earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201615. Feb. 2021 · #1
Liebe Formis,
Wer will trotz allem noch in diesem (Früh-) jahr nach Namibia reisen? Sind schon Flüge und/ oder Unterkünfte, Auto gebucht? Wir möchten so gerne im April reisen, Auto und Unterkünfte sind gebucht, beim Flug beobachten wir noch... Aber die Unsicherheit, ob alles klappt, ist eben da. Wem geht es ähnlich, wer mag sich hier vielleicht austauschen?
LG Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Wir standen im Januar ja vor der gleichen Entscheidung und waren am Ende echt froh das wir es trotzdem gemacht haben. Und das obwohl wir während der Reise ja die Unannehmlichkeiten mit Namibias Einstufung als Hochinzidenzgebiet hatten. Aktuell ist ja nicht mal ein Test für den Rückflug notwendig. Und falls ein Test doch wieder Voraussetzung wird, wurden hier ja alle Informationen dazu niedergeschrieben.
Klar, es wird nicht gerne gesehen und viele zeigen dafür wenig Verständnis. Aber wenn man sich nach der Reise selbst auch an die Quarantäne Vorschriften hält, sehe ich echt keine Probleme darin aktuell Urlaub zu machen.
Wir überlegen aktuell noch ob wir im April erneut nach Namibia reisen oder nach Costa Rica.
LG Stefan
Giselbert699 Beiträge · seit 201015. Feb. 2021 · #3
Hallo, wir planen nächste Woche nach Namibia zu fliegen. Angebot für Fahrzeug ist schon vorhanden. Flüge sind ja kein Problem. Waren erst im November da. Ich finde es ist zur Zeit sehr verlockend. Giselbert
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201615. Feb. 2021 · #4
Nafets schrieb:Hallo Tanja,
Wir standen im Januar ja vor der gleichen Entscheidung und waren am Ende echt froh das wir es trotzdem gemacht haben. Und das obwohl wir während der Reise ja die Unannehmlichkeiten mit Namibias Einstufung als Hochinzidenzgebiet hatten. Aktuell ist ja nicht mal ein Test für den Rückflug notwendig. Und falls ein Test doch wieder Voraussetzung wird, wurden hier ja alle Informationen dazu niedergeschrieben.
Klar, es wird nicht gerne gesehen und viele zeigen dafür wenig Verständnis. Aber wenn man sich nach der Reise selbst auch an die Quarantäne Vorschriften hält, sehe ich echt keine Probleme darin aktuell Urlaub zu machen.
Wir überlegen aktuell noch ob wir im April erneut nach Namibia reisen oder nach Costa Rica.
LG Stefan
Die Quarantäne habe ich auch inzwischen eingeplant, das sollte selbstverständlich sein! Inzwischen mache ich mir aber auch so meine Gedanken, wg dem Flughafen... Nicht dass sich EW dann plötzlich völlig weigert, dort zu landen, wenn es kein Radar etc gibt...?!
Wir haben für April gebucht und hoffen, dass die Einstufung nicht wieder auf Hochinzidenzgebiet geht. Das wäre für uns ein Hindernis wegen der Tests vor Ort. Den Flug mit Eurowings haben wir auch schon, den kann man kurzfristig verschieben, falls nötig. Aktuell sieht’s ja ganz ok aus, also Daumen drücken!
Wir wollen zwar erst im August fahren, aber ich mache mir trotzdem Sorgen ob das klappt, denn für die momentane Route haben wir keine Zeit mehr für Quarantäne zu Hause ( wer hat schon 4 Wochen Urlaub?) Auf zwei Wochen kürzen kommt nicht in Frage. Also mache ich mir Gedanken, ob die Zahlen im August wieder steigen, wie letztes Jahr, wir dann alles gezahlt haben und nicht fliegen können. Verschieben auf nächstes Jahr geht bei uns auch nicht. Flüge haben wir noch nicht gebucht, dafür sind wir aber am Planen einer Namibia Alternative, denn man weiss ja nie...... Noch versuche ich die Worst Case Szenarien zu ignorieren und bleibe optimistisch, mal schauen wie lange noch. Ich habe das Gefühl die Regeln werden nur immer noch strenger und man will mit allen Mitteln verhindern, dass wir ( Bürger) reisen.
Ich lese nun schon eine Weile mit - Hiermit danke für die vielen tollen und immer top aktuellen Infos.
Also wir fliegen zu zweit Mitte März das erste Mal nach Namibia. Alles ist inzwischen gebucht, aber mit allen Unterkünften etc. Zur Sicherheit geklärt, dass ich kurzfristig umbuchen oder sogar stornieren darf. Flüge sind ja auch umbuchbar bei EW.
Ich freu mich riesig - weil ich einfach mal wieder raus 'muss' . Arbeiten die ganze Zeit im Homeoffice, essen, schlafen und spazieren... Also 95% Quarantäne. 😮
Ich denke, solange man sich an alle geltenden Regeln hält und nicht zur Risikogruppe gehört sollte es keine Probleme geben.
Viele Grüße Kathi
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201615. Feb. 2021 · #8
Hallo,
ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Wir waren ja in der ersten Novemberwoche und über Sylvestern in Namibia. Im November war es easy, da war Namibia kein Risikogebiet. Sylvester wurde Namibia am Tag unserer Ankunft dazu erklärt. Ich hatte aber sowieso damit gerechnet. Quarantäne war für uns kein Problem - Homeschooling und Homeoffice und würde es auch jederzeit wieder machen.
Ich freu mich riesig - weil ich einfach mal wieder raus 'muss' . Arbeiten die ganze Zeit im Homeoffice, essen, schlafen und spazieren... Also 95% Quarantäne.
Das war für mich auch der Grund und wäre auch für weitere Reisen der Grund wieder nach Namibia zu fliegen. Ich habe so den Eindruck, dass das Leben zur Zeit sehr eintönig ist.
Noch versuche ich die Worst Case Szenarien zu ignorieren und bleibe optimistisch, mal schauen wie lange noch. Ich habe das Gefühl die Regeln werden nur immer noch strenger und man will mit allen Mitteln verhindern, dass wir ( Bürger) reisen.
Diesen Eindruck habe ich auch. Zuerst sollte bei 50 gelockert werden, jetzt sind es 35 (wo unser Landkreis schon ist). Wie soll das weitergehen. Und ja, ich glaube auch, reisen sieht unsere Politik und auch manche Mitbürger nicht gerne.
Inzwischen mache ich mir aber auch so meine Gedanken, wg dem Flughafen... Nicht dass sich EW dann plötzlich völlig weigert, dort zu landen, wenn es kein Radar etc gibt...?!
Ich bin jetzt kein Flugexperte, aber ist das nicht schon immer so? Und es landete ja mal KLM, Air Namibia, Quatar etc. Vielleicht gibt es ja hierzu noch Experten, die Dir die Angst nehmen können.
Zur Zeit gibt es ja leider wenig Möglichkeiten zu verreisen, Deutschland ist ja für Ostern schon gesperrt (wenn die Politik jetzt schon davon redet, gibt das nichts) und Europa wahrscheinlich ebenso. Also bleibt nur zu Hause bleiben oder in Länder zu reisen, wo es möglich ist und dafür die Quarantäne in Kauf zu nehmen (der es kann).
Für uns ist der nächste Urlaub erst Ostern möglich. Sollte es - trotz Quarantäne - sich die Möglichkeit bieten - würde ich sie wahrnehmen. Ich hoffe, dass es noch ein paar Möglichkeiten gibt, die kein Risikogebiet sind, denn Ostern wird es kein Homeschooling mehr geben.
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
marimari2'240 Beiträge · seit 201115. Feb. 2021 · #9
Hallo Tanja, wolltet Ihr nicht schon im Dezember fliegen?
Nafets schrieb:... oder nach Costa Rica.
ich auch. Von der CH aus braucht es zur Zeit nur 1 PCR Test beim Rückflug...sonst nichts. Das wäre machbar und mit wenig Aufwand/Kosten verbunden. Mal sehen, wir haben immer noch die Hoffnung nach Spanien zu kommen. Falls Spanien ohne Quarantäne bei Rückkehr nicht möglich ist, gibt's Last Minute Urlaub. https://www.travelnews.ch/destinationen/15938-wohin-koennen-schweizer-ueberhaupt-reisen.html (Meine momentane Lieblingspage 😉 ) Gruss M.
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201615. Feb. 2021 · #10
Vielen Dank euch allen, für das Teilen eurer Gedanken und Ideen und Erfahrungen! Ich will auf jeden Fall fliegen, wenn es irgendwie möglich ist, das steht fest! Ich habe mich für die Quarantäne auch bereits krank gemeldet, das war in meinem Fall jetzt kein Problem. Ein Bekannter meines Manns war jetzt auch von Dezember bis Anfang Februar in Namibia unterwegs und sagte, es sei so schön gewesen, wie nie zuvor, weil alles durch den Regen so schön grün ist! Ich bin sehr gespannt, wie es im April aussehen wird! Und wir feiern dort dann meinen 50. Geburtstag und unseren 20. Hochzeitstag 🙂 Ich wollte für diese Ereignisse eigentlich immer nach Neuseeland, aber nachdem ich im Oktober 2019 in Namibia war, habe ich meine Meinung geändert. Zum Glück, denn Neuseeland geht ja nun gerade gar nicht... Vielleicht ist ja noch jemand im April in Namibia unterwegs und man sieht sich mal, zb auf einen sundowner oder so?! Schön wäre auch ein thread dazu, "wer ist wann wo?" LG Tanja
Idube201127 Beiträge · seit 201715. Feb. 2021 · #11
Hallo, reihe mich auch noch ein in die Schlange derjenigen, die Sehnsucht nach Namibia haben. Wir waren von 01.10. ab drei Wochen in Namibia und es war ein Traum. Eigentlich haben wir ab 17.04. Südafrika gebucht, aber das werden wir jetzt doch noch um ein Jahr wieder verschieben. Und daher planen wir eben auch, wenn es irgendwie geht, nach Namibia zu fahren. Allerdings habe ich von Bekannten gehört, deren Bekannte sitzen gerade in Windhoek in einer Quarantänestation, da der Ausreisetest positiv war. Bzw. einer war positiv, der zweite negativ, aber trotzdem mussten sie jetzt dort für zwei Wochen in die Quarantänestation. Das wäre nicht so mein Traum. Quarantäne wieder daheim wäre machbar, aber zwei Wochen in Windhoek statt Heimflug, das schreckt mich gerade etwas. Wobei ja derzeit wieder kein Test zum Heimreisen nötig ist, oder? Aber das ändert sich ja so schnell, dass man sich bei drei Wochen Urlaub nicht drauf verlassen kann. Also warten wir mal ab, ich denke, man kann derzeit ja auch recht spontan fliegen und buchen.
earlybird71 schrieb:Ich habe mich für die Quarantäne auch bereits krank gemeldet, das war in meinem Fall jetzt kein Problem.
Mal eine ganz blöde Frage: Wenn ich bewusst in ein Risikogebiet in den Urlaub fahre und danach in Quarantäne muss, dann muss ich doch Urlaub nehmen, oder? Ich habe jetzt allerdings gelesen, dass man diese Quarantäne dann bezahlt bekommt, da sie behördlich angeordnet ist. Das kann doch nicht sein, oder? Ich meine man fährt ja ganz bewusst dorthin und kann doch dann nicht erwarten, dass der Steuerzahler dafür aufkommt? Bitte klärt mich auf! Mein Mann ist selbstständig und würde bei einer Quarantäne rein theoretisch auch den Verdienstausfall ersetzt bekommen, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das dann auch wirklich so kommt. Wäre das im Fall eines Urlaubs auch der Fall?
Wegen der Quarantäne habe ich dies bei meinem Arbeitgeber angemeldet, von wann bis wann diese eintreten könnte.
Solange ich meine Tätigkeit von der Quarantäne /homeoffice aus voll erledigen kann. Arbeite ich ganz normal.
Wenn ich eine Tätigkeit hätte, die ich nicht in der Quarantäne erledigen kann, und wissentlich in einem risikogebiet war muss ich unbezahlbar Urlaub nehmen.
Wird es während der Reise erst ein risikogebiet trifft mich keine Schuld und der Staat oder der Arbeitgeber zahlen ( da bin ich mir nicht mehr ganz sicher) Vg Kathi
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201615. Feb. 2021 · #14
Wie das mit der Quarantäne und dem Arbeitgeber usw genau ist, weiß ich auch nicht so genau... Das ist schwierig! Aber ich habe das mit meinen "Kunden" ganz ehrlich besprochen und ich hoffe erst mal, dass der Test nach fünf Tagen negativ ist und ich dann arbeiten kann. Sollte er positiv sein, muss ich gucken, ob ich dann unbezahlten Urlaub nehmen muss oder eben noch mehr Krankheitstage.. Das werde ich dann sehen. Wegen einem positiven Test nicht nach Hause zu können, wie von Idube2011 beschrieben , fände ich auch nicht so toll... Aber wenn man erkrankt oder positiv getestet wird, dann sollte man sich doch krank schreiben lassen können? Das kann einem ja genauso zu Hause passieren!? Ich hoffe erst mal, dass Namibia es "schafft" Risikogebiet zu bleiben und nicht wieder Hochrisikogebiet wird! Es ist in jedem Fall spannend! Bei EW kann man zwar die Flüge zzt noch kostenlos umbuchen, aber nur bis Dezember 2021... Das klappt bei uns leider nicht mehr, unser Urlaub für 2021 ist schon "verplant" (mit lauter Sachen, die nur vielleicht klappen... 😳) bleibt noch, den Flug in einen Voucher umzuwandeln... Das muss aber spätestens 7 Tage vor Abflug passieren... Und auch die Unterkünfte sind zwar kostenfrei stornierbar, aber eben nicht bis direkt vor Anreise, sondern immer so 2-4 Wochen vor der Reise. Aber Jammern hilft ja nix, uns war klar, dass Reisen im Moment mit etwas mehr Stress und "Risiko" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) verbunden ist. Also weiter hoffen! LG Tanja
mika1606663 Beiträge · seit 201616. Feb. 2021 · #15
Liebe Tanja,
Auch wir planen noch am 29.04.21 für 7 Wo nach Namibia zu fliegen (Rückflug am 20.06.21). Es ist unsere eigentlich für 2020 geplante & gebuchte Reise die wir Covid bedingt auf 2021 verschoben haben.
Flug und Auto sind gebucht. Auch unsere Unterkünfte (Lodges & CS) sind gebucht bzw. in der Zwischenzeit umgebucht. Die Rechnung für die Unterkünfte hatte ich unmittelbar vor dem Covid Thema in Deutschland voll bezahlt. 🙁
In der Zwischenzeit erarbeite ich einen Plan B denn die gebuchten Aufenthalte im KTP & Richtersveld werden wohl eher ncihts - nach heutigem Stand. Schade - ist es doch nicht so einfach gewesen Unterkünfte im KTP in einer vernünftigen Routenabfolge zu bekommen.
Wenn einigermassen verantwortbar wollen wir die Reise antreten. Dies auch vor dem Hintergrund dass ganz spontan im Dezember für 4 Wo nach Namibia gereist sind. Trotz anchliessender Quanrantäne (Namibia wurde ja Ende Dezember 20 zum Risikogebiet erklärt) haben wir es nicht bereut zu reisen und haben jeden Tag vor Ort genossen.
Wünsche Dir viel Zuversicht bei der Umsetzung Deiner Reisepläne. 😁
Bleib gesund Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201616. Feb. 2021 · #16
Lieber Gerhard,
Ich danke Dir für Deinen Beitrag! KTP hätte ich auch gerne gemacht, aber wie Du scbon schreibst, sieht dss ja eher mau aus! Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir vielleicht trotzdem irgendwie klappt!!! Ich kämpfebzwar noch immer mit der Zuversicht 😉, bin aber dochbfest entschlossen, es zu wagen! Ich hatte ja im Dezember ganz ganz kurzfristig, also 7 Tage vor geplantem Abflug, einen Kurztrip komplett geplant und gebucht, dann aber doch einen Tag vor Abflug wieder storniert, weil ich so verunsichert war, wg der Virusmutation und der Reaktion der Regierung in D... Hinterher war ich aber sehr traurig über diese Entscheidung, denn es hätte alles klappen können! Dir gutes Gelingen und bleib auch Du gesund, Tanja
Hallo zusammen, wir haben unsere teilweise gebuchte Reise von August 2020 auf August 2021 verschoben und erweitert (von 3 auf 4 Wochen). Hier sind wir immer noch zuversichtlich, dass es klappen wird. Im November haben wir dann allerdings vor lauter Fernweh einen Kurztripp für Februar 2021 geplant und gebucht. Dies haben wir dann im Januar auf Ende März verschoben. Und jetzt stehen wir wieder vor der Entscheidung, fliegen wir oder nicht. Die 10 Tage von 23.3. bis 3.4. werden wir auf Campsites und Farmen übernachten, Windhoek meiden wir komplett, in Swakopmund wäre eigentlich die Sandwich Harbour Tour vorgemerkt, auf die wir eigentlich nicht verzichten möchten. Hier überlegen wir noch die 2 Übernachtungen in Swakopmund umzubuchen und außerhalb auf Sophia Dahle zu übernachten. Aber Swakopmund ohne Brauhaus oder Cafe Anton - neeeee, nicht wirklich 🙂. Momentan sehen wir es so, wenn es so bleibt (Risikogebiet, aber Zahlen relativ niedrig), dass wir auf jeden Fall reisen werden. Die Quarantäne-Zeit dann wieder zuhause fällt ja teilweise noch in die Osterfeiertage und für die Woche nach Ostern wurde vom Arbeitgeber Homeoffice genehmigt. Wir überlegen die Geschäfts-Laptops mitzunehmen um im schlimmsten Fall von Namibia aus arbeiten zu können, aber da haben wir wieder die Bedenken, dass wir den LT immer im Auge behalten müssen, auch nicht sehr entspannend. Wir würden einfach mal so gerne eine andere Jahreszeit in Namibia erleben wollen (als den namibischen Winter) und uns die Gegend um Omaruru anschauen wollen (dafür ist im August nicht viel Zeit). Wir interessieren uns für Carsten Möhles "Wolke9"-Projekt. Aber eigentlich sind das alles "Ausreden" - wir haben einfach das dringende Bedürfnis nach Urlaub und es zieht uns nirgends mehr hin als nach Namibia! Wahrscheinlich ist es da auch Corona-sicherer als sonst auf der Welt 🙂. Grundsätzlich sagt man doch immer - das was man meint unbedingt tun zu müssen, muss man auch machen - Risiken gibt es immer, gibt ja nicht nur Corona. Für uns ist wichtig, dass in der Auslandskrankenversicherung COVID eingeschlossen ist, da wir uns einfach keine hohen, nicht eingeplanten Zusatzkosten leisten können - wäre schon schlimm genug, wenn wegen Hochrisikogebiet es mit dem Testen schief laufen würde und wir den Flug heimwärts 2x zahlen müssten. Also Fazit im Moment: Liebes Namibia - wir kommen! Liebe Grüße Gaby aus Nürnberg
der Flieger geht heute Nacht. Mir scheint die Zeit günstig zu sein, es ist ja gut möglich, dass sich die Lage wieder verschlechtert.
Im Herbst geht es dann (hoffentlich) geimpft los. Supernett von Namibia wäre es, wenn man es mit den 90 Tagen / Kalenderjahr mal nicht so ernst nehmen würde. In dem Fall würden wir lange bleiben. Wenn man auf den Tag schaut, muss man halt das Land verlassen, auch wenn man noch gerne bleiben würde. Da wir nichts vorbuchen, hat das auf die Planung keinen Einfluss. Es wäre halt "nett".
Grüße Ebi
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201616. Feb. 2021 · #19
@Gaby, Ich kann Dich soooo gut verstehen! Die Sehnsucht ist größer als die Verunsicherung...! Ich hoffe, ihr habt eine schöne Reise und alles klappt, wie ihr es euch wünscht! Bleibt gesund LG Tanja
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201616. Feb. 2021 · #20
Ebi schrieb:Hallo miteinander,
der Flieger geht heute Nacht. Mir scheint die Zeit günstig zu sein, es ist ja gut möglich, dass sich die Lage wieder verschlechtert.
Im Herbst geht es dann (hoffentlich) geimpft los. Supernett von Namibia wäre es, wenn man es mit den 90 Tagen / Kalenderjahr mal nicht so ernst nehmen würde. In dem Fall würden wir lange bleiben. Wenn man auf den Tag schaut, muss man halt das Land verlassen, auch wenn man noch gerne bleiben würde. Da wir nichts vorbuchen, hat das auf die Planung keinen Einfluss. Es wäre halt "nett".
Grüße Ebi
Dann gute Reise, Ebi! Ich würde auch lieber jetzt los fliegen, als in 7 Wochen... Wer weiß, welche Reisebeschränkungen es bis dahin wieder gibt... Gerade ist ja ein ganz gutes Fenster, wie es aussieht! Im Herbst wollen wir ja auch nochmal nach Namibia... Dahin hatten wir unsere kleine Dezember Tour verschoben... Allerdings habe ich da dann keine Zeit mehr für Quarantäne... Mal gucken, was wir dann machen, ist ja noch ne Weile hin... LG Tanja