Corona und Solidarität

206 Antworten · 33,6k Aufrufe · gestartet 14. März 2020 von Maputo
Bilder klein
Antworten
2'530 Beiträge · seit 201116. März 2020 · #81
casimodo schrieb:@Cruiser
Reiseberichte ohne Reise 😐 Ich könnte aus Gag einen Reisebericht von unserer Namibia Ersttäter-Tour mit der ganz großen Runde, ...
Ok, wird schwer bei Dir mit schon 15 tollen Reiseberichten, aber einer geht noch. 😄
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
925 Beiträge · seit 201617. März 2020 · #82
Hallo,

auch hier nochmal ein kleiner Erfahrungsbericht. Wir hatten als Familie für fünf Personen 16 Tage Safari pur in Tansania für Anfang Juni gebucht über den lokalen Veranstalter Basecamp Tanzania. Aus den bereits umfangreich hier diskutierten Gründen haben wir uns auch schweren Herzens entschieden, die Reise so rasch wie möglich abzusagen o. umzubuchen.

Basecamp Tansania hat uns nun unkompliziert und super fix auf ein Jahr später umgebucht. Anzahlung wird verrechnet, etwaige Mehrkosten wegen steigender Gebühren etc. ggf. in Rechnung gestellt. Meines Erachtens keine Selbstverständlichkeit, daher möchte ich es hier lobend erwähnen. Nach den von uns abgenickten Stornobedingungen wären wir auf 50% des Reisepreises sitzen geblieben..

Da ein Reiseforum ohne Reiseberichte und mit lauter traurigen Nachrichten nicht so schön ist und ich nicht möchte, dass es nur noch um Katastrophenmeldungen geht, habe ich vor, hier auch mal zur Ablenkung mit Berichten anzufangen - ich muss mich nur noch überlegen, womit ich anfange. Vielleicht finden sich ja noch mehr Leute bereit, vergangene Erfahrungen zu teilen bis wir alle wieder neue Erfahrungen machen können.

Viele Grüße
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
8 Beiträge · seit 201917. März 2020 · #83
Ja, genau... im Herbst ist das Virus dann bestimmt auch in Afrika gelandet.
Stay at home!!!
2'530 Beiträge · seit 201117. März 2020 · #84
Da fängt bei uns der Frühling an mit sehr warmen Temperaturen. 😛
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
925 Beiträge · seit 201617. März 2020 · #85
Hallo Sassa,
ich bin mir nicht sicher, ob dein Beitrag auf mich gemünzt war - falls ja, erlaube mir etwas Replik:

Es geht nicht um diesen Herbst, sondern um den Frühsommer 2021. Niemand weiß, was dann sein wird und ob Reisen dann möglich, vertretbar oder egoistisch oder problemlos möglich wären. Man steht also vor den Alternativen a) auf Teufel komm raus dieses Jahr in den Urlaub fliegen, b) alles stornieren oder c) umbuchen. Wenn mir ein Reiseunternehmen die Möglichkeit anbietet, auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen, kann das Unternehmen und sämtliche beteiligten Leistungserbringer damit planen und kalkulieren und hat eine Perspektive. Bei Stornierungen behalten sie zwar die Anzahlung oder Stornogebühr, gehen aber im Übrigen leer aus. Ich halte daher Umbuchungen statt Stornierungen durchaus im Interesse der lokalen Tourismusunternehmen- und bediensteten.

Was im Juni 2021 sein wird, weiß ich nicht. Wenn eine Reise nach Afrika nicht möglich ist oder die lokale Bevölkerung gefährden würde, kann ich auch in einem Jahr stornieren. Das jetzt an Reisen nicht zu denken ist, ist klar - davon redet auch keiner.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
1'412 Beiträge · seit 201317. März 2020 · #87
IMG_20200317_115150_BURST001_COVER.jpg

Dieser kreative Aushang hängt momentan in vielen Bereichen unserer Klinik.

Wir treffen momentan fieberhaft Vorkehrungen für die kommenden Wochen und hoffen, dass es nicht so schlimm kommt wie die Szenarien, auf die wir uns gerade vorbereiten.

Eigentlich sollte ich ja übermorgen im Flieger Richtung Lofoten sitzen und danach hätte ich euch gerne zu den Polarlichtern entführt.
Aber wie bei vielen anderen sind auch meine Urlaubsträume geplatzt, Nachholung sehr ungewiss.
Tatsächlich überlege ich gerade, ob ich alternativ zur Aufmunterung einen kleinen Bericht über meine 2015 stattgefundene Fototour durch Marokko verfasse. Denn ihr habt recht - eine Reiseforum so ohne Reiseberichte 🙁 🙁 🙁
Ist zwar nicht das südliche Afrika, aber immerhin 😉 . Und Dünen und Wüste gibt es da auch jedem Menge. Mal schaun ...

Lasst euch nicht unterkriegen, passt auf euch und eure Lieben auf und kommt gesund durch die nächte Zeit 🙂
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 17. März 2020
16,9k Beiträge · seit 201218. März 2020 · #88
Im Ausland gestrandet? So funktioniert die Rückholaktion https://travel-dealz.de/news/coronavirus-rueckholaktion/

...Dafür sind 50 Millionen Euro bereitgestellt worden, allerdings muss jeder Passagier einen Eigenanteil tragen. Vermutlich in Höhe eines normalen Economy Class-Tickets....

LG
Logi
2'530 Beiträge · seit 201118. März 2020 · #90
Habe gerade die Pressekonferenz in Cape Town etwas verfolgt und da wurde etwas sehr positives von unserem Minister gesagt, nämlich man schickt keinen Touristen mit abgelaufenem Visa nach Hause der nicht will, zB Italien, Germany, Iran, etc. weil er halt dort momemtan gerade auch nicht sicherer vor Corona ist. In Etwa: "We will take care of them, they must not worry. China also took care of our citizens. We will do the same."

I lift my head to you, Minister of Home Affairs. 😎

https://www.enca.com/news/livestream-govt-provides-update-on-sa-sea-ports-access
zuletzt bearbeitet 18. März 2020
1'412 Beiträge · seit 201318. März 2020 · #91
Angesichts der vielen leeren Klopapier-Regale in den Supermärkten scheinen viele gar nicht zu wissen, welche Gefahr vom Klopapier ausgeht.
Ein neues Verfahren macht die Corona-Besiedlung auf den Rollen sichtbar:

DSC03397.JPG

Bei allem Ernst der Situation: Verliert nicht euren Humor und bleibt gesund 😘 !
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
2'530 Beiträge · seit 201118. März 2020 · #92
I used to cough to cover up a fart 😊 ... now I fart to cover up a cough. 🤩
Themenstarter828 Beiträge · seit 201618. März 2020 · #93
10% Reiche in Deutschland besitzen 50% des Vermögens.

10% Dumme 50% des Toilettenpapiers ....das ist sozial und gerecht 😎
Themenstarter828 Beiträge · seit 201618. März 2020 · #95
marimari schrieb:...dann doch lieber das Vermögen u. einen Waschlappen 😛 😄
Gruss M.
... oder Schmirgelpapier... ✌️
2'240 Beiträge · seit 201118. März 2020 · #96
Maputo schrieb:
Gruss M.
in Kombi mit Wundsalbe + einer Flasche Wein auch ok 😄 😛
VG, M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
395 Beiträge · seit 200719. März 2020 · #97
marimari schrieb:
Maputo schrieb:
Gruss M.
in Kombi mit Wundsalbe + einer Flasche Wein auch ok 😄 😛
VG, M.
🤩
Wir mussten unsere Mitarbeiter vorgestern alle nach Hause schicken, unter anderem auch einen Syrer. Wir fragten Ihn flaxig / lustig (wohnt bei Oma und Opa) ob sie genug zu essen daheim haben und er antwortete: " Meine Oma hat genug für ein ganzes Jahr. Wir brauchen nix. Sie backt auch das Brot selbst." Ein anderer Mitarbeiter dann: Und wie sieht es aus mit Klopapier? Er: "Sowas brauchen wir nicht, wir machen das mit Wasser." Alle haben herzlich gelacht und sagten: " Dann können wir ja im Notfall auf ihn zurückgreifen und er schult uns dann per Video"
2'391 Beiträge · seit 201619. März 2020 · #98
Bitte denkt auch an die Menschen, die sonst auf die Tafel angewiesen sind. Die mit Kindern haben es doppelt schwer, weil die Kinder jetzt nicht in KiTa oder Schule essen können.
Bei uns im Dorf sammeln wir gerade Lebensmittel und verteilen sie.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
152 Beiträge · seit 201719. März 2020 · #99
Hallo,
habe heute von der namibischen Agentur Klick &Travel die moderate Stornorechnung für unsere von mir gecancelte Lodge-Tour im Mai erhalten und werde hierauf nochmals ein angemessenes Entgelt für deren Bemühungen überweisen, da es nicht nur für dieses Unternehmen in nächster Zeit finanziell eng werden werden könnte.
Taten sind besser als Worte...
Gruß
Olaf
zuletzt bearbeitet 19. März 2020
Gast19. März 2020 · #100
Ein Denkanstoß @ Geld verloren, angeregt durch die Zuschrift von Namdu.
Ständig liest man jetzt, hier wie überall, wie viel Geld wg. geplatzter Reisen VERLOREN wurde oder sein wird. ME wird dabei teilweise auf hohem Niveau gejammert…Begründung:
Der Tourist, der jetzt seine tw. oder ganz vorausbezahlte Wunschreise nicht mehr durchführen kann, und beim Stornoprozess "verliert", hat mE nicht „echt“ Geld verloren, er hat bloß nicht den Gegenwert seiner Vorauszahlungen erhalten. Das mag für viele das Gleiche sein, hält aber keiner Überprüfung in Bezug auf die Konsequenzen stand. Denn dieser Verlust gefährdet sie/ihn nicht existenziell, es belastet nicht das Konto sondern nur das Kopfkino. Das Geld war verplant, war „abgeschrieben“ und ein Teil dessen wird auch noch zurück überwiesen oder gut geschrieben werden. Ein Teil wird weg sein, wie auch bei vielen anderen Katastrophen und Elementarereignissen.
Nach der NICHT durchgeführten Reise, ist man finanziell nicht schlechter dran als bei Durchführung; eher besser, je nachdem, wie im Gastland auf den Busch gehaut worden wäre. Und wenn man von den gerade hochfahrenden Lohnfortzahlungsprogrammen profitieren kann, spart man sogar noch weiter Geld an, weil die geplanten 3 bis 4 Reisen für 2020 nicht mehr durchgeführt werden können und noch mehr Kaufkraft am Konto bleibt. Das wird aber u. U. durch Verluste bei veranlagten Vermögen etc. wieder aufgezehrt werden.

Echtes Geld verlieren und in ihrer Existenz gefährdet tun und sind die Dienstleister im Tourismus, die Unternehmen und ihre Beschäftigten, zumal es ja in Afrika keine derartige Rettungsschirme geben wird, wie sie derzeit bei uns aufgespannt werden. Sie kommen an das Geld ihrer Kunden nicht mehr heran, weil es der Kunde kurzfristig für sich behalten wird. Abwarten können sie aber nicht, zumindest nicht die klein- und mittelständischen Anbieter.
Der Titel hier ist ja „Solidarität“; es war zwar anders gemeint, aber Maputo möge verzeihen.
Also, Zeit für solidarische Beiträge auf breiter Basis zur Bewahrung der Traumziele. Es ist nämlich illusionär, dass diese Staaten das selber stemmen können.
Wie? Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Manches wäre einfach, z. B. bei Rückforderungen nicht auf’s Maximum gehen, den Anbietern etwas lassen (siehe Namdu), Gutschriften akzeptieren. Als Stammkunde sowieso.
Ob LH udgl. Solidarleistungen brauchen, ist ein eigenes Thema, an dem ich mich nicht beteiligen werde. 😗
Anderes wäre anspruchsvoller.
Die „Großen“ dotcoms und Vermittlungsdienstleister könnten einen Beitrag bei ihren Konditionen leisten, eine Erhaltung und Stützung der Branche ist ja in ihrem ureigenen Interesse. Irgendwann läuft das ja wieder an. Regierungen der Gastländer könnten das auch einfordern, schließlich verkürzen die Geschäftsmodelle der Buchungsplattformen und die Vermittlerbranche ihre Steuereinnahmen um hohe Beträge.
Usw…..bitte fortsetzen, ich selber bin aber jetzt auf Tauchstation.
Also, Schalter im Kopf umlegen: Du hast nix verloren, du hast bloß nix gekriegt. Fühlt man sich doch gleich besser 🙂 .
zuletzt bearbeitet 19. März 2020