Zunaechst mal: in einem Forum ist es Usus, sich zu duzen, ebenso in Namibia (das Land, um das es in diesem Forum in der Hauptsache geht), darum bitte ich es nicht als respektlos zu betrachten wenn ich es auch tue, sondern einfach nur als eine Gewohnheit. In meinem Alter gewoehnt man sich schlechter um.
ElenaHanak schrieb:@makis
Ich war in Transnistrien Krieg in 1991-1992 und habe selbst gesehen wie es abläuft. Ich hatte viel Zeit zum Nachdenken gehabt wenn unsere Stadt in Blockade war.
Du weisst schon dass das 30 Jahre her ist? Und sich inzwischen manche Dinge vielleicht veraendert haben - und der Donbass eventuell eine eigene Geschichte hat? In jedem Fall erleben die Menschen dort nicht nur seit einem Jahr, sondern seit 8 Jahren Krieg. Was einfach nur furchtbar ist.
ElenaHanak schrieb:Und wieso denken Sie dass ich Russen hasse?
Ich hasse russische Hass-Propaganda, die Methoden wie die Regierung (KGB/FSB) mit Leuten umgeht, die Mitglieder der Regierung. "hasse" sogar ein falsches Wort. Ich bin besorgt.
Ich hasse Krieg weil ich weiß was es ist.
Da kann ich vollumfaenglich zustimmen. Ich bin ebenfalls besorgt - und zwar nicht nur wegen der russischen, sondern auch der ukrainischen, britischen, amerikanischen, und deutschen Hass-Propaganda. Denkst du, man kann dem einen mehr glauben als dem anderen? Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer.
Meine Erfahrung mit der US Aussenpolitik laesst mich den Westen tatsaechlich kritischer betrachten als Russland, auch wenn mir klar ist, dass Putin ebenfalls eine ganz eigene Agenda verfolgt.
ElenaHanak schrieb:Die Rede von Putin ist fast 3 Stunden lang. Finden Sie das Original.
Ich habe schon gesagt, dass ich mir die komplette Rede angehoert habe. Mein Russisch ist leider etwas eingerostet, somit muss ich mich natuerlich darauf verlassen, dass die Uebersetzung richtig ist. In keiner Rede Putins jedoch habe ich bisher das Wort "hassen" gehoert. Es mag sein, dass er Europa verachtet (kann sein dass er das Wort gebraucht hat). Verachtung ist jedoch etwas ganz anderes als Hass. Ich sage lieber nicht, wie ich zu Europa stehe - ich kann ihm jedenfalls daraus keinen Strick drehen.
Eines zum Abschluss: ich bin kein Freund der amerikanischen Politik. Ich finde es furchtbar, wie die Amerikaner sich ueberall in der Welt einmischen und dort, wo sie es fuer noetig erachten (um die eigenen Vormachtsstellung zu erhalten oder um Rohstoffe zu sichern) Regimechanges einleiten oder zumindest fuer Unruhe sorgen. Ihre Rolle in der Ukraine ist klar fuer jeden, der es sehen will - dennoch werde ich mich immer und ueberall fuer gegenseitiges Verstaendnis, Frieden und respektvollen Umgang miteinander einsetzen, und den amerikanischen Praesidenten nicht daemonisieren, wie es gerade en vogue ist mit dem russischen Praesidenten. Ich kann die Vorgaenge auf der Weltbuehne nicht beeinflussen - schon gar nicht in einem Reiseforum fuer Afrika 😉
Aber ich kann in meiner persoenlichen Umgebung und im Umgang mit anderen Menschen das vorleben, was ich fuer die ganze Welt fuer richtig halte. Und in dem Punkt sind wir uns ja einig: wer Hass saet, wird Krieg ernten. Somit lass uns einfach da uneins sein, wo wir voneinander abweichen, und uns da die Haende reichen wo wir uns einig sind.
Herzliche Gruesse aus Namibia
makis