Reisebericht: Go visit Tanzania! 2012

Reisebericht 180 Antworten · 70,2k Aufrufe · gestartet 05. März 2012 von Steffi82
2'262 Beiträge · seit 201115. März 2012 · #61
Guten Morgen Steffi,

Ach, wie g… ist das denn. Das macht richtig Lust auf Tansania. 😛 😛
Und bis August und Namibia ist noch sooo lange. Mit solch toller Reisebericht und noch tollere Pics, lässt sich die Wartezeit gut aushalten.

Ich kann nur sagen: YOU MADE MY DAY.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter672 Beiträge · seit 201115. März 2012 · #62
... und weiter geht es mit

Tag 6 - Fortsetzung 1

bzw. sollte es gehen, aber irgendwie funktioniert heute das Hochladen der Bilder nicht 🙁.

Ich versuche es dann später noch einmal...

Sorry!

LG
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 15. März 2012
375 Beiträge · seit 201016. März 2012 · #63
...jetzt hatte ich mich grade gemütlich hingesetzt um ein bisschen Tansania-Urlaub zu machen und dann ....nix... 😵

Ich hoffe es geht bald weiter mit Deinem schönen Bericht, den auch ich sehr genieße.

Vielen Dank dafür.

LG,
BriZA
Themenstarter672 Beiträge · seit 201116. März 2012 · #64
Hallo zusammen,

sorry wegen der Zwangspause gestern, aber ohne Bilder ist der Reisebericht ja auch doof! Mittlerweile funktioniert's aber wieder und daher: Weiter geht's (und diesmal wirklich 😄 )!

Tag 6 - Fortsetzung 1

Unsere Camp-Löwentruppe besteht aus 6 Weibchen und einem halbstarkem Männchen. Ein ausgewachsener männlicher Löwe aber fehlt. Godfrey meint, dass er vielleicht mit den Löwen am Lake Masek Urlaub macht 😄 … naja, das würden wir ihm sogar gönnen 😎 . Und vielleicht läuft uns ja an anderer Stelle noch ein Löwenpascha über den Weg.

Vorsichtig wünschen wir uns mal einen für den restlichen Tag! (Mein eigentlicher Wunsch „mehr Löffelhunde!“ war ja bereits vor Sonnenaufgang erfüllt worden 🙂 )

Nach ausgiebiger Betrachtung unserer Schlammlöwen begeben wir uns weiter auf Pirsch. Auf einer Ebene parken wir unseren Wagen für eine Weile und betrachten das Treiben um uns herum. Wir sehen, Gnu, Gnu, Gnu, Zebra, Zebra, Gnu, Zebra, Gnu, Grantgazelle, Gnu, Gnu, Gnu, Gnu, Zebra, Gnu, Gnu, Impala, Gnu, Gnu, Gnu, usw 😄 . Auf jeden Fall viel davon. Auch ein Steinböckchen springt uns über den Weg, verschwindet dann aber gleich wieder im Gebüsch.

Neben den vielen Antilopen treffen wir auch auf ein paar Hyänen...

Tag610.jpg

…und auf Gnus, Zebras, Gnus… 😉

Tag611.jpg

Tag612.jpg

… irgendwann sind dann auch die Löffelhunde aufgewacht… 😎 .

Tag613.jpg

Gegen elf verabschieden wir uns von den Herden, Godfrey und Komba meinen, sie müssten uns etwas zeigen. Tatsächlich fahren wir zurück zu unseren Schlammlöwen – zwischenzeitlich etwas abgetrocknet und gesäubert 😄 , um ein Mitglied reicher, aber sowas von müde. Aber: Der Pascha ist aus dem Urlaub zurückgekommen! 🤩

Tag615.jpg

Wer schon immer wissen wollte, wie nah man den Tieren hier kommt …

Tag616.jpg

Vom Touristenandrang lässt sich aber keine der Großkatzen stören, die brauchen ihren Schönheitsschlaf inkl. Pfotenauflegen 😄 …

Tag617.jpg

Tag618.jpg

...
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
Themenstarter672 Beiträge · seit 201116. März 2012 · #65
Tag 6 - Fortsetzung 2 🙂

Also verabschieden wir uns nach einer Weile wieder und lassen die acht weiter vor sich hin dösen. Wir sehen ein paar Vögel, ein paar weitere Gnugemenge mit Zebratupfen 😛 , picknicken mit Aussicht auf eine paar hundert Gnus und fühlen und genießen einfach. 🙂

Tag619.jpg

Tag620.jpg

Nach dem leckerem Lunch geht es dann wieder los auf. Und auf was treffen wir?

Ganz neu in Mode, frisch aus der Serengeti – die neue Löwengesichtstarnung! 🤩

Tag61.jpg

Jetzt sag noch einer, schlafende Löwen böten keine Unterhaltung und Abwechslung - die gibt's links gerollt, rechts gerollt, auf den Rücken gerollt, mit Nasentarnung etc. 😎 !

Tag621.jpg

Weil ich es ganz veranschaulichend finde, hier mal ein Foto, was die Staubentwicklung vor Ort ein bisschen vor Augen führt: Et voilà: Staub mit Gnus 😛

Tag622.jpg

Dann nimmt Komba einen Funkspruch an und drückt plötzlich auf die Tube. Über Stock und Stein geht es auf rudimentären Wegen kreuz und quer durch den Busch. Da muss es wohl etwas Interessantes geben – was wollen uns unsere beiden Guides aber nicht verraten! Wir sollen raten. Okay … ein Löwen kann es eher nicht sein, die hatten wir heute schon ein paar Mal … dann kann es doch nur 😎 … ein Tiger sein 😉 ! Merke: Nie deinen Guide veralbern, es könnte in einer Fast-Vollbremsung mitten im Busch enden! 😉 Die beiden schauen uns an, als wären wir vom Himmel gefallen 🙄 , dann meint Godfrey ganz, ganz vorsichtig „Tiger gibt’s hier nicht! Tut mir echt leid!“. 😄

Nachdem sich der Wagen samt seinen Insassen von darauf folgendem Gelächter erholt hat, wird weitergefahren - wir haben ja schließlich ein Ziel. Um weiteren gewollten oder ungewollten Tier-Kontinente-Verwechslungen vorwegzugreifen, verrät uns Godfrey, dass wir auf der Suche nach etwas Gepunktetem sind. Uih – da haben wir schon fast wieder eine Vermutung … 🙂

Wohin uns die beiden fahren, ist uns völlig schleierhaft – längst haben wir schon die Orientierung in diesem Akazienwald verloren. Wie man hier alleine mit einer kurzen Funkangabe ein Tier finden soll – wir wissen es nicht 🤨 . Wirklich viel Hoffnung machen wir uns ehrlich gesagt aufgrund der Unübersichtlichkeit hier auch nicht …

Und dann plötzlich sehen wir es: Unter einem Busch liegt eine Gepardin. Und sie ist nicht allein ...

Tag623.jpg

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gelyncht werde – wie es weiter geht, erfahrt ihr später am Abend! 😗

LG
Steffi
8'684 Beiträge · seit 201016. März 2012 · #66
Steffi, mir fallen fast die Augen aus dem Kopf - so was Niedliches hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen 😘 ! Hast du Namen und Adresse vom Friseur des Kleinen 🤪 ?

LG Bele (die sich schon sehr auf die Fortsetzung freut!)
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 16. März 2012
842 Beiträge · seit 201016. März 2012 · #67
Steffi, ich beneide dich um alle diese vielen Tiere, die ihr gesehenen habt!!! So viele Löwen, Zebras, Gnus (!!!), Löffelhunde und jetzt noch diese süßen Kerlchen !!! TOLL !!!

Ich WILL auch !!! 😉 *g*

Freue mich auf die Fortsetzung !!! 😉
Themenstarter672 Beiträge · seit 201116. März 2012 · #68
Huhu,

@ Bele: Ja, also das mit dem Frisör... er schien recht gut nachgefragt zu sein im Ndutu-Gebiet - allerdings wollte uns niemand verraten, wie wir einen Termin bei ihm bekommen können. Scheint ein Geheimtipp für exklusives Klientel zu sein 😄. Wobei die Frisuren, die wir sehen konnten uns auch alle ein wenig zu 80er-Jähre mässig gewesen sind 😛 .

hier nun die Fortsetzung der Fortsetzung der Fortsetzung (oder so 😉 )

Tag 6 - Fortsetzung der gepunkteten Art 😎

...

Vor uns liegt Mama Gepard mit insgesamt vier Jungen. Und was sind die süß! 🤩

Liebe Löffelhunde, es tut mir wirklich leid, aber hiermit seid ihr auf der Niedlichkeitsskala auf Platz 2 verwiesen worden. 😄

Die vier kleinen Geparde sind wirklich herzallerliebst, sie gemeinsam aufs Bild zu bekommen, ist allerdings genauso unmöglich, wie einen Sack Flöhe zu hüten 🙄 .

Heute Nachmittag steht auf dem Gepardenprogramm aber zuerst einmal Katzenwäsche 😎 :

Zuerst kommt die Mama dran …

Tag624.jpg

… dann auch die Babys …(es folgt mein absolutes Lieblingsbild dieser Reise 🙂 )

Tag625.jpg

Dann ist ein bisschen Sportprogramm auf der Mama angesagt 😄 …

Tag626.jpg

Und zum Schluss wird die Milchbar eröffnet! 😄

Tag627.jpg

Tag628.jpg

Fast eine halbe Stunde stehen wir da und schauen den fünfen zu. Mit uns haben nur drei andere Autos den Weg zu den Geparden gefunden und wir alle sind total verzaubert von so viel Niedlichkeit auf einen Haufen.

Irgendwann ruft die Gepardenmama aber zum Abmarsch und die fünf verlassen uns. Wenn vier Gepardenbabys ihrer Mama hinterhopsen ist das fast schon wieder zum Brüllen komisch. Die Kleinen erinnern mich dabei eher an einen Hasen, als an einen zukünftigen grazilen Jäger der Savanne 😄 .

Tag629.jpg

Schön in diesem Zusammenhang ist auch, dass kein Wagen der kleinen Familie hinterherfährt, sondern die fünf in Ruhe weiterziehen können 😁 .

Mit einem fetten Grinsegesicht (Marke Honigkuchenpferd 😄 ) machen wir uns wieder auf die Pirsch nach ungepunkteten Lebewesen... und werden auch fündig…

Mehr davon aber im nächsten Teil, den ich aber wahrscheinlich erst am Sonntag einstellen werde können.

Nur so viel sei verraten: Wir haben tatsächlich noch einen anderen Kunden des mysteriösen Serengeti-Frisörs gefunden 🤩 (allerdings ungepunkteter Art 😉 ).

LG
Steffi
1'362 Beiträge · seit 201116. März 2012 · #69
Ich weiss wirklich nicht was ich besser finden soll: die Links- und rechtsdrehenden Löwen oder den Punker-Nachwuchs...
Deine Bilder sind sooooo schööönnn !!!!!
LG, Nane 😁 😁
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
160 Beiträge · seit 200917. März 2012 · #70
Hallo Steffi,
....und bis Sonntag sollen / müssen wir noch warten? Das ist schwer auszuhalten. Super Bericht und tolle Fotos!!!

Gruß
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
186 Beiträge · seit 201017. März 2012 · #71
Hallo Steffi,
bin gerade auf Deinen Bericht gestoßen und habe ihn in einem Rutsch
verschlungen. Der ist ja so schön geschrieben und hat so tolle Bilder.
Ich bin total begeistert.:)
Freue mich schon auf die Fortsetzung.
L.G. Maria 😁
2'262 Beiträge · seit 201117. März 2012 · #72
Ich liebe diesen Reisebericht 😘 😘
und Sonntag ist schon fast vorbei 😗 😗
es grüßt eine ungeduldige
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
8'684 Beiträge · seit 201017. März 2012 · #73
Guggu schrieb:Ich liebe diesen Reisebericht 😘 😘
und Sonntag ist schon fast vorbei 😗 😗
Guggu
*Lach* Guggu, der war echt gut! Und wenn man genau drüber nachdenkt: ist Sonntag nicht schon seit 6 Tagen vorbei????

Steffi, danke für diese unglaublichen Fotos - in welchem Zoo warst du gleich nochmal?? 😉

Immer wenn ich sehe, dass es ein neues Kapitel gibt, spar ich mir das für ein gemütliches Tässle Kaffee oder ähnliches auf - also ich werd morgen so gegen 7 Uhr frühstücken - alles klar, Steffi?

Ich wünsche dir eine erholsame, aber gerne kurze Nacht 😛

LG Bele
Themenstarter672 Beiträge · seit 201118. März 2012 · #74
Hallo zusammen,

auch wenn mir mein Kalender sagt, dass immer noch Sonntag ist, wenn ich eure Nachrichten hier so lese, fühl ich mich schon fast zu spät dran 😊 . Ihr seid ja echt lieb 🙂 *dankööö* und ich werde mich weiter anstrengen, möglichst jeden Tag einen neuen Teil einzustellen ... nur jeden Tag geht's halt leider nicht...

Aber jetzt gibt's endlich den Abschluss von Tag 6 - insofern, liebe Bele, Tasse bereit halten, wir fahren weiter 😄 .

Tag 6 - Fortsetzung, die x-te 😉

Nachdem wir die kleine Gepardenfamilie verlassen haben, pirschen wir vergnügt weiter.
Und damit nicht keine Missverständnisse aufkommen: Wir haben an diesem Tag nicht nur Großkatzen gesehen, da gab es auch viele andere Tiere, die wir gesehen haben:

Viele Giraffen zum Beispiel…

Tag630.jpg

Und auch Impalas…

Tag631.jpg

Bei den Impalas können wir etwas sehr Seltsames feststellen. In Tansania gibt es entweder Herden die nur aus männlichen Tieren bestehen, oder Herden mit weiblichen Tieren und einen männlichem Pascha. Gemischtgeschlechtliche Herden gibt’s da nicht. Als wir im Januar 2011 im Etosha NP waren, liefen uns hingegen nur gemischte Herden über den Weg 🙄 … Kennt sich da jemand aus mit Impalas? Haben sich die Impalas in Namibia nur wegen der Regenzeit zusammengeschlossen oder weil gerade die Jungen geboren waren? Oder sind die Impalas in Namibia einfach moderner im Lebensstil? 😎

Unsere beiden Guides meinten, dass in Tansania die Herden normalerweise das ganze Jahr über getrennt bleiben - nur der Pascha einer Weibchenherde wird alle paar Monate ausgetauscht, weil er sich zu sehr aufarbeitet 🙄 . In diesem Zusammenhang empfehlen wir jedem einmal 10 Minuten an einer Weibchen-Pascha-Impala-Herde stehenzubleiben und zu beobachten, wie sich der arme Pascha einen abläuft um seine Damen beieinander zu halten, Fluchtversuche zu vereiteln und andere Männchen zu vertreiben… 🤩

Nach ein paar weiteren Giraffen und ein paar Gnus und Zebras liegt dann – ich muss schon fast sagen „mal wieder“ 😊 – das hier mitten auf der Straße…

Tag632.jpg

Madame ist aber nicht sehr erbaut darüber, dass wir kommen und ihren Schönheitsschlaf stören, aufstehen will sie aber auch nicht 😎 . Also müssen wir tatsächlich einen Bogen um den Löwen fahren 😄 . Straßenblockade durch müde Löwin – wer hätte das gedacht!

Tag633.jpg

Das Dikdik findet’s auch ein wenig seltsam (wobei auch Dikdiks hier teilweise eine sehr niedrige Fluchtdistanz gegenüber Autos haben)… aber auf der Straße liegen sie dann doch noch nicht rum…

Tag634.jpg

Überhaupt: Löwen pflatschen sich ja wirklich überall hin wo es Ihnen gerade einfällt. Bei unserem Besuch im Ndutu-Gebiet war das bevorzugt im Dreck 🤨 . Nehmen wir mal dieses Exemplar hier 🙂 :

Tag635.jpg

Der Gute liegt zusammen mit einem Weibchen mitten im Nirgendwo im Dreck und sonnt sich. Sehr amüsant ist, dass die beiden gut zehn Meter auseinander liegen und sich nicht ansehen. 😄 Vielleicht Ehekrieg?

Meister Löwe ist ebenfalls gar nicht beglückt darüber, dass er von Touris entdeckt worden ist (sie schaut gar nicht erst in unsere Richtung..) – stört ja den wohlverdienten Löwenschlaf 😣 . Vielleicht sollte man ihm einmal verraten, dass es sich an weniger offensichtlichen Stellen geruhsamer schläft, als direkt am Ufer der Lake Masek, wo so ziemlich alle Autos fahren, wenn sie hier von A nach B wollen. 😉

Mit zerknautschtem Gesicht macht der Löwe eine kurze Bestandsaufnahme …

Tag636.jpg

Aha, fünf Autos beieinander … na dann, machen wir doch mal ein kurzes Touri-Entertainmentprogramm…
Themenstarter672 Beiträge · seit 201118. März 2012 · #75
Tag 6 - das Ende

...

Touri-Entertainmentprogramm geht so: Von unserer rechtsgedrehten Position richten wir uns langsam in eine senkrechte Position auf...

Tag637.jpg

.. warten bis die bestellte leichte Windbrise kommt und blicken dann majestätisch für 10 Sekunden nach links ...

Lake Masek, 17. 00 Uhr, leichte Brise: Die Frisur sitzt! 🤩

Tag638.jpg

Dann blickt Löwe für zehn Sekunden nach vorne, dann für 10 Sekunden nach links.

Tag639.jpg

Alle Fotos geschossen? Gut, denn dann ist der Spuk auch schon vorbei und es wird sich wieder hingepflatscht 😄 . Man muss es ja nicht übertreiben, oder? 😉

Und der Frisör hat nun wirklich hervorragende Arbeit geleistet, findet ihr nicht auch?

Tag640.jpg

Der Pascha mit seiner tollen Frisur im Wind geht daher in die Reiseannalen als „Die Fönfrisur“ ein. 😄

Aber es ist wirklich nicht so, als würden wir an diesem Tag nur Katzen sehen (wirklich nicht) …
Wir sehen auch noch viele Dikdiks...

Tag641.jpg

.. ein paar Giraffen auf und neben der Straße...

Tag642.jpg

... einige Hippos, sogar ein Nilkrokodil und ein paar Flamingos dürfen wir auch noch sehen. 🙂

Tag643.jpg

Gegen dreiviertel sieben, kurz vor Sonnenuntergang kommen wir glücklich und bestaubt in unser Camp zurück. Was für ein Tag! 😁 Da macht es auch nichts, dass der Sonnenuntergang heute wegen Wolken nicht ganz so spektakulär ist.

Nach einer kurzen Dusche treffen sich die meisten Gäste des Camps dann am Lagerfeuer und tauschen ihre Erlebnisse des Tages aus. Neben uns sind noch ein anderes deutsches Paar, eine fünfköpfige Gruppe Australier und vier Amerikaner aus der Nähe von Seattle hier.
Die Runde ist sehr vergnügt, jeder ist von seinem Safaritag hellauf begeistert. 🙂
Das Essen ist erneut super gut und wir fragen uns abermals, wie der Koch das in seiner kleinen Buschküche zaubert. Danach fallen wir hundemüde ins Bett… immerhin wollen wir morgen wieder frühmorgens losfahren. Morgen soll es in Richtung Zentral-Serengeti gehen. Was wir dort sehen werden? Lasst euch überraschen. Es wird auf jeden Fall laut und staubig 🙂 . Oder in den Worten von Godfrey: „Morgen fahren wir dorthin, wo die von BBC und National Geographic immer hin wollen!“ 🤩

In diesem Sinne eine schöne Nacht 🙂 …

LG
Steffi
5'479 Beiträge · seit 200919. März 2012 · #76
Ich kenne das Verhalten von Impalas nur so, wie Ihr es in Tansania erlebt habt. Zum einen Paschas mit Harem und diejenigen, die keine Weibchen abbekommen haben schließen sich in Junggesellen-Gruppen zusammen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
6'369 Beiträge · seit 201119. März 2012 · #77
Hoi Steffi

Auch ich habe die Impalas noch nie in gemischten Herden gesehen, muss aber zugeben dass ich bisher nur in Kenya und Tansania unterwegs war.

Was mich an diesem Bericht am meisten erstaunt sind die Bemerkungen der Leser, die sich über die vielen Tiere wundern...ich kenn's nicht anders als hier beschrieben (siehe meine beiden Reiseberichte aus Tansania)...hat es denn im südlichen Afrika weniger Tiere?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter672 Beiträge · seit 201119. März 2012 · #78
Hi,

also das mit den Impalas finde ich echt witzig bis mysteriös 🤨 - wir hatten im Januar in Namibia wirklich nur gemischte, teils richtig große Herden und waren von der Impala-Geschlechtertrennung in Tansania recht überrascht 🙂 . In allen Tierbestimmungsbüchern steht's aber auch so, wie es sich in Tansania dargestellt hat ... ich bin echt mal gespannt, wie sich die Impalas im Mai verhalten, wenn ich wieder in Namibia bin. 🙂

Hhmm, also es es definitiv so, dass wir in diesem Januar in Tansania mehr Tiere gesehen haben, als letzten Januar in Namibia. Was mich dabei besonders beeindruckt hat, war aber weniger die Masse an Tieren (die war ohne Frage auch toll, aber irgendwann setzt so ein bisschen der Gnu-Overkill ein 😉 ), sondern vielmehr die Tiervielfalt an sich. Die fand ich doch deutlich höher als in Namibia letztes Jahr.

ABER: Ich hab jetzt natürlich nur den Vergleich Namibia während einer starken Regenzeit zu Tansania in der Tier-Höchstsaison und somit ist das eigentlich nicht zu vergleichen. Und hinzu kommt noch: In Tansania waren wir nun insgesamt knapp 11 Tage in den Nationalparks auf Safari unterwegs - in Namibia war es nicht einmal die Hälfte der Zeit. Folglich haben wir in Tansania natürlich mehr gesehen. Und wir fanden letztes Jahr in Namibia nicht, dass wir wenig Tiere gesehen haben, auch wenn es sicher weit weniger Tiere waren als jetzt in Tansania. Aber ehrlich gesagt, ob es jetzt 200 oder 2000 Zebras sind, die um mich rumstehen, den Überblick verliere ich da sowieso. 😉

Sonnige Grüße
Steffi
8'684 Beiträge · seit 201019. März 2012 · #79
Steffi82 schrieb:Hi,

also das mit den Impalas finde ich echt witzig bis mysteriös 🤨 - wir hatten im Januar in Namibia wirklich nur gemischte, teils richtig große Herden und waren von der Impala-Geschlechtertrennung in Tansania recht überrascht 🙂
Steffi
Und du bist sicher, dass es keine Springböcke waren in Namibia??? 😉

Gestern wars mir dann für einen Kaffee zu spät, ich hab mich für ein Gläsle Rotwein aus Pignan entschieden 🙂 Und mich natürlich wieder bestens amüsiert - danke dafür!

LG Bele
zuletzt bearbeitet 19. März 2012
842 Beiträge · seit 201019. März 2012 · #80
Hi,

also ich bin irgendwie auch ob der Tiervielfalt in Tanzania beeindruckt !

Wenn ich so an meinem Fotobuch unserer NAM-Reise im August/September 2011 arbeite, dann stelle ich doch auch immer wieder fest, dass wir eher die "Standard-Tiere" gesehen haben - also Zebras, Springböcke, Giraffen, Elefanten, einige wenige Löwen, Gnus, Strauße, einige Warzenschweine, ...

An zwei Tagen haben wir zwei sehr große Elefantenherden gesehen - das war sehr beeindruckend ! Aber die Löwen lagen nur vereinzelt herum, hier und da mal einzelne oder Kleingruppen von Giraffen .... Aber schon bei den vielen Antilopenarten, die es geben soll, war die Auswahl bei uns nur sehr beschränkt !

Es scheint, als ob die Vielzahl und Menge in Tanzania zumindest bei Steffi deutlich größer war ! Mach aber nix, denn das heißt, dass ich/wir jedenfalls nochmal ins südliche Afrika reisen müssen - und diverse Tour-Vorstellungen habe ich schon 🙂

Bitte, Steffi, schreib bald weiter !!! 🙂
Ich freu' mich schon auf die Fortsetzung !!!

LG, Antje