SuperfantiThemenstarter806 Beiträge · seit 201719. Feb. 2020 · #1
Hallo zusammen,
kurz und knapp starte ich nun doch eine kleine Reiseberichterstattung über die Seychellen, da mich doch der ein oder andere per persönlicher Nachricht darum gebeten hatte.
Es wird aber kein klassischer Reisebericht mit tageweiser Berichterstattung, denn die Zeit habe ich derzeit leider einfach nicht, aber vielleicht kann ich euch ja doch mit Bildern ein bisschen zum Träumen bringen. Und ich selbst hab grad auch irgendwie Strandweh...
Wir haben alles selbst gebucht und uns nicht an einen Veranstalter gewandt.
Einen Tag vor dem Abflug erfuhren wie von der Thomas Cook Pleite. Anfangs tangierte uns das ja nicht, bis uns klar wurde, dass Condor zu Thomas Cook gehört und unser Flug somit gefährdet war. Wir fragten uns, ab wann die Condor am Boden bleiben muss. 30 Minuten vor Abflug kam dann die Durchsage: "Wir haben brandaktuelle Neuigkeiten für Ihren Seychellenflug." Pause-jedem stockte der Atem. "Es gibt noch Plätze in der Business Class. " Wir flogen, und der Pilot weckte uns mit den Worten, dass die Bundesregierung den Überbrückungskredit genehmigt hat und unser Rückflug gesichert ist. Ein seychellisches Fernsehteam stürzte nach der Landung auf uns zu und befragte Greg, ob er denn von der Pleite in Deutschland was mitbekommen hätte. Mehr als skurril.
Vom ersten Moment an fühlten wir uns wohl und absolut sicher. Umso überraschter war ich, als mich 2 deutsche Frauen am Flughafen ansprachen, ob ich mich auch so unwohl fühle, es sei hier so unheimlich. Auf meine Verneinung reagierten sie doch irritiert. Wir haben den Urlaub sehr genossen und liebten die herrlichen Strände,die üppige Natur und die Schildis.
Steckbrief Seychellen:
- Lage: Indischer Ozean, ca. 1.600 km vor der Ostküste Afrikas, 7.500 km von Deutschland entfernt - 115 Inseln, ca. 93. 000 Einwohner, 76% davon sind katholisch - Hauptstadt Victoria: 9 von 10 Seychellois leben auf Mahé, davon wiederum ca. ein Drittel rund um Victoria - Unabhängigkeit seit 1976, vorher britisch - + 2 Stunden Zeitverschiebung - Landeswährung: Seychellen-Rupie, aber auch Euro wird akzeptiert. Und Kreditkarten. - Preisniveau ist mit europäischen Großstädten vergleichbar (frische leckere Fruchtsäfte kosten 8 € /Essen zu zweit 60 € - weitaus günstiger in den Take Aways) - Sicheres Land ohne Armut und gewalttätige Konflikte, es hat den zweithöchsten Lebensstandard in Afrika •- Klima: ganzjährig tropisches Klima, warmes Meer, Luftfeuchtigkeit erreicht 90 Prozent - Linksverkehr - gewöhnungsbedürftige Gräben am Fahrbahnrand, ausreichende Beschilderung - es kam durchaus zu stundenlangen tropisch starken Schauern - Einpacken: Mückenschutzmittel, Badeschuhe, Stirnlampe (nachts keine Beleuchtung), britische Steckdose, Unterwasserkamera, Regenschirm wegen tropischer Schauer, 1 Pulli genügt;-), lange Hosen zum Wandern (Dornenbüsche)
Unsere Route:
24.09. 10 Std. Flug von Frankfurt nach Mahé mit Condor
Oh wie schön, die Seychellen ! Ich freue mich etwas über die Inselchen zu lesen. Wir waren bisher dreimal vor Ort, aber das ist schon Jahre her. Ich denke, es hat sich viel geändert in der Zeit. Aber ich denke noch gerne zurück, sehe sie noch vor mir, die wunderschönen Felsen am Strand wie weich gespült, das stundenlange Schnorcheln im badewannenwarmen Wasser ... Hach, schön war das !
lieben Gruß Elke
... die jetzt richtig Lust auf einen gegrillten Red Snapper hat ...
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
mika1606663 Beiträge · seit 201619. Feb. 2020 · #3
Hallo Sylke,
Fein dass Du etwas über Eure Reise schreibst. 🙂
Interessant denn Ende November fliegen wir für 14 Tage mit Edelweiss auf die Seychellen. Auch alles selbst gebucht.
Bin gespannt auf Deine Schilderungen & Fotos ob wir uns das richtige Reiseziel ausgesucht haben. 😎
Beste Grüsse Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Dandelion547 Beiträge · seit 201720. Feb. 2020 · #4
Hallo Silke,
auch ich freue mich sehr auf deinen Bericht. Wir waren 2016 das letzte Mal auf den Seychellen. Damals hatte sich, speziell auf La Digue, einiges im Gegensatz zu 2012 stark verändert, leider nicht nur zum Vorteil (Bauboom, viele hinzugekommene Elektrocarts, Autos u. Transporter/kleine LKW, um einige Beispiele zu nennen). Daher bin ich gespannt wie ihr die Insel aktuell erlebt hat.
Im Hinterkopf ist eine weitere Reise auf die Seychellen, irgendwann, durchaus noch geplant 😉 Wir fanden es einfach wunderschön dort.
Liebe Grüße Kordula 🙂
Martina56573 Beiträge · seit 201420. Feb. 2020 · #5
Hallo Silke,
eine spannende Tour stellst Du uns hier vor. Sehr gerne bin ich dabei und gespannt, wie Ihr die Seychellen erlebt habt.
SuperfantiThemenstarter806 Beiträge · seit 201720. Feb. 2020 · #6
Nachdem mir gestern mal wieder alles abgestürzt ist, schreibe ich jetzt mal wieder schrittweise.
Mahés Süden
Der einsame Süden der Insel mit seinen Traumstränden hat uns weit mehr begeistert als der Norden . Unser Hotel, das Anse Soleil Beachcomber, war ein Traum, und dort würden wir jederzeit wieder einchecken. In der Bilderbuchbucht kann man auch super schnorcheln. Traumhaft fanden wir auch die wunderschöne 800 m lange Anse Intendance sowie die Bucht Petite Anse im Four Seasons Hotel, zu der wir sogar mit dem Hotel-Buggy gefahren wurden. Ebenso lohnte sich der Hotelstrand an der Baie Lazare im Kempinski. Kleine Anmerkung: Bemerkenswert finde ich, dass die Strände auf den Seychellen öffentlich sind und somit auch teure Edelresorts Einheimischen und Touristen den Zugang zum Strand gewähren müssen.
Anse Soleil
Anse Intendance:
Petite Anse
Baie Lazare
Anse Parnel
Anse Royale:
Anse Parnel:
Der Dschungeltrail im Jardin du roi hat uns auch super gefallen. Tagsüber eingekehrt sind wir an der Anse Takamaka bei Chez Batista und an der Anse Parnel im Surfers Beach.
Jardin du roi
Ein sehenswerter Lost Place sind die Gefängnisruinen in der Police Bay. Man musste vom Parkplatz links abbiegen und an der Weggabelung nach rechts abbiegen. Wir irrten zunächst links rum und liefen sinnlos einen steilen Berg hoch.
Zur Übernachtung: Anse Soleil Beachcomber an der Anse Soleil (2 Nächte): Wegen Bauarbeiten wurden wir glücklicherweise in eines der Chalets direkt am Meer upgegradet. Es war traumhaft-super Lage, freundliches Personal, leckeres frisch zubereitetes Omelett und Pancakes zum Frühstück. Toller Strand mit Schnorchelmöglichkeit und Terrasse mit Sonnenliegen unter Bäumen. Abends wurde auf Bestellung gekocht. Hotelparkplatz verfügbar. Wir kommen gerne wieder zu dieser relaxten Unterkunft.
Randfontein568 Beiträge · seit 201420. Feb. 2020 · #7
Danke ihr Superfantis, Silke und Mr. X.
Kleiner Exkurs: auch wir empfinden es als wesentlichen Teil der Seychellen, dass es nicht die krasse Trennung zwischen Touris und Einheimischen geben muss. Betonung auf "muss". Denn in den Resorts ist sie teils schon krass, aber eben nicht zwangsläufig. Genausowenig, wie rassistisches oder religiöses Gespinne. Insofern schon entspannter als das südliche Afrika. Ein Hinweis noch für Seychellen-Neulinge: nicht jeder Strand passt zu jeder Jahreszeit. Aber darüber sagen die Superfantis ja evtl. auch noch 'was. Freue mich auf eure Fortsetzung, Silke! Lasst euch nicht durch die technischen Merkwürdigkeiten beirren. Mal ein Bild auf dem Kopf etc, ist nicht schlimm. Aber lieber häppchenweise, bevor alles abstürzt...
Grüßle Randfontein
loeffel1'411 Beiträge · seit 201320. Feb. 2020 · #8
Hallo Silke,
ich bin bei eurem traumhaft tropisch-schönen Seychellen Reisebericht auch dabei 🙂 . Die Seychellen standen bei uns zu Beginn unserer "Reise-Karriere" ganz weit oben auf der Liste. Zugunsten anderer Ziele immer wieder verschoben, haben wir eine Reise dorthin bis heute nicht geschafft. Umso schöner, dass wir euch nun hier begleiten können.
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201620. Feb. 2020 · #9
Hallo Silke,
mir geht's ähnlich wie Löffels. Seychellen standen bei mir auch mal ganz oben auf meiner To-Do-Urlaubsliste sind aber inzwischen etwas abgerutscht. Wir sind eigentlich nicht so die Strandtypen und bei den Seychellen habe ich immer die Befürchtung, dass Strand und Relaxen doch mit im Vordergrund steht.
Daher bin ich gerne bei Deiner Berichterstattung dabei.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
SuperfantiThemenstarter806 Beiträge · seit 201720. Feb. 2020 · #10
Schön, dass sich schon einige Mitfahrer und bekannte Gesichter eingefunden haben- das freut mich wirklich!!!
@Elke: Ja, ich glaube durchaus, dass sich einiges in den letzten Jahren getan hat. Da wir Ersttäter waren, kennen wir einfach den Vergleich nicht. Wir fanden es wirklich sehr schön, auch wenn diese warmen Temperaturen nichts für Greg waren. Es ist auf alle Fälle eine Reise wert. Ach ja- Dein Spruch - Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen- ist sehr schön gewählt.
@Gerhard: Bis vor ein paar Jahren wusste ich gar nicht, dass es tatsächlich ein Silke mit y gibt;-). 14 Tage sind perfekt zum Reinschnuppern- wie habt ihr es denn geplant- wie viele Tage auf welcher Insel? Mein Tip: Bleibt nicht nur am Strand- es gibt soviel mehr;-)
Ups- fat übersehen: natürlich schön, dass Du dabei bist, als Quasi Nachbarin, Martina,-)
@Kordula: Trotz Bauboom- wir waren absolute La Digue Fans und liebten das entspannte Inselflair! Auch wir werden bestimmt mal wieder zurückkommen- vielleicht als Zwischenstop auf einer anderen Reise.
@Randfontein: Ja, das entspannte Miteinander empfanden wir genauso, auch wenn es durchaus auch Probleme auf den Seychellen gibt. Du hattest mir damals in meiner Anfrage sehr weitergeholfen. Prinzipiell fand ich – hat man mit dem Auto /Fahrrad sehr schnell die Seiten gewechselt, so dass Seegras oder auch stürmisches Meer für uns nicht so problematisch war;-).Und ja- dass es schon wieder so ein Kampf wird mit den Bildern drehen, hatte ich vom ersten Bericht wieder ganz verdrängt.
@Stefan: Schön, dass Du dabei bist. Für uns waren die Seychellen ja eher ein Spontantrip, da wir ja ursprünglich Usbekistan geplant hatten, sich Greg aber nur nach Sonne, Strand und Meer sehnte. Letztendlich bieten die Seychellen aber viel mehr als.das.
@Gabi: Wir sind eigentlich alles andere als Strandtypen und es war unser allererster Strandurlaub. Ich hatte solche Bedenken, dass ich die Megakrise bekomme, aber das Gegenteil war der Fall. Die grüne Natur hatte es uns sehr angetan und wir wanderten auch oder schauten uns Parks an. Es ist nicht wie auf den Malediven, wo es einfach nichts gibt ausser Strand. Just do it!
Danke für den Bericht, da waren wir ja fast zu gleichen Zeit da, auch im Anse Soleil. ( wir waren Mitte Oktober). Die Seychellen sind unser Zweit Liebingsziel neben Afrika. Waren schon öfters da. Wenn jemand Fragen hat, helfe ich gerne Den lost place an der Police Bay kannte ich noch nicht, danke für den Tipp. Wenn du sowas magst es gibt auch runter Richtung Port Glaud ein Lost Place Hotel. Ziemlich spektakular auf einer Klippe gelegen., das ehemalige Mahe Beach Hotel.
Netti59847 Beiträge · seit 201521. Feb. 2020 · #12
Hallo Silke, ich spring dann auch mal ins Boot 😉 als Wasserratte oute ich mich als Fan der Bacardi Reklame Landschaft und schupp geht mein Gesicht in den Dauergrinsemodus über. 🤩 🤩 🤩 Seychellen - auch von mir lange Zeit ein Träumchen gewesen, fürchte jedoch das ich mit der Luftfeuchtigkeit nicht mehr klar komme. Freue mich auf die Riesenschildkröten 😉 und ganz viel MEER 🙂
DAdakdak33 Beiträge · seit 201821. Feb. 2020 · #13
Hallo Netti,
Apropos Luftfeuchtigkeit: Ich war zweimal auf den Seychellen. Im November hohe Luftfeuchtigkeit, im März sehr angenehm
Gruß Bea
Enilorac65768 Beiträge · seit 201721. Feb. 2020 · #14
Dieser Bericht interessiert mich auch sehr, weil ich auch gerne mal auf die Seychellen möchte. Herzlichen Dank für‘s Berichten!
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
SuperfantiThemenstarter806 Beiträge · seit 201722. Feb. 2020 · #15
Weiter gehts schon nach Praslin. Praslin
Der Flug von Mahé nach Praslin war bisher unser kürzester Flug (15 Minuten) in der kleinsten Maschine. Das Sicherheitsvideo sah man in der Wartehalle. Von unserem Einzelsitz (1. und 2. Reihe) hatte man direkte Sicht ins Cockpit und auf die Bordcomputer. Ein wirklich besonderes Erlebnis.
Praslin, die Ile aux Palmes, liegt 45 km nordöstlich von Mahé. Die Insel ist 13 km lang, 3,7 km breit, und hier wohnen ca. 7.200 Menschen. Highlights waren für uns beide Gärten-das UNESCO-Weltnaturerbe Vallée de Mai beeindruckte uns mit ca 5.000 Cocos de Mer, den 6 Palmenarten der Seychellen und den dschungelartigen kleinen Wanderwegen, die wir am Nachmittag recht einsam, glücklich und mit viel Schweiß erkundeten.
Ebenso gefiel uns die kleine 1,4 km lange Wanderung gegenüber der Bushaltestelle des Vallée de Mai zum Glacis Noir. Durch Urwald und an einigen Cocos de mer vorbei geht es zu einem 367 m hohen Aussichtspunkt am alten Feuerturm mit Blick auf die Baie St. Anne.
Im Fond Ferdinand erklärte uns Julia, dass die Coco de mer bis zu 25 kg schwer und somit die größte Nuss weltweit ist. Die Blüten der männlichen Coco de mer riechen tatsächlich nach Popcorn und die weibliche fruchtig. Julia führte uns über 680 Treppenstufen zu einem Aussichtspunkt mit einem Panoramablick auf die Baie St. Anne und die vorgelagerten Inseln La Digue, the Sisters, Félicité,und Coco Island.
Die Inselquerung, der Salazie Track, führte uns an die Belastungsgrenze-der Weg war kaum freigeschnitten, verwachsen, bot keine Aussicht, und wir kämpften uns durch Sträucher. Zudem warnten uns Unmengen an Fliegen vor von Maden zerfressenen Tierkadavern direkt auf dem Weg, über die wir springen mussten. Es war ekligst.
Wir hatten die Einlassgenehmigung zur Anse Georgette, die sich auf dem Gebiet des Lemuria Hotels befindet, vorgebucht. Anse Georgette
Allerdings hätten wir dort auch gleich die 2 anderen Strände vormerken müssen, sonst verweigert das Personal dorthin den Zutritt. Die Anse Georgette war der absolute einsame Traumstrand mit Granitfelsen und noch sehenswerter als die ebenso schöne Anse Lazio.
Anse Lazio:
Wir hätten uns im touristischen Zentrum der Cote d´or einbuchen sollen, da man hauptsächlich dort in Restaurants einkehren konnte. Ebenso sollte man zumindestan einem Tag ein Auto anmieteten, denn Bus fahren war bedingt durch die Wartezeiten (90 Minuten an der Côte-d'Or) langwierig. Cote d or:
Baie St. Anne:
Übernachtung in Le Port Guesthouse in Baie Sainte Anne (4 Nächte): Auf der riesigen Terrasse konnte man schön draußen frühstücken bzw. essen. Direkt vor dem Haus ist eine Bushaltestelle, von der man alle Orte erreicht, sowie ein kleiner Supermarkt. Wir fanden die Lage nicht optimal, da es leider keine Restaurants in der Nähe gab und nach 18 Uhr kein Bus mehr fuhr,
Sie nächsten Tage folgt dann der schönste Tagesausflug von Praslin aus....
SuperfantiThemenstarter806 Beiträge · seit 201722. Feb. 2020 · #16
Schön, dass sich noch ein paar Mitreisende eingefunden haben und interessiert sind.
@Cheva: ja, da haben wir uns ja wirklich knapp verpasst und am Mahe Beach Hotel sind wir wohl auch nur knapp vorbei- sehr schade. Vielleicht bei einem nächsten Mal;-). Danke für den Tip.
@ Netti: Schön, dass Du dabei bist und ich bin gespannt, ob Du es doch noch auf die Seychellen schaffst;-). Das Meer ist soooo schön da und du hättest bestimmt dein Dauergrinsen.
@ Bea: Gut zu wissen- dann wäre wohl eher der März unsere Reisezeit;-)
@ Enilorac65 : Na dann hoffe ich, dass ich dir ein paar Tips geben kann und Du bald auf die Seychellen reist;-)
mika1606663 Beiträge · seit 201624. Feb. 2020 · #17
Liebe Silke (nun ohne "y" 😉 )
Superfanti schrieb: @Gerhard: Bis vor ein paar Jahren wusste ich gar nicht, dass es tatsächlich ein Silke mit y gibt;-). 14 Tage sind perfekt zum Reinschnuppern- wie habt ihr es denn geplant- wie viele Tage auf welcher Insel? Mein Tip: Bleibt nicht nur am Strand- es gibt soviel mehr;-)
Wir haben uns für die Zeit im "Treasure Cove" im NW eingebucht. Ansonsten aktuell keine weiteren Planungen. Wir wollen es ruhig angehen - mal ein Auto mieten, ggfs. Tagesausflug auf Nachbarinsel(n) oder bei Bedarf auch mal 1 Ü dort verbringen.
Wir werden sehen . Jetzt erstmal im Mai für 7 Wo nach Namibia. 😉
Freue mich auf Deine Fortsetzung Beste Grüsse, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Hallo Gerhard, das Treasure Cove kenne ich nicht, aber der Bau Vallon ist uns viel zu touristisch und "voll". Da würde ich nur hin, wenn mir touristische Infrastruktur wichtig ist. Aber das gehört natürlich nicht in den Reisbericht,sry... 😈
Danke für die Bilder, ins Lemuria/Strand hatten wir es damals nicht geschafft.
Hi Silke & Co, du schreibst: Wir hätten uns im touristischen Zentrum der Cote d´or einbuchen sollen, da man hauptsächlich dort in Restaurants einkehren konnte. Ebenso sollte man zumindestan einem Tag ein Auto anmieteten, denn Bus fahren war bedingt durch die Wartezeiten (90 Minuten an der Côte-d'Or) langwierig. Das erinnert mich an unseren ersten Seychellen-Trip: genau im "touristischen Zentrum" zu wohnen, war ja nun gerade nicht unser Ding. Nun ist Praslin Gott sei Dank (noch) nicht Mallorca und wir waren froh, an der Cote d'Or zu wohnen. Natürlich mit Auto (weil mein Freiheitsdrang das erfordert und meine kindliche Neugier wissen wollte, ob ich mit 40% Steigung und den Entwässerungsgräben zurecht komme). "Autole statt Auto" ist die beste Wahl, denn viel Platz gibt's nicht bei Gegenverkehr. Heute ist das kein Thema mehr, man gewöhnt sich ja "an allem, sogar am Dativ", wie mein Deutschlehrer zu sagen pflegte 😈
Als wir neulich im Rahmen einer Kreuzfahrt nach Durban mal wieder kurz auf den Seychellen waren, wurde uns klar, dass es mal wieder Zeit wird für einen längeren Aufenthalt. Ein paar Tage Mahé geht immer, auch wenn die Bautätigkeit fortschreitet. La Digue nächstes Mal eher als Tagesausflug, der Schwerpunkt wird auf Praslin liegen.
Bin gespannt, was ihr Superfantis sonst noch entdeckt habt! Grüßle Randfontein
SuperfantiThemenstarter806 Beiträge · seit 201725. Feb. 2020 · #20
Huhu,
es geht weizer zu unserem schönsten Ausflug ab Praslin.
Absolutes Highlight war die abwechslungsreiche Tagestour mit David Pool-Güntensperger. Auf der Vogelschutzinsel Cousin sahen wir Einsiedlerkrebse, Schlankschnabelnoodies, die weißen Feenseeschwalben und die Weißschwanz-Tropikvögel mit dem außergewöhnlich langen Schwanz. Auch beobachteten wir vom Aussterben bedrohte Vögel wie den Seychellenrohrsänger und den Seychellendayal, die sich hier im geschützten Gebiet hoffentlich vermehren.
Hier wurde auch ich zum Birder;-)
Es war einfach auch schön, Schiff zu fahren und das Meer zu geniessen.
Auf der 3,6 km langen und 1,6 km breiten Insel Curieuse wurden wir mit einem leckeren Barbecue begrüßt. Danach liefen wir vom Strand Anse St. Jose auf Holzstegen durch ein Mangrovengebiet zur Baie Laraie mit den freilebenden Aldabra Riesenschildkröten.
Vor St. Pierre schnorchelten wir, sahen Zebrafische und allerlei bunte Fische.Leider ahbe ich keine Unterwasserkamera, daher sind die Bilder auch nicht sonderlich gut geworden. Zum Abschluss tauchte noch eine Schildkröte an der Wasseroberfläche auf.
Irgendwo erahnt man die Schildkröte...
Der Ausflug war unheimlich kurzweilig, David als schweizerisch-seychellischer Führer unheimlich sympathisch. Absolut empfehlenswert und jeden Cent wert. Als wir am Nachmittag unser Badetuch vergessen hatten, fuhr er sogar noch mit dem Auto wieder an den Strand und tatsächlich war nach Stunden das Handtuch noch da. Er brachte es uns noch netterweise sogar an die Unterkunft. Absolut top;-) Highlights /Tips Praslin:
- Strände: Anse Georgette und Anse Lazio - Parks: Vallée du Mai und Fond Ferdinand - Wanderung: Glacis Noir - Ausflug mit David Pool-Güntensperger auf die Vogelinsel Cousin, die Schildkröteninsel Curieuse und das Schnorchelparadies St. Pierre - Eisdiele da Luca, Bester Kaffee im Cafe Number 1(Kaffee aus den Seychellen ist nicht wirklich ein Hochgenuss - Für das nächste Mal: Wanderung Anse Lazio zur Anse Georgette sowie evt. Pasquière Track, Aride, Reservierung der Strände Anse Kerlan und Petite Anse Kerlan des Lemuria Resorts. Auto ausleihen für mindestens einen Tag und an der Côte-d'Or übernachten