Wer will es trotzdem wagen?

243 Antworten · 24,1k Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2021 von earlybird71
Antworten
1'567 Beiträge · seit 201527. Juni 2021 · #141
Moin liebe FoMis,

muss jetzt gerade mal meine Fassungslosigkeit irgendwo loswerden... Passt hier auch nicht so wirklich, aber ich will deswegen auch kein eigenes Thema eröffnen...

Zuerst einmal: Ich hoffe, dass all diejenigen, die es bis jetzt "gewagt" haben, gesund und munter wieder zu Hause sind und eine schöne Zeit in Namibia hatten.

Wir werden es nicht wagen. Normalerweise wären wir Ende Juli für 3 Wochen in unser Seelenland geflogen, Matthias und ich geimpft, unsere beiden Jungs (12) ungeimpft. Nachdem klar war, das Nam VV wird, mussten wir sofort die Reise absagen. Die JUngs und ich hätten die Quarantäne aufgrund der Ferienzeit durchziehen können, aber Matthias als selbstständiger Tierarzt kann auf keinen Fall 5 Wochen die Praxis allein lassen. Ich persönlich hätte zudem ein Problem damit, Urlaub zu machen in einem Land, in dem es aktuell an Sauerstoff etc fehlt und die Menschen wirklich unter Corona leiden. Das kann ich einfach nicht ausblenden.
Nina von Namibia Click&Travel hat uns die letzten 2 Jahre mit allem Hin und Her super betreut und begleitet. Wir überlegen noch, was mit unserer Anzahlung passieren soll. Eigentlich wollen wir sie im Land lassen... unabhängig davon, wann wir die nächste Reise nach Namibia antreten.
Letztes Jahr nach der Namibia-Reise-Absage waren wir mit dem Auto in einer abgelegenen Finca auf Mallorca mit einigen Zwischenübernachtungen. Die Hygienekonzepte der Hotels in Frankreich und auf Mallorca waren beeindruckend. Ich hatte nie ein unsicheres Gefühl. Es wurde stets auf Maske, Abstand und Desinfektion geachtet. Ganz naiv war ich davon ausgegangen, dass in Namibia zumindest im Tourismusbereich Corona ernst genommen wird. Das ist naiv, das weiß ich. Ich weiß auch, dass hier immer wieder berichtet wird, dass das Masketragen nur von einigen ernsthaft praktiziert wird etc....

Gerade eben war ich aber regelrecht schockiert: In einer Namibia-Gruppe auf Facebook berichtete eine Reisende begeistert von der gestrigen geselligen Geburtstagsfeier einer Unterkunftseigentümerin. Es wurde gemeinsam gefeiert, getrunken und getanzt. Viele Menschen, drinnen und alle ohne Abstand und Maske. 😮 🙄 Das macht mich angesichts der aktuellen Entwicklung dann doch sprachlos. 🙁 Unter dem Post äußert sich keiner, sondern alle freuen sich scheinbar über das gesellige Treiben...

Insofern bin ich nun immer noch traurig, aber ich weiß umso mehr, dass es die richtige Entscheidung war, die Reise abzusagen. Ich käme mit der Situation schwer zurecht und könnte wahrscheinlich auch meine Klappe nicht halten... 😗

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2021
7'296 Beiträge · seit 200627. Juni 2021 · #142
Moin Bianca,

ich finde eure Entscheidung vernünftig. Auch ich lasse meinen diesjährigen Urlaub ausfallen. Es geht nicht nur um mein Vergnügen und meine Gesundheit, sondern auch um die Gesundheit unbeteiligter Menschen.
binca75 schrieb:
Gerade eben war ich aber regelrecht schockiert: In einer Namibia-Gruppe berichtete eine Reisende begeistert von der gestrigen geselligen Geburtstagsfeier einer Unterkunftseigentümerin. Es wurde gemeinsam gefeiert, getrunken und getanzt. Viele Menschen, drinnen und alle ohne Abstand und Maske. 😮 🙄 Das macht mich angesichts der aktuellen Entwicklung dann doch sprachlos. 🙁 Unter dem Post äußert sich keiner, sondern alle freuen sich scheinbar über das gesellige Treiben...

Da muss man gar nicht so weit in die Ferne schauen.
Im Frühjahr haben auch in Deutschland solche Feiern stattgefunden. Während des Lockdowns und z.T. veranstaltet von Politikern, die die Maßnahmen gegen Corona befürworteten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
173 Beiträge · seit 201928. Juni 2021 · #143
Hallo zusammen,

wir befinden uns gerade sehr im Wechselbad der Gefühle. Unsere Namibia-Reise würde am 10.8. beginnen und ist auch von 2020 umgebucht. Bisher sind wir noch am abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Erst dachten wir, wenn es VV-Gebiet wird, sind wir raus. Nun konnten wir es so organisieren, dass wir die 2 Wochen in Homeoffice arbeiten können, lediglich unser Hund ist noch ein kleines Problem, den wir nach 4 Wochen Urlaubsquartier bei lieben Freunden, nicht noch länger dort lassen möchten, aber wohl müssen. Dann war der nächste Aspekt, dass der Sohn noch nicht geimpft ist. Vor ein paar Tagen kam dann die Nachricht von ihm, dass er einen Impftermin für Johnson hat und somit bis zum 10.8. auch vollständig geimpft ist.

Den Anfang unserer Reise haben wir noch umorganisieren können und die Windhoek-Übernachtung mit der vorherigen Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle konnten wir auf den vorletzten Tag (2.9.) verschieben. Nicht einmal in den Supermarkt müssten wir, die Autovermietung hat uns angeboten, die Getränke zu besorgen. Fleisch können wir beim Metzger bestellen und Gemüse, Eier, Brot etc. bekommen wir auf der Farm außerhalb Windhoeks, also eigentlich könnten wir es schon wagen, so ist momentan unsere Meinung - wenn nur wenigstens ein Abwärtstrend der Zahlen festzustellen wäre. Wenn die hohen Zahlen vorwiegend in den größeren Städten zu verzeichnen sind, ist das ja auch noch ein Aspekt, den man in Erwägung ziehen muss...... Wir warten nun mal noch die nächsten 2-3 Wochen ab.

Unsere Tour wird außer in Lüderitz (FeWo) die ersten 11 Tage keine Lodgeübernachtung enthalten, dann haben wir 2x Waterberg Valley Lodge, die Vreugde-Farm und FeWo in Swakopmund.

Diese Namibia-Reise mit dem Sohn sollte die Letzte sein, die er noch mit uns vor hat (er ist jetzt 22 und hätte eigentlich schon für dieses Jahr andere Pläne gehabt). Also wohin verschieben - für uns wäre das dann der Februar 2022. Der namibische Sommer hat sicher auch seine Reize, aber da wir relativ viel zu Fuß unterwegs sein wollten, sehr warm, Camping und Regenzeit ist vielleicht auch nicht so der Hit und nachdem der Sohn noch nie in Namibia war, die Chance im Februar auf die Tiersichtungen sicher geringer (aber wenn, dann vielleicht Tier-Babys 🙂 )

Wir sind noch hin- und hergerissen. Wenn es für Namibia besser wäre, dass keine Touristen durch das Land reisen, wäre es keine Frage, aber auch da sind wir hin- und hergerissen. Wenn wenigstens noch die kommen, die vollständig geimpft sind und für die Quarantäne-Auflagen daheim kein Hinternis sind, wäre das für die Tourismuslage wenigstens "ein Tropfen auf den heißen Stein".......

Eine Urlaubs-Alternative gibt es für uns jedenfalls nicht. Entweder kommen wir, oder werden die 4 Wochen zuhause sitzen. Letzten Sommer waren wir 2 Wochen an der deutschen Nordsee (wo es ja auch echt schön ist), aber habe die Zeit damit verbracht die Reise für August 2021 neu zu organisieren und war im Kopf ausschließlich in Namiba 🙂 .

Ich hoffe so sehr für die Menschen in Namibia, dass die Spitze erreicht ist und Lockdown und Impfungen langsam fruchten.

Nachdenkliche Grüße
Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017, Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo), Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021, Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022. Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023 2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023 Bereits gebucht: Dezember 2024 - wieder 2 Wochen "Work and Travel" und 3,5 Wochen Dachzelt-Tour April/Mai 2025 mit KTP https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300182-auszeit-in-namibia-10taegiger-kurztripp-maerz-2021.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301453-die-letzte-familienreise-namibia-august-2021.html
16,9k Beiträge · seit 201228. Juni 2021 · #144
binca75 schrieb:
.....Gerade eben war ich aber regelrecht schockiert: In einer Namibia-Gruppe auf Facebook berichtete eine Reisende begeistert von der gestrigen geselligen Geburtstagsfeier einer Unterkunftseigentümerin. Es wurde gemeinsam gefeiert, getrunken und getanzt. Viele Menschen, drinnen und alle ohne Abstand und Maske. 😮 🙄 Das macht mich angesichts der aktuellen Entwicklung dann doch sprachlos. 🙁 Unter dem Post äußert sich keiner, sondern alle freuen sich scheinbar über das gesellige Treiben...
Guten Morgen Bianca,

das ist doch genau das, was ich bereits seit Herbst letzten Jahres hier schreibe: Guckt Euch die Social Media Profile an und was dort zu sehen ist.
Ich erinnere auch noch einmal an einen gewissen Will Smith und seine Namibia Reise und wie schön sich da alle an die Regeln gehalten haben.... 😉

LG
Logi
537 Beiträge · seit 202028. Juni 2021 · #145
GabyB schrieb:Wenn es für Namibia besser wäre, dass keine Touristen durch das Land reisen, wäre es keine Frage, aber auch da sind wir hin- und hergerissen. Wenn wenigstens noch die kommen, die vollständig geimpft sind und für die Quarantäne-Auflagen daheim kein Hinternis sind, wäre das für die Tourismuslage wenigstens "ein Tropfen auf den heißen Stein".......
Da kann ich dir Klarheit bieten: fuer Namibia ist es keinesfalls besser, wenn keine Touristen kommen. Fuer Namibia waere das der Supergau. Euch droht keine Gefahr, ihr seid auch fuer andere keine Gefahr wenn ihr euch an die Abstandsregeln haltet (was ja nun wirklich nicht schwer sein sollte). Und durch eure Buchung haben etliche Familien Essen auf dem Tisch.
240 Beiträge · seit 201928. Juni 2021 · #146
Ob Reisen oder nicht, das ist jedem seine eigene Entscheidung und muss sich dafür letztendlich auch nicht rechtfertigen. Ich kann nur meine persönlichen Gedanken dazu einwerfen und der eine oder andere kann es als Anregung zum Nachdenken verwenden, oder auch nicht.

Ich bezweifle ernsthaft. dass 2022 Corona kein Thema sein wird. Wie kann ich natürlich nicht sagen, aber jeder der nächstes Jahr reisen möchte, wird sicherlich damit immer noch konfrontiert sein. Ich selber habe sowohl letztes als auch dieses Jahr meine Reisen gemacht. Unter Beachtung aller Auflagen. Letztes Jahr nach Gozo und Namibia, als beide kein Risikogebiet waren. Dieses Jahr Malediven und der anschließenden 10 Tägigen Quarantäne. Da ich und meine Frau nicht zu der "Partie-Gruppe" gehören und wir uns um so wohler fühlen, je weniger Menschen um uns rum sind, haben wir das Risiko für uns und andere sehr gering gehalten.

Speziell Namibia ist ein Land in dem "Social distaning" hervorragend umgesetzt werden kann. DIe jetzige Einstufung in ein VV-Gebiet ist erstmal ein klares organisatorischen Problem, denn nicht jeder kann anschließend 2 Wochen Quarantäne mit Familie, Beruf, Tiere ect in Einklang bringen. Die Gefahr außerhalb der Städte ist überschaubar, aber nicht auszuschließen und jeder muss für sich selber abwägen.

Die Beispiele aus dem Internet, über die Idioten, die sich über alles hinwegsetzen und Partie machen, sind sicherlich ein gutes Beispiel für die Dummheit von uns Menschen. Nur sind solche Beispiele Ausnahme oder Regel? Aus meiner Sicht, wären es Ausnahmen, denn ein solches Verhalten habe ich auf den drei Reisen niemals gesehen oder mitbekommen. Nur da wären wir wieder an dem Punkt, wie gestalte ich meine Reise. Es ist möglich auch in diesen Zeit verantwortungsbewußt zu reisen. Ruddelbumsparties fallen da defintiv raus 🙂

SIcherheit gibt es nie und ja die Gefahr sich und/oder andere anzustecken ist nicht auszuschließen. Aber wir haben vieles durch uns eigenes Verhalten im Griff. DIe Diskussion: unterstütze ich die Menschen vor Ort durch meine Reise oder schütze ich Sie, in dem ich hier bleibe, wurde hier im Forum tausenfach diskutiert, so dass ich dass nicht nochmal aufgreife. Auch hier: es ist eine persönliche Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.

Auch wenn Covid-19 seit 1,5 Jahren das Thema ist, gibt es erstaunlicherweise auch in unser Wohlstandsgesellschaft genug andere Schicksalsschläge. Mein 86-Jähriger Vater hat seine beiden Impfungen erhalten, nur dummerweise wurde bei ihm vor 4 Wochen Krebs im Endstadium festgestellt, und das nachdem er 1,5 Jahre in Selbstisolation wegen Corona gelebt hat. Ich schreibe dies nicht um Trost oder Beileid zu suchen, sondern als Beispiel wie schnell sich das Weltbild ändern kann. Wir haben nur ein endliches Leben und jeder muss selbst entscheiden, wie er es verbringen will. Ich persönlich will nicht in Angst leben und will mein Leben genießen, natürlich nicht auf Kosten anderer. Aber Covid-19 wird mich nicht davon abhalten zu reisen, sofern die Möglichkeit besteht dies verantwortungsbewußt umzusetzen.
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2021
190 Beiträge · seit 201728. Juni 2021 · #147
Hallo Bonebreaker,

Deine Zeilen sprechen mir aus der Seele, nur wird einem durch die 14-tägige Quarantäne die Möglichkeiten genommen verantwortungsvoll zu reisen.
Und leider kann auch nicht jeder spontan in den Urlaub, wenn die Zahlen gerade niedrig sind.
Portugal ist das beste Beispiel:
Es hieß Urlaub in Europa ist wieder möglich. Der einzige Schutz vor der Delta Variante ist die zweifache Impfung. Und was ist jetzt? Man ist geimpft in Portugal und muss trotzdem in Quarantäne, oder den teuer bezahlten Urlaub abbrechen. Und Portugal hatte ewig die niedrigsten Inzidenzen, es war also nicht unverantwortlich dorthin zu fahren.
In Österreich ist die Variante viel weiter verbreitet, warum ist das kein VV Gebiet? Weil das mit dem Auto kaum zu kontrollieren wäre.
Wir sind der Spielball der Politik und man glaubt immer noch die Varianten aufzuhalten, obwohl sie sich wöchentlich mehr als verdoppeln.

Das mit deinem Vater tut mir leid, da sitzen wir im selben Boot, mein Vater weiss es seit einer Woche, auch er hat Krebs, zum Glück noch behandelbar, aber keine gute Prognose.
Und genau das ist es, wir haben nur dieses eine Leben und es wird uns verboten das Beste daraus zu machen, weil sie uns schützen wollen.
Ich hoffe dass, wir unsere (Reise) Rechte wieder bekommen, wenn alle die wollen geimpft sind. Das ist das einzige Argument das ich verstehen kann, dass wir diejenigen schützen müssen, die noch keine Möglichkeiten hatten sich impfen zu lassen.

LG
Barbara
886 Beiträge · seit 200728. Juni 2021 · #148
Hallo Babs72,

Ich habe selten so einen Quatsch gelesen.
Wieso wird dir die Möglichkeit verantwortungsvoll zu reisen genommen?
Wenn du willst, fliegst du nach Namibia und hältst die Bestimmungen ein. Punkt! Dann reist du verantwortungsvoll und niemand nimmt dir irgendetwas.
Wenn du die Quarantäne nicht einhalten kannst, weil dir dir Urlaubstage fehlen, fährst du eben woanders hin und verhältst dich dort verantwortungsvoll.
Niemand nimmt dir die Möglichkeit verantwortungsvoll zu reisen.

Gruß von Lisolu
240 Beiträge · seit 201928. Juni 2021 · #149
@Babs72
Das Problem mit spontan Urlaub haben wir auch. Vorallem meine Frau hat einige berufliche Termine das ganze Jahr über. Wir haben es dann so gemacht, dass wir uns einen Zeitraum rausgesucht haben, wann wir Zeit haben und den dann geblockt, ohne zu wissen wo wir hinwollen. Drei Wochen vor dem Urlaubstermin habe ich dann mal so recherchiert, wo es wie aussieht. 2 Wochen vorher habe ich dann das Reisebüro unseres Vertrauens gefragt, was kann du uns empfehlen. Ursprüchlich wollte ich nach Curacao, da es anfang April kein Risikogebiet war, aber über Ostern sind die Zahlen nur durch die Decken gegangen, so dass klar war, das wird nichts. Und die Malediven wurden vom Büro empfohlen inkl. der ganzen Organisation mit dem PCR-Test. Hat wunderbar geklappt.

Diese "last minute" Methode setzt voraus, dass man etwas flexibel mit dem Ziel ist. Da wir im Urlaub entweder tauchen, safari oder eine Fotografie -Reise machen, finden wir allerdings leichter ein Ziel, dass uns reizt. Nachteil: Es kann gerade total Mist sein, so dass gar nichts geht. Bei uns hat es jedenfalls immer super geklappt. Und natürlich sollte man sich ein paar Tage mit der Situation vor Ort auseinander setzten. Die Datenbanken mit den Fallzahlen der letzten Wochen sind da hillfreich.
EIn Vorteil hat es auch. ich war entspannt, da ich eben nicht bangend auf Zahlen und Indizewerte schauen musste, ob es klappt oder nicht. Und da zur Zeit nicht viele Leute reisen, ist die Gefahr, dass so kurzfristig alles ausgebucht ist, sehr gering.

Aber: Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das soll wieder nur als Gedankenanstupser dienen.
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
2'191 Beiträge · seit 201628. Juni 2021 · #150
Hallo Bonebreaker,

Du hast Recht, eigentlich ist das die einzige Möglichkeit. Pfingsten haben wir es so gemacht, ich habe gerade mal 10 Tage vorher gebucht. Wir waren in Südtirol und die Wochen davor wollte ich da nicht hin, da man ja nach Rückreise aus einem Risikogebiet in Quarantäne musste. Ende Mai ist dies ja dann geändert worden und einen Tag später haben wir gebucht. Eigentlich geht es nur so.

Für Sommer haben wir uns für Uganda entschieden und ebenfalls Ende Mai gebucht. Kein Risikogebiet, wenig Infizierte. Inzwischen sieht es schon anders aus und ob wir fliegen, steht derzeit in den Sternen. Ich habe mir auch geschworen, dass ich solange Corona noch um uns rumschwirrt (und das wird auch 2022 noch der Fall sein), ich nichts mehr langfristig buchen werden. Und 3 Monate sind derzeit auch schon langfristig.

Das ist allerdings schon schwer, da ich gerne nächtelang plane und bei 2 Wochen Vorlauf das dann halt echt schwierig ist. Aber derzeit eigentlich die einzige vernünftige Lösung, so schwer es auch fällt.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
2'391 Beiträge · seit 201628. Juni 2021 · #151
Hallo zusammen,
Wir wären am 17.7 geflogen. Ich habe die Reise abgesagt. Wir haben von letztem Jahr verschoben. Diesen Circus wollte ich mir diesmal ersparen.
Das Meiste war über Veranstalter gebucht und deshalb leicht abzusagen.
Zwei Lodges hatte ich direkt gebucht. Die dürfen die Anzahlung behalten und damit hoffe ich ein wenig zu helfen in dieser furchtbaren Zeit.
Meine Tochter ist 15 und deshalb nicht geimpft. Sie möchte nicht verreisen. Das muß man respektieren. Wir sind Lodgehopper und dort sehe ich nicht, daß man selbst immer Einfluss darauf hat, die Abstände einzuhalten. Außerdem wird es spätestens durch den Notwendigen Aufenthalt in Windhoek für die PCR Tests vor Rückreise in meinen Augen gefährlich.
Meine Eltern sind geimpft, aber meine Mutter ist höchste Risikogruppe und mit Astra geimpft. Da soll die Wirksamkeit gegen Mutationen nicht so hoch sein. Dazu kann es ja sein, daß es nötig ist wegen etwas anderem ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen, das möchte ich dem überlasteten Gesundheitssystem in Namibia nicht zumuten.
Jeder der jetzt mein Seelenland bereist, dem wünsche ich alles Gute.

Traurige Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
873 Beiträge · seit 201628. Juni 2021 · #152
GabyB schrieb:
- Unsere Namibia-Reise würde am 10.8. beginnen
- Bisher sind wir noch am abwarten, wie es sich weiter entwickelt
- Erst dachten wir, wenn es VV-Gebiet wird, sind wir raus.
- Nun konnten wir es so organisieren, dass wir die 2 Wochen in Homeoffice arbeiten können
- Sohn somit bis zum 10.8. auch vollständig geimpft
- also eigentlich könnten wir es schon wagen, so ist momentan unsere Meinung
- Diese Namibia-Reise mit dem Sohn sollte die Letzte sein, die er noch mit uns vor hat (er ist jetzt 22 und hätte eigentlich schon für dieses Jahr andere Pläne gehabt)
- Wenn wenigstens noch die kommen, die vollständig geimpft sind wäre das für die Tourismuslage wenigstens "ein Tropfen auf den heißen Stein"
Nachdenkliche Grüße
Gaby
Hallo Gaby,
Ihr seid nicht allein.
Ich hab mal oben aus Deinem Beitrag die Zeilen rausgeschnitten, die für uns absolut genauso liegen. Einzige Unterschiede bei uns: Reise 12.8., zwei Töchter, 20 und 22.

Abhalten zu reisen würden uns Reisebeschränkungen oder Quarantäne vor Ort auch für Geimpfte, Hiobsbotschaften zur Sicherheitslage oder zur Lage im Gesundheitssystem, die auch Touristen betrifft bzw. durch Touristen verschlechtert würden). Ansonsten fliegen wir (vier Geimpfte, Route nur in Lodges und Guestfarmen, null Stadtaufenthalte, "namibiaerfahren" - wenn man das nach 2 x 3 Wochen sagen darf).

Auch wir wünschen und hoffen. Toi Toi toi, dass alles klappt.

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
240 Beiträge · seit 201928. Juni 2021 · #153
Gabi-Muc schrieb:Hallo Bonebreaker,

Das ist allerdings schon schwer, da ich gerne nächtelang plane und bei 2 Wochen Vorlauf das dann halt echt schwierig ist. Aber derzeit eigentlich die einzige vernünftige Lösung, so schwer es auch fällt.
Wer hier die Fragen und Reisebericht liest, weiß, dass genau diese Planerei ein wichtiger Bestandteil der "Faszination Namibia" der Mitglieder hier ausmacht. Was ich sehr gut verstehen kann. Deswegen einfach mein Hinweis als Anregung, denn wie du schreibst. Im Moment geht es leider nur so kurzfristig, wenn man sich das bangen ersparen möchte.
190 Beiträge · seit 201728. Juni 2021 · #154
lisolu schrieb:Hallo Babs72,

Ich habe selten so einen Quatsch gelesen.
Wieso wird dir die Möglichkeit verantwortungsvoll zu reisen genommen?
Wenn du willst, fliegst du nach Namibia und hältst die Bestimmungen ein. Punkt! Dann reist du verantwortungsvoll und niemand nimmt dir irgendetwas.
Wenn du die Quarantäne nicht einhalten kannst, weil dir dir Urlaubstage fehlen, fährst du eben woanders hin und verhältst dich dort verantwortungsvoll.
Niemand nimmt dir die Möglichkeit verantwortungsvoll zu reisen.

Gruß von Lisolu
Wieso immer diese Beschimpfungen?
Es werden definitiv diejenigen bevorzugt, die von zu Hause aus arbeiten. Die können überall hinreisen.
Es gibt aber sehr viele Menschen, die nicht in Quarantäne können und deshalb darf ich nicht nach Namibia.
Ich habe hier keinerlei Neid, ich gönne jedem den Urlaub in Namibia.
Du schreibst, dann fährst du eben woanders hin, ist das ein Ersatz???
Ich glaube die meisten hier empfinden Italien o.ä. nicht als Ersatz zu Namibia. Und so gesehen wird mir auch die Möglichkeit genommen verantwortungvoll nach Namibia zu reisen.
Das ist kein Quatsch.
Aber an den vielen Bedankungen sehe ich ja, dass die meisten dir zustimmen. Wohl alles Menschen, die von zu Hause arbeiten können.
Ich habe das Gefühl hier immer nur anzuecken, was immer ich auch sage. Das ist schade.

Viele Grüße
Barbara

P.S. jetzt darf man noch nicht mal mehr mach Portugal, auch verantwortungsvoll nicht.
So einfach ist es ja nicht mit „ einfach“ woanders hin!
Und was meinst du wollen die Erreichen mit der Einstufung als VV Gebiet? Natürlich, dass niemand reist, nur ganz verbieten können sie es nicht. Deswegen das Schlupfloch für die mit Homeoffice Möglichkeiten oder vielen Urlaubstagen
240 Beiträge · seit 201928. Juni 2021 · #155
@Babs72
Da ich auch zu den "Dankern" gehöre: Ich hatte in deinem Post nicht verstanden, warum du nicht "verantwortungsvoll" wegen der Quaratäne reisen konntest. Jetzt hast du es so formuliert, dass ich es verstanden habe. Danke. Ich selber habe "verantwortungsvoll" auch mehr hinsichtlich auf das persönliche Verhalten während der Reise und vor Ort bezogen, nicht auf die Situation zu Hause.

Mit der aktuellen Situation, in der mein Vater auf mich angewiesen ist, kann ich mittlerweile auch keine 14 tage Quarantäne mehr machen. Und Homeoffice wäre auch keine Alternative, da ich trotzdem nicht nach ihm schauen dürfte.

Wenn es kein weiteres Land für dich von Interesse gibt, ist natürlich schwierig wo anders hinzureisen.
190 Beiträge · seit 201728. Juni 2021 · #156
Bonebreaker schrieb:@Babs72

Wenn es kein weiteres Land für dich von Interesse gibt, ist natürlich schwierig wo anders hinzureisen.
Es gibt genug Länder für mich, aber der Fall Portugal zeigt, doch, dass man alles richtig machen kann und dann trotzdem der Gelackmeierte ist.
Wir holen unsere Andalusienreise von 2020 nach auf die ich mich auch sehr freue, aber bis dahin muss ich auch mit der Angst leben, dass es zum VV Gebiet wird.
Spanien ist aber eben nur Urlaub, keine Reise.
Ich möchte doch nur so gerne wieder nach Afrika…..Namibia ist jetzt für 2022 geplant

LG
Barbara
886 Beiträge · seit 200728. Juni 2021 · #157
Babs72

Du schriebst, dass das nachfolgende homeoffice arrangiert sei.
Ja, was denn nun? Dann kannst du doch reisen. Und für das verantwortungsvolle gestalten, bist nur du zuständig. Und wenn du ausser Namibia nichts bereisen möchtest, ist das einfach deine Sache.
Dann ist deine Behauptung, man nehme dir die Möglichkeit verantwortungsvoll zu reisen, einfach Quatsch und das ist keine Beleidigung.

Ich habe hier bei einigen vermehrt das Gefühl, dass man unbedingt einen Schuldigen suchen muss. Dafür, das man nicht kann wie möchte oder wie geplant. Das sind dann die da oben, die sich diebisch freuen wenn sie der Babs72 ( Personen austauschbar) den Urlaub erschweren……

Nehmt doch einfach mal euren Verstand zur Hilfe, freut euch über die Möglichkeiten überhaupt reisen zu können ( finanziell, zeitlich,gesundheitlich) und schaut nach Alternativen oder wagt Namibia.

„Ich klagte über kaputte Schuhe, bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte“

Gruß Lisolu
190 Beiträge · seit 201728. Juni 2021 · #158
lisolu schrieb:

Du schriebst, dass das nachfolgende homeoffice arrangiert sei.
Ja, was denn nun? Dann kannst du doch reisen.

Gruß Lisolu
Das verwechselst Du mit GabyB. Ich kann leider nicht im Homeoffice arbeiten, mein Mann auch nicht und meine Tochter muss danach in die Schule.
Ich suche auch gewiß keinen Schuldigen.
Namibia würde ich gar nicht als „wagen“ sehen, ich hätte keine Angst mich anzustecken, einzig die Quarantäne hindert mich am Reisen.
Das ist für mich eben ärgerlich und schade auch wenn es kein wirkliches Problem ist, dies ist ein Reiseforum, da geht es nunmal um das Reisen.

Gruß
Barbara
886 Beiträge · seit 200728. Juni 2021 · #159
Das stimmt, das mit der arrangierten Quarantäne hab ich mit dem Post von Gaby verwechselt. Das war mein Fehler.
Wenn Quarantäne erforderlich ist, ich das aber nicht bewerkstelligen kann, muss ich entweder den Urlaub verkürzen, um die Quarantäne zu ermöglichen oder ich muss ein anderes Urlaubsziel wählen. Alternative: Zuhause bleiben.
Das es für euch ärgerlich ist und das ihr traurig seid, ist doch gar nicht anzuzweifeln. Es geht z.Zt. vielen so. Es ist für Urlaubsreisen eine äussert schwierige Zeit.

Nur, und damit sollten wir vielleicht hier abschliessen, verantwortungsvolles Reisen ist möglich und liegt im Verhalten jedes Einzelnen und niemand verwehrt uns das. Und ich glaube auch nicht, dass Regelungen getroffen werden um mich oder andere persönlich zu ärgern.
Für uns wäre die Alternative zu Namibia nicht Zuhause bleiben. Definitiv würden wir etwas anderes finden. Die Welt ist bunt und schön, natürlich nicht überall.

Gruß Lisolu
155 Beiträge · seit 201828. Juni 2021 · #160
Wer glaubt, er könne in Pandemiezeiten verantwortungsvoll reisen, lügt sich in die eigene Tasche. Was ist im Flugzeug, auf dem Flughafen, beim Einkaufen, in der Vermietung, woher weiß ich, wo die oder der Angestellte die letzten Tage war? Wie verbreitet sich ein Virus? Es schwimmt, per Post, es läuft? Nein, es verbreitet sich über Reisende!!! Da kann man sich auf den Kopf stellen. Aber nicht schlimm, weil es sowieso schon bei uns ist? Mit jedem neuen Virus Eintrag breitet es sich wieder mehr aus, die Inzidenz steigt, der ganze Mist fängt von vorne an, bei uns spätestens im Herbst, so wie letztes Jahr nach der Reisewelle. Aber Hauptsache, man ist verantwortungsvoll gereist.
VG Tommy