Ukraine

163 Antworten · 25,2k Aufrufe · gestartet 01. März 2022 von peterw
Antworten
537 Beiträge · seit 202009. Nov. 2022 · #81
ElenaHanak schrieb:
Hajo52 schrieb: Ukraine seit 2014 ihre russischstämmige Bevölkerung mit Mord und Bombenterror überzogen hat.
.
Ach, wirklich? Ohne Zweifel waren Sie die ganze Zeit dort.
Und du?
ElenaHanak schrieb:
@makis schreibt, dass Putin sehr beständig in seinen Reden ist. Tja… Er ist sogar in einer Rede nicht beständig. Z.B in der letzte Waldai-Rede wo er zuerst sagt wie er Europa hasst und später: „lassen wir uns im Frieden leben“.
Ich habe mir die Rede in Gänze angeschaut und diese Aussage kann ich nicht bestätigen.
Aber ich werde mit Russenhassern nicht diskutieren. Ich bin gegen jede Art von Spaltung.
162 Beiträge · seit 202010. Nov. 2022 · #82
@makis
Ich war in Transistrien Krieg in 1991-1992 und habe selbst gesehen wie es abläuft. Ich hatte viel Zeit zum Nachdenken gehabt wenn unsere Stadt in Blockade war.
Und wieso denken Sie dass ich Russen hasse?
Ich hasse russische Hass-Propaganda, die Methoden wie die Regierung (KGB/FSB) mit Leuten umgeht, die Mitglieder der Regierung. "hasse" sogar ein falsches Wort. Ich bin besorgt.
Ich hasse Krieg weil ich weiß was es ist.
Die Rede von Putin ist fast 3 Stunden lang. Finden Sie das Original.
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
1'127 Beiträge · seit 202210. Nov. 2022 · #83
Das auf eine quasireligiöse Ebene zu heben und ausschließlich auf die Person Putin zu fokussieren (Putin ist Erlöser vs. Putin ist Satan), bringt nix, ist eine Sackgasse, weil die Persönlichkeit Putins nur ein wichtiger Aspekt von mehreren ist.

Aber nachdem es hier sowieso um den Kontext zu Afrika gehen sollte, wäre es doch z. B. interessant zu beleuchten, wie der Ukrainekrieg die schon länger aufgebaute Schuldenfalle für afrikanische Staaten jetzt (nicht nur deswegen, aber maßgeblich) zuschnappen lässt.
Stichworte: Explodierende Importkosten, steigende Zinsen bei gleichzeitiger Wirtschafts- UND Finanzkrise in China, dem wichtigsten Kapitalgeber der letzten Jahre. Moratorien, die sich einzelne Banken auch nicht leisten können, we(ü)rden sowieso nicht helfen, weil die Schuldnerstaaten dafür mit höheren Zinsaufschlägen bestraft werden.
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2022
537 Beiträge · seit 202010. Nov. 2022 · #84
Zunaechst mal: in einem Forum ist es Usus, sich zu duzen, ebenso in Namibia (das Land, um das es in diesem Forum in der Hauptsache geht), darum bitte ich es nicht als respektlos zu betrachten wenn ich es auch tue, sondern einfach nur als eine Gewohnheit. In meinem Alter gewoehnt man sich schlechter um.
ElenaHanak schrieb:@makis
Ich war in Transnistrien Krieg in 1991-1992 und habe selbst gesehen wie es abläuft. Ich hatte viel Zeit zum Nachdenken gehabt wenn unsere Stadt in Blockade war.

Du weisst schon dass das 30 Jahre her ist? Und sich inzwischen manche Dinge vielleicht veraendert haben - und der Donbass eventuell eine eigene Geschichte hat? In jedem Fall erleben die Menschen dort nicht nur seit einem Jahr, sondern seit 8 Jahren Krieg. Was einfach nur furchtbar ist.
ElenaHanak schrieb:Und wieso denken Sie dass ich Russen hasse?
Ich hasse russische Hass-Propaganda, die Methoden wie die Regierung (KGB/FSB) mit Leuten umgeht, die Mitglieder der Regierung. "hasse" sogar ein falsches Wort. Ich bin besorgt.
Ich hasse Krieg weil ich weiß was es ist.
Da kann ich vollumfaenglich zustimmen. Ich bin ebenfalls besorgt - und zwar nicht nur wegen der russischen, sondern auch der ukrainischen, britischen, amerikanischen, und deutschen Hass-Propaganda. Denkst du, man kann dem einen mehr glauben als dem anderen? Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer.
Meine Erfahrung mit der US Aussenpolitik laesst mich den Westen tatsaechlich kritischer betrachten als Russland, auch wenn mir klar ist, dass Putin ebenfalls eine ganz eigene Agenda verfolgt.
ElenaHanak schrieb:Die Rede von Putin ist fast 3 Stunden lang. Finden Sie das Original.
Ich habe schon gesagt, dass ich mir die komplette Rede angehoert habe. Mein Russisch ist leider etwas eingerostet, somit muss ich mich natuerlich darauf verlassen, dass die Uebersetzung richtig ist. In keiner Rede Putins jedoch habe ich bisher das Wort "hassen" gehoert. Es mag sein, dass er Europa verachtet (kann sein dass er das Wort gebraucht hat). Verachtung ist jedoch etwas ganz anderes als Hass. Ich sage lieber nicht, wie ich zu Europa stehe - ich kann ihm jedenfalls daraus keinen Strick drehen.

Eines zum Abschluss: ich bin kein Freund der amerikanischen Politik. Ich finde es furchtbar, wie die Amerikaner sich ueberall in der Welt einmischen und dort, wo sie es fuer noetig erachten (um die eigenen Vormachtsstellung zu erhalten oder um Rohstoffe zu sichern) Regimechanges einleiten oder zumindest fuer Unruhe sorgen. Ihre Rolle in der Ukraine ist klar fuer jeden, der es sehen will - dennoch werde ich mich immer und ueberall fuer gegenseitiges Verstaendnis, Frieden und respektvollen Umgang miteinander einsetzen, und den amerikanischen Praesidenten nicht daemonisieren, wie es gerade en vogue ist mit dem russischen Praesidenten. Ich kann die Vorgaenge auf der Weltbuehne nicht beeinflussen - schon gar nicht in einem Reiseforum fuer Afrika 😉
Aber ich kann in meiner persoenlichen Umgebung und im Umgang mit anderen Menschen das vorleben, was ich fuer die ganze Welt fuer richtig halte. Und in dem Punkt sind wir uns ja einig: wer Hass saet, wird Krieg ernten. Somit lass uns einfach da uneins sein, wo wir voneinander abweichen, und uns da die Haende reichen wo wir uns einig sind.
Herzliche Gruesse aus Namibia
makis
409 Beiträge · seit 202210. Nov. 2022 · #85
Danke Makis,
es ist schlimm wie überall die Propaganda Bots lauern.
Schaue mal wie sie u.a. ihren Giftschaum auf Plattformen wie Facebook verspritzen. Weil das gewollt ist, dürfen sie, alle Anderen werden gesperrt und behindert,
Die Ukrainer haben die Propaganda vom KGB gelernt, so wie die Russen mit Putin als KGB-Abkömmling.
In der Ukraine sitzen noch CIA etc., dazwischen, in Rest-Europa mischen außerdem die Briten als Nordstream Bombenleger und ihre Vasallen wie BND etc. im Mainstream mit. Jene die die Grünen zu Kriegstreibern gemacht haben. In einem Krieg, der wieder einmal ein amerikanischer ist im Streben nach Hegemonie und Bodenschätzen, die sie für ihr Großkapital unter ihre Kontrolle bringen wollen.
Ich habe latenten Russenhaß und ebenso stinkende Korruption in der Ukraine erlebt und die Verbindungen deshalb schon vor Jahren gekappt. Die Menschen sind ganz "arme Schweine" die amerikanischen Machtbestrebungen geopfert werden. Es ist schlimm wie viele unserer Mitmenschen zu Propagandazombies mutierten. Ekelhaft.

Laßt uns dieses Thema hier beenden. Haltet wenigstens diesen Teil sauber.
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2022
177 Beiträge · seit 201510. Nov. 2022 · #86
Extrem beruhigend, dass solch "schlaue" Leute wie Du eigentlich nur zwei Argumentationslinien kennen:

1. alle sind doof aus mir
2. "aber die bösen Amerikaner"

Es ist ganz einfach: Die Ukraine ist ein unabhängiges Land und kann machen, was ihnen beliebt. Und wenn ein anderes Land mit Truppen in diesem Land ist (selbst wenn diese keine Kriegsverbrechen begehen würden), so ist das eine ungerechtfertigte Aggression. Simple as that. Die ganze Rethorik des Moskauer Regimes ist nichts anders zu bewerten als Adolfs Geschwafel von der jüdischen Weltverschwörung und dem Lebensraum im Osten. Billige Augenwischerei für geistig Arme und Komplexbehaftete. Tut mir leid für Dich. Oder möglicherweise auch nicht.
409 Beiträge · seit 202210. Nov. 2022 · #87
Mike17 schrieb:Extrem beruhigend, dass solch "schlaue" Leute wie Du eigentlich nur zwei Argumentationslinien kennen:

1. alle sind doof aus mir
2. "aber die bösen Amerikaner"

Es ist ganz einfach: Die Ukraine ist ein unabhängiges Land und kann machen, was ihnen beliebt. Und wenn ein anderes Land mit Truppen in diesem Land ist (selbst wenn diese keine Kriegsverbrechen begehen würden), so ist das eine ungerechtfertigte Aggression. Simple as that. Die ganze Rethorik des Moskauer Regimes ist nichts anders zu bewerten als Adolfs Geschwafel von der jüdischen Weltverschwörung und dem Lebensraum im Osten. Billige Augenwischerei für geistig Arme und Komplexbehaftete. Tut mir leid für Dich. Oder möglicherweise auch nicht.
Brainwash funktioniert, wer anders informiert ist oder andere Meinung hat wird platt gemacht oder ausgegrenzt.
Erinnert so an die chinesischen Dorflaufsprecher von Mao, heute sind das Fernsehen und Smart Phones.
Freuen wir uns gemeinsam auf einen eiskalten Winter und zuwenig Gas.
Hoffentlich lernen dann möglichst viele wieder zu denken.
177 Beiträge · seit 201510. Nov. 2022 · #88
Sag ich doch: alle doof außer Dir.

Einfache Fragen:
Führen russische Truppen gerade einen Angriffskrieg in einem benachbarten Land oder nicht?
Und müssen wir aufgrund unserer (hausgemachten) Abhängigkeit von russischer Energie die Augen vor dieser Tatsache verschließen? Wo hören wir dann auf? In Warschau? In Berlin?
409 Beiträge · seit 202211. Nov. 2022 · #89
Bei vielen hapert es wahrlich mit Gedächtnis und Bildung.
Informiere Dich was seit 2014/15 in Ostukraine und Maidan abgelaufen ist bevor Du mit Propagandageschrei beginnst.
Wie lange und häufig hat Putin gewarnt daß er das nicht zuläßt daß seine Leute massakriert werden? Genau das passierte dort.
Kauf Dir eine Spielzeug-Kalashnikow und melde Dich zur Front. Deine Sache. Klebe Dich auch direkt an der Knarre fest.
Aber lasse uns zufrieden mit deutschem Gutmenschen- und Weltverbesserertum über Dinge die uns nichts angehen.
Wir sind zu winzig diese Welt zu retten. Der adolfsche Größenwahn sitzt auch in den Köpfen dieser Bundesregierung.
Danke! Und ciao!
6'369 Beiträge · seit 201111. Nov. 2022 · #90
Hoi zämä
Hajo52 schrieb:Bei vielen hapert es wahrlich mit Gedächtnis und Bildung.
Ja, richtig...schon mal darüber nachgedacht ob das bei dir auch der Fall sein könnte?
Immerhin hast du vergessen oder nicht gewusst dass Russland die Ukraine als eigenständigen Staat anerkannt hat und dass ein Land, dem die Politik (z.B. Gewaltanwendung, Unterdrückung usw) eines anderen Landes nicht gefällt, sich an die UNO zu wenden hat? Und ja, Russland ist da auch dabei!
War es für dich ok als die USA den Irakkrieg (oder dritter Golfkrieg oder zweiter Irakkrieg) ohne UNO-Auftrag anzettelten indem sie Irak angegriffen haben und in das Land eingedrungen sind? Wenn nein, warum ist es für dich denn OK wenn Russland die Ukraine angreift und ins Land eingedrungen ist?
Werkst du überhaupt dass nicht (nur) alle anders als du Denkenden einer Propaganda aufsitzen, sondern du (auch)?

Offenbar nicht...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'127 Beiträge · seit 202211. Nov. 2022 · #91
Es ist durchaus möglich, das hegemoniale Auftreten der USA zu kritisieren ohne damit, quasi automatisch, den Überfall Russlands auf die Ukraine zu rechtfertigen. Gefestigte Demokraten schaffen das 🙂, auf Basis ihres Selbstverständnisses. Natürlich gibt es aber auch andere Motive für Kritik an den USA, wie z. B. eine Wertschätzung für autoritäre Gesellschaftssysteme. Derartige Unterschiede sollten aber klar erkennbar sein und argumentativ auseinander gehalten werden.
zuletzt bearbeitet 11. Nov. 2022
177 Beiträge · seit 201511. Nov. 2022 · #92
@Hajo: Welch Meisterwerk einer wirren Antwort. Meine beiden einfachen Fragen werden nicht beantwortet, statt dessen:

1. eine Rechtfertigung für die Aggression geliefert
2. ein diffamierender Rundumschlag mit abgeschmackten Platitüden rausgehauen
3. argumentiert, dass es "uns nichts angeht" und "wir sowieso nichts machen können".

Was von all dem ist den nun "das Argument"?

Dein Irrtum fängt schon damit an, dass es sowas wie "Putins Leute" in der Ukraine nicht gibt. Und damit bist Du schon auf rutschigem argumenatorischen Boden, den Du nicht mehr verlassen kannst. Aber Du kannst ja nochmals versuchen, die Fragen zu beantworten. Und Dich dann gleich noch an der Frage versuchen, was wir denn nun machen sollen? Weiterhin beste Beziehungen mit einer maroden Diktatur pflegen, damit die Heizung nicht ausgeht und uns damit von all unseren Nachbarn entfremden? Wirklich? Gegen die ökonomischen Folgen wäre der Gasboykott der Russen Kindergarten. Von anderen Aspekten will ich gar nicht anfangen.

For the record: ich finde Klimaaktivisten scheiße. Ebenso wie alte Männer, die damit überfordert sind, dass die Welt komplex und im ständigen Wandel ist und diese Hilflosigkeit in einfache (und diffamierende) Botschaften kleiden. Aber wie man sieht, kommst Du Dir ja noch sehr schlau dabei vor, wenn Du Dich mit "Informationen" zudröhnst, die Dein Weltbild bestätigen.
4'129 Beiträge · seit 200811. Nov. 2022 · #93
Es könnte sinnvoll sein, sich zu erinnern…

an die Alter-Egos von Hajo52,
das HJH/Hajo u. Swakop52/BadBoy

Seit 2010 betrachtet es das Namibia-Forum als Bühne für seine wirren politischen und chauvinistischen Ergüsse - und wurde jeweils für üble Beschimpfungen und Beleidigungen gesperrt.
Es lief immer gleich ab,
erst Beratung, dann Ausfälle mit steigender Aggressivität, - dann Opfer-Gejammer…

ja, ja...
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
88 Beiträge · seit 202011. Nov. 2022 · #95
Hajo52 schrieb:Wie lange und häufig hat Putin gewarnt daß er das nicht zuläßt daß seine Leute massakriert werden?
An sich will ich mich zu diesem Thema hier nicht sonderlich äußern, aber diese kleine Richtigstellung muss ich mir dann doch erlauben:
es sind eben nicht "seine" Leute.
Genau so wenig, wie Russland das Recht hat, für die russischsprachigen Ukrainer einen Krieg zu führen, dürfen Polen für die Sorben in Deutschland einen Krieg führen, oder die Deutschen einen Krieg für die Südtiroler.
Es gibt etwas, das nennt sich Völkerrecht, und dieses hat man zu akzeptieren, ob es einem passt oder nicht.

Ein Angriffskrieg gegen ein Land kann im Übrigen in Ausnahmefällen mit dem Völkerrecht vereinbar sein, dafür benötigt es aber ein UN-Mandat. Russland ist Mitglied der UNO; wenn es sich nicht an diese Spielregeln halten will, soll es austreten.

Mir ist es im Übrigen egal, ob irgendjemand die Aggression Russlands gutheißt, der Ukraine eine wie auch immer geartete Mitschuld unterstellt, oder eine US-amerikanische Verschwörung wittert. Das ist letzten Endes eine Frage der persönlichen Meinung. Aber die Fakten sollte man nicht einfach ignorieren.
Russland führt einen nicht von der UNO genehmigten Angriffskrieg, dies verstößt gegen Völkerrecht, dem Russland sich freiwillig untergeordnet hat.
409 Beiträge · seit 202211. Nov. 2022 · #96
Alte Feindbilder altbekannter Personen 😄 😄 .
Die einen dürfen unter Gürtellinie hauen, die anderen nicht 🤩 .
Ist es alles nicht wert.
Keiner hat Krieg jemals erlebt oder gesehen, aber alle wollen aber Haltungskrieg spielen und lösen damit vielleicht das tatsächliche Kriegsinferno aus. Je mehr jemand in die Ecke gedrängt wird, desto eher geht es ab wie im Tierreich. Die Kurzschlußreaktion.
Warten wir es ab. 😛
Frohe Purzelbäume!
Thema beendet.
1'127 Beiträge · seit 202211. Nov. 2022 · #97
fotomatte schrieb:Und er ist beileibe nicht der Einzige, der unter "neuer " Identität wieder aufgeploppt ist...
OT
Aus gegebenem Anlass darf ich, trotz meiner nur kurzen Zugehörigkeit 😉 , noch als OT hinzufügen:
…. und wegen einer Bagatelle auch gleich wieder gesperrt wurde. Ist aber ganz OK. So was durfte nicht geduldet werden, Ordnung muss sein. Ist doch logi, sorry logo 😄 😄
Nur dadurch herrscht hier strenge (Selbst)Disziplin und Mäßigung, wie man am Umgangston @ KHC deutlich merkte 😉 .
2 Beiträge · seit 202211. Nov. 2022 · #98
Yes, interesting to hear
1'127 Beiträge · seit 202214. Nov. 2022 · #99
@ afrikanische Unterstützung

https://www.znbc.co.zm/news/zambian-student-dies-while-fighting-in-ukraine/
“A 23-year-old Zambian student who was studying nuclear engineering in Russia has died while fighting in Ukraine..............”
https://www.africanews.com/2022/11/14/zambian-student-found-dead-in-battle-in-ukraine-after-being-held-captive-in-russia/
“A 23-year-old Zambian student who was convicted in Russia and serving a prison sentence on the outskirts of Moscow has been found dead in combat in Ukraine, the Zambian government said on Monday, demanding an explanation from Russia.........”

PRESS STATEMENT BY HON. STANLEY K. KAKUBO, M.P, MINISTER OF FOREIGN AFFAIRS AND INTERNATIONAL COOPERATION, ON THE DEMISE OF A ZAMBIAN NATIONAL IN UKRAINE
ist auf FB, bitte googeln

".....The Zambian Government has requested the Russian authorities to urgently provide information on the circumstances under which a Zambian citizen, serving a prison sentence in Moscow, could have been recruited to fight in Ukraine and subsequently lose his life...."
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2022
1'127 Beiträge · seit 202209. Dez. 2022 · #100
update zu obig
Jetzt ist es offiziell, was sowieso schon seit langem bekannt war. Dem in Russland einsitzenden und in Ukraine im Militäreinsatz getöteten sambischen Studenten war, wie vielen anderen Russen und auch Ausländern, gegen Verpflichtung zum Militärdienst für Russland bzw. Wagner*) die Strafe erlassen worden. Das hat sich für ihn leider nicht ausgezahlt.
Russia pardoned Zambian prisoner to fight in Ukraine -Zambia foreign minister
https://www.reuters.com/article/ukraine-crisis-zambia-idAFL8N32Z2BF
*)Es gibt auch schon seit Wochen Meldungen, dass Wagner in CAR Sträflinge und Desperados zur Ausbildung in Russland rekrutiert und dann in Ukraine eingesetzt hat. Dutzende sollen beim russischen Rückzug im Donbas zurück bzw. sich selber überlassen worden sein. Sie werden dort „black russians“ genannt.
Hier z. B. ein derartiger Bericht, aber hier und auch anderswo wird keine Originalquelle genannt. Alle Sekundärquellen berufen sich auf "The Daily Beast", aber mir sagt das jedenfalls nichts.
https://www.businessinsider.com/african-fighters-ukraine-allegedly-abandoned-russian-commanders-2022-12
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2022