Corona und Solidarität

206 Antworten · 33,6k Aufrufe · gestartet 14. März 2020 von Maputo
Antworten
395 Beiträge · seit 200715. März 2020 · #61
@all,

vielen Dank für euer Mitgefühl. Wenn das Ganze nicht Sonntag Nachmittag passiert wäre, hätte man sich bei öffentlichen Stellen erkundigen können. Fliegen geht nicht, weil von Budapest oder Wien auf die Schnelle nicht mehr machbar.

Morgen werde ich mich erkundigen, denn irgendwie bin ich ja auch Pendler. Wir haben beide eine ungarische Wohn- und Steuerkarte. Mein Mann ist fast nur noch dort und ich mindestens 6 Monate aufˋs Jahr verteilt. Da mein Sohn nicht in der Schule ist und ich in der Firma nur mit unserem ersten Sohn und Schwiegertochter in Kontakt komme, ist mein Ansteckungsrisiko recht gering. Ich habe keine Angst dorthin zu fahren . Man muss mich nur zurücklassen. Hin würde ich kommen, denn Österreich und Ungarn lassen durch. Nur komme ich wieder rein in D?
Mein Mann ist dort sicherer als hier, wie auf einer Festung. Ich muss nur eben auch an unseren Jüngsten denken.

Ich denke es gibt Einige mit zwei Wohnsitzen, die nun ein echtes Problem haben. Es kann doch nicht sein, dass ich meinen Mann nun über Monate nicht sehen kann. Er ist ja nicht krank, nur eben sehr vorbelastet.
395 Beiträge · seit 200715. März 2020 · #62
freshy schrieb:Falls schon jemand darauf hingewiesen hat, entschuldigt bitte. Bei der Pandemie der Posts zu diesem Thema mag ich nicht nachgucken.

Wie das Unternehmen am Sonntagnachmittag mitteilte, strebe man keinen Exklusiv-Deal mit den USA oder einem einzelnen Land an. Man wolle einen Impfstoff für die ganze Welt entwickeln und nicht für einzelne Staaten. Spekulationen über Kaufangebote für das Unternehmen oder seine Entwicklungen wies Curevac zurück."

Hoffen wir mal, es bleibt dabei,
wünscht freshy
Ich hoffe, das unsere Regierung nun den A ... in der Hose hat und kurzfristig dagegen vorgeht. Die Immunisierung des Herrn Trump (nicht der Bürger ) würde ich mir dann mit 1 Mrd. bezahlen lassen um diese dann für die med. Versorgung in Afrika ausgeben.
zuletzt bearbeitet 15. März 2020
395 Beiträge · seit 200715. März 2020 · #63
Habe gerade gehört, deutsche Staatsbürger werden immer reingelassen.
390 Beiträge · seit 201715. März 2020 · #64
waldfee schrieb:@all,

vielen Dank für euer Mitgefühl. Wenn das Ganze nicht Sonntag Nachmittag passiert wäre, hätte man sich bei öffentlichen Stellen erkundigen können. Fliegen geht nicht, weil von Budapest oder Wien auf die Schnelle nicht mehr machbar.

Morgen werde ich mich erkundigen, denn irgendwie bin ich ja auch Pendler. Wir haben beide eine ungarische Wohn- und Steuerkarte. Mein Mann ist fast nur noch dort und ich mindestens 6 Monate aufˋs Jahr verteilt. Da mein Sohn nicht in der Schule ist und ich in der Firma nur mit unserem ersten Sohn und Schwiegertochter in Kontakt komme, ist mein Ansteckungsrisiko recht gering. Ich habe keine Angst dorthin zu fahren . Man muss mich nur zurücklassen. Hin würde ich kommen, denn Österreich und Ungarn lassen durch. Nur komme ich wieder rein in D?
Mein Mann ist dort sicherer als hier, wie auf einer Festung. Ich muss nur eben auch an unseren Jüngsten denken.

Ich denke es gibt Einige mit zwei Wohnsitzen, die nun ein echtes Problem haben. Es kann doch nicht sein, dass ich meinen Mann nun über Monate nicht sehen kann. Er ist ja nicht krank, nur eben sehr vorbelastet.
Seehofer sagt gerade, dass Deutsche selbstverständlich wieder nach Deutschland einreisen dürfen. Kannst also unbesorgt hinfahren.
1'680 Beiträge · seit 200715. März 2020 · #65
Seehofer: "Infektionskette" muss unterbrochen werden

19:09 Uhr

"Die Ausbreitung des Coronavirus schreitet schnell und aggressiv voran", begründete Seehofer die Entscheidung, die Grenzen zu Frankreich, der Schweiz, Österreich und Dänemark vorerst zu schließen. Ausnahmen gelten für den Warenverkehr und für Pendler.
Deutsche Staatsbürger dürfen "jederzeit" wieder einreisen.

Seehofer ging davon aus, dass "der Höhepunkt" der Ausbreitung des Virus "noch nicht erreicht ist". Darum sei es wichtig, "die Infektionskette" zu unterbrechen - durch Absagen von Veranstaltungen oder eben auch durch die Einschränkung des Verkehrs an den Grenzen. Ab 8.00 Uhr am Montagmorgen sollen an den Grenzen Kontrollen durch die Bundespolizei durchgeführt werden.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
904 Beiträge · seit 201015. März 2020 · #66
waldfee schrieb:Habe gerade gehört, deutsche Staatsbürger werden immer reingelassen.
Das schon. Musst halt einen Transport hinbekommen. Viel Glück!
390 Beiträge · seit 201715. März 2020 · #67
Ebi schrieb:
waldfee schrieb:Habe gerade gehört, deutsche Staatsbürger werden immer reingelassen.
Das schon. Musst halt einen Transport hinbekommen. Viel Glück!
Eigenes Auto ware da wohl derzeit die beste Wahl.
48 Beiträge · seit 201115. März 2020 · #68
Hallo Ihr Lieben,

auch wir werden von unserem 19.ten Besuch des Südens Afrikas Anfang April Abstand nehmen.
Wir haben uns sehr auf unseren Urlaub gefreut und ihn mit Herzblut geplant und vorbereitet.
Unsere individuell getätigten Buchungen werden wir die nächsten Tage stornieren.
Die Gründe liegen klar auf der Hand.
Betrachtet man die heutige Entwicklung sieht man das unsere hochentwickelten europäischen Staaten immense Schwierigkeiten mit der Eindämmung und Bewältigung der Corona Krise haben (Italien 25000 infizierte und 1800 Tote)
Da verbietet einem der gesunde Menschenverstand die Reise nach Südafrika.
Allein der Gedanke ein Überträger der Seuche sein zu können lässt keine andere Entscheidung zu.
Auch ein Urlaub in einem Seuchen geplagten Land ist für uns undenkbar.
Die Epedemie wird auch dieses wunderbare Land im Süden Afrikas erreichen, ich denke das dann alle verfügbaren medinzinischen Kapazitäten für die eigene Bevölkerung benötigt werden.
Wir werden sehr gerne wieder kommen wenn sich die Lage stabilisiert hat.

Allen Fomis wünsche ich viel Gesundheit und das der Kelch der Ansteckung an Euch und Euren Liebsten vorgeht!

Glück auf
St.
Reisen: Südamerika: (frühe Reisephase) Peru, Bolivien und Chile Asien: (bis 2005) Vietnam, Kambotscha, Laos, Myanmar, Indonesien (Sumatra, Java, Bali, Lombok), Thailand, Singapore und Nepal in unzähligen Reisen und Reisekombinationen Afrika: (bis heute) Südafrika und Namibia
246 Beiträge · seit 201515. März 2020 · #69
Old Women schrieb:
Falls schon jemand darauf hingewiesen hat, entschuldigt bitte. Bei der Pandemie der Posts zu diesem Thema mag ich nicht nachgucken.

Betrifft Trumps neuesten Dealversuch:
Der SWR meldet soeben "Curevac weist Spekulationen zurück

Wie das Unternehmen am Sonntagnachmittag mitteilte, strebe man keinen Exklusiv-Deal mit den USA oder einem einzelnen Land an. Man wolle einen Impfstoff für die ganze Welt entwickeln und nicht für einzelne Staaten. Spekulationen über Kaufangebote für das Unternehmen oder seine Entwicklungen wies Curevac zurück."

Hoffen wir mal, es bleibt dabei,
wünscht freshy
Hallo Freshy,

dass dieser Idi.. tatsächlich versucht, einen exklusiven Deal für sich und sein Land hinzubekommen, hat mir den ganzen Tag schon die Laune verhagelt. Das war für mich die Meldung des Tages, denn meine Meinung über diese Person wurde wieder einmal bestätigt: er ist ein Wirtschaftsmensch durch und durch, und so agiert er eben auch politisch..... Firmen sind Wirtschaftsunternehmen und werden den Zuschlag dort geben, wo das meiste Geld winkt. Dass das in diesem Fall doch anders sein soll, wäre ja endlich einmal eine gute Nachricht am heutigen Tage.
Allein, mir fehlt der Glaube 😕 !
Bleibt gesund ihr Beiden und bis dann
Herzliche Grüße
Beate
Der Vorstandschef, der mit Trump verhandelt hat, wurde daraufhin bereits ausgetauscht und für den 80%-Haupteigentümer (SAP-Hopp) kommt ein derartiger Deal nicht infrage. Die Sache hat sich also wirklich erledigt.
Gruß Thomas
zuletzt bearbeitet 15. März 2020
4'382 Beiträge · seit 201516. März 2020 · #70
@Flotho
Hallo Thomas,
das ist wirklich eine der wenigen positiven Nachrichten des heutigen Tages.
Ich hoffe, daß einige Deppen sich demnächst bei Hopp entschuldigen werden für dieses und jenes....
Gruß und gute Nacht
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
3 Beiträge · seit 202016. März 2020 · #71
Hi, ich wäre Anfang September nach Kapstadt und anschließend nach namibia geflogen. Meint ihr es ist in Gefahr?
Gruß Benni
904 Beiträge · seit 201016. März 2020 · #72
Dsquared11 schrieb:Hi, ich wäre Anfang September nach Kapstadt und anschließend nach namibia geflogen. Meint ihr es ist in Gefahr?
Gruß Benni
Orakel-Orakel!
Klar ist das in Gefahr.
3'883 Beiträge · seit 201116. März 2020 · #73
Dsquared11 schrieb:Hi, ich wäre Anfang September nach Kapstadt und anschließend nach namibia geflogen. Meint ihr es ist in Gefahr?
Gruß Benni
N-tv:
+++ 23:23 Maas warnt: Rückkehr bei Auslandsreisen gefährdet +++
Außenminister Heiko Maas von der SPD warnt vor Auslandsreisen. "Von nicht notwendigen Reisen in das Ausland raten wir derzeit ab", schreibt Maas. "Das Risiko, dass Sie Ihre Rückreise aufgrund der zunehmenden Einschränkungen nicht mehr antreten können, ist in vielen Destinationen derzeit hoch."

Es ist deine Entscheidung, ob du das Risiko eingehen willst.

Gruß freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'111 Beiträge · seit 201616. März 2020 · #74
Aber bis September ist es ja noch eine Weile hin... Da muss sich doch niemand sofort entscheiden! Ich halte meine Buchungen für Oktober weiter aufrecht und entscheide dann zeitnah!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
15 Beiträge · seit 201916. März 2020 · #75
Wir würden am 20.08. nach Namibia fliegen - da sehe ich uns ehrlich gesagt nicht...
Auch wenn man momentan nur mutmaßen kann - aber das alles wird nicht in ein paar Monaten ausgestanden sein
und selbst danach wird es noch andauern, bis der normale Alltag einkehrt.
Aktiv werden wir allerdings noch nicht - Fluglinie, Reiseveranstalter (über den in unserem Fall der Camper gebucht ist...), etc.
werden dann auf ihre Kunden zukommen, wenn es Regelungen gibt, die diesen Zeitraum betreffen.
Es herrscht momentan eh schon genug Chaos und die Kapazitäten müssen für diejenigen genutzt werden, die akut betroffen sind.

Wir mussten bei uns im Theater ja auch alles absagen und bei uns steigen die Nachfragen, wann die Veranstaltungen nachgeholt werden, wann die Erstattungen kommen, etc. - dabei können wir zum jetzigen Zeitpunkt ja auch noch nix sagen 😵
Daher hab ich viel Mitgefühl mit den Hotlines und schone diese, bis man weiß, dass der eigene Reisezeitraum durch öffentliche Regelungen betroffen ist...
2'530 Beiträge · seit 201116. März 2020 · #76
Kommt Leute, tut was ... schreibt Reiseberichte. Kann doch nicht so schwer sein. 🤩
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
4'528 Beiträge · seit 200716. März 2020 · #77
@Cruiser
Reiseberichte ohne Reise 😐 Ich könnte aus Gag einen Reisebericht von unserer Namibia Ersttäter-Tour mit der ganz großen Runde, zig EIn-Nacht-Stops, eingescannten Dias in schlechter Qualität und Erlebnissen aus meinem Reisetagebuch schreiben. Das hätte Null Mehrwert, würde aber zur derzeit sehr schweren Schaffung von Abwechslung beitragen 😉 Ich hatte da ernsthaft darüber nachgedacht.......

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 16. März 2020
522 Beiträge · seit 201716. März 2020 · #78
Cruiser schrieb:Kommt Leute, tut was ... schreibt Reiseberichte. Kann doch nicht so schwer sein. 🤩
Jaaa, die schöne heile Reisewelt mitteilen, besonders interessiert mich immer wie viele Scheiben Wurst man zum Frühstück verzehrt hat und ob der Wein zum Lagerfeuer passte.

Viele der hier geposteten Beiträge haben aber mal überhaupt nichts mit "Solidarität" zu tun (meiner auch nicht).
960 Beiträge · seit 201316. März 2020 · #79
casimodo schrieb:
Ich könnte aus Gag einen Reisebericht von unserer Namibia Ersttäter-Tour mit der ganz großen Runde, zig EIn-Nacht-Stops, eingescannten Dias in schlechter Qualität und Erlebnissen aus meinem Reisetagebuch schreiben.
Au ja mach das!!!! Das erinnert mich an meine erste Namibiareise 😎
casimodo schrieb:
Das hätte Null Mehrwert,
Das bezweifle ich! Mindestens für Ramona und mich hätte das einen Mehrwert.
Grüße von R&S,
deren Costa Rica Reise auch gerade ins Wasser gefallen ist 🙁
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
16,9k Beiträge · seit 201216. März 2020 · #80
Corona-Leitlinien der Bundesregierung 16.03.2020

Hier zum Nachlesen die Pressemitteilung des Bundes und der Länder:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/vereinbarung-zwischen-der-bundesregierung-und-den-regierungschefinnen-und-regierungschefs-der-bundeslaender-angesichts-der-corona-epidemie-in-deutschland-1730934

Darin enthalten ist u.a. auch das Verbot der Hotelzimmervermittlung zu touristischen Zwecken.

LG
Logi