Muss bei einreise angegeben werden wann man weiter/zurückfliegt oder gehört das auch zum Reiseverlauf welches ja momentan nicht nachgefragt wird?
Du musst theoretisch Deine Ausreise belegen (z. B. Rückflugticket; das war aber schon immer so und hat nix mit Corona oder so zu tun), da für den Zeitraum die Aufenthaltsgenehmigung ausgestellt wird. In der Praxis wird danach aber nie gefragt und wie viele Tage/Wochen Aufenthalt Du bei Einreise genehmigt bekommst hängt alleine vom Einreisebeamten ab....
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201629. März 2021 · #122
Hallo zusammen. Am Do soll. Unsere Namibia Reise starten. Ich habe drei Unterkünfte via Dertourisik gebucht. Heute haben mir die diese Buchungen storniert... Aaahhhhhh! Jetzt muss. Ich die irgendwie ersetzten... Sie sagen, sie dürfen keine Reisen in Risikoländer anbieten und durchführen..? Ist das jetzt was. NEUES? Oder bezieht sich da auf die normale bisherige Situation? LG und vielen Dank Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
MAmakis537 Beiträge · seit 202029. März 2021 · #123
Und wenn du die Unterkuenfte direkt anschreibst? Oder ein namibisches Tourunternehmen beauftragst? Ist bissi knapp, aber ich bin sicher die machen das gerne.
Sie sagen, sie dürfen keine Reisen in Risikoländer anbieten und durchführen..?
ich spreche unter Vorbehalt, aber ich war immer der Meinung, dass Pauschalreisen bei Reisewarnung (und solche erfolgt derzeit ab dem Status Risikogebiet) nicht angeboten werden dürfen und Rückholaktionen organisiert werden müssen. Eine Pauschalreise ist aber die Buchung von drei individuellen Unterkünften sicher nicht. Man fragt sich, wo Dertouristik dann überhaupt noch Leistungen verkaufne will 😉
Schreib einfach die betroffenen Unterkünfte an... es gibt sicher noch freie Zimmer.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201629. März 2021 · #125
Ich danke euch, hab es auch direkt so genacht. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noxh Dolomite Camp gegen Hobatere Lodge getauscht, da war jetzt zu meinem Termin wieder etws frei, so hat es auch sein Gutes! Aber dass die mir die Buchungen echt so kurz vor knapp stornieren... Das hätten sie auch leicht bei der Buchung sagen können, dass das passieren kann... Namibia war die ganze Zeit Risikogebiet! Egal, jetzt hab ich alles neu gebucht und hoffe weiter... LG Tanja
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200929. März 2021 · #126
travelNAMIBIA schrieb: ... ich spreche unter Vorbehalt, aber ich war immer der Meinung, dass Pauschalreisen bei Reisewarnung (und solche erfolgt derzeit ab dem Status Risikogebiet) nicht angeboten werden dürfen und Rückholaktionen organisiert werden müssen. ... Viele Grüße Christian
Komisch, die großen Namibia-Veranstalter, z.B. Iwanowski, Karawane etc., verkaufen Pauschalreisen - habe verg. Woche gebucht. Auch bei mehrfachen persönlichen Telefonkontakt war davon nie die Rede, eher das Gegenteil, sie sind erfreut über Buchungen.
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201629. März 2021 · #127
Hi Lotusblume,
Dertouristik hat mir bei der Buchung nichts davon gesagt, dass das ein Problem sein könnte. Obwohl icb mehrfach mit Mitarbeitern telefoniert habe! Und sie sagten mir heute, dass es ihnen von der Regierung verboten sei, Pauschalreisen anzubieten. Keine Ahnung wie es nun ist... Jedenfalls konnte ich es zum Glück "retten"! LG Tanja
Komisch, die großen Namibia-Veranstalter, z.B. Iwanowski, Karawane etc., verkaufen Pauschalreisen - habe verg. Woche gebucht. Auch bei mehrfachen persönlichen Telefonkontakt war davon nie die Rede, eher das Gegenteil, sie sind erfreut über Buchungen.
wie gesagt, unter Vorbehalt sprach ich. Ich frage mich, wie dann Iwanowski & Co eine mögliche Rückholaktion machen wollen. Oder vielleicht lassen die sich etwas unterschreiben, dass der Gast bewusst für ein von einer Reisewarnung betroffenes Land bucht? Für den Kunden ist es gut, denn er kann jederzeit eine Pauschalreise in ein Reisewarnungsland kostenfrei stornieren. Der Veranstalter nimmt (sicher auch aus der Not geboren) dann viele Risiken auf sich.
Hallo zusammen und hallo Tanja, ich wollte nur noch kurz berichten, dass wir nun seit Samstag zurück sind. Da wir ja nun noch zum Testen in Namibia mussten und der Tag vor Abflug der Karfreitag war, wurde es noch ein bisschen aufregend. Unsere letzte Unterkunft die Voigtland-Farm hat aber bereits Mitte der Woche schon am Telefon gesagt "macht euch keine Sorgen, wir organisieren das und ihr macht einfach weiter Urlaub". Wir hatten nämlich geplant schon am Donnerstag das Auto zurück zu geben und die letzten 2 Tage auf Voigtland zu verbringen. Gaby hat für uns bei Rennie`s Travel gleich früh um 8 Uhr am Karfreitag einen Termin vereinbart, wird wurden hingefahren und zurück und waren bereits um 9 Uhr am Frühstückstisch gesessen. Nachmittags um 16 Uhr war mein Ergebnis schon da. Für meinen Partner hat sie dann sogar noch nachtelefoniert und nach unserem Game Drive lagen die ausgedruckten Ergebnisse am Abendtisch - toller Service und sowieso ja ein tolles Ambiente dort. Auch Kalahari Care Hire haben sich um einen Testtermin bemüht, wir waren auch hier sehr begeistert, dass sich so toll um alles gekümmert wird, dass wir wieder gut heim kommen. Für uns war es die richtige Entscheidung, dass wir geflogen sind und trotz ca. 15 Std. Maske auf der Hin- und Heimreise, würden wir es immer wieder machen, um das traumhafte Namibia bereisen zu können. Mittlerweile sind die Zahlen ja sogar noch niedriger geworden und nun sitzen wir hier im verseuchten Deutschland noch in Quarantäne - das soll einer verstehen, aber egal das wussten wir vorher und haben das Glück in Homeoffice arbeiten zu können. Nur fällt es wahnsinnig schwer zum Altag zurück zu kommen, nach den wunderbaren Eindrücken der letzten Tage in Namibia. Vielen Dank an Euch für euere Hilfen und Beiträge. Ich schreibe gerade schon fleißig einen Bericht über unsere Reise, den ich dann gerne hier reinstelle um mich vielleicht ein bisschen revanchieren zu können und es für die nächsten Neulinge hier eine Anregung sein kann. Dir Tanja, wünsche ich eine wunderschöne Reise, dass bei euch auch alles gut geht - genießt es! Liebe Grüße Gaby
mika1606663 Beiträge · seit 201608. Apr. 2021 · #130
Hallo Gaby,
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wir starten morgen in 3 Wochen und freuen uns auch schon sehr wieder nach Namibia reisen zu können. Wir waren ja schon im Dezember ganz spontan vor Ort und haben keinen Tag bereut! Auch die anschliessende Quarantäne haben wir auf der linken A...packe abgesessen. Seit Ostern ist unsere persönliche Infektionssituation leicht verbessert - wir haben als Ü60 unsere 1. Impfung bekommen. Kommen Mitte Juni zurück und dann schauen wir mal wie sich alles entwickelt hat. Die bekannten Infektionszahlen in Namibia sind ja moderat.
Bleib gesund & "geniesse" die Quarantäne zum Nacharbeiten der Reise 😎 Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
waterlike873 Beiträge · seit 201408. Apr. 2021 · #131
Hallo zusammen. Heute in 2 Wochen geht es los. Wir sind dann auch 2 Mal geimpft und jetzt hoffen wir darauf, dass die Quarantäne Pflicht für Geimpfte aufgehoben wird. Das würde uns natürlich sehr entgegen kommen. So wie es jetzt aussieht ist das durchaus möglich, dass das noch in unserem Urlaub passieren könnte. Ansonsten sind alle Testtermine gebucht. Kann fast nichts mehr schief gehen... fast, man weiß ja nie in der derzeitigen Situation.
Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf Namibia.
Hallo Zusammen Nach vielem wenn´s und aber ist die Entscheidung gefallen. Ich werde vom 25.04.-14.05.2021 Namibia bereisen. Auto und Flug sind save gebucht . Wenn noch jemand Lust hat es ist noch Platz vorhanden. Habe gerade mit Freunden in Namibia gesprochen, die sehen keine Bedenken. Bin jetzt schon heiß drauf zu Erleben wie sich die Tierwelt verhält, wo doch viel weniger los ist. Viele Grüße Peter
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201608. Apr. 2021 · #133
Hallo ihr Lieben, Wir sind jetzt seit 2.4. in Namibia! Es ist fantastisch! Der Flug mit EW war okay, leider bekamen wir nicht die gebuchten Sitze mit Beinfreiheit.. Egal! Wir waren bisher in Auas Safari Lodge, Bagatelle, Desert Quiver Camp, Etusis Lodge und sind gerade im Twywelfontein Adventure Camp angekommen. Überall waren wir sehr zufrieden, es hat immer alles gepasst! Leider sind in allen von uns besuchten Lodges nur wenig Gäste da, heute sind wir sogar die einzigen. Auch unterwegs sahen wir ja viele Lodge und Camps, es scheint immer das gleiche zu sein, viel zu wenig Gäste! In der Sossusvlei Lodge war das Angebot beim Abendessen sehr reduziert, es waren auch nur 4 bis 8 Tische besetzt, beim Frühstück noch weniger! Ansonsten ist das Land grün! Ich kenne Namibia ja erst von einer Reise aus dem Oktober, es scheint ein anderes Land zu sein! Jede Jahreszeit hat eben ihren Reiz! Mein Mann ist vollkommen hin und weg, es ist ja sein "erstes Mal" 😉 Jede Lodge liegt in einer neuen unbeschreiblich schönen Landschaft, die Menschen sind freundlich und offen und das Essen ist lekker, ebenso das Windhoek und das Savanna! Die Pads waren auch alle gut, viel besser, als bei meiner Reise 2019! Wir sind mit unserem nagelneuen (23km) Fortuner von Europcar bisher super zufrieden. Wir haben sogar ein zweites Ersatzrad bekommen. Im Sossusvlei hat er uns prima 4mal durch die 4x4 Strecke gebracht und auf Bagatelle hat mein Mann eine private Extra-Stunde Sanddünenfahren mit dem extrem lustigen Guide Felix bekommen, Sehr spaßig und lehrreich, das war echt klasse, jetzt traut er sich jede Strecke zu 😄 Die lästige Maske auf dem Flug würden wir jederzeit wieder "auf uns nehmen", um hier sein zu können! LG Tanja
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201609. Apr. 2021 · #135
Hallo nochmal, Vielleicht ist es für den einen oder die andere interessant : Kontrolliert wurde neben Pass 😉 und Flugticket noch das normale Einreiseformular, der PCR Test und das Health Fornlmular. Noch im Wartebereich in Frankfurt wurde per Durchsage daraufhin gewiesen, dass man ohne negativen Test in Quarantäne muss(in Namibia) und dass man die Selbstauskunft zur Gesundheit unbedingt ausfüllen muss. Dieses und das übliche Einreiseformular wurden im Flugzeug verteilt. Trotzdem haben es einige geschafft, diese Formulare nicht (oder falsch?) auszufüllen, weshalb die Einreise an zb unserer Schlange etwas länger dauerte... In Namibia selbst wurde noch Fieber (zusätzlich zur Formular und PCR Test Kontrolle) gemessen und es gab überall Handdesinfektionsmittel, alle trugen Maske. Es lief alles sehr gut organisiert ab! Wir waren nach Geld abheben, mtc Sim kaufen und einrichten lassen, Auto Übernahme mit Sicherheitsvideo und Minieinkauf an der Tankstelle bereits gegen 10:15 Uhr in der Auas Safari Lodge.
Ein paar Tage später Sossusvlei war es auch sehr leer, nachmittags hab ich ein Foto unseres Wagens am Parkplatz des Deadvleis gemacht, weil es da ganz alleine stand. Es kam dann nach einer halben Stunde ein zweiter Wagen vom Sossusvlei zurück und dann noch etwas später ein deutsches Pärchen, welches wir schon am Flughafen kennengelernt hatten, und das war es dann auch! Kein Vergleich zu Oktober 2019, wo es eine regelrechte Ameisenstraße zum Deadvlei gab und auf der 4x4 Strecke beinahe Rush-hour herrschte 😄 Für uns als Reisende natürlich toll, ich sagte meinem Mann, er solle sich mal richtig freuen, so leer sehen das nur wenig Menschen. Für alle, die vom Tourismus leben nicht so optimal, aber das ist ja nix Neues... 🙁
Heute hatten wir einen Nature Drive vom Twyfelfontein Adventure Camp (nur wir zwei...) und wir sahen die Wüstenelefanten! Das war schon sehr toll, auch wenn ich denke, der Guide wusste ziemlich genau, wo er suchen musste, das war, glaube ich, kein Zufall 😉 😛 Trotzdem toll, das sind schon sehr beeindruckende Tiere! Wir haben es sehr genossen!
Ansonsten ist es sehr heiß, gestern 39°C, leider auch im Zelt... Aber wir konnten trotzdem schlafen und insgesamt ist diese relativ neue Unterkunft einfach nur klasse! LG und bis bald, Tanja
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201609. Apr. 2021 · #136
GabyB schrieb:Hallo Tanja, wünsche euch noch ganz viel Spaß und genießt es, man ist viel zu schnell wieder im Alltag. LG Gaby
Hi Gaby, Ja, das machen wir, ich danke Dir! Noch liegt weniger Zeit hinter uns als noch vor uns 😁 Und ich lebe trotz Corona nach dem allseits beliebten Motto: "nach der Reise ist vor der Reise!) 😛 Liebe Grüße aus dem Damaraland Tanja
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201609. Apr. 2021 · #137
Hallo Tanja,
danke für Deinen Bericht. Ich freue mich, dass Du es diesmal gewagt hast. Noch ganz viel Spaß und tolle Tiersichtungen.
LG von Gabi mit "i"
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201609. Apr. 2021 · #138
Gabi-Muc schrieb:Hallo Tanja,
danke für Deinen Bericht. Ich freue mich, dass Du es diesmal gewagt hast. Noch ganz viel Spaß und tolle Tiersichtungen.
LG von Gabi mit "i"
😄 😗 😄 Ja liebe GabI 😁, ich danke Dir! Sorry nochmal! LG Tanja
KLkl_brise1 Beiträge · seit 202009. Apr. 2021 · #139
Hoi zusammen, nach 4x verschieben seit April letzten Jahres, haben wir uns nun auch entschlossen 'es' durchziehen und unsere langersehnte Rund-Reise am 23.4. von Zürich aus anzutreten. 4X4 mit Dachzelten gebucht, Camps und Lodges auch. Kinder freuen sich riesig.... auch wenn ich schon ein paar mal dran war, alles abzusagen. Mit Schweiz als Endestination haben wir zwar keine Quarantänepflicht für Namibia bei Rückkehr, müssen aber PCR Test vor Rückkehr machen, dieser darf dann wiederum für die dt Airline ja nicht älter als 48hrs sein. Das war dann schon eine logistische Herausforderung, da eigentlich kein längerer Aufenthalt am Ende in Windhoek vorgesehen ist. Hin- und Her... wann wo Test, wann ist das Ergebnis da... jetzt ist NCP in Windhoek die Wahl, wohl PCR Ergebnis innert 4h. Keep fingers crossed, dass das funktioniert. Hat da jemand zufällig Erfahrung mit gemacht? Anyway, wir hoffen und warten. Gruss Janina
Mal einen Tipp für alle. Wenn ihr auf Campsites seid und duschen wollt, lasst das Wasser erst eine Weile laufen!!!!!!! Coronabedingt sind die Campsites wenig frequentiert und das Wasser steht sehr lange Zeit in den Rohren. Ich habe mir beim Duschen eine beidseitige Mittelohrentzündung geholt!! Hohes Fieber, irre Schmerzen und ich war 3 Tage beidseitig taub. Höre mittlerweile wieder auf 1 1/2 Ohren. Ich hatte wahnsinnige Angst, das ich fieberbedingt den Rückflug verpasse.