"Safari", Löwinnen überall!

Reisebericht 203 Antworten · 12,3k Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2026 von Black Lion
98 Beiträge · seit 202028. Juli 2026 · #181
Liebe Black Lion und liebe Safari, euer Bericht war wirklich klasse..sowohl die Bilder als auch die Beschreibungen...das nenne ich mal perfekte Arbeitsteilung...wir waren letztes Jahr im KTP und euer Bericht zeigt mir, dass wir da auf jeden Fall nochmal hinmüssen...für uns gehts nächstes Jahr erstmal wieder in den Caprivi, auch wenn wir dort wahrscheinlich nicht ansatzweise so tolle Geschichten erleben werden wie ihr zwei...und auf jeden Fall werde ich ab sofort immer sehr genau Ausschau halten nach einer Löwin die sich so fotogen immer wieder in Szene setzt...das würde mich jetzt richtig freuen 🙂 und ich hätte auch gar keine Scheu mehr, um ein Selfie zu bitten mit ihr 😉
Vielen lieben Dank
Ulla
Themenstarter378 Beiträge · seit 201228. Juli 2026 · #182
Kapitel 40: Wie bestellt! Einmal Leopard auf Baum bitte!

Nachdem wir nun also offiziell festgestellt hatten, dass ich zwar an der Jagd beteiligt gewesen war, aber am Ende wohl doch Livi's genialen Plan unabsichtlich durchkreuzt hatte, konnten wir uns als nächstes auf die Suche nach der Leopardin machen. Hierzu fuhren zu dem anderen Wagen direkt vor uns vor, in welchem ein junges Pärchen aus Deutschland ihr Glück über diese einmalige Sichtung, genauso wie wir auch, kaum glauben konnten. Im etwas Stolz zeigte mein Privat-Fotograf noch sein sensationelles Foto mit "Livi" wo sie die Leopardin jagt, bevor wir freundlich nachfragten, wo die Leopardin denn nun eigentlich genau abgeblieben war. Mit der Beschreibung "ganz oben auf dem Baum" hatte ich ja schon gerechnet. Das Problem war nur, welcher Baum? Denn die Rosetten-Mieze war mit ihrer Fellmusterung verdammt gut getarnt.

Von dort oben hatte die Gute zwar bestimmt eine gute Aussicht, Gemütlich war diese aber gewiss nicht. Immer wieder kletterte sie ganz vorsichtig Stück für Stück tiefer, um auf den tieferen dickeren Ästen besseren Halt zu finden.

Nach gut einer Viertelstunde hatte sie sich schließlich Stück für Stück bis auf halbe Höhe heruntergearbeitet.

Safari: "Bitteschön, mein Herr Tier-Fotograf. Einmal, wie gewünscht, ein Leopard auf einem Baum."

Privat-Fotograf: "Ich kann es immer noch nicht fassen! Wahnsinn! Echt der Wahnsinn!"

Auf der Hälfte der Höhe angekommen, wurde die Rosetten-Mieze dann vorsichtig und kontrollierte erst einmal den Boden in der näheren Umgebung.

Ich glaube, was sie dort unten entdeckte, gefiel zwar mir, ihr dagegen überhaupt nicht, denn Schwester "Livi" und Schwester "Amy" lagen nur zwei Katzensprünge von ihrem Baum entfernt. Diese Erkenntnis bewegte die Leopardin sogar wieder dazu, zur Sicherheit wieder ein Stück hinauf, in den Sichtschutz der Blätter zu klettern, von wo sie ab dann faktisch nicht mehr zu sehen war.

Während meine beiden Seelen-Schwestern alle Zeit der Welt hatten zu warten, lief uns leider langsam aber stetig die Zeit davon. Immerhin hatten wir noch 325 km und einen Grenzübertritt vor uns. Von daher gab es noch ein allerletztes Abschiedsfoto, bevor wir uns auf den Weg machten.

Wirklich weit kamen wir aber erstmal nicht, denn es hatte sich mittlerweile eine gute Fahtzeug-Schlange rund um die Raubkatzen-Sichtung gebildet, an welcher wir uns erst einmal vorbeidrücken mussten. Dies gab uns aber auch nochmals die Gelegenheit, von dieser wirklich einmaligen Sichtung zu erzählen und unser sensationelles "Livi-Jagd-Foto" zu zeigen. Aber das Beste war, dass ausnahmslos alle zwar meine Schwestern aber nicht die Leopardin gesehen hatten! Hier zahlte es sich für die kommunikativeren Parkbesucher mal wieder aus sich ausgetauscht zu haben. Denn nur so konnten wir ihnen erklären, in welcher Baumkrone sie nach der perfekt getarnten Rosetten-Mieze suchen mussten.
Letztendlich mussten wir dann aber den Weg für das drängelnde Fahrzeug hinter und frei geben und weiterfahren.

Unser nächster Stopp war an der Picknick-Site bei "Kamqua", wo wir für eine kurze Blasendruckablasspause anhielten und einige der frühstückenden Parkgäste darauf aufmerksam machten, dass gleich am nächsten Wasserloch zwei Löwinnen eine Leopardin auf einem Baum gefangen halten. Ich glaube ich habe daraufhin noch nie jemanden so schnell zusammenpacken sehen. =^.^=

Ebenso dankbar waren aber auch alle anderen Parkbesucher, welche uns auf der Strecke nach "Mata Mata" entgegen kamen und welchen wir von unserer unglaublichen Sichtung erzählen konnten. Aber der Kgalagadi Transfrontier Park wäre bestimmt nicht der KTP, wenn es zum Abschied nicht noch Federvieh zu sehen gegeben hätte! Irgendwo auf Höhe von "Dalkeith" bekamen wir von einem anderen Touristen, nach diesen Kameraden gezeigt.

(Konni sagt es ist ein Fleckenuhu / Spotted eagle-owl)

Diesmal war es ein... ich gebe es auf! Ein Uhu vielleicht? Oder eine fleckige Eule? Auf jeden Fall ein Vogel mit Federn!

Kurz vor Mittag erreichten wir dann das Camp Mata Mata. Dort durfte ich beim letzten Tor dann auch noch meine Kletterkünste unter Beweis stellen. =^.^=

Nach einer kurzen Runde im Shop und an der Tankstelle, machten wir dann noch einen allerletzten Abstecher am dortigen Wasserloch, wo wir dann die nächste unglaubliche Begegnung hatten!

Meine Jagd auf die Leopardin hatte sich nämlich schon im Park herumgesprochen! Denn ich wurde von einer Frau auf dem Campingplatz gleich erkannt und angesprochen, ob ich nicht ihren Freunden von diesem einmaligen Erlebnis aus erster Kralle berichten könnte. Ja wer glaubt es denn! Ich wurde tatsächlich ein wenig berühmt!

Ja, da staunt ihr, ihr... Afrikamittelreiher!

Auch wenn wir eigentlich in Eile waren, aber so viel Zeit für eine kurze Erzählung und ein paar Fotos musste natürlich sein.

Aber dann hiess es endgültig Abschied nehmen.

Auf Wiedersehen Kgalagadi Transfrontier Park! Dein königlicher Empfang hat die erste Namib-Wüsten-Löwen-Königin von Sossusvlei und Sesriem zutiefst geehrt!

Die Wiedereinreise nach Namibia gestaltete sich dann eigentlich problemlos. Hier die Reisepassnummer ausfüllen, oder das Fahrzeugkennzeichen eintragen und noch die Fragen nach Namen und Geschlecht beantworten und schon war der Papierkram erledigt. Und wie bei allen anderen auch, mussten nur alle Schuhe und die Reifen unseres Toyotas desinfiziert werden. Meine Pfoten blieben vor der Prozedur zum Glück verschont, denn in die Brühe hätte ich die niemals freiwillig eingetaucht!
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2026
42 Beiträge · seit 202228. Juli 2026 · #183
Liebe Safari – oder besser gesagt „eure Majestät Safari“, die beiden größten Tiere der Savanne verneigen sich vor dir und deinem Ghostwriter. 😄

Was für ein Erlebnis – der Wahnsinn! Und so mitreißend geschrieben, wir hatten tatsächlich das Gefühl live dabei zu sein – ganz großes Kino! 🤩

Warum wir uns jetzt erst melden? Wie es halt immer so ist, hat unsere Mitbewohnerin Karin natürlich gespannt eure Reise verfolgt, aber einfach nicht die Zeit gefunden für uns in die Tasten zu hauen.

Ihr hat die gefleckte Mieze (nein es sind ja Rosetten 😛 ) fast ein wenig leid getan, na ja sie steht halt auf Leoparden.
Obwohl – 2024 in Bitterpan hat sie sich in einen deiner Artgenossen verliebt. Das junge Männchen hat am Vortag von seiner Mutter sehr schmerzhaft erfahren müssen, dass er nicht mehr erwünscht ist. Sie war nur noch an ihrem schwarzmähnigen Lover interessiert.
Der hübsche Blonde mit den traurigen Augen hätte dir bestimmt auch den Kopf verdreht. 🤩 😄

P1073968_bearbeitet-Kopie.JPG

P1073996_bearbeitet-Kopie-verkleinert.jpg

Wir bleiben auf jeden Fall bis zum Schluss dabei – danke für den tollen Reisebericht.

Jetzt freuen wir uns natürlich umso mehr auf November, wenn wir 10 Tage im KTP verbringen. Ob wir wohl was ähnlich aufregendes erleben? 😗

Liebe Grüße

Oli und Bert

20260728_162131.jpg
Australien: 2007/2009/2011/2013/2016/2025 Namibia: 2018/2022/2024+KTP Südafrika: 2026 ? "They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant"
78 Beiträge · seit 202528. Juli 2026 · #184
Hi Safari und Begleiter,
kaum ist man ein paar Tage nicht online, geht hier die Post ab. Man hattet ihr ein Sichtungsglück und was für tolle Bilder! Ich habe gleich auf einen Leo getippt, dies ist für mich ein besonderes Highlight. Ich glaube, ich wäre nach der Spannung fast enttäuscht gewesen, wenn es nicht so gewesen wäre. Du hattest es ja am Anfang angekündigt, dass es tolle und einzigartige Sichtungen gab.
Ich beneide euch um die tollen Erlebnisse. Tatsächlich Löwinnen bzw. Katzen überall!
Danke für den spannenden Bericht, Dialog und den super Fotos.
Viele Grüße
Andrea
5'048 Beiträge · seit 201428. Juli 2026 · #185
Während meine beiden Seelen-Schwestern alle Zeit der Welt hatten zu warten, lief uns leider langsam aber stetig die Zeit davon.
Hi Safari,
was für ein toller Abschluss im KTP! Umso mehr bedaure ich es, dass eure Zeit in meinem Lieblingspark nun vorbei ist 🙁 !
Diesmal war es ein... ich gebe es auf! Ein Uhu vielleicht? Oder eine fleckige Eule? Auf jeden Fall ein Vogel mit Federn!
Nur Mut - du hattest die Lösung ja schon auf der Zunge!

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com
78 Beiträge · seit 202428. Juli 2026 · #186
- ohne Worte -

Liebe Safari - ja, was soll ich dazu sagen? Ich bin sprachlos… und nach wie vor mega-beeindruckt! Das ist wirklich ein „Once in a lifetime“ - Erlebniss…
Genauso wie der Ausdruck „Rosetten-Mietze“ - 😄 😄 den werd´ ich mein Leben lang nicht mehr vergessen!

Ich freue mich auf den Rest der Tour - und Du und Dein Ghostwriter habt hoffentlich schon die nächste geplant?! 🙂

Liebe Grüße, Dorie
1'624 Beiträge · seit 201529. Juli 2026 · #187
Liebe Safari, auch wenn Leos definitiv nicht zu meinen Lieblingskatzen gehören, war das schon gut, dass Ihr das Tier vermutlich vor schlimmeren bewahrt habt. Habt Ihr über Facebook zzgl. herausbekommen wie die Geschichte endete? So einen Kill will man nicht sehen, oder?
Übrigens bin ich noch immer ganz begeistert von den Fotos! Wir haben zwar schon zweimal miterlebt, wie ein Leo vor Löwen davonflitzen musste, aber einmal war es schon dunkel und beim zweiten Mal ging es viel zu schnell und so haben wir keine Fotos.
Ich finde es auch schade, dass Ihr ausgerechnet den KTP verlasst, in geschriebener Form, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe fürs Forum.
Ganz herzliche Grüße,
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter378 Beiträge · seit 201201. Aug. 2026 · #188
ultraulla schrieb:Liebe Black Lion und liebe Safari, euer Bericht war wirklich klasse..sowohl die Bilder als auch die Beschreibungen...das nenne ich mal perfekte Arbeitsteilung...wir waren letztes Jahr im KTP und euer Bericht zeigt mir, dass wir da auf jeden Fall nochmal hinmüssen...für uns gehts nächstes Jahr erstmal wieder in den Caprivi, auch wenn wir dort wahrscheinlich nicht ansatzweise so tolle Geschichten erleben werden wie ihr zwei...und auf jeden Fall werde ich ab sofort immer sehr genau Ausschau halten nach einer Löwin die sich so fotogen immer wieder in Szene setzt...das würde mich jetzt richtig freuen 🙂 und ich hätte auch gar keine Scheu mehr, um ein Selfie zu bitten mit ihr 😉
Vielen lieben Dank
Ulla
Liebe Ulla

Ja so einen Ghostwriter, Privat-Reiseleiter, Privat-Chauffeur und Privat-Fotografen zu haben ist mehr als praktisch. Kann ich nur empfehlen dir auch so einen zuzulegen. 😄

In den Caprivi und in das Okavango-Delta würde ich auch sehr gerne mal. Aber da braucht man mindestens 3 Wochen Urlaub wegen den Fahrdistanzen von Windhoek aus. Insofern hoffe ich, dass du uns an deiner Reise teilhaben lässt, wenn sie vorbei ist. Ich habe da so ein Gefühl in meiner Schwanzquaste, dass ihr was tolles erleben werdet.

Falls wir uns mal begegnen sollten, so darfst auch du gerne ein Selfie mit mir machen. Und von mir aus auch gerne mit meinen Seelenschwestern im Caprivi. Allerdings übernehme ich aber ab 120cm Körpergrösse dann keine Garantie mehr, dass du von dem Selfie wirst berichten können. 😎

Aber deinen besten Kommentar hast du in dem anderen Thema geschrieben! Den habe ich natürlich nicht übersehen. ^^
ultraulla schrieb:...Wie über all auf der Welt haben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Zugänge zu den Themen...Black Lion findet weniger ist mehr...absolut nachvollziehbar (ich empfehle dir, seinen hervorragenden, unterhaltsamen Reisebericht mal zu lesen...besser als jedes Buch 😉 )
Vielen Dank! Jetzt fühle ich mich wirklich geehrt!
Quoll schrieb:Liebe Safari – oder besser gesagt „eure Majestät Safari“, die beiden größten Tiere der Savanne verneigen sich vor dir und deinem Ghostwriter. 😄
Danke, Danke! Oli und Bert, steht doch bitte bequem. Als Königin der Tiere habe ich es nicht so mit Knigge und Co.
Quoll schrieb:
Was für ein Erlebnis – der Wahnsinn! Und so mitreißend geschrieben, wir hatten tatsächlich das Gefühl live dabei zu sein – ganz großes Kino! 🤩
Ja, das war echt der Hammer! So eine freche Rosetten-Mieze! Kam einfach mal daher und wollte meinen Schwestern die Show stehlen! Ist ja bei euch auch nicht anders, oder? Wenn da ein Leopard auftaucht, dann seit ihr doch auch nur noch Statisten!
Quoll schrieb:Obwohl – 2024 in Bitterpan hat sich Karin in einen deiner Artgenossen verliebt. Das junge Männchen hat am Vortag von seiner Mutter sehr schmerzhaft erfahren müssen, dass er nicht mehr erwünscht ist. Sie war nur noch an ihrem schwarzmähnigen Lover interessiert.
Der hübsche Blonde mit den traurigen Augen hätte dir bestimmt auch den Kopf verdreht. 🤩 😄

📎 P1073996_bearbeitet-Kopie-verkleinert.jpg
Oh ja, der sieht echt schnuffig aus! Der hätte mir mit seinem traurigen Blick bestimmt auch sofort leid getan! Aber verliebt hätte ich mich in ihn nicht. Dafür fehlt ihm einfach noch das nötige Alter und eine richtige schwarze Mähne, Sorry. 😉
Quoll schrieb:Jetzt freuen wir uns natürlich umso mehr auf November, wenn wir 10 Tage im KTP verbringen. Ob wir wohl was ähnlich aufregendes erleben? 😗
Oh! Dann richtet doch bitte ganz liebe Grüsse an meine Seelenschwestern Amy, Livi, Betzi, Twiggy und Safo aus, wenn ihr sie seht!
Secret schrieb:Hi Safari und Begleiter,
kaum ist man ein paar Tage nicht online, geht hier die Post ab. Man hattet ihr ein Sichtungsglück und was für tolle Bilder! Ich habe gleich auf einen Leo getippt, dies ist für mich ein besonderes Highlight. Ich glaube, ich wäre nach der Spannung fast enttäuscht gewesen, wenn es nicht so gewesen wäre. Du hattest es ja am Anfang angekündigt, dass es tolle und einzigartige Sichtungen gab.
Ich beneide euch um die tollen Erlebnisse. Tatsächlich Löwinnen bzw. Katzen überall!
Danke für den spannenden Bericht, Dialog und den super Fotos.
Viele Grüße
Andrea
Ja, wir hatten wirklich unglaubliches Glück! Ich meine einen Leoparden zu finden ist ja schon fast wie ein Sechser im Lotto. Und dann dazu noch zwei Löwinnen! Mehr Glück geht ja eigentlich gar nicht!
Daxiang schrieb:
Nur Mut - du hattest die Lösung ja schon auf der Zunge!

Liebe Grüße
Konni
Safari:
Was meinst du Konni? Ein "Uhu-Fleck"?
Oh Gott!
Sowas will ich nicht im Fell haben!

Ghostwriter:
Ich glaube du musst die Wörter umdrehen, damit sie den richtigen Sinn ergeben.

Safari:
"Fleck-Uhu"?
Achso, ein "Fleckenuhu"!
(Spotted eagle-owl)
Danke Konni!
Dorie schrieb:Liebe Safari - ja, was soll ich dazu sagen? Ich bin sprachlos… und nach wie vor mega-beeindruckt! Das ist wirklich ein „Once in a lifetime“ - Erlebniss…
Genauso wie der Ausdruck „Rosetten-Mietze“ - 😄 😄 den werd´ ich mein Leben lang nicht mehr vergessen!

Ich freue mich auf den Rest der Tour - und Du und Dein Ghostwriter habt hoffentlich schon die nächste geplant?! 🙂

Liebe Grüße, Dorie
Hallo Dorie

Ja, da habe ich vielleicht ein paar neue Trent-Wörter erfunden. Neben "Rosetten-Mietze" habe ich auch schon "Kragenfluffie" irgendwo anders gelesen. ^^

Eine neue Reise ist leider noch nicht in Planung. Mein Privat-Reiseleiter muss erstmal wieder Geld verdienen und Zuhause müssen die dinge auch erstmal besser werden. Aber irgendwann... irgendwann...
sphinx schrieb:Liebe Safari, auch wenn Leos definitiv nicht zu meinen Lieblingskatzen gehören, war das schon gut, dass Ihr das Tier vermutlich vor schlimmeren bewahrt habt. Habt Ihr über Facebook zzgl. herausbekommen wie die Geschichte endete? So einen Kill will man nicht sehen, oder?
Übrigens bin ich noch immer ganz begeistert von den Fotos! Wir haben zwar schon zweimal miterlebt, wie ein Leo vor Löwen davonflitzen musste, aber einmal war es schon dunkel und beim zweiten Mal ging es viel zu schnell und so haben wir keine Fotos.
Ich finde es auch schade, dass Ihr ausgerechnet den KTP verlasst, in geschriebener Form, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe fürs Forum.
Ganz herzliche Grüße,
Elisabeth
Hallo Elisabeth
Da weder ich noch mein Ghostwriter Facebook haben, haben wir keine Ahnung, wie die Geschichte mit Amy, Livi und der Leopardin ausgegangen ist.
Vielleicht weiss die gut informierte Logi mal wieder mehr? (23.03.2026, 9:30 Uhr, Wasserloch "Rooibrak")
Oder vielleicht mal Konni fragen? Die kennt ja fast jeden Leoparden beim Namen! Ich dachte nämlich auch erst es könnte "Imena" aus Konnis Reisebericht sein. Aber die hat ihre Punkte... ich meine Rosetten woanders.

Liebe löwige Grüsse an euch alle!
Safari =^.^=
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2026
Themenstarter378 Beiträge · seit 201202. Aug. 2026 · #189
Kapitel 41: Safari, die Königin

Zurück in meines Herzens Heimatland stand uns nun eine längere Fahrt zur nächsten Lodge vor uns. Und immer noch voll erfüllt von all den schönen Erlebnissen, war ich wieder voller Energie! Ja, ich hätte vor lauter Freude wieder sowas von Brüllen können!

Brüllen!
Da gab es doch eine Lösung!

Safari:
"Chauffeur!"

"Spiel mein Lied!"

"Spiel das Lied der Löwinnen!"

Privat-Chauffeur:
"Oh nein! Nicht noch einmal! Das kannst du mir nicht antun! Wir haben 3.5 Stunden Fahrt vor uns!"

Safari:
"Und ob ich das kann! Ich bin schließlich eine Königin!"

"Außerdem schuldest du mir auch noch was für den Leoparden, den ich dir auf den Baum gejagt habe!"

"Das Lied der Löwinnen" / "Roar of the lionesses"
, by Emelia Everton (Link zu Youtube)

"Safari Version II"

Feel the energy rise, as faint starlight fills the night.
In the heart of our pride united side by side.
Raise your voices high and let our anthem ring out.
With the roar of the lionesses hear the whole world shout!

Ohhhhooo…Ohhhhooohhh…!!!

Under the sunlight, new wonders revealed!
Our hearts blazing with courage, refusing to yield.
Safari commands the pride, giving cuddles with might!
Silvia drives fearless behind, her heart brimming with pride.

Luisa anchors the basecamp, a fortress standing strong.
Amy and Livi are relentless, hunting all day long.
Every mile of ground covered, each second we fight!
We rise as one pride, with destiny in sight.

Oh, we are the lionesses, hear our roar!
From Namibia to the world, we'll soar!
With love and unity, we lift our paws up high.
In destiny’s embrace, we'll never say die.

Ohhhhooo…Ohhhhooohhh…!!!

Even when cornered, we never lose heart or the fight.
Silke strikes true, with the power to set things right.
Ute steps up to the path with nerves made of steel.
Andrea leaps forth, making her victory real.

As our pride erupts in joy, the whole nation quakes.
Our roars boom like thunder, as history awakes.
Waving tails with fur of gold, united we stand!
On this epic journey, we walk in our land!

Oh, we are the lionesses, hear our roar!
From Namibia to the world, we'll soar!
With love and unity, we lift our paws up high.
In destiny’s embrace, we'll never say die.

For every lioness who paved the way.
We honour your legacy, come what may.
With dreams ignited and hearts burning bright.
We carry your spirit forward, ever ready to fight!

In the story of lionesses, you've etched your name.
Inspiring generations to strive for the same.

Raise your voices loud and strong, let our anthem ring.
The lionesses' spirit fuels the joy that we sing.
We stand together now, this moment we claim.
Forever united in campfire's flame!

Our roar lives on, in harmony and grace.
With honour won, we all proudly embrace!

Die Fahrt über die perfekt präparierte C15 fühlte sich an als würde man auf Wolken schweben. Und obwohl mir mit der Vorbefahrt an der "Kalahari Game Lodge" und an der "Farm Tranendal" mit der "Red Dune Campsite" klar wurde, dass wir uns nun endgültig auf dem Rückweg befanden, schwebte ich in meinem Glück ebenso in den Wolken. Hätte mir noch vor vier Tagen jemand gesagt, dass ich gemeinsam mit zwei meiner Schwestern eine Leopardin auf einen Baum jagen würde, ich hätte ihn für völlig verrückt erklärt. Aber da genau dies an diesem Morgen passiert war, büllte... ich meine... sang ich mein Lied umso inbrüstiger!

So vergingen die Nachmittagsstunden ohne das ich es gross bemerkt hätte, vorbei an "Gochas" auf die C18 bis kurz vor "Witbooisvlei". Dort durfte ich dann nämlich ein weiteres Tierschild in meine Sammlung aufnehmen. 🙂

Weiter ging es auf der M29 in Richtung "Mariental", wo wir nach einer weiteren halben Stunde Fahrt schon um 16:45 Uhr unsere letzte Unterkunft auf dieser Reise erreichten.

Die Lodge "Lapa Lange" hatte uns unsere Reise-Agentin "Steffi" empfohlen. Zum einen, weil die Lodge, wie von meinem Privat-Reiseleiter für die letzte Nacht gefordert, feste Unterkünfte hatte und verkehrstechnisch günstig zwischen "Windhoek" und dem KTP lag. Und zum anderen, weil man hier auch noch Aktivitäten buchen konnte, wie z.B. den "Bushman Walk".

Wie schon fast auf einer Gäste-Farm, wurden wir auch hier erst einmal schwanzwedelnd von der lieben Lodge-Hündin begrüsst, bevor uns dann "Luisa" an der Rezeption freundlich in Empfang nahm. Und wie es sich schnell herausstellte, waren wir schon wieder die einzigen Gäste! Da fühlte man sich doch gleich wieder wie eine Königin mit eigenem Hofstaat!

Von daher war es auch überhaupt kein Problem, dass mein halb verhungerter Privat-Chauffeur einen belegten Toast bestellen und eine erfrischende Runde im Pool drehen konnte. Und das auf einer Gartenanalage, die auf mich eigentlich schon fast viel zu grün wirkte, um hierher zu passen.

Ich hingegen kühlte mich erst einmal dösend in unserem Zimmer ein wenig ab, bevor ich dann auf unserer eigenen Terrasse den See bestaunte und unsere Wäsche bewachte.

Dabei entdeckte ich sogar noch ein Vogel, welcher für mich mal wieder nicht näher identifizierbar war.

(Konni sage es ist ein Kammblässhuhn / Red-knobbed Coot)

Pünktlich zum Sonnenuntergang trafen mein Privat-Reiseleiter und ich zum Abendessen ein. Und wir wurden von "Luisa" sogar tatsächlich vor die Wahl gestellt, ob wir gerne Wildfleisch probieren, oder doch lieber ein klassisches Hähnchen haben möchten.
Ein möglichst breit gezogenes Grinsen meinerseits, bei dem meine scharfen Beisserchen auch nur ganz kurz aufblitzten, machte ziemlich deutlich, dass diese Frage eigentlich überflüssig gewesen war. =^.^=

Dieser kleine Schwerz war dann auch der perfekte Türöffner, um "Luisa" für mein Fotobuch zu begeistern und es ihr als Nachtlektüre auszuleihen und mitzugeben. Wir haben sogar kurz darüber gesprochen mein Fotobuch von 2024 zum Selbstkostenpreis für den kleinen Lodge-Souvenir-Shop dazulassen. Aber solche in Europa produzierte Einzelstücke sind hier in Namibia leider viel zu teuer.

Das Abendessen selbst war im Grossen und Ganzen wie überall in Namibia sehr lecker. Zumindest bis auf das Wildfleischsteak. Vermutlich war der Koch der Meinung gewesen, dass eine zähe Wüstenlöwin auch ein entsprechend zähes Steak zu schätzen weiß.

Absolut vollgefressen rollten wir fast über den grünen Rasen zu unserem Zimmer. Und während ich mich schon einmal in meinem Teil des Bettes breit machte, verwendete mein Privat-Reiseleiter den anderen Teil für die Sortierung unserer Reiseutensilien. Mit anderen Worten, es wurde unsere Reisetasche gepackt und für den morgigen Rückflug vorbereitet.

Irgendwie bekam ich dadurch jetzt schon "Heimweh"...

Morgen würde die Reise zu Ende gehen. Aber zumindest Heute Abend gehörte mein Herz noch ganz Namibia.
5'048 Beiträge · seit 201403. Aug. 2026 · #190
Morgen würde die Reise zu Ende gehen. Aber zumindest Heute Abend gehörte mein Herz noch ganz Namibia.
Ach Safari,
schade, dass die Reise nun zu Ende geht! Ich hätte noch Wochen mit euch auf Löwensuche gehen können!

Bei dem "nicht näher identifizierbaren Vogel" handelt es sich um ein Kammblässhuhn (Red-knobbed Coot).

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com
973 Beiträge · seit 202305. Aug. 2026 · #191
Hallo Safari,
spannend bis zum Schluss und sooo viel Sichtungsglück. Ob je schon jemand einen Leo und einen Löwen gleichzeitig gesehen hat? Wow, was für ein unbeschreiblicher Moment. Diese Reise ist euch ja mal mehr als gelungen.
Da kann man nur gratulieren.
Dankeschön für die vielen Stunden Arbeit, die du in diesen Bericht investiert hast. Auch wenn das Schreiben wie ein zweites Mal erleben ist, kostet es eben auch viel Zeit, seine Eindrücke in Worte zu fassen und zu entscheiden, welche Fotos es in den Bericht schaffen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter378 Beiträge · seit 201206. Aug. 2026 · #192
Daxiang schrieb:Ach Safari,
schade, dass die Reise nun zu Ende geht! Ich hätte noch Wochen mit euch auf Löwensuche gehen können!

Bei dem "nicht näher identifizierbaren Vogel" handelt es sich um ein Kammblässhuhn (Red-knobbed Coot).
Danke für deinen Tipp mit dem "Kammblässhuhn"! Auf den Namen wäre ich im Leben nie gekommen!

Ansonsten blicke ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf deinen Counter in deiner Signatur. In ca. 10 Wochen darfst du nämlich wieder selber im KTP auf Löwensuche gehen! Und falls du "Sigi" oder "Roy" begegnen solltest, sage ihnen bitte, dass ich sie nicht vergessen habe!
Nacho schrieb:Hallo Safari,
spannend bis zum Schluss und sooo viel Sichtungsglück. Ob je schon jemand einen Leo und einen Löwen gleichzeitig gesehen hat? Wow, was für ein unbeschreiblicher Moment. Diese Reise ist euch ja mal mehr als gelungen.
Da kann man nur gratulieren.
Dankeschön für die vielen Stunden Arbeit, die du in diesen Bericht investiert hast. Auch wenn das Schreiben wie ein zweites Mal erleben ist, kostet es eben auch viel Zeit, seine Eindrücke in Worte zu fassen und zu entscheiden, welche Fotos es in den Bericht schaffen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Silvia
Liebe Silvia

Ja, man kann es glaube ich nicht oft genug betonen, dass wir mit der "Ich-glaub-es-nicht!"-Sichtung wahrhaftig wahnsinnig viel Glück hatten. Und ich schliesse mich dir an, wenn ich sage, dass ich von solch einer Sichtung hier im Forum auch noch nie gelesen habe.
Aber auch die anderen Erlebnisse unserer Reise waren schöner als ich es im Vorfeld erwartet hatte. Aber dazu mehr im letzten Kapitel.

Das Schreiben des Reiseberichtes war in der Tat sehr aufwändig und zeitintensiv. Aber damit meinem Ghostwriter nicht die Arbeit ausgeht, ist noch eine englische Übersetzung und natürlich noch ein Fotobuch in Planung. Und es gibt sogar die Idee meinen Reisebericht als eine Art Hörbuch einzusprechen. Aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob das wirklich was wird.

Liebe löwige Grüsse
Safari =^.^=
Themenstarter378 Beiträge · seit 201206. Aug. 2026 · #193
Kapitel 42: Wenn ein Jäger Jäger besucht, wird gejagt!
(Dienstag, 24.03.2026)

Ich denke, ein besseres Zeichen für einen erholsamen Schlaf hätte es kaum geben können, denn wir blieben tatsächlich bis fast zum Sonnenaufgang im Bett liegen. Und da mein Privat-Reiseleiter ja schon alles am letzten Abend für den heutigen Tag vorbereitet hatte, mussten wir auch gar nicht viel tun. Sprich, ich musste gar nichts tun und mein Privat-Fotograf musste sich nur frisch machen, anziehen und seine Kamera richten.

Wie am Vorabend mit "Luisa" verabredet, waren wir dann auch pünktlich um 7:00 Uhr an der Rezeption der Lapa Lange Lodge und wurden dort schon von unserem Guide "Martin" erwartet. Mein Privat-Reiseleiter hatte nämlich über Steffi von Namibia Click and Travel für uns an diesem Morgen einen "Bushman Walk" gebucht.
Zu Fuss ging es von der Lodge aus in den Busch, wo dann auch schon nach ein oder zwei Geparden-Sprint-Distanzen drei Männer von dem Volke der San vor ihrem "Busch-Fernseher" auf uns warteten.

Als frühere Kongurrentin um Wild und Nahrung, waren die Drei zunächst wohl etwas irritiert, nicht nur einen Touristen, sondern auch eine Löwin zu Besuch zu haben. Und die sprachliche Barriere, welche nur durch unseren Guide "Martin" überwunden werden konnte, half auch nicht gerade dabei sofort allerbeste Freunde zu werden.

Dafür merkte man gleich, dass die drei San Profis waren, indem was sie taten. Nicht nur das sie wussten, was man alles mit einem Termitenhügel anstellen kann, auch die Buschzeitung wussten sie gekonnt zu lesen. Anders als mein Privat-Fotograf, der selbst nach der pantomimischen Darstellung des zu den Fussspuren passenden Tieres mehr als nur einmal völlig daneben lag. Wobei auch ich gestehen muss, dass ich als optische, akustische und olfaktorische Jägerin jetzt auch nicht jede Tierspur auf Anhieb erkannt hätte.

Nach den Tierspurlesen stand dann als nächstes das Feuermachen auf dem Tour-Programm. Auch hier waren die drei San gut vorbereitet und hatten im Vorfeld schon allerlei brennbares wie kleine Zweige und getrockneten Mist zusammengesammelt. Nur das Anzünden mit dem Feuerbohrer war dann echte Männerarbeit, an welcher sich mein Privat-Fotograf auf Nachfrage auch ein Stück beteiligen durfte. Nicht nur wegen seiner Ungeschicktheit, hielt ich lieber etwas mehr Sicherheitsabstand, denn ich wollte mein Schicksal nicht herausfordern und mir wohlmöglich noch ein paar Brandflecken im Fell zuziehen.

Am Ende der Tour bekamen wir dann noch die Gelegenheit das selbstgemachte Armband der Tochter meines Privat-Reiseleiters zu verschenken und eines der handgemachten Armbänder der San für eben jene Tochter zu erwerben. Wer möchte kann sich folgendes Foto mal näher ansehen und raten, welches Armband von der Tochter ist. Sollte, anders als ich im Köcherbaumwald, auch nicht allzu schwer zu finden sein. =^.^=

Nach ungefähr einer Stunde liefen dann wieder zurück zur Lodge, wo wir auch schon "Luisa" zum Frühstück erwartet wurden. Sie hatte sich am Vorabend und an diesem Morgen tatsächlich mit grosser Freude unser Fotobuch von unserer Namibia-Reise 2024 angesehen und war gleichzeitig etwas traurig nicht genügend Zeit gehabt zu haben meinen Reisebericht darin zu lesen. Als dann mein Privat-Fotograf auch ihr anbot den Reisebericht digital zu kopieren, bekam er von ihr eine so freudige Umarmung, welche einer Löwin mehr als würdig gewesen wäre. =^.^=

Nach dem Frühstück und einer kleinen Ruhepause auf unserem Zimmer ging es dann wieder zur Rezeption. Auch diesmal wurden wir wieder von "Martin" abgeholt und zu einem dieser typischen Touristen-Sichtungs-Landcruiser gebracht. Eigentlich hätten wir als Gäste hinten auf einem der offenen Sitzbänke platznehmen sollen. Dort fühlte sich mein Privat-Fotograf dann aber zu alleine und zu hoch positioniert, so dass er fragte, ob wir uns auch auf dem Beifahrersitz setzen durften. Das war für "Martin" natürlich kein Problem und sowieso auch viel besser, da wir uns nun mit ihm auf der Fahrt über das was nun kommen würde unterhalten konnten.

Eigentlich besteht die auf der Lapa Lange Lodge angebotene Aktivität "Cheetah Encounter" darin, dass man mit dem Fahrzeug in das grosse Gehege der Geparden fährt und diese dann vom Fahrzeug aus beobachten und fotografieren kann, während die Geparden gefüttert werden. Und viel mehr hatten wir von dieser angebotenen Aktivität eigentlich auch nicht erwartet.

Unser Guide hatte da aber ganz andere Vorstellungen... Aber erst einmal der Reihe nach.

Als wir ins Gehege fuhren, hatten die beiden Geparde schon ihr Fressen bekommen und waren schon fleissig am mampfen.

Wie "Martin" erklärte, waren die beiden Geparde Geschwister. Einmal "Malo" die Gepardin, welche in der Sonne direkt hinter dem Zaun an ihrem Leckerbissen nagte.

Und einmal "Chucky", der seine Mahlzeit lieber im Schatten eines Busches zu sich nahm.

Nachdem "Martin" ausgestiegen und den Gemütszustand seiner beiden Zöglinge kontrolliert hatte, hatten er und mein Privat-Fotograf abgesprochen, dass "Martin" mit der Zweit-Kamera auch ein paar Aufnahmen machen sollte.

So wie zum Beispiel dieses Foto hier, von "Malo".

Die war nach ihrer Mahlzeit so entspannt, dass sie einfach mal aufstand und sich noch zu ihrem fressenden Bruder "Chucky" in den Schatten legte.

Auf diese Gelegenheit hatte der Singhabicht, welcher schon die ganze Zeit auf dem Zaun saß nur gewartet!

Damit hätten wir es eigentlich belassen sollen. Aber "Martin" hatte mich im Fahrzeug nicht vergessen und kam auf die glorreiche Idee mich auch seinen beiden Zöglingen vorzustellen...

...und das war KEINE GUTE IDEE!

Ich bescheinige unserem Guide gerne, dass er weiss wie man mit Geparden umgeht. Aber von dem würdevollen Umgang mit Plüschlöwinnen hatte er absolut sowas von gar keine Ahnung!

So trägt man doch keine Löwen-Königin!

Safari:
"Und du, Chucky! Hör sofort auf, mich so anzustarren!"

"Ich bin eine Löwin! Kein Katzenspielzeug!"

Und dann kam der Moment, an welchem ich mir gewünscht hätte, eine richtige und echte Löwin zu sein. Denn dieser böse Geparden-Kater hat es tatsächlich gewagt mir IN DEN SCHWANZ ZU BEISSEN!

Safari:
"AUA!"
"LASS LOS!"
"Oder...
...ich hole meine SCHWESTERN!!!"

Zu meinem Glück konnte mich "Martin" aus "Chuckys" Griff befreien und mich sicher wieder zurück zum Fahrzeug bringen.

Trotzdem hatte ich den Schock meines Lebens!

Und nur dank meines Privat-Fotografen, welcher mich behutsam gestreichelt und getröstet hat, konnte ich mich ganz langsam wieder erholen.

War also meine Intuition also schon im KTP bei den drei Geparden absolut richtig gewesen! Erstens, dass mir Punkte nicht stehen. Und zweitens, dass ich mit Geparden-Kater definitiv nicht kompatibel bin. Aber auf mich hört ja mal wieder keiner!
78 Beiträge · seit 202406. Aug. 2026 · #194
Black Lion schrieb:

Denn dieser böse Geparden-Kater hat es tatsächlich gewagt mir IN DEN SCHWANZ ZU BEISSEN!
Waaas??! Dieser ungezogene Bursche!! Hat man dem was ins Fressen getan?
Hoffentlich musstest Du nicht genäht werden und hast den Schreck inzwischen gut überstanden…

(es sind trotzdem schöne Aufnahmen von den Geparden)

Liebe Grüße, Dorie
Themenstarter378 Beiträge · seit 201208. Aug. 2026 · #195
Kapitel 43: Namibia weint!

Tja und dann hieß es Abschied nehmen von unserer letzten Unterkunft. Und mit dem bevorstehenden Abflug am Abend, machten wir uns zeitig auf den Weg.

Zuerst ging es auf der M29 nach Mariental, wo ich noch einen "Hungry Lion"-Burgerladen entdeckte.

Da aber nur unser Hilux Hunger nach etwas Diesel hatte, fuhren wir dort nur um die Ecke zur nächsten Tankstelle. Und dies war dann auch gleich der richtige Ort, um den Luftdruck der Reifen wieder für die Teerstrasse auf 2.0 bar zu erhöhen.

Ab Mariental ging es dann nur noch nach Norden. Entlang der B1 immer diesen komischen Funktürmen folgend.

Und je weiter wir nach Norden kamen, umso bedrohlicher wurde diese riesige Unwetterwolke vor uns.

Ja, bis es dann schliesslich vor Rehoboth so sehr Wildhunde und Grosskatzen regnete, so dass sogar an einer Stelle die Strasse unter Wasser stand!

Man hätte gerade meinen können, dass ganz Namibia darüber trauert, dass die erste Namib-Wüsten-Löwen-Königin von Sossusvlei und Sesriem das Land verlassen muss...

In Rehoboth haben wir uns an der Tankstelle dann noch ein original "Schnitzelbrötchen" als Mittagessen gekauft. Das war nochmal ganz witzig, weil mein Privat-Chauffeur der Einzige im Laden war, der dieses Wort korrekt aussprechen konnte. =^.^=

Da aber schon die nächste grosse Regen heranzog, mussten wir noch ungefähr 40km weiter fahren, bis wir für eine Pause genügend Abstand zu den umherziehenden Regenwolken hatten.

Als wir uns schliesslich Windhoek näherten, ging dann plötzlich alles drunter und drüber. Eigentlich wollten wir, wie beim letzten mal, zur Autowasch-Station beim Eros-Center, neben Joe's Bierhaus. Aber dann verpasste mein Privat-Chauffeur die Autobahn-Auffahrt und musste vor der Polizeikontrolle wenden. Und dann nahm er, in der Annahme schon auf der A1 zu sein, auf dem Zubringer noch die falsche Spur, welche ihn in Richtung Flughafen leitete. Leicht frustriert über so viel Missgeschick, fuhr er die nächste Ausfahrt einfach raus und plante den längeren Weg durch die Stadt zu nehmen. Ja und dann sah er die Shell-Station neben der Autobahn beim Truckport und fuhr dorthin.

Gut volltanken mussten wir sowieso. Und durch einen Anruf bei "Safari Car Rental" konnte dann auch schnell geklärt werden, dass wir unser Auto nicht noch extra waschen mussten. Das hatte ja schon der mächtige Regen auf dem Weg hierher bestens erledigt.

Mit keinen weiteren Erledigungen auf unserer To-Do-Liste vor der Auto-Rückgabe, konnten wir uns also den Weg durch Windhoek komplett sparen und fuhren gleich zu "Safari Car Rental an der B6.

Dort kamen wir dann auch nach 3661 gefahrenen Kilometern um kurz nach 14:30 Uhr an und wurden sogleich von Rike begrüsst. Sogleich fing mein Privat-Chauffeur an von der unglaublichen Sichtung der jagenden Löwin im Dead Vlei zu erzählen, um eine weitere Gläubige für meine Sammlung zu bekommen. Aber Ober-Löwin Rike roch den Braten sofort, dass ich da wohl meine Pfötchen mit im Spiel hatte. Und auch "Pro", der uns vor 15 Tagen den Hilux übergeben hatte, erkannte mich auf dem Kamera-Bildschirm sofort. Nur ein weiterer herbeigerufener Kollege, hat das Beweisfoto der jagenden Löwin im Dead Vlei einfach mal so als Tatsache hingenommen. Und das obwohl ich direkt vor seiner Nase saß! =^.^=

Ohne Schäden oder sonstigen Problemen, war die Autorückgabe nur Formsache. Und wie schon bei der letzten Reise, wollte ich die Shuttle-Fahrt zum Flughafen so lange wie möglich hinauszögern und lieber unter dem Vordach in Ruhe noch die frische Luft genießen. Ich war sogar so ruhig, so dass ich sogar noch einen allerletzten gefiederten Besuch bekam. Und zwar von...
...Moment..., wie heisst du?

Königswitwe?!!

Echt jetzt?!

Ich hoffe dies ist kein unheilvolles Zeichen meiner vorzeitigen Entkrönung oder so...

(Königswitwe / Shaft Tailed Wydah)

Aber irgendwann wollten die Mitarbeiter von Rike dann doch mal in den Feierabend und so mussten wir für mein Gefühl viel zu früh zum Flughafen gebracht werden. Immerhin durfte ich wieder vorne sitzen.

Gegen 16:30 Uhr waren wir dann am "Hosea Kutako Airport" und verbrachten erst einmal einige Zeit auf dem angenehmeren unklimatisierten Vorplatz und beobachteten die vorbeikommenden Leute. Wobei ich auch glaube, dass die anwesenden Leute im Gegenzug auch ganz genau mich beobachteten...

Bis dann mein Privat-Reiseleiter auf die Idee kam, doch schon mal vorzeitig das Hauptgepäck abzugeben. Im Nachhinein eine sehr gute Idee, da unser Hauptgepäck mit 23.9 kg stolze 400g zu schwer war und das obwohl er schon seine alten Lederschuhe bei "Safari Car Rental" als Spende zurückgelassen hatte. Da hat wohl doch jemand zu viele Souvenirs gekauft...

Da die Waage aber unnachgiebig war, musste ein weiteres Kameraobjektiv aus der Tasche zu mir in den Rucksack umgepackt werden, was bei dem schon auf den letzten Kubikzentimeter genutzen Stauraum einige Zeit in Anspruch nahm.
Dadurch gestresst hatten wir unseren ursprünglichen Plan total vergessen und sind dann gleich durch die Sicherheits-Kontrollen zum Gate gelaufen. =-.-=

Dort standen wir nun am fast überfüllten Gate und fragten uns, wie wir nun die nächsten zwei Stunden verbringen sollten, bis eine ältere Dame auf mich aufmerksam wurde. Die Gute hieß "Christiane" und war mir sofort sympathisch! Und dass obwohl ich von ihrer Muttersprache kein Wort verstehe, denn sie kam aus Frankreich! Wir unterhielten uns über Gott und die Welt und sie genoss es auch sichtlich in meinem Namibia-Fotobuch zu blättern und sich durch die Fotos an eigene Reisemomente zu erinnern. Und auch sie hätte mir das Buch direkt aus der Pfote für ihre Enkelin abgekauft, wenn es nicht so teuer gewesen wäre. Und der dort Abgebildete Kudu-Kadaver war jetzt vielleicht auch nichts für zartbesaitete Enkelinnen.

So vergingen die zwei Stunden am Ende dann doch wie im Flug, was man von dem eigentlichen Flug der darauf folgte leider nicht behaupten konnte. Mit der gleichen Platzwahl wie auf dem Hinflug, hatte mein Privat-Reiseleiter diesmal ziemlich Pech. Denn genau in seiner Dreierreihe saßen die wohl drei grössten und kräftigsten Männer der ganzen Economy-Klasse. Da hatte am Ende sogar ich mehr Platz im Handgepäckfach!
Hinzu kam dann noch die böse Klimaanlage! Die war nämlich so kalt eingestellt, so dass mein Privat-Reiseleiter am Ende sogar seine Winterjacke angezogen hat!

Ohne Schlaf, kamen wir dann am nächsten Tag relativ pünktlich um 5:40 Uhr in Frankfurt an und waren froh uns wieder etwas entfalten und bewegen zu können. Routiniert holten wir unsere Reisetasche ab, gingen unkontrolliert durch den Zoll und standen dann eine S-Bahn-Station weiter wieder vor unserem Auto, wo unsere Reise vor zwei Wochen begonnen hatte.

Ich sage es euch. Ich fühlte mich noch nie so fehl am Platz wie hier!

Aber das Allerschlimmste war...

... SCHNEE!

Ich will wieder zurück!

Zurück nach Namibia!
Zurück in die Namib!
Zurück in mein Königreich!

Dorthin, wo ich das Herz Namibias umarmen durfte!

Dorthin, wo ich als erste Namib-Wüsten-Löwen-Königin von Sossusvlei und Sesriem nicht nur Steinböcke, sondern auch Touristen gejagt habe!

Dorthin, wo es die schönsten Sonnenuntergänge gibt, die man sich vorstellen kann!

Dorthin, wo man Abends, umgeben von Wildnis, am Lagerfeuer leckere Steaks grilliert!

Dorthin, wo man des Nachts nicht einschlafen möchte, weil die tausend Sterne über einem einfach nur so wunderbar schön sind!

Dorthin, wo ich mich als Löwin perfekt tarnen und verstecken kann!

Dorthin, wo noch jeder gerne jedem hilft, egal ob man eine Plüschlöwin, Chinesin, irischer Physiotherapeuth oder Privat-Chauffeur ist!

Dorthin, wo sich die Elemente der Natur begegnen und einen immer wieder aufs Neue ins ehrfürchtige Stauen versetzten!

Dorthin, wo ich sogar von Erdmännchen geknuddelt werde!

Dorthin, wo meine Seelenschwestern und -brüdern in der Kalahari wild und frei sind!

Dorthin zurück, wo ich mein Herz gelassen habe...

Und bis dahin wird hoffentlich gut auf mein Königreich aufgepasst!

Safari
=^.^=
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2026
78 Beiträge · seit 202409. Aug. 2026 · #196
Black Lion schrieb:
Ich sage es euch. Ich fühlte mich noch nie so fehl am Platz wie hier!

Ich weiß was Du meinst

Dorthin, wo es die schönsten Sonnenuntergänge gibt, die man sich vorstellen kann!

…eines meiner Lieblingsbilder. Sehr majestätisch!

Und bis dahin wird hoffentlich gut auf mein Königreich aufgepasst!
Selbstverständlich!

Liebe Safari,
Wie schade, dass die Reise nun zu Ende ist und ich nicht mehr sagen kann als ein sehr herzliches Dankeschön für diesen tollen Reisebericht! Vielen Dank für die vielen schönen Fotos und die toll erzählten Geschichten und Abenteuer ! 🙂 🙂

Und Du weißt ja: eine Königin muss ab und an ihr Land besuchen und sollte es nicht zu lange warten lassen… 🙂

Liebe Grüße, Dorie
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2026
5'048 Beiträge · seit 201409. Aug. 2026 · #197
Und dann kam der Moment, an welchem ich mir gewünscht hätte, eine richtige und echte Löwin zu sein. Denn dieser böse Geparden-Kater hat es tatsächlich gewagt mir IN DEN SCHWANZ ZU BEISSEN!
Oje Safari,
ich hoffe du hast diese Majestätsbeleidigung gut überstanden!
Und falls du "Sigi" oder "Roy" begegnen solltest, sage ihnen bitte, dass ich sie nicht vergessen habe!
Ich denke nicht nur bei "Sigi" oder "Roy", sondern auch bei den anderen Zwei-&Vierbeiner denen du begegnet bist, wirst du in guter Erinnerung bleiben! Falls wir auf unserer nächsten Tour "Sigi" oder "Roy" begegnen, richten wir natürlich gerne Grüße von dir aus!

Ich hoffe du besuchst als Königin schon bald wieder dein Königreich und melde mich schon mal für die nächste Reise mit deinem Ghostwriter an!

BlackLion.jpg

Liebe Grüße - natürch auch an deinen Ghostwriter
Konni
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2026
Themenstarter378 Beiträge · seit 201209. Aug. 2026 · #198
Dorie schrieb:
Liebe Safari,
Wie schade, dass die Reise nun zu Ende ist und ich nicht mehr sagen kann als ein sehr herzliches Dankeschön für diesen tollen Reisebericht! Vielen Dank für die vielen schönen Fotos und die toll erzählten Geschichten und Abenteuer ! 🙂 🙂
Liebe Dorie

Ich danke dir, dass du bis zum Ende mit dabei geblieben bist! Und es macht mir Freude, dass dir mein Reisebericht sogar so gut gefallen hat, so dass du mir deinen ersten Beitrag hier im Forum gewidmet hast! 🤩

Ich würde mich tierisch freuen, vielleicht auch mal von dir einen Reisebericht zu lesen!
Daxiang schrieb:
Ich denke nicht nur bei "Sigi" oder "Roy", sondern auch bei den anderen Zwei-&Vierbeiner denen du begegnet bist, wirst du in guter Erinnerung bleiben!
Hmmm... Du kommst nicht rein zufälliger weise bei deiner nächsten Tour im Roadhouse Canyon vorbei, oder? Ich hätte da nämlich eine verrückte Idee...
Daxiang schrieb:
BlackLion.jpg
Ja, ich hätte auch noch mindestens 6 oder 8 Wochen länger durch Namibia touren können! Aber dann wäre ich wohl mit meinem Reisebericht in meinem Leben nicht mehr fertig geworden! 😄

Ich habe übrigens auch darauf gehofft eines deiner schönen Reise-Abschluss-Bilder zu bekommen und war auch schon ganz gespannt darauf, welches du dir aussuchen würdest. Mit dem Kronen-Bild hatte ich aber nicht gerechnet. Vielen Dank dafür! ^^

Ganz liebe löwige Grüsse euch beiden!
Safari =^.^=
78 Beiträge · seit 202510. Aug. 2026 · #199
Liebe Safari,
vielen lieben Dank für das Teilen deiner/eurer Erlebnisse und Bilder. Nicht nur du/ihr wollt zurück nach Namibia. Hier gibt es ganz viele von den Konsorten. Sonst würden sie ja nicht all die tollen Reisebereichte lesen und die Bilder betrachten.
Ich muss sagen, ihr hattet wirklich eine sehr schöne Reise und ganz viel Glück bei den Sichtungen.
Nochmals Danke und auf eine baldige Reise nach Namibia zu deinen freilebenden Geschwistern.
L'G Andrea
5'048 Beiträge · seit 201410. Aug. 2026 · #200
Hmmm... Du kommst nicht rein zufälliger weise bei deiner nächsten Tour im Roadhouse Canyon vorbei, oder? Ich hätte da nämlich eine verrückte Idee...
Hi Safari,
sorry, aber da kommen wir leider nicht vorbei. Wir fahren von Omeya direkt zur Kalahari Game Lodge und am nächsten Morgen zur Toröffnung in den KTP. Auf dem Rückweg bleiben wir so lang wie möglich im Park und fahren dann nach der Zwischenübernachtung in der Kalahari Game Lodge wieder direkt nach Omeya.
Ich habe übrigens auch darauf gehofft eines deiner schönen Reise-Abschluss-Bilder zu bekommen und war auch schon ganz gespannt darauf, welches du dir aussuchen würdest. Mit dem Kronen-Bild hatte ich aber nicht gerechnet. Vielen Dank dafür! ^^
Bei dem Dankebild habe ich lange überlegt, aber bei all euren tollen Sichtungen fiel mir die Auswahl einfach zu schwer. Schließlich habe ich mich dann für das Thronbild entschieden. 😗

Liebe Grüße
Konni