Corona und Solidarität

206 Antworten · 33,6k Aufrufe · gestartet 14. März 2020 von Maputo
Antworten
Themenstarter828 Beiträge · seit 201614. März 2020 · #1
Ein guter Kommentar in der NZZ (Neue Zürcher Zeitung). Jeder kann durch sein Verhalten helfen, die Situation halbwegs unter Kontrolle zu halten. Die Dämme sind gebrochen und Corona wird sich weiter stark ausbreiten. 

https://www.nzz.ch/meinung/jetzt-kommt-es-auf-uns-alle-an-ld.1546345  

Wer nach Afrika reist,  nimm in Kauf, dass er dort Menschen ansteckt, die keinen oder nur sehr beschränkten Zugang, zu einem -in vielen Ländern- sehr schlechten Gesundheitswesen haben und bei schweren Verlauf  voraussichtlich an der Krankheit sterben werden.

Auch kann es sein, dass man selbst irgendwo an einem ungünstigen Ort krank wird und dann sehr schnell ein gröberes Problem hat..

lg Maputo
zuletzt bearbeitet 14. März 2020
8 Beiträge · seit 201914. März 2020 · #2
Dem kann ich mich als Ärztin voll und ganz anschließen. Wer jetzt ans andere Ende der Welt fliegt, in ein Land, das eine deutlich schlechtere medizinische Versorgung hat als wir in Europa, nimmt ganz bewusst den Tod von Menschen in Kauf.
Bleibt zu Hause und verstreut das Virus nicht!
Setzt euch nicht in ein Flugzeug mit Air Condition!

Schaut euch an was in Italien passiert, wo Ärzte jeden Tag entscheiden müssen, wen sie an Beatmungsgeräte anschließen und wen sie sterben lassen müssen.
4'528 Beiträge · seit 200714. März 2020 · #3
Hallo,

die Kommentare von Maputo und Sassa0212 bestärken uns in in unserem Beschluss, unsere Südafrika Reise Anfang Mai auch dann nicht durchzuführen, wenn es von den Flügen und den Ein- und Ausreisebedingungen her ginge.

Der Corona Virus wurde ja letztlich durch Reisende in der ganzen Welt verteilt. Man ist bereits ansteckend, bevor man von der Infektion selbst weiß. Anderen Menschen geht es genau so. Woher soll ich bei Antritt der Reise wissen, ob ich infiziert bin, oder nicht ?

Ich bin echt auf Afrika Entzug, aber derzeit gibt es Wichtigeres als mein eigenes Gusto. Und so prüfen wir gerade unsere Stornierungsmöglichkeiten und unser Ausstiegsszenario. Da wir individuell Buchen, werden wir auf nennenswerten, finanziell bereits verdauten Kosten sitzen bleiben, die nicht unerheblich sind. Aber ich will nicht Jammern, denn durch diese Art der Buchung haben wir in der Vergangenheit schon viel Geld gespart.

Wir haben gestern mit zwei anderen Fomis telefoniert, die in einer ähnlichen Lage sind und haben uns ausgetauscht.
Es wird wohl in nächster Zeit weniger Reiseberichte geben !

Neben der menschlichen Tragödie bahnt sich hier unter Umständen ein Desaster für die sowieso schon schwer angeschlagene südafrikanische Wirtschaft an.

Sehr nachdenkliche Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
454 Beiträge · seit 200614. März 2020 · #4
mit dem desaster wirst du nicht unrecht haben.....falls sich das weiter ausbreitet bzw die grenzen zu gemacht werden, wird das fuer 60-70% der touroperator und accommodation betriebe das aus bedeuten....d.h. diejenigen die ueberleben, werden ihre preise dann auch noch kraeftig erhoehen, da es weniger gibt und sie die verluste reinholen muessen.....ein kreis der sich drehen wird...und neben den touristischen einrichtungen werden auch etliche kleinere dadurch abhaengige unternehmen dicht machen koennen....
1'115 Beiträge · seit 201014. März 2020 · #5
Das Desaster wird ja nicht nur den Anbieter von Tourismus Leistungen (Lodge, Fahrzeuge, etc.) treffen. Es trifft viel mehr den einzelnen Angestellten / Mitarbeiter im Tourismus, der vielfach als Einkommenslieferant damit eine Grossfamilie unterstützt. Kurzarbeit resp. Arbeitslosenunterstützung dürften in den Ländern des SA ein Fremdwort sein, dass der Staat für diese einspringt ebenso. Durch das Wegbleiben der Touristen werden somit 10000'de von Leuten schlicht ohne Einkommen sein.

Das erklärt auch das zögern von den meisten Staaten in SA rigorose Einreisesperren vorzunehmen.

Gruss Rajang
390 Beiträge · seit 201714. März 2020 · #6
casimodo schrieb:Hallo,

die Kommentare von Maputo und Sassa0212 bestärken uns in in unserem Beschluss, unsere Südafrika Reise Anfang Mai auch dann nicht durchzuführen, wenn es von den Flügen und den Ein- und Ausreisebedingungen her ginge.

Der Corona Virus wurde ja letztlich durch Reisende in der ganzen Welt verteilt. Man ist bereits ansteckend, bevor man von der Infektion selbst weiß. Anderen Menschen geht es genau so. Woher soll ich bei Antritt der Reise wissen, ob ich infiziert bin, oder nicht ?

Ich bin echt auf Afrika Entzug, aber derzeit gibt es Wichtigeres als mein eigenes Gusto. Und so prüfen wir gerade unsere Stornierungsmöglichkeiten und unser Ausstiegsszenario. Da wir individuell Buchen, werden wir auf nennenswerten, finanziell bereits verdauten Kosten sitzen bleiben, die nicht unerheblich sind. Aber ich will nicht Jammern, denn durch diese Art der Buchung haben wir in der Vergangenheit schon viel Geld gespart.

Wir haben gestern mit zwei anderen Fomis telefoniert, die in einer ähnlichen Lage sind und haben uns ausgetauscht.
Es wird wohl in nächster Zeit weniger Reiseberichte geben !

Neben der menschlichen Tragödie bahnt sich hier unter Umständen ein Desaster für die sowieso schon schwer angeschlagene südafrikanische Wirtschaft an.

Sehr nachdenkliche Grüße
Casimodo
Ich würde aber jetzt noch nicht stornieren. Vielleicht werden ja die Flüge eh abgesagt, dann bekommt ihr euer Geld zurück.
904 Beiträge · seit 201014. März 2020 · #7
shanti schrieb:mit dem desaster wirst du nicht unrecht haben.....falls sich das weiter ausbreitet bzw die grenzen zu gemacht werden, wird das fuer 60-70% der touroperator und accommodation betriebe das aus bedeuten....d.h. diejenigen die ueberleben, werden ihre preise dann auch noch kraeftig erhoehen, da es weniger gibt und sie die verluste reinholen muessen.....ein kreis der sich drehen wird...und neben den touristischen einrichtungen werden auch etliche kleinere dadurch abhaengige unternehmen dicht machen koennen....
Oh Mensch... Da bahnt sich für Millionen Menschen ne richtige Katastrophe an. Und deine Sorge ist allen Ernstes, dass die Preise hochgehen, wenn man irgendwann mal wieder reisen kann? Mir tun die Leute leid, die sterben werden, weil die medizinische Versorgung unterirdisch ist. Wenn man dann mal wieder reisen kann, kann man auch mehr bezahlen, weil man zwischenzeitlich ja ordentlich was zur Seite gelegt hat.
37 Beiträge · seit 201614. März 2020 · #8
Hallo,
sehr lange haben wir unsere erste selbstorganisierte Reise nach Namibia geplant und uns soo sehr darauf gefreut. Am 26.03. sollte es zum ersten Mal für vier Wochen nach Namibia mit Anmietung Hillux und Dachzelt gehen. Viel Unterstützung haben wir hier dazu auch im Forum erfahren. Nun kreisen unsere Gedanken schon seit Tagen darum, können wir überhaupt noch fliegen. Und wenn , mit welchem Gewissen gegenüber der Bevölkerung Namibias. Und hätten wir noch Freude an dieser Reise ...??? Nein, ich glaube nicht und so werde ich mich heute nachmittag um Stornierungen kümmern. Wir haben alles mit viel Freude organisiert. Vielleicht können wir es auf das nächste Jahr verschieben.
Beste Grüsse
Anja
232 Beiträge · seit 201914. März 2020 · #9
Mal gaaaanz zynisch gesagt.... Jetzt tritt doch ein was wir alle vor nem halben Jahr noch gefordert haben um die Klima Krise zu bewältigen..... Normalerweise müssten alle jubeln das nun fast alle flugzeuge der Welt am Boden bleiben, keiner mehr reist und Konsum erschwert wird. Haben aber alle vergessen scheinbar.....
904 Beiträge · seit 201014. März 2020 · #10
Wassermann schrieb:Hallo,
sehr lange haben wir unsere erste selbstorganisierte Reise nach Namibia geplant und uns soo sehr darauf gefreut. Am 26.03. sollte es zum ersten Mal für vier Wochen nach Namibia mit Anmietung Hillux und Dachzelt gehen. Viel Unterstützung haben wir hier dazu auch im Forum erfahren. Nun kreisen unsere Gedanken schon seit Tagen darum, können wir überhaupt noch fliegen. Und wenn , mit welchem Gewissen gegenüber der Bevölkerung Namibias. Und hätten wir noch Freude an dieser Reise ...??? Nein, ich glaube nicht und so werde ich mich heute nachmittag um Stornierungen kümmern. Wir haben alles mit viel Freude organisiert. Vielleicht können wir es auf das nächste Jahr verschieben.
Beste Grüsse
Anja
Anja, es ist besser so... Wenn die erste Reise gleich durch die äußeren Umstände belastet wird, ist es ja auch nichts. So ist die Vorfreude halt etwas länger.

Solidarität: wenn sich Leute hier Gedanken machen um die Existenz von Menschen in Afrika, was auch durchaus seine Berechtigung hat, kann man sich ja überlegen, wie man helfen kann. Einfach mal ein paar € locker machen. Stellen, wo man spenden kann, gibt es mehr als genug.
82 Beiträge · seit 202014. März 2020 · #11
Achdoch schrieb:Mal gaaaanz zynisch gesagt.... Jetzt tritt doch ein was wir alle vor nem halben Jahr noch gefordert haben um die Klima Krise zu bewältigen..... Normalerweise müssten alle jubeln das nun fast alle flugzeuge der Welt am Boden bleiben, keiner mehr reist und Konsum erschwert wird. Haben aber alle vergessen scheinbar.....
Ehrlich: Geh' mal zum Arzt. Nicht wegen Corona sondern wegen der geistigen Verfassung. Über 5.500 Menschen sind schon gestorben, zehntausende werden sterben und Du sinnierst darüber, das nun alle Jubeln müssten? Unfassbar. Auch dann unfassbar, wenn Du ein "ganz zynisch gesagt" voran stellst.

Es kommt verschärfend hinzu, dass der Grundgedanke (bei aller Höflichkeit) schlicht dumm ist, weil Corona in Sachen Klima ursächlich überhaupt nichts löst. In China werden die Fabriken gerade wieder hochgefahren, die Kohlekraftwerke auch und auch der Flugverkehr wird zurück kehren. Im besten Fall wird Corona das Erreichen der 2-Grad-Grenze um 1-2 Wochen hinauszögern. Da haben wir ja viel gewonnen...

*Kopfschüttelnd*
232 Beiträge · seit 201914. März 2020 · #12
Genau mit so einer Reaktion hab ich gerechnet...
1,2 Millionen Menschen sind 2010 weltweit an Malaria gestorben und du schwafelst von 5500 Toten. Bis zu 143000 Menschen sterben jährlich an Cholera.
Bis zu 20000 Menschen sterben jedes Jahr in DEUTSCHLAND an resistenten Krankenhauskeimen.... https://www.tagesschau.de/inland/infektionen-101.html
Ordne mal deine Relationen....
522 Beiträge · seit 201714. März 2020 · #13
Das "Kopfschütteln" wird hier in diesem Forum ja zur Gewohnheit, hilft jedoch nicht wirklich weiter.
78 Beiträge · seit 201714. März 2020 · #14
In der Diskussion ist gerade eine wahnsinnige Hysterie, die durch nichts gerechtfertigt ist. Die Politik ist weltweit am Austicken und reißt die Wirtschaft in den Abgrund. Das aber nur am Rand.
Auf Namibia bezogen: Ich mailte im Januar meinem Autovermieter und fragte nach einem Camper, weil sich für September/Oktober die Möglichkeit für mich bot, für vier Wocken zusätzlich vier Wocken Urlaub zu machen. Er bedauerte, nichts, aber auch gar nichts frei zu haben. Er teilte mit, auch bei befreundeten Vermietern nachgefragt zu haben, die aber auch alle komplett ausgebucht wären. Nichts zu machen. Gestern schrieb er, dass er inzwischen so viele Stornierungen habe, dass ich mir das Auto aussuchen konnte. Das habe ich getan. Den Preis, den er mir gemacht hat, war extrem günstig. Ähnlich muss es inzwischen mit Lodges und Flügen aussehen.
904 Beiträge · seit 201014. März 2020 · #15
Gila.Bend schrieb:Das "Kopfschütteln" wird hier in diesem Forum ja zur Gewohnheit, hilft jedoch nicht wirklich weiter.
Die Nerven liegen halt blank. Des Deutschen liebstes Hobby wird es einige Zeit nimmer geben. Vermutlich viel länger, als die zeitlich begrenzten Erstmaßnahmen zunächst vermuten lassen. Und ein klein wenig ist schon dran, dass man die routinemäßigen Toten durch allerlei üble Krankheiten hinnimmt, und nun, wenn einen die Folgen direkt betreffen, deutlich mehr Entrüstung zu erleben ist. Wobei man natürlich die bisherigen Todesopfer durch Aufrechnung nicht bagatellisieren darf. In Afrika steht die Sache erst am Anfang, und sie wird vermutlich richtig schlimm.

Nochmals: wenn ihr mit den Menschen fühlt und helfen wollt, dann tut auch was. Mit den unterschiedlichen Auffassungen hier im Forum ist niemand geholfen.
232 Beiträge · seit 201914. März 2020 · #16
Irgendwo hatte jemand die Antwort vom ADAC wegen carnet gepostet... Ich finde es aber nicht. Kann nochmal fix jemand den link schicken? Freunde hängen nun wegen der neuen Situation in Namibia fest....
1'111 Beiträge · seit 201614. März 2020 · #17
Achdoch schrieb:Genau mit so einer Reaktion hab ich gerechnet...
1,2 Millionen Menschen sind 2010 weltweit an Malaria gestorben und du schwafelst von 5500 Toten. Bis zu 143000 Menschen sterben jährlich an Cholera.
Bis zu 20000 Menschen sterben jedes Jahr in DEUTSCHLAND an resistenten Krankenhauskeimen.... https://www.tagesschau.de/inland/infektionen-101.html
Ordne mal deine Relationen....
Ich will nicht bestreiten, dass weltweit immer mehr Hysterie und Panik einzieht, dennoch gebe ich zu bedenken, dass dieses Virus noch neu ist, die Zahlen noch längst nicht aussagekräftig sind. Überhaupt finde ich es bedenklich, hier verschiedene Krankheiten gegeneinander aufzuwiegen. Malaria ist schrecklich, ebenso Cholera oder Ebola oder oder oder... Aber deswegen kann man doch trotzdem versuchen diesen Virus einzudämmen...
Und selbstverständlich, weil nur menschlich, sind "wir" aufgeregter und besorgter, wenn "wir" tatsächlich persönlich betroffen sind... Das finde ich verzeihlich!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
232 Beiträge · seit 201914. März 2020 · #18
Doch.... Man muss, um eine Relation herzustellen mit Vergleichbarem aufwiegen.
Was nicht heißt das das eine weniger oder mehr "schlimm" ist.
904 Beiträge · seit 201014. März 2020 · #19
Achdoch schrieb:Irgendwo hatte jemand die Antwort vom ADAC wegen carnet gepostet... Ich finde es aber nicht. Kann nochmal fix jemand den link schicken? Freunde hängen nun wegen der neuen Situation in Namibia fest....
Das war wohl ich. Der ADAC meinte, dass man das Carnet im Land verlängert bekommt. Meine Frage bezog sich auf Südafrika. Das wird in Namibia aber wohl auch nicht anders sein. Was soll man machen, wenn Grenzen unpassierbar sind? Ich habe jetzt beim AASA angefragt. Da steht im Internet ne falsche Mailadresse, meine Anfrage kam zurück. Es funktioniert aasa@aasa.co.za , von da kam zumindest mal ne Empfangsbestätigung.

In NAM würde ich mich an den Zoll wenden, in Windhoek, oder wo immer ich mich herumtreibe.

Ich habe unser Mobil gerade zum Service bei Mercedes. Hab nicht mal die Toilette geleert, weil ich nur mal kurz nach DE wollte. Ich hoffe, dass ich die Kohle für die Flüge zurückbekomme, lass das Mobil irgendwo unterstellen, und hoffe, es in den nächsten Jahren mal wieder benutzen zu können. Wird mir die Zeit zu lange, fliege ich runter und bring es in den Hafen.

Grüße
Ebi
232 Beiträge · seit 201914. März 2020 · #20
Ebi schrieb:
Achdoch schrieb:Irgendwo hatte jemand die Antwort vom ADAC wegen carnet gepostet... Ich finde es aber nicht. Kann nochmal fix jemand den link schicken? Freunde hängen nun wegen der neuen Situation in Namibia fest....
Das war wohl ich. Der ADAC meinte, dass man das Carnet im Land verlängert bekommt. Meine Frage bezog sich auf Südafrika. Das wird in Namibia aber wohl auch nicht anders sein. Was soll man machen, wenn Grenzen unpassierbar sind? Ich habe jetzt beim AASA angefragt. Da steht im Internet ne falsche Mailadresse, meine Anfrage kam zurück. Es funktionier aasa@aasa.co.za , von da kam zumindest mal ne Empfangsbestätigung.

In NAM würde ich mich an den Zoll wenden, in Windhoek, oder wo immer ich mich herumtreibe.

Ich habe unser Mobil gerade zum Service bei Mercedes. Hab nicht mal die Toilette geleert, weil ich nur mal kurz nach DE wollte. Ich hoffe, dass ich die Kohle für die Flüge zurückbekomme, lass das Mobil irgendwo unterstellen, und hoffe, es in den nächsten Jahren mal wieder benutzen zu können. Wird mir die Zeit zu lange, fliege ich runter und bring es in den Hafen.

Grüße
Ebi
Hallo EBI
meins steht ja auch in wdh... Aber ich denke nicht in "Jahren"
Habe meinen Freunden nun geraten, sich ein neues carnet schicken zu lassen und in wdh abstempeln zu lassen. Tausch bei denen ist glaube August. Bis dahin wollten sie wieder unten sein... Nun kommen sie für ihren heimaturlaub nicht mal hoch.....
Danke dir erst mal.