun als wären sie Springböcke...B) 😉 🤩
Hallo Steffi, superschöne Bilder in schöne Sätze verpackt - so hab´ich es gerne. Vielen Dank, dass wir miterleben dürfen. So viele Tiere haben wir in der Serengeti nicht gesehen. Ich glaub´, da möchte ich auch nochmal hin. 😎 Freu´mich schon sehr auf die Fortstzung. LG, BriZA
Steffi82Themenstarter672 Beiträge · seit 201121. März 2012 · #88
Guten Morgen zusammen,
oh, Picco, wie toll ist das denn? - Kudus, die glauben, sie wären Springböcke 🤩 ... *will haben* 😄! Danke für die Bilder!
Dass es Kudus und Oryx-Antilopen in Tansania geben soll (sogar kleine und große Kudus) wurde uns auch erzählt, nur haben sich die Tierchen alle vor uns versteckt. Und dabei mag ich Kudus doch total ... 🙁
@ BriZa: Ich glaub, ich will da auch nochmal hin 🙂 ... schrecklich, dieser Afrika-Virus!
uschisiggi160 Beiträge · seit 200921. März 2012 · #89
Hi Steffi, bitte schnell weiterschreiben und uns auch weiterhin mit tollen Fotos erfreuen. Denkst Du, dass der Januar der beste Reisemonat für Tansania ist?
fragt sich gerade uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
Steffi82Themenstarter672 Beiträge · seit 201121. März 2012 · #90
Hi,
uih, schwierige Frage, wir waren ja bisher nur im Januar dort. 😉
Bez. der Serengeti ist denke ich alles in Richtung Januar/Februar/März gut, was Tiere angeht. Im Ndutu-Gebiet sind die Herden je nach Regen ungefähr von Dezember bis März/April, wenn ich mich nicht irre (liebe Experten - falls ich hier Blödsinn verbreite, bitte gerade rücken 😗 ).
Im Februar kommen dabei die ganzen Gnukälber auf die Welt. Wir haben unzählig viele schwangere Gnus gesehen, das ist sicherlich auch noch einmal ein Spektakel, wenn sich die Ebenen mit Babygnus füllen. Bei uns war aber noch keins auf der Welt, "nur" die Zebras, Thommys und Grantgazellen hatten schon Nachwuchs bekommen. 🙂
Wir haben auch richtig viele hochträchtige Löwen gesehen, ganz kleinen Löwennachwuchs allerdings nicht.
Im Tarangire hatten wir jetzt im Januar riesige Herden von Elefanten, der ganze Park bestand eigentlich nur noch aus Impalas und Elefanten 😄 . Unsere Guides meinten aber, das sei saisonal bedingt und sie wären auch schon einmal im Mai im Park gewesen und hätten keinen einzigen Elefanten gesehen. Dafür gibt's dann halt andere Tiere, die wir diesmal dort nicht hatten. 🙂
Insofern kann ich Januar schon sehr empfehlen, wenn's weniger Staub und mehr Gnubabys in der Serengeti sein sollen, sollte man sich vielleicht eher ein paar Wochen in den Februar hin zur Regenzeit orientieren...
Bei uns bietet sich der Januar einfach immer urlaubstechnisch an, deswegen sind wir dort gefahren. War auch ganz gut - viele Unterkünfte waren nur halb voll, da der große Schwung Urlauber dieses Jahr nach Aussage einiger Lodgebetreiber erst im Februar angerollt ist. Wie das zukünftig ist - keine Ahnung!
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201121. März 2012 · #91
Hallo Steffi,
ich bin jetzt nicht der Experte, aber Du hast völlig recht. Wir haben die Migration in der Ndutu-Region schon im Dezember gehabt, üblicherweise kommt sie aber wohl im Januar, manchmal auch erst im Februar. Im Juli habe ich dafür ein einsames Thommy in einer weiten Ebene fotografieren können 😄 Die Migration bewegt sich dann auf die Massai Mara zu, wo sie im September (immer +/- 1 Monat) ankommt. Sie verläuft im Uhrzeigersinn, also im Westen von Ndutu Richtung Norden und im Osten von der Mara aus zurück.
Dein toller Reisebericht hat bei mir so viele schöne Erinnerungen geweckt: ein großes Danke dafür!
Steffi82Themenstarter672 Beiträge · seit 201121. März 2012 · #92
Weiter geht's...
Tag 7 - Fortsetzung die Erste 🙂
Am Naabi Hill Gate angekommen muss erst einmal das mittlerweile wohlbekannte „Einreiseprozedere“ für den Nationalpark erledigt werden. Während Komba dies erledigen will, schlägt uns Godfrey vor, dass wir doch zum Aussichtpunkt spazieren, von dem aus man einen tollen Blick über die Ebene hat. Na, das machen wir doch 🙂 !
Der Weg ist ausgeschildert und während die Männer noch tratschen marschiere ich beschwingt und mit der Kamera bewaffnet schon einmal los. Allerdings komme ich nicht recht weit, denn nach ca. 100 Metern bricht hinter mir leichte Panik aus 🙄 . Mit einer Mischung aus Flüstern und Schreien (jap, das geht tatsächlich 😎 ) tönt es dreistimmig hinter mir: „Steffi“ Stopp! Elefant!“ Wie? Wo? Was? Elefant? 🤨 Ich blicke einmal rundherum – wie Elefant? 🙄
Nachdem die fuchtelnden Männerhände dann aber alle in eine Richtung deuten, sehe ich ihn dann doch: Keine 50 Meter vor mir steht ein paar Meter neben der Treppe ein Elefantenpopo 🤩 (der Rest vom Elefanten, so möchte ich anmerken, ist aufgrund eines Baumes vööööllig verdeckt, es ist also kein Wunder, dass ich das Kerlchen übersehen habe 😗 ). Der Elefantenpopo veranlasst mich aber nun doch den Rückzug anzutreten 😎 .
Wir entschließen uns dann den Aussichtspunkt von der anderen Seite aus zu besteigen. Allerdings werde ich dabei keine Sekunde von meinen zwei Begleitern aus den Augen gelassen … hmpf … na, danke, nur weil frau mal einen Elefantenhintern übersieht 😗 …
Die Aussicht ist dann wirklich toll! Viele kleine Gnu- und Zebrapunkte sprengeln die Ebene vor unseren Füßen. Schööönnn! 🙂
Nachdem wir uns so die Füße ein wenig vertreten konnten und das Eintrittsprozedere abgeschlossen ist, geht es auf in den Serengeti Nationalpark.
Hier sieht es mal wirklich Klischee -Serengeti-mäßig aus …
Weites Land…
Und das Empfangskomitee steht auch schon bereit 😄 …
Nicht nur einer, sondern gleich acht Löwen begrüßen uns kurz hinter dem Gate...
Und sie liegen mal nicht im Dreck 😄 ...
Aber was wollen wir mit Löwen – Godfrey und Komba haben sich heute das Ziel gesetzt uns einen Leoparden zu zeigen… schauen wir mal …
Generell sind hier – verglichen mit dem Ndutu-Gebiet sehr wenige Antilopen unterwegs. Das liegt am hier sehr hoch gewachsenen Gras, welches den Gnus und Zebras zu hoch ist. Die vergnügen sich lieber auf den Kurzgrasebenen vor dem Naabi Hill Tor. Anstatt der großen Herden treffen wir hier kleinere Verbünde von Impalas und Topis.
Und Elefanten(hintern) 😉 …
Dann kommt mal wieder ein Funkspruch herein und, wieder einmal, düsen wir im Wagen los . Neben uns folgen auch noch vier andere Fahrzeuge dem Funkspruch, was schon fast Rallyecharakter hat 🤨 … unsere Guides scheinen einen tierischen Spaß zu haben 🙂 …
Und dann in einem Baum weit weg, ganz klein, ein Leopard 🤩 . Ferngläser ausgepackt – dann wird auch der Leopard größer. Gut 10 Minuten klettert er im Baum herum und schärft sich die Krallen am Baum, dann scheint es ihm aber doch nicht zu gefallen und er verschwindet wieder im hohen Gras. Aber, hey, ein Leopard 😄 … Mit den tollen Leopardenfotos von Nicole im anderen Reisebericht kann ich zwar nicht mithalten (ganz und gar nicht 😕 ) … aber hier aus der Ferne ein kleines Leoparden-Dokumentationsfoto.
Ziele für die nächste Afrika-Reise: Eland und Leopard mal näher rankriegen! 🙂
Weiter geht es morgen mit ein paar Sichtungen, die wir so noch nicht hatten…
Steffi82 schrieb: Und dann in einem Baum weit weg, ganz klein, ein Leopard 🤩 . Ferngläser ausgepackt – dann wird auch der Leopard größer. Gut 10 Minuten klettert er im Baum herum und schärft sich die Krallen am Baum, dann scheint es ihm aber doch nicht zu gefallen und er verschwindet wieder im hohen Gras. Aber, hey, ein Leopard 😄 … Mit den tollen Leopardenfotos von Nicole im anderen Reisebericht kann ich zwar nicht mithalten (ganz und gar nicht 😕 ) … aber hier aus der Ferne ein kleines Leoparden-Dokumentationsfoto.
Ziele für die nächste Afrika-Reise: Eland und Leopard mal näher rankriegen! 🙂
Weiter geht es morgen mit ein paar Sichtungen, die wir so noch nicht hatten…
LG Steffi
Hallo Steffi,
jetzt war ich ein paar Tage nicht im Forum, da ich in London war und leider krank zurück gekommen bin. Und Du warst ja inzwischen echt wahnsinnig fleißig, mal ein paar Tage weg und schon muss ich mehrere Seiten "nachlesen". Aber das mache ich natürlich mit Vergnügen. Und Eure Tiersichtungen sind ja echt toll, besonders natürlich die Gepardenfamilie. Das war bestimmt ein sehr besonderer Moment.
Dein Leopardenbild finde ich total klasse, denn es stellt soviel von der Umgebung da. Und wenn man sich die Größenverhältnisse anschaut, kann man sehen, wie riesig dieser Baum gewesen sein muss.
Aber einen Grund für den nächsten Besuch in Afrika muss es auf jeden Fall geben😂 Das geht mir seit Jahren so und ich finde immer wieder einen Grund zurück zu gehen. Es gibt immer Neues zu entdecken.
Ich hoffe, ich habe auch bald wieder Zeit, an meinem Bericht weiter zu schreiben. Du bist mir da ja weit voraus.
Steffi82Themenstarter672 Beiträge · seit 201122. März 2012 · #96
Hi ihr,
@ nicole: Oje, du Arme, da wünsch ich dir gute Besserung! Und wirklich weit bin ich mit meinem Reisebericht auch noch nicht gekommen, ich bin immer noch erst bei Tag 7 von 14 😎 - da fehlt noch ein bisschen was. Bis zur nächsten Namibia-Reise muss er doch fertig werden 🙂 . Und ich bleibe dabei: Gegen deine Leoparden-Fotos stinkt mein Doku-Foto ja sowas von ab 😄 .
@ picco: Vielen herzlichen Dank, jetzt hast du meine Liste noch zu sehender Dinge in Afrika um zwei Kandidaten erweitert ... neben Elands (nah) und Leopard (nah), Klippspringer (überhaupt einmal) und Wildhund (überhaupt einmal) stehen darauf nun auch Serval und Baum der durch Leopard wächst (beide überhaupt einmal) 😎 . Wo seh ich das jetzt alles? 😉
Weiter geht's!
Tag 7 - Fortsetzung No. 2 🙂
Nach unserer Leopardensichtung (der mit der vielen Umgebung drumherum 😄 ) begeben wir uns zu einem verspäteten Frühstückspicknick zum Informationszentrum. Das Informationszentrum ist wirklich sehr nett gestaltet und hat einen schönen Garten mit vielen Vögeln. Da wir recht spät dran sind, sind wir auch fast allein … fast … 🙂
Nun ist es ja so… auf Safari begegnet man nicht nur Tieren, sondern auch anderen Mitreisenden. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber manchmal macht das Menschenbeobachten mindestens genauso viel Spaß wie Tiere zu beobachten 🙂 . Da sind zum Beispiel die asiatischen Reisegruppen, die immer geballt auftreten und allesamt mit ihren I-Pads die Umgebung filmen 🙄 , da ist der deutsche (Hobby-)Ornitologe, der beim Anblick eines Storches derart in Verzückung gerät, dass er zehn Minuten lang nur noch aufgeregt „Ein Storch! Ein Storch! Sieh! Ein Storch!“ von sich gibt 🤨 . Da ist die klapprige alte Lady aus den Staaten, die keine drei Minuten mehr aufrecht stehen kann, aber frohen Mutes eine Heißluftballonfahrt bucht 😵 , und und und… 🙂
Und dann ist da in diesem Infrmationszentrum noch diese Reisegruppe, nennen wir sie einfach S-Reisegruppe 🙂 . Die S-Reisegruppe besteht aus rund 20 Deutschen, die allesamt sehr nett und interessiert aussehen und einer blonden Reiseleiterin, wir nennen sie jetzt einmal Heike 🙂 . Heike führt also ihre S-Reisegruppe in das Informationszentrum, kommt aber nicht weit. Denn gleich am Anfang steht eine Tafel auf der sich viele Tiere des Serengeti-Ökosystems finden samt ihren Namen 🤩 . Um nun ihre Kompetenz zu zeigen, scharrt Heike ihre Schäfflein um sich ... und meinen Mann ... 😣 !
Jetzt muss ich dazu sagen, dass mein Mann einen unglaublichen „Bloss-Nicht!“-Grusel Reisegruppen gegenüber hat. Als mir also auffällt, dass mir Christian abhanden gekommen ist, finde ich ihn zusammen mit der S-Reisegruppe um dieses Schild und Heike gescharrt mit einem extrem verzückten Gesichtsausdruck ... oh weia .. 😵 . Und ich muss sagen, was sich da abspielt ist wirklich einzigartig 🙂 . Heike geht doch tatsächlich Tier für Tier auf dem Schild ab und sagt dazu den Namen. Klingt dann so: „Das ist eine Giraffe. Die haben wir heute schon gesehen. Das ist eine Hyäne, die haben wir gestern gesehen. Das ist ein XX und das ist ein YY…“ 🤩 Und alle hören ihr total gespannt zu! 🙄 An dieser Stelle hätte ich wohl meinen Mann langsam entfernen sollen, ich war nur selbst von der Lehrstunde derart fasziniert, … 😗 ... Jedenfalls ... irgendwann waren wir beim Leoparden auf dem Schild angekommen und Heike meinte „Das ist ein Leopard, den haben wir leider noch nicht gesehen!“ woraufhin mein Göttergatte leise aber immer noch zu laut meint: „Wir schon! Wir schon!“ 😵 Ja, ähm … könnt ihr euch die Blicke unserer Reisegruppennachbarn und den strengen Blick von Reiseleiterin Heike vorstellen? 😗 Ich rechne schon fast mit einem Verweis der Gruppe, aber nein – Heike ist Profi, sie macht dann einfach mit dem Gnu weiter – und das hat die S-Reisegruppe heute tatsächlich auch schon gesehen! 😛
Was wir noch gesehen haben? Nun ja, nachdem ich Christian unter Gewaltandrohungen von der Reisegruppe loslösen konnte, liefen uns noch diese netten Kerlchen über den Weg…
Und einer sonnt sich tatsächlich keine 30cm neben uns! (ich muss zugeben, hier war ich kurz zuvor ihn in meine Tasche zu packen und mitzunehmen 😉 ) …
Irgendwann reißen wir uns dann aber von den Klippschliefern los und steigen wieder in den Wagen. Weiter geht die Pirsch! Neben einigen Hippos (Mann können diese Viehcher stinken! 😵 ) sehen wir viele Impalas, Giraffen, Impalas, Giraffen, Impalas und eine badende Elefantenherde! 🙂
Elefanten beim Baden zuzusehen ist echt immer ein Erlebnis!
Vor lauter Plantschen scheuchen die Elis sogar einen Riedbock auf, der aufgeschreckt an uns vorbeihüpft. Was für ein Service!
Und zum Schluss wird frischgebadet an den Touris vorbeigeflitzt… 🙂
Dann kommt mal wieder ein Funkspruch herein. Und wieder treten unsere Guides aufs Gas (soweit das hier möglich ist). Weshalb wird uns auch diesmal nicht verraten. Es habe keine Punkte und sei kein Tiger, grinst uns Godfrey an …:P
Und? Erkennt ihr, was wir gefunden haben?
Ich darf präsentieren: Baumlöwennachwuchs in Ausbildung 😄
Mehr davon dann im nächsten Teil – leider erst am Samstag! Bis dahin …
beschweren gilt hier NICHT!!!! Wer solche Löwen- und Gepardenfotos schießt muss sich in die Ecke stellen und schämen 😉
Nein, im Ernst, das letzte Löwenfoto ist einfach der Hammer. Ihr hattet wirklich unwahrscheinliches Glück auf Eurer Reise und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
Freu mich also schon auf die nächsten Tage Deiner Reise.
tisalima72 Beiträge · seit 201024. März 2012 · #98
Hallo Steffi,
super Bericht und echt tolle Bilder.
Ach ja, es ist Samstag!!!!
LG
Sabine
Steffi82Themenstarter672 Beiträge · seit 201124. März 2012 · #99
Hallo zusammen,
ja, ich weiß, ich bin spät dran - aber noch ist Samstag 😉 !
Und ich beschwere mich doch gar nicht - ich plane nur meine Tierbestellungen für die nächste Afrika-Reise 😄 ! Mit unseren Löwensichtungen in der Serengeti waren wir megaglücklich und unseren ersten Leoparden fanden wir ja auch ganz toll. Wenn er nur 4 Meter neben dem Auto vorbeigelaufen wäre, hätten wir ja auch keine Herausforderungen für die nächsten Reisen 😉.
Weiter geht's ...
Tag 7 - Forsetzung No. 3 🙂
Weiter geht’s mit unseren Baumlöwen in Ausbildung 🙂 . Wir kommen genau richtig zur heutigen Nachmittagslektion, die da heißt: Baumabsteigen leicht gemacht! 😄 Naja, leicht ist relativ. Für die große Mama ist es ein Katzensprung, für die beiden Kleinen ein weiter Weg nach unten. Weswegen sich die zwei auch erst einmal dafür entscheiden auf dem Baum zu bleiben …
Vielleicht kommt die Mama ja wieder…
Mama Löwin scheint aber andere Pläne zu haben und kommt nicht zurück auf den Baum. Die zwei Kleinen versuchen den besten Weg nach unten finden – was gar nicht so einfach ist …
Nachdem pro Minilöwe ungefähr 10 Absteigversuche in letzter Sekunde abgebrochen werden (was bei uns zum einen oder anderen Lacher führt 😄 ), haben sich die beiden letztendlich doch auf eine Abstiegsvariante geeinigt…
Wir klettern auf den am tiefsten hängenden Ast (gar nicht so dumm…)…
Und dann lassen wir uns einfach wie ein nasser Löwensack fallen! 🤩 Ein Bild für Götter. Leider habe ich kein Foto davon – wir waren zu sehr mit Lachen beschäftigt. 😄
Nach unserem Minilöwen-Erlebnis machen wir uns langsam wieder zurück in Richtung Ndutu-Gebiet. Auf dem Rückweg sehen wir noch dieses schöne Exemplar einer Felsagame…
Und hinter dem Naabi Hill Tor wieder Gnus, Zebras, Gnus, Gnus, Gnus, Zebras, Gnus …
Der Verkehr ist am späten Nachmittag wesentlich stärker als er am frühen Morgen gewesen ist. So haben wir die Herden diesmal nicht wirklich für uns alleine. Aber wenigstens kann man so ein paar Fotos machen, die dokumentieren, wie die Autos vom Gnu- und Zebra-Street-Crossing 🙂 umschlossen werden.
Außerdem kann man auch gut sehen, wie es hier staubt!
ach Steffi, deine Bilder sind ein Traum. Und zwischendurch deine witzigen Kommentare; TOLL. Aber nicht nur die wirklich zahlreichen Tiersichtigungen sind genial; auch die Landschaft muss traumhaft sein ...
Im August geht´s für uns nach Namibia und nächstes Jahr stand eigentlich der Krügerpark und Umgebung auf dem Programm. Wenn ich deinen Bericht und der von Nicole aber so verfolge, kommt unsere Entscheidung immer mehr ins Wanken.
Eure Berichte wecken wirklich Sehnsucht nach Tansania.