Wer will es trotzdem wagen?

243 Antworten · 24,1k Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2021 von earlybird71
Bilder klein
Antworten
796 Beiträge · seit 201516. Feb. 2021 · #21
Hallo,

ich verstehe euch so gut und mir geht es wie euch. Letztes Jahr mussten wir unsere ersehnte Reise um ein Jahr verschieben. So traurig ich damals war, so sehr freue ich mich nun auf diesen Sommer. Im Juli soll es losgehen und ein Wiedersehen mit den schönsten Orten, unserer ersten beiden Reisen werden. Wir haben alles fix gebucht und keine Angst vor eventuellen Stornierungen oder Umbuchungen. Alle Unterkünfte sind über Bwana gebucht und geplant. Mit dieser Agentur hat, bei der Letzten Verschiebung und etlichen Umplanungen, alles sehr gut funktioniert. Dies muss ich hier mal lobend erwähnen. Was die Reiseveranstalter, ich denke hier eher an die kleineren lokalen Anbieter, im letzten und auch in diesem mitmachen müssen, ist absolut nicht zu beneiden und verdient meine Hochachtung.
Mit den Flügen, die ich gebucht hatte, hat es etwas länger gedauert aber letztendlich hat die Rückerstattung funktioniert.

Nun freuen wir uns auf den Sommer und hoffen, dass diese verdammte Grippe ein Ende findet.

Grüße aus Hessen
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
1'137 Beiträge · seit 201116. Feb. 2021 · #22
GabyB schrieb:Hallo zusammen,
wir haben unsere teilweise gebuchte Reise von August 2020 auf August 2021 verschoben und erweitert (von 3 auf 4 Wochen). Hier sind wir immer noch zuversichtlich, dass es klappen wird.
Im November haben wir dann allerdings vor lauter Fernweh einen Kurztripp für Februar 2021 geplant und gebucht. Dies haben wir dann im Januar auf Ende März verschoben. Und jetzt stehen wir wieder vor der Entscheidung, fliegen wir oder nicht. Die 10 Tage von 23.3. bis 3.4. werden wir auf Campsites und Farmen übernachten, Windhoek meiden wir komplett, in Swakopmund wäre eigentlich die Sandwich Harbour Tour vorgemerkt, auf die wir eigentlich nicht verzichten möchten. Hier überlegen wir noch die 2 Übernachtungen in Swakopmund umzubuchen und außerhalb auf Sophia Dahle zu übernachten. Aber Swakopmund ohne Brauhaus oder Cafe Anton - neeeee, nicht wirklich 🙂.
Momentan sehen wir es so, wenn es so bleibt (Risikogebiet, aber Zahlen relativ niedrig), dass wir auf jeden Fall reisen werden. Die Quarantäne-Zeit dann wieder zuhause fällt ja teilweise noch in die Osterfeiertage und für die Woche nach Ostern wurde vom Arbeitgeber Homeoffice genehmigt. Wir überlegen die Geschäfts-Laptops mitzunehmen um im schlimmsten Fall von Namibia aus arbeiten zu können, aber da haben wir wieder die Bedenken, dass wir den LT immer im Auge behalten müssen, auch nicht sehr entspannend.
Wir würden einfach mal so gerne eine andere Jahreszeit in Namibia erleben wollen (als den namibischen Winter) und uns die Gegend um Omaruru anschauen wollen (dafür ist im August nicht viel Zeit). Wir interessieren uns für Carsten Möhles "Wolke9"-Projekt. Aber eigentlich sind das alles "Ausreden" - wir haben einfach das dringende Bedürfnis nach Urlaub und es zieht uns nirgends mehr hin als nach Namibia! Wahrscheinlich ist es da auch Corona-sicherer als sonst auf der Welt 🙂.
Grundsätzlich sagt man doch immer - das was man meint unbedingt tun zu müssen, muss man auch machen - Risiken gibt es immer, gibt ja nicht nur Corona. Für uns ist wichtig, dass in der Auslandskrankenversicherung COVID eingeschlossen ist, da wir uns einfach keine hohen, nicht eingeplanten Zusatzkosten leisten können - wäre schon schlimm genug, wenn wegen Hochrisikogebiet es mit dem Testen schief laufen würde und wir den Flug heimwärts 2x zahlen müssten.
Also Fazit im Moment: Liebes Namibia - wir kommen!
Liebe Grüße
Gaby aus Nürnberg
Hi Gaby,

uns gehts ähnlich wie dir... eigentlich wären wir am 23.2. geflogen. Haben aber letzte Woche schweren Herzens entschieden auf November umzubuchen. Entgegen anderslautender Berichte, dass man ganz einfach LH bzw. EW Flüge umbuchen kann, ist es gar nicht mehr so einfach für den November (auch gg. Aufpreis) überhaupt Flüge zu bekommen. Natürlich ist es dann peak season, schon klar. Nur die Info, falls jemand mit ähnlichen Gedanken spielt, so ganz freie Auswahl gibts nicht mehr. 😵
lg
aus dem verschneiten Fichtelgebirge
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201616. Feb. 2021 · #23
sternschnubi schrieb:

Hi Gaby,

uns gehts ähnlich wie dir... eigentlich wären wir am 23.2. geflogen. Haben aber letzte Woche schweren Herzens entschieden auf November umzubuchen. Entgegen anderslautender Berichte, dass man ganz einfach LH bzw. EW Flüge umbuchen kann, ist es gar nicht mehr so einfach für den November (auch gg. Aufpreis) überhaupt Flüge zu bekommen. Natürlich ist es dann peak season, schon klar. Nur die Info, falls jemand mit ähnlichen Gedanken spielt, so ganz freie Auswahl gibts nicht mehr. 😵
lg
aus dem verschneiten Fichtelgebirge
Uwe
Hallo Uwe,
Da bleibt dann noch der drei Jahre gültige Voucher als Alternative.
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
7'272 Beiträge · seit 200616. Feb. 2021 · #24
Ja, wir fliegen auch. In zwei Wochen fliegen wir nach Namibia. Ich freue mich riesig darauf. Einerseits weil wir noch einmal eine Keep up, Namibia Tour fahren und so wieder Spendengelder unter die Leute bringen. Andererseits weil auch meine Eltern dabei sind was mich riesig freut 🤩 . Und natürlich weil ich mich auf ein Namibia nach der tollen Regenzeit freue.

Hier sind Bilder vom Sossusvlei 2011. Ich würde mich freuen wieder so etwas zu sehen.

IMG_6827.jpg

IMG_6839.jpg

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201616. Feb. 2021 · #25
@ chrigu
So schön!
Ich war ja 2019 auch mit meiner Mutter in Namibia, das ist echt klasse, wenn man mit den Eltern gemeinsam verreisen kann und mag!
Wie lange bleibt ihr dort?
Und natürlich viel Spaß und bleibt gesund!
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2021
537 Beiträge · seit 202016. Feb. 2021 · #26
Warum sollte es jetzt schlechter sein als spaeter? Wer weiss denn, was die Zukunft bringt, und was den Verantwortlichen noch alles einfallen wird? Im Moment ist es doch ueberhaupt kein Problem.
Wir haben gerade Familienbesuch. Ganz spontan gebucht, eine Woche drauf waren sie schon hier, fuer drei Wochen. Allein schon zu sehen, wie die ganze Hektik des deutschen Coronaalltags und all die psychische Belastung von ihnen abgefallen ist, war fuer uns schon genug um zu wissen, dass es das Richtige war. Hier koennen sie atmen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
7'272 Beiträge · seit 200616. Feb. 2021 · #27
earlybird71 schrieb:
Wie lange bleibt ihr dort?
Knapp drei Wochen. Ich darf aber länger bleiben wir haben noch eine andere Tour danach 🤩
https://tracks4africa.de/reisen/namibia-offroad-skelettkueste.html

Allen die jetzt Fahren wünsche ich eine super schöne Reise!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2021
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201616. Feb. 2021 · #28
makis schrieb:Warum sollte es jetzt schlechter sein als spaeter? Wer weiss denn, was die Zukunft bringt, und was den Verantwortlichen noch alles einfallen wird? Im Moment ist es doch ueberhaupt kein Problem.
Wir haben gerade Familienbesuch. Ganz spontan gebucht, eine Woche drauf waren sie schon hier, fuer drei Wochen. Allein schon zu sehen, wie die ganze Hektik des deutschen Coronaalltags und all die psychische Belastung von ihnen abgefallen ist, war fuer uns schon genug um zu wissen, dass es das Richtige war. Hier koennen sie atmen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Genau was ich ja meinte 😄
Gerade ist es ja fast schon einfach. Und spontan buchen finde ich auch besser, geht aber leider nicht für jeden.
Und selbst dann kann natürlich wieder irgendwas in den Weg geräumt werden... Aber bei mir heißt es jetzt, "die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt!" 😉
806 Beiträge · seit 201716. Feb. 2021 · #29
Hallo Tanja,

Ich glaube alle Reiselustigen sind hier vereint und können mitfühlen. Eine ungewisse Zeit zwischen Hoffen und Bangen. Auch wir wollten letztes Jahr einen 50. Geburtstag in Namibia nachfeiern und haben um 1 Jahr auf September diesen Jahres verschoben. Ich bin mittlerweile am Anschlag und sehnsüchtig- noch nie hatte ich so eine lange Zeitspanne ohne Flug oder Auslansabstinenz. Ich habe mittlerweile auch Zweifel, ob es im Herbst klappt und versuche daher die Vorfreude im Zaum zu halten. Mein Mann darf/ will aus geschäftlichen Gründen nicht reisen, wenn Namibia Risikogebiet sein sollte... ich würde gefühlt durchdrehen... mittlerweile bald auch seit einem Jahr im Home- Office und in gefühlter Dauerquarantäne und Sozialabstinenz. Daher sehe ich eine 2 wöchigen Quarantäne auch nicht als allzu bedrückend an und gelassen entgegen...

Wir wollten über den Caprivi Streifen und Kasane zu den Vicfalls.- d.h. 2 Übernachtungen in Botswana. Hier habe ich auch mittlerweile Zweifel, ob das den Aufwand lohnt und haben jetzt alternativ mal 2 weitere Caprivi Namibia Übernachtungen gebucht.Flüge und Auto haben wir seit einigen Wochen- mir war es zu kritisch, falls doch alles ausgebucht ist. Wir haben ja wegen des fehlenden Nachtflugs ja um eine weitere Nacht verlängert.

Allen ein sicheres Reisen und vor allem negative Corona Tests. Ich drücke allen die Daumen...

LG Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
145 Beiträge · seit 200617. Feb. 2021 · #30
Hallo zusammen

Wir sind auch am überlegen, ob wir kurzfristig im März fliegen sollten. Flüge sind ausreichend verfügbar, Fahrzeug wäre auch kein Problem.
Weiß jemand, ob man ohne jegliche Vorbuchung auch in Etosha für mehrere Tage etwas findet, und zwar auf den Campsites im Park. Kann man z. B. einfach in Okaukuejo an die Rezeption gehen und buchen, auch für die anderen Camps?

Das würde es nämlich erheblich vereinfachen und wir könnten spontan entscheiden wo wir hinfahren. Ich denke mal, die anderen Campsites sind alle nicht so voll, dass es da Probleme geben könnte.

Viele Grüße
Grit
761 Beiträge · seit 201017. Feb. 2021 · #31
Hallo @ alle,

wir hatten für 2020 gebucht... waren traurig, dass es nicht geklappt hatte. 😮
Und nun haben wir alles auf September / Oktober 2021 umgebucht, anderer 4x4 Camper, ein paar Tage länger.
Ansonsten dieselben Unterkünfte reserviert. 😁

Wir sind zuversichtlich, dass es klappt. 🙂

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
298 Beiträge · seit 200717. Feb. 2021 · #32
Hallo an alle Mutigen,

ich habe heute unseren für letztes Jahr im August geplanten Urlaub, den wir schon auf dieses Jahr August verschieben mussten,, nochmal um ein Jahr auf 2022 verschoben (ich hoffe, die Quartiere bestätigen das). Wir sind 7 Personen und ich habe keine Lust, bis zum Schluß zu zittern, ob wir nun fliegen können oder nicht. So mutig sind wir nicht mehr. Da kommt auch keine Urlaubsvorfreude auf, außerdem sind wir alle schon etwas älter und wollen nur Corona-geimpft und entspannt nach SA/Namibia fliegen. Unsere Agentur in Namibia hat uns daher angeboten, alles auf das hoffentlich wieder "normale" Jahr 2022 zu verschieben.

Ich bewundere alle, die sich in diesem Jahr schon trauen und hoffe auf ganz viele Reiseberichte!!

Viele Grüße
Silvy
873 Beiträge · seit 201418. Feb. 2021 · #33
Hallo zusammen,

wir wollten schon 2020 im April reisen aber das haben wir auf Ende April 2021 verlegt. Wir sind bis jetzt noch dabei die Reise anzutreten, obwohl wir dann in Quarantäne müssen. Da ich im Gesundheitswesen arbeite, habe ich die Chance, bereits geimpft zu werden (falls mal Impfstoff vorhanden ist). Aber falls sich die Situation deutlich verschlechtern sollte werden wir wohl wieder verschieben müssen...
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201618. Feb. 2021 · #34
Silvy schrieb:Hallo an alle Mutigen,

ich habe heute unseren für letztes Jahr im August geplanten Urlaub, den wir schon auf dieses Jahr August verschieben mussten,, nochmal um ein Jahr auf 2022 verschoben (ich hoffe, die Quartiere bestätigen das). Wir sind 7 Personen und ich habe keine Lust, bis zum Schluß zu zittern, ob wir nun fliegen können oder nicht. So mutig sind wir nicht mehr. Da kommt auch keine Urlaubsvorfreude auf, außerdem sind wir alle schon etwas älter und wollen nur Corona-geimpft und entspannt nach SA/Namibia fliegen. Unsere Agentur in Namibia hat uns daher angeboten, alles auf das hoffentlich wieder "normale" Jahr 2022 zu verschieben.

Ich bewundere alle, die sich in diesem Jahr schon trauen und hoffe auf ganz viele Reiseberichte!!

Viele Grüße
Silvy
Oh ja, bei 7 Personen ist es auch noch schwieriger, denke ich mir! Allein die Möglichkeit, dass einer dann schon vor dem Flug positiv getestet werden könnte...
Ich wünsche euch sehr, dass es 2022 dann problemlos und geimpft klappt!
LG
Tanja
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201618. Feb. 2021 · #35
waterlike schrieb:Hallo zusammen,

wir wollten schon 2020 im April reisen aber das haben wir auf Ende April 2021 verlegt. Wir sind bis jetzt noch dabei die Reise anzutreten, obwohl wir dann in Quarantäne müssen. Da ich im Gesundheitswesen arbeite, habe ich die Chance, bereits geimpft zu werden (falls mal Impfstoff vorhanden ist). Aber falls sich die Situation deutlich verschlechtern sollte werden wir wohl wieder verschieben müssen...
Wir wollen ja Anfang April los und ich würde jetzt nur noch verschieben, wenn es verboten wird, also wenn Namibia zb Inzidenzgebiet werden würde... Davor habe ich etwas Angst, dann kommt man ja vermutlich nicht wieder nach Hause... Wenn das allerdings wähdend des Aufenthalts passiert, ist es richtig blöde..
Ich drücke euch die Daumen, für Impfung und Reise!
LG
Tanja
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2021
699 Beiträge · seit 201018. Feb. 2021 · #36
Grit schrieb:Hallo zusammen

Wir sind auch am überlegen, ob wir kurzfristig im März fliegen sollten. Flüge sind ausreichend verfügbar, Fahrzeug wäre auch kein Problem.
Weiß jemand, ob man ohne jegliche Vorbuchung auch in Etosha für mehrere Tage etwas findet, und zwar auf den Campsites im Park. Kann man z. B. einfach in Okaukuejo an die Rezeption gehen und buchen, auch für die anderen Camps?

Das würde es nämlich erheblich vereinfachen und wir könnten spontan entscheiden wo wir hinfahren. Ich denke mal, die anderen Campsites sind alle nicht so voll, dass es da Probleme geben könnte.

Viele Grüße
Grit
Hallo Grit,
im Etosha an der Rezeption kurzfristig zu buchen ist absolut kein Problem. Das haben wir Okt./Nov 20 drei Wochen lang gemacht. Wir sind Etosha rauf und runter gefahren, weil die Sichtungen einfach genial waren. Immer sind wir dann an die Rezeption und haben nach Buchung gefragt und hat immer geklappt. Am Wochenende war es etwas lebhafter in Namutomi und Okaukuejo, so dass schon mal eine Zimmerkategorie ausgebucht war und man dann was anderes wählen konnte. Schau dir mal den Belegungsplan auf NWR an. Wir haben auch jetzt innerhalb einer Woche Flug und Fahrzeug gebucht und nächste Woche geht es los.
Giselbert
72 Beiträge · seit 201618. Feb. 2021 · #37
Hallo Ihr Lieben,

auch wir (2 Erw. und 2 Kinder 8 u 11Jahre) haben unseren Urlaub von 7.2020 auf Osterferien 2021 verlegt.
Der Flug mit EW ist am 27.03.21 und wir sind schon verunsichert.
Aktuell ist eine Umbuchung eher nicht möglich (auf wann? weiß ja auch niemand, und es wird mit jedem Jahr teurer :-()

Ich bin Krankenschwester und hätte im Anschluß exakt 5 Tage frei, da wird es mit Quarantäne ja schon knapp, evtl. könnte ich noch ein paar Tage mit Diensttausch dran hängen, aber das ist nicht fix.
Eine Lohnfortzahlung entfällt, wenn man aktuell bewusst eine Reise antritt. Damit würde ich leben...

Was mich interessiert:
Sind noch mehr unter Euch, die aktuell mit Schulpflichtigen Kinder fliegen?
Wie ist das mit der Schule im Anschluss, ist eine Quarantäne bei geplanter Reise evtl. sogar ein unerlaubtes Fernbleiben vom Unterricht?
Ich habe mich noch nicht getraut die Lehrer direkt zu fragen, das steht noch aus.
Andererseits denke ich, nach einem Jahr homeschooling könnten wir auch noch eine Quarantänezeit (wie lang auch immer diese dann sein muss) zuhause Unterrichten.
Nur gibt es dazu offieziell irgendetwas, ich habe nichts finden können und bin über Erfahrungen Eurerseits sehr dankbar.

Unsere Unterkünfte müssten in den nä 10 Tagen storniertt oder umgebucht werden.
Aktuell hat uns lediglich OKUTALA gebeten zu stornieren, da sie sagen, sie würden vermutlich bis 7.2021 nicht öffnen...
Storniert haben wir aber auch dort noch nicht.
War jmd von Euch aktuell auf Okutala, oder hat dort gebucht?

Ich freue mich auf weitere Antworten,
liebe Grüße aus Norddeutschland
Nicola
1'933 Beiträge · seit 200918. Feb. 2021 · #38
Nicola78 schrieb:Hallo Ihr Lieben,

Was mich interessiert:
Sind noch mehr unter Euch, die aktuell mit Schulpflichtigen Kinder fliegen?
Wie ist das mit der Schule im Anschluss, ist eine Quarantäne bei geplanter Reise evtl. sogar ein unerlaubtes Fernbleiben vom Unterricht?

Ich freue mich auf weitere Antworten,
liebe Grüße aus Norddeutschland
Nicola
Hallo Nicola,
genau so ist es.
Du musst den Flug so legen, dass eine evtl. Quarantäne in die Ferienzeit fällt.
Anderseits drohen Strafen, ähnlich wie Urlaubs-Flüge 1-2 Tage vor Ferienbeginn.

Anders verhält es sich, wenn du in ein Nicht-Risiko Gebiet fliegst und es erst am Urlaubsort zu einem Risikogebiet wird.

Aber so fliegt Ihr bewusst in ein Risikogebiet...und damit nehmt Ihr evtl. Risiken in Kauf.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2021
9 Beiträge · seit 202118. Feb. 2021 · #39
Als Tipp: Den Mittwoch tagsüber Rückflug mit Eurowings nehmen. Dann kann man die Quarantäne mit einem Corona-Test am 5. Tag = Sonntag wieder abkürzen und die Kinder können montags wieder in die Schule.
72 Beiträge · seit 201618. Feb. 2021 · #40
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn ich auf eine andere gehofft hatte...
Denn wir verstoßen ja ganz klar, da wir am letzten Ferientag zurück kommen...

Ich hatte sehr gehofft, dass es durch das aktuelle Schulsystem zu keinem Konflikt kommen wird.
Unsere Große ist seit Mitte Dezember komplett im homeschooling, wird aber voraussichtlich nach den Osterferien im Wochenwechsel wieder in den Präsenzunterricht gehen. Unser Sohn ist bereits wieder im Wochenwechsel.
Über Ausnahmeregelungen seitens der Schule, brauchen wir somit vermutlich auch gar nicht erst fragen...

Somit werden in den Osterferien wohl keine Familien mit Kindern im Flieger nach Namibia zu finden sein...
zumindest nicht aus Deutschland?! 🙁