"Safari", Löwinnen überall!

Reisebericht 204 Antworten · 12,4k Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2026 von Black Lion
Themenstarter383 Beiträge · seit 201224. Mai 2026 · #61
hcandersen schrieb:Hallo Safari, hallo Black Lion,
auf der Suche nach was ganz anderem bin ich eher zufällig auf deinen/euren Reisebericht gestoßen und hab ihn sofort komplett durchGENOSSEN ! Dein Schreibstil ist ja phänomenal und mMn durchaus eines Buches würdig. Zusammen mit den tollen Fotos und den Abenteuern, die Safari so erlebt bzw. selbst gestaltet, warte ich jetzt schon ganz ungeduldig auf die Fortsetzung!
Bis hier her auf jeden Fall schon mal ganz vielen lieben Dank!
LG Klaus
Hallo Klaus
Vielen Dank für deine netten Worte! Insbesondere das dir der Schreibstil so gut gefällt! Denn das ist ja eigentlich nicht so meine Stärke.
Es freut mich daher umso mehr, dass unser Reisebericht bei dir so gut ankommt. 😁
Und ein Buch wird es sicherlich auch wieder geben, wenn auch nur für mich privat als Erinnerung an diese unglaubliche Reise.

Und was die Fortsetzung betrifft...
... die kommt jetzt! 🤪
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
Themenstarter383 Beiträge · seit 201224. Mai 2026 · #62
Kapitel 16: Lion River Canyon mit kostenlosen Streicheleinheiten
(Sonntag, 15.03.2026)

Einfach Schnurrrrrtastisch!

Was gibt es schöneres als nach 7 Stunden Tiefschlaf gut erholt aufzuwachen? Und die Tatsache, dass es erst kurz nach Vier war und draussen noch die Sterne funkelten, war sogar noch schöner!
Leise schlichen wir uns für eine Weile raus und gingen wieder hinauf zur Aussichtsplattform. Die Aussicht und die Sterne! Ich konnte mich daran wirklich nicht sattsehen!

Nachdem wir uns dann nochmals ins Bett verkrochen hatten (war dann doch zu frisch), sind wir erst zwei Stunden später richtig aufgestanden. Nur eine kurze Katzenwäsche und schon waren wir Punkt 7:00 Uhr zum Frühstück am Farmhaus. Rozelle, die Frau von Abraham, hat auch beim Frühstück keine Mühen gescheut uns alles anzubieten was sie auch einer ganzen Reisegruppe angeboten hätte. Aber wir sind sehr genügsame Frühstücker. Einen frischen Orangensaft, ein Butterbrot mit Wurst und vielleicht noch etwas Obst reichen uns völlig aus für einen guten Start in den Tag.

Kurz nach Sonnenaufgang fuhren wir gegen 7:30 Uhr dann auch schon los. Wie ein von Delphinen begleitetes Boot... ähm ich meine natürlich wie eine von Vögeln begleitete Löwen-Königin, fuhren wir die 13 km zurück zur Hauptstrasse.

Video mit von den uns begleitenden Vögeln (Link zum Dashcam-Video)

Unser Ziel für heute war der berühmte "Fish River Canyon", in den übrigens auch "mein Fluss" mündet.

Obwohl wir uns beeilten, um den Canyon bei schönem Morgenlicht zu erreichen, zog sich der Weg dann aber doch schon etwas. Und bei "Hobas" musste ich für einen kurzen Moment sogar um meine Einreise bangen! Nein! Ihr könnt mich doch jetzt nicht draussen lassen!
Zu meinem Glück war der Wachmann auf meiner Seite und ich konnte meine doppelte Artzugehörigkeit als Löwin und Plüschtier geltend machen.

Nachdem wir den Parkeintritt bezahlt und nochmals das letzte WC vor dem Abgrund besucht haben, ging es dann auf die letzten Kilometer zum ersten Aussichtspunkt. Am "Fish River Canyon Viewpoint" angekommen konnten wir gerade noch schnell folgendes Foto schiessen, bevor wir unverhofft die nächste schöne Begegnung hatten.

Ich hatte mich noch nicht einmal richtig in Pose werfen können, als dann auch schon der riesige Canyon weit in den Hintergrund und ich kleines Kuschel-Löwi gewaltig in den Vordergrund gerückt wurde. Denn hinter uns kamen Arno und Pia aus der schönen Schweiz den Aufgang zur Aussichtsterrasse hinauf und machten mich augenblicklich zum Zentrum aller Aufmerksamkeit. Was soll ich sagen? Die waren mir mit ihrer Offenheit auch sofort so sympathisch, wie langjährige Freunde!
Wir unterhielten uns sehr ausgiebig über Löwinnen als Reisebegleiter, den Canyon, die Schweiz und was uns sonst noch so alles einfiel. Und natürlich mussten auch Fotos gemacht werden! Denn genau wie mein Privat-Fotograf sind auch Arno und Pia begeisterte Hobby-Fotografen.

Ich hoffe ihr nutzt meine Steilvorlage und haltet euer Versprechen euch hier im Forum anzumelden. Denn ich würde nur zu gerne euren Reisebericht lesen, wo ihr eine Löwin am "Fish River Canyon" getroffen habt! =^.^=

Das nächste Touristen-Unikat trafen wir dann direkt vor der Aussichtsterrasse. Dort stand nämlich mit pinkem Gesicht ein irischer Abenteurer und erzählte anderen Gästen von seinen bisherigen Reiseerlebnissen. Viel besser als diese war jedoch seine Profession! Als Physiotherapeut war er genau der richtige Profi für meinen bandscheibengeplagten Privat-Reiseleiter. Und neben ein paar Ratschlägen, bekam mein Privat-Reiseleiter sogar noch eine kostenlose 5-Minuten-Nacken-Massage (mit Aussicht)!

Ja, vielen Dank, Michael!

Mit all diesen Erlebnissen verbrachten wir fast eine Stunde am "Fish River Canyon Viewpoint". Und auch wenn durch die höher steigende Sonne der Schattenwurf im Canyon immer weniger wurde, wollten wir uns noch die anderen Aussichtspunkte ansehen. Als nächstes fuhren wir daher im langsamen Löwen-Trap-Tempo (maximal 20km/h) zum Parkplatz des "Hiker's Viewpoint" hinüber.

Vom Parkplatz aus mussten wir noch das letzte Stück auf eigenen Pfoten zurücklegen, um zum Aussichtspunkt und dessen Picknickplatz mit Plumsklo zu gelangen. Hier beginnt auch der Abstieg zum Wanderweg durch den "Fish River Canyon", dessen Betreten für normale Besucher strengstens verboten ist. Ich kann mir gut vorstellen das hier in der Vergangenheit der ein oder andere am noch kühlen Morgen die 550 Höhenmeter zum Fluss herunter gewandert ist und es dann in der aufkommenden Mittagshitze nicht mehr aus eigener Kraft nach oben geschafft hat. Von der Absturzgefahr ganz zu schweigen.

Da blieb ich doch lieber hier oben und genoss die Aussicht auf den Canyon und den nächsten potenziellen Zwischensnack.

Wobei... Ich glaube diese Plattgürtelechse ist sicherlich kein gesundes Fressen. So wie die aussieht ist da viel zu viel Farbstoff drin!

Für ungefähr eine halbe Stunde hatten wir den Aussichtspunkt für uns alleine, bis ein belgisches Urlauberpaar hinzukam. Und da der Mann sich wohl durch das Teleobjektiv meines Privat-Fotografen beeindrucken ließ, wollten er und seine Frau unbedingt ein professionelles Foto mit mir haben.

Ja, gerne doch! Und vielen Dank für die Streicheleinheit!

Nach den netten Belgiern, kam dann auch noch ein Paar aus Südafrika zum Aussichtspunkt. Die wollten zwar kein Selfie mit mir, aber dafür gerne ein Foto von der ersten Namib-Wüsten-Löwen-Königin von Sossusvlei und Sesriem haben.

Auch mit ihnen kamen wir ins Gespräch. Er, ein Farmer aus Südafrika, erzählte uns von seiner Angst, dass er aufgrund seiner weissen Hautfarbe und Kolonialvergangenheit seine Farm weggenommen werden könnte. Soweit nicht schön. Wie dann aber ausgerechnet er ein Anhänger des wohl launischsten Präsidenten der Welt sein konnte, der sich einfach aus einer Laune heraus mit Gewalt das nimmt was er will, entzog sich völlig meinem Verständnis. Besonders dann wenn er ja eigentlich will, dass sich andere Männer eben nicht mit Gewalt das nehmen was sie wollen. Er versuchte noch meinen Privat-Fotografen zu bekehren, aber der stand auch ganz fest auf meiner Seite. So einigten wir uns am Ende, dass wir uns eben nicht einig waren und gingen unserer Wege.

Vom "Hiker's Viewpoint" sind wir dann noch zum "Sunset Viewpoint" gefahren. Wieder in langsamen Löwen-Trap-Tempo, da die Wege entlang der Felskante doch sehr uneben waren. Hier hatten wir noch einmal einen dritten Blick auf den Canyon, aber dafür diesmal jedoch ohne jegliche Infrastruktur.

Dafür gab es für mich speziell einen Aussichtspunkt auf dem Aussichtspunkt. =^.^=

Gegen 12:30 Uhr waren wir dann zurück in "Hobas" und plünderten dort im Shop die letzten Flaschen mit sprudelndem Mineralwasser.

Und das alles unter den Augen dieses wirklich grimmig dreinblickenden Parkplatzwächters!

Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
Themenstarter383 Beiträge · seit 201225. Mai 2026 · #63
Kapitel 17: Ein Roadhouse voller Löwinnen!

Da die Mittagszeit schon längst vorüber war, meldete sich der leere Magen meines Privat-Chauffeurs. Außerdem gingen uns die Bargeldreserven zur Neige und unser Hilux wollte auch mal wieder betankt werden. Was lag daher näher, als auf dem Rückweg einen Zwischenstopp im "Roadhouse Canyon" zu machen. Von diesem Ort hatten wir schliesslich schon während unserer Reiseplanung gehört und gelesen. Also gesagt, getan!

Zuerst wurde der Hilux mit ungefähr 80 Litern Diesel versorgt und dann zum Abkühlen im Schatten eines überdachten Stellplatzes abgestellt, bevor wir uns auf der Suche nach einem Mittagessen das Haupthaus betraten. Ich kann mich noch gut an die ersten überraschten Blicke der Angestellten erinnern, als ich an die Rezeption im Shop trat. Offensichtlich sah man hier eine Löwin nicht alle Tage.
Aber neben einem kurzen Moment der Verwunderung, sah ich auch sofort echte Herzlichkeit und Freundlichkeit in deren Augen. Das waren nicht nur Angestellte, sondern auch Löwinnen im Herzen! Also Rudelschwestern!

Für unser Mittagessen suchten wir uns einen schattigen Tisch im Aussenbereich aus. Für mich war das natürlich auch strategisch der perfekte Platz“, um den Touristen des ankommenden Gruppenreisebusses aufzulauern! =^.^=

Ich bekam allerdings gar nicht genug Zeit mir ein geeignetes Touristen-Opfer auszusuchen, als wir auch schon von Löwin Selma bereits mit einem erfrischenden Getränk versorgt wurden. Und natürlich mussten sie und Löwin Mendy mich für ein gemeinsames Foto nicht zweimal fragen. =^.^=

Safari: "Ohhh! Jaaa! Am Ohr mag ich es am Liebsten!"
*Schnurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*
Safari: "Und jetzt bitte eine Kuschelrunde!"

Als dann kurz darauf auch noch unser Mittagessen kam, fühlte ich mich erneut wie eine Königin!

Und wie an jedem guten Adelshof gab es natürlich auch hier Spatzen die ihren Teil vom Festmahl stibitzen wollten.

Nach dem Essen, sahen wir uns dann noch etwas im Garten um. Das "Roadhouse Canyon" machte seinem Namen mit den vielen alten Autos wirklich alle Ehre. Hier gab es, ähnlich wie in "Soliare", von alt und überraschend gut erhalten, bis ganz alt und verrostet viele interessante Fotomotive für Oldtimerliebhaber.

Ich frage mich, was wohl zuerst da war. Das Autowrack oder der Köcherbaum?

(Antwort: Das Autowrack)

Und es gab auch ein neues Warzenschwein-Schild für meine Sammlung!

Und ein weiteres Namibia-Herz zum Knuddeln und Liebhaben!

Zum Abschluss wollte mein Privat-Reiseleiter noch ein wenig durch den Shop stöbern und unsere Bargeldreserven am ATM aufstocken (es gab südafrikanische Rand!). Ich hingegen nutzte die Zeit viel lieber für einen Plausch mit meinen Herzens-Schwestern und noch ein paar weitere Kuscheleinheiten. =^.^=

Danke, Löwin Milencia! Deine herzliche Umarmung werde ich nie vergessen! =^.^=
Themenstarter383 Beiträge · seit 201225. Mai 2026 · #64
Extra-Kapitel: Hört den Gesang der Löwinnen!

Safari: "Oh wie war das schön! Darüber könnte ich glatt wieder ein Lied singen!"

Privat-Chauffeur: "Du hast doch nicht etwa schon wieder ein Lied von Emelia Everton über die englische Frauenfussball-Nationalmannschaft umgedichtet?"

Safari: "Und ob ich das habe! Ein neues Lied! Und dieses Mal musst du auch mitsingen!"

Privat-Chauffeur: "Muss ich wirklich? Gibt es da nich noch eine andere..."

*Safari brüllt*
Safari: "NEIN! Als deine Königin befehle ich es dir!"

"Hear our Roar"
, by Emelia Everton (Link zu Youtube)

"Safari Version"

Feel the energy rise, let the campfires ignite.
In the land of Namibia, we are ready to ride.

Raise your voices higher, let the anthem unfold.
In the roar of the lionesses, a pride is born!

Under the shining light, new wonders revealed!
With courage on fire, never to yield.
Safari in the middle, get cuddles from all.
Yumeng on the road, just driving along.

Kiaras moments are also strong.
Melanie and Dorie they sing every song.
Every mile we cover, every moment in time.
We rise as one, in rhythm and rhyme.

Oh, we are the lionesses, hear our roar!
From Namibia to the world, we'll soar!
With love and unity, we lift our heads high.
In destiny’s embrace, we'll never say die.

From the stunning starlight, to the fires divine.
Selma and Mendy are just a pure shine!
Just weaving magic on moments we glance.
Milencia’s famous cuddle, what a glorious dance!

As the pride erupted all nations look.
With every roar rising in a powerful shook.
Waving tails in sync, together we stand.
In this epic journey, we are hand in hand!

For every lioness who paved the way.
We honour your legacy, come what may.
With dreams ignited and spirits bright.
We carry your fire, we’re ready to fight!

In the history of lionesses, you made your claim.
And future generations forever the same!

Raise your voices strong, let the anthem ring.
The lionesses' spirit, the joy they bring.
Together we stand, this moment is ours
Forever united, like the brightest stars!

Continuely roaring, in harmony and grace.
With the lionesses singing, we will always embrace!
1'674 Beiträge · seit 201225. Mai 2026 · #65
Hallo Black Lion,

ich verfolge deinen Bericht und finde ihn wirklich außerordentlich gut.
Ich meine, auf die Idee mit "Safari" zu reisen muss man ja auch erstmal kommen.
Auch gefällt mir dein Schreibstil, nachdem ich mich erst einmal eingelesen habe.

Um deine Sichtung der Plattgürtelechse beneide ich dich wirklich. Sie ist mit noch die vor die Kamera gelaufen.

Bin gerne auch weiterhin dabei.

Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
80 Beiträge · seit 202426. Mai 2026 · #66
Black Lion schrieb:Kapitel 17: Ein Roadhouse voller Löwinnen!

Da hätte ich doch gerne mal mit den Damen vom Roadhouse getauscht! 🙂
80 Beiträge · seit 202426. Mai 2026 · #67
Black Lion schrieb:Extra-Kapitel: Hört den Gesang der Löwinnen!

Safari: "Oh wie war das schön! Darüber könnte ich glatt wieder ein Lied singen!"

Melanie and Dorie they sing every song.
Every mile we cover, every moment in time.
We rise as one, in rhythm and rhyme.
Ohh… ich komme auch in Deinem Lied vor… wie schön! Danke! 😊 🙂
Ich habe versucht, mitzusingen - meine Nachbarn waren total begeistert und klopften sogar im Rhythmus gegen die Wand…(ich interpretiere dass jetzt mal einfach so… 😗 )
Deine Erzählungen machen mir sehr viel Freude und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und auf weitere schöne Bilder!

Liebe Grüße, Dorie
Themenstarter383 Beiträge · seit 201228. Mai 2026 · #68
take-off schrieb:
Ich meine, auf die Idee mit "Safari" zu reisen muss man ja auch erstmal kommen.
Hallo Dagmar!
Wenn du mal einen Blick in die Signatur meines Ghostwriters schaust wirst du feststellen, dass ich, "Safari", sogar schon eine Plüschtierreisebegleiterin 2. Generation bin. Meine "Tante Safari" war vor 12 Jahren schon das erste mal in Namibia und hat, so wie ich heute, auch damals die Reise aus ihrer Sicht erzählt. Und unser "Burschi" hat mit Suri dem Erdmännchen sogar einen Dreiteiler geschrieben!
Im übernächsten Kapitel gibt es dann auch das erste spontane Plüschtierreisebegleitertreffen. Und mit Oli und Bert (Quoll) und Fiffi (Tinochikas) sind Plüschtierreisebegleiter auch gar nicht so selten wie man vielleicht denkt.
take-off schrieb:
Auch gefällt mir dein Schreibstil, nachdem ich mich erst einmal eingelesen habe.
Höre ich da eine leichte Kritik heraus? Gibt es da vielleicht etwas was mein Ghostwriter verbessern kann?
take-off schrieb:Um deine Sichtung der Plattgürtelechse beneide ich dich wirklich. Sie ist mit noch nie vor die Kamera gelaufen.
Ja mit der Plattgürtelechse hatten wir auch nicht gerechnet. Die war plötzlich einfach da. =^.^=
Dorie schrieb:Da hätte ich doch gerne mal mit den Damen vom Roadhouse getauscht! 🙂
Falls sich jemals die Gelegenheit dazu ergeben sollte, bekommst du auch gerne zwei Kuschelrunden! =^.^=
Themenstarter383 Beiträge · seit 201228. Mai 2026 · #69
Kapitel 18: Natürliche Farbenspiele

Nach den herzlichen Ereignissen am "Roadhouse Canyon" machten wir wieder uns auf den Rückweg zu unserer Löwenhöhle bei der "Mount Canyon Guestfarm". Unterwegs sahen wir ein paar Springböcke und dann...
... Regen!

Ja, es regnete! Aber leider nur ein paar Dutzend Tropfen oder so. Gerade genug, um die Windschutzscheibe wieder sauber zu bekommen. Aber leider viel zu wenig, um den Durst des ausgetrockneten Bodens zu stillen.

An der nächsten Kreuzung zur C12 durfte ich dann ein weiteres Warnschild in meine Sammlung aufnehmen.

Nein! Nicht das! Soll das etwa wieder eine Anspielung auf irgendwas sein?! Ich meinte jedenfalls das andere Schild mit dem Kudu drauf!

Also geht doch!
Wo war ich stehen geblieben? Ach ja.

Wir waren also auf dem Rückweg zu unserer Löwenhöhle und folgten der C12 wieder bis nach "Chamaites" beim Bahnübergang. Von dieser Seite aus war die Einfahrt zur "Mount Canyon Guestfarm" wirklich nicht zu übersehen.

Der Anfahrtsweg durch die Natur und die drei Tore fühlte sich fast schon wie ein kleiner Game-Drive an. Neben vielen Vögeln, die oft ein Stück vor uns herflogen, entdeckten wir auch eine Gruppe Oryx etwas abseits im Gelände.

Den restlichen Nachmittag verbrachten wir in unserem Refugium, mit erfrischenden Getränken und Duschgängen, sowie einer ausgiebigen Energiesparphase - also dösen und ausruhen. Nebenbei wurden auch noch weitere Fotos übers Handy auf eine externe SSD gesichert.

Das Abendessen hatten wir heute für 17:30 Uhr bestellt, da das mit dem Sonnenuntergang gestern ja dann doch etwas knapp gewesen war. Das hatte außerdem den Vorteil, dass wir die kurze Strecke zum Farmhaus auf leisen Pfoten zurücklegen und dabei kleinere Dinge entdecken konnten.

Unter den wachsamen Augen der Wacht-Gans erreichten wir das Farmhaus gerade noch rechtzeitig vor dem heranziehenden Regenschauer.

Auch an diesem Abend war das Essen wieder ausgezeichnet und exklusiv für uns angerichtet. Es gab wieder verschiedene Salate, Süsskartoffeln und als Hauptspeise Oryx-Gulasch mit Reis. Hmmm... einfach lecker! =^.^=

Nach dem genüsslichen Abendessen hatten wir dann sogar noch kurz Zeit uns den Garten und den Pool anzuschauen, bevor die nächste heranziehende Regenwolke uns zurück in unsere Löwen-Höhle scheuchte. Aber für so einen schönen Regenbogen nehme ich gerne ein paar Wassertropfen in Kauf!

Das bunte Farbenspiel des Sonnenuntergangs und der Abenddämmerung genossen wir erneut in völliger Ruhe und Einsamkeit auf der Aussichtsplattform über unserer Höhle, während in der Ferne vereinzelt Regenschauer und ein Gewitter niedergingen.

Was für ein herrRRRrrrRRRrrrRRRrrrRRRrrrRRRlicher Tag!
1'674 Beiträge · seit 201228. Mai 2026 · #70
Anhande der schönen Landschaftsbilder, der Lodgebilder und der Essensbilder ... sollten wir vielleicht einmal darüber nachdenken in Lodges zu übernachten, statt als Camper unterwegs zu sein.
Wobei ich das Campen in Afrika (und nur in Afrika) liebe.
Höre ich da eine leichte Kritik heraus? Gibt es da vielleicht etwas was mein Ghostwriter verbessern kann?
Ach mach die mal keine Sorgen Safari. Ich hatte nur ein paar Anfangsschwierigkeiten. Bin ja schon etwas älter. Jetzt versehe ich euch beide 😄
Vielen Dank für deinen/euren Bericht.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2026
Themenstarter383 Beiträge · seit 201230. Mai 2026 · #71
Kapitel 19: Versteckte Spielchen und professionelles Verstecken
(Montag, 16.03.2026)

Das Schöne an einer eigenen einsamen Löwenhöhle ist, dass man die ganze Nacht durchschnurren kann, ohne dass es einen anderen stört. Zumindest vermute ich, dass ich die ganze Nacht durchgeschnurrt habe, denn mein Privat-Reiseleiter und ich waren am nächsten Morgen wieder fit wie ein verspieltes Löwenjunges.

Neben Aufräumen, Packen und Autoeinladen, begrüssten wir auch die ersten Sonnenstrahlen an diesem Morgen auf unserer Aussichtsplattform.

Da wir heute wieder einen kurzen Fahrtag und Einkaufstag hatten, hatten wir unser Frühstück erst auf 8:30 Uhr bestellt. Und wie am Vortag, so wurden wir auch heute wieder von Rozelle fürstlich bedient.
Als wir fragten, warum sie denn keine abgelegenen Campsites weiter draußen den Canyons anbieten, erzählte sie uns, dass ihrer Mutter das Haus und die Campsites an der Strasse in "Chamaites" gehören. Und natürlich wollten sie sich innerhalb der Familie keine Konkurrenz machen. Des Weiteren erzählte sie uns aber auch, dass ihre Mutter einen ausgezeichneten Apfelkuchen ohne Rosinen macht, welchen wir unbedingt mal probieren sollten.

Nach einer schönen Verabschiedung von Rozelle und Abraham fuhren wir gegen 9:30 Uhr los und steuerten, mit dem Geschmack von Apfelkuchen bereits im Mund, direkt den Shop von Rozelles Mutter Meisie an.

Neben blickdicht eingezeunten Campsites mit jeweils eigener Dusche, WC und Braai-Stelle, gab es hier anscheinend auch weisse Iglu-ähnliche Unterkünfte?

Da wir hier eigentlich nur kurz den Apfelkuchen besorgen wollten, blieb ich im Wagen. Allerdings war der Aussenbereich so humorvoll dekoriert, so dass mein Privat-Chauffeur nicht dadrum herumkam ein paar originelle Fotos zu machen.

Neben dem Apfelkuchen-To-Go hat mein Privat-Chauffeur dann noch weitere Getränke-Vorräte, sowie Kissenbezüge als Souvenier für Zuhause eingekauft. Und obwohl er also viel mehr Geld ausgegeben hatte als eigentlich geplant, kam er mit einem recht fröhlichen Grinsen zurück.

Safari: "Was hast du jetzt wieder angestellt?"

Privat-Chauffeur: "Ich habe der Verkäuferin im Shop die Fotos von deiner Jagd im Dead Vlei gezeigt. Was soll ich sagen? Sie ist eine deiner überzeugtesten Gläubigen!"

Safari: "Oh, das freut mich! Und wie hast du die Sache aufgelöst? Hast du ihr ein weiteres Foto von mir gezeigt?"

Privat-Chauffeur: "Nein, habe ich nicht. Ich habe ihr gesagt, dass sie unbedingt ihre Tochter Rozelle in der Lodge anrufen soll, wenn sie nähere Details dazu wissen möchte."

Safari: "Na das kann ja ein sehr interessantes Telefonat werden! Da würde ich nur zu gern Mäuschen spielen!"

Die anschliessende Fahrt nach Keetmanshoop war dann eigentlich ereignislos. Bis auf die Sache mit "Puffi". Aber das passt besser zu einem späteren, deutlich blutrünstigen Kapitel unserer Reise.

In Keetmanshoop steuerten wir zuerst einen ATM und dann den Superspar an, um uns mit weiteren Vorräten und Grillfleisch für die nächsten zwei Tage zu versorgen. Und wie immer, wurden wir natürlich sofort als wohlhabende Touristen erkannt und angebettelt. Aus Mitleid und als Anerkennung fürs Aufpassen auf unseren Camper, brachte mein Privat-Chauffeur der alten Frau aus dem Superspar ein Brötchen und einen Landjäger mit. Aber die Jungs die uns später an der Puma-Tankstelle einfach mal so mit ausgestreckten Armen entgegengelaufen kamen, bekamen lediglich die Gegenfrage an den Kopf geworfen, warum sie denn an einem Montag nicht in der Schule waren! Das fand sogar der Tankwart gut!

Nach dem Menschentrubel in Keetmanshoop ging es wieder hinaus in die weite Wildnis. Als nächstes stand auf unserem Reiseplan der Besuch des berühmten Köcherbaumwaldes auf dem Gelände der "Farm Gariganus". Aber nicht nur wegen der Köcherbäume waren wir hier, sondern auch wegen dem "Giants Playground". Des Weiteren hatten wir auch etwas gelesen, dass es hier Geparde in einem Gehege geben soll. Aber um diese zu sehen muss man anscheinend das Glück haben genau zur Fütterungszeit dort zu sein.
An der Farm angekommen, folgten wir den Anweisungen der Beschilderung und stellten unser Auto auf dem Parkplatz ab. Im Büro bekamen wir dann nach Bezahlung der Eintrittsgebühr von Frau Nolte noch einen kleinen Zettel mit ein paar Erläuterungen zu den Bäumen, sowie ein paar selbstverständlichen Regeln. Ja und dann durften wir ganz offiziell und ganz alleine zum 400m entfernten Köcherbaumwald fahren.
Neben uns stand an diesem Nachmittag nur ein einziges weiteres Fahrzeug auf dem Parkplatz. Wir hatten also den ganzen Wald quasi für uns.

Der Köcherbaumwald ist durch einen Maschendrahtzaun eingezäunt und hat zwei Ein- und Ausgänge. Sich hier zu verlaufen, sollte also nur schwer möglich sein.

Zu Beginn folgten wir noch einem Trampel-Pfad und vermuteten, dass es wohl eine Art Rundweg geben würde. Aber da sich die Spur des Weges schon nach ein paar Grosskatzensprüngen verlor, haben wir unsere eigenen Wege gesucht.

Um ehrlich zu sein, habe ich als Löwin jetzt kein so grosses Interesse an Pflanzen und Bäumen. Von daher ging ich, nach dem ersten obligatorischen Köcherbaum-Safari-Foto, lieber meinem eigenen Zeitvertreib nach.

Safari: "Also ich bin dann mal weg. Tschüss!"

*Safari tapst zwischen den Bäumen davon*

Privat-Fotograf:
"Wie? Was? Safari!"
Ähm... ja, dann muss wohl ich ab hier alleine und ohne Safari über meine Erlebnisse im Köcherbaumwald berichten.

Der Köcherbaum ist eigentlich kein Baum, sondern eine Pflanze. Dies erkennt man auch recht schnell an seinen "Blättern", welche eine sehr grosse Ähnlichkeit mit einer Aloe-Pflanze haben.

Der botanische Name der Pflanze ist daher auch "Aloe Dichotoma".

(Foto 1)

Der Baum, oder besser gesagt die Pflanze, kann bis zu 9 m hoch wachsen und einen Stamm mit bis zu einem Meter Durchmesser bilden.

(Foto 2)

Der Köcherbaum wächst meistens auf felsigen Untergrund. Deswegen bildet er auch keine tiefen Wurzeln aus, da er sich an den Steinen im Boden mit seinen WuRzeln festhalten kann.

(Foto 3)

Ein Köcherbaum kann bis zu 300 Jahre alt werden und ist nicht frostempfindlich.

(Foto 4)

Der Köcherbaumwald auf der "Farm Gariganus" isT ein natürlich gewachsener Wald und ist 1955 zum nationalen Monument erklärt worden.

(Foto 5)

Ansonsten...
...irgendwie hatte ich die ganze Zeit so ein Gefühl...
...beobachtet zu werden... 😐
Safari: "Mann! Du wärst so eine leichte Beute gewesen!"

Privat-Fotograf: "Whaa! Wo kommst du denn auf einmal her?"

Safari: "Ich war nie weit weg. Lass mich mal deine Fotos sehen."

*Safari schaut sich die oben gezeigten Bilder*

Safari: "Jupp. Bis auf das erste Baumkronen-Foto bin ich tatsächlich auf jedem deiner Fotos zu sehen."

Privat-Fotograf: "Was??? Lass mich sehen!"

*Privat-Fotograf schaut sich die oben gezeigten Bilder nun auch genauer an*

Privat-Fotograf: "Okay. Das erste Bild ist einfach. Das zweite... ah hier! Das dritte Foto... wo zum Teufel bist du denn?"

Bis auf das erste Baumkronen-Foto hatte ich es tatsächlich geschafft, mich in jedes seiner Bilder zu schleichen! Und ohne dass er es merkte! Wir haben einige der Fotos dann auch digital nach Hause an seine Verwandten geschickt. Besonders seine Tante und seine Schwester hatten viel Spass daran mich in den Fotos zu suchen. 🙂

Also, meine lieben Leserinnen und Leser. Ich, die erste Namib-Wüsten-Löwen-Königin von Sossusvlei und Sesriem, fordere euch heraus! 😈

Bis zu wechem Foto könnt ihr mich, Safari, entdecken?

Ich wünsche euch viel Spass beim Suchen!

Eure Safari =^.^=

Und achja. Meine Krone bekam ich hier natürlich auch noch. 🤩
Themenstarter383 Beiträge · seit 201231. Mai 2026 · #74
Nacho schrieb:Hallo Safari,
das sind wieder mal super schöne Fotos 😄
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüßle
Danke für das Lob! Das gebe ich gerne an meinen Privat-Fotografen weiter!
Was mich aber vielmehr interessieren würde... "Foto-Challange" geschafft?
Daxiang schrieb:Hi Safari,

was für eine tolle Idee! Bei Bild 5 hatte ich erst so meine Schwierigkeiten, aber nachdem ich mir das Bild runtergeladen und vergrößert hatte, wurde ich fündig!

Freue mich schon auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße
Konni
Hallo Konni!
Bei Foto 5 hatte ich schon meine Bedenken, dass man das überhaupt schaffen kann. Umso schöner, dass du gezeigt hast, dass es nicht unmöglich ist. 🙂
Aber gegen Top-Spotterin wie dich, müsste ich wohl noch ein paar mehr Löwinnen-Anprisch-Tricks anwenden, um vor deinen Adleraugen verborgen zu bleiben. =^.^=
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2026
987 Beiträge · seit 202331. Mai 2026 · #75
"Danke für das Lob! Das gebe ich gerne an meinen Privat-Fotografen weiter!
Was mich aber vielmehr interessieren würde... "Foto-Challange" geschafft?"

Nein leider nicht. Das sind genau solche Szenen für die ich blind bin wie ein Maulwurf. Meine Augen filtern die Details leider nicht raus. Eigentlich müsstest du das Rätsel ja irgendwann mal auflösen und Safari auf den Fotos markieren. Aber selbst dann könnte es sein, dass ich sie nicht sehe 😎
Liebe Grüßle
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
80 Beiträge · seit 202401. Juni 2026 · #76
Hallo Safari,
Da hast Du aber sehr nachdrücklich gezeigt, dass Du eine waschechte wilde Löwin bist und Deinen in Afrika lebenden Brüdern und Schwestern in Sachen Verstecken in Nichts nachstehst… Super! 🙂

(Ich hab Dich auf allen Fotos entdeckt, aber es war nicht so einfach, großes Lob! (Hoffentlich hast Du den Grassamen aus Deinem Fell bekommen?)) 🙂

Liebe Grüße, Dorie
Themenstarter383 Beiträge · seit 201203. Juni 2026 · #77
Dorie schrieb:Hallo Safari,
Da hast Du aber sehr nachdrücklich gezeigt, dass Du eine waschechte wilde Löwin bist und Deinen in Afrika lebenden Brüdern und Schwestern in Sachen Verstecken in Nichts nachstehst… Super! 🙂

(Ich hab Dich auf allen Fotos entdeckt, aber es war nicht so einfach, großes Lob! (Hoffentlich hast Du den Grassamen aus Deinem Fell bekommen?)) 🙂

Liebe Grüße, Dorie
Vielen Dank für deine lobenden Worte! Das ist gerade der schönste Balsam für mein Löwinnenherz =^.^=

Die Grassamen habe ich alle wieder rausbekommen. Zum Glück gab es ja keine Kletten...
Nacho schrieb:Nein leider nicht. Das sind genau solche Szenen für die ich blind bin wie ein Maulwurf. Meine Augen filtern die Details leider nicht raus. Eigentlich müsstest du das Rätsel ja irgendwann mal auflösen und Safari auf den Fotos markieren. Aber selbst dann könnte es sein, dass ich sie nicht sehe 😎
Liebe Grüßle
Extra für dich, gebe ich dir ein paar heisse Tipps, wo du suchen musst. =^.^=
Themenstarter383 Beiträge · seit 201203. Juni 2026 · #78
Safari-Suchspiel-Auflösung/Tipps
Foto 1:
Ich glaube hier braucht es, glaube ich, keine Auflösung.

Foto 2:
Ziemlich unten und fast mittig im original Foto.

Foto 3:
Hier habe ich mich ziemlich mittig im Bild hinter ein paar Grasbüscheln versteckt.

Foto 4:
Hier bin ich zwischen den zwei grossen Köcherbäumen versteckt.

Foto 5:
Und hier braucht man im Originalbild wirklich fast ein Fernglas, um mich zwischen den zweit Stämmen der Zwillingsbäume zu entdecken. =^.^=

Und für alle die Spass am Suchspiel haben oder ihre Augen für die nächste Löwensichtung trainieren wollen, kommt hier noch ein Extra-Foto. =^.^=

Foto 6:
80 Beiträge · seit 202404. Juni 2026 · #79
Vielen Dank für das Extra-Training! Auch hier wieder sehr gut getarnt! 🙂

Liebe Grüße, Dorie