Das Coronavirus stellt die Fluggesellschaften weltweit vor massive Herausforderungen. Fast alle bieten kostenfreie Umbuchungen an. In der EU sind Passagiere aber zusätzlich von den EU-Fluggastrechten geschützt. Dazu hat die Europäische Kommission jetzt eine Auslegungsleitlinie herausgegeben, die ihre Ansicht darlegen, ob Annullierungen in Folge als außergewöhnliche Umstände gelten oder eine Entschädigung gezahlt werden muss....
Die Auslegungsleitlinie der Europäischen Kommission hat keine bindende Wirkung für deutsche Gerichte oder den Europäischen Gerichtshof und ändert auch nichts am Wortlaut der EU-Verordnung. Sie stellen nur die von der Europäischen Kommission vertretene Ansicht dar. Verbindlich ist nur die Auslegung des Europäischen Gerichtshofs....
LG Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201219. März 2020 · #102
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201319. März 2020 · #103
Hi, dass ist sicher sehr hilfreich für alle Reisende und hoffentlich funktioniert es dann letztlich auch!
Bei mir-hier Ethiopien Airline-hört sich das auch ganz gut an, nur an der Umsetzung hapert es...ich bin sehr skeptisch, ob die Fluglinien die Änderung/Stornierung etc. überhaupt registrieren, da keinerlei Reaktion. Den Flug gibt es nicht mehr unter der Buchungsnummer und das wars!
LG NOGRILA
Sasa2'391 Beiträge · seit 201620. März 2020 · #104
Hallo Loser, vielen Dank für Deinen Beitrag. Genau das habe ich gestern noch meinem Kollegen erklärt als er meinte, dass mich der nicht stattfindende Skiurlaub und der evtl nicht stattfindende Namibia-Urlaub jetz viel Geld kostet. Ich habe geantwortet, dass es mich bei der Buchung viel Geld gekostet hat und ich nicht gebucht hätte, wenn ich auf das Geld angewiesen wäre. Ist natürlich total traurig, dass ich den Urlaub auf den man sich seit Monaten freut nicht antreten kann, aber das Geld wäre so oder so nicht mehr zur Verfügung. Und genau wie du schreibst, man bekommt ja noch Geld zurück mit dem man gar nicht gerechnet hat. Mir tut meine Vermieterin in Tirol oder die Besitzerin des Hotels in der Eifel, wo das Forumstreffen stattfinden sollte, und all die anderen Freiberufler, Selbständigen und kleinen Firmen wirklich leid. Es werden viele Menschen schlimmere Verluste hinnehmen müssen. Arbeitsplatzverluste sind sicher zu erwarten. Die Firma in der ich arbeite hatte schon im letzten Jahr Auftragseinbrüche und die werden dieses Jahr wohl noch weiterer runter gehen. Das ist etwas was mich mehr besorgt als ein paar Hundert Euro durch Urlaubsstornierung. Für Namibia habe ich mehrere Lodges über booking.com gebucht. Da kann ich noch bis 30 Tage vorher kostenfrei stornieren. Ich habe mir fest vorgenommen das nicht zu tun. Ich werde erstmal abwarten und dann evtl. verschieben. Ob die Unterkünfte überhaupt überleben werden ist fraglich, aber wenn alle stornieren, dann sicherlich nicht Das kann kein Unternehmen verkraften, wenn es auf einen Schlag die Anzahlungen von tausenden Buchungen zurück zahlen soll.
Die Bundesregierung hat für Deutsche und Personen mit einem Aufenthaltstitel für Deutschland im Ausland eine Rückholaktion gestartet. In den nächsten Tagen sollen so Reisenden, die im Ausland festsitzen, nach Deutschland zurückgeflogen werden. Dafür sind 50 Millionen Euro bereitgestellt worden, allerdings muss jeder Passagier einen Eigenanteil tragen. Vermutlich in Höhe eines normalen Economy Class-Tickets.
Dafür hat die Bundesregierung Lufthansa und Condor beauftragt. Die Fluggesellschaften werden in den nächsten Tagen eine Reihe von Sonderflügen durchführen. Organisiert wird die Rückholaktion vom Auswärtigen Amt.
LG Logi
lisolu886 Beiträge · seit 200721. März 2020 · #106
Zum Thema Solidarität: Das RKI hat bis heute Mittag für Deutschland eine Zahl von 16662 Infizierten angegeben, 2705 mehr als gestern. Und der Tag ist ja noch lang..... Ausserdem liegen die Zahlen der John Hopkins Universität ja immer höher. Parallel dazu klagt ein Hamburger Geschäftsinhaber vor dem Verwaltungsgericht, um sein Geschäft wieder öffnen zu dürfen. Er will eine schnelle Entscheidung im Eilverfahren und seinen Laden nicht geschlossen halten, bis das Gericht - womöglich nach Monaten- über die Klage entscheidet.
Wüsste ich um welchen Laden es sich handelt,, würde er auf meiner Boykott stehen.
Quelle: Tagesschau.de
Grüße von Zuhause Lisolu
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201121. März 2020 · #107
Eine Frage and Dich, bist Du auch Ladeninhaber?
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
lisolu886 Beiträge · seit 200721. März 2020 · #108
Nein Adolf, das bin ich nicht. Aber um zu verstehen, dass es für Ladeninhaber die jetzt schließen müssen Existenzbedrohend ist, muss man nicht zwingend selber einer sein, oder? Ich habe viele Freunde/ Bekannte die Ladeninhaber sind oder an Gewerbetreibende Räume vermietet haben. Sie alle leiden jetzt unter großen Ängsten. Und das ist absolut verständlich. Nur, die Schließung der Geschäfte ist in meinen Augen eine notwendige Maßnahme, wenn die Infektionskette unterbrochen werden soll. Wenn dieser Mensch damit jetzt durchkommt, folgen andere. Wenn der darf, dann will ich auch öffnen dürfen usw. Damit wäre diese Maßnahme hinfällig und italienische Verhältnisse so gut wie sicher. Ganz weit sind wir davon sowieso nicht mehr entfernt.
Deshalb habe ich es unter Solidarität gepostet, die Sorgen eines Einzelnen sind da jetzt eben nicht an erster Stelle.
Unser Kind arbeitet im Tourismus, da muss man auch nicht mehr dazu sagen. Es trifft uns alle.
Gruss lisolu
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201121. März 2020 · #109
Ich verstehe was Du sagst, aber auch dieser Ladeninhaber hat Angst. Das Gericht wird es entscheiden und ich glaube sie werden es ablehnen.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201621. März 2020 · #110
Wenn es eine Rechtsgrundlage für die Anordnung der Schließung gibt, die anordnende Stelle dazu berechtigt und die Maßnahme verhältnismäßig ist, wird die Anordnung gehalten. Wenn die Rechtsgrundlage, Anordnungskompetenz oder die Verhältnismäßigkeit nicht vorliegen, wird sie gekippt. Ganz einfach.
Yanjep
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201621. März 2020 · #111
Hi LIsolu! Melde mich da wieder einmal seit langem. Wir in Österreich haben jetzt die Situation, vor der sich die meisten in D fürchten. Totale Isolation bis Ostermontag. Da meine SPUSI und ich einen Shop haben heist das, bis Ostermontag (4 Wochen) keinen Umsatz, die Fixkosten laufen aber weiter. ABER, die Erkrankungen in Vorarlberg steigen weit weniger als befürchtet. Trotz der vorhersehbaren finanziellen Problemen, für viele EPUs , wir halten die Maßnahmen für richtig. Mögen Deutschlands Entscheider auch die notwendigen Eier (Frauen haben so etwas nicht) in der Hose haben, Maßnahmen zu setzen, um nicht in die Katastrophe sehenden Auges zu laufen.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. März 2020 · #112
hallo Ernst, es wäre besser gewesen noch ein bisschen länger zu warten als hier aufzutauchen , denn schweigen ist oft besser ...... Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
was soll das? Wir alle sollten so vernünftig sein und soziale Kontakte in den nächsten Wochen meiden wie die Pest. Es kann jeden treffen, trotz größter Vorsicht, dessen müssen wir uns bewusst sein. Meine grösste Angst gilt unseren Enkeln (8 Monate und 2 3/4 Jahren) und unseren Kindern. Auch wir möchten noch viele schöne Reisen erleben, wenn nicht in 2020 dann hoffentlich nächstes Jahr.
Panik ist unangebracht und ein wenig Humor sollte uns über eine nie da gewesene Zeit helfen, genau so wie wir es im normalen Leben gewohnt waren.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201622. März 2020 · #114
Wiener Polizei bedankt sich mit "I am from Austria"
Das Coronavirus bringt aktuell den weltweiten Flugverkehr zum Erliegen. Immer mehr Airlines setzen vorübergehend ihren Flugbetrieb aus oder streichen ihren Flugplan extrem zusammen. Wer innerhalb der nächsten Wochen einen Flug geplant hat, wurde bereits oder wird vermutlich in den nächsten Tagen über die Annullierung informiert.
Muss die Fluggesellschaft dann den vollständigen Flugpreis erstatten oder darf sie den gezahlten Preis auch nur in Form eines Gutscheins erstatten?....
LG Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201224. März 2020 · #118
Lufthansa stellt Erstattungsfunktion für Tickets ein
Die Lufthansa hat ohne Ankündigung die Erstattungsfunktionen für Tickets ihrer Airlines deaktiviert. Man stelle aufgrund der vielen Forderungen das System um, sagt der Konzern...
LG Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201225. März 2020 · #119
Heute Vormittag in der AZ (Achtung: Artikel jetzt ab 12 Uhr frei lesbar!)
Home Office, social distancing, Hygiene: Was in vielen Teilen der Welt im Kampf gegen die Corona-Krise propagiert wird, wird in Afrika zum Kampf gegen Windmühlen...
LG Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201225. März 2020 · #120
Air Baltic Air Dolomiti Air Malta Air India Air Serbia Air Transat Avianca Austrian Airlines BA Cityflyer Brussels Airlines Cebu Pacific Copa Airlines CSA Czech Airlines Egyptair Emirates Etihad Airways Flixbus Kuwait Airways Laudamotion LOT Polish Airlines Luxair Philippine Airlines Royal Air Maroc Royal Jordanian Ryanair SAS Scandinavian Airlines SunExpress Transavia Ukraine International Airlines