Schon am Mittwoch zurück fliegen lohnt sich wohl nicht, wir haben bereits von drei vollen Sommerferienwochen einiges kürzen müssen, die Osterferien sind ja leider so kurz...
Wer will es trotzdem wagen?
Es lohnt sich immer! Oder einfach Donnerstagsabends schon fliegen, dann gibt es am Freitag vor den Ferien eben mal WLAN-Probleme im Homeschooling....
Dörte schrieb:Als Tipp: Den Mittwoch tagsüber Rückflug mit Eurowings nehmen. Dann kann man die Quarantäne mit einem Corona-Test am 5. Tag = Sonntag wieder abkürzen und die Kinder können montags wieder in die Schule.Das stimmt so nicht, glaube ich. Ankunft Mittwoch, Testtag ist dann erst Montag, da Tag 1 der Tag nach der Ankunft ist! (so steht es beim RKI)
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Dörte schrieb:Es lohnt sich immer! Oder einfach Donnerstagsabends schon fliegen, dann gibt es am Freitag vor den Ferien eben mal WLAN-Probleme im Homeschooling....Zahlst du dann auch die Strafe, wenn das alles auffliegt?
Kinder erzählen von ihren Urlauben und sicher kommt das früher oder später raus.
Ich würde entweder den Urlaub in Namibia verkürzen oder Namibia nochmal verschieben. Namibia ist auch nächstes Jahr noch schön.
Liebe Grüße Lotusblume
Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Dörte schrieb:Es lohnt sich immer! Oder einfach Donnerstagsabends schon fliegen, dann gibt es am Freitag vor den Ferien eben mal WLAN-Probleme im Homeschooling....Ist es wirklich gut hier Tipps zum Umgehen oder Brechen von Vorschriften zu machen?
Es muss eh jeder für sich entscheiden ob er das gewisse Risiko beim Reisen derzeit eingehen will oder nicht - aber die Regeln sollten dabei schon eingehalten werden... meine Meinung 😕
Ich werde auch am 27.2. nach Namibia fliegen und freue mich drauf. Habe heute nochmal die Flüge umgebucht und mal bei PathCare Termine für einen Test vor dem Rückflug reserviert - falls sich bis dahin wieder was an den Bestimmungen ändern sollte 😛
LG Markus
https://www.schulministerium.nrw.de/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/archiv-2020/08102020-informationen-zum-schulbetrieb
Hier die Info zu den letzten Herbstferien. Keine Sanktionen für SchülerInnen!
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/uganda-2025-gorillas-im-nebel/
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/madagaskar-2024-nosy-be/
https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2024-pura-vida-2/
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/seychellen-2023-zur%C3%BCck-im-paradies/
https://www.yp-travel-photography.de/nordamerika/costa-rica-2022-pura-vida/
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/tanzania-2022-safari-in-der-serengeti-und-sansibar/
https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2019-der-tierreiche-norden/
https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2015-der-trockene-s%C3%BCden/
https://www.yp-travel-photography.de/afrika/sansibar-2019-hakuna-matata-auf-der-gew%C3%BCrzinsel/
https://www.yp-travel-photography.de/afrika/mauritius-2017-trauminsel-im-indischen-ocean/
https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2018-19-jahreswechsel-an-der-gardenroute-2/
https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2016-in-style/
Das stimmt so nicht.
Erstens wird das wieder Mal von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt. Und ich weiß 100%ig, dass das bei uns hier mit Strafen in den Osterferien belegt wird.
Wir leben in einem freien Land und es gibt kein Reiseverbot. Jeder kann nach seinem Ermessen fliegen. Aber bitte dann kein Gejammere, wenn aus Risiko > Hochinzidenz oder Schließung der Grenzen folgt, wenn saftige Strafen kommen etc.
Mir persönlich wäre einfach das Risiko mit Kindern zu reisen (zumindestens in den Osterferien, Sommer mag schon anders aussehen) zu groß.
Erstens wird das wieder Mal von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt. Und ich weiß 100%ig, dass das bei uns hier mit Strafen in den Osterferien belegt wird.
Wir leben in einem freien Land und es gibt kein Reiseverbot. Jeder kann nach seinem Ermessen fliegen. Aber bitte dann kein Gejammere, wenn aus Risiko > Hochinzidenz oder Schließung der Grenzen folgt, wenn saftige Strafen kommen etc.
Mir persönlich wäre einfach das Risiko mit Kindern zu reisen (zumindestens in den Osterferien, Sommer mag schon anders aussehen) zu groß.
Liebe Grüße Lotusblume
Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
yp-travel-photography schrieb:https://www.schulministerium.nrw.de/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/archiv-2020/08102020-informationen-zum-schulbetriebIch habe zwar keine schulpflichtigen Kinder mehr, finde das aber trotzdem interessant!
Gilt das für alle BL oder nur NRW? Und ist das auch noch aktuell?
LG
Tanja
Das Namibia sich immer lohnt, ist sicher richtig.
In unsrem Fall ist es aber so, dass wir danach für eine sehr lange Zeit nicht wieder dort hin kommen können.
Von daher soll es natürlich auch "perfekt" sein und nicht eine gekürzte Notlösung 🙁
Eine frühere Anreise kommt mit Kindern logischerweise nicht in Frage, selbst wenn man uns nicht "erwischen" würde, möchten wir unsere Kinder nicht in die Situation bringen müssen, deshalb jmd zu belügen.
Es käme sowieso raus und auf Sondergenehmigungen zur Vorzeitigen Beurlaubung seitens der Schule, brauchen wir in der aktuellen Lage wohl auch nicht zu hoffen.
Somit werden wir unsere Reise im März wohl wieder nicht antreten können...
Gibt es hier noch mehr Familien, die von den Ferien betroffen sind?
traurige Grüße aus dem Norden
Nicola
In unsrem Fall ist es aber so, dass wir danach für eine sehr lange Zeit nicht wieder dort hin kommen können.
Von daher soll es natürlich auch "perfekt" sein und nicht eine gekürzte Notlösung 🙁
Eine frühere Anreise kommt mit Kindern logischerweise nicht in Frage, selbst wenn man uns nicht "erwischen" würde, möchten wir unsere Kinder nicht in die Situation bringen müssen, deshalb jmd zu belügen.
Es käme sowieso raus und auf Sondergenehmigungen zur Vorzeitigen Beurlaubung seitens der Schule, brauchen wir in der aktuellen Lage wohl auch nicht zu hoffen.
Somit werden wir unsere Reise im März wohl wieder nicht antreten können...
Gibt es hier noch mehr Familien, die von den Ferien betroffen sind?
traurige Grüße aus dem Norden
Nicola
Dörte schrieb:Es lohnt sich immer! Oder einfach Donnerstagsabends schon fliegen, dann gibt es am Freitag vor den Ferien eben mal WLAN-Probleme im Homeschooling....😈 😈
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
earlybird71 schrieb:Nein.
Und ist das auch noch aktuell?
LG
Tanja
Liebe Grüße Lotusblume
Liebe Nicola,
Ja auch wir reisen mit „Kindern“ in den Ferien und haben dasselbe Problem im Sommer. Wir kommen Samstagabend wieder und am Dienstag beginnt die Schule.
Wenn Namibia also Risikogebiet ist, können wir nicht fliegen, das ist leider so und da nützt auch umplanen nichts.
Denn wie bei dir, lässt sich ein 3 Wochenurlaub nicht einfach so kürzen, auch weil die Verfügbarkeiten im Sommer schon sehr knapp sind. ( wir campen nicht)
Ich möchte auch keine Notlösung, ich habe mich ja nicht umsonst wochenlang mit der Planung beschäftigt um dann Irgendwas zu buchen. Dafür ist es einfach zu teuer.
Meine Hoffnung beruht auf der Impfung ( 3. Priorität) und unsere Jüngste mit neg.Test. Bis September muss es andere Regelungen geben, als nur Quarantäne.
Ich finde es auch nicht gut hier Tipps zum Umgehen der Vorschriften zu geben, denn an Flughäfen wird vor den Ferien immer kontrolliert und was wäre man als Eltern bitte für ein Vorbild?
LG
Barbara
Ja auch wir reisen mit „Kindern“ in den Ferien und haben dasselbe Problem im Sommer. Wir kommen Samstagabend wieder und am Dienstag beginnt die Schule.
Wenn Namibia also Risikogebiet ist, können wir nicht fliegen, das ist leider so und da nützt auch umplanen nichts.
Denn wie bei dir, lässt sich ein 3 Wochenurlaub nicht einfach so kürzen, auch weil die Verfügbarkeiten im Sommer schon sehr knapp sind. ( wir campen nicht)
Ich möchte auch keine Notlösung, ich habe mich ja nicht umsonst wochenlang mit der Planung beschäftigt um dann Irgendwas zu buchen. Dafür ist es einfach zu teuer.
Meine Hoffnung beruht auf der Impfung ( 3. Priorität) und unsere Jüngste mit neg.Test. Bis September muss es andere Regelungen geben, als nur Quarantäne.
Ich finde es auch nicht gut hier Tipps zum Umgehen der Vorschriften zu geben, denn an Flughäfen wird vor den Ferien immer kontrolliert und was wäre man als Eltern bitte für ein Vorbild?
LG
Barbara
Ich würde trotz allem mal abwarten und erst so spät wie möglich stornieren oder umbuchen. Wer weiß, was in den nächsten Wochen so passiert...Vielleicht wird es noch eine ähnliche Regelung wie die weiter oben verlinkte geben, wer weiß...
Oder eben doch mal in der Schule offen ansprechen, warum es so ist (umgebucht aus letztem Jahr etc...) fragen kostet nix und wenn es ein Nein als Antwort gibt, habt ihr auch nix verloren!
LG
Tanja
Oder eben doch mal in der Schule offen ansprechen, warum es so ist (umgebucht aus letztem Jahr etc...) fragen kostet nix und wenn es ein Nein als Antwort gibt, habt ihr auch nix verloren!
LG
Tanja
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
In der Schule fragen werden wir wohl einfach mal machen, es stimmt ja. Fragen kostet nix,
Und genau, ein inoffizieller Weg käme auch für uns nicht in Frage.
In den Sommer umbuchen wird für uns wohl 1. zu kurzfristig mit der Verfügbarkeit auf unserer Route und
2. wie Barbara schon sagt, auch wieder mit einem Restrisiko verbunden. (es wäre ja dann ja bereits die Dritte Umbuchung).
Natürlich freut es mich zu hören, das Namibia im Sommer schon gut gebucht ist und ich hoffe, alle werden Ihre Reise antreten können.
offtop.
Warten auf Impfung...
Ein Großteil meiner KollegenInnen (und auch ich) haben noch keine Impfung erhalten. (Innere Med., 2 Stationen, eine belegt mit Covidpatienten und eine ohne Covid). Ein kl. Teil Mitarbeiter wurde diese Woche mit AZ geimpft. Wann es weitergeht weiß ich nicht.
Hoffen wir mal, dass es bald ausreichend Impfstoff für jeden der möchte, gibt. (Und möglichst nicht nur AZ 😕 )
Da die Impfung nicht davor schützen kann, das man trotzdem einen positiven PCR Test haben kann (und Überträger ist) denke ich,
dass man auch mit Impfung erst einmal nicht ohne Test Reisen kann?! Aber das ist ein ganz anderes komplexes Thema
Ich drück Euch die Daumen das es bis zum Sommer mit der Impfung klappt.
Nicola
In der Schule fragen werden wir wohl einfach mal machen, es stimmt ja. Fragen kostet nix,
Und genau, ein inoffizieller Weg käme auch für uns nicht in Frage.
In den Sommer umbuchen wird für uns wohl 1. zu kurzfristig mit der Verfügbarkeit auf unserer Route und
2. wie Barbara schon sagt, auch wieder mit einem Restrisiko verbunden. (es wäre ja dann ja bereits die Dritte Umbuchung).
Natürlich freut es mich zu hören, das Namibia im Sommer schon gut gebucht ist und ich hoffe, alle werden Ihre Reise antreten können.
offtop.
Warten auf Impfung...
Ein Großteil meiner KollegenInnen (und auch ich) haben noch keine Impfung erhalten. (Innere Med., 2 Stationen, eine belegt mit Covidpatienten und eine ohne Covid). Ein kl. Teil Mitarbeiter wurde diese Woche mit AZ geimpft. Wann es weitergeht weiß ich nicht.
Hoffen wir mal, dass es bald ausreichend Impfstoff für jeden der möchte, gibt. (Und möglichst nicht nur AZ 😕 )
Da die Impfung nicht davor schützen kann, das man trotzdem einen positiven PCR Test haben kann (und Überträger ist) denke ich,
dass man auch mit Impfung erst einmal nicht ohne Test Reisen kann?! Aber das ist ein ganz anderes komplexes Thema
Ich drück Euch die Daumen das es bis zum Sommer mit der Impfung klappt.
Nicola
auch weil die Verfügbarkeiten im Sommer schon sehr knapp sind.von Mai bis Oktober gibt es praktisch nirgends mehr ein Bett. Ganz einfach, weil in dem Zeitraum alle Buchungen des Zeitraums 2020 zusammen kommen... denn 90 % der Reisenden haben genau um ein Jahr verschoben. Natürlich wird die Verfügbarkeit wieder hoch gegen (so etwa 30 Tage vorher), da wohl leider kaum alle wirklich kommen werden. Für Neubucher, d. h. Reisende die nicht verschoben haben aus 2020, sieht es aber eben erstmal etwas düster aus.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
So wie wir auch. Wir haben unsere Familienreise mit unsren zwei Jungs ebenfalls komplett um ein Jahr verschoben.
Wir sind aber trotzdem schon unsicher. Wer weiß schon was im Juli los ist?
Bin aber froh zu hören, dass viele für den Sommer planen. Man hat dann nicht so das Gefühl dass man ganz alleine so verrückt ist...
Gedrückte Daumen für alle!!!!
Wir sind aber trotzdem schon unsicher. Wer weiß schon was im Juli los ist?
Bin aber froh zu hören, dass viele für den Sommer planen. Man hat dann nicht so das Gefühl dass man ganz alleine so verrückt ist...
Gedrückte Daumen für alle!!!!
Hallo Leute,
ich will Anfang April zum ersten Mal nach Namibia reisen. Wer kann mir sagen, wie man am besten den Test, der für die Einreise vorgeschrieben ist, bekommt:
- Der Test soll "auf englisch" sein. Die normalen Testbescheinigungen sind aber auf deutsch. Selber übersetzen? Von Übersetzer bearbeiten lassen?
- Was heißt, der Text darf bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein? Kommt es auf das Test-Datum (und Uhrzeit) an oder auf das Datum der Mitteilung des Testergebnisses?
Vielen Dank im voraus für nützliche Hinweise/Erfahrungen.
Beste Grüße, S.
ich will Anfang April zum ersten Mal nach Namibia reisen. Wer kann mir sagen, wie man am besten den Test, der für die Einreise vorgeschrieben ist, bekommt:
- Der Test soll "auf englisch" sein. Die normalen Testbescheinigungen sind aber auf deutsch. Selber übersetzen? Von Übersetzer bearbeiten lassen?
- Was heißt, der Text darf bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein? Kommt es auf das Test-Datum (und Uhrzeit) an oder auf das Datum der Mitteilung des Testergebnisses?
Vielen Dank im voraus für nützliche Hinweise/Erfahrungen.
Beste Grüße, S.
Der Test von Centogene am Flughafen in Frankfurt ist in verschiedenen Sprachen zu haben.. Auch in Englisch 🙂
LG
Tanja
LG
Tanja
Bekommt man das Ergebnis rechtzeitig? Der Flug nach N. dauert ja nur ca. 10 Stunden.
Straba (Spitzname)
Straba (Spitzname)
Wenn irgendjemand mit dem Procedere bei internationalen Flugreisen vertraut ist, dann sicher ein Testzentrum / Labor am Flughafen Frankfurt.
Yanjep
Yanjep