Corona und Solidarität

206 Antworten · 33,6k Aufrufe · gestartet 14. März 2020 von Maputo
Antworten
1'111 Beiträge · seit 201614. März 2020 · #41
Achdoch schrieb:Hab ich bedacht aber HIV nicht einbezogen, da immungrschwachte Menschen gegenüber jeder Infektion ums zig fache gefährdeter sind. Dann dürfte auch keine Einreise aus Europa nach Afrika statt finden, wenn hier eine normale Grippewelle anrollt... Interessiert aber niemanden.
Aber die Besorgnis ist groß... Heute. Die westliche Welt könnte Medikamente zur Verfügung stellen so das kein Afrikaner mehr an HIV stirbt..... Tun sie es??? Da ist dir Besorgnis nicht mehr so groß..
Übrigens... Die normale Grippe 2017/2018 hat 25000 Tote gefordert. Wo blieb da die Besorgnis um die HIV infizierten in Afrika? Reisestopp? Flugverbot na Südafrika? Wo? Der Unterschied ist man glaubt die bekannten Infektionen händeln zu können, nichts kann man. Sonst gäbe es die von mir erwähnten Zahlen nicht.
https://www.tagesschau.de/inland/grippe-129~amp.html
Da sagst du einige wahre Dinge! Natürlich interessiert sich keiner für "ein paar kranke und zahlungsschwache Afrikaner". Ist ja nix Neues und sollte auch immer wieder bedacht und diskutiert werden!
Hat aber trotzdem nicht wirklich mit der aktuellen Situation zu tun bzw. kann keine Begründung sein, nicht alles zu versuchen, um die Verbreitung des Virus jetzt zu verlangsamen...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
232 Beiträge · seit 201914. März 2020 · #42
Ich weiß nicht wo ich geschrieben hatte, dass die Maßnahmen lächerlich oder nicht nötig oder was auch immer sind. Man sollte sich lediglich vor Augen führen, wieviel Tote es bis jetzt an corona gegeben hat und die Welt steht Kopf und die Jahre zuvor starben Menschen um ein vielfaches mehr und wir haben uns um Restaurant Tipps gesorgt und ob das Fleisch gut ist was ich da und da kaufen kann....Kein Wort der Sorge um andere....
zuletzt bearbeitet 14. März 2020
2'391 Beiträge · seit 201614. März 2020 · #43
Achdoch, das sehe ich wie Du. Der Unterschied zur Influenza ist, dass es eine meist wirksame Impfung gibt.
Aber eben nur meist und viele Menschen lassen sich nicht impfen. Es wird immer gegen die am meisten erwarteten Virusmutationen geimpft, kann auch Mal daneben gehen.
Weil es eine Impfung gibt, fühle. Wir uns sichetet
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
2'391 Beiträge · seit 201614. März 2020 · #44
Achdoch, das sehe ich in vielen Teilen wie Du. ABER: Der Unterschied zur Influenza ist, dass es eine meist wirksame Impfung gibt.
Aber eben nur meist und viele Menschen lassen sich nicht impfen. Es wird immer gegen die am meisten erwarteten Virusmutationen geimpft, kann auch Mal daneben gehen.
Weil es eine Impfung gibt, fühlen wir uns sicher.
Dazu kommt, dass die Ansteckungsgefahr anscheinend bei diesem Virus weitaus größer ist als bei anderen Viren dieses Stammes z.B. Sars, und keiner weiss wie es in Zukunft weiter wirkt oder ob es weiter mutiert usw. Vor Unbekanntem haben Menschen immer mehr Angst.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
zuletzt bearbeitet 15. März 2020
6'152 Beiträge · seit 200614. März 2020 · #45
hallo lieber Carsten,
Du hast für Dich und Dich und Kerstin eine ganz eine ganz persönliche Entscheidung getroffen, die langer Überlegung bedarf, ich kenne Euch schon etliche Jahre und ich weiss, das war eine langer Prozess- und ich weiss auch wie euer Herzklopfen für Afrika ist - und poch poch - ganz stark - die Entscheidung zu treffen - nicht nach Afrika zu reisen - bedeutet erstmals tief tief durchamtmen- beim Aausatmaen kam - wir fliegen nicht - gute Entscheidung - schmerzlich -aber freut Euch , irgendwann wird das nachgeholt - Gesundheit ist imMoment das Wichtigeste - das steht an erster Stelle - lch drück die Daumen für alle Fomis die in absehbarer Zeit eine Reise geplant gebucht haben , dass alles klappt. Ich kann alle so gut verstehen und mir kommen gerade Tränen wie doch alles so unkompliziert war nach Namibia zu reisen - vergesst einfach ob das Essen gut war, die Unterkunft miserabel- die Gastgegber nicht aufmerksam- AFRIKA ZU Erleben Afika WAR ABENDEUTER - ES IST IMMER NOCH SO - MAN MUSS ES NUR FÜHLEN UND SEHEN
das sagt euch Hanne - die es fühlt und irgendwann wird es wieder für alle so sein und dann bitte - Geniesst Afrika........
herzlichst Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
4'528 Beiträge · seit 200715. März 2020 · #46
@ Hanne
😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
82 Beiträge · seit 202015. März 2020 · #47
Achdoch schrieb:1,2 Millionen Menschen sind 2010 weltweit an Malaria gestorben und du schwafelst von 5500 Toten. Bis zu 143000 Menschen sterben jährlich an Cholera.
Bis zu 20000 Menschen sterben jedes Jahr in DEUTSCHLAND an resistenten Krankenhauskeimen.... https://www.tagesschau.de/inland/infektionen-101.html.
Whataboutism in Reinform. Bist Du vielleicht auch AfD-Fan? Das ist schließlich deren typisches Argumentationsmuster: Wenn sie eben keine Argumente haben, kommt "Aber was ist mit ...?". Völlig überholte Malaria-Zahlen von 2010. Geht es noch peinlicher? Aber klar, statt mal einzuräumen "sorry, war echt schlecht ausgedrückt" musst Du jetzt natürlich das Jubeln über Corona auch noch verteidigen. Es geht nicht um den Vergleich mit anderen Problemen, die möglicherweise schlimmer sind. Es geht darum, dass Du sagt, man sollte angesichts von Corona doch jubeln. Das ist zutiefst menschenverachtend.

"Der Holocaust hat ja schon ein bisschen dazu beigetragen, das Problem der weltweiten Überbevölkerung zu dämpfen. Zynisch gesagt müsste man über den Holocaust jubeln."

Das ist die Logik und Güteklasse Deines ersten Kommentars.

"Bezüglich Nashorn-Wilderei soll man nicht so einen Wind machen. Eisbären sind viel mehr gefährdet. Man muss das in Relation setzen."

Das ist die Logik und Güteklasse Deines zweiten Kommentars.
232 Beiträge · seit 201915. März 2020 · #48
Krank im Kopf??
7'296 Beiträge · seit 200615. März 2020 · #49
Sassa0212 schrieb:Dem kann ich mich als Ärztin voll und ganz anschließen. Wer jetzt ans andere Ende der Welt fliegt, in ein Land, das eine deutlich schlechtere medizinische Versorgung hat als wir in Europa, nimmt ganz bewusst den Tod von Menschen in Kauf.
Bleibt zu Hause und verstreut das Virus nicht!
Setzt euch nicht in ein Flugzeug mit Air Condition!

Schaut euch an was in Italien passiert, wo Ärzte jeden Tag entscheiden müssen, wen sie an Beatmungsgeräte anschließen und wen sie sterben lassen müssen.

Danke für dieses Statement.
Ich hätte in diesem Jahr die Möglichkeit, dreimal für je vier Wochen verreisen zu können. Habe alles (nicht aufgrund Deines Posts, sondern vorher) gestoppt. Geht ja nicht nur um mein Vergnügen … geht auch um Menschenleben ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
395 Beiträge · seit 200715. März 2020 · #50
Und ich bin gerade ganz neben der Spur. Deutschland macht die Grenzen ab morgen 8.00 Uhr dicht. Mein Mann ist in Ungarn. Er ist über 60 und Risikopatient. Deshalb haben wir entschieden, dass er dort bleibt, weil er dort z.Zt. sicherer ist als hier, wenn man den Zahlen glauben schenken kann. Da wir noch einen minderjährigen Sohn (fast 18) haben bin ich hier. Jetzt wird mir gerade das Ausmaß bewußt, auch wenn es eine Frage der Zeit war.
Ich bin fix und fertig.
2'530 Beiträge · seit 201115. März 2020 · #51
Tut mir leid Waldfee.

Bin in einer ähnlichen Situation. 🙁
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
904 Beiträge · seit 201015. März 2020 · #52
waldfee schrieb:Und ich bin gerade ganz neben der Spur. Deutschland macht die Grenzen ab morgen 8.00 Uhr dicht. Mein Mann ist in Ungarn. Er ist über 60 und Risikopatient. Deshalb haben wir entschieden, dass er dort bleibt, weil er dort z.Zt. sicherer ist als hier, wenn man den Zahlen glauben schenken kann. Da wir noch einen minderjährigen Sohn (fast 18) haben bin ich hier. Jetzt wird mir gerade das Ausmaß bewußt, auch wenn es eine Frage der Zeit war.
Ich bin fix und fertig.
Ungarn ist nicht weit, noch heim holen geht nicht?
390 Beiträge · seit 201715. März 2020 · #53
waldfee schrieb:Und ich bin gerade ganz neben der Spur. Deutschland macht die Grenzen ab morgen 8.00 Uhr dicht. Mein Mann ist in Ungarn. Er ist über 60 und Risikopatient. Deshalb haben wir entschieden, dass er dort bleibt, weil er dort z.Zt. sicherer ist als hier, wenn man den Zahlen glauben schenken kann. Da wir noch einen minderjährigen Sohn (fast 18) haben bin ich hier. Jetzt wird mir gerade das Ausmaß bewußt, auch wenn es eine Frage der Zeit war.
Ich bin fix und fertig.
Aber nur nach Frankreich, Österreich und Schweiz.
904 Beiträge · seit 201015. März 2020 · #55
aos schrieb:@motorradsilke
Ungarn grenzt nicht an Deutschland.
Das ist wohl wahr. Geflogen wird auch nicht mehr?
390 Beiträge · seit 201715. März 2020 · #56
Das ist mir bekannt. Was willst du damit sagen? Man kann weiterhin von Ungarn nach Deutschland und zurück fliegen.
904 Beiträge · seit 201015. März 2020 · #57
ok, geschaut, Mist!
3'883 Beiträge · seit 201115. März 2020 · #58
Falls schon jemand darauf hingewiesen hat, entschuldigt bitte. Bei der Pandemie der Posts zu diesem Thema mag ich nicht nachgucken.

Betrifft Trumps neuesten Dealversuch:
Der SWR meldet soeben "Curevac weist Spekulationen zurück

Wie das Unternehmen am Sonntagnachmittag mitteilte, strebe man keinen Exklusiv-Deal mit den USA oder einem einzelnen Land an. Man wolle einen Impfstoff für die ganze Welt entwickeln und nicht für einzelne Staaten. Spekulationen über Kaufangebote für das Unternehmen oder seine Entwicklungen wies Curevac zurück."

Hoffen wir mal, es bleibt dabei,
wünscht freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'166 Beiträge · seit 200815. März 2020 · #59
motorradsilke schrieb:
Das ist mir bekannt. Was willst du damit sagen? Man kann weiterhin von Ungarn nach Deutschland und zurück fliegen.
Wie soll man denn von Ungarn nach Deutschland gelangen, wenn nicht über Österreich. Tschechien und die Slowakei haben auch gewisse Grenzrestriktionen. Möglich wäre Ungarn->Österreich->Schweiz->-Frankreich>Luxemburg oder Belgien->Deutschland
Wobei Transitreisende von Grenzschließungen nicht betroffen sein sollen.
In Deutschland sollen ja angeblich die Grenzschließungen nur die Hamsterkäufer aus dem Ausland fernhalten. Der Pendlerverkehr und heimkehrende Inländer sind von der "Schließung" ausgenommen. Demnach wäre eine Autofahrt H-A-D möglich.
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
1'543 Beiträge · seit 201315. März 2020 · #60
Falls schon jemand darauf hingewiesen hat, entschuldigt bitte. Bei der Pandemie der Posts zu diesem Thema mag ich nicht nachgucken.

Betrifft Trumps neuesten Dealversuch:
Der SWR meldet soeben "Curevac weist Spekulationen zurück

Wie das Unternehmen am Sonntagnachmittag mitteilte, strebe man keinen Exklusiv-Deal mit den USA oder einem einzelnen Land an. Man wolle einen Impfstoff für die ganze Welt entwickeln und nicht für einzelne Staaten. Spekulationen über Kaufangebote für das Unternehmen oder seine Entwicklungen wies Curevac zurück."

Hoffen wir mal, es bleibt dabei,
wünscht freshy
Hallo Freshy,

dass dieser Idi.. tatsächlich versucht, einen exklusiven Deal für sich und sein Land hinzubekommen, hat mir den ganzen Tag schon die Laune verhagelt. Das war für mich die Meldung des Tages, denn meine Meinung über diese Person wurde wieder einmal bestätigt: er ist ein Wirtschaftsmensch durch und durch, und so agiert er eben auch politisch..... Firmen sind Wirtschaftsunternehmen und werden den Zuschlag dort geben, wo das meiste Geld winkt. Dass das in diesem Fall doch anders sein soll, wäre ja endlich einmal eine gute Nachricht am heutigen Tage.
Allein, mir fehlt der Glaube 😕 !
Bleibt gesund ihr Beiden und bis dann
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html